Inselspital, Universitätsspital Bern Neubau Baubereich 04 Projektwettbewerb im selektiven Verfahren - Programm Präqualifikation
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Inselspital, Universitätsspital Bern Neubau Baubereich 04 Projektwettbewerb im selektiven Verfahren Programm Präqualifikation
IMPRESSUM Auftraggeberin / Veranstalterin Inselspital-Stiftung, vertreten durch die Direktion Medizin / Infrastrukturentwicklung 3010 Bern Wettbewerbsbegleitung / Wettbewerbssekretariat matti ragaz hitz architekten ag Schwarzenburgstrasse 200 3097 Liebefeld-Bern 031 970 00 66 info@mrh.ch Bern, 31. März 2020 Programm für das selektive Verfahren 2
Inhalt 0. Vorwort ........................................................................................................... 6 1. Einleitung ....................................................................................................... 8 1.1 Zweck ...................................................................................................................................... 8 1.2 Organe .................................................................................................................................... 8 1.3 Öffentlicher Auftrag ............................................................................................................... 8 2. Unternehmensstrategie ................................................................................ 9 2.1 Vision ...................................................................................................................................... 9 2.2 Mission .................................................................................................................................... 9 2.3 Werte ....................................................................................................................................... 9 2.4 Strategische Ziele ................................................................................................................ 10 2.5 Angebotsstrategie ............................................................................................................... 10 2.6 Infrastrukturentwicklung ..................................................................................................... 11 3. Masterplan ................................................................................................... 12 3.1 Räumlicher Masterplan ....................................................................................................... 12 3.2 Betrieblicher Masterplan ..................................................................................................... 13 3.3 Szenario 2025 ....................................................................................................................... 14 4. Überbauungsordnung Insel Areal III ......................................................... 15 5. Aufgabenstellung im Projektwettbewerb .................................................. 16 6. Nutzungen .................................................................................................... 17 6.1 Forensisch-psychiatrische Spezialstation Etoine ............................................................ 17 6.2 Bewachungsstation - Das Gefängnis im Spital ................................................................. 17 6.3 Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) ............................................................... 18 6.4 Institut für Spitalpharmazie (ISPI) ...................................................................................... 18 6.5 Ambulatorium ....................................................................................................................... 18 6.6 Spitallogistik ......................................................................................................................... 18 7. Städtebau und Architektur ......................................................................... 19 8. Gebäudeanforderungen .............................................................................. 20 8.1 Statik ..................................................................................................................................... 20 8.2 Haustechnik und Energie .................................................................................................... 20 8.3 Brandschutz: ........................................................................................................................ 21 8.4 Hindernisfreies Bauen ......................................................................................................... 21 8.5 Aussenraum ......................................................................................................................... 21 8.6 Konzept Verkehr .................................................................................................................. 21 9. Perimeter und Bestand ............................................................................... 22 10. Überblick Raumprogramm ......................................................................... 23 10.1 Zusammenfassung des Raumprogramms pro Nutzung .................................................. 23 Programm für das selektive Verfahren 3
10.2 Honorarberechtigte Bausumme ......................................................................................... 24 10.3 Vorgaben und Rahmenbedingungen ................................................................................. 24 11. Bestimmungen zum Verfahren .................................................................. 25 11.1 Auftraggeber / Veranstalter ................................................................................................. 25 11.2 Wettbewerbsbegleitung / Wettbewerbssekretariat ........................................................... 25 11.3 Wettbewerbsverfahren ........................................................................................................ 25 11.4 Sprache des Verfahrens ...................................................................................................... 25 11.5 Rechtmittelbelehrung .......................................................................................................... 25 11.6 Verbindlichkeit ..................................................................................................................... 25 11.7 Teilnahmebedingungen ....................................................................................................... 