KONTINENZ- UND BECKENBODENZENTRUM KREISKLINIKUM CALW-NAGOLD - Interdisziplinäre Diagnostik, Beratung und Behandlung
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Interdisziplinäre Diagnostik, Beratung und Behandlung KONTINENZ- UND BECKENBODENZENTRUM KREISKLINIKUM CALW-NAGOLD
LIEBE PATIENTIN UND LIEBER PATIENT, Harn- und Stuhlinkontinenz zentrum gegründet, in dem nannten Kontinenz- und Be- Gynäkologie und Geburts- und andere mit dem Becken- Experten verschiedener Fach- ckenbodenzentrumsboard, hilfe (DGGG), die Deutsche boden assoziierte Erkran- abteilungen des Kreisklini- legen wir für Sie ein optima- Gesellschaft für Koloprokto- kungen sind weit verbreitet. kums Calw-Nagold zusam- les Behandlungskonzept fest, logie (DGK) gemeinsam mit Betroffene schweigen in der menarbeiten; engste Koope- das wir mit Ihnen gemeinsam der Chirurgischen Arbeits- Regel und nehmen, bevor rationspartner sind die Klinik auf Ihre persönlichen Bedürf- gemeinschaft für Coloprok- sie sich jemandem anver- für Allgemein-, Viszeral- und nisse zuschneiden und ab- tologie (CACP), die Deutsche trauen, große Einschrän- Gefäßchirurgie mit Unfallchi- stimmen. Selbstverständlich Gesellschaft für Allgemein- kungen und Unannehmlich- rurgie und die Klinik für Uro- berücksichtigen wir dabei die und Viszeralchirurgie (DGAV), keiten in Kauf und ziehen logie an den Kliniken Nagold neusten wissenschaftlichen die Deutsche Gesellschaft sich aus dem Leben zurück. sowie die Klinik für Frauen- Entwicklungen und Erkennt- für Urologie (DGU) und die Dabei können solche Erkran- heilkunde und Geburtshilfe nisse. Deutsche Kontinenz Gesell- kungen meist gut behandelt an den Kliniken Calw. Au- schaft. werden. ßerdem kooperieren wir mit Objektive dem Medizinischen Versor- Qualitätsmaßstäbe So können Sie sicher sein, Das breite Leistungsspek- gungszentrum (MVZ) Na- dass Ihre Versorgung qualita- trum ermöglicht die indivi- gold. Die Umsetzung objektiv und tiv höchsten und eben auch duelle Behandlung unparteilich definierter Quali- objektiven Ansprüchen ge- Als spezialisiertes und inter- tätsmaßstäbe hat für uns im nügt. Wir möchten Betroffenen eine disziplinäres Zentrum können Kontinenz- und Beckenbo- maßgeschneiderte Beratung, wir Ihnen alle konservativen denzentrum höchste Priori- Für Ihre Fragen stehen wir je- Diagnostik und Behandlung Behandlungsmöglichkeiten tät: Die Zertifizierungsstelle derzeit zur Verfügung. auf Spitzenniveau und dem anbieten, ebenso wie die in- CERT iQ prüft unser Zentrum neusten Stand der Technik novativen chirurgischen The- basierend auf den Anfor- Ihr Team des Kontinenz- und bieten. Deshalb haben wir rapieverfahren. Im Rahmen derungen für solche Zen- Beckenbodenzentrum am das interdisziplinäre Konti- unserer fachübergreifenden tren, erarbeitet durch die Kreisklinikum Calw-Nagold nenz- und Beckenboden- Fallkonferenz, dem soge- Deutsche Gesellschaft für 2 3
