(EHEC, EPEC, ETEC, EIEC, EAEC)- Infektionen mit Salmonellen und anderen Enterobacteriaceae, insbesondere E. coli
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Infektionen mit Salmonellen und anderen Enterobacteriaceae, insbesondere E. coli (EHEC, EPEC, ETEC, EIEC, EAEC) – Epidemiologie und aktuelle Bewertung Dr. Angelika Fruth Robert Koch-Institut Fachgebiet Bakterielle darmpathogene Erreger und Legionellen NRZ für Salmonellen und andere bakterielle Enteritiserreger 28.09.2013, 28. Dresdner Kolloquium „Umwelt und Gesundheit“
IfSG, § 2 Aufgabe des Robert Koch-Instituts • Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von übertragbaren Krankheiten • epidemiologische Untersuchungen auf dem Gebiet der übertragbaren Krankheiten einschließlich der Erkennung • Salmonellose: 1888 erster Ausbruch in Bad Frankenhausen, Kyffhäuser, notgeschlachtetes Rind (Herr Prof. A. Gärtner aus Jena) *Erstbeschreibung: 1880 Karl Joseph Ebert und Robert Koch: Typhus-Erreger (heute S. Typhi) 1885 Daniel Elmer Salmon: „Schweinecholera“ (S. Choleraesuis) Dr. Angelika Fruth 2
Statistik meldepflichtiger Infektionen des GI-Trakts nach IfSG (Quelle: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten für 2011) Erreger Fälle Campylobacter 74.194 EHEC (HUS) / andere pathogene E.coli 5.802 (877) / 9.228 Salmonellen 26.116 S. Typhi / S. Paratyphi 62 / 62 Shigellen 707 Yersinien 3.550 Norovirus 116.109 Rotavirus 57.129 Giardia lamblia 4.258 Kryptosporidium 985 Dr. Angelika Fruth 3
Inzidenzen der meldepflichtigen bakteriellen Gastroenteritiserreger (nach SurvStat RKI) 100 90 Erkrankungen pro 10.000 Einwohner 80 70 60 Salmonella 50 STEC/EHEC 40 Campylobacter 30 Yersinia 20 10 0 2008 2009 2010 2011 2012 Jahr Dr. Angelika Fruth 4
Salmonellose (enterisch) Art der Übertragung: häufig: Lebensmittelinfektion: Tier Lebensmittel Mensch selten: Mensch Mensch, Tier Mensch Symptome: Durchfall, Fieber nicht über 39 °C, Stühle Reiswasser-ähnlich („Cholera nostra“), gelegentlich mit Blut (STM DT193 4,5.i:-) Infektionsdosis: 100 - 100.000 Keime (Subspecies, Patientenfaktoren) Inkubationszeit: 4 h - 5 Tage (Infektionsdosis, Subspecies) Ausscheidungsdauer: Kinder < 5 Jahre, 10 Wochen (18 % bis zu 6 Mon., 5 % bis zu 12 Mon.) Erwachsene und Kinder > 5 Jahre 4 Wochen (bis zu 12 Wochen) Dr. Angelika Fruth 5
Übermittelte Salmonellose-Fälle nach Meldekategorie und Altersgruppe, Deutschland, 2011 (SurvStat) 3000 2500 Anzahl Meldefälle 2000 1500 1000 500 0 Altersgruppe Dr. Angelika Fruth 6
Ordnungsprinzip des Genus Salmonella • Nomenklatur nach klinischen Gesichts- punkten, später nach Ort der Isolierung • Seit 2005 (ICSP): Gattung aus 2 Arten und eine davon mit Unterarten • Klassifizierung der Erregergruppe anhand serologischer Merkmale: • 1926 Philip Bruce White, GB • Erweiterung und Ergänzungen: 1933-1978 Fritz Kauffmann, DK Michel Popoff, Leon LeMinor, Patrick Grimont, François-Xavier Weill, F Jochen Bockemühl, Rolf Rohde, D Fritz Kauffmann (* 15.01.1899 Stargard; † 27.09.1978 Kopenhagen, Dänemark) arbeitete von 1923 - 1932 am RKI Dr. Angelika Fruth 7
White-Kauffmann-LeMinor-Schema 9th Edition 2007 Genus Spezies Subspezies Serovar S. bongori 22 Salmonella S. enterica (I) 1531 S. enterica S. salamae (II) 505 S. arizonae (IIIa) 99 S. diarizonae (IIIb) 336 S. houtenae (IV) 73 S. indica (VI) 13 nach Grimont and Weill, WHO Collaborating Centre for Reference and Research on Salmonella, 2007 Dr. Angelika Fruth 8
Salmonella enterica enterica SV. Typhimurium (S. Typhimurium) Drs. Reissbrodt, Gelderblom; RKI 2005 Dr. Angelika Fruth 9
Häufigkeitsverteilung der Salmonella-Serovare vom Menschen Deutschland, NRZ-Daten 2011 Serovar Anzahl Anteil S. Typhimurium 1023 39,3% S. Enteritidis 373 14,3% Salmonella subsp. I 138 3,8% S. Derby 98 3,8% S. Infantis 76 2,9% S. Newport 71 2,7% S. Paratyphi B var. Java 58 2,2% S. Senftenberg 55 2,1% S. Goldcoast 45 1,7% Salmonella subspez. IIIb 43 1,7% S. Bovismorbificans 38 1,5% Dr. Angelika Fruth 10
