Therapieoptionen im Myopie-Management - Dr. med. Hakan Kaymak Saskia Schütz M.Sc., Birte Graff M.Sc., WKO
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Therapieoptionen im Myopie-Management Dr. med. Hakan Kaymak Saskia Schütz M.Sc., Birte Graff M.Sc., Ann-Isabel Mattern M.Sc., Dr. Hartmut Schwahn
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Myopiemanagement bei Kindern Optisch Pharmakologisch Brillengläser Kontaktlinsen Atropin Peripher Gleitsicht- Bifokalgläser Multifokal Orthokeratologie defokussierend gläser • Nach: Ang, M; Wong, TY. (2020): Updates on Myopia. Springer Singapore. doi: 10.1007/978-981-13-8491-2
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Myopiemanagement bei Kindern Optisch Pharmakologisch Brillengläser Kontaktlinsen Atropin Peripher Gleitsicht- Bifokalgläser Multifokal Orthokeratologie defokussierend gläser • Nach: Ang, M; Wong, TY. (2020): Updates on Myopia. Springer Singapore. doi: 10.1007/978-981-13-8491-2
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Die Dosis macht‘s: Klappe, die Erste Paracelsus, Basel 1574 Hemmung Refraktionszunahme Hemmung Achslängenwachstum 100% 100% 0,05% Atropin 90% (LAMP Study) 90% 0,05% Atropin (LAMP Study) 80% 0,025% Atropin 80% (LAMP Study) 0,025% Atropin (LAMP Study) 70% 70% 0,01% Atropin (LAMP Study) 0,01% Atropin 60% 60% (LAMP Study) Hemmung Hemmung 0,01% Atropin 50% (Wei et al.) 50% 0,01% Atropin 9,4 Jahre (Wei et al.) 40% -2,5 dpt 40% 24,5 mm 30% 30% 20% 8,4 Jahre 20% -4,0 dpt 10% 10% 24,8 mm 0% 0% 0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 Monate Monate • Li et al. Differential Effects on Ocular Biometrics by 0.05%, 0.025%, and 0.01% Atropine: Low-Concentration Atropine for Myopia Progression Study. Ophthalmology. 2020 Dec;127(12):1603-1611. doi: 10.1016/j.ophtha.2020.06.004. • Wei et al. Safety and Efficacy of Low-Dose Atropine Eyedrops for the Treatment of Myopia Progression in Chinese Children: A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2020 Nov 1;138(11):1178-1184. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.3820
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Niedrig-dosiertes Atropin im klinische Alltag • statistisch signifikanter Effekt des Atropins auf Achslängenwachstum, aber klinisch wenig relevant (0,08 mm/Jahr) • Atropinwirkung bzgl. Myopiehemmung nicht bei jedem Individual zu sehen • Therapiecompliance / -adhärenz unkontrollierbar • Unsere Empfehlung: 0,025% Atropin • Kaymak et al. A retrospective analysis of the therapeutic effects of 0.01% atropine on axial length growth in children in a real-life clinical setting. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2021 Jun 18. doi: 10.1007/s00417-021-05254-5.
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Myopiemanagement bei Kindern Optisch Pharmakologisch Brillengläser Kontaktlinsen Atropin Peripher Gleitsicht- Bifokalgläser Multifokal Orthokeratologie defokussierend gläser • Nach: Ang, M; Wong, TY. (2020): Updates on Myopia. Springer Singapore. doi: 10.1007/978-981-13-8491-2
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Stimulation der peripheren Netzhaut ABER: Hyperoper Defokus in der Peripherie = Wachstumsanreiz Scharfe Abbildung auf der Makula Æ Lösung: Myoper Defokus in der Peripherie ?! Peripherie bleibt kurzsichtig Zentrale Vollkorrektur
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Multifokale Kontaktlinsen The BLINK Randomized Clinical Trial • 3-armig 1:1:1 • Monofokal • Multifokal D Medium Add (+1,50 dpt) • Multifokal D High Add (+2,50 dpt) • Walline et al. Effect of High Add Power, Medium Add Power, or Single-Vision Contact Lenses on Myopia Progression in Children: The BLINK Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 11;324(6):571-580. doi: 10.1001/jama.2020.10834.
