Kurs-Programm in Leichter Sprache - Lebenshilfe Bamberg
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg VOLKSHOCHSCHULEN BAMBERG - STADT BAMBERG - LAND Kurs-Programm in Leichter Sprache Eine Auswahl von Kursen und Führungen der Volks-Hoch-Schulen Bamberg Frühjahr und Sommer 2021 Lebenshilfe Gemeinschaft . Vielfalt . Chancen Bamberg
Inklusive Volkshochschule Ein Projekt der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. Das Lernen in Kursen „Lernen ist wichtig für das ganze Leben. Für alle Menschen.“ Alle Menschen wollen lernen. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Lernen und sich weiter bilden kann man in der VHS. VHS ist die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule. Die VHS ist eine Schule für alle Menschen. An der VHS gibt es viele Kurse. Jeder kann dort etwas lernen. „Aktion - Bamberg inklusiv“ unterstützt Sie bei VHS-Kursen mitzumachen. Wir beraten zu den VHS-Kursen. Wir organisieren bei Bedarf eine Begleit-Person und einen Fahr-Dienst. Die VHS der Stadt Bamberg ist in der Tränkgasse 4. Das Gebäude heißt: Altes E-Werk. Aber es gibt auch Kurse an anderen Orten in Bamberg. Die VHS-Bamberg Land ist in der Ludwigstraße 25. Sie organisiert VHS-Kurse im Land-Kreis Bamberg. Es gibt Kurse in fast jeder Gemeinde. 2
Das Programm-Heft hat zwei Teile: Der blaue Teil ist für die VHS Stadt. Der grüne Teil ist für die VHS Land. Bei der VHS Bamberg Stadt und Land gibt es sehr viele Kurse. Deshalb wählen wir einige Kurse aus. Diese schreiben wir in unser Kurs-Programm in Leichter Sprache. Sie können auch Kurse aus dem allgemeinen VHS-Programm aussuchen. Auch für diese Kurse erhalten Sie bei Bedarf Unterstützung. Es gibt Kurse für viele verschiedene Themen. Wir sagen dazu Bereiche. Die Bereiche erklären wir auf den Seiten 10 und 11. Beratung Wir helfen, wenn Sie Fragen haben. Zum Beispiel: Welcher Kurs passt zu mir? Wie fülle ich die Anmeldung aus? Wie komme ich zu dem Kurs? Wer hilft mir im Kurs? Was kostet die Begleit-Person? Melden Sie sich bei uns. Oder beim VHS-Rat. Der VHS-Rat wird auf Seite 8 vorgestellt. Wir helfen Ihnen gerne weiter. 3
Anmeldung Wenn Sie mitmachen wollen: Melden Sie sich an. Dazu füllen Sie den Anmelde-Bogen aus. Dabei können wir Ihnen gerne helfen. Die Anmeldung können Sie abgeben: Im OBA-Büro. Beim Sozial-Dienst in der Werkstatt. Oder im Sekretariat der Bertold-Scharfenberg-Schule. Preise für die Kurse Die VHS-Kurse kosten Geld. Das nennen wir Teilnehmer-Gebühr. Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen: Dann müssen Sie weniger bezahlen. Das nennen wir Ermäßigung. Wir brauchen dann eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid. Bei den Kursen haben wir das ermäßigte Geld aufgeschrieben. Für manche Kurse gibt es keine Ermäßigung. Zum Beispiel bei Führungen. Wenn Sie bei einem Kurs doch nicht mitmachen können, und Sie sagen erst kurz vorher ab: Dann müssen Sie trotzdem die Teilnehmer-Gebühr bezahlen. Wenn der Kurs komplett ausfällt: Dann müssen Sie natürlich keine Gebühr bezahlen. 4
Begleit-Person Sie möchten Hilfe, um zum Kurs zu kommen? Sie möchten Unterstützung im Kurs? Dann kann eine Begleit-Person helfen. Kreuzen Sie bei der Anmeldung an: Ich brauche eine Begleit-Person. In meinem Behinderten-Ausweis steht ein großes B. Wir suchen für Sie eine Begleit-Person. Sie können die Begleit-Person vorher kennen lernen. Die Begleit-Person holt Sie von zu Hause ab. Die Begleit-Person unterstützt Sie im Kurs. Die Begleit-Person bringt Sie wieder nach Hause. Die Begleit-Person kostet etwas. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Begleit-Person zu bezahlen. Zum Beispiel über den Bezirk oder die Pflege-Kasse. Wir beraten Sie zu den Kosten gerne bei Ihrer Anmeldung! Online-Angebote Wegen Corona gibt es jetzt mehr Online-Angebote. Weil man sich dort nur über das Internet trifft. Melden Sie sich zum gewünschten Kurs oder Vortrag an. Außerdem melden Sie sich online an. Auf der Internet-Seite: www.vhs.cloud. Kurz vor Kurs-Beginn bekommen Sie eine E-Mail mit allen Informationen. Auf der Internet-Seite der VHS finden Sie eine Anleitung und ein Erklär-Video. Wenn Sie Hilfe brauchen: Fragen Sie die VHS oder Ihre Begleit-Person. 5
Liebe VHS-Freunde, endlich starten die VHS-Kurse wieder. Für die VHS-Kurse gibt es wichtige Regeln. Wegen Corona. Die Regeln kann man auf der Internet-Seite der VHS lesen. Die OBA kann auch darüber informieren. Manche Kurse haben eigene Regeln. Jeder muss sich an die Regeln halten. Das hier sind die wichtigsten Regeln. Sie dürfen nicht bei den Angeboten mitmachen, wenn: • Sie Anzeichen von Corona haben (Husten, Schnupfen und Fieber). • Sie Kontakt zu jemandem hatten, der gerade wegen Corona krank ist. • Sie gerade in Quarantäne sein müssen. Quarantäne spricht man Ka-ran-tä-ne. Quarantäne heißt: Man muss alleine an einem Ort bleiben. Zum Beispiel zu Hause. Damit man niemanden ansteckt. 6
Mindestens 1,5 Meter Abstand zu Menschen halten. Hände oft waschen. Mindestens 20 Sekunden mit Seife. In die Arm-Beuge husten und niesen. Dabei von Menschen weg-drehen. Mit den Händen nicht in das Gesicht fassen. Mund-Nasen-Schutz tragen. 7
Der VHS Rat Im VHS-Rat sind Teilnehmer der OBA. Sie besuchen auch VHS-Kurse. Der VHS-Rat hat diese Aufgaben: » Über die VHS informieren » Zum Mitmachen ermuntern » Bei der Kurs-Anmeldung beraten » Vorschläge und Beschwerden sammeln » Über die Aufgaben von Begleit-Personen reden » Kurse aus dem allgemeinen Programm-Heft auswählen » Das Programm-Heft in Leichter Sprache prüfen Brauchen Sie Beratung bei der Kurs-Anmeldung? Haben Sie Probleme bei einem Kurs? Haben Sie eine Idee, was wir besser machen können? Sagen Sie im OBA Büro Bescheid. Oder sprechen Sie uns direkt an. Das ist der VHS Rat: Wilfried Motzelt, Mareike Gottschalk, Richard Rieder, Doris Kestel, Markus Dorbert 8
