Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie - Side Effects of Drugs in Orthodontics - UKM

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Übersichtsartikel      43

Medikamentöse Nebenwirkungen
und Kieferorthopädie
Side Effects of Drugs in Orthodontics

Autoren                         E. Bekto, F. Weiland, A. P. Muchitsch, M. Pichelmayer

Institut                        Klinische Abteilung für Kieferorthopädie, Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde,
                                Medizinische Universität Graz, Österreich

Schlüsselwörter                 Zusammenfassung                                                  Abstract
l
" Nebenwirkungen                !                                                                !
   von Medikamenten             Untersuchungen und Studien der letzten Jahre                     A number of studies have shown that drugs and
                                haben gezeigt, dass medikamentöse Nebenwir-                      systemic factors may have effects on the alveolar
Key words
l
" side effects of drugs         kungen in der Kieferorthopädie eine immer grö-                   bone, the desmodont and the tooth itself. These
                                ßere Rolle spielen. Das Ziel dieser Arbeit war es,               substances can decrease the rate of bone resorp-
                                anhand wissenschaftlicher Studien und Untersu-                   tion, which is considered to be the most impor-
                                chungen eine kurze Zusammenfassung zu erstel-                    tant factor to enable orthodontic tooth move-
                                len über pharmakologische Substanzen und                         ment. Growth hormone, IGF-I, IGF-II, vitamin-D3,
                                Medikamente, aber auch körpereigene Stoffe, die                  calcitonin, oestrogens, androgens, insulin, glu-
                                auf die kieferorthopädische Zahnbewegung Ein-                    cagon, bisphosphonats and NSAID (nonsteroidal
                                fluss haben können. Sie verursachen Veränderun-                  anti-inflammatory drugs) seem to decrease the
                                gen, die sich auf Alveolarknochen, Desmodont                     rate of bone resorption and consequently inhibit
                                und den Zahn selbst auswirken. Es werden Stoffe                  orthodontic tooth movement. On the other hand,
                                und Substanzen erläutert, wie z. B. Wachstums-                   there are other drugs and factors, such as corti-
                                hormone, Somatomedine, Vitamin D3, Kalzitonin,                   costeroids, thyroid hormones, prostaglandins,
                                Östrogene, Androgene, Insulin, Glukagon, Bis-                    leukotrienes or parathormone, which appear to
                                phosphonate und NSAR (nichtsteroidale Anti-                      stimulate bone resorption, increase the velocity
                                rheumatika), die durch pathologische Prozesse                    of tooth movement and shorten orthodontic
                                im Körper und als synthetische, zugeführte Mit-                  treatment time. For a better overview, tables
                                tel die kieferorthopädische Zahnbewegung ver-                    with nonproprietary names, together with the
                                langsamen, behindern oder stoppen können. Im                     most common registered names of mentioned
                                Gegensatz dazu gibt es aber auch Substanzen,                     substances are presented. Special attention
                                welche die kieferorthopädische Zahnbewegung                      should be paid to the exact anamnesis in order to
Bibliografie                    zu fördern scheinen und ihre Geschwindigkeit zu                  avoid the side effects and to provide individual
DOI 10.1055/s-0028-1098832
                                erhöhen vermögen. Dazu zählen Kortikosteroide,                   optimum treatment to the orthodontic
Inf Orthod Kieferorthop 2009;
                                Schilddrüsenhormone, das Eicosanoid-System,                      patients.
41: 43–50
© Georg Thieme Verlag KG        vor allem Prostaglandine und Leukotriene oder
Stuttgart · New York ·          das Parathormon. Zur besseren Übersicht und
ISSN 0022-0336                  einfacheren Handhabung wurden sowohl die
                                Freinamen als auch die Handelsnamen gängigster
Korrespondenzadresse
                                Medikamente und Substanzen tabellarisch auf-
Dr. E. Bekto
Klinische Abteilung für         gelistet. Die Tatsache, dass Medikamente und
Kieferorthopädie                sowohl künstliche als auch natürliche Substanzen
Universitätsklinik für Zahn-,   so weitreichende Nebenwirkungen haben kön-
Mund- und Kieferheilkunde       nen, soll als Auftrag einer genauen allgemein-
Medizinische Universität Graz   medizinischen Anamnese verstanden werden.
Auenbruggerplatz 12
                                Exakte Medikamentenauflistungen müssen ein
A-8036 Graz
                                wichtiger Bestandteil der Patientengeschichte
Tel.: +43 / 3 16 / 3 85 24 24
oder -29 30                     werden, um die kieferorthopädische Therapie
Fax: +43 / 3 16 / 3 85 68 59    dem Patienten individuell anpassen zu können.
elma.bekto@meduni-graz.at

                                              Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
44    Übersichtsartikel

     Immer größere medizinische Fortschritte ermöglichen Men-                        drom, chronischer Niereninsuffizienz bzw. Kleinwuchs infolge
     schen, nicht zuletzt durch moderne und effiziente pharmakologi-                 einer intrauterinen Wachstumsverzögerung (l " Tab. 1). An miss-