26 11.8 Generalplanerteams ............................................................................................................ 26 11.9 Befangenheit und Ausstandsgründe ................................................................................. 26 12. Weiterbearbeitung ....................................................................................... 26 13. Preisgericht und Experten .......................................................................... 27 14. Präqualifikation ........................................................................................... 28 14.1 Publikation des Verfahrens ................................................................................................. 28 14.2 Bezug der Bewerbungsunterlagen ..................................................................................... 28 14.3 Eingabe der Bewerbungsunterlagen ................................................................................. 28 14.4 Termine Präqualifikation ..................................................................................................... 28 14.5 Entschädigung ..................................................................................................................... 28 14.6 Zulassungsvoraussetzungen ............................................................................................. 28 14.7 Teamanforderungen ............................................................................................................ 28 14.8 Eignungskriterien ................................................................................................................ 28 15. Abgegebene Unterlagen ............................................................................. 29 15.1 Einzureichende Unterlagen ................................................................................................. 29 15.2 Für die Selektion sind folgende Unterlagen einzureichen: .............................................. 29 15.3 Fragenbeantwortung und Begehung ................................................................................. 29 15.4 Auswahlgremium Präqualifikation ..................................................................................... 29 15.5 Eignungskriterien ................................................................................................................ 30 16. Projektwettbewerb ...................................................................................... 31 16.1 Verbindlichkeit ..................................................................................................................... 31 16.2 Auftrag .................................................................................................................................. 31 16.3 Wettbewerbsunterlagen ...................................................................................................... 32 16.4 Termine Projektwettbewerb ................................................................................................ 32 16.5 Begehung ............................................................................................................................. 32 16.6 Fragenbeantwortung ........................................................................................................... 32 17. Wettbewerbseingabe .................................................................................. 33 17.1 Verlangte Unterlagen und Darstellung .............................................................................. 33 Programm für das selektive Verfahren 4
17.2 Wettbewerbseingabe (ohne Modell) ................................................................................... 33 17.3 Abgabe des Modells ............................................................................................................ 34 17.4 Kennzeichnung der Arbeiten .............................................................................................. 34 17.5 Vorprüfung der Wettbewerbsergebnisse .......................................................................... 34 18. Preissumme ................................................................................................. 35 19. Urheberrecht ................................................................................................ 35 20. Orientierung über das Resultat .................................................................. 35 21. Veröffentlichung .......................................................................................... 35 22. Beurteilungskriterien .................................................................................. 35 23. Schlussbestimmungen und Genehmigung .............................................. 36 Programm für das selektive Verfahren 5
0. Vorwort Den Grundstein des Inselspitals legte, mit ihrer Stiftungsurkunde vom 29. November 1354, Frau Anna Seiler. Darin verfügte sie, dass ihr Spital „stets und ewig“ für dreizehn „bettlägerige dürftige Personen“ offen stehen soll, gepflegt von drei „ehrbaren Personen“. Bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts befand sich das „Seilerin-Spital“ an der heutigen Zeughausgasse, mitten in der Stadt Bern. 1532 zog es dann in das seit der Reformation leerstehende Dominikanerin- nen-Kloster "St. Michaels Insel" ein, das sich an der Stelle des heutigen Ostflügels des Bundeshauses befand. Durch die ursprüngliche Lage inmitten der Aare, nahe der Nydeggbrücke, kam der Namen "Inselspital" zustande. Den heuti- gen Standort auf der "Kreuzmatte" bezog das Inselspital im Jahre 1884. Die ursprünglich pavillonartige Anlage wurde jeher stark umgebaut, erweitert und verdichtet. Die konsequente Moderni- sierung der baulichen Struktur des Spitals auf der Kreuzmatte unterstützt das heute geforderte medizinische Angebot und die Konkurrenzfähigkeit in der schweizerischen Gesundheitsversorgung. Den bisher letzten wichtigen Meilenstein in der Baugeschichte vor der Durchführung des Masterplan Wettbewerbes bildete das Intensivbehandlungs-, Notfall- und Ope- rationszentrum (INO). Das Areal des Inselspitals ist mit einem Stadtquartier vergleichbar. Arbeiten, Bildung, Dienstleistungen, Forschung und 2 Wohnen finden auf der rund 180’000 m grossen Fläche ihren Platz. Seine Vernetzungen sind komplex und dicht. Aus der Erkenntnis, dass das Inselspital in der bestehenden Struktur kein weiteres adäquates Raumangebot schaffen kann, welches die Kosten- und Zeitvorgaben an einen Spitalbau