Mikronährstoffe bei Adipositas und nach bariatrischer Chirurgie

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Mikronährstoffe bei Adipositas und nach bariatrischer Chirurgie
Orthomolekulare Medizin

      J. Gynäkol. Endokrinol. CH 2021 · 24:128–137       Barbara Ernst · Bernd Schultes
      https://doi.org/10.1007/s41975-021-00207-x         Stoffwechselzentrum St. Gallen, friendlyDocs AG, St. Gallen, Schweiz
      Angenommen: 10. August 2021
      Online publiziert: 31. August 2021
      © Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von
      Springer Nature 2021                               Mikronährstoffe bei Adipositas
                                                         und nach bariatrischer Chirurgie

      Einleitung                                        In der Schweiz wurden über die letz-                  schiedener Mikronährstoffblutmarker
                                                        ten Jahre hinweg relativ konstant knapp               feststellen. Dabei fanden wir bei 48,7 %
      Die Prävalenz von Übergewicht und                 5000 bariatrische Operationen pro Jahr                der untersuchten Personen Werte, wel-
      Adipositas hat über die letzten 20 Jahre          durchgeführt, wobei im Jahr 2020 die                  che auf einen Mikronährstoffmangel
      hinweg weltweit deutlich zugenommen               Anzahl der Operationen – wohl insbe-                  hindeuten. . Tab. 1 fasst die erhobenen
      und stellt eine starke Belastung für die          sondere als Folge der Coronapandemie –                Befunde zusammen.
      Gesundheitssysteme dar. Gemäss An-                um etwa 700 Operationen zurückging
      gaben des Bundesamts für Gesundheit               [5]. Obgleich der gesundheitliche Nutzen              Vitamin D
      (BAG) sind in der Schweiz rund 42 %               der bariatrischen Chirurgie insbeson-
      der erwachsenen Bevölkerung über-                 dere bei Patienten mit Adipositas und                 Besonders häufig fand sich eine er-
      gewichtig (Body Mass Index [BMI]                  gleichzeitig vorliegendem Typ-2-Diabe-                niedrigte 25-OH-Vitamin-D3-Konzen-
      > 25 kg/m2) und davon 11 % adipös                 tes mittlerweile gut belegt ist [3], bergen           tration. Dabei ist zu beachten, dass die
      (BMI > 30 kg/m2; [1]). Adipositas erhöht          diese interventionellen Therapien auch                Werte unterschiedlich beurteilt wer-
      das Risiko für eine Vielzahl von Komor-           Risiken. Dies insbesondere in Bezug                   den können, je nachdem von welchem
      biditäten, insbesondere Störungen im              auf eine verminderte Mikronährstoff-                   Grenzwert (Cut-off) ausgegangen wird.
      Bereich des Metabolismus wie Diabe-               aufnahme, welche zu klinisch relevanten               Einen wirklichen Referenzbereich gibt
      tes mellitus oder Dyslipoproteinämien,            Mangelerscheinungen führen kann. In                   es dabei nicht. Man geht von einer guten
      kardiovaskuläre Erkrankungen sowie ei-            diesem Zusammenhang ist jedoch auch                   Vitamin-D-Versorgung bei einem 25-
      nige Krebsleiden wie beispielsweise das           zu erwähnen, dass bereits vor einer                   OH-Vitamin-D3-Wert von > 75 nmol/l
      Endometriumkarzinom oder das post-                bariatrischen Operation bei vielen Per-               aus. Bei Werten < 50 nmol/l spricht man
      menopausale Mammakarzinom. Wie die                sonen mit Adipositas sich erhebliche                  von einer Vitamin-D-Insuffizienz sowie
      SARS-CoV-2(„severe acute respiratory              Alterationen im Bereich der Mikronähr-                ab einem Wert von < 25 nmol/l von ei-
      syndrome coronavirus 2“)-Pandemie                 stoffblutmarker finden lassen.                          nem Vitamin-D-Mangel. Wie allgemein
      nochmals verdeutlicht hat, ist Adiposi-                                                                 bekannt, wird das meiste Vitamin D
      tas auch mit einem schwereren Verlauf             Mikronährstoffe bei Adipositas                         nicht über die Nahrung aufgenommen,
      von Infektionskrankheiten assoziiert.                                                                   sondern in der Haut unter Exposition
      So konnten viele Studien zeigen, dass             Obgleich die Entwicklung einer Adipo-                 von Sonnenlicht gebildet. Dabei scheint
      Adipositas das Risiko für einen schwe-            sitas auf eine dauerhafte Hyperalimen-                die Syntheserate bei Menschen mit Adi-
      ren Verlauf der Coronaviruserkrankung             tation zurückzuführen ist, kann es den-               positas nicht vermindert zu sein [7]. Da
      („coronavirus disease“) 2019 (COVID-              noch zu Mikronährstoffmängeln kom-                     es sich bei Vitamin D jedoch um ein
      19) erhöht [2].                                   men. Dies könnte auf eine zwar quan-                  lipophiles Vitamin handelt, erscheint
         Wie insbesondere Studienergebnisse             titativ hohe, jedoch qualitativ mangel-               das synthetisierte Vitamin D mehr-
      zur bariatrischen Chirurgie gezeigt ha-           hafte Nahrungszufuhr zurückzuführen                   heitlich nicht im Blut, sondern wird
      ben, kann eine Gewichtsreduktion bei              sein. Andererseits können auch durch                  im vermehrten Fettgewebe gespeichert.