     sche Wirkstoffe und Medikamente, eine höhere Lebenserwar-                       bräuchliche Anwendung ist zu denken bei Bodybuilding, da STH
     tung und bessere Lebensqualität. Die synthetische Zusammen-                     auf Muskelaufbau und Fettabbau stark stimulierend wirkt.
     setzung und der nicht selten sehr komplexe Aufbau dieser Stoffe
     bewirken oft unterschiedlichste Nebenwirkungen. Aufgrund der                    Somatomedine
     Multimorbidität, die einerseits durch ein immer höheres Lebens-                 IGF-I (insulinlike growth factor, syn. Somatomedin C) ist ein
     alter und andererseits durch die Folgen der westlichen Zivilisa-                Wachstumsfaktor, der durch STH-Stimulierung hauptsächlich
     tionsgesellschaft, deutlich vermehrt auftritt, müssen viele Men-                von der Leber sezerniert wird.
     schen auch mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen. Diese                    IGF-II (Somatomedin A) ist ebenso ein Wachstumsfaktor mit dem
     Tatsache sorgt zusätzlich für gegenseitiges Beeinflussen dieser                 gleichen Syntheseweg, wie IGF-I.
     Arzneimittel. Es sind aber nicht nur künstliche Wirkstoffe, die                 Beide agieren als Mediatoren von STH nur mit zeitlich versetzter
     das Auftreten der oben genannten Phänomene verursachen. Kör-                    Wachstumsförderung. Sie wirken auf die kieferorthopädische
     pereigene Substanzen, die durch unterschiedliche metabolische,                  Zahnbewegung wie STH hemmend [2].
     endokrine, immunologische u. a. Erkrankungen aus dem Gleich-
     gewicht geraten, haben in einigen Fällen ähnliche Folgen. Viele                 Vitamin D3 und 1,25-Dihydroxycholecalciferol
     wissenschaftliche Studien der letzten Jahre belegen, dass medi-                 Vitamin D3 (syn. Cholecalciferol, Kalciol) leitet sich vom Choleste-
     kamentöse Nebenwirkungen auch im Fach der Kieferorthopädie                      rin ab und ist ein fettlösliches Vitamin, das in der Haut mit Hilfe
     ein Thema sind. Pharmakologische, aber auch systemische, also                   von UV-3-Licht gebildet wird und in seinen Vorstufen hormon-
     körpereigene Substanzen, beeinflussen die kieferorthopädische                   ähnliche Eigenschaften aufweist. Seine eigentliche Wirkform,
     Zahnbewegung [1].                                                               1,25-Dihydroxycholecalciferol (Calcitriol) entsteht erst in der
     Sie haben Auswirkungen auf Alveolarknochen, Wurzelzement                        Niere, stimuliert durch Parathormon bzw. durch einen Abfall der
     und Desmodont, bzw. den Zahn selbst [2].                                        Kalzium- und der Phosphatkonzentration im Blut [3]. Eine zu-
     Im Folgenden sollen sowohl die Substanzen, die einen hemmen-                    sätzliche Verabreichung erfolgt, außer bei Mangelzuständen,
     den Einfluss auf die kieferorthopädische Zahnbewegung haben,                    auch bei Osteoporose, renaler Osteopathie, als Schutz vor einigen
     als auch jene, die sie in irgendeinem Zusammenhang fördern                      Krebsarten, als Vorbeugung von Autoimmunerkrankungen oder
     können, näher erläutert werden.                                                 Schuppenflechten (l    " Tab. 2). Durch seine knochenstärkende

                                                                                     Wirkung dürfte es in entsprechender Dosierung die kieferortho-
                                                                                     pädische Zahnbewegung hemmen.
     Substanzen, die die Zahnbewegung hemmen können                                  Allerdings gibt es auch Befunde, die dafür sprechen, dass Calci-
     !                                                                               triol an der Proliferation und Differenzierung von Osteklasten
     Wachstumshormone                                                                mitbeteiligt ist [3]. Dies würde dafür sprechen, dass es die Kno-
     Das Wachstumshormon (STH, syn. Somatotropin, somatotropes                       chenresorption fördert [4].
     Hormon), kann bei Überfunktion der somatotropen Zellen des
     Hypophysenvorderlappens zu einer gesteigerten bzw. bei Unter-                   Kalzitonin
     funktion zu einer erniedrigten Kollagensynthese führen. STH                     Kalzitonin ist ein Polypeptid, welches in den C-Zellen der Schild-
     wirkt generell stimulierend auf die Ausbildung von Osteoblasten                 drüse gebildet wird. Die Ausschüttung erfolgt beim Anstieg der
     sowie auf deren Differenzierung zu Osteozyten. Daraus resultiert                Kalziumionen über die obere Grenze der Normwerte. Kalzitonin
     eine hemmende Wirkung auf die kieferorthopädische Zahn-                         hemmt die Osteoklastentätigkeit und damit die Abgabe von Kal-
     bewegung [2]. Beim Kind verursacht der STH-Mangel auch einen                    zium aus dem Knochen in das Blut [3]. Durch die osteoklasten-
     verzögerten Zahndurchbruch.                                                     hemmende Wirkung unterdrückt es die Knochenresorption und
     Zu beachten ist eine medizinisch indizierte Zufuhr bei Patienten                verlangsamt bzw. behindert dadurch die kieferorthopädische
     mit Minderwuchs, Ullrich-Turner-Syndrom, Prader-Willi-Syn-                      Zahnbewegung. Vorsicht ist geboten bei: Morbus Paget, Hyper-

     Tab. 1   Wachstumshormon – gängigste Präparate.

         Freiname                    Handelsname                           Anwendungsgebiet                        Effekt auf Zahnbewegung
         Somatotropin                Genotropin ®                          Minderwuchs, Ullrich-Turner-
                                     Norditropin ®                         Syndrom, Prader-Willi-Syndrom,
                                                                                                                   hemmt die Knochenresorption
                                     Saizen ®                              chronische Niereninsuffizienz,
                                                                                                                   hemmt die Zahnbewegung
                                     Omnitrope ®                           Kleinwuchs infolge intrauteriner
                                     (Biosimilar)                          Wachstumsverzögerung

     Tab. 2   Vitamin D3 und Derivate – gängigste Präparate.