erfüllt, wurde im Jahr 2010 ein internationaler Ideenwettbewerb für einen Masterplan durchgeführt. Das Resultat sollte bei konsequenter Anwendung die betriebliche, städtebauliche- und infrastrukturelle Entwicklung des Areals für die nächsten Jahrzehnte sichern. Als Sieger des Verfahrens ging das Planer- team um Henn Architekten aus München hervor, dessen Masterplan weiterentwickelt und anschliessend in einem or- dentlichen Planungsverfahren in eine grundeigentümerverbindliche Überbauungsordnung (UeO) überführt wurde. Die Herausforderung der Realisierung des Masterplans bzw. der UeO Insel Areal III liegt darin, dass die Grösse der Bauaufgaben und die innere und äussere Vernetzung des Areals sowie die komplexen betrieblichen Abläufe einen langfristigen Planungshorizont erfordern. Ziel der Überbauungsordnung ist es Regeln festzusetzen, welche diese Pro- zesse strukturieren und zeitlich optimieren sowie die betriebliche und räumliche Qualität des Spitalquartiers mit den erforderlichen Rahmenbedingungen sicherstellen (u.a. in den Bereichen Städtebau, Betriebsprozesse, Freiraum, Denkmalpflege, Verkehr, Umwelt). Gleichzeitig soll eine ausreichende Flexibilität für eine langfristige Erneuerung, Er- weiterung und etappenweise Umsetzung des Universitätsspitals ermöglicht werden. Zweck der Überbauungsordnung ist, eine langfristig geplante Neustrukturierung des Areals zu sichern, basierend auf einer Gesamtkonzeption für eine geordnete und nachhaltige Entwicklung der Bebauung, von Freiräumen und des Er- schliessungssystems. Die städtebauliche Aufwertung des gebauten und umgebauten Raumes in Kombination mit einer betrieblichen Flexibilität und Optimierung steht dabei im Vordergrund. Das Inselspital nimmt als Universitätsspital im Schweizerischen Gesundheitswesen eine bedeutende Stellung ein. Es ist ein medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung und ein Ort der Begegnung für Wissenschaft und Forschung. Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Universität Bern sorgt das Inselspital für die klinische Ausbildung der Studierenden. Seit der Genehmigung der Überbauungsordnung durch das Berner Volk konnten die Wettbewerbe für die Baubereich 6.1, 12, 13 und 7 und der Studienauftrag Rahmenplan Freiraum erfolgreich abgeschlossen werden. Die Baubereiche 6.1 und 13 sind bereits in Betrieb, wobei der Baubereich 6.1 nach der Instandsetzung der Frauenklinik um 5 Geschosse aufgestockt wird. Der Baubereich 12 befindet sich zurzeit im Bau, die Inbetriebnahme ist für 2023/24 geplant. Im Wei- teren konnte der sanierte Insel-Park im 2018 den Nutzern übergeben werden. Programm für das selektive Verfahren 6
Abbildung Luftaufnahme Situation Programm für das selektive Verfahren 7
1. Einleitung Der Spitalbetrieb des Inselspitals, Universitätsspitals Bern wird seit 1. Januar 2016 durch die Insel Gruppe ge- führt. Die Immobilien sind im Eigentum der Inselspital-Stiftung. Auf Basis eines Infrastukturmietvertrags vermietet die Inselspital-Stiftung die Räumlichkeiten der Insel Gruppe. 1.1 Zweck Die Inselspital-Stiftung ist eine gemeinnützige privatrechtliche Stiftung. Sie bezweckt die Erhaltung und Meh- rung des von Anna Seiler gestifteten Vermögens zu Gunsten der Patientinnen und Patienten. Die Inselspital-Stiftung führt das Inselspital, Universitätsspital Bern, nach Spitalversorgungs- und Universitäts- gesetzgebung und fördert dessen nachhaltige Entwicklung. Sie kann insbesondere: • in den Bereichen Patientenversorgung sowie Bildung weitere Betriebe führen oder sich an solchen beteiligen • den Bereich Lehre und Forschung, welcher durch die Universität Bern verantwortet wird, unterstützen • Liegenschaften kaufen und verkaufen 1.2 Organe Oberstes Organ der Inselspital-Stiftung ist der Verwaltungsrat. Der Regierungsrat bestimmt die Präsidentin oder den Präsidenten sowie die übrigen Mitglieder des Verwal- tungsrats. Der Verwaltungsrat betraut die Direktion Insel Gruppe AG mit der Geschäftsführung der Inselspital-Stiftung. 1.3 Öffentlicher Auftrag Der Inselvertrag, abgeschlossen zwischen dem Kanton Bern und der Inselspital-Stiftung, regelt gemäss Spital- versorgungsgesetz die Führung, Organisation und Eigentumsverhältnisse des Inselspitals. Programm für das selektive Verfahren 8
2. Unternehmensstrategie Die Insel Gruppe hat im Rahmen ihrer Neuausrichtung eine neue Vision und Strategie entwickelt mit dem Ziel, eine der weltweit führenden Spitalgruppen für universitäre und integrierte Medizin zu werden. Die Insel Gruppe bietet den Menschen mit wegweisender Qualität, Forschung, Innovation und Bildung eine umfassende Gesundheitsversorgung. 2.1 Vision Wir werden eine der weltweit führenden Spitalgruppen für universitäre und integrierte Medizin, indem wir den Menschen mittels wegweisender Qualität, Forschung, Innovation und Bildung eine umfassende Gesundheits- versorgung bieten. 2.2 Mission Wir sorgen seit 1354 für Gesundheit und Lebensqualität, in dem wir • dem Menschen in allen Lebensphasen, rund um die Uhr, am richtigen Ort, qualitativ hochwertige Medizin anbieten • innovative Forschung betreiben und Erkenntnisse zum Wohle der Patienten/Patientinnen in die Praxis überführen • Aus-, Weiter- und Fortbildung in unseren vielfältigen Berufsfeldern anbieten • in unserem täglichen Handeln nach Einfachheit und Nachhaltigkeit streben • unsere Netzwerke pflegen und mit unseren Kooperationspartnern gemeinsam Mehrwert schaffen • interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit sicherstellen • als bevorzugte Arbeitgeberin kompetente und engagierte Mitarbeitende gewinnen 2.3 Werte Menschlichkeit Wir stellen Respekt und Wertschätzung des Individuums ins Zentrum unseres Tuns. Qualität Wir handeln nach höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Zusammenarbeit Wir begegnen einander respektvoll, pflegen eine professionelle Zusammenarbeit, fördern Interdisziplinarität und gehen wertschätzend miteinander um. Kompetenz Wir vertrauen auf unsere Fähigkeiten und teilen unser Wissen zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten. Innovation Wir suchen neue Wege und fördern Forschung und Innovation. Integrität Wir setzen uns für unsere Werte ein, dabei leiten uns Aufrichtigkeit, Transparenz und Zuverlässigkeit. Programm für das selektive Verfahren 9
