Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie

Die Seite wird erstellt Henrik Strauß
 
WEITER LESEN
Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie
Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz
in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie

Ab Mai stellen hohe Temperaturen und Hitze-            »   Der Deutsche Wetterdienst gibt jeweils drei
wellen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko, vor allem           Tage vorher für Landkreise und Städte Hitze-
für vulnerable Bevölkerungsgruppen dar. Auftre-            warnungen heraus, wenn sich gefährdende
tende Hitzewellen können zu einer zusätzlichen             Witterungsbedingungen entwickeln (hohe
Belastung von Covid-19 Risikogruppen führen, da            Temperatur & Luftfeuchtigkeit, fehlende
dieselben Personen auch ein erhöhtes Morbiditäts-          Nachtabkühlung). Schließen Sie sich über den
und Mortalitätsrisiko in Hitzewellen aufzeigen. Es         Newsletter an das Hitzewarnsystem an unter:
gilt daher, eine multiple Gefährdung vulnerabler           https://www.dwd.de/DE/service/newsletter/
Gruppen durch besonderen Schutz abzuwenden.                newsletter_hitzewarnungen_node.html
Dazu wurden im Folgenden die Schutzempfehl-
ungen für Hitzewellen im Hinblick auf die beste-
henden Infektionsgefahren angepasst.

Informieren Sie sich und ihr                           Kommunizieren Sie Risiken und Präventions-
Praxisteam - Beachten Sie:                             strategien an Patienten und Angehörige:
»   Risikofaktoren für erhöhte Mortalität und          »   Beraten Sie vor der heißen Jahreszeit und vor
    Morbidität in Hitzewellen sind:                        dem Auftreten von sowie in Hitzewellen Risi-
    » Höheres Alter insbesondere über 75 Jahren            kopersonen und ihre Angehörigen über die
                                                           Gefahren der Hitze und zu Hitzeschutz und
    » Pflegebedürftigkeit
                                                           geben Sie (auf die Covid-19 Situation angepass-
    » Vorerkrankungen (kardiovaskulär inkl. Hyper-         tes) Informationsmaterial weiter (z.B. KLUG:
    tonie, chronische Lungenerkrankungen wie               “Allgemeine Informationen zu Gesundheits-
    COPD, Nierenerkrankungen, Diabetes, Überge-            schutz in Hitzewellen bei COVID-19 Pandemie”).
    wicht, neurologische Erkrankungen inkl. Alzhei-    »   Eine “ausreichende Trinkmenge” sollte nach
    mer und Demenz, psychiatrisch)                         Möglichkeit quantifiziert werden. Volumenver-
    » Bestimmte Medikamente (siehe unten)                  luste durch Schwitzen sollten zu etwa 150%
    » Soziale Isolation, Armut, ungünstige Wohn-           kompensiert werden. Um den Ausgleich der
    verhältnisse (städtische Wärmeinsel, Dachwoh-          Elektrolytverluste sicherzustellen, kann eine
    nung etc.)                                             temporäre Anpassung der Diät sinnvoll sein
                                                           (z.B. eine Brühe am Abend oder mehr Salz beim
    » Schwangerschaft
                                                           Essen)
    » Schwere körperliche Arbeit oder Sport mit
                                                       »   Ältere Menschen sind in ihrer Fähigkeit zur
    Hitzeexposition (z.B. Baustelle, Landwirtschaft,
                                                           Wärmeabgabe eingeschränkt (u.U. vermin-
    Sport im Freien an heißen Tagen)
                                                           dertes Schwitzen), daher ist ausreichendes
    » Gesundheitspersonal unter Infektionsschutz-          Trinken nicht hinreichend. Stattdessen ist es
    ausrüstung                                             für diese Zielgruppe besonders wichtig, aktiv
    » Möglicherweise Patient*innen mit Covid-19            abgekühlt zu werden, z.B. mit Hilfe von kühlen
    oder Long-Covid                                        oder lauwarmen Dusch- oder Arm- und Fußbä-
                                                           dern, Wadenwickel, Sprühwasser auf der Haut
Risikopatient*innen sind besonders gefährdet,
                                                           oder Kühlwesten, und ggf. auch Ventilatoren
da sie durch die genannten Faktoren in ihrer
                                                           (s. unten). Dies gilt insbesondere, wenn wegen
Wärmeregulation und/ oder Verhaltensanpassung
                                                           Infektionsschutzmaßnahmen ggf. nicht die
eingeschränkt sind. Weitere Informationen zu
                                                           Möglichkeit besteht, kühle Gemeinschafts-
Risikofaktoren und sonstigen epidemiologischen
                                                           räume aufzusuchen.
Erkenntnissen finden Sie in den Quellenangaben.
Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie
Quelle: https://dosing.de/Hitze/heatindex.php

