Keratokonus - "Standardversorung" mit Kontaktlinsen3 - Silke ...
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2 Spezial Hornhaut-Ektasien und Kontaktlinsen 3 Keratokonus – „Standardversorung“ mit Kontaktlinsen Dagmar Bergmann1, Silke Lohrengel2 Zusammenfassung: Abstract: Ein Keratokonus wird meist mit formstabilen Kontakt- Rigid, gaspermeable lenses are usually the visual supply linsen optisch versorgt. Die touchierende oder über- of patients with keratoconus. The three-point touch brückende Anpassung ist in der Regel das Mittel method or apical clearance method shoud be preferred. der Wahl. Der Kontaktlinsendurchmesser hängt vom The choice of lens diameter depends on type of kerato- Keratokonustyp ab. conus. Schlüsselwörter: Keratokonus, formstabile Kontaktlinse, Key words: Keratoconus, RGP lenses, touching and not touchierende und überbrückende Anpassung touching fitting Zur optischen Versorgung eines Keratoko- die Entwicklung des Keratokonus aufhal- zielle Keratokonusdesigns (z.B. Kerasoft): nus (Bild 1 + 2) stehen verschiedene Mittel ten. Dies ist eine überholte Lehrmeinung. Eine erhöhte Mittendicke soll der Kontakt- zur Verfügung: Die Brille, weiche und Inzwischen belegen Studien, dass mecha- linse Eigenstabilität verleihen. Da damit ei- formstabile Kontaktlinsen. Welches sind nische Reize einen Konus befördern. Dazu ne verminderte Sauerstoffdurchlässigkeit die Auswahlkriterien? gehört im Besonderen das ausgiebige Au- einhergeht, passen wir sie nicht an. genreiben, welches sich manche Patienten Brille angewöhnt haben. Hybridlinsen Sie bleibt das bevorzugte Korrektionsmit- Ab und zu wird auch ein Restastigmatis- Ein formstabiles Zentrum für die Seh- tel, solange das Sehen mit Kontaktlinsen mus mit einer Brille korrigiert, denn nicht schärfe ist von einem weichen Tragerand nicht deutlich besser wird. Lange Zeit war immer ist die Keratokonushornhaut in ei- für den Komfort umgeben (z.B. ClearCone man der Meinung, eine formstabile Kon- nem Zustand, die etwas dickere und damit von SynergEyes). Vor allem die Über- tatktlinse, möglichst flach angepasst, schwerere torische Kontaktlinse tolerieren gangszone macht hier noch Probleme: könnte durch ihren Druck auf den Apex zu können. Diese Linsen neigen zum Festsitz und wer- den nur selten von uns angepasst. 1 Weiche Kontaktlinsen Augenoptikermeisterin 2 Dipl. Ing. (FH) Augenoptik, M.Sc. Vision Science Sie schmiegt sich der Hornhautform an, Piggy-Back-System (Huckepack) and Business (Optometry) zeichnet ihre Irregularitäten also nach. In seltenen Fällen kann sich der Patient, 3 Vortrag gehalten anlässlich des Freiburger Deshalb ist kein wesentlicher Sehschärfen- trotz objektiv gelungener Anpassung, Kontaktlinsentages 2014 gewinn zu erwarten. Es gibt allerdings spe- nicht an die formstabile Kontaktlinse ge- Bild 1: Spaltlampenaufnahme eines Keratokonus. Foto: Universitätsaugenklinik Freiburg Bild 2: Übersichtsaufnahme Keratokonus im Vorderflächen OCT (Universitätsaugenklinik Freiburg) die Kontaktlinse 7-8/2015
Spezial Hornhaut-Ektasien und Kontaktlinsen 3 Bild 3: nen Kompromiss in der Sehschärfe, die pe- Piggyback-System riphere Randfreiheit für einen guten Tra- Foto: S. Lohrengel gekomfort. Konkret sollte die Tränenfilm- dicke über dem Apex 1 bis 2/100 mm be- tragen, die periphere Unterspülung 5 bis 7/10 mm breit sein. Dafür wählen wir die erste Anpasslinse ca. 0.1mm steiler aus als der horizontal gemessene Hornhautradi- us. Zur Kontrolle stellt man nach der Fluo- bildbetrachtung an der Spaltlampe den „Optischen Schnitt“ ein und entfernt Gelbfilter und Blaulicht. Die Tränen- schicht zwischen Kontaktlinse und Horn- haut ist jetzt als feine grüne Linie sichtbar. Sie sollte durchgängig sein! Auf dem Bild ist eine Unterbrechung dieser Linie zu se- hen (Bild 6) Diese Kontaktlinse muss also steiler gewählt werden. Schon geringe Radienänderungen an wöhnen. Eine weiche Silikon-Tageslinse, bringlich, so dass eine Flachanpassung ver- Hornhaut oder Kontaktlinse können die unter die formstabile Kontaktlinse gesetzt, mieden werden sollte! Anpass-Situation grundlegend verändern kann den