2.4 Strategische Ziele Patientenorientierung Wir optimieren unsere Dienstleistungen unter kontinuierlicher Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Pati- entinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen Qualitätsführerschaft Durch Förderung einer Qualitäts- und Sicherheitskultur erzielt die Insel Gruppe schweizweit höchste Ansprüche Erfolgsfaktor Mitarbeitende Unsere Mitarbeitenden und deren Fachexpertise sind der wichtigste Erfolgsfaktor der Insel Gruppe Digitale Medizin Die Insel Gruppe entwickelt sich bis 2022 zur Vorreiterin der digitalen Medizin Innovation Diagnostik und Medizin Die Insel Gruppe positioniert sich gegenüber ihren Wettbewerbern durch standortübergreifende Innovation in Diagnostik und Therapie Alter und Gesundheit Die Insel Gruppe stellt altersgerechte Infrastruktur zur Verfügung und fokussiert auf die medizinische Behand- lung und Ansprüche älterer Menschen sowie Multimorbidität chronische Erkrankungen und Demenz. 2.5 Angebotsstrategie Forschung, Lehre & Bildung • Förderung der Einheit von Forschung, Lehre und medizinischer Versorgung • Weiterentwicklung der Fort-, Aus- und Weiterbildung aller Medizinalberufe für eine erfolgreiche und zu- kunftssichere medizinische Versorgung • Schaffung erfolgsfördernder Rahmenbedingungen für forschende Mediziner/innen sowie nicht-ärztliche Wissenschaftler/innen • Realisierung des Projektes «Medizin +100» Patientenorientierte Spitzenmedizin • Aufbau von Medizinbereichen für eine integrierte und interdisziplinäre Versorgung • Fokussierung auf die häufigsten und drängendsten medizinischen Bedürfnisse der Menschen in der Schweiz Kardio-, neuro- und onkologische Erkrankungen sowie Notfälle aller Art • Globale Profilierung in innovativen und hoch-technologischen Medizinfeldern • Entwicklung effizienter Versorgungsangebote für seltene, komplexe sowie multiple Erkrankungsbilder Medizinische Innovationen • Vorreiter in der digitalen Medizin • Next generation «KISS»; Data Science Strategy; virtuelle Patienten- & Medizinangebote; Entwicklung aka- demischer Angebote • Stärkung der patientenzentrierten Forschung • Departement for Clinical Research • Entwicklung der Präzisionsmedizin • Centre for Precision Medicine; Biobank; Omics-Technologien; moderne Bildgebungs- & Operationstechno- logien • Förderung transnationaler Forschung und Entwicklung • ARTORG; sitem-insel; design & health • Schaffung einer Innovationskultur für Startups und Partner Programm für das selektive Verfahren 10
Standortübergreifend • Weiterentwicklung der wohnortnahen Grundversorgung mit verbindlichen Ansprechpersonen • Stärkung der regionalen Vernetzung, insbesondere mit niedergelassenen Hausärzten/innen • Förderung der standortübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der Insel Gruppe • Stärkung standortübergreifender Lehre und Bildung • Umsetzung von Innovationen und Lean-Konzepten 2.6 Infrastrukturentwicklung Ziele und Aufgaben Das Programm Infrastrukturentwicklung verfolgt das Ziel, die Angebotsstrategie sowie die Optimierung der Pro- zesse unter Berücksichtigung der Finanzierbarkeit in eine bedarfsgerechte Infrastruktur umzusetzen. Auf der Basis der neuen Überbauungsordnung «Insel Areal III», die das Berner Stimmvolk am 8. März 2015 mit grosser Mehrheit angenommen hat, sollen zukünftige Gebäude ein geordnetes Ganzes bilden. Dies kann nur durch einen tiefgreifenden Wandel in der Finanzierung, den Kern- und Supportprozessen sowie der Organisa- tionsstruktur geschehen. Das Programm Infrastrukturentwicklung koordiniert die strategisch wichtigen Projekte zeitlich, inhaltlich und un- ter Einbezug der Betroffenen. Dabei sind die Projekte und Schnittstellen systematisch und kontinuierlich aufei- nander abzustimmen. Infrastrukturentwicklung im Spannungsfeld zwischen Angebot, Finanzierung und Bedarf Kennzahlen des Spitalbetriebs (2018) Standorte 6 ambulante Besucher 822’214 Patienten stationär 64’015 Patienten stationären Rehabilitation 1’433 Kliniken und Institute 36 Betten 1’020 Mitarbeitende 10’728 Lernende 291 Programm für das selektive Verfahren 11
3. Masterplan Mit der Strategie, das Inselspital als Universitätsspital in einem medizinischen Versorgungs- und Notfallsystem mit den Schwerpunkten Neurologie, Herz-Gefäss und Onkologie national und international zu positionieren, wird der Bedarf an technologischen Flächen markant zunehmen. Unter den zusätzlichen demografischen Trends und dem Fortschritt in der universitären Medizin, werden vor allem die Anforderungen und Kapazitäten an die hochinstallierten Infrastrukturen steigen. Die grossen Herausforderungen im zurzeit laufenden Sanierungsprojekt der Kinderklinik und die Notwendigkeit, dass das Inselspital bei laufendem Betrieb zeitnah wachsen kann, zeigen auf, dass Einzelprojekte zur Entwick- lung nicht mehr ausreichen. Es benötigt ein Gesamtkonzept, welches die hohen Abhängigkeiten und Vernet- zungen von Entscheidungen aufeinander abstimmt und den Herausforderungen der Zukunft entspricht. 3.1 Räumlicher Masterplan Der räumliche Masterplan wurde im Jahr 2008, als Phase I Regelwerk, auf Initiative des Regierungsrates Kan- ton Bern ausgeschrieben und unter der Verantwortung des Amts für Grundstücke und Gebäude (AGG) evalu- iert, konkretisiert und im November 2012 zum Abschluss gebracht. Das Ziel war es, ein nachhaltiges und ver- bindliches Bebauungskonzept zwischen den Partnern Universität, Stadt, Kanton und Inselspital-Stiftung zu erhalten, dass sich definiert über: • die städtebauliche Struktur • das Offenhalten von Entwicklungsperspektiven • die rechtzeitige Verfügbarkeit von Baufeldern • die Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit • eine klare Identität des Inselareals Der formgebende Teil des Masterplans wurde breit abgestützt entwickelt. Vertreter aus der Politik und plane- risch relevanten Fachgebieten wurden ebenso einbezogen, wie die Nutzer/Nutzerinnen und Eigentümer. Als Ergebnis wurde ein Regelwerk definiert und verabschiedet, welches in der Vernehmlassung eine grosse Zu- stimmung gefunden hat. Das Regelwerk legt die Basis für eine langfristige und nachhaltige Entwicklung auf dem Inselareal und war eine essenzielle Grundlage für die Entwicklung der Überbauungsordnung Insel Areal III, welche das Berner Stimmvolk am 08. März 2015 mit grosser Mehrheit (86.6 % Ja-Anteil) angenommen hat. Das Regelwerk macht Angaben über folgende Themen: Quartiersbildung, Grünraum, Dichte, Modellierung der Baumasse und Verbindungen, sowie die Regelung zur Portfolioentwicklung (Baufelder) und deren Bewirtschaf- tung. Die maximale Geschossfläche, das maximale Gebäudevolumen und die horizontalen Baufeldgrenzen sind definiert. Die Dichte nimmt zur Mitte hin zu und flacht an den Rändern ab. Jedes Baufeld erhält spezifische Angaben über Höhe, Breite und Grenzen. Abbildung Baufelder bis 2060, Räumlicher Masterplan, Henn Architekten, 2013 Programm für das selektive Verfahren 12