      Menschen mit Adipositas dazu beitra-              verschiedene pathophysiologische Pro-                 Die Ergebnisse einer weiteren, unse-
      gen, die gesundheitlichen Risiken so              zesse der Adipositas die Blutkonzentra-               rerseits durchgeführten Studie [8], in
      wie auch deren frühzeitiges Versterben            tionen von Mikronährstoffen verfälscht                 der wir die 25-OH-Vitamin-D3-Spie-
      deutlich zu reduzieren [3]. Obgleich              werden, was eine Interpretation entspre-              gel von Menschen mit Adipositas in
      neue medikamentöse Therapieansätze                chender Laborwerte erschwert.                         Abhängigkeit von der Jahreszeit der
      hoffnungsfroh bezüglich einer zukünf-                  Bei einer systematischen Erhebung                 Blutentnahme analysierten, illustriert
      tig verbesserten konservativen Therapie           [6], welche wir vor mehr als 12 Jahren bei            diesen Sachverhalt eindrücklich. Wie
      stimmen [4], stellt die bariatrische Chir-        272 hilfesuchenden Patienten mit Adipo-               in . Abb. 1 zu erkennen ist, sind die
      urgie bislang die effektivste Therapie zur         sitas durchführten, konnten wir bereits               25-OH-Vitamin-D3-Konzentrationen in
      Gewichtsreduktion bei Adipositas dar.             eine Prävalenz von Alterationen ver-                  den Sommermonaten deutlich höher

128    Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021
Mikronährstoffe bei Adipositas und nach bariatrischer Chirurgie
Tab. 1 Prävalenz von Nährstoffmän-            onsstudien nur einen geringen, wenn            entsprechenden Risikogruppen. Die Da-
geln bei Patienten mit Adipositas (BMI       überhaupt einen Nutzen einer breit             ten legen jedoch nahe, dass insbesondere
≥ 35 kg/m2, n = 232). (Daten aus [6])        gestreuten Supplementation. Erwäh-             bei Patienten, welche einen ausgepräg-
Vitamine/Mineralstoffe         Vorkommen      nenswert ist hier die grosse europäische       ten Vitamin-D-Mangel aufweisen, eine
                              eines Man-
                                             DO-HEALTH-Studie, in die mehr als              relativ hoch dosierte Supplementation
                              gels (%)