         Freiname                    Handelsname                           Anwendungsgebiet                        Effekt auf Zahnbewegung
                                              ®
         Cholecalciferol             Vigantol (Tab., Öl, Amp.)             Mangelzustände
         (Vitamin D 3)               Dedrogyl ® (Tropfen)                  Osteoporose
         und Derivate                Rocaltrol ® (Kaps.)                   Schutz vor einigen Krebsarten           hemmt bei entsprechender Dosierung
                                     Doss® (Kaps.)                         Vorbeugung von Autoimmun-               die Zahnbewegung
                                     Bondiol ®                             erkrankungen
                                                                           Schuppenflechte

     Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
Übersichtsartikel           45

kalzämie, Knochenschmerzen bei Metastasen, Morbus Sudeck                           im Klimakterium. Osteoporose nimmt eine besondere Stellung
und Osteoporose [3]. Kalzitonin wird entweder injiziert oder mit-                  ein, vor allem durch neue Medikamente (SERM = selektive
                           " Tab. 3).
tels Nasenspray inhaliert (l                                                       Estrogenrezeptormodulatoren), wie z. B. Raloxifen. Die Verbin-
                                                                                   dung zu den Östrogenen sind die Rezeptoren, da die Wirkung
Östrogene                                                                          von Raloxifen auch über Östrogenrezeptoren vermittelt wird
Die weiblichen Sexualhormone haben Einfluss auf Knochen und                         " Tab. 4) [3].
                                                                                   (l
Desmodont [2]. Im Desmodont erhöhen sie die Kollagensynthese,
während die Knochenresorption durch ihre Mitwirkung ge-                            Androgene
hemmt wird. Östrogene unterdrücken die Produktion von eini-                        Androgene hemmen, ähnlich wie Östrogene, die Knochenresorp-
gen Zytokinen, hauptsächlich Interleukin-1 (IL-1), Tumornekro-                     tion, da sie die Wirkung der Osteoklasten unterdrücken. Sie üben
sefaktor (TNF-α) und Interleukin-6 (IL-6) [1]. Diese Substanzen                    einen stimulierenden Einfluss auf die Osteblasten aus. Außerdem
stimulieren Osteoblasten und deren Differenzierung, was in Fol-                    erhöhen Androgene die Knochendichte beim Mann, sodass bei
ge zur Hemmung der Knochenresorption führt und dadurch die                         Mangelerscheinungen mittelfristig schwere Osteoporose zu er-
kieferorthopädische Zahnbewegung stoppt oder verlangsamt.                          warten ist [6]. Zudem kontrollieren Androgene auch das Wachs-
Einige Autoren behaupten, dass Östrogene direkt die Knochenbil-                    tum und die Entwicklung der Muskulatur [1].
dung beeinflussen, indem sie die Osteoblasten stimulieren [5]. Zu                  Diese Tatsachen resultieren in einer Verlangsamung oder Ab-
beachten ist dies bei oralen Kontrazeptiva, bei der Regulierung                    stoppung der kieferorthopädischen Zahnbewegung. Therapeu-
der Menorrhoe, der Therapie bei Amenorrhoe, bei Beschwerden

Tab. 3   Calcitonin – gängigste Präparate.

  Freiname                       Handelsname                             Anwendungsgebiet                             Effekt auf Zahnbewegung
                                      ®
  Kalzitonin                     Karil (Amp., Nasenspray)                Morbus Paget
                                                                         Hyperkalzämie
                                                                         Knochenschmerzen bei malignen                unterdrückt die Knochenresorption
                                                                         Erkrankungen                                 hemmt die Zahnbewegung
                                                                         Morbus Sudeck
                                                                         Osteoporose

Tab. 4   Östrogene – gängigste Präparate.

  Freiname                       Handelsname                             Anwendungsgebiet                             Effekt auf Zahnbewegung
                                             ®
  Estradiol                      Estrifam (Tab.)                         Regulierung der Menorrhoe
                                 Estraderm ® (Pflaster)                  Therapie bei Amenorrhoe
                                 Estracomb TTS ®                         Wechselbeschwerden
                                 Estring ® (Vaginalring)
                                 Progynova ® (Drag.)
  SERM                           Evista ®                                Osteoporose                                  stimuliert die Knochenbildung
  (Raloxifen, Tamoxifen,         Novaldex ®                                                                           unterdrückt die Knochenresorption
  Toremifen, Clomiphen)          Fareston ®                                                                           hemmt die Zahnbewegung
                                 Conceplan ®                             orale Kontrazeptiva
                                 Eve ®
                                 Femigoa ®, Valette ®
                                 Leios ®
                                 Miranova ®
                                 Cilest ®
                                 Lyn ®
                                 Gravistat ® …

Tab. 5   Androgene – gängigste Präparate.