3.2 Betrieblicher Masterplan Der betriebliche Masterplan regelt eine Art Dreifelderwirtschaft, bei der nie alle Baufelder gleichzeitig überbaut sein dürfen. Diese sieht vor, dass immer ein Baufeld als Planungsreserve frei liegt, ein Baufeld bebaut und weitere unter Betrieb stehen. Sobald die vorhandene Reservefläche bebaut wird, soll durch Abriss veralteter Gebäude wieder neue Reservefläche geschaffen werden. Der Aussenraum wird durch so genannte Quartierszentren geprägt. Sie liegen um die geschützten Bauten des Areals und bilden mit dem Engländerhubel um das Lory-Spital die Parkanlagen des Inselspitals. Das Inselspital als Universitätsspital bietet ein breites Leistungsangebot an universitärer Medizin mit der Abde- ckung aller Fachgebiete rund um die Uhr an. Dazu gehört auch die hochspezialisierte Medizin (IVHSM). Es positioniert sich in Abstimmung mit der medizinischen Fakultät der Universität Bern national und international mit den Schwerpunkten Herz-Kreislauf, Neurologie und Onkologie. Um die Herausforderung der universitären 24/7-Vorhalteleistung und die qualitative und ökonomische Bewirt- schaftung der Ressourcen halten zu können, benötigt es einen betrieblichen Masterplan, der eine konsequente Konsolidierung der Kernressourcen, bei gleichzeitiger Flexibilisierung der Infrastruktur, mit einer zeitlich gestaf- felten Umsetzung ermöglicht. Basierend auf dem räumlichen Masterplan (Regelwerk) mit Zeithorizont bis ins Jahr 2060 und dem betrieblichen Masterplan (Umsetzungsstrategie) mit Zeithorizont bis ins Jahr 2030 wurde ein Szenario entwickelt, welches der Aufgabenstellung dieses Wettbewerbs zu Grunde gelegt wird. Planungsannahmen anhand des Masterplans Ausgehend von der beschriebenen Strategie und Stossrichtung des Inselspitals, wurden die folgenden Pla- nungsannahmen definiert: • Patientenzentrierte Prozess- und Infrastrukturausrichtung • Konsolidierung der Kliniken und räumliche Unterstützung von effizienten Prozessen • Flexibilität für sich verändernde Indikations-, Therapie- und Wachstumsentwicklungen • Integrierte Investitionssteuerung und Gesamtplanung einer langfristigen Strukturbewirtschaftung • Fächer- und disziplinübergreifende Patientenversorgung in Zentren nach „Best Practice“ • Optimierung von Patienten- und Personalprozessen durch kurze und wo sinnvoll getrennte Wege, sowie flexible und gemeinsame Nutzung von Kernressourcen • Etappierbarkeit Programm für das selektive Verfahren 13
3.3 Szenario 2025 In der Masterplan-Analyse wurde ein dringender Bedarf für die Konsolidierung der heute breit verstreuten Schwerpunktkliniken und der Weiterentwicklung des INO als Knotenpunkt der medizinischen Funktionen iden- tifiziert. Im Zentrum des Masterplans steht deshalb ein flexibles erweiterbares Flächenkonzept, welches die INO- Funktionsflächen auf den angrenzenden neuen Baufeldern weiterentwickelt. Damit wird eine prozessual zu- sammenhängende Fläche zentraler Kernressourcen für interdisziplinäre Behandlungskonzepte geschaffen. Gleichzeitig bietet dieses Konzept eine hohe Flexibilität in Nutzung, Konsolidierung und Wachstum. Mit der konsequenten Anwendung der Erkenntnisse ergibt sich folgendes Szenario mit dem Planungshorizont bis 2030. Programm für das selektive Verfahren 14
4. Überbauungsordnung Insel Areal III Die Überbauungsordnung (UeO) Insel Areal III wurde am 8. März 2015 der Stadt-Berner Bevölkerung zur Ab- stimmung vorgelegt und mit einer Zustimmung von 86.6 % angenommen. Ein zentrales Element der UeO ist die gezielte Verteilung der Baumasse auf dem Areal, um gleichzeitig wertvolle Freiräume wie den Engländerhubel und weitere Grünräume sicherzustellen. Damit wird eine ganzheitliche In- nenentwicklung bzw. Verdichtung nach Innen möglich. Klar definierte Baufelder definieren die Grenze von mög- lichen überbauten Räumen zu Erschliessungs- und Freiräumen. Die Gebäudedichte wird in der Mitte des Areals konzentriert und nimmt in den Randbereichen ab, um einen angemessenen Übergang zu den umliegenden Quartieren zu gewährleisten. Die horizontale Ausdehnung der Baubereiche wird durch Baulinien und Gestaltungsbaulinien begrenzt, an die Gestaltungsbaulinien muss in einer min. Höhe von 13.5 m gebaut werden. Die max. oberirdische Geschossflä- che, das max. oberirdische Bauvolumen und die max. Gebäudehöhe umschreiben die restlichen Vorgaben zum Baufeld. Programm für das selektive Verfahren 15
5. Aufgabenstellung im Projektwettbewerb Vorbemerkungen Die vorliegende Aufgabenstellung dient als Orientierung für die sich bewerbenden Gesamtplanerteams. Für den Projektwettbewerb werden die Ausgangslage und die Aufgabenstellung im Wettbewerbsprogramm inhaltlich vertieft und präzisiert. Die definitiven Wettbewerbsunterlagen werden nur an die durch das Selektionsverfahren ausgewählten Teilnehmenden für den Projektwettbewerb abgegeben. Um das Leistungsangebot von verschiedenen Supportbereichen weiterhin zu gewähren und zu stärken und um die Flexibilität der betrieblichen Bedürfnisse zu erlauben, lässt das Inselspital einen Neubau planen. Der Baubereich 04 ist der fünfte geplante Neubau auf dem Inselareal, welcher der Überbauungsordnung Insel Areal III unterliegt. Im Baubereich 04 wird ein hoher Flexibilitätsgrad für künftige betriebliche Entwicklungen und eine Verdichtung der Funktionen angestrebt. Wirtschaftliche, patienten- und mitarbeiterfreundliche Strukturen sind zu schaffen. Mit dem Neubau soll eine klare räumliche innere Konzeption und klare Beziehungen zu den umliegenden be- stehenden Gebäuden sowie zu den zukünftigen Baufeldern und Aussenräumen entstehen. Ein ökologisch, öko- nomisch und sozial nachhaltiger Neubau ist für das Inselspital selbstverständlich. Das Wettbewerbsprojekt soll eine nachhaltige Lösung im Hinblick auf die Betriebs- und Investitionskosten aufweisen. Das Baubereich 04 steht im Kontext folgender übergeordneter Ziele, die in der Überbauungsordnung Insel Areal III verankert sind: • Entwicklung eines attraktiven, zentrumsnahen und öffentlichen Spital- und Universitätsquartiers mit Cam- pus-Charakter • Sichern einer strukturierten Bebauung mit hohen städtebaulichen Werten • Ermöglichen einer hohen Dichte unter Berücksichtigung von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, betriebli- chen und ökologischen Rahmenbedingungen • Schaffen attraktiver Freiräume inklusive Integration baulicher Zeitzeugen • Aufbau möglichst kurzer und gut vernetzter Wege, um optimale Betriebsabläufe sicherzustellen • Stärkung Langsam-Verkehrsnetz - Fuss und Velo • Förderung des öffentlichen Verkehrs • Ressourcenschonende Arealentwicklung im Ökologie- und Energiebereich: Ziele der 2000-Watt-Gesell- schaft werden spätestens bis ins Jahr 2060 umgesetzt Die Insel Gruppe hat sich grundsätzlich entschieden, die BIM-Methodik als zukunftsgerichtete Planungsmetho- dik in komplexen Bauprojekten einzusetzen. Zusammen mit den Planungsteams wird eine kollaborative Zusam- menarbeit mit durchgehenden Prozessen und den generierten Daten verfolgt. Ziel ist es, 3D Modell, Daten und sonstige Informationen strukturiert, logisch und definiert ins Facility Management zu überführen. Dies beginnt bei der Planung, führt über BIM2Field (Umsetzung auf der Baustelle) bis zu BIM2FM. In Zukunft soll ein digital geplantes Gebäude auch datenbasiert betrieben und bewirtschaftet werden können. Programm für das selektive Verfahren 16