HARN- UND STUHLINKONTINENZ kommt. Ursache sind neben Teile des Darms sichtbar nach fungen herausstellen. Auch Schwangerschaften schwere außen. Entleerungsstörungen von und andere mit dem Beckenboden körperliche Arbeiten sowie Blase oder Darm können Ur- assoziierte Erkrankungen Übergewicht. Ähnlich verhält Neurologisch verursachte sache sein. Da es viele denk- es sich beim Scheidenvorfall, Störungen. Sie können baren Ursachen für solche Unser Beckenboden, be- in Deutschland, wobei die die Scheide stülpt sich quasi ebenso durch Operationen Schmerzen gibt, muss der tat- stehend aus Bindegewebe Dunkelziffer erheblich höher nach außen. wie durch Erkrankungen wie sächliche Auslöser unbedingt und Muskulatur, hält unsere vermutet wird. Entgegen der Multiple Sklerose, Alzhei- diagnositiziert werden, um Bauchorgane in ihrer Lage. landläufigen Meinung ist Abszesse und Fisteln. Fis- mer, einem Hirntumor oder die richtige Therapie finden Außerdem unterstützt er Harninkontinenz übrigens teln sind röhrenartige Ge- Schlaganfall verursacht wer- zu können. wichtige Funktionen beim keine „Alte-Leute-Krankheit“, bilde, die innere Organe den. Wasserlassen, Stuhlgang oder lediglich die Wahrscheinlich- miteinander verbinden, die beim Geschlechtsverkehr. Lässt keit einer Erkrankung steigt eigentlich getrennt sein soll- die Beckenbodenmuskulatur mit dem Alter. Es kann je- ten. Die Folge sind Abschei- nach, kommt es zu Erkrankun- doch jeden treffen, Frauen dungen von Eiter, Sekret gen. Ursache für die Becken- aufgrund ihrer Anatomie oder Blut. Auf Dauer wird der bodenschwäche können zum häufiger als Männer. Es gibt Schließmuskel geschädigt, Beispiel Überbeanspruchung, verschiedene Formen und die Folge ist die Inkontinenz. Schwangerschaft, Überge- Ausprägungen von Inkonti- wicht oder Krankheiten sein. nenz, weshalb der Diagnostik Enddarmvorfall/Anal- eine wichtige Rolle zukommt. prolaps Entstanden durch Harn- und Stuhlinkonti- Nur wenn die Ursache zwei- chronische Verstopfung und nenz. Inkontinenzbeschwer- felsfrei feststeht, kann die zu starkem Pressen kommt den gehören weltweit zu Therapie erfolgreich sein. es beim Prolaps zu Verän- Chronische Schmerzen im Es gibt noch eine Reihe von den häufigsten Krankheits- derungen des Beckenboden Beckenbereich. Die Schmer- Erkrankungen im Bereich des bildern. Schwäche oder Ver- Senkung von Blase, End- und der Scheide, was zu In- zen können sowohl von einem Beckenbodens, dies hier sind lust der Schließfunktion von darm oder Gebärmutter. kontinenz führen kann. Sind Bauchorgan ausgehen, von lediglich sehr häufig auftre- Blase oder Darm betreffen Bei einer Senkung gibt der nur kleine Hautfältchen zu Ernährungsgewohnheiten tende Formen. Schätzungen zufolge etwa Beckenboden so weit nach, sehen, ist es ein Analprolaps. oder Infektionen ausgelöst jeden zehnten Erwachsenen dass es zu Beschwerden Beim Enddarmvorfall treten sein oder sich als Verkramp- 4 5