Feintypisierung phänotypisch mit Serotypie und Lysotypie • Serotypie = Bestimmung der O- und H-Antigene und Ermittlung einer Antigenformel, die den Serovar definiert • Differenzierung innerhalb der Serovare durch Lysefähigkeit dieser Erreger mittels spezifischer Bakteriophagen = Lysotypie • Etablierte Systeme für: S. Typhi, S. Paratyphi A und B, S. Typhimurium, S. Enteritidis, S. Virchow, S. Hadar, S. Bovismorbificans, S. Derby, S. Infantis, S. Agona, S. Oranienburg, S. Heidelberg • z.B. kann man bei S. Paratyphi B mehr als 86, bei S.Typhimurium über 300 Lysotypen unterscheiden Dr. Angelika Fruth 11
Lysotypie oder Phage typing seit 1950er Jahren extended Anderson phage extended Anderson phage Felix/Callow and Lilleengen typing plate DT 36 typing plate DT4 phage typing plate (Blue plate) (original sequenced LT2) 1bvar.2/2 (original sequenced LT2) Dr. Angelika Fruth 12
Dominanz verschiedener S. Typhimurium-Lysotypen bei Patienten-Isolaten aus Deutschland von 1966 – 2012 (Daten NRZ) 60 50 40 % of STm 30 20 10 0 Year DT9 DT204 DT104 monophasic 4,(5)12:i:-DT193 Dr. Angelika Fruth 13
Feintypisierung und Molekulare Epidemiologie PFGE Virulenzgen-basierte Pathovar-Charakterisierung (z.B. bei S. Paratyphi B: EPV und SPV) Genoserotypie, z.B. fliC und fljB RFLP Ausbruchsuntersuchungen (PFGE, MLVA, MLST, Virulenzplasmid- Analysen) Bestimmung von Antibiotikaresistenzen als epidemiologischer fliC RFLP Marker Adhärenz und Invasion Dr. Angelika Fruth 14
PFGE-Analyse verschiedener S. Pomona-Isolate (Xba I, PulseNet Protokoll) 1 2 3 4 5 6 7 (kbp) Spur 1135,0 1 Standard (S. Braenderup) 668,9 2 Humanes Isolat 452,7 3 Humanes Isolat 310,1 4 Fall (1. Isolat) 244,4 5 Standard (S. Braenderup) 173,4/167,1 6 Fall (2. Isolat) 104,5 7 Kot Bartagame 33,3 Quelle: Dr. Prager, RKI 2006 Dr. Angelika Fruth 15
PFGE-Muster von S. Newport-Ausbruchsstämmen 2011/12 Aufklärung von 2 zeitgleich verlaufenden Ausbrüchen mit unterschiedlichen Infektionsquellen PFGE-XbaI kbp 800.00 500.00 400.00 300.00 200.00 150.00 100.00 Key strain LabID SourceCountry ReceivedDate SeroType PlasmidProfile 50.00 1500 . 11-08477 . 09/11/2011 SNWP Ausbruchsklon 1 (Mungbohne) . 11-08672 . 22/11/2011 SNWP SNWPXB.0050 . 11-08784 . 29/11/2011 SNWP . 11-09048 . 13/12/2011 SNWP . 12-00031 Ausbruchsklon . 03/01/2012 2 (Wassermelone) SNWP SNWPXB.0060 . 12-00065 . 04/01/2012 SNWP Dr. Angelika Fruth 16
Molekulare Typisierung / Molekulare Epidemiologie PFGE- Typ Isolate 2011 MLVA Sequenztyp Sequenztyp Sequenztyp Zeitraum 3-VNTR 7-house- (Anzahl) Allel-Muster keeping 3 Virulenz Gene 11-VNTR Gene MLST sopA-B-D Allel-Muster Allel-Muster Allel-Muster SNWPXB. 0050 Okt.-Dez. (43) 448 a ST31 20 - 17 - 40 0060 Dez (18) 456 i ST118 54 - 3 - 1 0002 Dez (1) 457 j ST157 20 - 17 - 13 0058 Okt (2) 450 H ST166 52 - 41 - 1 0048 Okt (1) 450 C ST166 52 - 41 - 1 0047 Okt (1) 449 b ST1635 51 - 3 - 1 0051 Aug (1) 451 d ST157 20 - 17 - 13 0052 Aug (1) 452 e ST166 52 - 41 - 1 0021 Jun/Jul (2) 455 c ST166 52 - 41 - 1 0053 Mai (1) 453 f ST118 53 - 3 - 1 Dr. Angelika Fruth 17
Salmonellose des Menschen Vielfalt der Infektionsquellen Eier und Schweine- Rind- andere Geflügelfleisch fleisch fleisch Infektionsquellen 35 - 45 % 25 - 35% 10 - 20 % 1-5% Gewürze, Eisbergsalat, Paprika Chips, Alfalfa Sprossen, Sesam Halva, Tomaten, Schokolade, Räucherfisch, Anistee Spieltiere, z. B. Leguan, Gecko, Tendenz steigend Schildkröten, Agamen und Schlangen Dr. Angelika Fruth 18