  Freiname                       Handelsname                             Anwendungsgebiet                             Effekt auf Zahnbewegung
  Testosteron                    Androtop® (Gel)                         Substitution bei Mangel
  Testosteronenantat             Testogel ®
  Testosteron-                   Andriol ® (Kaps.)
  undecanoat
  Nandrolondecanoat              Deca-Durabolin ®                        Anorexia nervosa                             stimuliert die Knochenbildung
  (Anabolika)                                                            iatrogener Hyperkortizismus                  erhöht die Knochendichte
                                                                         kachektische Zustände bei chronischen        unterdrückt die Knochenresorption
                                                                         Infektionskrankheiten und Tumoren            hemmt die Zahnbewegung
                                                                         Osteoporose
                                                                         schlecht heilende Knochenbrüche
                                                                         Röntgenkater
                                                                         Missbrauch beim Bodybuilding

                                                     Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
46    Übersichtsartikel

     tisch werden Androgene zur Substitution bei Mangel des männ-                    wertszeit für die Elimination aus dem Knochen liegt im Bereich
                                           " Tab. 5).
     lichen Geschlechtshormons eingesetzt (l                                         von Monaten bzw. Jahren [3, 9].
                                                                                     BONJ (bisphosphonate-associated osteonecrosis of the jaw), d. h.
     Insulin                                                                         bisphosphonatassoziierte Knochennekrose im Kieferbereich, die
     Das Insulin wird von den Langerhansinseln des Pankreas gebildet                 einer Osteoradionekrose sehr ähnelt und schwer bzw. gar nicht
     und beeinflusst nicht nur Glukoseaufnahme und Glukoseverwer-                    therapierbar ist, stellt nur bei hohen intravenös applizierten
     tung durch die Zellen, sondern es wirkt auch hinsichtlich des                   Dosen ein Risiko dar [7, 8].
     Eiweißstoffwechsels anabol. Diese Wirkung hat Insulin auch auf                  Anwendungsgebiete sind: Osteoporose in der Menopause, Mor-
     die Fibroblasten. Es fördert die Bildung kollagener Strukturen                  bus Paget, tumorbedingte Hyperkalziämie, Osteolyse durch Kno-
     und der Glykosaminoglykane, welche ihrerseits im Knochen                        chenmetastasen oder hämatologische Neoplasien und Prophy-
     eine Kittfunktion übernehmen und dadurch stabilisierend wir-                                                        " Tab. 8). Bisphophosponate
                                                                                     laxe von Weichteilkalzifizierungen (l
     ken [2]. Dies induziert eine Verlangsamung kieferorthopädischer                 hemmen die kieferorthopädische Zahnbewegung [9].
     Zahnbewegung. Insulin wird bei Diabetes mellitus verabreicht
      " Tab. 6).
     (l                                                                              NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika)
                                                                                     Die NSAR bzw. NSAID (nonsteroidal antiinflammatory drugs),
     Glukagon                                                                        wie sie im angloamerikanischen Sprachgebrauch genannt wer-
     Glukagon wird ebenfalls im Pankreas, von den A-Zellen, gebildet                 den, sind entzündungshemmende Schmerzmittel nichtopioiden
     und es fördert direkt oder durch seine Vorstufen und Derivate die               Ursprungs, welche symptomatisch auch in der Rheumatherapie
     Sekretion von Insulin, Kalzitonin und STH. Das kann indirekt zu                 angewendet werden. Ihre pharmakologische Wirkung basiert
     einer relativen Verlangsamung der kieferorthopädischen Zahn-                    auf der Hemmung der Cyclooxigenaseaktivität. Zu unterscheiden
     bewegung führen. Die seltene Anwendung findet beispielsweise                    sind die nichtselektiven NSAR von den selektiven COX-2-Hem-
     beim hypoglykämischen Schock statt (l  " Tab. 7).                               mern, die weniger Nebenwirkungen im Verdauungstrakt hervor-
                                                                                            " Tab. 9) [3].
                                                                                     rufen (l
     Bisphosphonate                                                                  Studien haben gezeigt, dass Natriumsalizylate die Knochen-
     Bisphosphonate können auf den Knochenstoffwechsel zwei Wir-                     resorption hemmen [1]. Auch klinische Erfahrungen belegen,
     kungen haben:                                                                   dass die Zahnbewegung bei Patienten unter lang andauernder
     " Hemmung der Knochenmineralisation und                                         Therapie mit Azetylsalizylsäure stark verlangsamt ist. Beim
     " Hemmung des Knochenabbaus.                                                    Absetzen des Medikaments kommt es jedoch schlagartig zu einer
     Beide Wirkungen hängen damit zusammen, dass Bisphospho-                         Beschleunigung der Zahnbewegung [1, 10].
     nate analog zu Pyrophosphat aufgebaut sind und sich wie dieses                  Nicht nur der Knochen, sondern auch das Desmodont wird durch
     auf die Oberfläche der Mineralsubstanz des Knochens auflagern.                  NSAR beeinflusst [11, 12].
     Die Hemmung der Mineralisation scheint ein physiko-chemi-                       Andere Autoren wiederum haben in experimentellen Studien an
     scher Effekt zu sein, die des Knochenabbaus verläuft dagegen zel-               Ratten gezeigt, dass nicht alle NSAR, vor allem nicht alle selek-
     lulär und trifft direkt die Osteoklasten. Nach oraler Gabe beträgt              tiven COX-2-Hemmer, die unerwünschte Verlangsamung der
     die Verweildauer der Bisphosphonate im Blut nur wenige Stun-                    Zahnbewegung zur Folge haben müssen [12 – 14].
     den. Ihre Bindung im Knochen ist jedoch sehr stark. Die Halb-

     Tab. 6   Insulin – gängigste Präparate.

