LEISTUNGSKATALOG LABOR BLUTZENTRALE LINZ - Gültig ab 01/2021 - Rotes ...
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LEISTUNGSKATALOG LABOR BLUTZENTRALE LINZ Gültig ab 01/2021 BLUTZENTRALE LINZ | PRODUKTION - DIAGNOSTIK - THERAPIE | WWW.ROTESKREUZ.AT
IMPRESSUM UND OFFENLEGUNG GEM. §25 MEDIENGESETZ Herausgeber und Medieninhaber und Verleger: Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Oberösterreich, Blutzentrale, Präsident: Dr. Walter Aichinger, 4020 Linz, Körnerstraße 28. Mitglieder der Landesgeschäftsleitung: Mag. Erich Haneschläger, Mag. Thomas Märzinger. Vereinszweck: humanitäre Aufgaben im Sinne der Vereinssatzung. Der Leistungskatalog informiert über die Laborleistungen der Blutzentrale Linz. Verlags– und Herstellungsort: Linz. Fotos: OÖRK, Blutzentrale. 1. Auflage 2021 Zugunsten der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
INHALT Analytik und Qualitätsnachweise .......................................................... 6 Beratungsleistungen .................................................................................... 7 Befundübermittlung .................................................................................... 7 Immunhämatologie Immunhämatologische Untersuchungen ........................................................ 9 Spezialuntersuchungen .................................................................................. 11 Fetale DNA aus mütterlichem Blut ................................................................ 12 Blutgruppen PCR ............................................................................................. 13 Blutgruppen Sequenzierung .......................................................................... 16 Weitere Labordiagnostik Infektionsdiagnostik ........................................................................................ 18 Klinische Chemie .............................................................................................. 22 Gerinnung ......................................................................................................... 24 Hämatologie und Immunologie ..................................................................... 26 Immungenetik Stammzelltransplantation ............................................................................. 29 Organspende / Gewebespende .................................................................... 31 Immungenetik .................................................................................................. 36 Thrombozytenimmunologie Thrombozytenimmunologie ........................................................................... 38 Qualitätskontrolle ...................................................................................... 40 Angebote für Selbstzahler ...................................................................... 42 Informationen für den Zusender Präanalytik ....................................................................................................... 44 Probentransport .............................................................................................. 49 Abkürzungen .................................................................................................... 52
WILLKOMMEN IM LABOR DER BLUTZENTRALE LINZ Neben der Versorgung von Oberösterreich mit Blut- und Gewebeprodukten bietet die Blutzentrale Linz auch eine Labordiagnostik in folgenden Bereichen an: Immunhämatologie und molekulare Immunhämatologie Klinische Chemie Immunologie (Durchflußzytometrie) Hämatologie Ing. Mag. Werner Watzinger Gerinnung und Thrombozytendiagnostik Leitung Blutzentrale Linz, Kaufmännische Direktion Immungenetik und Transplantationsimmunologie Infektionsserologie molekularbiologische Erregerdiagnostik Sterilitätstestung und Hygienemonitoring Gerne erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Lösungen bei Spezialanforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen! Susanne Süßner, MSc Leitung Blutzentrale Linz, Medizinische Direktion Die Leitung der Blutzentrale Linz OA Dr. Gerhard Jüngling Koordinator Ärztlicher Dienst 4
KONTAKTDATEN ANSCHRIFT Routine-Labors Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Oberösterreich Kernzeiten: Montag bis Freitag, 07:00 bis15:00 Uhr Blutzentrale Linz Krankenhausstraße 7 Immunhämatologie (IMH) +43 (0)732 777 000 - 130 labor@o.roteskreuz.at 4010 Linz Immungenetik (IG) +43 (0)732 777 000 - 410 hla@o.roteskreuz.at Screening (SCR) +43 (0)732 777 000 - 310 screening@o.roteskreuz.at TELEFON +43 (0)732 777 000 - 0 Speziallabor (SL) +43 (0)732 777 000 - 350 qk@o.roteskreuz.at FAX +43 (0)732 777 000 - 12 E-MAIL blutzentrale@o.roteskreuz.at Samstag, Sonn- und Feiertage: Probenannahme im 24h-Notfall-Labor WEB https://www.roteskreuz.at/oberoesterreich/kundenportal Hier finden Sie uns: 24h-Notfall-Labor und Notfallkontakt Immunhämatologie +43 (0)732 777 000 - 130 Befund-Hotline, Klinische Beratung Montag bis Freitag, 08:00 bis 15:00 Uhr Medizinischer Service +43 (0)732 777 000 - 202 Qualitätsmanagement/Anregungen/Beschwerden E-Mail: bz-qm@o.roteskreuz.at 5
ANALYTIK UND QUALITÄTSNACHWEISE Sämtliche Analysen die in der Blutzentrale Linz durchgeführt werden, unterliegen strengen Qualitätsansprüchen. Zur Aufrechterhaltung dieser führen wir regelmäßige interne Qualitätsprüfungen durch und nehmen an externen Rundversuchen teil. Darüber hinaus garantieren wir bereits jetzt die Einhaltung der Vorgaben der ISO 15189 und bereiten uns auf die Akkreditierung vor. Dort wo zutreffend werden auch die allgemeinen Sicherheits- und Leistungsanforde- rungen gemäß EU-Verordnung 2017/746 (IVDR) Anhang I eingehalten. Unser Qualitätsmanagementsystem ist bereits seit 2003 ISO 9001 zertifiziert. Das Labor für Immungenetik ist nach den Richtlinien der EFI akkreditiert. Externe Auftragslabors Die Blutzentrale behält sich vor, Proben aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder auf- grund erweiterter diagnostischer Möglichkeiten an ein externes Auftragslabor wei- terzuleiten. Die entsprechenden Leistungen werden am Befund gesondert ausgewiesen bzw. wird der externe Befund beigelegt. 6