Schnellwarnungen RASFF: Lebensmittelsicherheit / Ausschnitt aus den Meldungen 2010 Datum der meldender Beschreibung der Produkt- Lebensmittel / Gefahrenquelle Ursprungslan Vertrieb Untersuchungs- Meldung Staat Warnung kategorie Produkt d ergebnisse 30.07.2010 Deutsch- Salmonella Dublin in Milch und Käse Salmonella Deutschland, land Käse aus roher Milchprodukte Dublin Niederlande Kuhmilch aus Deutschland 30.07.2010 Vereinigtes Salmonella Hvitting- Kräuter und Pfeffer Salmonella Thailand Nachweis von Königreich foss in schwarzem Gewürze Hvittingfoss Salmonella Pfeffer aus Thailand Hvittingfoss 28.07.2010 Brasilien Salmonella Geflügelfleisch Hähnchen Salmonella Minnesota Brasilien Minnesota in und Geflügel- gefrorenen, fleischprodukte gepökelten Hähnchen aus Brasilien, via die Niederlande 27.07.2010 Brasilien Salmonella Heidel- Geflügelfleisch Truthahn Salmonella Heidelberg Brasilien berg in gefrorenem und Geflügel- Truthahn (Meleagris fleischprodukte gallapavo) aus Brasilien 13.07.2010 Italien Salmonella spp. in Fisch und Surimi- Salmonella spp. Italien Krebsfleisch- gefrorenen Fischerei- produkte imitat Surimiprodukten aus produkte (außer Vietnam Weich- und Krustentiere) Dr. Angelika Fruth 19
Vielfalt der Infektionsquellen Beatrix von Wissmann et al. (2012) 2012;17(6):pii=20076;available S. Enteritidis • Juli 2010: Hochzeitsfeier in Ansbach • Warmes Buffet (Standzeit von 14:00 bis 20:00). Die warmen Gerichte wurden in Wärmebehältern geheizt (ohne Temperaturkontrollen). Salate und andere kalte Speisen waren während dieser Zeit ungekühlt (Raumtemperatur). • Fotographien des Buffets zeigten, dass ein Teil der Salate und kalten Speisen mit Blumen verziert waren, welche direkt in die Speisen gesteckt waren. • Am NRZ wurden für 8 der 26 Salmonella-Isolate von Teilnehmern der Hochzeitsfeier, für 2 der 8 Salmonella-Isolate des Catering Personals sowie für die 2 Isolate aus Lebensmittelproben Serovar, Lysotyp und Ribotyp bestimmt. • alle 12 Isolate: S. Enteritidis Lysotyp 4/6, Ribotyp 3 Dr. Angelika Fruth 20
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Beispiele aus der Arbeit des NRZ, 2012/2013 International: • multinationaler Ausbruch(Deutschland, Ungarn, Tschechische Republik, Österreich, UK) von Nalidixinsäure-resistenten S. Stanley mit dem PFGE-Muster SSTAXB.0017 • S. Thompson-Geschehen in den Niederlanden 2012 mit 9 Fällen auch in Deutschland, ein Reiserückkehrer aus den Niederlanden National: • S. Panama-Geschehen in Thüringen, humanen Isolaten mit dem PFGE-Muster SPANXB0006 und mittels PFGE nicht unterscheidbare Isolate von Mett- und Rohwurst (PFGE-Muster wurde bereits bei früheren S. Panama-Ausbrüchen 2008 und 2009 in Thüringen festgestellt) • ein Döner-assoziierter S. Braenderup-Ausbruch in Sachsen mit über 20 Fällen, darunter auch Bistro-Mitarbeiter. (PFGE-Muster SBRPXB.0008) • S. Braenderup-Ausbruch in einem Klinikum in Bayern; vier Patienten-Isolate mit PFGE- Muster SBRPXB.0015 • Döner-assoziierter Ausbruch durch mehrfachresistenten S. Kentucky-Stamm in Thüringen; 12 humane und zwei Dönerfleisch-Isolate mit PFGE-Muster SKENTXB.0006c • S. Agona PT56 in Sachsen ebenfalls Döner-assoziierter Ausbruch • derzeit S. Infantis PT29 im südlichen Niedersachsen und Eichsfeld (PFGE SINFXB.0027) über 100 Fälle Dr. Angelika Fruth 22
Anteil der Infektionen mit Salmonellen mit einer möglichen Reptilien- Assoziation an gemeldeten Salmonellosen bei Kindern unter 2 Jahren (Quelle:http://www3.rki.de/SurvStat/) 35 30 25 Anteil in % 20 15 10 5 0 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 Jahr Dr. Angelika Fruth 23