RUND-UM-BETREUUNG IM INTERDISZIPLINÄREN KON- TINENZ- UND BECKENBODENZENTRUM CALW-NAGOLD Die Anatomie des kleinen Be- Die konservativen Mög- Gemeinsam für den Patien- lich, das heißt, wir führen den notwendig ist, der betreuen- ckens macht eine interdiszipli- lichkeiten ausschöpfen. ten. Reichen diese Methoden Eingriff so schonend wie de Urologe die Straffung des näre Zusammenarbeit unum- Nach einer sorgfältigen Ana- nicht aus, stehen verschiedene möglich durch. Nicht selten Halteapparats von Blase und gänglich: Darm, Gebärmutter mnese und Diagnostik ver- operative Therapieoptionen kommt es dabei vor, dass Harnleiter. Ein zweites Beispiel: und Scheide, Harnblase und suchen wir zunächst, die Er- zur Verfügung. Der Eingriff dabei Operateure an einem Zieht eine Blasensenkung auch Harnleiter sitzen hier – weshalb krankung mit konservativen wird in der Regel im Rahmen Tisch stehen. Wird beispiels- eine Veränderung des End- Viszeralchirurgen, Gynäkolo- Methoden wie Medikamenten, eines stationären Aufenthaltes weise die Gebärmutter durch darms nach sich, wird ein Chir- durchgeführt. In vielen Fällen den Gynäkologen operativ urg hinzugezogen. ist das minimalinvasiv mög- entfernt, übernimmt, falls das Nach einer Operation werden während des stationären Auf- enthaltes bereits physiothera- peutische Maßnahmen ein- geleitet. In manchen Fällen ist eine sich anschließende Reha sinnvoll, die wir gerne vermit- teln. Außdem arbeiten wir mit Die Effektivität der Methoden Selbsthilfegruppen und Psycho- wird in ambulanten Kontroll- logen zusammen, die Sie dabei untersuchungen im Kontinenz- unterstützen können, wenn Sie und Beckenbodenzentrum oder das möchten. gen und Urologen im Team Beckenbodengymnastik und beim zuweisenden Facharzt gefordert sind. Im Interdiszipli- Schließmuskeltraining oder überprüft. Die ambulante Nachsorge näres Kontinenz- und Becken- durch die Biofeedback-Me- Klinik für Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie mit Unfallchirurgie gehört dem klei- erfolgt entweder in unserer bodenzentrum Calw-Nagold thode zu behandeln. nen Kreis der Kliniken an, die das Gütesiegel der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Sprechstunde oder aber bei Minimalinvasive Chirurgie (CAMIC) haben. 95 Prozent der geplanten OPs im Bauchraum kümmern sie sich gemeinsam erfolgen minimalinvasiv, ein Teil davon roboterunterstützt mit dem daVinci-System. Auch einem der kooperierenden nie- um die Patienten. die Klinik für Urologie führt, wenn es sinnvoll ist, die OPs mit dem daVinci-System durch. dergelassenen Fachärzte. 6 7
LEISTUNGSSPEKTRUM KLINIK FÜR ALLGEMEIN-, VISZERAL- UND GEFÄSSCHIRURGIE MIT UNFALLCHIRURGIE Diagnostik • Medikamente • Stoma (künstlicher • Standardisierte Anamne- • Verhaltenstherapie, Darmausgang) se und körperliche Untersu- z. B. Toilettentraining • Nachbehandlung von chung (inkl. rektal-digitale • Biofeedback +/– Therapien bösartiger Er- Untersuchung) Reizstrom krankungen • Proktoskopie und Rekto- skopie (Spielgelung des Operative Therapie- Spezialsprechstunden Analkanals bzw. Enddarm- optionen bei Stuhlin- für Darm und Enddarm spiegellung) kontinenz sowie Proktologie • Koloskopie laparoskopisch oder mit Wir sprechen mit Ihnen über (Dickdarmspiegelung) dem DaVinci Roboter sämtliche Therapiemöglich- • 2D- und 3D-Anorektale • Sakrale Nervenstimula- keiten, die für Sie in Frage Endosonographie (Ultra- tion (SNS) (Schrittmacher- kommen, wenn Sie an einer schalluntersuchung von implantation) Erkrankung des Darms oder Analkanal und Enddarm) • Rekonstruktion des Enddarms leiden. Dazu ge- • Bildgebende Diagnostik Afterschließmuskels hören unter anderem Stuhl- (Kolon-Transit-Zeit-Messung • Analplastiken inkontinenz und andere CA Dr. Manfred Grünke, CA Prof. funktionelles MRT, Defäko- den Beckenboden betref- Dr. Daniel Kauff, OÄ Dr. Melanie grafie) Therapieoptionen für fende Erkrankungen. Nach Niemeyer, CA Dr. Arkadiusz Praski, Ltd. OA Dr. Valery Kravtsunov (v. l. n. andere Erkrankungen erfolgter Diagnostik schla- r.) in der Fallkonferenz. Konservative • Operationen von gen wir Ihnen eine indivi- Therapieoptionen Hämorrhoiden duell auf Ihre Beschwerden • Kontinenzberatung (ins- • Operationen von abgestimmte Behandlungs- besondere Hilfsmittel) Abszessen und Fisteln methode vor. • Retrograde Irrigation • Operation bei Enddarm- (Darmspülung) vorfall/Prolaps 8 9
LEISTUNGSSPEKTRUM LEISTUNGSSPEKTRUM DER KLINIK FÜR UROLOGIE DER KLINIK FÜR FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Diagnostik • Verhaltenstherapie, z. B. • Senkungsoperationen mit Zum Behandlungsspektrum Konservative Therapie Operative Therapie • standardisierte Anamnese Toilettentraining Verwendung von eigenem gehören alle Formen der Konservative Therapien • Suburethrale Inkontinenz- und körperliche Untersu- • Biofeedback +/– Reizstrom Gewebe mit oder ohne Harninkontinenz bei Frau- • Medikamentöse Therapie bänder bei Frauen und chung (inkl. rektal-digitale Gebärmutterentfernug durch en, Männern und Kindern. • medizinische Hilfsmit- Männern Untersuchung) Operative die Scheide teln, deren Effektivität in • Endoskopische Unter- • Urogynäkologische Ultra- Therapieoptionen • Senkungsoperationen bei Spezielle Diagnostik ambulanten Kontrollunter- spritzungen in Harnröhre schaluntersuchung (Introitus- • Inkontinenzoperation durch wiederkehrenden Beschwer- • Endoskopie der Harn- suchungen bei uns oder bei und Blase Sonographie) der Unterleibs- Stabilisierung der Harnröhre den mit diversen Implantaten wege den zuweisenden Fachärz- • Künstliche Schließmuskel- organe unter der Harnblase. mittels Spanungsfreie Vagi- (Netze) durch die Scheide • Abdominalsonografie ten überprüft wird implantation beim Mann • Urodynamische Unter- nalschlinge (TVT, TVT-O) oder minimalinvasiv durch • Sonographie inkl. Endo- • Verhaltenstherapie • Senkungsoperationen suchung, mit Messung der • Inkontinenzoperation durch Bauchspiegelung sonographie, perineal, • Beckenbodengymnastik, bei der Frau, mit und ohne Druckverhältnisse in der Blase Stabilisierung der Harnröhre • Operationen von Abszes- transvaginal, transrektal mit Biofeedback oder Reiz- Netzeinlage, vaginal laparo- und in der Harnröhre mit nichtauflösenden Nähten sen und Fisteln • Computergestützte strom skopisch oder mit dem • Blasenspiegelung vom minimalinvasiven Zu- Urodynamik • Vaginale Pessartherapie