BERATUNGSLEISTUNGEN BEFUNDÜBERMITTLUNG Das Labor der Blutzentrale sichert seine allgemeinen Beratungsleistungen über die Vor- Befunde werden je nach Kundenvereinbarung in elektronischer oder papierbasierter Form haltung eines diensthabenden Arztes. Dieser steht zur Verfügung für: versendet. Beratung bei der Auswahl der Untersuchungen und Nutzung der Dienstleistungen Ergebnisse von klinischer Dringlichkeit werden telefonisch durch unsere Fachärzte über- mittelt. Selbstverständlich erhalten Sie die Ergebnisse auch in schriftlicher bzw. elektroni- Beratung bei individuellen klinischen Fällen scher Form nachgereicht. Beratung bei der Interpretation von Untersuchungsergebnissen Ggf. Beratung zu wissenschaftlichen und logistischen Fragestellungen Entsprechende Anfragen richten Sie bitte an unser medizinisches Service. Unsere Mitarbeiterinnen leiten Ihre Anfrage an die zuständigen Fachärzte weiter. MEDIZINISCHES SERVICE Frau Höfer, Frau Hauser 24-Std.-Notfalllabor BEFUNDUNGS-HOTLINE +43 (0)732 777 000 - 202 +43 (0)732 777 000 - 130 KLINISCHE BERATUNG Montag bis Freitag in dringenden Fällen, außerhalb der Kernzeit 08:00 - 15:00 7
IMMUNHÄMATOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Kreuzprobe 1x EDTA 6 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 1 Stunde (Akutfall) Kreuzprobenresultat, Notfallkreuzprobe mit IMH Ausgabe von verträglichen Konserven unbekannten Patienten- daten: 2 Stunden (Dringend) Name: männlich/weiblich Vorname: unbekannt 6 Stunden (Routine) Geburtsdatum: Aufnah- metag Aufnahmezahl Wenn Daten bekannt: BG/Rh/AK (T&S) Wdhlg. Antikörperidentifikation 1x EDTA 4 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv, 24 - 72 Stunden Identifikation irregulärer Antikörper - IMH 2x Serum 9 ml unvG Blutgruppe / Rhesus / 1x EDTA 6 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 12 Stunden Blutgruppe inkl. Rhesusfaktor, - IMH AK-Screening (Type & Screen) Antikörperstatus Blutgruppe / Rhesus / 2x EDTA 6 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 12 Stunden Blutgruppe inkl. Rhesusfaktor und - IMH AK-Screening (Type & Screen) 1 Woche bei molekulardiag- Dweak/partial-Abklärung, + Verdacht auf Dweak nostischer Abklärung Antikörperstatus Blutgruppe / Rhesus / 1x EDTA 6 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 12 Stunden Blutgruppe inkl. Rhesusfaktor und Rhesus- - IMH AK-Screening (Type & Screen) phänotyp, Antikörperstatus + Rhesus-Phänotyp Direkter Coombstest 1x EDTA 6 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 12 Stunden positiver oder negativer direkter Coombstest; - IMH Nachweis von in vivo gebundener Antikörper oder Komplementfaktoren Antigenprofil 1x EDTA 6 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 12 Stunden; Antigenstatus - IMH 24 - 48 Stunden bei Bestätigungstest ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Immunhämatologie (IMH) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 130 EXTERNE AUFTRAGSLABORS Interregionale Blutspende SRK AG, Bern (Spezielle Antigen-/Antikörper-Abklärungen) 9
IMMUNHÄMATOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Antigen-Einzelbestimmung 1x EDTA 6 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 12 Stunden; Antigenstatus - IMH 24 - 48 Stunden bei Bestätigungstest Isoagglutinintiter 1x Serum 9 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv, 12 Stunden Titerstufe - IMH unvG Kälteagglutinine 1x EDTA 4 ml warm >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv, 1 Monat Bestimmung von Kälteantikörpern inkl. - IMH 2x Serum 9 ml unvG Titerstufe Blutgruppe / Antikörpersuch- 1x EDTA 4 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv, 48 Stunden Blutgruppe inkl. Rhesusfaktor, Antikörperstatus, - IMH test / ggf. Titration 1x Serum 9 ml unvG ggf. Antikörper-Titer (Mutter) Blutgruppe / Antikörpersuchtest 1x EDTA 4 ml RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv 48 Stunden Blutgruppe inkl. Rhesusfaktor, Antikörperstatus, - IMH (Säugling) oder ggf. Antikörper-Titer, positiver oder negativer 1x NVB 4 ml direkter Coombstest Abklärung Transfusions- 1x EDTA 6 ml vor Transfusion RT >72h, Hämolyse, Mibi, Inaktiv, 1 Woche Serologischer und mikrobiologischer Befund - IMH zwischenfall 1x EDTA 4 ml, 2x Serum 9 ml unvG nach Transfusion Reste der transfundierten Blutkomponente ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Immunhämatologie (IMH) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 130 EXTERNE AUFTRAGSLABORS Interregionale Blutspende SRK AG, Bern (Spezielle Antigen-/Antikörper-Abklärungen) 10
SPEZIALUNTERSUCHUNGEN Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Bestimmung v. fetomaternaler 1x EDTA 6 ml RT - taggleich Prozentsatz der fetalen Erythrozyten an den - SL Transfusion für Rhesus- Gesamterythrozyten prophylaxe (postnatal) Bestimmung v. fetomaternaler 1x EDTA 6 ml RT - taggleich Prozentsatz der fetalen Erythrozyten an den - SL Transfusion (pränatal) Gesamterythrozyten RhD-Antigendichte 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche quantitative Bestimmung der Epitopdichte von - SL RhD ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 350 11
FETALE DNA AUS MÜTTERLICHEM BLUT Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Nicht-invasive Pränatal- 3x EDTA 6 ml RT Hämolyse, Lipämie 1 Woche Nachweis des RHD Markers Probeneingang innerhalb IG diagnostik: RHD von 48 Std. notwendig; Freitag bis 09:00 Uhr Schwangerschaftswoche angeben Nicht-invasive Pränatal- 3x EDTA 6 ml RT Hämolyse, Lipämie 1 Woche Nachweis des RHC Markers Probeneingang innerhalb IG diagnostik: RHC von 48 Std. notwendig; Freitag bis 09:00 Uhr Schwangerschaftswoche angeben Nicht-invasive Pränatal- 3x EDTA 6 ml RT Hämolyse, Lipämie 1 Woche Nachweis des RHc Markers Probeneingang innerhalb IG diagnostik: RHc von 48 Std. notwendig; Freitag bis 09:00 Uhr Schwangerschaftswoche angeben Nicht-invasive Pränatal- 3x EDTA 6 ml RT Hämolyse, Lipämie 1 Woche Nachweis des RHE Markers Probeneingang innerhalb IG diagnostik: RHE von 48 Std. notwendig; Freitag bis 09:00 Uhr Schwangerschaftswoche angeben ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 12