Im Programm gibt es Bilder zu den Kursen. Die Bilder bedeuten: An diesem Tag ist der Kurs. Uhr-Zeit vom Kurs von Wann der Kurs anfängt. Uhr-Zeit vom Kurs bis Wann der Kurs zu Ende ist. Das kostet der Kurs. Das Geld wird meistens von Ihrem Konto abgebucht. Der Ort vom Kurs Hier findet der Kurs statt. Hier trifft man sich zu Kurs-Beginn. Kurs-Leitung So heißt der Lehrer vom Kurs. Der Ort vom Kurs ist barriere-frei. Roll-Stuhl-Fahrer können teilnehmen. 9
Die Kurs-Bereiche Es gibt Kurse für verschiedene Themen. Wir sagen dazu Bereiche. Jeder Bereich hat ein Bild. Hier sehen Sie: Welches Bild gehört zu welchem Bereich Was wird in dem Bereich gemacht Bereich Gesellschaft und Leben In diesem Bereich finden Sie Gesprächs-Kreise und Lern-Kurse. Zum Beispiel: Sie lernen etwas über Musik oder Kunst. Oder über Natur-Wissenschaft. Bereich Beruf und Karriere Alle Kurse haben etwas mit der Arbeit zu tun. Zum Beispiel: Wie Sie eine Bewerbung schreiben. Oder wie man am Computer arbeitet. Bereich Sprache Hier können Sie Sprachen lernen. Zum Beispiel: Deutsch, Französisch oder Englisch. 10
Bereich Gesundheit und Fitness In diesem Bereich finden Sie Gesundheits-Kurse. Zum Beispiel: Sport-Kurse, Koch-Kurse. Bereich Kultur und Gestalten Hier wird gebastelt und gemalt. Sie können ein Musik-Instrument lernen. Oder Tanz-Kurse besuchen. Bereich Grund-Bildung Hier können Sie Lesen und Schreiben lernen. Sie können für eine Prüfung lernen. Bereich VHS Plus Hier gibt es Vorträge, Führungen und Besichtigungen. Zum Beispiel: Sie können sich Betriebe in Bamberg anschauen. Auch Reisen gehören dazu. Bereich U14 Die Kurse sind für Kinder unter 14 Jahren. Es gibt auch Eltern-Kind-Kurse. Zum Beispiel: Es wird gebastelt oder Musik gemacht. Oder Ausflüge zu interessanten Orten. 11
Türkisch: Grundstufe A1 ohne Vorkenntnisse Sprache VHS - STADT Kurs-Nummer 3569 Der Kurs ist für Anfänger. Sie lernen die türkische Sprache mit einfachen Beispielen. Sie lernen türkische Wörter. Und wie man diese Wörter spricht. Auch über die Türkei werden sie vieles erfahren. 13 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 18.00 Uhr Clavius-Gymnasium, Kapuzinerstr. 29, bis 19.30 Uhr Raum B 107, Eingang Fischerei Dr. Patrick Bartsch 91,60 Euro ermäßigt 64,12 Euro 12
„Winds of Chance“ - Lebe jetzt! Mut in Zeiten der Krise Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1348 „Winds of Chance“ ist Englisch. Es heißt: Winde der Gelegenheiten. Die Corona-Krise macht vielen Menschen Angst. Vielen Personen fällt es schwer in dieser Zeit das Gute zu sehen. Im Kurs werden die eigenen Stärken gefördert. Dankbarkeit, Fantasie und Vertrauen helfen dabei gute Laune zu bekommen. Im Kurs wird erklärt, wie das geht. Bitte mitbringen: Schreib-Zeug, Beispiele für schlechte und gute Laune, 8 Euro Material-Kosten. Samstag, 19. Juni 2021 von 9.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 17.00 Uhr Raum 023 Susanne Galsterer 43,48 Euro ermäßigt 30,44 Euro 13
Was wir von Pippi Langstrumpf lernen können Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1341 In dem Vortrag geht es um den guten Umgang mit sich selbst. Und mit anderen. Im Leben gibt es manchmal Probleme. Manchmal vergessen wir, was wir alles können. Pippi Langstrumpf kann ein gutes Vor-Bild sein. Weil: Sie ist selbst-bewusst. Sie kennt ihre Fähigkeiten. Im Kurs werden die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Das ist zum Beispiel wichtig für: Das Selbst-Vertrauen und die Selbst-Sicherheit. Donnerstag, 6. Mai 2021 von 18.30 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 21.30 Uhr Raum 117 Benedicta Becker-Balling 18,68 Euro ermäßigt 13,08 Euro 14
Einführung in die Astronomie Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1310 Die Astronomie ist eine Natur-Wissenschaft. Ein anderes Wort für Astronomie ist „Stern-Kunde“. Was bringt die Sterne zum Leuchten? Wie ist das Welt-All entstanden? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Was ist ein Kosmos? Diese Fragen und noch mehr werden in dem Kurs besprochen. Der Kurs findet vor Ort oder Online statt. 5 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 18.00 Uhr Dr. Remeis Stern-Warte Bamberg, bis 19.30 Uhr Sternwartstraße 7 Seminar-Raum Florian Steynberg oder Online 65,40 Euro ermäßigt 45,78 Euro 15
Fahrrad-Tour: Auf den Spuren des Bamberger Fuß-Balls Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1361 An diesem Tag ist man mit dem Fahrrad unterwegs. Mit dem Rad fährt man zu 14 Orten. Man lernt vieles über die Bamberger Fußball-Vereine. Die Strecke ist 15 Kilometer lang. Sie beginnt in Gaustadt an der schwarzen Brücke. Die Tour dauert ungefähr 3,5 Stunden. Das Ende der Rad-Tour ist der Fußball-Verein 1912 Bamberg. Dort kann man mit der Gruppe noch essen, trinken und reden. Samstag, 12. Juni 2021 von 15.00 Uhr Schwarze Brücke in Gaustadt bis 18.30 Uhr Michael Gunzelmann 9,80 Euro keine Ermäßigung 16
Zuhause aufräumen mit Ordnung und System Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1700 In dem Kurs lernt man: Wie kann man zuhause gut Ordnung halten. Wie fällt das Aufräumen leichter. Zum Beispiel: Mit Falt-Techniken für die Kleidung. Oder mit Regeln für das Einräumen von Regalen. Weil: Ordnung hat viele Vorteile. Man hat Überblick und spart Platz, Zeit und Nerven! Bitte mitbringen: Schreib-Material. Mittwoch, 5. Mai 2021 von 18.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 21.00 Uhr Raum 022 Astrid von Thun 18,68 Euro ermäßigt 13,08 Euro 17
Alle Vögel sind schon da Gesellschaft VHS - STADT Kurs-Nummer 1505 Wir machen eine kleine Wanderung. Dabei lernen wir vieles über Vögel. Warum singen Vögel? Welcher Vogel singt am Morgen direkt vor dem Fenster? Wann kommen die Zug-Vögel wieder zurück? Jeder Vogel hat eine eigene Stimme. Sie lernen die verschiedenen Vogel-Stimmen kennen. Bitte mitbringen: wetter-feste Kleidung, feste Schuhe, Fern- Glas, Buch über Vögel (kann man bei der OBA ausleihen). Freitag, 16. April 2021 von 17.00 Uhr Park-Platz unterhalb der Alten-Burg bis 18.30 Uhr Ulrike Kästle 9,80 Euro keine Ermäßigung 18