DaVinci Roboter gang (Bauchspiegelung) • Videourodynamik • Vaginale Hormontherapie • Transurethrale und offene Konservative • Therapie der Belastungs- • Röntgendiagnostik inkl. • Blaseninstillationen Prostataoperationen Therapieoptionen inkontinenz als paraurethrale funktioneller Röntgenunter- • Plastische und rekonst- • Stärkung des Beckenbo- Injektionen mit Urolastic in suchung und Schnittbild- ruktive Eingriffe dens durch Beckenboden- der lokalen Betäubung ohne verfahren • Sakrale Neuromodulation training Narkose sowie ohne Schnitt (mit Chirurgie) • Therapie mit einem so- • Therapie der Überaktive genannten Scheidenring/ Blase durch gezielter Stabi- DER KLINIK FÜR RADIOLOGIE UND NUKLEARMEDIZIN Scheidenwürfel oder Vaginal- lisierung des Beckenbodens tampon mit einem kleinen Implantat Schwerpunkte • Lokale Hormontherapie als Ersatz des fälligen Halte- • Röntgenuntersuchungen • Angiografie/Phlebografie • Nuklearmedizin • Medikamentöse-Therapie apparates • Computertomografie CT • Untersuchungen des • Knochendichtemessung der Drangbeschwerden/ • Kernspintomografie MRT Magen-Darm-Traktes • Sonografie Dranginkontinenz • Mammografie • MR-Defäkografie • Strahlenschutz 10 11
INTERNE KOOPERATIONSPARTNER EXTERNE KOOPERATIONSPARTNER Klinik für Radiologie und Tel.: 07051 14-42301 Ambulante und stationäre Ambulante Physiotherapie Sanitätshaus Reutter Nuklearmedizin Fax: 07051 14-42315 Pflege Physiotherapie Andreas Gockenbach CA Dr. med. Manfred Grünke b.gysau@ Kreisklinikum Calw-Nagold am Vorstadtplatz Rudolf-Diesel-Str. 2 Kliniken Nagold klinikverbund-suedwest.de Herr Andreas Fiedler, Pflege- Marktstr. 1, 72202 Nagold 75365 Calw Röntgenstr. 20 dienstleiter Klinken Nagold und 72202 Nagold Klinik für Kinder- und Röntgenstr. 20 Ambulante Physiotherapie Praxis für Innere Medizin Tel.: 07452 96-79010 Jugendmedizin 72202 Nagold Herr Ahmet Yildirim mit Gastroenterologie Fax: 07452 96-79004 CA Dr. med. Lutz Feldhahn Frau Beate Ebel, Pflegedienst- Standortleiter Ute Schrimpf m.gruenke@ CA Dr. med. Gerald Nachtrodt leiterin Kliniken Calw Kliniken Calw Dr.-medic/UMF Bukarest klinikverbund-suedwest.de Kliniken Böblingen Eduard-Conz-Str. 6 Eduard-Conz-Str. 6 Gesundheitzentrum Bunsenstr. 120 75365 Calw 75365 Calw MVZ Nagold Klinik für Innere Medizin I 71032 Böblingen Bahnhofstr. 2 Gastroenterologie/ Tel.: 07031 668-22600 Geriatrie Ernährungsberatung 72202 Nagold Onkologie bbkiamb@ Herta Watz Sandra Mühleisen Tel.: 07452 96-77001 CA Prof. Dr. med. Hubert klinikverbund-suedwest.de Fachärztin für Geriatrie Kliniken Nagold Mörk, Kliniken Nagold Geriatrischer Schwerpunkt Röntgenstr. 20 Röntgenstr. 20 Physikalische Therapie und Kliniken Calw-Nagold 72202 Nagold 72202 Nagold Rehabilitation Röntgenstr. 20 Tel.: 07452 96-79299 Tel.: 07452 96-79201 Kreisklinikum Calw-Nagold 72202 Nagold s.muehleisen@klinikverbund- Fax: 07452 96-79204 Leiter Uwe Groß suedwest.de h.moerk@ Eduard-Conz-Str. 6, klinikverbund-suedwest.de 75365 Calw Zentrales Sanitätshaus Tel.: 07051 14-42621 Schaible Klinik für Neurologie Fax: 07051 14-42625 Dr. Sonja Schaible CA Dr. med. Dennis Schlak Turmstr. 6-8 Kliniken Calw 72202 Nagold Eduard-Conz-Str. 6 75365 Calw 12 13