                                                      »   Arzneimittel können durch hohe Temperaturen
                                                          ihre Wirksamkeit verlieren (empfohlene Lage-
                                                          rungstemperatur: maximal 25 °C).

Überprüfen Sie Medikamentenpläne:                     Passen Sie Praxisabläufe an
»   Viele Medikamente erhöhen nachweislich das        »   Erwägen Sie bei starker Hitze an Stelle des
    Risiko, in einer Hitzewelle zu sterben. Es gibt       vereinbarten Termins einen Hausbesuch, um
    jedoch keine pauschalen Empfehlungen zur              Hitzeexposition von vulnerablen Patient*innen
    Medikationsanpassung nach Außentemperatur.            auf dem Weg in die Praxis zu vermeiden.
    Ärzt*innen sollten aber die Einflüsse von Medi-   »   Ermöglichen Sie bei Hitzewarnung Risikopati-
    kamenten auf Temperatur- und Volumenregu-             ent*innen einen Besuch früh am Morgen oder
    lation in Hitzewellen kennen und dies bei der         möglichst spät am Tag. Dabei empfiehlt es
    Anpassung von Medikamentenpläne vor dem               sich, im Sommer ggf. Sprechzeiten mit langer
    Sommer und in Hitzewellen beachten (s. auch           Mittagspause einzurichten.
    die “Heidelberger Hitzetabelle” unten).
                                                      »   Aufgrund der COVID-19-Pandemie warten
»   Insbesondere bei geriatrischen Patienten soll-        Patient*innen derzeit häufig im Außenbereich.
    ten die Leitlinienempfehlungen zur Polyphar-          Ziehen Sie Risikopatient*innen wenn möglich
    mazie beachtet werden.                                vor und schaffen Sie Verschattungszonen
Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie
(Carport, Zeltpavillon o.ä.), um lange Warte-             sonen nicht täglich durch Angehörige/ Pflege-
    zeiten in der Hitze zu vermeiden.                         dienste gesehen werden, versuchen Sie unter
                                                              Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen
»   Erwägen Sie bei Hitzewarnung, körperlich
                                                              tägliche Kontakte für Risikopatienten zu vermit-
    belastende Untersuchungen, wie z.B. Belas-
                                                              teln (z.B. Nachbarschaftshilfen, Soziale Dienste).
    tungs-EKGs zu verschieben.
                                                              Ggf. können hier durch die Solidarität in der
                                                              COVID-19 Pandemie entstandene Netzwerke
                                                              genutzt werden. Bei nicht vollständig geimpften
                                                              Risikopersonen sind fest zugeteilte Helfer*in-
                                                              nen wünschenswert, um die Anzahl möglicher
                                                              Kontaktpersonen zu reduzieren.
                                                          »   Bei diesen täglichen Kontakten sollten folgende
»   Halten Sie die Praxisräume kühl und über-
                                                              Punkte abgearbeitet werden: Wohlbefinden
    prüfen Sie die Raumtemperatur täglich. Diese
                                                              und ggf. Wohnungstemperatur erfragen (Moni-
    sollte auch zum Arbeitsschutz 26°C nicht über-
                                                              toring mit Zimmerthermometer), Hinweise und/
    schreiten. Ab 27°C müssen geeignete Maßnah-
                                                              oder Hilfestellung zu Trinkverhalten, aktiver
    men zur Kühlhaltung ergriffen werden. Eine
                                                              Abkühlung und Raumabkühlung geben.
    Temperatur über 35°C ist nicht zulässig. Ermög-
    lichen Sie auch sich selbst und dem Personal,         »   Dies sollte unter Beachtung von Hygienemaß-
    insbesondere bei Arbeiten unter Schutzausrüs-             nahmen in Form eines Besuchs geschehen.
    tung, genügend Trinkpausen (s. auch Informati-            Alternativ sind je nach Impfstatus jedoch auch
    onsblatt „Starte erfrischt – bleib fit“ für Medizi-       Telefon-/ Videotelefon-/ Türkontakte mit glei-