       Freiname                                 Handelsname                        Anwendungsgebiet                  Effekt auf Zahnbewegung
       orale Antidiabetika                      Orabet ®                           Diabetes mellitus
                                                Euglucon ®
                                                Starlix®
                                                NovoNorm ®
                                                Glucophage ®
                                                Actos ®
                                                Avandia ®
                                                                                                                     stabilisiert den Knochen
       inhalierbares Insulin                    Exubera ®                          Diabetes mellitus
                                                                                                                     verlangsamt die Zahnbewegung
       kurz, intermediär oder                   Humolog ®                          Diabetes mellitus
       lang wirksames Insulin                   NovoRapid ®
                                                Apidra ®
                                                Levemir ®
                                                Insulin Lente ®
                                                Ultratard ®
                                                Lantus ®

     Tab. 7   Glukagon – gängigste Präparate.

       Freiname                                  Handelsname                      Anwendungsgebiet                   Effekt auf Zahnbewegung
       Glukagon                                  GlucaGen ®                       selten, z. B. beim                 relative Verlangsamung der
                                                                                  hypoglykämischen Schock            Zahnbewegung bei entsprechender
                                                                                                                     Dosierung

     Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
Übersichtsartikel           47

Tab. 8   Bisphosphonate – gängigste Präparate.

    Freiname                           Handelsname                             Anwendungsgebiet                              Effekt auf Zahnbewegung
                                               ®
    Etidronsäure                       Diphos (Tab.)                           Osteoporose in der Menopause
                                       Fosamax ® (Tab.)
    Alendronsäure                      Actonel ® (Tab.)
                                       Bondronat ®
    Riesedronsäure
    Ibandonsäure
    Etidronsäure                       Diphos ® (Tab.)                         Morbus Paget
    Tiludronsäure                      Skelid ® (Tab.)
    Riesedronsäure                     Actonel ® (Tab.)
    Pamidronsäure                      Aredia ®
    Zoledronsüre                       Aclasta ® Zometa ® (Inf.)
                                                                                                                             hemmt die Knochenmineralisation
    Coldronsäure                       Bonefos ®                               tumorbedingte Hyperkalziämie
                                                                                                                             hemmt die Knochenresorption
                                       Ostac ® (Inf.)
                                                                                                                             hemmt die Zahnbewegung
    Tiludronsäure                      Skelid ® (Tab.)
    Pamidronsäure                      Aredia ®
    Zoledronsüre                       Aclasta ®
                                       Zometa® (Inf.)
    Coldronsäure                       Bonefos ®                               Osteolyse durch Knochenmetastasen
                                       Ostac ® (Inf.)                          oder hämatologische Neoplasien
    Pamidronsäure                      Aredia ®
    Ibandonsäure                       Bondronat ®
    Etidronsäure                       Diphos ® (Tab.)                         Prophylaxe von Weichteilkalzifizierungen
    Alendronsäure                      Fosamax ® (Tab.)                        Begleittherapie bei lang andauernder,
    Pamidronsäure                      Aredia ®                                hoch dosierter Kortisontherapie
    Zoledronsüre                       Aclasta ® Zometa ® (Inf.)

Tab. 9   NSAR – gängigste Präparate.

    Freiname                           Handelsname                             Anwendungsgebiet                              Effekt auf Zahnbewegung
    nicht selektive NSAR:                                                      Erkrankungen des rheumatischen
    ASS                                Aspirin ®                               und degenerativen Formenkreises
    ASS-Lysin                          Aspisol ®                               Schmerztherapie
    Ibuprofen                          Aktren ®
                                       Dolgit ®
    Naproxen                           Dolormin ®
    Diclofenac                         Proxen ®
    Indometacin                        Voltaren ®                                                                            hemmt die Knochenresorption
                                       Amuno ®                                                                               hemmt die Zahnbewegung
                                       Mobilat ®
                                       Elmetacin
    selektive COX-2-Hemmer                                                     chronisch-entzündliche Erkrankungen
    (Coxibe):                                                                  Schmerztherapie
    Celecoxib                          Celebrex ®
    Etoricoxib                         Araxia ®
    Parecoxib                          Dynastat ® (Inj.)

Substanzen, welche die Zahnbewegung fördern können                                    Eine verstärkte glukokortikoide Stoffwechselwirkung hat eine
!                                                                                     verminderte Synthese der Knochengrundsubstanz sowie die ver-
Kortikosteroide                                                                       mehrte Kalzium-Mobilisation aus dem Knochen zur Kompensa-
Mit dem Begriff Kortikosteroide (Kortikoide) wird eine Stoff-                         tion renaler Kalziumverluste und enteraler Minderresorption
gruppe bezeichnet, welche sowohl die ca. 50 in der Nebennieren-                       von Kalzium zur Folge [3]. Außerdem hemmen Kortikosteroide
rinde (NNR) gebildeten Steroidhormone als auch chemisch                               direkt die Osteoblastenfunktion und somit auch die gesamte
ähnliche, synthetisch hergestellte Substanzen beschreibt. Der                         Knochenmasse [1]. Hohe Dosen können auch Wurzelresorptio-
gemeinsame Ausgangstoff ist das Cholesterin. Die in der NNR                           nen verursachen [17].
gebildeten Hormone können weiterhin in drei Gruppen unterteilt                        Hauptsächliche Indikationen für die Gabe von Kortikosteroiden
werden: Androgene, Mineralkortikoide und Glukokortikoide.                             sind arthritische Erkrankungen, Allergien, Asthma bronchiale,
Neben zahlreichen anderen Funktionen und Wirkungen im                                 Nierenerkrankungen, Bluterkrankungen, aber auch diverse Neo-
menschlichen Körper beeinflussen sie auch den Alveolarkno-                                     " Tab. 10).
                                                                                      plasien (l
chen, das Desmodont und die Zahnsubstanz [1, 2, 16 – 19].
Im Allgemeinen erfolgt die kieferorthopädische Zahnbewegung                           Schilddrüsenhormone
unter Einfluss von Kortikosteroiden schneller [2, 16]. Zu beach-                      In den Follikelepithelzellen der Schilddrüse werden die Schilddrü-
ten ist allerdings der aufgrund der schlechten Knochenqualität                        senhormone gebildet: Triiodthyronin (T3) und Tetraiodthyronin
instabile Therapieerfolg [2, 16, 18].                                                 (T4, Thyroxin). T3 und T4 sind sehr potente Stoffwechselhormone,