BLUTGRUPPEN PCR Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum weakD 1-3, DVII 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Weak D Typ 1: RHD* 01W.1 - IG Weak D Typ 2: RHD* 01W.2 Weak D Typ 3: RHD* 01W.3 DVII: RHD*07.01 RHD Exonscreening 1 - 10 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Nachweis der RHD Exone 1-10 - IG RHCE 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche RHCE*c - IG RHCE*C RHCE*e RHCE*E RHCE*Cw: RHCE*02.08.01 AB0 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche AB0*A - IG AB0*A2 AB0*B AB0*01 AB0*02 Kell 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche K+: KEL*01.01 - IG k+: KEL*02 Kidd 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Jk(a+): JK*A - IG Jk(b+): JK*B Duffy 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Fy(a+): FY*A - IG Fy(b+): FY*B Fy(a-b-): FY*01N.01 Fy(a-b+w): FY*02W.01 Diego 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Di(a+): DI*01 - IG Di(b+): DI*02 ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 13
BLUTGRUPPEN PCR Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum MN 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche M+: GYPA*M - IG N+: GYPA*N Ss 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche S+: GYPB*S - IG s+: GYPB*s Scianna 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Sc1+: SC*01, - IG Sc2+: SC*02 Lutheran 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Lu(a+): LU*A - IG Lu(b+): LU*B Kp 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Kp(a+): KEL*02.03 - IG Kp(b+): KEL*02.04 Cartwright 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Yt(a+): YT*A - IG Yt(b+): YT*B Colton 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Co(a+): CO*A - IG Co(b+): CO*B LW 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche LW(a+): LW*A - IG LW(b+): LW*B ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 14
BLUTGRUPPEN PCR Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Wright 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Wr(a+): DI*02.03 - IG Wr(b+): DI*02.04 Dombrock 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Do(a+): DO*A - IG Do(b+): DO*B Vel 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Vel+: Vel*01 - IG Vel-: Vel*-01 York 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Yk(a+): KN*01.05 - IG Yk(a-): KN*01.-05 HPA -1 bis -3, -5, -15 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche HPA-1 - IG HPA-2 HPA-3 HPA-5 HPA-15 ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 15
BLUTGRUPPEN SEQUENZIERUNG Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum RHD 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs RHD Exone 1-10 IG RHCE 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs RHCE Exone 1-10 IG Knops 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs CR1 Gen Exon 29 IG (Kn, McC, SI, KCAM) Kell 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs KEL Exone 1-19 IG RHAG 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs RHAG Exone 1-10 IG Kidd 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs SL14A1 Gen Exone 1-11 IG Duffy 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs DARC Gen Promotor, IG Exone 1-2 MN (GYPA) 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs GYPA Gen Exone 1-7 IG Ss (GYPB) 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Allel / SNPs GYPB Gen Exone 1-5 IG ANFORDERUNGSSCHEIN Immunhämatologie LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 16
WEITERE LABORDIAGNOSTIK
INFEKTIONSDIAGNOSTIK Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HIV / HBV / HCV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung - SCR qualitativ aktiv, Pool, Fibrin HAV / ParvoB19-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung (HAV) - SCR aktiv, Pool, Fibrin quantitative Bestimmung (Parvo B19) TND: target not detected (negativ) Linearitätsbereich: 38,5 - 1,93 x109 IE/ml HCV-PCR quantitativ 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 1 Woche quantitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin TND: target not detected (negativ) < Titer Min: < 15 IE/ml > Titer Max: > 1,0 x 108 IE/ml HBV-PCR quantitativ 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 1 Woche quantitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin TND: target not detected (negativ) < Titer Min: < 10 IE/ml > Titer Max: > 1,0 x 109 IE/ml HEV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin WNV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin CMV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden quantitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin TND: target not detected (negativ) < Titer Min: ≤ 34,5 IE/ml ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Screening (SCR) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 EXTERNE AUFTRAGSLABORS Medizinische Universität Wien, Zentrum für Virologie (HIV-Bestätigungstest) 18
INFEKTIONSDIAGNOSTIK Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HSV-1/2-PCR 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Nachweis von HSV-1 + HSV-2 DNA - IG HCV-AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden; qualitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1 Woche inkl. Bestätigungs- 1x Serum 6 ml tests Signal/Cut-off: ≥ 1,00 reaktiv ≥ 0,80 < 1,00 Graubereich < 0,80 nicht reaktiv HCV Immunoblot 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 1 Woche qualitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml Nachweis von spezifischen HCV-AK gegen fol- gende Antigene: C1, C2, E2, NS3, NS4, NS5 HCV Genotypisierung 1x EDTA 6 ml kühl, RT - 2 Wochen HCV Genotyp und Subtyp - IG HBsAG 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml Signal/Cut-off: ≥ 1,00 reaktiv ≥ 0,85 < 1,00 Graubereich < 0,85 nicht reaktiv HBc-AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml Signal/Cut-off: ≥ 1,00 reaktiv < 1,00 nicht reaktiv ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Screening (SCR) Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 +43 (0)732 777 000 - 410 19
INFEKTIONSDIAGNOSTIK Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HBs-AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden quantitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml ≥ 10,00 mIU/ml reaktiv < 10,00 mIU/ml nicht reaktiv HIV-AG/AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden; qualitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1 Woche inkl. Bestätigungs- 1x Serum 6 ml test Signal/Cut-off: ≥ 1,00 reaktiv ≥ 0,85 < 1,00 Graubereich < 0,85 nicht reaktiv CMV-AK (IgG) 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden quantitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml ≥ 6,00 AU/ml reaktiv < 6,00 AU/ml nicht reaktiv Syphilis 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden; qualitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1 Woche inkl. Bestätigungs- 1x Serum 6 ml tests Signal/Cut-off: ≥ 1,00 reaktiv < 1,00 nicht reaktiv ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Screening (SCR) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 EXTERNE AUFTRAGSLABORS Medizinische Universität Wien, Zentrum für Virologie (HIV-Bestätigungstest) 20