Grundlagen der PC- und Windows-Bedienung Beruf VHS - STADT Kurs-Nummer 2551 Im Kurs geht es rund um den Computer. Man lernt wie man einen Computer richtig bedient. Alles wird erklärt: • Die Teile des Computers und ihre Bedienung • Wichtiges zum Starten und Beenden von Windows • Starten und Beenden von Programmen • Betriebs-System „Windows“ (spricht man: Windouhs) • Und das Programm „Word“ (spricht man: wörd) Sie bekommen ein Buch zu diesem Thema. 4 Termine donnerstags, ab 22. April 2021 von 14.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 16.00 Uhr Raum 118 Dieter Beck 104,50 Euro ermäßigt 80,50 Euro 19
Der sichere Auftritt bei Vorträgen Beruf VHS - STADT Kurs-Nummer 2102 Im Kurs lernt man: • Wie man Vorträge macht. • Wie spreche ich am besten. • Was muss ich dabei beachten. Für den Kurs soll man einen kurzen Vortrag vorbereiten. Dieser soll ungefähr zwei Minuten dauern. Diesen kurzen Vortrag kann man im Kurs vorstellen. Die Begleit-Person kann Ihnen dabei vor dem Kurs helfen. Samstag, 24. April 2021 Samstag, 8. Mai 2021 von 12.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 14.00 Uhr Raum 014 Christian Roßmeier 24,89 Euro ermäßigt 17,42 Euro 20
Mit Yoga fit bis ins hohe Alter - Yoga für Ältere Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4228 Beim Yoga werden Übungen mit dem Körper gemacht. Die Übungen sind gut für Kraft und Beweglichkeit. Man trainiert dabei auch die eigene Atmung. Man macht Entspannungs-Übungen. Am Ende jeder Stunde gibt es eine Meditation. Bei der Meditation wird der Geist trainiert. Dabei entspannt man sich besonders gut. Dieser Kurs ist für ältere Personen geeignet. Bitte mitbringen: Bequeme Sport-Kleidung, warme Socken, Decke, Hand-Tuch, rutsch-feste Turn-Matte. 14 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 10.15 Uhr Altes E-Werk, Tränkgasse 4, bis 11.45 Uhr Raum 202 Hildegard Weinsheimer 130,76 Euro ermäßigt 91,53 Euro 21
SHiNE DANCE FITNESS mit VERENA Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4758 SHiNE DANCE FITNESS ist ein Tanz-Sport aus Amerika. Man spricht es „Schein-däns-fitness“. Die Tanz-Schritte sind einfach. Der Kurs ist auch gut für Anfänger. Man tanzt zu Musik. Zum Beispiel Hip Hop und Pop. Man bewegt den ganzen Körper bei diesem Tanz-Sport. Dabei steht der Spaß im Vorder-Grund. Bitte mitbringen: Turn-Schuhe, Wasser, ein Hand-Tuch. 13 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 19.15 Uhr Franz-Ludwig-Gymnasium, Franz-Ludwig-Str. 13, bis 20.15 Uhr untereTurn-Halle (Eingang Heinrichsdamm) Verena Teuber 46,96 Euro ermäßigt 32,87 Euro 22
Bamberger Brauchtum in alter Hierund steht neuer der Zeit Kursname Führung Theater VHS - STADT VHS - STADT Kurs-Nummer Kurs-Nummer 8494 0811 Erleben Das Theater-Stück Sie bei dieser erzählt Führung die Geschichte Bamberg mit wieseinen die VHS Festen entstan- und den ist. alten Traditionen. Das Haus Hier einigeder Beispiele: VHS sollte 1981 abgerissen werden. •Junge VorMenschen ungefähr 200 haben Jahren sich konnte dagegenman gewehrt. Seil-Tänzer auf dem Sie Max-Platz sehen. sind unerlaubt in das Gebäude eingezogen. •DasFür Hochzeiten nennt man: Einwurde Haus das Hochzeits-Haus gemietet. besetzen. Die Braut Deshalb habenmusste jungfräulich die Politiker sein. Das Gebäude bleibt entschieden: Sonst musste sie einen Stroh-Kranz tragen. stehen. •Dazu In der gibt Oster-Nacht es etwas zu wurden die Heiligen Essen. Und Gräbergespielt. es wird Musik aufgebaut. 4 Termine donnerstags, Donnerstag, 15. Juli 2021ab 4.10.2018 Kein Unterricht am 11.10.2018 von 17.00 Uhr Maxplatz (am Brunnen) von 17.30 Uhr Altes E-Werk Ende: Tränkgasse 4 bis 19.00 Uhr Am Pfahlplätzchen bis 22.30 Uhr Alexandra Hesselbarth Name des Lehrers 8 Euro keine Ermäßigung 5 Euro 23 23
Nordic Walking Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4906 Wir machen Nordic Walking. Und wir trainieren den Rücken. Wir kräftigen unsere Muskulatur. Und bringen den Körper in Schwung. Wir lernen die Übungen auch alleine im Alltag zu machen. So bleibt man fit! Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Bitte mitbringen: passende Nordic Walking-Stöcke (können bei der OBA ausgeliehen werden). 10 Termine donnerstags, ab 15. April 2021 von 18.30 Uhr Boots-Haus im Hain bis 20.00 Uhr Martina Setz 64 Euro ermäßigt 44,80 Euro 24
Online-Kurs: Bamberg bleibt fit Gesundheit VHS - STADT ONLINE Kurs-Nummer 4997 Dieser Sport-Kurs hilft gegen Stress. Er sorgt für Bewegung. Das Training kann anstrengend sein. Wir trainieren: Fitness, Ausdauer und Muskeln. Und Bewegungs-Abläufe. Der Kurs findet über das Internet statt. Die Anmeldung geht über die VHS-Cloud (die OBA kann dabei helfen). Bitte dabei haben: Sport-Kleidung, Wasser, Hand-Tuch. 15 Termine dienstags, ab 13. April 2021 von 19.00 Uhr Online, VHS Cloud bis 20.00 Uhr Lina Reichenberger 54,20 Euro ermäßigt 37,94 Euro 25
Die Wechsel-Jahre: Ayurvedisch begleitet Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4059 Die Wechsel-Jahre beginnen in der zweiten Lebens-Hälfte einer Frau. Der Kurs ist also gut für Frauen ab circa 45 Jahren. In den Wechsel-Jahren verändert sich der Körper der Frau. In dem Kurs lernen Sie alles darüber. Zum Beispiel: Warum haben manche Frauen dann Schlaf-Probleme. Warum sind manche Frauen dann nervös. Im Kurs lernt man auch über Ayurveda. Ayurveda ist eine Lehre aus Indien. Es kann bei den Wechsel-Jahren helfen. Bitte mitbringen: Schreib-Sachen. Dienstag, 20 April 2021 von 19.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 21.00 Uhr Raum 022 Petra Kalks 11,16 Euro ermäßigt 7,81 Euro 26
Loslassen und sich dem Fluss des Lebens anvertrauen Gesundheit VHS - STADT Kurs-Nummer 4157 Manche Menschen denken viel nach. Sie fühlen sich dann bedrückt. Dadurch ist der Körper oft angespannt. Im Kurs lernen Sie Techniken zum Loslassen. Das Loslassen ist wichtig: Dann kann man sich entspannen. Man fühlt sich gelassen. Sie machen im Kurs auch lockernde und dehnende Übungen. Bitte mitbringen: Lockere Kleidung, Decke, Kissen, zwei Tennis-Bälle, eine Socke und eine Turn-Matte. Samstag, 15. Mai 2021 von 9.30 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 13.30 Uhr Raum 101 Heidi Krinner 16,04 Euro ermäßigt 11,23 Euro 27