                                                        Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
48    Übersichtsartikel

     die während der Kindheit auch das Wachstum fördern. Sie werden                  reichen anderen Funktionen im Körper, vermitteln Prostaglan-
     hauptsächlich als Substitutionstherapie bei allen Formen von                    dine Entzündungsprozesse, sensibilisieren Schmerzrezeptoren
     verminderter oder fehlender Schilddrüsenfunktion angewendet                     im betroffenen Gebiet, sind beteiligt an reproduktiven Vorgängen
      " Tab. 11) [3]. T -Therapie erhöht anscheinend das Bone-Remo-
     (l                                                                              wie Ovulation, Konzeption, Nidation und Wehen [3]. Prosta-
                       4
     deling. Außerdem fördert es die resorptive Knochenaktivität und                 glandine stimulieren und aktivieren Osteoklasten, was in weite-
     vermindert die Knochendichte [1]. Diese Tatsachen lassen den                    rer Folge zur erhöhten Knochenresorption führt [1, 22 – 24, 27].
     Schluss zu, dass die Therapie mit Schilddrüsenhormonen, die kie-                In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass die lokale Appli-
     ferorthopädische Zahnbewegung fördert [1, 20]. Außerdem wird,                   kation von Prostaglandinen die Geschwindigkeit der kieferortho-
     laut einigen Autoren, die kieferorthopädisch induzierte Wurzel-                 pädischen Zahnbewegung zum Teil um ein Vielfaches erhöhen
     resorption unter T4-Therapie signifikant vermindert [1, 20, 21].                kann [25, 26]. Weitere Studien und Untersuchungen werden not-
                                                                                     wendig sein, um die Möglichkeit, Prostaglandine als Behelfe in
     Prostaglandine                                                                  der Kieferorthopädie anzuwenden, in Erwägung zu ziehen.
     Prostaglandine sind eine Sammelbezeichnung für zahlreiche                       In der Allgemeinmedizin werden Prostaglandine auf vielen
     natürliche oder teilsynthetisch hergestellte hormonähnliche                     Gebieten angewandt: in der Augenheilkunde zur Glaukomthera-
     Substanzen (Gewebshormone bzw. Mediatorstoffe). Sie gehören                     pie, in der Angiologie als vasoaktive Substanzen, in der Gastro-
     zum Eicosanoid-System und sind Derivate der Prostansäure.                       enterologie zur Prävention von Magenschleimhautschäden, in
     Eine andere Vorstufe ist auch die Arachidonsäure [3]. Neben zahl-               der Pränatalmedizin zur Auslösung von Wehen (l   " Tab. 12).

     Tab. 10   Kortikosteroide – gängigste Präparate.

       Freiname                              Handelsname                      Anwendungsgebiet                          Effekt auf Zahnbewegung
       Kortisonazetat                        Decortin ® (Tab.)                Substitutionstherapie
       Prednison                             Decortin H ® (Tab.)              Allergien
       Prednisolon                           Duraprednisolon ®                Autoimmunkrankheiten
       Prednisolonazetat                     Urbason ® (Tab.)                 rheumatische Erkr.
       Methylprednisolon                     Celestamine ® (Tab.)             entzündl. Krankheiten im Darmbereich:
       Dexamethason                          Syntestan ® (Tab.)               Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
       Betamethason                          Ultralan ® (Tab.)                Hemmung einer Transplantatabstoßung
       Cloprednol                            Delphicor ® (Tab.)               Leukämien                                 fördert die Zahnbewegung
       Fluocortolon                          Volon ® (Tab.)                   Behandlung von Hauterkrankungen           erschwerte Retention durch
       Triamcinolon                                                                                                     instabile Knochenverhältnisse
       Beclomethasondiproprionat             Sanasthmyl ®                     Inhalationstherapie bei Asthma
       Budesonid                             Beclomet Easyhaler® (Pulver)     bronchiale
                                             Pulmicort ®
       Fluticasonproprionat                  Atermur ®
                                             Flutide ®
       Ciclesonid                            Alvesco ®

     Tab. 11   Schilddrüsenhormone – gängigste Präparate.

       Freiname                              Handelsname                      Anwendungsgebiet                          Effekt auf Zahnbewegung
       L-Thyroxin = Levo-Thyroxin            Euthyrox ® (Tab.)                Substitutionstherapie bei allen Formen    erhöht das Bone-Remodeling
                                             Thevier ® (Tab.)                 von verminderter oder fehlender Schild-   erhöht die Knochenresorption
       Liothyronin = L-Triiodthyronin        Thybon ® (Tab.)                  drüsenfunktion                            erniedrigt die Knochendichte
                                                                                                                        fördert die Zahnbewegung

     Tab. 12   Prostaglandine – gängigste Präparate.