INFEKTIONSDIAGNOSTIK Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL FTA abs IgG Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL FTA abs IgM Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL Treponema pallidum Immunoblot IgG Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL Treponema pallidum Immunoblot IgM SARS-CoV-2 PCR Nasopharyngealabstrich RT - auf Anfrage Nachweis von SARS-CoV-2 RNA - IG in Medium (PBS) SARS-CoV-2 IgG II Quant. 1x Serum 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 1 Woche qualitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin negativ: < 50 AU/ml positiv: ≥ 50 AU/ml Sequenzierung resuspendierte Reinkultur RT Kultur 1 Woche Identifikation Bakterien(stamm) - IG bakterielle 16s rDNA ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Screening (SCR) Immungenetik (IG) Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 +43 (0)732 777 000 - 410 +43 (0)732 777 000 - 350 21
KLINISCHE CHEMIE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Gesamt-Cholesterin 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereich: < 200 mg/dl HDL Cholesterin 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereich: > 40 - 60 mg/dl LDL Cholesterin 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereich: < 100 - 159 mg/dl Triglyzeride 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereich: < 150 - 200 mg/dl Freies Hämoglobin 1x Citrat 6 ml kühl Stauung, Rohrpost; taggleich quantitative Bestimmung - SL oder 1x Heparin 6 ml Bilirubin >2 mg/dl Referenzbereich: < 2,00 mg/dl bei Neugeborenen: 2 ml Citrat (oder Heparin) CRP 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereich: ≤ 0,50 mg/dl ALT 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereiche: männlich: < 100 U/l weiblich: < 70 U/l ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Screening (SCR) Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 +43 (0)732 777 000 - 350 22
KLINISCHE CHEMIE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum IgG 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereiche: männlich: 5,40 - 18,23 g/l weiblich: 5,52 - 16,32 g/l Ferritin 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereiche: männlich 30 Jahre: 30-400 µg/l weiblich 50 Jahre: 15-300 µg/l Gesamteiweiß 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereich: 6,4 - 8,3 g/dl TSH 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Referenzbereich: 0,35 - 4,95 µIU/ml Vitamin D 1x Serum 6 ml kühl, RT >72h, (>7T), Hämolyse, unvG, 24 Stunden quantitative Bestimmung - SCR Mibi, Inaktiv, Fibrin Empfehlung: 30,00 - 40,00 ng/ml ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Screening (SCR) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 23
GERINNUNG Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum aPTT 1x Citrat 4 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; aPTT in Sekunden - SL taggleich nach Rücksprache Referenzbereich: 25,9 - 36,6 Sekunden Quick 1x Citrat 4 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; Quickwert in % - SL taggleich nach Rücksprache Referenzbereich: 70 % -130 % Heparin- und Protaminsulfat- 1x Serum 6 ml RT - 48 Stunden; qualitative Bestimmung Heparinabhängige AK; - SL abhängige Antikörper taggleich nach Rücksprache qualitative Bestimmung Protaminsulfat- abhängige AK Thrombozytenaggregation nach 2x Citrat 9 ml RT >4h taggleich Aggregation in % - SL Born Referenzwerte: Kollagen: 60 - 80 % ADP: 70 - 90 % Epinephrin: 70 - 80 % Ristocetin: 60 - 80 % Arachidonsäure: 70 - 80 % Faktor VIII one stage 1x Citrat 4 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; F VIII Gehalt in % - SL taggleich nach Rücksprache Referenzbereich: 70 % -150 % Faktor VIII Hemmkörper 1x Citrat 9 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; Quantifizierung Faktor VIII-Inhibitor in - SL one stage taggleich nach Rücksprache Bethesda Einheiten Referenzbereich: < 1,0 BE/ml: kein Hinweis auf F VIII Inhibitor < 10,0 BE/ml: schwacher F VIII Inhibitor > 10,0 BE/ml: starker F VIII Inhibitor Faktor VIII chromogen 1x Citrat 4 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; F VIII Gehalt in % - SL taggleich nach Rücksprache Referenzbereich: 70 % -150 % ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 350 24
GERINNUNG Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Faktor VIII Hemmkörper 1x Citrat 9 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; Quantifizierung Faktor VIII-Inhibitor in - SL chromogen taggleich nach Rücksprache Bethesda Einheiten (BE/ml) Referenzbereich: < 1,0 BE/ml: kein Hinweis auf F VIII Inhibitor < 10,0 BE/ml: schwacher F VIII Inhibitor > 10,0 BE/ml: starker F VIII Inhibitor Faktor VIII Konzentrationsbe- 1x Citrat 4 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; Konzentrationsbestimmung Emicizumab - SL stimmung Emicizumab taggleich nach Rücksprache (Plasmaspiegel) in µg/ml (Hemlibra) Referenzbereich: ≥ 45 µg/ml Faktor VIII für Refacto- 1x Citrat 4 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; F VIII Gehalt in % - SL Patienten taggleich nach Rücksprache Referenzbereich: 70 % -150 % Faktor VIII Hemmkörper für 1x Citrat 9 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; Quantifizierung Faktor VIII-Inhibitor in Bethes- - SL Refacto-Patienten taggleich nach Rücksprache da Einheiten (BE/ml) Referenzbereich: < 1,0 BE/ml: kein Hinweis auf F VIII Inhibitor < 10,0 BE/ml: schwacher F VIII Inhibitor > 10,0 BE/ml: starker F VIII Inhibitor Quantifizierung von Glykopro- 1x EDTA 4 ml, 1x Citrat 9 ml RT - taggleich Interpretationsbefund der Testergebnisse - SL teinen auf der Thrombozyten- oberfläche Faktor IX 1x Citrat 4 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; F IX Gehalt in % - SL taggleich nach Rücksprache Referenzbereich: 70 % -120 % Hämophiliediagnostik: Plasma- 1x Citrat 9 ml RT, -18°C >4h, Stauung, Rohrpost 72 Stunden; Qualitative Aussage über das Vorhandensein - SL mischtest taggleich nach Rücksprache von Hemmkörpern ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 350 25