Infektionen von Kindern durch Kontakt zu exotischen Haustieren (Beispiele aus den Daten des NRZ) Jahr Alter des Salmonella (S.) Subspecies (subsp.), Reptilienkontakt u.ä. Patienten Serovar, Antigenformel 2008 2 Monate S. enterica subsp. IIIb, 53:z10:- Schlange 2008 3 Monate S. enterica subsp. II, 58:lz13,z28:z6 Bartagame 2008 7 Monate S. Poona, 13,22:z:1,6 Schlange 2008 11 Monate S. Gaminara, 16:d:1,7 Bartagame 2008 3,9 Jahre S. Jangwani, 17:a:1,5 Reptil 2008 8 Monate S. enterica subsp. IV, 18:z36z38:- Leguan 2008 17 Monate S. Pomona 28:y:1,7 Schildkröte 2008 5 Wochen S. enterica subsp. II, 35:g,m,s,t:- Bartagame o. Chamäleon 2008 1 Woche S. Johannisburg, 40:b:e,n,x div. Schlangen 2008 2 Wochen S. enterica subsp. II, 58:c:z6 Leguan, Wasseragame 2008 9 Wochen S. enterica subsp. IV, 48:g,z51:- Wasseragame 2009 9 Monate S. Eastbourne, 9,12:e,h:1,5 Bartagame 2009 3 Monate S. Herston, 6,8:d:e,n, z15 Leguan 2009 6 Jahre S. Thompson, 6,7:k:1,5 Wasserschildkröte 2010 5 Tage S. enterica subsp. II, 21:z10:z6 Waran Dr. Angelika Fruth 24
PFGE-Analyse von S. Eastbourne-Isolaten aus einem Haushalt (Xba I, PulseNet Protokoll) 1 2 3 4 5 6 (kbp) 1135,0 Spur 1 Standard S. Braenderup 668,9 2 Fall 2008 (Säugling, 4 Monate) 452,7 3 Kater 310,1 4 Bartagame 1 244,4 5 Bartagame 2 173,4/167,1 6 Standard S. Braenderup 104,5 33,3 Quelle: Dr. Prager, RKI 2006 Dr. Angelika Fruth 25
Wer war es? Bartagame oder Katze Dr. Angelika Fruth 26
Reptilien-assoziierte Lebensmittelvergiftung Lowther, S.A. et al. Zoonoses Public Health. 58 (2011) 560–566 • Dezember 2009, Minnesota, USA • 3 Patientenisolate S. subsp. IV gleiche PFGE-Muster • keiner der Patienten hatte Reptilienkontakt • alle 3 Personen waren beim „potluck dinner“ (jeder Gast bringt Essen selbst mit) • Gastgeber 66 Gäste • Insgesamt 19 Gäste erkrankt mit mittlerer Inkubationszeit 19 h (3 - 26 h) Dauer der Erkrankung 5 Tage (1 - 11 Tage) • Infektionsquelle: Bratensoße, hergestellt durch Bartagamen-Besitzer (asymptomatischer Ausscheider) • Abstriche im Haushalt : Türöffner, Abfluss-Badezimmer, Ausguss-Küche Staubsaugerbeutelinhalt und Tier – Bartagame: S. subsp. IV 6,7:z4z23:- und S. Labadi Dr. Angelika Fruth 27
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Escherichia coli Reissbrodt, Gelderblom; RKI 2005 Dr. Angelika Fruth 29
Humanmedizin Escherichia coli apathogen pathogen intestinal (IPEC) extraintestinal (ExPEC) EHEC/STEC UPEC EPEC SEPEC EAEC, DAEC NMEC EIEC ETEC E. coli Asymptoma- Diarrhoe Extra-intestinale tische Manifestation Colonisation Commensale +++ - + IPEC - +++ - ExPEC +++ + +++ Dr. Angelika Fruth 30
Erkrankungen durch darmpathogene E. coli (IPEC) Erreger Klinik Wirkort wässrige Durchfälle Dünndarm EPEC (besonders bei Säuglingen) EIEC Dysenterie mit Tenesmen Dickdarm ETEC Reisediarrhoe, choleraähnliche Durchfälle Dünndarm wässrige Durchfälle, chronische Darmstö- Dünndarm EAEC rungen, Reisediarrhoe wässrige, blutige Durchfälle bis zur Dickdarm EHEC hämorrhagischen Kolitis – Komplikation HUS (Hämolyse, Nierenversagen, Thrombopenie) Dr. Angelika Fruth 31
Leitmerkmale zur Diagnostik von E. coli Pathovar Virulenzfaktor Zielgen EHEC / EHEC-LST Shigatoxin stx1 und stx2 Intimin eaeA Enterohämolysin ehxA EPEC / aEPEC Intimin eaeA Virulenzplasmid EAF, bfp EIEC Invasin/Membranprotein ipaH Virulenzplasmid ial ETEC / aETEC Enterotoxine lth, sth Kolonisationsfaktoren cfa EAEC-I / aEAEC Virulenzregulator aggR Virulenzplasmid EAEC-probe, aatA EAEC-II Virulenzregulator aggR Virulenzplasmid EAEC-probe, aatA P-Fimbrien pap Aerobactin iucC Yersiniabactin irp2 Dr. Angelika Fruth 32
EHEC / STEC / VTEC = Enterohämorragische /Shigatoxin bildende/Verotoxin bildende Escherichia coli • 1977 Erstbeschreibung duch Konowalchuk • 1980er O´Brian (Shiga-like Toxin) und Karmali (Verotoxin) • USA: „Hamburger disease“ • Haupttyp: O157:H7 (Serovar: LPS-O-Antigen aus Zellwand und Flagellen-H-Antigen) • Vielfalt von Serovaren und weiteren Virulenzfaktoren Dr. Angelika Fruth 33