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany DISC – Kontaktlinsen • DISC = Defocus Incorporated Soft Contact • Zentrale Vollkorrektur • Defokus mit +2,5 dpt Æ Wirkungsdauerabhängiger Effekt Weiterentwicklung der DISC-Linsen: DIMS-Brillengläser • Lam et al. Defocus Incorporated Soft Contact (DISC) lens slows myopia progression in Hong Kong Chinese schoolchildren: a 2-year randomised clinical trial. Br J Ophthalmol. 2014 Jan;98(1):40-5. doi: 10.1136/bjophthalmol-2013-303914
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany DIMS Brillengläser • DIMS = Defocus Incorporated Multiple Segments • Zentrale Vollkorrektur 9 mm • 369 kleine Linsen mit +3,5 dpt • Lam et al. Effect of Defocus Incorporated Multiple Segments Spectacle Lens Wear on Visual Function in Myopic Chinese Children. Transl Vis Sci Technol. 2020 Aug 5;9(9):11. doi: 10.1167/tvst.9.9.11. • Jaskulski M, Singh NK, Bradley A, Kollbaum PS. Optical and imaging properties of a novel multi-segment spectacle lens designed to slow myopia progression. Ophthalmic Physiol Opt. 2020 Sep;40(5):549-556. doi: 10.1111/opo.12725.
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany DIMS Brillengläser • Kaymak et al. Myopietherapie und Prophylaxe mit „Defocus Incoporated Multiple Segments“-Brillengläsern. Ophthalmologe. 2021. doi: 10.1007/s00347-021-01452-y • Lam et al. Myopia control effect of defocus incorporated multiple segments (DIMS) spectacle lens in Chinese children: results of a 3-year follow-up study. Br J Ophthalmol. 2021 Mar 17:bjophthalmol-2020-317664. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-317664.
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Augenlängenwachstum nach therapeutischer Intervention 0,6 0,5 Kontrollgruppe Restliche 40% = Therapie-Lücke? Augenlängenwachstum [mm] 0,4 60% Hemmung 0,3 Was ist das Therapieziel? 0,2 MiYOSMART 0,1 0 0 6 12 18 24 30 36 Behandlungsdauer [Monate] • Lam et al. Myopia control effect of defocus incorporated multiple segments (DIMS) spectacle lens in Chinese children: results of a 3-year follow-up study. Br J Ophthalmol. 2021 Mar 17:bjophthalmol-2020-317664. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-317664
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Therapie-Ziel: Augenlängenwachstum emmetroper Augen 0,6 0,5 Augenlängenwachstum [mm] 0,4 Emmetropes Wachstum (berechnet nach Truckenbrod et al. 2021) 0,3 0,2 MiYOSMART 0,1 0 0 6 12 18 24 30 36 Behandlungsdauer [Monate] • Truckenbrod et al. Longitudinal analysis of axial length growth in a German cohort of healthy children and adolescents. Ophthalmic Physiol Opt. 2021 May;41(3):532-540. doi: 10.1111/opo.12817
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany DIMS Brillengläser stellen emmetropes Wachstum wieder her 0,6 0,5 Kontrollgruppe Augenlängenwachstum [mm] 0,4 Emmetropes Wachstum (berechnet nach Truckenbrod et al. 2021) 0,3 0,2 MiYOSMART 0,1 0 0 6 12 18 24 30 36 Behandlungsdauer [Monate] • Lam et al. Myopia control effect of defocus incorporated multiple segments (DIMS) spectacle lens in Chinese children: results of a 3-year follow-up study. Br J Ophthalmol. 2021 Mar 17:bjophthalmol- 2020-317664. doi: 10.1136/bjophthalmol-2020-317664 • Truckenbrod et al. Longitudinal analysis of axial length growth in a German cohort of healthy children and adolescents. Ophthalmic Physiol Opt. 2021 May;41(3):532-540. doi: 10.1111/opo.12817
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Vorschlag: neuer Bewertungsmaßstab von Myopie-Therapien • Kaymak et al. Myopietherapie und Prophylaxe mit „Defocus Incoporated Multiple Segments“- Brillengläsern. Ophthalmologe. 2021. doi: 10.1007/s00347-021-01452-y
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Wann beginnen mit Myopie-Therapie? Eine Möglichkeit… … unser Vorgehen (2016) • Richtwert @ 7 Jahre: Refraktion (Cycloplegie) 0,50 dpt Zunahme im letzten Jahr • Achslänge: >0,20 mm Wachstum im letzten Jahr • Cho et al. Categorisation of myopia progression by change in refractive error and axial elongation and their impact on benefit of myopia control using orthokeratology. PLoS One. 2020 Dec 29;15(12):e0243416. doi: 10.1371/journal.pone.0243416.