       Freiname                              Handelsname                      Anwendungsgebiet                          Effekt auf Zahnbewegung
                                                        ®
       Bimatoprost                           Lumigan                          Glaukomtherapie in der Augen-
       Latanoprost                           Ganfort®                         heilkunde
       Travoprost                            Xalatan ®
                                             Xalacom ®
                                             Travatan ®
                                             DuoTrav ®
       Alprostadil                           Prostavasin ®                    als vasoaktive Substanzen                 stimuliert die Osteoklasten
       Iloprost                              Ilomedin ®                       in der Angiologie                         erhöht die Knochenresorption
                                             Ventavis ®                                                                 fördert die Zahnbewegung
       Misoprostol                           Cytotec ®                        Prävention von Magenschleimhaut-
       Sulprostan                            Arthotec ®                       schäden in der Gastroenterologie
                                             Nalador ®
       Dinoprostan                           Minoprostin E2 ®                 Auslösung von Wehen in der Pränatal-
                                             Prepidil ®                       medizin
                                             Propess ®

     Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
Übersichtsartikel           49

Tab. 13   Leukotriene – gängigste Präparate.

  Freiname                         Handelsname                     Anwendungsgebiet                                Effekt auf Zahnbewegung
                                            ®
  Zafirlukast                      Accolate                        Leukotrien-Antagonisten
                                                                                                                   erhöht die Knochenresorption
  Montelukast                      Singulair ®                     in der Behandlung von
                                                                                                                   fördert die Zahnbewegung
                                                                   Asthma bronchiale

Tab. 14   Parathormon – gängigste Präparate.

  Freiname                        Handelsname                     Anwendungsgebiet                               Effekt auf Zahnbewegung
  Teriparatid                     Forsteo ® (Injektor)            parathyreoprive Tetanie
                                                                  Osteoporose
                                                                                                                 erhöht die Knochenresorption
  Cinacalcet                      Mimpara ® (Tab.)                Hyperparathyreoidismus
                                                                                                                 fördert die Zahnbewegung
  (senkt die Parathormon-
  Freisetzung)

Leukotriene                                                                      len Umstände und den speziellen Gesund- oder Krankheitsstatus
Sowie Prostaglandine gehören auch Leukotriene zum Eicosanoid-                    eines jeden Patienten angepasst werden sollte. In einzelnen Fäl-
System. Sie sind ebenfalls Derivate der Arachidonsäure und wer-                  len kann es notwendig sein, die medikamentöse Therapie nach
den unter Vermittlung des Enzyms Lipoxygenase direkt aus ihr                     Rücksprache mit dem behandelnden Arzt für die Zeit der kiefer-
gebildet. Der Hauptentstehungsort dieser sehr kurzlebigen Sub-                   orthopädischen Behandlung zu modifizieren.
stanzen sind die Leukozyten und die Mastzellen [3]. Leukotriene
wirken in Kombination mit anderen Substanzen gefäßerweiternd.
Sie steigern die Gefäßpermeabilität, verengen die Bronchien und                  Literatur
werden bei anaphylaktischen Reaktionen freigesetzt [3]. In expe-                  1 Tyrovola JB, Spyropoulos MN. Effects of drugs and systemic factors on
rimentellen Studien wurde demonstriert, dass sowohl Leukotri-                       orthodontic treatment. Quintessence Int 2001; 32: 365 – 371
ene als auch Prostaglandine im Prozess des Bone-Remodeling                        2 Duncker M. Biochemische Aspekte von Zahnbewegungen in der Kiefer-
                                                                                    orthopädie. Fortschr Kieferorthop 1986; 47: 114 – 121
eine Rolle spielen. Auch Leukotriene scheinen die Knochenresorp-
                                                                                  3 Lüllmann H, Mohr K, Hein L. Pharmakologie und Toxikologie. Stuttgart.
tion zu stimulieren, was sie ebenso zu Mediatoren der kiefer-                       Thieme; 2006
orthopädischen Zahnbewegung macht (l       " Tab. 13) [1, 28, 29].                4 Huffer WE. Morphology and biochemistry of bone remodelling: possi-
Therapeutisch werden allerdings nur Leukotrien-Antagonisten                         ble control by vitamin D, parathyroid hormone and other substances.
eingesetzt, und zwar bei der Behandlung von Asthma bronchiale                       Lab Invest 1988; 59: 418 – 442
                                                                                  5 Eriksen EF, Colvard DS, Berg NJ et al. Evidence of estrogen receptors in
[3]. Diese jedoch können die kieferorthopädische Zahnbewegung
                                                                                    normal human osteoblast-like cells. Science 1988; 241: 84 – 86
verlangsamen [29].                                                                6 Siegenthaler W, Blum HE. Klinische Pathophysiologie. Stuttgart:
                                                                                    Thieme; 2006
Parathormon                                                                       7 Graham JW. Bisphosphonates and orthodontics: clinical implications.
Parathormon wird in der Glandula parathyreoidea (Nebenschild-                       J Clin Orthod 2006; 40: 425 – 428
                                                                                  8 ADA, Council on scientific affairs. Dental management of patients
drüse) gebildet und dessen Freisetzung wird durch das Absinken                      receiving oral bisphosphonate therapy, Expert panel recommenda-
der Konzentration der Kalziumionen im Blut stimuliert. Es wirkt                     tions. JADA 2006; 137: 1144 – 1150
rückkoppelnd, indem es das Kalzium im Blut erhöht und das                         9 Schwartz JE. Ask us: Some drugs affect tooth movement. Am J Orthod
Phosphat erniedrigt [3].                                                            Dentofacial Orthop 2006; 127: 644
                                                                                 10 Chumbley AB, Tuncay OC. The effect of indomethacin (an aspirin-like
Unter dauerhaft erhöhten Parathormonwerten im Blut werden im
                                                                                    drug) on the rate of orthodontic tooth movement. Am J Orthod 1986;
Knochen die Osteoklasten aktiviert mit der Folge einer ver-                         89: 312 – 314
stärkten Knochenresorption [2, 3, 30]. Durch diesen Effekt scheint               11 Kyrkanides S, O'Banion K, Subtelny JD. Nonsteroidal anti-inflammatory
die kieferorthopädische Zahnbewegung begünstigt zu werden.                          drugs in orthodontic tooth movement: Metalloproteinase activity
Zudem regt das Parathormon in der Niere die Bildung des                             and collagene synthesis by endothelial cells. Am J Orthod Dentofacial
                                                                                    Orthop 2000; 118: 203 – 209
Vitamin-D-Hormons an. Therapeutisch eingesetzt wird Parathor-
                                                                                 12 Ohkawa S. Effects of orthodontic forces and anti-inflammatory drugs
mon bei parathyreopriver Tetanie (Ausfall der Nebenschilddrüse)                     on the mechanical strength of the periodontium in the rat madibular
und bei Osteoporose in Form einer intermittierenden, gepulsten                      first molar. Am J Orthod 1982; 81: 498 – 502
Zufuhr des Teriparatids, eines Derivates des Parathormons. Dieser                13 De Carlos F, Cobo J, Perillan C et al. Orthodontic tooth movement after
wiederum stimuliert die Osteoblasten, was zu einer Zunahme                          different coxib therapies. Eur J Orthod 2007; 29: 596 – 599
                                                                                 14 Sari E, Ölmez H, Gürton Ü. Comparison of some effects of acetylsalicylic
der Knochenmasse führt [3]. Bei Hyperparathyreoidismus wird
                                                                                    acid and rofecoxib during orthodontic tooth movement. Am J Orthod
manchmal das Cinacalcet verabreicht, was die Parathormon-Frei-                      Dentofacial Orthop 2004; 125: 310 – 315
setzung senkt und so den Knochen schützt (l  " Tab. 14) [3].                     15 Walker JB, Buring SM. NSAID impairment of orthodontic tooth move-
                                                                                    ment. Ann Pharmacother 2001; 35: 113 – 115
                                                                                 16 Kalia S, Melsen B, Verna C. Tissue reaction to orthodontic tooth move-
Zusammenfassend ist zu betonen, dass eine genaue Anamnese
                                                                                    ment in acute and chronic corticosteroid treatment. Orthod Craniofac
über die Allgemeinerkrankungen und Medikamenteneinnahme                             Res 2004; 7: 26 – 34
kieferorthopädischer Patienten enorm wichtig ist und in der                      17 Verna C, Hartig LE, Kalia S et al. Influence of steroid drugs on orthodon-
Zukunft sicherlich noch an Bedeutung gewinnen wird.                                 tically induced root resorption. Orthod Craniofac Res 2006; 9: 57 – 62
Alle oben angegebenen Informationen sind als Richtlinien im                      18 Ashcraft MB, Southard KA, Tolley EA. The effect of corticosteroid in-
                                                                                    duced osteoporosis on orthodontic tooth movement. Am J Orthod
Sinne einer optimalen und an Nebenwirkungen armen kiefer-
                                                                                    Dentofacial Orthop 1992; 102: 310 – 319
orthopädischen Therapie zu verstehen, welche an die individuel-