Shigatoxin rRNA-N-Glycosidase (AB5 – Struktur) A = Aktivität; B = Bindung Bindung an Oberflächenrezeptoren (Gb3 und Gb4) zytotoxisch: Hemmung Proteinbiosynthese der eukaryotischen Zellen Induktion Apoptose im Genom funktioneller oder kryptischer Prophagen kodiert Expression an Phagenvermehrungszyklus gekoppelt Stx1- und Stx2- Familien (Stx1a,c,d und Stx2a,b,c,d,e,f,g) Dr. Angelika Fruth 34
Erkrankungsverlauf bei Infektion mit EHEC HUS (5-10%), davon lethal 3-5% Adhäsion (Intimin) Bildung von Komplementkomplexen und Hemmung der glomerulären Filtration -Gb3 -3 -2 -1 0 1 2 3 4 5 6 7 -Gb4 Niere Darm Infektion wässrige Diarrhoe, kolikartige spontane Bauchschmerzen Ausheilung (85-90%) blutige Diarrhoe (30%) Dr. Angelika Fruth 35
Altersverteilung bei Infektion mit EHEC (Daten NRZ 2006) Anzahl n 250 männlich weiblich 200 150 100 50 0 0–5 6 – 9 10 – 14 15 – 19 20 – 24 25 – 29 30 – 34 35 – 39 40 – 49 50 – 59 > 60 männlich 226 21 11 5 0 3 5 4 5 2 7 weiblich 178 19 8 3 3 6 10 6 3 2 17 Dr. Angelika Fruth 36
Monatliche EHEC-Meldezahlen in Deutschland, 2001-2009 Anzahl EHEC-Meldungen 200 gleitender Mittelwert über 3 Monate 150 100 50 0 03 06 09 12 03 06 09 12 03 06 09 12 03 06 09 12 03 06 09 12 03 06 09 12 03 06 09 12 03 06 09 12 03 06 09 12 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 Meldejahre Dr. Angelika Fruth 37
Serogruppenverteilung von gemeldeten EHEC- und HUS-Fällen (2001-2008) EHEC HUS Andere (5%) O157 (20%) O111 (2%) O157 (80%) O145 (3%) Andere (33%) O91 (0%) O26 (9%) O103 (1%) O103 (17%) O111 (3%) O145 (5%) O91 (8%) O26 (14%) Dr. Angelika Fruth 38
EHEC bei Patienten und Isolate aus Lebensmitteln 25 patient isolates food isolates 20 Proportion (%) 15 10 5 0 Ont Orough O26 O91 O76 O8 O5 O157 O103 O145 O111 O128 O177 O146 O174 O113 O156 O115 * PF28 † P29 ‡ F20 STEC serogroups Werber, Beutin, Pichner, Stark, Fruth: STEC Serogroups in Food and Patients, Germany. Emerg Infect Dis 2008; 14(11): 1803-6 Dr. Angelika Fruth 39
Große EHEC-Ausbrüche nach KARCH (1999) Land/ Monat/ STEC- Anzahl Anzahl Kran- Anzahl Anzahl Ursache Region Jahr Serovar Fälle kenhausbe- HUS- Todes- handlungen Fälle fälle Japan/Sakai City Juli 1996 O157:H7 8576 606 106 3 Rettichsprossen als Teil der Schulspeisung USA/Washington, Dezember, O157 :H7 732 195 55 4 Hamburger aus einer Idaho, Nevada, Cal- 1992 bis einzelnen Fast-Food- ifornia Februar 1993 Kette Kanada/ Sommer O157:H7 521 nicht 22 2 Hackfleisch und da- Nordwestbereich 1991 verfügbar durch kontaminierte Lebensmittel Großbritannien/ November O157:H7 501 151 27 20 gekochtes Fleisch von Zentral-Schottland bis Dezem- einem Fleischer ber 1996 USA/Cabool, Dezember O157:H7 243 32 2 4 unchloriertes Trink- Missouri 1989 bis Ja- wasser nuar 1990 Australien/Adelaide Januar bis O111:H- > 200 nicht 22 0 nicht gekochte Wurst Februar 1995 verfügbar Großbritannien/ Mai 1994 O157:H7 > 100 1/3 der Fälle 9 1 pasteurisierte Milch Lothian, Schottland Schweden Sommer O157:H7 110 nicht 29 0 nicht bestimmt 1995 verfügbar Dr. Angelika Fruth 40
Seropathovare von EHEC nach KARMALI 2003 und GYLES 2007 Sero- Relative Assoziation Assoziation Serovare pathovar Inzidenz mit mit HUS Ausbrüchen und HC A hoch häufig ja O157 B mittel mäßig ja O26, O103, O111, O121, O145 C niedrig selten ja O91, O104, O113, O165 u.a. D niedrig selten nein verschiedene E* nicht nicht bekannt nein verschiedene human Dr. Angelika Fruth 41
Kombination verschiedener Pathovar-bestimmender Virulenzmerkmale Daten NRZ Salmonellen Pathovar Virulenzmerkmal Serovar EHEC/EAEC stx1, stx2, eaeA, ehxA, astA O157:H-, O26:H11 STEC/EAEC stx1, astA O115:H10 STEC/EAEC stx2, astA O146:H28, O43:H2 STEC/EAEC stx1, stx2, ehxA, astA O91:H-, O113:H4 EPEC/EAEC eaeA, astA O99:H33 ETEC/EAEC sth, astA O25:H- Dr. Angelika Fruth 42