Gemeinsames Musizieren mit der Veeh-Harfe® Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6750 In diesem Kurs wird mit der Veeh-Harfe® Musik gemacht. Die Veeh-Harfe ist ein Zupf-Instrument. Jeder kann das Instrument spielen. Wir spielen in einer kleinen Gruppe. Alle Menschen mit Freude am Musizieren sind willkommen. Voraussetzung: Besuch des Kurses im letzten Semester. Oder Spiel-Erfahrung. Das Lehr-Buch gibt es gegen 40 Euro Pfand. Bitte mitbringen: eigenes Instrument. 10 Termine dienstags, ab 13. April 2021 von 17.30 Uhr Graf-Stauffenberg-Schule, Kloster-Langheim-Str. 11, bis 19.00 Uhr Raum E 011 Holger Anders 137,76 Euro ermäßigt 96,43 Euro 28
Nähen zum Kennen-lernen Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6450 Sie wollen Nähen ausprobieren? Sie lernen wie man Kleidung herstellt und repariert. Sie lernen wie man eine Näh-Maschine bedient. Sie lernen die wichtigsten Stiche mit der Hand. Am Ende nähen wir ein Kissen oder eine Stoff-Tasche. Sie müssen keine eigene Näh-Maschine mitbringen. Bitte mitbringen: Alte Kleidungs-Stücke (zum Üben), Steck- und Nähna- deln, Blei-Stift, Uhu, Tesa-Film, Kopier-Rädchen, Schneider-Kreide, Näh- Garn, Schere, Maß-Band. Für eine Stoff-Tasche: fester gewebter Baumwoll-Stoff (1,50 x 0,60 m), für eine Kissen-Hülle ein gewebter Stoff (0,90 x 0,80 oder 0,90 m), ungefähr 2,50 Euro Material-Kosten. 2 Termine montags, ab 12. April 2021 von 18.00 Uhr Heidelsteig-Schule, Am Heidelsteig 15, bis 20.30 Uhr Raum 10 Barbara Rose-Andres 39,75 Euro ermäßigt 28,43 Euro 29
Töpfern: Grund- und Aufbau-Kurs Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6173 In diesem Kurs setzt man sich mit dem Material Ton auseinander. Mit Ton kann man töpfern. Sie lernen unterschiedliche Techniken kennen. Es werden unterschiedliche Themen bearbeitet. Die Anzahl und Größe der Ton-Arbeiten ist begrenzt. Bitte mitbringen: 16 Euro Material-Kosten. 11 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 17.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 19.30 Uhr Raum U 05 Kerstin Decker 99,38 Euro ermäßigt 69,57 Euro 30
Holz-Schnitzen Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6197 Wir schnitzen Holz. Wir arbeiten nach Zeichnungen oder Modellen. Es werden unterschiedliche Techniken gezeigt. Zum Beispiel der Kerb-Schnitt, oder die Technik der Voll-Plastik. Bitte mitbringen: Linden-, Eichen- oder Obst-Holz, Zirkel, Schnitz-Eisen (soweit vorhanden), Holz-Hammer. 13 Termine montags, ab 12. April 2021 von 18.30 Uhr Kunigunden-Schule, Seehofstr. 32, bis 20.00 Uhr Werk-Raum 1 Johann Emmerling 75,46 Euro ermäßigt 54,92 Euro 31
Silber-Ringe: Einführung in das Gold-Schmiede-Handwerk Kultur VHS - STADT Kurs-Nummer 6317 Sie lernen das Handwerks-Zeug des Gold-Schmieds kennen. Sie lernen Techniken des Schmiedens kennen. Sie lernen unterschiedliche Ring-Oberflächen kennen. Sie gestalten ihren eigenen Silber-Ring. Sie können den Ring mit einem Stein verzieren. Es steht eine große Farb-Auswahl zur Verfügung. Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe. Bitte mitbringen: einen Haar-Gummi (bei langen Haaren), alte Kleidung, 15 - 60 Euro Material-Kosten. Samstag, 24. April 2021 von 14.00 Uhr Altes E-Werk Tränkgasse 4 bis 17.30 Uhr Raum U 11 Renate Brandel-Motzel 35,66 Euro ermäßigt 26,46 Euro 32
Leben auf der Burg als Ritter oder Burg-Fräulein U 14 VHS - STADT Kurs-Nummer 1084 Wir machen eine Burg-Führung. Wir erklären: Warum sind im Mittel-Alter Burgen entstanden? Wer bewohnte diese Burg? Wie lebte man dort? Wir zeigen ein Ketten-Hemd. Wir schlüpfen unter einen Helm. Die Kinder bestreiten ein Turnier mit Übungen. Zum Beispiel: Bogen-Schießen, Ring-Stechen, Helm-Schlagen. Der Kurs ist nur für Kinder von 6-12 Jahren. Samstag, 12. Juni 2021 von 11.00 Uhr Alten-Burg (Innen-Hof) bis 12.30 Uhr Nicole Meisen M.A. 8 Euro keine Ermäßigung 33
Bio-Bauern-Hof erleben: mit Tieren auf der Weide U 14 VHS - STADT Kurs-Nummer 1082 Kommt zu uns auf den Bio-Bauern-Hof Lips. Entdeckt mit allen Sinnen die Lebens-Welt von Tieren und Pflanzen. Ihr lernt das Leben und die Arbeit auf dem Bauern-Hof kennen. Ihr bringt mit der Bäuerin die Tiere auf die Weide. Ihr beobachtet die Tiere. Und lernt, wie man mit ihnen umgeht. Ihr erfahrt etwas über Schafe und Ziegen. Der Kurs ist nur für Kinder von 6-12 Jahren. Donnerstag, 20. Mai 2021 von 15.30 Uhr Wildensorger Hauptstraße Bushalte-Stelle bis 17.30 Uhr Linie 910 Orts-Mitte Kirstin Lips 7,50 Euro keine Ermäßigung 34
Bamberger Symphoniker: Führung mit Proben-Besuch Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8108 Die Bamberger Symphoniker sind ein berühmtes Orchester. In dem Orchester gibt es viele verschiedene Instrumente. Hinter der Bühne stehen Transport-Kisten für Reisen bereit. Außerdem üben hier die Musiker. Man hört viele Instrumente durcheinander spielen. Dann kommt die richtige Probe. Alle Musiker gehen auf die Bühne. Jetzt üben sie gemeinsam für das nächste Konzert. Sie können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Und sie können bei einer Probe mit dabei sein. Donnerstag, 22. April 2021 von 16.00 Uhr Konzert-Halle, Mußstraße 1 bis 18.00 Uhr (Haupt-Eingang) Marcus Rudolf Axt 5 Euro keine Ermäßigung 35
Holz-Blas-Instrumenten-Bau Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8024 Seit 25 Jahren werden bei der Firma Schwenk und Seggelke Klarinetten hergestellt. Die Klarinetten werden in Hand-Arbeit gebaut. Jede Klarinette ist dabei ein Einzel-Stück. Die Instrumente werden an Musiker in der ganzen Welt geliefert. Es werden auch historische Instrumente nachgebaut. Donnerstag, 6. Mai 2021 von 18.00 Uhr Obere Königstraße 15, 1. Stock bis 19.00 Uhr (Rück-Gebäude) Jochen Seggelke 5 Euro keine Ermäßigung 36
Das Justiz-Gebäude im Wandel der Zeit Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8102 Justiz-Gebäude ist ein anderes Wort für Gericht. Hier wird über Recht und Un-Recht entschieden. Bei der Führung lernen Sie etwas über die Geschichte des Ge- bäudes. Und sie lernen etwas über die Aufgaben der Justiz. Sie sehen historische Räume aus der Gründer-Zeit. Und Sie sehen moderne Sitzungs-Säle. Hier wird „im Namen des Volkes“ Recht gesprochen. Am Ende dürfen Sie den Uhren-Turm besteigen. Bitte mitbringen: Personal-Ausweis. Mittwoch, 14. April 2021 von 17.00 Uhr Wilhelmsplatz 1 (Haupt-Portal) bis 19.00 Uhr Ein Richter des Amts-Gerichts 5 Euro keine Ermäßigung 37