                                                   Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
50    Übersichtsartikel

     19 Krishnan V, Davidovitch Z. The effect of drugs on orthodontic tooth          26 Yamasaki K, Shibata Y, Imai S et al. Clinical application of prostaglan-
        movement. Orthod Craniofac Res 2006; 9: 163 – 171                               din E1 (PGE 1) upon orthodontic tooth movement. Am J Orthod 1984;
     20 Shirazi M, Detipour AR, Jafari F. The effect of thyroid hormone on ortho-       85: 508 – 518
        dontic tooth movement in rats. J Clin Pediatr Dent 1999; 23: 259 – 264       27 Chao CF, Shih C, Wang TM et al. Effects of prostaglandin E2 on alveolar
     21 Vázquez-Landaverde LA, Rojas-Huidobro R, Gallego-Corona MA et al.               bone resorption during orthodontic tooth movement. Acta-Anat-
        Periodontal 5′-deiodination on force-induced root resorption – the              (Basel) 1988; 132: 304 – 309
        protective effect oh thyroid hormone administration. Eur J Orthod            28 Meghji S, Sandy JR, Scutt AM et al. Stimulation of bone resorption by
        2002; 24: 363 – 369                                                             lipoxygenase metabolites of arachidonic acid. Prostaglandins 1988;
     22 Valiathan A, Dhar S. Prostaglandins and enhanced orthodontic tooth              36: 139 – 149
        movement: In search of the silver bullet. Current Science 2006; 90:          29 Mohammed AH, Tatakis DN, Dziak R. Leukotriens in orthodontic tooth
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     23 Sandy JR, Harris M. Prostaglandins and tooth movement. Eur J Orthod          30 Stutzmann J, Petrovic A, Shaye R. Analyse der Resorptionsbildungs-
        1984; 6: 175 – 182                                                              geschwindigkeit des menschlichen Alveolarknochens in organotypi-
     24 Sámano R, Lezama D. Influence of prostaglandins in tooth movement               scher Kultur, entnommen vor und während der Durchführung einer
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     25 Yamasaki K, Shibata Y, Fukuhara T. The effect of prostaglandins on
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        Res 1982; 61: 1444 – 1446

     Bekto E et al. Medikamentöse Nebenwirkungen und Kieferorthopädie. Inf Orthod Kieferorthop 2009; 41: 43 – 50
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