Der Ausbruch durch EHEC O104:H4 in Deutschland, Frühjahr 2011 250 EHEC HUS 200 Anzahl Erkrankungen 150 100 50 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 2122 23 2425 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 212223 24 25 26 27 2829 30 1 2 3 4 M ai Juni Juli Erkrankungsbeginn, Datum 2011 (Durchfall) Dr. Angelika Fruth 43
Stamm-Charakteristik „typischer“ E. coli: Lactose positiv, Sorbitol-fermentierend, ß-Glucuronidase positiv, Indole positiv, H2S negativ, kein Wachstum auf Simmons Citrate Agar > EHEC • Shiga toxin 1 / stx1-Gen: negativ • Shiga toxin 2 / stx2-Gen (vtx 2a variant): positiv • Intimin (eaeA-Gen): negativ • Enterohemolysin / ehxA-Gen: negativ oder EAEC ? • EAggEC Virulenzplasmid: aatA (ABC-transporter gene) positiv aagR (master regulator of vir-plasmid genes) positiv aap (secreted protein dispersin gene) positiv aggA (AAF/I-fimbrial subunit gene) positiv aggC (AAF/I-fimbrial operon gene) positiv Dr. Angelika Fruth 44
Weitere Virulenzmarker (Bielaszewska, M. et al.: Lancet, 2011) • STEC: iha (IrgA homologue adhesin) lpfAO26 (structural subunit of long polar fimbriae) lpfAO113 (structural subunit of long polar fimbriae) ter cluster (tellurite resistence) irp2 (component of iron uptake system on HPI) fyuA (component of iron uptake system on HPI) • EAEC: set1 (Shigella enterotoxin 1) pic (protein involved in intestinal colonisation) • MLST sequence type: ST 678 (adk 6, fumC 6, gyrB 5, icd 136, mdh 9, purA 7, recA 7) H. Karch, KL HUS, Universität Münster • Phylotype: B1 • ESBL-Resistenz: CTX-M15 + ß-TEM-1 ….. oder ExPEC ? Dr. Angelika Fruth 45
Makrorestriktionsmuster (XbaI) von E. coli O104:H4 Isolaten des Ausbruchs 1 2 3 4 5 kbp kb 1135 668,9 452,7 Spur 1, 5: MW Standard 398,4 Salmonella Braenderup H9812 336,5 310,1 Spur 2: RKI 11-02027 (HUS), 244,4 Spur 3: RKI 11-02034 (Diarrhoe) 216,9 Spur 4: RKI 11-02060 (blutige Diarrhoe) 138,9 104,5 54,7 33,3 28,8 20,5 PFGE nach Prager et al. (2011) IJMM 301:181-191 Dr. Angelika Fruth 46
„Attack-Rate“ nach Scheutz, 2011 Serovar Shigatoxin % HUS-Fälle O157 (eaeA+) 1a+2a, 2a+2c, 2a, 2c 13 Non-O157 (eaeA+) 1a+1c, 2a, 2a+2c 8 Non-O157 2d act 0,5 (eaeA-) O104:H4 2a 22 (eaeA-) Dr. Angelika Fruth 47
Hintergrundsgeschehen von EHEC und weiteren E. coli- Pathovaren im Ausbruch mit EHEC O104:H4 • Neben dem Ausbruchsstamm O104:H4 wurden 87 EPEC und 702 EHEC im Ausbruchszeitraum aus den Einsendungen an das NRZ detektiert • 311 der EHEC- und 53 der EPEC-Isolate konnten 42 verschiedenen Serovaren zugeordnet werden • wachsende Zahl stx2-positiver Isolate der Serovare O26, O91 und O146 • 2 Cluster O157-Fälle und 1 Cluster O26-Fälle (mit HUS) Dr. Angelika Fruth 48
PFGE-Analyse der O157:Hnm – Cluster aus 2011 Quelle: NRZ-Bericht 2012, PulseNet Protocol PFGE-XbaI kbp 600.00 400.00 300.00 200.00 100.00 50.00 20.00 Key strain Serovar PlasmidStx2 Stx1 eaeA 1000 600.00 400.00 300.00 200.00 100.00 50.00 20.00 1000 . 11-02106 O157:H- + + + O157XB.0124 . 11-05383 O157:H- + + + . 11-03890 O157:H- + + + . 11-02539 O157:H- + + + O157XB.0132 . 11-04132 O157:H- + + + . 11-05273 O157:H- . + + + Dr. Angelika Fruth 49
Identifizierung von EHEC-Erkrankungen durch mikrobiologische Laboratorien in Deutschland Stufendiagnostik 1. Primärdiagnostik • Shigatoxin-Produktion oder Nachweis der stx-Gene in einer coliformen bakteriellen Flora (einer Stuhlprobe) aus Anreicherungskultur (mittels Elisa, PCR) • Nutzung von Indikator-/Selektiv-medien für E. coli z.B. O157:H7 (sorbitol non-fermenting) • Üblicherweise keine Isolierung (Reinkultur) der Stämme, aber nach Diagnosestellung Meldung an die Gesundheitsämter • … danach: Weiterleitung der Proben (insbesondere Isolate) ! 2. Weiterführende bzw. Spezialdiagnostik • Spezialisierte Labore (NRZ, KL HUS, LUA´s) verarbeiten die Proben (Mischkulturen) aus den Laboren der Primärdiagnostik • daraus Stammisolierung als Grundvoraussetzung für epidemiologisches Subtypisieren • Testung von Virulenzgen-Profilen / Genotypisierung (PCR, Sequenzierung) • Serotypisierung, MLST zur Sequenztypbestimmung (Macro-Evolution) • PFGE (PT, MLVA) für Klärung epidemiologischer Zusammenhänge (Micro- Evolution) Dr. Angelika Fruth 50