Park und Schloss Seehof Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8440 Park und Schloss Seehof sind schon sehr alt. Die Bamberger Fürst-Bischöfe haben dort im Sommer gewohnt. Sie nutzten es zum Beispiel als Jagd-Schloss. Der Garten wurde in französischem Stil gestaltet. Die Möbel und Bilder kamen aus dem Ausland. Bei der Führung sehen Sie: Den Garten, die Orangerie und die Wohnungen. Wegen Renovierungen ist der Spring-Brunnen außer Betrieb. Samstag, 15. Mai 2021 von 11.00 Uhr Schloss Seehof, Eingang Memmelsdorfer bis 13.00 Uhr Tor (zwischen den Orangerien) Dr. Alfred Schelter 12 Euro keine Ermäßigung 38
Rund um St. Michael Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8464 Das Kloster St. Michael ist schon sehr alt. Die Erhaltung eines solchen Klosters ist sehr besonders. Es ist besonders, weil es ganz in der Nähe der Stadt liegt. Zu dem Kloster gehören unterschiedliche Bereiche. Zum Beispiel ein Wein-Berg, Terrassen-Gärten, Brunnen und die Wald-Wiese. Bitte mitbringen: feste Schuhe. Sonntag, 13. Juni 2021 von 14.30 Uhr Kloster Michelsberg (obere Terrasse am bis 16.30 Uhr Kreuz) Andreas Reuß 8 Euro keine Ermäßigung 39
Frauen-Bilder des 19. Jahr-Hunderts Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8486 Das 19. Jahrhundert ist schon über 100 Jahre her. Die Frauen in dieser Zeit hatten unterschiedliche Aufgaben. Sie waren Gast-Geberinnen eines literarischen Salons. Dort hat man sich getroffen. Man hat über Bücher geredet. Sie waren auch schicke Schauspielerinnen. Sie haben sich auch um andere Menschen gekümmert. Sie lernen etwas über Bambergerinnen aus dieser Zeit. Freitag, 2. Juli 2021 von 16.00 Uhr Schillerplatz 26 bis 17.30 Uhr Lore Kleemann M.A. 8 Euro keine Ermäßigung 40
Ein Rund-Gang durch die Wunderburg Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8492 Woher hat die Wunderburg ihren Namen? Warum wird sie manchmal auch Glas-Scherben-Viertel genannt? Das erfahren Sie bei diesem Rund-Gang. Sie lernen etwas über die Verehrung von Maria-Hilf. Sie lernen etwas über die Entwicklung von Brauerei und Industrie. Außerdem geht es um Militär-Geschichte und Gärtnerei. Mittwoch, 14. Juli 2021 von 18.00 Uhr Marienplatz (am Marien-Brunnen) bis 19.30 Uhr Horst Gehringer 8 Euro keine Ermäßigung 41
Polizei-Inspektion und Kriminal-Polizei Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8122 Sie lernen die Aufgaben der Polizei kennen. Sie werden durch das Gebäude geführt. Sie können die Räume der Kriminal-Polizei anschauen. Dort arbeitet zum Beispiel die Spuren-Sicherung. Bitte mitbringen: gültiger Personal-Ausweis. Mittwoch, 16. Juni 2021 von 18.30 Uhr Polizei-Inspektion Bamberg, bis 20.00 Uhr Schildstr. 81 (Haupt-Eingang) Silke Gahn 5 Euro keine Ermäßigung 42
Müll-Heiz-Kraft-Werk Führung VHS - STADT Kurs-Nummer 8038 Das Müll-Heiz-Kraft-Werk enstorgt Abfälle in Bamberg. Bei dieser Führung sehen Sie die Abläufe. Sie sehen außerdem die baulichen Veränderungen. Und was das Müll-Heiz-Kraft-Werk in Zukunft für eine Bedeutung hat. Bitte mitbringen: feste Schuhe. Mittwoch, 30. Juni 2021 von 18.00 Uhr Müll-Heiz-Kraft-Werk, Rheinstr. 6 (Waage) bis 19.30 Uhr Matthias Schneider 5 Euro keine Ermäßigung 43
Die Synagoge in Reckendorf Gesellschaft und Leben VHS - LAND Reckendorf Kurs-Nummer 410GS30 Eine Synagoge ist das Gemeinde-Zentrum der Juden. Bei der Führung lernen wir die Synagoge kennen. Wir erfahren viel über das Judentum. In Reckendorf gab es früher viele Juden. Wir lernen etwas über die Juden in Reckendorf. Sonntag, 25. April 2021 von 16.30 Uhr Haus der Kultur, Ehemalige Synagoge, bis 17.30 Uhr Ahornweg 2, Reckendorf Klaus Etterer / Adelheid Waschka kostenlos 44
Indian Balance Gesundheit und Fitness VHS - LAND ONLINE Kurs-Nummer 122AL1+ Indian Balance ist eine Sport-Art. Indian heißt indianisch. Balance heißt Gleich-Gewicht. Wir trainieren bei diesem Sport Körper und Seele. Diese Sport-Art ist gut für Rücken, Bauch, Beine und Po. Wir achten besonders auf unsere Atmung. Indian Balance ist gut für jedes Alter. Es ist leicht zu lernen. Der Kurs findet online statt. Es gibt Videos zum Anschauen. Bitte mitbringen: Sport-Kleidung. 6 Termine dienstags, ab 13. April 2021 von 18.00 Uhr Online VHS Cloud bis 19.00 Uhr Sabine Stappenbacher 18 Euro ermäßigt 13,50 Euro 45
Experimentelles Malen Kultur und Gestalten VHS - LAND ONLINE Kurs-Nummer 813GS1 Experimentell bedeutet: Ausprobieren. Wir lernen Mal-Techniken in diesem Kurs. Und wir malen mit diesen Techniken. Wir verwenden dabei unterschiedliches Material. So entstehen unsere Bilder. Der Kurs ist gut für Anfänger. Oder wenn Sie gerne und viel malen. Der Kurs findet über das Internet statt. 7 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 20.15 Uhr Online VHS Cloud bis 21.45 Uhr Live-Termine Annabel Adler 30,80 Euro ermäßigt 23,10 Euro 46
Berchtesgadener Land und Chiemgau Gesellschaft und Leben VHS - LAND Lauter Kurs-Nummer 450LT1 Der Vortrag zeigt das Berchtesgadener Land und das Chiemgau. Das Berchtesgadener Land ist ein Ort in Ober-Bayern. Dort ist auch der Chiemsee. Der Chiemgau ist die Region um den Chiemsee. In dem Vortrag lernen wir diese Gegend kennen. Wir erfahren auch etwas über Wanderungen in den Bergen. Wir hören von Berg-Bauern-Höfen. Wir lernen auch etwas über die typische Musik. Dienstag, 8. Juni 2021 von 19.00 Uhr Katholisches Pfarr-Haus, Schulstraße 11, bis 20.30 Uhr Lauter Edgar Krapp 3 Euro keine Ermäßigung 47
Wild-Kräuter-Wanderung Gesellschaft und Leben VHS - LAND Breitengüßbach Kurs-Nummer 450BR1 Wir machen eine Wanderung in der Natur. Wir lernen dabei die Pflanzen in den Wiesen kennen. Im Frühling wachsen dort viele Kräuter. Wir schauen uns die Wild-Kräuter an. Wir lernen etwas über die Kräuter. Wir erfahren etwas über Botanik. Botanik heißt: Lehre von den Pflanzen. Manche Pflanzen kann man beim Kochen verwenden. Wir lernen: Welche Pflanzen kann man essen. Sonntag, 13. Juni 2021 von 13.30 Uhr Eingangs-Bereich, Verbands-Schule bis 15.30 Uhr Breitengüßbach, Schulstr. 12, Elisabeth Fröhlich Breitengüßbach 8 Euro keine Ermäßigung 48