HÄMATOLOGIE UND IMMUNOLOGIE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Blutbild klein 1x EDTA 4 ml RT - taggleich Quantifizierung der einzelnen Zellarten inkl. nicht zentrifugen oder SL (ohne Differenzierung) Rechenparameter abseren + mit NRBC Referenzbereiche: WBC: 4,0 - 11,0 x 10³/µl PLT: 150 - 400 x 10³/µl MCH: 24 - 34 pg MCV: 76 - 94 fl MCHC: 30 - 36 g/dl NRBC: 0 x 10³/µl (bei Erwachsenen) Männlich: RBC: 4,6 - 5,9 x 106/µl Hb: 14 - 18 g/dl Hkt: 40 - 54 % Weiblich: RBC: 4,1 - 5,2 x 106/µl Hb: 12 - 16 g/dl Hkt: 36 - 47 % Blutbild groß 1x EDTA 4 ml RT - taggleich Quantifizierung der einzelnen Zellarten inkl. nicht zentrifugen oder SL (mit Differenzierung) Rechenparameter abseren Referenzbereiche zusätzlich zu den oberen: Neutrophile: 2,0 - 7,0 x 10³/µl bzw. 40-75 % Lymphozyten: 1,5 - 4,5 x 10³/µl bzw. 20 - 45 % Monozyten: 0,18 - 0,55 x 10³/µl bzw. 2 - 9 % Eosinophile: 0,07 - 0,3 x 10³/µl bzw. 0 - 5 % Basophile: 0,01 - 0,08 x 10³/µl bzw. 0,1 - 1 % Blutbild groß 1x EDTA 4 ml RT - taggleich Quantifizierung der einzelnen Zellarten inkl. nicht zentrifugen oder SL (mit Differenzierung) Rechenparameter abseren + Ret-He ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 350 26
HÄMATOLOGIE UND IMMUNOLOGIE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum LSA Lymphozytenscreening mit 1x EDTA 6 ml RT - 48 Stunden quantitative Bestimmung CD45+ Zellen - SL CD4 / CD8 Ratio Absolut-/Relativwerte Lymphozyten, T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen; CD4/CD8 Ratio Referenzwert: T-Zellen: 00 - 3100/µl bzw. 60 - 80 % B-Zellen: 90 - 660/µl bzw. 8 - 20 % NK-Zellen: 90 - 590/µl bzw. 7 - 25 % CD4/CD8 Ratio: 0,7 - 2,8 Quantifizierung von Granulozy- 1x EDTA 6 ml RT - 48 Stunden % Granulozyten - SL ten Quantifizierung von Granulozy- 1x EDTA 6 ml RT - 48 Stunden % Granulozyten und Monozyten - SL ten und Monozyten Fetales Hämoglobin HbF 1x EDTA 6 ml RT - 48 Stunden Unterscheidung fetales Hb (HbF) und adulte - SL F-Zellen CD34+ Quantifizierung inkl. 1x EDTA 6 ml RT - 24 Stunden quantitative Bestimmung CD45+, CD34+ Zellen - SL Vitalitätsbestimmung inkl. Vitalität Zellsorting 1x Heparin 6 ml oder Kno- RT - 1 Woche einzelne Zelllinien /-fraktionen - SL chenmark Mehrfarbenanalysen 1x EDTA 6 ml oder Knochen- RT - 1 Woche Merkmale in % vor Zusendung telefoni- SL (durchflusszytometrische mark sche Rücksprache mit Spezialanalysen) Labor erforderlich! ANFORDERUNGSSCHEIN Weitere Labordiagnostik LABOR Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 350 EXTERNE AUFTRAGSLABORS Labor Univ. Prof. Dr. Bettelheim (Leukozytentypisierung, hämatologische Abklärungen) 27
IMMUNGENETIK
STAMMZELLTRANSPLANTATION Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HLA Typisierung 1x EDTA 9 ml RT - 1 - 2 Woche(n) Typisierung - IG Patient (Ersttypisierung) 1x EDTA 4 ml 1x Serum 6 ml HLA Typisierung 1x EDTA 9 ml RT - 1 - 2 Woche(n) Typisierung Beziehung oder Ver- IG Familienangehörige 1x EDTA 4 ml wandtschaftsverhältnis Spender/Empfänger Prätransplantationstypisierung 1x EDTA 9 ml RT Heparinröhrchen ohne Trenn- 1 - 2 Woche(n) Typisierung + Crossmatch Probeneingang innerhalb IG inkl. Crossmatch bzw. Isoagglu- 1x EDTA 4 ml gel verwenden von 24 Std. notwendig; tininen und erythrozytären 2x Serum 6 ml Freitag bis 09:00 Uhr; Antigenen 3x Heparin 9 ml Heparin nicht kühlen, nicht zentrifugieren Beziehung oder Ver- wandtschaftsverhältnis Spender/Empfänger angeben HLA Crossmatch CDC 2x Serum 6 ml RT Heparinröhrchen ohne Trenn- 1 Woche Crossmatch Probeneingang innerhalb IG Spender und Empfänger 3x Heparin 9 ml (Empfänger) gel verwenden von 24 Std. notwendig; Freitag bis 09:00 Uhr; 2x Serum 6 ml Heparin nicht kühlen, nicht 3x Heparin 9 ml (Spender) zentrifugieren Beziehung oder Ver- wandtschaftsverhältnis Spender/Empfänger angeben Bestätigungstypisierung 1x EDTA 9 ml RT - 1 - 2 Woche(n) Typisierung - IG Patient Bestätigungstypisierung 1x EDTA 9 ml RT - 1 - 2 Woche(n) Typisierung - IG Familienangehörige ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 29
STAMMZELLTRANSPLANTATION Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HLA Antikörper Screening 1x Serum 6 ml RT - 1 Woche Vorhandensein von AK - IG HLA Antikörper Spezifizierung 1x Serum 6 ml RT - 1 Woche Spezifizierung des AK - IG ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 30
ORGANSPENDE / GEWEBESPENDE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HIV / HBV / HCV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung auch postmortem Blut SCR qualitativ aktiv, Pool, Fibrin möglich: 1x Serum 6 ml, kühl HAV / ParvoB19-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung (HAV) - SCR aktiv, Pool, Fibrin quantitative Bestimmung (Parvo B19) TND: target not detected (negativ) Linearitätsbereich: 38,5 - 1,93 x109 IE/ml HEV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin WNV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung auch postmortem Blut SCR aktiv, Pool, Fibrin möglich: 1x EDTA 6 ml, kühl CMV-PCR 2x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden quantitative Bestimmung - SCR aktiv, Pool, Fibrin TND: target not detected (negativ) < Titer Min: ≤ 34,5 IE/ml HSV-1/2-PCR 1x EDTA 6 ml RT - 2 Wochen Nachweis von HSV-1 + HSV-2 DNA - IG HCV-AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden; qualitative Bestimmung auch postmortem Blut SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1 Woche inkl. Bestätigungs- möglich: 1x Serum 6 ml tests Signal/Cut-off: 1x Serum 6 ml, kühl ≥ 1,00 reaktiv ≥ 0,80 < 1,00 Graubereich < 0,80 nicht reaktiv ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Screening (SCR) Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 +43 (0)732 777 000 - 410 31