                                             2000 Personen im Alter über 70 Jahre           sinnvoll sein könnte.
 Albumin < 34 g/l           12,5
                                             eingeschlossen wurden [9]. Davon er-               Im Hinblick auf die aktuelle Corona-
 Phosphat < 0,8 mmol/l      8,0              hielt rund ein Drittel der Teilnehmer          pandemie sei auch die aktuell kontrovers
 Magnesium < 0,7 mmol/l     4,7              2000 Einheiten Vitamin D per os täg-           geführte, intensive Diskussion über den
 Ferritin < 18,0 pmol/l     6,9              lich, davon wiederum ein Drittel der           Nutzen einer Vitamin-D-Gabe zur Prä-
 Hämoglobin < 8,7 mmol/l    6,9              Teilnehmer in Kombination mit einem            vention oder Behandlung von COVID-
 Männer;                                     Trainingsprogramm sowie ein Drittel in         19 erwähnt. Insgesamt erscheint die vor-
 < 7,5 mmol/l Frauen                         Kombination mit der Gabe von Omega-            liegende Evidenz als unzureichend, um
 Zink < 11,0 mmol/l         24,6             3-Fettsäuren. Insgesamt waren die Er-          diesbezüglich eine abschliessende Beur-
 Folsäure < 4,5 nmol/l      3,4              gebnisse dieser gross angelegten Studie        teilung und klare Empfehlung geben zu
 Vitamin B12 < 180,0 ng/l   18,1             enttäuschend. So fand sich nach einer          können [11, 12]. Eine vor Kurzem ver-
 25-OH-Vitamin D3           89,7             dreijährigen Behandlung kein Effekt             öffentlichte Metaanalyse zur Prävention
 < 76 nmol/l                                 der Vitamin-D-Supplementation auf die          von akuten respiratorischen Infekten
 25-OH-Vitamin D3           61,2             körperliche Leistungsfähigkeit, kogniti-       durch eine Vitamin-D-Supplementation
 < 50 nmol/l                                 ve Funktionen, den Blutdruck oder die          kam jedoch zum Schluss, dass Vitamin D
 25-OH-Vitamin D3           25,4             Rate an nichtvertebralen Frakturen. Im         einen geringen präventiven Effekt aus-
 < 25 nmol/l                                 Übrigen zeigte die Omega-3-Fettsäure-          übt, welcher insbesondere bei Kindern
                                             Supplementation ebenso wenig einen             am deutlichsten erkennbar war [13].
                                             signifikanten Nutzen.                               Vor dem Hintergrund der limitier-
als in den Wintermonaten. Entspre-               In Bezug auf Menschen mit Adipo-           ten Evidenz für eine allgemeine Vita-
chend ist die Prävalenz von Vitamin-         sitas erscheint die grosse kontrollierte,      min-D-Supplementation wird die weit-
D-Insuffizienz bzw. -Mangel bei einer          randomisierte D2d-Studie noch rele-            verbreitete Bestimmung von 25-OH-
Blutuntersuchung im Winter deutlich          vanter [10]. In dieser Studie wurden           Vitamin-D3-Werten in der Bevölkerung
höher als im Sommer. Zudem zeigt die         über 2400 Personen (mittlerer BMI              zunehmend als kritisch angesehen. In
Grafik eindeutig, dass mit zunehmender        rund 32 kg/m2) mit hohem Risiko für            einer im Auftrag des Swiss Medical
Adipositas bzw. zunehmendem BMI die          die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes           Board durchgeführten Studie, bei der
25-OH-Vitamin-D3-Konzentrationen             bzw. bereits bestehendem Prädiabetes           Daten der Schweizer Krankenversiche-
niedriger sind. Dieser Befund ist auch       in 2 gleich grosse Gruppen randomi-            rung SWICA analysiert wurden, kam
im Hinblick auf eine etwaige Supple-         siert, wobei eine Gruppe täglich 4000          man zum Schluss, dass die Mehrzahl
mentation relevant, da die notwendige        Einheiten Vitamin D per os und die             dieser 25-OH-Vitamin-D3-Messungen
Supplementationsdosis, um eine gute          andere Gruppe Placebo erhielt. Nach            unnötig ist und möglicherweise eine me-
Vitamin-D-Versorgung zu erreichen,           einer mittleren Nachbeobachtungszeit           dizinische Überversorgung darstellt [14].
stark vom Ausmass der Körperfettmas-         von 2,5 Jahren war das Risiko für das          Konkret wurden in dieser Studie Daten
se abhängig ist. Dass es sich bei den        Auftreten eines manifesten Diabetes            von insgesamt über 200.000 SWICA-
adipositasassoziierten, niedrigen Vita-      um 12 % in der mit Vitamin D be-               Versicherten im Jahr 2015 sowie im Jahr
min-D-Spiegeln um einen wirklichen           handelten Gruppe reduziert, jedoch             2018 analysiert [15]. Es zeigte sich, dass
Mangel handelt, erkennt man daran,           erreichte dieser Unterschied nicht das         es zwischen den beiden Erhebungsjah-
dass die Parathormon(PTH)-Konzen-            statistische Signifikanzniveau (Hazard          ren zu einem massiven Anstieg in der
tration oft leichtgradig erhöht ist, was     Ratio [HR] = 0,88; 95 % Konfidenzin-            25-OH-Vitamin-D3-Laborbestimmung
dann einen sekundären Hyperparathy-          tervall [KI] 0,75–1,04; P = 0,12). Eine        kam. Während im Jahr 2015 14 % der
reoidismus aufgrund des Vitamin-D-           post hoc durchgeführte Subgruppen-             Versicherten eine Vitamin-D-Messung
Mangels darstellt. Entsprechend fanden       analyse, welche nur Personen mit einem         erhielten, waren es im Jahr 2018 bereits
wir bei 36,6 % der Personen unseres          Ausgangs-25-OH-Vitamin-D3-Wert von             20 %. Eine Hochrechnung ergab, dass
Untersuchungskollektivs einen erhöhten       < 30 nmol/l einschloss, zeigte jedoch eine     im Jahr 2018 allein für Vitamin-D-Be-
PTH-Wert bei gleichzeitig vorliegender       deutlich stärkere Risikoreduktion von          stimmungen Gesamtkosten von 90 Mio.