IHRE EXPERTEN UNSERE SPRECHSTUNDEN Sprechstunde für Darm Urologische Beckenboden- Urogynäkologische und Enddarm sowie Sprechstunden Sprechstunden Proktologie Dr. med. Melanie Niemeyer Dr. med. Arkadiusz Praski, Prof. Dr. Daniel Kauff, Donnerstag 13-14.30 Uhr AGUB II, MIC II Prof. Dr. Daniel Kauff, Dr. Arkadiusz Praski Dr. Melanie Niemeyer MHBA, FACS, FEBS Freitag 8.30-13.00 Uhr Dienstag 8-15 Uhr MHBA, FACS, FEBS Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde Oberärztin der Klinik für Urologie Freitag 7.15-11.00 Uhr Kliniken Nagold Mittwoch 8-13.30 Uhr Chefarzt der Klinik für Allgemein-, und Geburtshilfe Koordinatorin des interdiszplinären Stellvertretender Leiter des Kontinenz- Gesundheitszentrum MVZ Klinik für Urologie Kliniken Calw Viszeral- und Gefäßchirurgie mit Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Unfallchirurgie und Beckenbodenzentrums Nagold, Praxis für Chirurgie Röntgenstr. 20 Klinik für Frauenheilkunde Facharzt für Urogynäkologie Leiter des Kontinenz- und Beckenbo- Schwerpunkte: Gynäkologische Onko- Röntgenstr. 20 72202 Nagold und Geburtshilfe Beratungsstelle der Deutschen Konti- denzentrums logie, Spez. Geburtshilfe und Perinatal- 72202 Nagold Eduard-Conz-Str. 6 medizin, Urogynäkologie (AGUB II), nenzgesellschaft Die Terminvereinbarung Arzt des MVZs Nagold 75365 Calw Minimalinvasive Chirurgie (MIC II) Die Terminvergabe erfolgt erfolgt ausschließlich nach Facharzt für allgemeine und spezielle ausschließlich nach telefoni- telefonischer Vereinbarung Die Terminvergabe erfolgt Viszeralchirurgie scher Vereinbarung oder per und mit Überweisung durch ausschließlich nach tele- Europäischer Facharzt für kolorektale Chirurgie E-Mail. einen Facharzt für Urologie fonischer Vereinbarung und Europäischer Facharzt für endokrine Terminvereinbarung: oder Gynäkologie. mit einer Überweisung von Chirurgie Montag bis Donnerstag: Terminvereinbarung: einem Gynäkologen: Zusatzbezeichnung Proktologie 9-12 Uhr und 13-15 Uhr Montag bis Donnerstag: Terminvereinbarung Dr. Ulrich Haag Dr. Manfred Grünke Freitag: 9-12 Uhr und 9-12 Uhr und 13-15 Uhr Montag bis Freitag Chefarzt der Klinik für Urologie Chefarzt der Klinik für Radiologie und 13-14 Uhr Freitag: 9-12 Uhr und 8-15.45 Uhr Nuklearmedizin Facharzt für Urologie Tel. 07452 96-79120 13-14 Uhr Tel: 07051 14-42252 Beratungsstelle der Deutschen oder per E-Mail Tel.: 07452 96-79401 Kontinenzgesellschaft MVZ.Nagold.Chirurgie@ oder per E-Mail: Bitte nicht vergessen: Bringen klinikverbund-suedwest. MVZ.Nagold.Chirurgie@ Sie bitte alle relevanten Vor- de klinikverbund-suedwest. befunde und ein aktuelles de Miktionsprotokoll über min- destens 48 Stunden mit. 14 15
Kreisklinikum Calw-Nagold www.klinikverbund-suedwest.de Stand Mai 2021 Bildquellen: Titelbild: magicmine_iStock Adobestock, iStockphoto, thinkstock, shutterstock, Klinikverbund Südwest
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