Tragekomfort deutlich erhöhen. und sie zu einer zentralen Flachanpassung Diese Weichlinsen sind so dünn, dass meist Die touchierende Anpassung werden lassen. Deshalb empfehlen wir keine Parameterveränderung an der be- Sie ist der Idealfall: Der Apex wird mini- halbjährliche Kontrollen; abwechselnd bei reits angepassten formstabilen Linse not- malst überbrückt und sorgt somit für ei- uns und beim Augenarzt. wendig wird (Bild 3). Die formstabile Kontaktlinse Sie hat eine eigene stabile Form und der Bild 4: Die drei unter- Zwischenraum zwischen Hornhaut und schiedlichen Anpass- Kontaktlinse füllt sich mit Tränenflüssig- techniken. Links die keit. So werden viele Abbildungsfehler zentrale Flachanpassung, korrigiert und die Sehschärfe steigt an. Ei- Mitte: Touchierend, ne formstabile Kontaktlinse ist klein und Rechts: Überbrückend. Fotos: Hecht Contactlinsen GmbH hoch sauerstoffdurchlässig; sie beeinträch- tigt den Hornhautstoffwechsel also kaum. Da sie in vielfältigsten Parametern sphä- risch, torisch und quadrantendifferent lie- ferbar ist, gelingt es fast immer, mit der richtigen Anpasstechnik traumatische Hornhautbelastungen zu vermeiden. Bild 5: Narbenbildung Folgende Anpasstechniken kommen zur durch zu flache zentrale Anwendung: Die Kontaktlinse kann Kontaktlinsenanpassung Druck auf den Apex ausüben (Flachanpas- Fotos: Hecht Contactlinsen GmbH sung), die Kegelspitze kann leicht tou- chiert sein (Dreipunkt-oder touchierende Anpassung oder völlig überbrückt (zen- trale Steilanpassung (Bild 4). Die Flachanpassung Bild 6: Kontrolle der Eine Flachanpassung kann durch das Tränenfilmdicke Plattdrücken der Kegelspitze einen beson- zwischen Hornhaut und ders hohen Visus erzeugen. Der hohe Kontaktlinsenrückfläche. Druck auf den Apex führt aber zu Epithel- Hier ist der Tränenfilm defekten. Über diese Defekte können In- unterbrochen und fektionskeime in die Hornhaut eindrin- damit zu dünn. Die Kon- taktlinsenrückfläche gen. Langanhaltende oder tiefergehende muss steiler ausgewählt Infektionen heilen oft nicht transparent werden. Foto: S. Lohrengel aus. Die zurückbleibenden Narben (Bild 5) verschlechtern die Sehschärfe unwieder- die Kontaktlinse 7-8/2015
4 Spezial Hornhaut-Ektasien und Kontaktlinsen Die überbrückende Anpassung nach unten dezentriert. Damit sich ein Die Autorinnen: Wenn ein Keratokonus schnell fortschrei- ausreichender Anteil der optischen Zone Dagmar Bergmann und Silke Lohrengel tet, Epitheldefekte öfter wiederkehren der Kontaktlinse vor der Pupille befindet, Klinik für Augenheilkunde oder gerade ein Crosslinking stattgefun- braucht es Durchmesser zwischen 9,2 Klinikum der Albert-Ludwig-Universität Frei- den hat, passen wir aus Sicherheitsgrün- und 10mm. Wenn der Apex stark nach burg Sektion Kontaktlinsensprechstunde E-Mail: silke.lohrengel@uniklink-freburg.de den überbrückend an. Dabei kann der Vi- unten dezentriert ist, kommen Durch- sus aufgrund der dickeren Tränenschicht messer zwischen 9,6 und 12mm zum Ein- manchmal etwas abnehmen. satz, da in diesen Fällen die Mithilfe des Dagmar Bergmann Oberlides für eine Zentrierung erforder- Die Durchmesserwahl lich ist (Bild 7). Augenoptikermeisterin. Sie hängt in erster Linie vom Keratoko- Die Anpasstechnik bei Keratokonus Typ C Seit 1985 arbeitet sie nustyp ab. Bei runden, zentralen Ektasien erfordert noch mehr Raffinessen als in die- in der technischen können ganz kleine Durchmesser zwi- ser Veröffentlichung über die Standardver- Kundenbetreuung von schen 8,2 und 9,2 mm verwendet werden. sorgung bei Keratokonus abgebildet wer- Hecht Contactlinsen. Häufig ist die Ektasie aber oval und leicht den kann. Von 2009 bis 2011 gehörte sie dem Contactlinsenteam der Augenklinik Freiburg an. Silke Lohrengel Dipl. Ing. (FH) Augen- optik, M. Sc. Vision Science and Business (Optometry). Seit 1991 Mitarbeiterin der Firma Hecht Contactlinsen GmbH. Seit 2003 Aufbau und Leitung der Kontaktlinsensprechstunde in der Universitätsaugenklinik Freiburg. Bild 7: Die Durchmesserauswahl in Abhängigkeit vom Keratokonustyp die Kontaktlinse 7-8/2015
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