Latein-amerikanisches Trommeln Kultur und Gestalten VHS - LAND Zapfendorf Kurs-Nummer 865ZA1 Sie wollen trommeln und Musik spüren? Erleben Sie den Rhythmus beim gemeinsamen Spielen. Wir spielen auf verschiedenen Trommeln. Wir lernen unterschiedliche Techniken. Die Instrumente sind vorhanden. Eigene Instrumente können Sie mitbringen. 10 Termine dienstags, ab 13. April 2021 von 18.30 Uhr Grund- und Mittel-Schule, Raum B202, bis 19.30 Uhr Schulstraße 7, Zapfendorf Murilo Santana Saraira 30 Euro ermäßigt 22,50 Euro 49
Hand-Lettering: Serifen-Schriften Kultur und Gestalten VHS - LAND Gundelsheim Kurs-Nummer 813GU2 Wir lernen besonders zu schreiben. Wir üben kunst-volle Schrift-Arten. Wir lernen auch Serifen kennen. Und zeichnen Serifen-Buchstaben. Serifen sind kurze Linien auf den Buchstaben. Wir probieren verschiedene Arten davon aus. Der Kurs ist auch für Anfänger. Bitte mitbringen: Lineal, Blei-Stift, Radierer, verschiedene Schreib-Werkzeuge, z.B. Brush-Pens, Fine-Liner, Kugel-Schreiber Filz-Stifte, Füller, Tinte, verschiedene Papiere, helles Ton-Papier. Freitag 23. Juli 2021 und Samstag 24. Juli 2021 FR von 17.00 Uhr - 21.00 Uhr Werk-Raum, Michael-Arneth-Schule, SA von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr Schulstr. 2, Gundelsheim Marit Budschigk 52,80 Euro ermäßigt 39,60 Euro 50
Spanisch für Anfänger Sprache VHS - LAND Memmelsdorf Kurs-Nummer 741ME1 Der Kurs ist gut für Anfänger. Sie lernen Wörter und Regeln der spanischen Sprache. Sie machen einfache Sprach-Übungen für den Alltag. Das Lehr-Buch heißt: „Caminos Hoy A1“. 10 Termine samstags, ab 17. April 2021 von 10.00 Uhr VHS-Raum, Bürger-Haus, bis 11.30 Uhr Pödeldorfer Str. 1, Memmelsdorf Claudia Inés Calzada Lozano 44 Euro ermäßigt 33 Euro 51
Yoga Gesundheit und Fitness VHS - LAND ONLINE Kurs-Nummer 121GS1 Die Idee für Yoga kommt aus dem Land Indien. Auf Deutsch heißt Yoga: Einheit oder Harmonie. Sie können Yoga machen: • Um Körper und Geist zu entspannen. • Um sich gut zu fühlen. • Um die Muskeln zu lockern. Dazu machen wir bestimmte Übungen. Wir machen Dehn-Übungen. Wir üben auch das Atmen. Wir trainieren uns zu entspannen. Bitte mitbringen: Turn-Matte, bequeme Kleidung, Hand-Tuch, Decke. 14 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 18.30 Uhr Online über Zoom VHS Cloud bis 19.30 Uhr Desirée Dümmel 42 Euro ermäßigt 31,50 Euro 52
Entspannt ins Wochenende Gesundheit und Fitness VHS - LAND Memmelsdorf Kurs-Nummer 121ME4 Wir wollen nach der Arbeits-Woche entspannen. Wir wollen Verspannungen im Körper lösen. Wir wollen innerlich zur Ruhe kommen. Wir machen auch Dehn-Übungen. So kommen wir entspannt ins Wochen-Ende. Bitte mitbringen: Turn-Matte, Woll-Decke, bequeme und warme Kleidung. 13 Termine freitags, ab 16. April 2021 von 16.00 Uhr VHS-Raum, Bürger-Haus, bis 17.30 Uhr Pödeldorfer Str. 1, Memmelsdorf Anke Lang 57,20 Euro ermäßigt 42,90 Euro 53
Wald-baden: Den Wald genießen Gesundheit und Fitness VHS - LAND Zapfendorf Kurs-Nummer 122ZA1 Wald-Baden kommt aus Japan. In Japan heißt es: Shinrin Yoku. Beim Wald-Baden erlebt man die Natur mit allen Sinnen: • Wir sehen und hören den Wald. • Wir riechen und schmecken den Wald. • Wir fühlen den Wald. Das hilft gegen Stress. Wir machen auch Entspannungs-Übungen. Bitte mitbringen: wetter-geeignete Kleidung, Sitz-Kissen, Getränk und etwas Kleines zu essen, Sonnen-Schutz, Mücken-Schutz. Sonntag 11. April 2021 von 14.00 Uhr Tanz-Scheune, Untere Str. 3, bis 16.30 Uhr Zapfendorf-Lauf Gertrud Pechmann 10,50 Euro ermäßigt 7,88 Euro 54
Fit im Rücken Gesundheit und Fitness VHS - LAND Memmelsdorf Kurs-Nummer 170ME1 Im Kurs trainieren Sie den Ober-Körper. Sie machen besondere Übungen für den Rücken. Sie trainieren dabei die Rücken-Muskeln. Die Übungen helfen zum Beispiel bei Rücken-Schmerzen. Bitte mitbringen: Turn-Matte und Sport-Kleidung. 10 Termine dienstags, ab 13. April 2021 von 18.00 Uhr Turn-Halle, Grund- u. Mittel-Schule, bis 19.00 Uhr Pödeldorfer Str. 13, Memmelsdorf Margit Lang 30 Euro ermäßigt 22,50 Euro 55
Outdoor-Fitness für Anfänger Gesundheit und Fitness VHS - LAND Pettstadt Kurs-Nummer 143PE4 Outdoor bedeutet draußen. Das heißt: Der Kurs findet im Freien statt. Im Kurs wird der ganze Körper trainiert: Wir wärmen uns auf. Wir machen Kraft-Übungen. Wir stärken unsere Beweglichkeit. Wir machen Lauf-Training. Das ist gut für das Herz und den Kreis-Lauf. Bitte mitbringen: Sport-Kleidung, Turn-Schuhe. 10 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 19.00 Uhr Kurs im Freien, Schul-Turn-Halle, bis 20.00 Uhr Park-Platz, Pettstadt Oliver Schulz-Mayr 30 Euro ermäßigt 22,50 Euro 56
Tänze der Roma aus Russland Gesundheit und Fitness VHS - LAND Zapfendorf Kurs-Nummer 148ZA1 Die Roma sind eine Bevölkerungs-Gruppe. Sie haben traditionelle Tänze: Es gibt indische und orientalische Tänze. Es gibt auch Tänze aus dem Balkan. Der Balkan ist eine Region in Süd-Ost-Europa. Sie lernen im Kurs die einzelnen Tanz-Bewegungen. Man kann aber auch frei tanzen. Die Tänze kann man auch in der Gruppe machen. 10 Termine donnerstags, ab 15. April 2021 von 19.00 Uhr Tanz-Scheune, Untere Str. 3, bis 20.30 Uhr Zapfendorf-Lauf Elena Rößler 44 Euro ermäßigt 33 Euro 57
Zumba Gesundheit und Fitness VHS - LAND Stegaurach Kurs-Nummer 149ST2 Zumba kommt aus Süd-Amerika. Zumba ist eine Mischung aus Fitness-Training und Tanz. Dabei verbinden Sie Tanz-Schritte mit Kraft-Übungen. Es ist ein gutes Training zum Muskel-Aufbau. Und für das Herz. Und zum Abnehmen. Man bewegt sich zu flotter Musik. Das Wichtigste dabei ist der Spaß! Bitte mitbringen: Sport-Sachen, Turn-Schuhe. 14 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 19.15 Uhr Gymnastik-Rraum, Bürger-Saal, bis 20.15 Uhr Schulplatz 3, Stegaurach Jana Harrison 30 Euro ermäßigt 22,50 Euro 58