Normokalzämie.                               62 % (HR = 0,38; 95 %-KI 0,18–0,80). Da        Franken generiert wurden. Zu einem
   Nachdem der Nutzen einer Vitamin-         derartige Post-hoc-Analysen immer mit          ganz ähnlichen Ergebnis kam auch eine
D-Supplementation in den Laienmedien         Vorsicht zu interpretieren sind, besteht       Datenanalyse von 1,2 Mio. Personen,
über viele Jahre überhöht dargestellt wur-   weiterhin international eine intensive         welche bei der Schweizer Helsana Group
de, zeigen nun zunehmend vorliegende         Diskussion über den potenziellen Nutzen        versichert waren [16]. Hier fand sich
kontrollierte, randomisierte Interventi-     einer Vitamin-D-Supplementation bei            zwischen den Jahren 2012 und 2018 ein

                                                                               Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021   129
Mikronährstoffe bei Adipositas und nach bariatrischer Chirurgie
Zusammenfassung · Résumé

      Anstieg einer Vitamin-D-Bestimmung                  J. Gynäkol. Endokrinol. CH 2021 · 24:128–137 https://doi.org/10.1007/s41975-021-00207-x
      von 7,4 auf 20,4 % bei den Versicherten.            © Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2021
      Gleichzeitig fand sich auch ein An-
      stieg der Vitamin-B12-Bestimmungen                  B. Ernst · B. Schultes
      von 9 auf 17,6 % sowie der Ferritin-                Mikronährstoffe bei Adipositas und nach bariatrischer Chirurgie
      bestimmungen von 17,4 auf 26,6 %.
      Nicht zuletzt aufgrund dieser Daten darf            Zusammenfassung
      damit gerechnet werden, dass Mikro-                 Adipositas hat weltweit eine hohe Prävalenz        klinische Relevanz dieser Befunde ist jedoch
                                                          erreicht und stellt die Gesundheitssysteme vor     oft ungewiss. In unserer Übersichtsarbeit
      nährstoffbestimmungen zunehmend ins                  grosse Herausforderungen. Die bariatrische         geben wir einen Überblick über den aktuellen
      Blickfeld der Gesundheitspolitik rücken             Chirurgie hat sich zur Behandlung der Adipo-       Wissensstand zum Thema Mikronährstoffe bei
      werden, sodass auch unter Berücksich-               sitas in den letzten 20 Jahren etabliert. Dabei    Adipositas und nach bariatrischer Chirurgie
      tigung des allgemeinen Kostendrucks                 führen die durchgeführten bariatrischen            und stellen exemplarisch einige unsererseits
      die Notwendigkeit einer entsprechenden              Operationen oft zu Mikronährstoffmängeln,           erhobene Befunde dar.