6. Nutzungen Die Nutzungen auf dem Baubereich 04 sind betrieblich sinnvoll anzuordnen und mit den Nachbargebäuden abzustimmen. In der Planungsvorlage zur Überbauungsordnung Insel Areal III ist ein maximales Flächenpoten- zial von 10'602 m2 oberirdischer Geschossfläche (GFo) definiert, kann jedoch ohne Ausnahmegesuch um 5% erhöht werden = GFo ca. 11'100 m2. Das für diese Aufgabenstellung detailliert ausgewiesene Raumprogramm umfasst über das gesamte Gebäude verteilt rund 11’460 m2 Nutzfläche inkl. Untergeschosse. Die einzelnen Bereiche sind nachstehend aufgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs soll ein Raumkonzept aufgezeigt werden, das einerseits ideale Prozesse beim Einzug darstellen, zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Umnutzung zulässt. 6.1 Forensisch-psychiatrische Spezialstation Etoine Die forensisch-psychiatrische Spezialstation Etoine ist eine hochspezialisierte Abteilung zur stationären Abklä- rung und Behandlung inhaftierter und zivilrechtlich untergebrachter Menschen. Im Hinblick auf psychiatrische Behandlung bildet sie eine Ergänzung zur Bewachungsstation am Inselspital Bern. Etoine ist eine geschlossen geführte, zweisprachige Station mit 15 Plätzen. Der erhöhte Sicherheitsbedarf wird durch bauliche Massnahmen und einen höheren Personalschlüssel gewährleistet. In der Station Etoine werden zwei Gruppen von Patientinnen und Patienten behandelt: • Psychisch erkrankte Menschen aus rechtmässig angeordnetem Freiheitsentzug (alle Haftarten und Mass- nahmenvollzug) • Besonders gewaltbereite Patientinnen und Patienten mit fürsorgerischer Unterbringung (FU) • Etoine ist eine sichere Station, aber keine Gefängnisstation. Entsprechend herrscht auf der Station keine Gefängnisatmosphäre. Behandlung und Betreuung erfolgen durch Fachpersonen aus Medizin, Pflege, Psychologie, Sozialarbeit und Therapie. Das Behandlungssetting ist milieutherapeutisch orientiert, es umfasst psycho- und soziotherapeuti- sche Angebote. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 30 Tage. 6.2 Bewachungsstation - Das Gefängnis im Spital Seit 1971 betreibt die Sicherheitsdirektion (vormals Polizei- und Militärdirektion) auf dem Areal des Inselspitals Bern ein Gefängnis. Anfänglich standen lediglich fünf Krankenzimmer zur Verfügung. Die Zunahme der Eingewiesenen und die wachsenden Ansprüche machten im Jahr 2004 einen Umzug in neue Räumlichkeiten notwendig. Es wurden räumliche und technische Voraussetzungen geschaffen, um die Einge- wiesenen auf hoher Sicherheitsstufe medizinisch zu versorgen. Die Bewachungsstation, eine schweizweit einmalige Institution, behandelt und betreut Eingewiesene aller Haft- arten und aus allen Kantonen. Die geschlossene Bewachungsstation am Inselspital hat den Auftrag, Strafgefangenen sowohl aus dem Kanton Bern, als auch der gesamten Schweiz eine adäquate medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Die Pati- enten werden durch das Ärzte- und Pflegeteam der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Inselspitals betreut. Die Bewachungsstation ist eine Vollzugseinrich- tung des Straf- und Massnahmenvollzuges des Kantons Bern und ist dementsprechend mit einem Gefängnis- direktor und einem Aufsichts- und Betreuungsteam organisiert. Programm für das selektive Verfahren 17
6.3 Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) Die Hauptaufgabe einer zentralen Sterilgutversorgungsabteilung ist die Reinigung, Desinfektion, Pflege und Sterilisation von chirurgischen Medizininstrumenten. Die Swissmedic stellt die folgende Hauptanforderung an die Räumlichkeiten einer ZSVA: «Die Organisation der Räumlichkeiten gewährleistet eine physische Trennung (idealerweise in unterschiedli- chen Räumen) zwischen der Annahme- und Reinigungszone (unreine Zone), der Verpackungszone (Reinzone) sowie der Entladezone der Sterilisatoren inkl. Lagerung und Bereitstellung der sterilen Produkte (sterile Zone). Der Durchgang zwischen den einzelnen Zonen hat jeweils über Schleusen zu erfolgen.» Die ZSVA des Inselspitals befindet sich zurzeit im INO Geschoss E. Die Standorte Tiefenau, Aarberg, Münsin- gen und Riggisberg besitzen zurzeit eigene ZSVAs. Mittelfristig sollen die Leistungen aller ZSVAs an einem Standort für die gesamte Insel Gruppe zentralisiert werden. Die neue ZSVA im Baubereich 04 (BB04) muss zukünftig die gesamte Insel Gruppe mit sterilen Medizininstrumenten versorgen können. 6.4 Institut für Spitalpharmazie (ISPI) Das Institut für Spitalpharmazie ist verantwortlich für die pharmazeutische Versorgung der Kliniken und Institute der Insel Gruppe (Inselspital, Tiefenau, Aarberg, Münsingen, und Riggisberg) sowie das Altersheim in Belp. Die Klinikbetreuung ist die erste Anlaufstelle für sämtliche pharmazeutische Fragestellungen innerhalb der Insel Gruppe. Im Weiteren ist sie zuständig für die gesamte Beschaffung und Bewirtschaftung von Arzneimittel und verantwortet zudem die Arzneimittelsicherheit sowie die Logistik. Die Qualitätssicherung als Stabsstelle ist für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bei der Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln sowie bei der Arzneimittelbewirtschaftung verantwortlich. In der Qualitätskontrolle werden Ausgangsstoffe sowie Packmittel für die Arzneimittelherstellung beschafft und Liefereingangskontrollen durchgeführt. In der Produktionsabteilung werden im Handel nicht verfügbare Arzneimittel selbst entwickelt und hergestellt. Nebst nicht sterilen Produkten wie z.B. Salben werden auch sterile Arzneimittel wie bspw. Injektions- oder Infu- sionslösungen unter entsprechenden Produktionsbedingungen (Reinräume und Schleusen, Luftpartikel-Mes- sung, Reinraumbekleidung etc.) und nach den Regeln der Guten Herstellungspraxis (GMP) hergestellt. Aktuell befindet sich das ISPI in der denkmalgeschützten Liegenschaft «Apotheke». Aufgrund des Rückbau- projektes Bettenhochhaus, der fehlenden Flächen und Entwicklungsmöglichkeiten im bestehendem/denkmal- geschütztem Gebäude, der gestiegenen Anforderungen an die Arzneimittelherstellung und der Marktentwick- lung bezüglich personifizierte Medizin soll die ISPI im BB04 verortet werden. 