Brot und Brötchen selber backen Gesundheit und Fitness VHS - LAND Zapfendorf Kurs-Nummer 925ZA1 Wir lernen viel über Brot. Wir backen selber Brot und Brötchen. Wir lernen Rezepte für Voll-Korn-Brot mit vielen Nüssen. Wir backen auch Baguette und Pfannen-Brot. Das können wir am Ende probieren. Bitte mitbringen: Schürze, Geschirr-Tuch, Beutel oder Behälter. Samstag 24. April 2021 von 14.00 Uhr Schul-Küche Treff-Punkt: Schul-Hof, bis 17.00 Uhr Grund- und Mittel-Schule, Schulstraße 7, Elisabeth Lechner Zapfendorf 10,40 Euro ermäßigt 7,80 Euro 59
Bowls und Wraps Gesundheit und Fitness VHS - LAND Litzendorf Kurs-Nummer 921LD2 Bowls ist ein englisches Wort. Man spricht es: „Bouls“. Es bedeutet „Schüssel“. Wraps sind Mehl-Fladen. Sie werden zusammengerollt. Für Bowls und Wraps verwendet man Gemüse. Das Gemüse ist kalt oder warm. Auch Fisch und Käse kann mit rein. Bowls und Wraps sind daher sehr vielfältig. Bitte mitbringen: Behälter für Essen, 8 Euro Material-Kosten. Mittwoch, 9. Juni 2021 von 18.30 Uhr Küche, Schule, bis 21.30 Uhr Schulstr. 2, Litzendorf Monika Gerner 10,40 Euro ermäßigt 7,80 Euro 60
Genießer-Reise Thailand Gesundheit und Fitness VHS - LAND Zapfendorf Kurs-Nummer 923ZA2 Sie lernen im Kurs neue Rezepte aus Thailand. In Thailand wir besonders gut gekocht: Dass Essen ist ballaststoff-reich. Das heißt: Es ist besonders gesund. In Thailand wird viel Fisch gegessen. Man isst dort wenig Fleisch. Das Essen wird gut gewürzt. Bitte mitbringen: Behälter für Essen, 8 Euro Material-Kosten. Dienstag, 27. April 2021 von 18.30 Uhr Schul-Küche – Treff-Punkt: Schul-Hof, bis 21.30 Uhr Grund- und Mittel-Schule, Schulstraße 7, Monika Gerner Zapfendorf 10,40 Euro ermäßigt 7,80 Euro 61
Tages-Make-Up leicht gemacht Gesundheit und Fitness VHS - LAND Stegaurach Kurs-Nummer 950ST1 Wie schminke ich mich im Alltag richtig? Das lernen Sie in diesem Kurs. Sie erfahren vieles über: • Welche Schminke passt zu Ihnen. • Welche Farben sehen zusammen schön aus. • Welche Schmink-Techniken gibt es. Die Schminke wird an Sie angepasst. Es ist abhängig von ihrem „Typ“. Bitte mitbringen: 5 Euro Material-Kosten. Freitag, 14. Mai 2021 von 16.00 Uhr Klassen-Raum, Schule, bis 19.00 Uhr Schulplatz 1, Stegaurach Gundula Schorn 18 Euro ermäßigt 13,50 Euro 62
Tanz-Kurs für Anfänger Kultur und Gestalten VHS - LAND Buttenheim Kurs-Nummer 855BH1 Im Kurs lernen Sie tanzen. Der Kurs ist gut für Anfänger. Sie lernen alles von Anfang an. Die Tänze machen Sie mit einer anderen Person. Das nennt man: Paar-Tanz. Die Begleit-Person kann mit Ihnen tanzen. Oder Sie melden sich mit einem Freund oder einer Freundin an. Man lernt klassische Tänze: Zum Beispiel Walzer oder Disco-Fox. 3 Termine samstags, ab 17. April 2021 von 19.00 Uhr Raum 1, Gemeinschafts-Haus bis 20.30 Uhr Frankendorf, Schulweg, Georgia Täuber Buttenheim 13,20 Euro ermäßigt 9,90 Euro 63
Speck-Stein-Schnitzen Kultur und Gestalten VHS - LAND Frensdorf Kurs-Nummer 814BM1 Speck-Stein ist ein weiches Natur-Material. Es ist ideal zum Schnitzen. Besonders für Anfänger. In diesem Kurs schnitzen wir Figuren oder Skulpturen. Bitte mitbringen: Taschen-Messer, Holz-Feilen und Raspeln (wenn vorhanden), Arbeits-Schürze, Material-Kosten 25 - 45 Euro. Der Kurs findet im Garten des Bauern-Museums statt. Freitag 25. Juni 2021 und Samstag 26. Juni 2021 FR von 16.00 Uhr - 21.00 Uhr Bauern-Museum, Hauptstraße 5, SA von 10.00 Uhr - 17.30 Uhr Frensdorf Erik von Brandt 60 Euro ermäßigt 45 Euro 64
Wolle spinnen – altes Hand-Werk neu entdecken Kultur und Gestalten VHS - LAND Frensdorf Kurs-Nummer 880BM3 In diesem Kurs lernen Sie das Spinnen und Zwirnen von Wolle. Man macht dabei aus loser Wolle einen Faden. Man verwendet Spinn-Räder und Hand-Spindeln. Spinn-Räder und Hand-Spindeln gibt es im Kurs. Wolle kann man im Kurs kaufen. Bitte mitbringen: Material-Kosten, Socken, Hand-Tuch. Sonntag, 25. April 2021 von 10.00 Uhr Bauern-Museum, Hauptstraße 5, bis 18.00 Uhr Frensdorf Agathe Buchfelder 38,40 Euro ermäßigt 28,80 Euro 65
Filzen: Körbchen Kultur und Gestalten VHS - LAND Zapfendorf Kurs-Nummer 880ZA1 Aus Wolle kann man Dinge filzen. In diesem Kurs lernen Sie alles über das Filzen. Sie lernen: Wie filzt man Körbe. Bitte mitbringen: alte Hand-Tücher, Plastik-Becher, Schüsseln, 6 Euro Material-Kosten. Montag, 26. April 2021 von 18.00 Uhr Werk-Raum, Grund- und Mittelschule, bis 20.15 Uhr Schulstraße 7, Zapfendorf Ulrike Schulte-Durmann 8 Euro ermäßigt 6 Euro 66
Upcycling: Dekoratives aus Tetra-Pack Kultur und Gestalten VHS - LAND ONLINE Kurs-Nummer 831GS1 Upcycling ist ein englisches Wort. Man spricht es: „apseikling“. Es bedeutet aus Altem etwas Neues zu machen. In diesem Kurs verwenden wir Tetrapack-Tüten. Das sind zum Beispiel Milch-Tüten. Wir verzieren und bemalen die Tüten. Daraus werden zum Beispiel Wind-Lichter oder Geschenk-Tüten. Aus Abfall wird dabei etwas Schönes. Bitte mitbringen: Tetrapack-Tüten, Schere, Klebe-Stift, Klebe-Film, verschiedene Stifte oder Farben, Reste von Bändern, Servietten. 6 Termine mittwochs, ab 14. April 2021 von 18.30 Uhr Online VHS Cloud bis 20.00 Uhr Live-Termine Karola Kaindl 42,25 Euro ermäßigt 31,69 Euro 67
Peddigrohr-Flechten Kultur und Gestalten VHS - LAND Gundelsheim Kurs-Nummer 834GU1 Das Peddig-Rohr kommt von einer Kletter-Palme. Mit den Rohren kann man flechten. Hier lernen Sie wie das geht. Sie flechten Körbe und Tabletts. Und noch vieles mehr. Bitte mitbringen: Geld für Material-Kosten. 3 Termine mittwochs, ab 28. April 2021 von 19.00 Uhr Werk-Raum, Michael-Arneth-Schule, bis 21.15 Uhr Schulstr. 2, Gundelsheim Christine Engelhaupt 24,75 Euro ermäßigt 18,56 Euro 68
Aquarell-Malen Kultur und Gestalten VHS - LAND Litzendorf Kurs-Nummer 813LD1 Aquarell-Farben sind Wasser-Farben. Sie lernen einfache Aquarell-Techniken. Sie lernen: • Wie Sie Ihr Bild aufbauen. • Wie Sie die Farben benutzen. • Wie Sie Stimmungen erzeugen. 8 Termine dienstags, ab 13. April 2021 von 19.15 Uhr Schule, Schulstr. 2, bis 21.30 Uhr Litzendorf Michaela Gschwind 52,80 Euro ermäßigt 39,60 Euro 69