ORGANSPENDE / GEWEBESPENDE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HCV Immunoblot 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 1 Woche qualitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml Nachweis von spezifischen HCV-AK gegen fol- gende Antigene: C1, C2, E2, NS3, NS4, NS5 HBsAG 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung auch postmortem Blut SCR oder aktiv, Pool, Fibrin möglich: 1x Serum 6 ml Signal/Cut-off: 1x Serum 6 ml, kühl ≥ 1,00 reaktiv ≥ 0,85 < 1,00 Graubereich < 0,85 nicht reaktiv HBc-AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden qualitative Bestimmung auch postmortem Blut SCR oder aktiv, Pool, Fibrin möglich: 1x Serum 6 ml Signal/Cut-off: 1x Serum 6 ml, kühl ≥ 1,00 reaktiv < 1,00 nicht reaktiv HBs-AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden quantitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml ≥ 10,00 mIU/ml reaktiv < 10,00 mIU/ml nicht reaktiv HIV-AG/AK 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden; qualitative Bestimmung auch postmortem Blut SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1 Woche inkl. Bestätigungs- möglich: 1x Serum 6 ml tests Signal/Cut-off: 1x Serum 6 ml, kühl ≥ 1,00 reaktiv ≥ 0,85 < 1,00 Graubereich < 0,85 nicht reaktiv CMV-AK (IgG) 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden quantitative Bestimmung - SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1x Serum 6 ml ≥ 6,00 AU/ml reaktiv < 6,00 AU/ml nicht reaktiv ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Screening (SCR) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 32
ORGANSPENDE / GEWEBESPENDE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Syphilis 1x EDTA 6 ml kühl, RT >7T, Hämolyse, unvG, Hitzein- 48 Stunden; qualitative Bestimmung auch postmortem Blut SCR oder aktiv, Pool, Fibrin 1 Woche inkl. Bestätigungs- möglich: 1x Serum 6 ml tests Signal-/Cut-off: 1x Serum 6 ml, kühl ≥ 1,00 reaktiv < 1,00 nicht reaktiv Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL FTA abs IgG Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL FTA abs IgM Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL Treponema pallidum Immunoblot IgG Syphilis Bestätigungstest: 1x Serum 6 ml RT - 72 Stunden qualitative Bestimmung - SL Treponema pallidum Immunoblot IgM ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Screening (SCR) Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 310 +43 (0)732 777 000 - 350 33
ORGANSPENDE / GEWEBESPENDE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HLA Typisierung Organspender 2x EDTA 6 ml RT Heparinröhrchen ohne Trenn- taggleich Typisierung, eigener Schein beim IG (Kadaver) 1x Serum 6 ml gel verwenden (umgehende Bearbeitung) Crossmatch mit zugeteilten Empfängern Entnahmeset 5x Heparin 9 ml (nicht am Befund) Heparin nicht kühlen, nicht zentrifugieren HLA Typisierung Organ- 2x EDTA 6 ml RT - 1 - 2 Woche(n) Typisierungsbefund Abnahme vor Dialyse IG empfänger 1x Serum 6 ml HLA-AK Befund, Blutgruppe HLA Typisierung Lebendnieren- 2x EDTA 6 ml RT Heparinröhrchen ohne Trenn- 1 - 2 Woche(n) Typisierungsbefund + Crossmatch Beziehung oder Ver- IG spender inkl. Crossmatch 2x Serum 6 ml gel verwenden wandtschaftsverhältnis 5x Heparin 9 ml Spender/Empfänger angeben Heparin nicht kühlen, nicht zentrifugieren HLA Typisierung Lebendnieren- 2x EDTA 6 ml RT Heparinröhrchen ohne Trenn- 1 - 2 Woche(n) Typisierungsbefund Beziehung oder Ver- IG empfänger 2x Serum 6 ml gel verwenden wandtschaftsverhältnis 2x Heparin 9 ml Spender/Empfänger angeben Heparin nicht kühlen, nicht zentrifugieren HLA Bestätigungstypisierung 1x EDTA 6 ml RT - 1 - 2 Woche(n) Typisierungsbefund - IG Organempfänger ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 34
ORGANSPENDE / GEWEBESPENDE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum HLA Crossmatch CDC Kadaver- 1x Serum 6 ml RT Heparinröhrchen ohne Trenn- taggleich Crossmatch nur für KH der Elisabethi- IG spende/ Empfänger 1x Heparin 9 ml gel verwenden (umgehende Bearbeitung) nen Nephrologie bei Einsendung einer ET- Niere Heparin nicht kühlen, nicht zentrifugieren HLA Crossmatch CDC Lebend- 2x Serum 6 ml RT Heparinröhrchen ohne Trenn- 1 Woche Crossmatch Probeneingang innerhalb IG spende/ Spender und Empfän- 2x Heparin 9 ml (Empfänger) gel verwenden von 24 Std. notwendig; ger inkl. FCXM Freitag bis 09:00 Uhr; 2x Serum 6 ml Heparin nicht kühlen, nicht 5x Heparin 9 ml (Spender) Beziehung oder Ver- zentrifugieren wandtschaftsverhältnis Spender/Empfänger angeben HLA Antikörperscreening 1x Serum 6 ml RT - taggleich Vorhandensein von AK - IG (umgehende Bearbeitung wenn dringlich); sonst 1 Woche HLA Antikörper Spezifizierung 1x Serum 6 ml RT - taggleich Spezifizierung des AK - IG Klasse I (umgehende Bearbeitung wenn dringlich); sonst 1 Woche HLA Antikörper Spezifizierung 1x Serum 6 ml RT - taggleich Spezifizierung des AK - IG Klasse II (umgehende Bearbeitung wenn dringlich); sonst 1 Woche FCXM: T- und B- 1x Serum 4 ml (Empfänger) RT Heparin nicht kühlen, nicht 48 Stunden qualitative Bestimmung IgG-AK - SL Lymphozytencrossmatch IgG 2x Heparin 9 ml (Spender) zentrifugieren (Unterscheidung Positivität B- oder T-Zellen) flowzytometrisch ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Immungenetik (IG) Speziallabor (SL) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 +43 (0)732 777 000 - 350 35
IMMUNGENETIK Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Abacavir Hypersensitivitäts- 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von HLA-B*57:01 Keine Kassenleistung; IG reaktion Diagnose anführen (HLA-B*57:01) V.a. Zöliakie 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von HLA-DQB1*02 (DQ2) und Kassenleistung nur bis IG (HLA-DQB1, DQA1) *03:02 (DQ8) und HLA-DQA1*05 zum 18. Lebensjahr; Diagnose anführen V.a. Birdshot- 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von HLA-A*29 Keine Kassenleistung; IG Chorionretinopathie Diagnose anführen (HLA-A*29) V.a. Rheumatoide Arthritis 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von HLA-DRB1*04, *01, *10 Keine Kassenleistung; IG (HLA-DRB1*04, *01, *10) Diagnose anführen V.a. Morbus Bechterew, 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von HLA-B*27 Diagnose anführen IG V.a. Morbus Reiter (HLA-B*27) V.a. Narkolepsie 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von DRB1*15 und DQB1*06:02 Keine Kassenleistung; IG (HLA-DRB1*15:01, Diagnose anführen DQB1*06:02) V.a. Morbus Behcet 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von HLA-B*51 Keine Kassenleistung; IG (HLA-B*51) Diagnose anführen Sonstige Assoziationen / HLA- 1x EDTA 6 ml RT - 1 Woche Bestimmung von Assoziationen mit HLA-A, -B, - Keine Kassenleistung; IG Antigen C, DRB1, -DQB1, -DQA1 Diagnose und gewünsch- tes AG angeben Für die auf Seite 36 angeführten immungenetischen Untersuchungen ist eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß §69 Gentechnikgesetz erforderlich! ANFORDERUNGSSCHEIN Immungenetik LABOR Immungenetik (IG) KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 36