    nisches Personal).                                        chem Inhalt geeignet.
»   Risiken durch Klima- und Lüftungsanlagen,
    durch die eine Verbreitung des Erregers in
    Aerosolen auf andere Räume möglich ist, sind
    vor Ort zu bewerten und zu minimieren. Grund-
    sätzlich gilt, dass bestmögliche Filter verwendet
                                                              Erste Hilfe-Maßnahmen
    und die Anlagen regelmäßig gewartet werden
    müssen.                                               »   Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Hitzeerschöpfung
                                                              oder Hitzschlag sollten unter Wahrung der
                                                              Hygienemaßnahmen erfolgen.
                                                          »   Blutdruck, Puls und Temperatur messen
                                                          »   Bei Verdacht auf Hitzeerschöpfung (feuchte
                                                              Haut, niedriger Blutdruck mit schnellem Puls,
                                                              rasche, flache Atmung, Appetitlosigkeit, Übel-
»   Es gibt Hinweise dass Ventilatoren bei nicht zu           keit, Schwindel, Mattigkeit) sollte der Patient /
    feuchter Hitze helfen. Dabei ist auf eine ausrei-         die Patientin etwas alkoholfreies trinken (z.B.
    chende Trinkmenge zu achten ist und ggf. eine             Mineralwasser) und den Körper abkühlen (z.B.
    Befeuchtung der Haut sinnvoll. Bei Tempe-                 Dusche, Arm-Bäder, kühlen Ort aufsuchen).
    raturen über etwa 35° sollten sie nicht mehr              Antipyretika einschließlich Paracetamol sind
    eingesetzt werden, da sich der Wärmefluss                 kontraindiziert.
    umkehren kann. Unter Pandemiebedingungen
    können Ventilatoren Aerosole mit Virusparti-          »   Bei geröteter, trockener, heißer Haut, Tempe-
    keln aufwirbeln. Eine im Hinblick auf den Infek-          ratur über 39°, Bewusstseinsveränderungen
    tionsschutz sichere Alternative können Luftrei-           oder anhaltender Hypotonie liegt bereits ein
    niger mit Ventilatorfunktion darstellen.                  Hitzschlag vor. Wegen möglicher Komplikatio-
                                                              nen (Rhabdomyolyse, DIC, Hirnödem, irrever-
                                                              sible neurologische Schäden) sollte der Patient
Vermitteln Sie regelmäßige Kontakte                           notfallmäßig hospitalisiert werden. Eine sofor-
                                                              tige und effiziente Kühlung sollte eingeleitet
für Risikopatienten                                           werden, etwa durch feuchte Umschläge an
»   Grundsätzlich empfiehlt die Weltgesundheits-              Nacken, Leisten, Achseln oder gekühlte Infusio-
    organisation während Hitzewellen tägliche                 nen.
    Kontakte zu Risikopersonen. Falls Risikoper-
Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie
»   Wenn nach 30 min keine deutliche Absenkung                                        Quellen:
    der Körpertemperatur erreicht wird, handelt
                                                                                      »    Bericht der WHO: “Heat and health in the WHO
    es sich vermutlich eher um Fieber. Dabei muss
                                                                                           European Region: updated evidence for effec-
    auch an COVID-19 und andere Infektionen
                                                                                           tive prevention (2021)”:
    gedacht werden.
                                                                                           https://www.euro.who.int/en/health-topics/environment-and-he-
                                                                                           alth/Climate-change/publications/2021/heat-and-he-
                                                                                           alth-in-the-who-european-region-updated-evidence-for-effecti-
                                                                                           ve-prevention-2021