Mitglied werden im Förder-Verein „KUFA – Inklusion durch Kultur e.V.“ Die KUFA hat einen Förder-Verein. Er hat die Aufgabe Geld zu sammeln für: • die Unterstützung der Kultur-Gruppen Auftakt, Hörsturz, Ramba Zamba, Sleeping Ann, Tobak und Wackelkontakt • das Atelier Lebenskunst • die inklusive kulturelle Bildung So kann man die KUFA unterstützen: Man wird Mitglied im Förder-Verein. Der Jahres-Beitrag kostet 36 Euro. Für Menschen mit Behinderung ist der Beitrag ermäßigt. Er kostet 18 Euro. Alle können Mitglied werden. Bei Interesse: Melden Sie sich bei Michael Hemm Telefon: 0951 - 1897 2105 E-Mail: kufa@lebenshilfe-bamberg.de KUFA - Inklusion durch Kultur e.V. 70
71
Daten-Schutz-Erklärung der Volks-Hoch-Schule (VHS) Daten sind Informationen über Sie. Zum Beispiel: Ihre Adresse, Ihr Geburts-Datum, Ihre Telefon-Nummer. Oder Ihre Anmeldung zu einem VHS-Kurs. Die VHS speichert Ihre Daten. Die VHS weiß dann: Sie haben sich zu einem bestimmten Kurs angemeldet. Ihre Daten darf nicht jeder lesen. Deshalb muss die VHS Ihre Daten schützen. Kurs-Anmeldung Auf der Anmeldung geben Sie Ihre Daten an. Manche Daten muss man angeben. Zum Beispiel: Wohn-Ort, Telefon-Nummer, Alter. Die VHS braucht diese Daten. Damit Sie bei einem Kurs mitmachen können. Manche Daten kann man freiwillig angeben. Zum Beispiel: E-Mail-Adresse, Handy-Nummer. Mit diesen Daten kann die VHS einen Kurs absagen. Zum Beispiel: Wenn die Kurs-Leitung krank ist. 72
Alle Daten von Ihnen werden gespeichert. Der Ort an dem die Daten gespeichert werden heißt Daten-Bank. Wer in der VHS arbeitet, kann die Daten anschauen. Oder die Menschen, die sich um die Daten-Bank kümmern. Sonst darf niemand diese Daten anschauen. News-Letter News-Letter ist ein englisches Wort. Man spricht das: njuslätter Ein News-Letter ist ein Brief. Er wird über das Internet verschickt. In dem Brief stehen Informationen über die VHS. Sie können Ihre E-Mail-Adresse der VHS sagen. Dann bekommen Sie den News-Letter. Sie können der VHS immer sagen: Ich will den News-Letter nicht mehr. Dann darf die VHS ihn nicht mehr schicken. Weiter-Gabe von Daten Es gibt viele Angebote in der VHS. Und es arbeiten dort viele Menschen. Die VHS darf Ihre Daten weitergeben. Zum Beispiel an die Kurs-Leitung. Für manche Kurse bekommt man ein Zeugnis. Zum Beispiel: Wenn man im Kurs etwas für die Arbeit lernt. Dann werden Ihre Daten weitergeleitet. An die Stelle, die das Zeugnis ausstellt. 73
Zum Beispiel: Die Industrie- und Handels-Kammer. Wenn man einen Kurs nicht bezahlt: Ihre Daten werden an ein Inkasso-Unternehmen weitergeleitet. Das Unternehmen fragt: Warum haben Sie den Kurs nicht bezahlt? Kontakt-Aufnahme Sie können der VHS eine Nachricht schreiben. Oder anrufen. Die VHS nutzt dann Ihre Daten, um sich bei Ihnen zu melden. Und Ihre Fragen zu beantworten. Löschung der Daten Sie machen keine Kurse mehr bei der VHS: Dann werden Ihre Daten gelöscht. Es gibt Gesetze, die sagen: Manche Daten muss die VHS länger speichern. Spätesten nach 10 Jahren werden alle Daten gelöscht. 74
Ihre Rechte Die VHS muss Ihnen immer sagen, welche Daten Sie von Ihnen speichert. Manchmal sind Daten falsch gespeichert. Dann muss die VHS das ändern. Sie möchten nicht, dass Ihre Daten gespeichert werden: Dann muss die VHS die Daten löschen. Sie können sich beschweren: Wenn die VHS Ihre Daten nicht löscht. Oder Ihre Daten verliert. Es gibt eine Daten-Schutz-Beauftragte. Sie kümmert sich um den Schutz Ihrer Daten. Die Daten-Schutz-Beauftragte heißt: Frau von Plettenberg. Ihre Telefon-Nummer ist: 0951-85500 Wenn Sie Fragen haben: Sie können auch mit einem Mitarbeiter der OBA sprechen. 75
Lebenshilfe Offene Behindertenarbeit Bamberg der Lebenshilfe Bamberg e.V. Kontakt: Post-Adresse Haus-Anschrift Offene Behindertenarbeit Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. der Lebenshilfe Bamberg e.V. Moosstraße 75 Ohmstraße 3 96050 Bamberg 96050 Bamberg Email: oba@lebenshilfe-bamberg.de Internet: www.lebenshilfe-bamberg.de/freizeit Ansprech-Partner: Johanna Heim Melanie Bernt Telefon: Telefon: 0951 - 1897 2110 0951 - 1897 2104 Die Volks-Hoch-Schule im Internet: VHS Bamberg Stadt: www.vhs-bamberg.de VHS Bamberg Land: www.vhs-bamberg-land.de Impressum: Herausgeber: Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. Redaktion: Johanna Heim, Melanie Bernt Auflage: 800 Stück Layout: Christoph Lilge, Ronny Ströhlein Bilder: pixabay, Christoph Lilge
Anmeldung zu Kursen der Volks-Hoch-Schule Bamberg Bitte ankreuzen, was zutrifft: Ich bekomme Grund-Sicherung. Nach-Name Geburts-Datum Ich lege eine Kopie vom Grund-Sicherungs-Bescheid dazu. Vor-Name Telefon (Das brauchen wir als Nachweis für eine Ermäßigung) Ich brauche eine Begleit-Person. Straße und Haus-Nummer Handy-Nummer In meinem Behinderten-Ausweis steht ein großes B. Ich lege eine Kopie von meinen Behinderten-Ausweis Post-Leit-Zahl und Ort E-Mail-Adresse bei. (Information zu Kosten auf Seite 5) Gläubigeridentifikationsnummer VHS Bamberg Land DE73VHS00000134164 Bitte ankreuzen: Möchten Sie eine Bitte Kurs-Nummer Bitte Kurs-Gebühr Bitte Kurs-Name eintragen Begleit-Person? STADT LAND eintragen eintragen * Gläubigeridentifikationsnummer VHS Stadt DE11ZZZ00000012672 Bitte ankreuzen Euro Ja Nein Euro Ja Nein Euro Ja Nein Die VHS holt das Geld von Ihrem Bitte ankreuzen: Ich erlaube der VHS Stadt* VHS Bamberg Land* Bank-Konto. Das müssen Sie vorher erlauben. Kurs-Gebühren von meinem Bank-Konto mit Last-Schrift zu holen. Diese Erlaubnis nennt man: SEPA-Mandat. Lassen Sie sich dabei helfen: Nach-Name und Vor-Name Straße und Haus-Nummer SEPA- Formular ausfüllen und un- terschreiben. Mit Ihrer Unterschrift stimmen Post-Leit-Zahl und Ort Name der Bank Sie den Allgemeinen Geschäfts- IBAN DE _ _ I _ _ _ _ I _ _ _ _I _ _ _ _ I _ _ _ _ I _ _ BIC _ _ _ _ _ _ _ _ I _ _ _ Bedingungen und den Daten- Schutz-Bestimmungen der VHS zu. Datum, Ort und Unterschrift Die Anmeldung bitte bei der Offenen Behinderten-Arbeit der Lebenshilfe Bamberg abgeben. Moosstraße 75, 96050 Bamberg, Tel. 0951-1897 2104, oba@lebenshilfe-bamberg.de
Sie können auch lesen