(Keine) Korrelation mit Qualität der Meldung Daten SurvStat Falldefinition nach IfSG erfüllt Angaben in SurvStat (%) 95%KI Toxin(gen)-nachweis 25 15% - 35% Erregerisolierung 32 20% - 44% Keine Methode 20 06% - 46% Dr. Angelika Fruth 51
Weshalb ist die weiterführende Analyse der Erreger von besonderer Bedeutung? • Zeitnahe Ausbruchsentdeckung und – kontrolle • Vermeidung von Sekundärübertragungen - Häufig (5-15%); bei O157:H-/H7 publiziert - Übertragung früh in der Erkrankungsphase - Betrifft vor allem (jüngere) Geschwisterkinder - Hohes HUS-Risiko • Risikobewertung wird ermöglicht z.B. im Zusammenhang mit Therapieempfehlungen, Empfehlungen für Hygienemaßnahmen, Umgang mit Langzeitausscheidern, Wiederzulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen etc. • Erfassung des Erregerwechsels und –wandels (Sammlung von Stamminformationen) • Ableitung von Maßnahmen zur Prophylaxe (Impfprävention, Intervention in der Lebensmittelproduktion, Erweiterung des Diagnostik-Panels) Dr. Angelika Fruth 52
Dank RKI, Abteilung Infektionskrankheiten Universität Leipzig Prof. Dr. Martin Mielke Prof. Dr. Peggy Braun Prof. Dr. Antje Flieger PD Dr. Michael Pees Dr. Rita Prager Dr. Erhard Tietze ÖGD, Landesuntersuchungs- und Dr. Wolfgang Rabsch Gesundheitsämter RKI, Abteilung Infektionsepidemiologie Dr. Christina Frank Dr. Dirk Werber Prof. Dr. Klaus Stark Dr. Hermann Claus … das Ausbruchsteam des RKI Institut für Hygiene, KL HUS, Universität Münster Prof. Dr. Helge Karch PD Dr. Martina Bielaszewska PD Dr. Alexander Mellmann Dr. Angelika Fruth 53
… Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Angelika Fruth 54
Resümee • Die Anwendung molekularer Verfahren in der mikrobiologischen Routine- Diagnostik ist weit vorangeschritten. • Die Konsequenz ist ein Mangel an Patientenisolaten (besonders bei EHEC). • Kopplung der Isolatgewinnung und -versendung an die Meldung der Erreger nach IfSG • Für den Aufbau einer umfassenden molekularen Surveillance lebensmittelbedingter Erreger (EHEC) müssen neue Bearbeitungsstrategien in allen Ebenen des ÖGD diskutiert werden. Dr. Angelika Fruth 55
Zukunft Toxin-basierter EHEC Surveillance • Testverfahren, die gleichzeitig Shigatoxin, Serogruppe, und weitere Virulenzfaktoren (eaeA) detektieren – Phänotypisch und/oder genotypisch – Liefert Basisinformationen zu allen STEC • Information über (dominierende) non-O157 – Problematisch für den Infektionsschutz • Diagnostik unvollständig und nicht zeitnah – Modernere Testverfahren müssen etabliert und in Routinediagnostik angewendet werden • aktive HUS-Surveillance Dr. Angelika Fruth 56
Zusammenfassung • Pathovare von E.coli müssen aus klinischer und epidemiologischer Sicht molekularbiologisch definiert werden • Diagnostik sollte nicht auf intestinale Pathovare beschränkt sein • Risikobewertung wird ermöglicht, z.B. im Zusammenhang mit Therapieempfehlungen • Vielzahl von Verfahren wurde publiziert und in der Praxis erprobt (DNA- Hybridiserungs-, Microarray-, PCR-, RT-PCR-, PCR-ELISA-Verfahren) • Zeit- und Kostenökonomie im Einklang mit verbesserter Diagnosestellung Dr. Angelika Fruth 57
Diagnostik 2001: Einführung des IfSG • Serotypie (Agglutinationsteste) für Einordnung in E.coli- Pathovare: z.B. Zuordnung nach bekannten Serovaren wie O25, O55, O127 für EPEC O44 für EAEC O78, O86 für ETEC O124, O143, O144 für EIEC • Stufenplan für EHEC ( primär keine O157-Diagnostik!) • keine weitere Analyse von E.coli aus anderen Reservoiren, insbesondere ExPEC (UPEC, NMEC, SEPEC) Dr. Angelika Fruth 58