6.5 Ambulatorium Die Universitätsklinik für Dermatologie deckt fachlich das gesamte Spektrum dermatologischer Erkrankungen ab und übernimmt die Betreuung dermatologischer Notfälle der Region. Die ambulante Dermatologie beinhaltet u. a. Poliklinik mit zahlreichen Spezialsprechstunden, Dermatochirurgie mit Schwerpunkt mikrographischer Chi- rurgie nach Mohs und komplexer Nagelchirurgie, Tagesklinik Wundambulanz und Infusionstherapien, Ästheti- sche und korrektive Dermatologie, Licht- und Strahlentherapie, allergologisches Hauttestzentrum und Hauttu- morzentrum. Im ambulanten Bereich werden jährlich rund 38'000 Konsultationen durchgeführt. 6.6 Spitallogistik Die Versorgungsstrukturen des Neubaus sehen eine maximale Zentralisierung und starke Vernetzung vor. Der Baubereich 04 wird in Zukunft vom Servicegebäude und Logistikzentrum Güterstrasse bedient und dient der Feinverteilung auf dem Areal als Umschlagsplatz. Mit dem Bau des Baubereichs 03 wird eine neue Erschlies- sung im 2. Untergeschoss an die Magistrale gebaut. Programm für das selektive Verfahren 18
7. Städtebau und Architektur Es wird ein gestalterisch und städtebaulich überzeugender Projektvorschlag erwartet, der den bestehenden und geplanten Kontext im Inselareal berücksichtigt. Mit dem Neubau soll ein identitätsstiftendes Gebäude für das Inselspital realisiert werden. Die städtebauliche Setzung folgt den Vorgaben der Überbauungsordnung Insel Areal III. Die Gesamterscheinung (Formgebung, Farbgestaltung und Materialauswahl) des Neubauprojektes ist den Ge- gebenheiten des Ortes und seiner Funktion anzupassen. Eine klare ablesbare Struktur und Wegeführung, eine ruhige Stimmung und Atmosphäre soll mit den eingesetzten architektonischen Mitteln angestrebt werden. Ein angenehmes Umfeld soll für Patienten und Besucher geschaffen werden, welches deren Orientierung wie auch deren Wohlbefinden unterstützt. In den Bereichen der Mitarbeitenden soll das Baukonzept eine grosse Arbeits- qualität fördern und durch gute räumliche Begebenheiten die Arbeitsplatzqualität sichern. Der Baubereich ist direkt angrenzend an die Quartierkante zur Friedbühlstrasse und steht in unmittelbarer Nach- barschaft zur Friedhofanlage (Bremgartenfriedhof) zu welcher ein direkter Zugang geplant ist. Das Gebäude muss sowohl «jetzt» wie auch in Zukunft funktionieren, d.h. auch die Nachbarschaft zum BB 03 (Projektwettbe- werb für 2021 geplant) sowie zu den Freiräumen 02 und 03 berücksichtigen. Eine ausgezeichnete Funktionalität des Gebäudes ist zwingend. Das betrifft sowohl die funktionell und wirt- schaftlich optimalen Betriebsabläufe und seine innere Organisation, die Gebäudehülle, Einbezug technischer Konzepte als auch alle weiteren Funktionsabläufe, die der Neubau zu erfüllen hat. Erwartet wird ein wirtschaft- liches Baukonzept mit hochwertigen Räumen und hoher architektonischer Qualität, das den Anforderungen der Nutzer und Betreiber nachhaltig gerecht werden. Der Flexibilität in der Nutzungs- und Raumzuweisung, der Techniknachrüstung, dem angemessenen Unterhaltsaufwand und dem unterstützen von Synergien zwischen den Funktionen wird Rechnung getragen. Auf einen maximalen Tageslichtgewinn in allen Räumen wird grosser Wert gelegt. Der Bezug von Innen und Aussen soll sowohl für die Patienten wie auch für die Mitarbeitenden am Arbeitsplatz ein Gewinn sein. Im Gebäudekomplex, der durch unterschiedliche Nutzergruppen mit verschiedenen Anforderungen an ihr Ar- beitsumfeld belegt ist, soll auch der Bauakustik ein besonderes Augenmerk gewidmet werden. Nebst den ge- forderten baulichen Anforderungen ist ein akustisches Konzept für das Gebäude zu erstellen. Programm für das selektive Verfahren 19
8. Gebäudeanforderungen Die Sicherung der Qualität und des Betriebes im komplexen Entwicklungs-, Planungs- und Ausführungsprozess des Neubauprojektes werden in der Ausführungsphase nachzuweisen sein. Kosten- und Terminplanung wer- den wesentliche Aspekte der Realisierung sein und gehören mit zur Aufgabe. 8.1 Statik Mit der Erarbeitung des Wettbewerbsprojekts ist ein durchgängiges statisches Konzept verlangt. Das Ziel ist unter anderem den Einklang von Architektur und Statik im Ressourcenaufwand wie auch in der Materialwahl zu erreichen. Der Neubau hat in seinen statischen Ansprüchen den Erdbebenanforderungen für öffentliche Ge- bäude zu genügen. Mit der Systemtrennung werden Nutzungs- und Bauelemente unterschiedlicher Lebensdauer und Zweckbestimmung in der Planung und Realisierung getrennt. Der erlangte Spielraum ermöglicht für die Zukunft kleinere Investitionskos- ten bei Umbau, Umnutzung, Betrieb und Wartung. Auf die Unterscheidung zwischen Tragen und Trennen ist Acht zu geben, ebenso auf die Lebensdauer der Bauteile und ihre Gebrauchsdauer. Erdbebenstabilisierung: Das Gebäude wird der Bauwerksklasse III (lebenswichtige Infrastrukturfunktion) und der Erdbebenzone 21 (SIA 261, Abschn. 16, Tab. 26 / Anhang F) zugeordnet. Bei der Bauwerksklasse 111 beträgt der Bedeutungsfaktor für das Bemessungsbeben 1.4 (=140%), wobei neben dem Nachweis für die Tragsicherheit ebenso der Nachweis für die Gebrauchstauglichkeit zu erbringen ist. Die Teilnehmenden haben das vorgegebenen Tragwerkskonzept / Bauteilabmessungen stufengerecht in ihren Entwürfen zu berücksichtigen. 