                                                                                      »    Aktualisierte Informationen zu Hitze und Covid-
                                                                                           19 im Global Heat Health Information Network
Weitere Informationen:                                                                     (GHHIN):
»   Materialien der LMU München “Gut durch die                                             http://www.ghhin.org/heat-and-covid-19
    Sommerhitze” für Beschäftigte in Gesund-                                          »    European Center of Disease Control: Heating,
    heitsberufen, Menschen über 65 Jahren und                                              ventilation and air conditioning systems in the
    pflegende Angehörige (mit Bestellmöglichkeit):                                         context of COVID-19: first update 10 November
    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Bildungsmodule-Aerzte/de/                          2020:
    Co-HEAT/Fuer-Alle/Zum-Weitergeben/index.html                                           https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/
»   Gesundheitshinweise des WHO Regionalbü-                                                Heating-ventilation-air-conditioning-systems-in-the-context-of-CO-
    ros für Europa zur Prävention hitzebedingter                                           VID-19-first-update.pdf
    Gesundheitsschäden (2011/2019): http://www.euro.                                  »    Interview (2019) zum Cochrane Review “Electric
    who.int/en/health-topics/environment-and-health/Climate-change/                        fans for reducing adverse health impacts in
    publications/2011/public-health-advice-on-preventing-health-ef-                        heatwaves” (2012):
    fects-of-heat.-new-and-updated-information-for-different-audiences                     https://www.cochrane.org/news/featured-review-electric-fans-du-
                                                                                           ring-heatwaves
Die hier aufgeführten Hinweise stützen sich auf
Gesundheitshinweise des WHO Regionalbüros
für Europa, einem deutschen und internationalen
Expert*innennetzwerk zu Hitze und Gesundheit
(GHHIN), sowie aktuellen Erkenntnissen zu COVID-
19 (Stand 26.05.2021). Bei fehlender Studienlage                                               Dieses Informationsblatt wurde erstellt von:
beruhen die Empfehlungen und Informationen auf
                                                                                               Dr. Alina Herrmann, Institut für Global Health, AG Klimawandel
Experteneinschätzungen.
                                                                                               und Gesundheit, Universitätsklinikum Heidelberg
                                                                                               Dr. Franziska Matthies-Wiesler, Helmholtz Zentrum München,
                                                                                               Institut für Epidemiologie
                                                                                               Ulrich Florian Schulte, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesund-
                                                                                               heit e. V. (KLUG)
                                                                                               Stand: 14.6.2021

                                                                                                                 www.hitze2021.de

»
       KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.
       Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) ist ein Netzwerk von Einzelpersonen, Organi-
       sationen und Verbänden aus dem gesamten Gesundheitsbereich.
       Weitere Informationen zu unseren Handlungsfeldern und wie Sie sich daran beiteiligen können finden Sie
       auf unserer Webseite:
       www.klimawandel-gesundheit.de
       Herausgeber: KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., Hainbuchenstr. 10a, 13465 Berlin, E-Mail: kontakt@klimawandel-gesundheit.de
Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie Informationen für Ärzt*innen zu Gesundheitsschutz in Hitzewellen bei Covid-19 Pandemie
Sie können auch lesen