Stufenplan zur EHEC-Diagnostik (Fruth,A. et.al. BGBl. 2000, 43:310-317) • 1. Schritt: Screening auf EHEC/STEC in Stuhlproben nach Anreicherung mittels Shigatoxin-ELISA gemäß Herstellervorschrift • 2. Schritt: Bestätigung eines positiven Befunds mittels zweitem Nachweisverfahren (z.B. PCR) ggf. in Speziallaboratorien • 3. Schritt:Typisierung des EHEC/STEC-Isolats mittels Serotypie, Genotypie u.a. für epidemiologische Untersuchungen (IfSG) Dr. Angelika Fruth 59
Untersuchungsverfahren auf dem Weg von der Probe… Anreicherungskultur EIA mTSB; EHECdirekt Erregeranzucht und- isolierung Serotypie (klassisch oder molekular) SMac, Ehly-Agar … zur Anwendung molekularer Verfahren für schnelle und effiziente Diagnosen Nachweis von Virulenzgenen: MALDI-TOF Inhouse-PCR-Verfahren LAMP RT-PCR PCR-ELOSA WGS/Metagenomics LUMINEX Dr. Angelika Fruth 60
Molekulare Surveillance von EHEC Untersuchung auf EHEC gemäß Indikationsliste: Kinder mit Diarrhoe unter 6 J., Patienten mit blutigen Durchfällen ohne Altersbeschränkung, Vorliegen eines HUS, Häufung von Diarrhoe-Fällen in Gemeinschaftseinrichtungen etc. (MiQ) mittels zertifizierter Verfahren (EIA, PCR) Netzwerk der Primärdiagnostik- bei positivem Nachweis des Shigatoxins / Shigatoxingene Labore Meldung an GA Isolierung des Erregers Lagerung des Versand des Isolats an Speziallabore mit eindeutigem Probenmaterials für weitere Untersuchungen Identifikator / Minimum an Epi-Info (mind. 14 Tage) (LUA‘s, KL, NRZ) Typisierung des Erregers (NRZ, KL): mit Phänotypie: Serotypie, biochem. Differenzierung, Resistenztestung Netzwerk der LUA‘s und molekularen Methoden: Virulenzgenprofil, PFGE, MLST, SLST + Zusammenführung aller Daten NRZ / KL und Analyse zur Ausbruchserkennung RKI, Abt. 3 (zentrale Datenbank am NRZ und Stammsammlung) (SurvNet) Ergänzung der Meldedaten Übermittlung relevanter Informationen nach IfSG an Landesstellen und ECDC / TESSy Dr. Angelika Fruth 61
Zusammenfassung • Pathovare von E.coli müssen aus klinischer und epidemiologischer Sicht molekularbiologisch definiert werden • Diagnostik sollte nicht auf intestinale Pathovare beschränkt sein • Risikobewertung wird ermöglicht, z.B. im Zusammenhang mit Therapieempfehlungen • Vielzahl von Verfahren wurde publiziert und in der Praxis erprobt (DNA- Hybridiserungs-, Microarray-, PCR-, RT-PCR-, PCR-ELISA-Verfahren) • Zeit- und Kostenökonomie im Einklang mit verbesserter Diagnosestellung Dr. Angelika Fruth 62
PulseNet USA • entwickelt nach E.coli O157-Ausbruch 1993 verursacht durch „Hamburger“ mit 726 Erkrankten und 4 toten Kindern • seit 1996 am CDC in Atlanta betrieben • finanziert durch Regierung • Bereitstellung von Geräten und Know-how für alle US-Bundesstaaten und Datenauswertungs-Support • Standardisiertes molekulares Fingerprinting auf der Basis der PFGE unter Einbeziehung weiterer Feintypisierungsergebnisse (Serovar, Lysotyp, AMR, MLST, MLVA, SNP-VNTR) • Kumulative Datenbank • Nationales Netzwerk des öffentlichen Gesundheitswesens und der Lebensmittelbehörden (public health and food regulatory agency laboratories) zur Aufklärung lebensmittelbedingter Ausbrüche • Zwischen 7 und 17 Tagen bis zum Analysenbericht Dr. Angelika Fruth 63
Vergleich der Plasmidprofile von E. coli O104:H4 und HUSEC041 (Quelle: NRZ für Salmonellen, RKI) 1 2 3 4 kbp Spur 1: HUSEC041 95kbp plasmid: blaTEM-1 75kbp EAEC virulence plasmid: 147 aatA, aggR, aaf/III Spur 2, 3: Isolate des Ausbruchs 63 90kbp plasmid: blaTEM-1, blaCTX-M-15 36 83kbp EAEC virulence plasmid: aatA, aggR, aaf/I Spur 4: MW Standard E. coli 39R861 (Plasmidprofilanalyse nach Kado & Liu; J. Bact. Vol. 145, 3; 1365-1373) Dr. Angelika Fruth 77
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