THROMBOZYTEN- IMMUNOLOGIE
THROMBOZYTENIMMUNOLOGIE Untersuchung Probenmaterial Lagerung & Störfaktoren Bearbeitungs- Ergebnis Anmerkungen Labor Transport zeitraum Heparin-induzierte Thrombo- 1x EDTA 9 ml RT - taggleich bis 3 Tage Nachweis von Heparin-induzierten AK - SL zytopenie (HIT) 2x Serum 9 ml (je nach Dringlichkeit) Eventuell zusätzlich: Externer Befund aus Greifswald Mangelnder Anstieg nach 1x EDTA 9 ml RT - taggleich bis 1 Woche AK gegen HLA-Klasse I oder HPA-Merkmale, - IG Thrombozytentransfusion 1x Serum 9 ml (je nach Dringlichkeit) ggf. Typisierung (Refraktärzustand) Neonatale Alloimmunthrom- Mutter: RT - taggleich bis 1 Woche AK gegen HLA-Klasse I oder HPA-Merkmale, - IG bozytopenie (NAIT) 1x EDTA 9ml, 1x Serum 9 ml (je nach Dringlichkeit) HPA-Typisierung Vater: 1x EDTA 9 ml Kind: Eventuell zusätzlich: 1x EDTA 1 ml Externer Befund aus Gießen Autoimmunthrombozytopenie 2x EDTA 9 ml RT - ca. 1 Woche Externer Befund aus Gießen - FA-IG (AITP / ITP) 1x Serum 9 ml Kinder: nach Rücksprache Verdacht auf medikamentenin- 2x EDTA 9 ml RT - ca. 1 Woche Externer Befund aus Gießen - FA-IG duzierte Thrombozytopenie 1x Serum 9 ml 2-3 Tabletten/Ampullen des Medikaments, mind. 30 mg 20 ml Morgenharn Posttransfusionspurpura (PTP) 1x EDTA 9 ml RT - 1 Woche AK gegen HLA-Klasse I oder HPA-Merkmale, - IG 1x Serum 9 ml HPA-Typisierung Thrombozyten-Allo- 1x EDTA 9 ml RT - 1 Woche AK gegen HLA-Klasse I oder HPA-Merkmale - IG Antikörper / 1x Serum 9 ml HLA- bzw. HPA-Typ Thrombozyten-Antikörper- Screening ANFORDERUNGSSCHEIN Thrombozytenimmunologie LABOR Immungenetik (IG) Speziallabor (SL) Facharzt Immungenetik OA Dr. Steitzer, erreichbar über med. Service KONTAKT +43 (0)732 777 000 - 410 +43 (0)732 777000 - 350 +43 (0)732 777 000 - 202 EXTERNE AUFTRAGSLABORS Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Zentrum für Transfusionsmedizin und Hämotherapie (Thrombo-Auto-AK) Universitätsklinikum Greifswald, Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin (HIT Bestätigungsdiagnostik) 38
QUALITÄTSKONTROLLE
QUALITÄTSKONTROLLE Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Herstellung und Qualitätskontrolle von Blut– und Gewebeprodukten können wir Ihnen sicher auch bei Ihren Anforderungen behilflich sein. Im Rahmen der Qualitätskontrolle bieten wir zusätzliche Untersuchungen in folgenden Bereichen an: Molekularbiologische Erreger- und Kontaminationsdiagnostik Klinische Chemie Gerinnung Hämatologie und Immunologie Mikrobiologie Kontaktieren Sie uns für eine optimale Abstimmung der Qualitätskontrollparameter. Eine erste Übersicht der Parameter finden Sie bereits auf unserem Anforderungsschein „Qualitätskontrolle“. ANFORDERUNGSSCHEIN Qualitätskontrolle ANSPRECHPERSON Susanne Süßner, MSc KONTAKT +43 (0)732 777 000-0 40
SELBSTZAHLER
ANGEBOTE FÜR SELBSTZAHLER Untersuchung Ergebnis Blutgruppe, Rhesus und Phänotyp Bestimmung der Blutgruppe (A, B, 0, AB), des Rhesusfak- Gerne können Privatpersonen ohne ärztliche Überweisung die hier aufgeführten Tests tors (RhD positiv oder negativ) und des Rhesusphänotyps zum Selbstkostenpreis anfordern. (Cc, Ee) Hepatitis B - PCR Nachweis der Hepatitis B Virus-DNA Diese Möglichkeit wird aus verrechnungstechnischen Gründen nur am Standort Kranken- hausstraße 7, 4010 Linz angeboten, nicht im Rahmen der Blutspendeaktionen in den HBsAG Nachweis des Hepatitis B Virus surface Antigen oberösterreichischen Gemeinden. HBc-Antikörper Nachweis von Antikörper gegen das Hepatitis B Virus core Protein Öffnungszeiten Blutzentrale: Montag bis Freitag (werktags) 07:00 bis 15:00 Uhr HBs-Antikörper Nachweis von Antikörper gegen das Hepatitis B Virus surface Protein Hepatitis C - PCR Nachweis der Hepatitis C Virus-RNA HCV-Antikörper Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis C Virus HIV-Antigen/Antikörper Combo Nachweis von HIV-1 und HIV-2 Antikörpern bzw. Nach- weis HIV-1-p24-Antigen Hepatitis E - PCR Nachweis der Hepatitis E Virus RNA Syphilis Nachweis von Antikörpern gegen Treponema pallidum (Erreger der Syphilis) SARS-CoV-2 Antikörper Nachweis von Antikörpern gegen das SARS-CoV-2 Virus 42
INFORMATIONEN FÜR DEN ZUSENDER
PRÄANALYTIK Die Aussagekraft von Laboranalysen hängt zu einem großen Teil von jenen Faktoren ab, denen die Probe vor ihrem Eintreffen im Labor unterliegt. Eine qualifizierte Präanalytik ist daher Voraussetzung für eine optimale Ergebnisqualität im Labor. Fehler die in der Präanalytik erfolgen, können durch Analytik und Befundung nicht mehr behoben werden. Anforderungsschein Probengefäße und Beschriftung Füllen Sie den Anforderungsschein bzw. die elektronische Anforderung immer Verwenden Sie nur die beim Parameter angegebenen Probenröhrchen. vollständig aus. Geben Sie alle Einsender-Informationen, sowie Patientenda- ten inkl. Geschlecht an. Markieren Sie die gewünschten Parameter. Probenröhrchen müssen eindeutig und leserlich mit Namen, Vornamen und Geburtsdatum des Patienten gekennzeichnet sein. Die Angaben müssen ident Geben Sie im Feld Diagnosen / Medikamente / Klinische Angaben / Frage- mit jenen am Anforderungsschein sein. Beschriften Sie ein Probengefäß (z.B. stellung alle klinischen Informationen, die für die Durchführung der Analyse Becher) nie am Deckel. oder Interpretation des Ergebnisses relevant sein können, an. Dazu zählen auch Verdachtsdiagnosen, Vorerkrankungen, Reiseanamnesen, Medikamen- Wird ein Barcode-Etikett zur Identifikation verwendet, so hat der Sichtstreifen tengaben oder ähnliches. Formulieren Sie Ihre dazugehörige Fragestellung zur Kontrolle des Füllstandes jedenfalls frei zu bleiben. Kleben Sie das Etikett bzw. den Grund der Anforderung. längs dem Röhrchen entlang direkt auf das vorhandene Röhrchenetikett. Nicht korrekte beklebte Röhrchen müssen händisch erfasst werden, was Vergessen Sie nicht auf die Aufklärung und die Einverständniserklärung des wiederum ein Verwechslungsrisiko (z.B. durch fehlerhafte Datenübertra- Patienten bei genetischen Untersuchungen. gung) in sich birgt. Dokumentieren Sie das Abnahmedatum, sowie Uhrzeit der Probennahme und den Abnehmer. 44