8.2 Haustechnik und Energie Ziel der Inselspital-Stiftung und des Kanton Berns ist es, eine ressourcenschonende Entwicklung im Ökologie- und Energiebereich zu sichern. Daher sollen sich die Umstrukturierung und der Ausbau des Inselareals nach den Grundsätzen der 2000-Watt-Gesellschaft richten. Der Einsatz von fossilen Energieträgern ist konsequent zu minimieren und die Kapazitäten der anliegenden Energieversorger zu bewerten und zu berücksichtigen. Bei der Konzeption der haustechnischen Anlagen sind sowohl integrale Aspekte von energieeffizienten Bauweisen als auch bau- und betriebsoptimierende Aspekte aufzuzeigen. Die Systemtrennung ist auch in der Haustechnik und deren Bauteilzuordnungen sicherzustellen. Technikzentralen: Die Technikzentrale für den Bereich Apotheke (Flächenbedarf 400 bis 500 m2) ist separat auszuweisen. Die Schachtflächen sind je Etage auszuweisen. Wasser: Die Trinkwasser- und Abwasserversorgung ist gewährleistet. Der Anschluss erfolgt auf Ebene A, ebenso die Verteilung innerhalb des Gebäudes. Das Regenwasser wird innerhalb des Gebäudes nach unten geführt. Der Anschluss erfolgt im Mischsystem an das Kanalnetz der Stadt Bern. Wärme: Im Baubereich 04 muss keine separate Wärmeerzeugung berücksichtigt werden. Das Gebäude wird über an das existierende Fernwärmenetz des Inselspitals angeschlossen und von diesem mit Wärme versorgt. Die Heizkreise sind so anzuordnen, dass diese einzeln absperrbar sind. Der Ausfall eines Heizkreises darf die anderen nicht beeinträchtigen. Kälte: Im Baubereich 04 muss keine separate Kälteerzeugung berücksichtigt werden. Das Gebäude wird über die bestehende zentrale Kälteversorgung des Inselspitals versorgt. Raumlufttechnische Anlagen: Die raumlufttechnische Versorgung des Gebäudes ist in zwei Bereiche geteilt: Ein Bereich umfasst die Apotheke mit unterschiedlichen Druckbereichen. Für die restlichen Nutzungen sind separate Gruppen vorzusehen. Starkstrom: Das Gebäude wird an den vorhandenen Mittelspannungsring des Inselspitals angeschlossen, ebenso an die vorhandene zentrale Notstromversorgung. Es ist keine separate Notstromversorgung innerhalb des Gebäudes vorgesehen. Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen: Alle Anschlüsse sind vorhanden. Förderanlagen: Der Baubereich erhält drei unabhängige Erschliessungskerne. Der Eine erschliesst die Bewa- chungsstation und die forensische-psychiatrische Station mit zwei Bettenliften welche auch von den Besuchern Programm für das selektive Verfahren 20
und dem Personal genutzt werden. Der Zweite erschliesst die Apotheke, die Zentralsterilisation und das Ambu- latorium mit zwei Warenliften und einem Personenlift. Der dritte Kern erschliesst die Untergeschosse ab der Anlieferung und umfasst zwei Warenlifte. Sprinkleranlage: In den Untergeschossen - namentlich Lagerflächen wird es gesprinklerte Flächen geben. Diese sind im weiteren Verlauf der Planung zu überprüfen und abzustimmen. Druckluft, usw.: Die Bereitstellung von Technischer Druckluft, Medizinischer Druckluft, Sauerstoff, Vakuum, Narkoseabsaugung und Spezialgasen sind nicht Aufgabe des Projektwettbewerbs. Sie sind in der weiteren Planung zu klären und zu berücksichtigen. Die dafür notwendige Fläche ist jedoch in der Dimensionierung der Steigzonen zu berücksichtigen. Rohrpost: Die Rohrpostanlage des Gebäudes wird in die bestehende Anlage des Inselspitals integriert. 8.3 Brandschutz: Der bauliche sowie der technische Brandschutz (z.B. Brandabschnitte, Treppenhäuser, Fluchtweglänge, Zu- gänglichkeit für Rettungskräfte usw.) können einen massgeblichen Einfluss auf die Gestaltung von Bauten und Freiräumen haben. Aus diesem Grund muss die Frage des Brandschutzes bereits in den Wettbewerbsbeiträgen stufengerecht berücksichtigt werden. Es gelten die Brandschutznorm, die Brandschutzrichtlinien und Brand- schutzerläuterungen der Vereinigung kantonaler Feuerversicherungen (VKF- Vorschriften) ;(vgl. Gesetzliche Grundlagen und Normen)! Für die Bearbeitung dieses Themenbereichs werden insbesondere folgende Hinweis gegeben: Das Ge- bäude auf dem Baubereich 4 wird über alle Geschosse als Hochhaus betrachtet. Die Treppenhäuser müs- sen bis ins Austrittsgeschoss geführt werden. Die Distanz vom Treppenkern bis zum Austritt ins Freie beträgt 15m. Bei abfallendem Gelände kann der Austritt ins Freie auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Also je Treppenhaus eine klar zugeordnete Ebene welche ebenerdig nach aussen führt. Die Fluchtweg- länge beträgt maximal 35m bis zum Treppenhaus bzw. ins Freie - inkl. des Fluchtwegs innerhalb des Rau- mes. Insbesondere muss der Nachweis erbracht werden, dass die Bauten und Anlagen für den raschen und zweckmässigen Einsatz der Feuerwehr ungehindert zugänglich sind sowie dass die übergeordneten Grundsätze des Brandschutzes eingehalten werden. 8.4 Hindernisfreies Bauen Bauten, Anlagen und Aussenräume auf dem Baubereich 04 soll hindernisfrei sein, d.h. dass die Gebäude und die Aussen- und Freiräume allen Menschen ohne unnötige Erschwernisse und ohne fremde Hilfe zu- gänglich sein sollen, seien es nun Erwachsene, die Gepäckstücke oder unhandliche Gegenstände mitfüh- ren, Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen. Es gelten die Anforderungen für hin- dernisfreies Bauen nach VSS-Normen (Tiefbau) sowie der SIA- Norm 500 Hindernisfreie Bauten (Hoch- bau) mit den zugehörigen Merkblättern / Informationen des Procap, schweizerischer lnvalidenverband. 8.5 Aussenraum Die verschiedenen Zielgruppen (Patientinnen, Besucherinnen, Personal) haben unterschiedliche Bedürfnisse an den Aussen- und Grünraum. Zurzeit wird der Rahmenplan Freiraum, welcher in einem selektiven Studien- auftrag ausgewählt wurde überarbeitet und wird die Rahmenbedingungen für den Aussenraum zum Baubereich 04 festlegen. Die Arbeit des beauftragten Büros beinhaltet die Gestaltung und Kuratierung des gesamten Um- feldes des BB 04 resp. die Umsetzung der Freiflächen 02 und 03. Die Bearbeitung des Aussenraumes ist dem- nach nicht Teil der vorliegenden Aufgabe. 8.6 Konzept Verkehr Die Zufahrten für den Individualverkehr sind zwingend von der Friedbühlstrasse zu planen. Für den Fahrradverkehr sind genügend Fahrradabstellplätze im Baubereich 04 vorzusehen. Programm für das selektive Verfahren 21
9. Perimeter und Bestand Das Inselspital Universitätsspital Bern liegt im Stadtteil 3 in nächster Nähe zum Zentrum der Stadt Bern. Das Areal schliesst im Nordosten an der Murtenstrasse, der Ausfallstrasse in Richtung Autobahn A1, ab. Im Nord- westen wird es von der Friedbühlstrasse vor dem Bremgartenfriedhof begrenzt. In südwestlicher Richtung sind mehrheitlich Wohngebiete des Holligen Quartiers zu finden und in südöstlicher Richtung grenzt es an das Mat- tenhofquartier an, welches eine durchmischte Nutzung aufweist. Abbildung Baubereich 04 Die bestehenden Gebäude auf dem Baubereich 04 werden bis zum Realisierungsbeginn des Neubaus zurück- gebaut und sind nicht Teil der Aufgabe. Der Baugrund wird geologisch und hydrologisch untersucht und im Programm zum Projektwettbewerb beschrie- ben. Topographie Ein markanter Geländerücken durchzieht das Areal von Nordosten nach Südwesten. Das Baufeld fällt von Nord- westen nach Südosten hin leicht ab. Auf dem Baubereich 04 ist mit rund einem Geschoss Höhendifferenz von Nordwesten nach Südosten zu rechnen. Programm für das selektive Verfahren 22
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