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Bewertung des Myopie-Risikos • Tideman et al. Axial length growth and the risk of developing myopia in European children. Acta Ophthalmol. 2018 May;96(3):301-309. doi: 10.1111/aos.13603
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Progressionsbeurteilung nach Achslänge! MYAH Topcon Medical Lenstar Myopia Haag-Streit Diagnostics Myopia Master® Oculus Optikgeräte
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Progressionsbeurteilung nach Achslänge oder Refraktion? Einteilung der Progression in: 6-9 Jahre 9-13 Jahre 13-16 Jahre slow / moderate / rapid Matching pairs 36% 39% 69% Under-estimation by: 1 category 2 category Æ Zunahme der Refraktion unterschätzt Zunahme der Achslänge • 42% mit „rapid“ und 77% mit „moderate“ Achslängenwachstum anhand der Refraktionszunahme als „slow“ fehl eingeteilt ≥ 0,34 mm/Jahr ≥ 0,17-0,34 ≤ 0,5 dpt/Jahr mm/Jahr • Cho et al. Categorisation of myopia progression by change in refractive error and axial elongation and their impact on benefit of myopia control using orthokeratology. PLoS One. 2020 Dec 29;15(12):e0243416. doi: 10.1371/journal.pone.0243416.
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Age Matched Myopia Control (AMMC®) Calculator
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Age Matched Myopia Control (AMMC®) Calculator
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Hypothesen (1) Myopes Wachstum überlagert physiologisches Wachstum1 (2) Optische Therapieoptionen können das physiologische Wachstum nicht verhindern1 Æ Limit der Myopietherapie1 • 30%-40% geringeres Wachstum bei Emmetropen als bei Myopen1 • Das heißt: • Hemmung des Augenlängenwachstums >60% kann nicht erreicht werden • 60% Hemmung des Augenlängenwachstum ist das bestmögliche ErgebnisÆ keine Therapielücke Æ Ziel der Myopietherapie: Wiederherstellung des emmetropen Wachstums • 1Chamberlain et al. Axial length targets for myopia control. Ophthalmic Physiol Opt. 2021 May;41(3):523-531. doi: 10.1111/opo.12812.
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Fazit I • Start: so früh wie möglich • Jeder Therapieversuch ist besser als keine Therapie • Achslänge als Indikator und Kontrollinstrument notwendig • Therapieeffekt ist dosisabhängig bei • Atropin (%) • multifokale Kontaktlinsen (Add) • peripher defokussierende Brillengläser (Defokus dpt) • Therapieeffekt ist wirkungsdauerabhängig: je länger und konsistenter, desto besser • MiYOSMART Brillengläser stellen die einfachste und effektivste Option der Myopie-Therapie dar
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Real Life Erfahrungen mit den MiYOSMART Brillengläser Qualitative Ergebnisse von ca. 2 Wochen durchgängigem Tragen n = 58 children
Eingewöhnung Bist du am ersten Tag mit der Brille gut zurecht gekommen? Fühlst du dich aktuell mit Wie lange hat es gebraucht bis der Brille wohl? du zufrieden warst? 7% 4% 45% 10% Nein Zwei Wochen Ja später 55% 93% Ja, stimme voll zu Ja, meistens n = 58 Kinder 86% in weniger als einer Woche in weniger als zwei Wochen kann mich nicht erinnern
Seheindruck nach 2 Wochen Wie kannst du mit deiner neuen Wie kannst du mit deiner Wie kannst du dich mit deiner Brille in der Ferne schauen? neuen Brille lesen? neuen Brille bewegen? 3% 3% 7% 7% 7% 97% 86% 90% gut eher gut gut eher gut gut eher gut eher schlecht schlecht eher schlecht schlecht eher schlecht schlecht keine Angabe keine Angabe keine Angabe n = 58 Kinder
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Kombinationstherapie: DIMS-Brille + low-dose Atropin?
Verkehrssicherheit mit DIMS und Atropin Oculus Mesotest n = 12 Kontrast 1:23 1:5 1:2.7 1:2 DIMS ohne 0% 0% 0% 8% 92% Blendung 0% 0% 0% 25% 75% Kontrast 1:23 1:5 1:2.7 1:2 DIMS + 0,01% Atropin ohne 0% 0% 0% 8% 92% Blendung 0% 0% 0% 25% 75% Grenze für Fahrerlaubnis Grenze für Personenbeförderung
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Fazit II • Hohe und schnelle Akzeptanz der MiYOSMART-Gläser im Alltag • Keine nennenswerte Einschränkung in Sehqualität Kombination DIMS + Atropin im Falle einer therapeutischen Lücke • Kombination führt zu keiner klinisch signifikanten Reduktion der Sehqualität • Keine Bedenken bzgl. Sicherheit im Straßenverkehr
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Meine persönliche Empfehlung Therapie der ersten Wahl: MiYOSMART Brillengläser Im Falle einer therapeutischen Lücke: Kombination MiYOSMART + Atropin (0,025%) Beim Wunsch für Brillenunabhängigkeit: Multifokalen Kontaktlinsen mit hoher Addition Beim Wunsch für Brillenfreiheit: OrthoKeratologie
H. Kaymak – Düsseldorf, Germany Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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