Probengewinnung Stellen Sie die Identität des Patienten fest. Verifizieren Sie, dass Sie die richti- Röhrchen mit Zusätzen sind immer nach dem Nativröhrchen (Serum) abzuneh- gen Röhrchen verwenden und dass die Beschriftung mit der Identität des Pati- men, um Kontaminationen zu vermeiden. enten übereinstimmt. Citratröhrchen nie als erstes abnehmen, um einen Kontakt mit Gewebsthrom- Stellen Sie sicher, dass der Patient die jeweiligen Anforderungen zur Entnahme boplastin zu vermeiden. Gegebenenfalls vorher ein Nativröhrchen abnehmen erfüllt (z.B. nüchtern, Medikamentenstatus, Zeitpunkt der Entnahme). und verwerfen. Die Blutabnahme ist im Sitzen oder Liegen durchzuführen. Nach einer Haut- Entsorgen Sie spitze und scharfe Abnahmematerialien gemäß den Vor- desinfektion ist die venöse Stauung möglichst kurz (max. 1 Minute) und gering schriften. durchzuführen, um eine Verfälschung der Analysenwerte zu vermeiden. Der Patient soll auch nicht mit der Faust „pumpen“. Nach der Gefäßpunktion die Wenn Proben vor dem Versand zentrifugiert werden, muss zuvor die Gerin- Stauung lösen. nung vollständig abgewartet werden (ca. 20-30 Minuten). Anschließend das Plasma oder Serum in ein neues beschriftetes Probengefäß überführen, sofern Jedes Röhrchen bis zu angegebenen Markierung befüllen. keine Röhrchen mit Trenngel verwendet werden. Die Probe nach der Abnahme mischen, indem sie 10mal gekippt wird. Damit Lagern Sie die Proben stehend in geeigneten Transportbehältern und bei der wird die Bildung von Mini-Koagel verhindert, die zu Problemen bei der Testung vorgesehenen Temperatur. Setzen Sie die Blutproben keiner direkten Sonnen- führen. NICHT SCHÜTTELN. Schütteln führt zu Hämolyse und damit einer un- einstrahlung aus. brauchbaren Probe. Werden mehrere Röhrchen abgenommen, beachten Sie die Reihenfolge: Blutkultur (Mikrobiologie) Serum Citrat Heparin (ohne Trenngel) EDTA Sonstiges 45
Probengewinnung postmortem Probenlagerung Vollblut-Serum Raumtemperatur Blutproben verstorbener Spender können unter bestimmten Voraussetzung ebenfalls auf Infektparameter getestet werden. Verwenden Sie dazu den Anforderungsschein Serum (abpipettiert) gekühlt „Immungenetik“ und dokumentieren Sie, dass es sich um postmortale Blutproben han- EDTA (für Blutbild, Immungenetik, Raumtemperatur delt. Immunhämatologie) EDTA: gekühlte Lagerung bis zu 8 Tage, wenn die Proben innerhalb von 72 EDTA (für Infektionsdiagnostik) gekühlt Stunden nach Entnahme zentrifugiert werden. Abgetrenntes EDTA-Plasma kann bis zu 14 Tage bei ≤ -18°C gelagert werden. Heparin (für Crossmatch) Raumtemperatur, nicht zentrifugieren Serum: gekühlte Lagerung bis zu 5 Tage, wenn Proben innerhalb von 72 Stun- Citrat Raumtemperatur bei umgehenden Transport, oder den nach Entnahme zentrifugiert werden. zentrifugieren und Plasma gefroren schicken Abstrich Raumtemperatur oder gekühlt Urin gekühlt Serum und EDTA Bei 37°C gerinnen lassen; warm abzentrifugieren (für Kälteagglutinine) Raumtemperatur 15 bis 25°C gekühlt 2 bis 8°C gefroren ≤ -18°C Blutproben grundsätzlich aufrecht stehend und lichtgeschützt lagern und so rasch als möglich ins Labor schicken. Werden Proben zentrifugiert, muss vorher die vollständige Gerinnung abge- wartet werden. Anschließend können Serum und Plasma abpipettiert und ent- weder gekühlt oder gefroren gelagert werden. Bei gefrorenen Proben ist ein mehrfaches Einfrieren und Auftauen zu vermeiden. 46
Fehlerquellen bei der Blutabnahme Störfaktoren in der Analytik Bei Patienten mit einer laufenden Infusion darf die Blutabnahme nie proximal Hämolytische, lipämische und ikterische Proben können eine Reihe von Testverfahren vom Infusionszulauf erfolgen. Nach Möglichkeit einen Arm ohne Infusionszu- stören und die Ergebnisqualität minimieren. gang verwenden. Hämolyse: die Freisetzung intrazellulärer Bestandteile aus den Blutzellen ins Die Blutabnahme (mittels Aspiration) erfolgt zu langsam oder zu schnell. Ist Plasma bzw. Serum. Hämolyse entsteht zumeist im Rahmen der Blutabnahme, der Blutfluss zu schnell, kann dies zu Hämolyse führen, ist der Blutfluss zu lang- bei zu starker Aspiration, einer zu dünnen Kanüle oder einer unsachgemäßen sam oder stockend, kann das Probenmaterial bereits gerinnen. Probenbehandlung (Schütteln, Lagerung, falsche Zentrifugation). Eine zu lange oder intensive Stauung kann zu einer Aktivierung und Konzent- Lipämie: bei einer erhöhten Triglyzeridkonzentration tritt eine sichtbare mil- rationserhöhung von Gerinnungsfaktoren führen. chige Trübung der Probe auf. Sie tritt meistens dann auf, wenn der Patient nicht nüchtern bei der Blutabnahme war oder nach Aufnahme fettreicher Bei Gerinnungsröhrchen ist die komplette Befüllung des Röhrchens zu beach- Nahrungsmittel. Lipämische Proben können insbesondere photometrische ten. Ansonsten ist das Mischungsverhältnis inkorrekt und es kann keine Analy- Messmethoden beeinflussen. se erfolgen. Das Gerinnungsröhrchen nicht als erstes Röhrchen verwenden, dies kann zu einer Kontamination der Probe mit Gewebsthromboplastin füh- Bilirubinämie: ikterische Proben haben eine intensive gelb-grüne Färbung die ren. durch das Bilirubin verursacht wird und die Bestimmung einzelner Parameter stören kann. Probenmaterial für PCR-Untersuchungen darf nur in original verschlossenen Probenröhrchen eingesandt werden um eine Kontamination zu vermeiden. 47
Ablehnung von Proben In folgenden Situationen kann die Probe nicht angenommen werden und muss erneut eingeschickt werden: Zu wenig Probenmaterial / unzureichende Füllmenge Falsches Probenmaterial für angeforderte Analyse Undichtes Probengefäß Schlechte Probenqualität, die die Analyse und das Ergebnis beeinträchtigen kann (siehe Störfaktoren) Nicht lesbare oder fehlende Probenbeschriftung Nicht übereinstimmende Daten zwischen Probengefäß und Anforderungsschein Nicht vorhandene Probe oder Anforderungsschein Transportbedingungen (gefrorene Proben, zulässiges Probenalter überschritten) wurden nicht eingehalten Einverständniserklärung für genetische Untersuchung fehlt HLA-Typisierung wurde bereits durchgeführt; Befundkopie wird übermittelt In diesen Fällen wird durch das jeweilige Labor mit dem Einsender telefonisch Kontakt aufgenommen. 48
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