                                                          welche systematisch supplementiert werden
      Laborbestimmung von der Ärzteschaft                 müssen. Auch ohne Operation bestehen               Schlüsselwörter
      kritisch hinterfragt werden sollte. Oft             bei Menschen mit Adipositas veränderte             Magenbypass · Schlauchmagen · Vitamine ·
      wird daher heute bereits ein pragmati-              Blutwerte, welche das Vorliegen von                Spurenelemente · Labordiagnostik ·
      scher Ansatz gewählt, indem die allge-              Mikronährstoffmängeln suggerieren. Die              Supplementation
      mein sehr kostengünstige Vitamin-D-
      Supplementation ohne vorgängige La-
      borbestimmung durchgeführt wird. Da                 Micronutriments lors d’obésité et après une chirurgie bariatrique
      eine Vitamin-D-Supplementation bis zu               Résumé
      Dosen von etwa 4000 Einheiten pro                   L’obésité a atteint une haute prévalence           incertaine. Nous donnons dans notre article
      Tag (Fettmasse beachten!) in der Regel              à l’échelle mondiale et confronte les systèmes     d’ensemble un aperçu des connaissances
      keine negativen Nebenwirkungen zeigt,               de santé à de grands défis. La chirurgie baria-     actuelles concernant les micronutriments
      ist dieses Vorgehen wohl vertretbar und             trique s’est établie au cours des 20 dernières     chez les personnes obèses et à la suite
                                                          années dans le traitement de l’obésité. Or, les    d’une chirurgie bariatrique, et présentons
      wird auch so vom Schweizer Bundesamt                                                                   quelques-uns de nos constats d’examen à titre
                                                          opérations bariatriques effectuées entraînent
      für Lebensmittelsicherheit und Veteri-              souvent des carences en micronutriments qui        d’exemple.
      närwesen für weite Bevölkerungsteile                exigent une supplémentation systématique.
      empfohlen [17].                                     Mais même sans intervention chirurgicale,          Mots clés
                                                          les personnes obèses présentent des valeurs        Bypass gastrique · Gastrectomie longitudina-
                                                          sanguines suggérant la présence de déficits         le · Vitamines · Oligo-éléments · Examens de
      Erniedrigte Blutwerte bedeuten                      en micronutriments. L’importance clinique          laboratoire · Supplémentation
      nicht immer, dass ein                               de ces observations est toutefois souvent
      Mikronährstoffmangel
      vorliegt
      NebendenKostenmuss auchdie Validität              mentation beispielsweise bei Personen               gesamt deutlich weniger, jedoch wenn
      von erniedrigten Blutspiegeln bezüglich           mit Diabetes unter Metformintherapie,               gezielter mit besseren Labormarkern
      der Detektion von Mikronährstoffmän-               welche besonders häufig Vitamin-B12-                 nach Mikronährstoffmängeln gesucht
      geln hinterfragt werden. So ist beispiels-        Werte im Graubereich aufweisen, bislang             werden sollte.
      weise bei Zink, Magnesium oder Selen              völlig unzureichend [18]. Unbestritten ist
      gut bekannt, dass erniedrigte Blutspiegel         selbstverständlich, dass ein ausgeprägter           Adipositasassoziierte subklinische
      nicht unbedingt einen intrazellulären             Vitamin-B12-Mangel schwere neurolo-                 Inflammation beeinflusst
      Mangel widerspiegeln. Prinzipiell gibt            gische sowie hämatologische Probleme                Mikronährstoffmarker
      es hier die Möglichkeit, intrazelluläre           hervorrufen kann. Zur Detektion sol-
      Messungen durchzuführen, was jedoch               cher Zustände eignet sich jedoch die                Bei Menschen mit Adipositas stellt die
      wiederum mit hohen Kosten verbunden               Bestimmung des biologisch aktiven An-               Interpretation von Laborwerten bezüg-
      ist und daher allgemein nur in sehr               teils des Vitamins B12, namentlich des              lich der Mikronährstoffversorgung eine
      begrenztem Masse im klinischen Alltag             Holotranscobalamins, deutlich besser                besondere Herausforderung dar. Es ist
      durchgeführt wird. Ein weiteres Beispiel          als die Vitamin-B12-Bestimmung. Auch                gut bekannt, dass Adipositas oft mit einer
      ist die weitverbreitete Bestimmung der            die Bestimmung der Methylmalonsäure,                subklinischen Information einhergeht,
      Vitamin-B12-Blutkonzentration. Hierbei            deren Erhöhung einen intrazellulären                welche sich in leicht erhöhten Werten
      finden sich sehr oft Werte im Graube-              Vitamin-B12-Mangel signalisiert, kann               des C-reaktiven Proteins (CRP) wider-
      reich, deren klinische Relevanz bislang           hier von Nutzen sein. Leider generiert              spiegeln kann. Während es sich bei CRP
      unklar ist. Auch ist die wissenschaftliche        jedoch auch die Bestimmung dieser                   um ein Akute-Phase-Protein handelt,
      Evidenz für den Nutzen der klinisch               Blutparameter höhere Kosten, was die                welches im Rahmen einer Inflamma-
      weit verbreiteten Vitamin-B12-Supple-             generelle Frage aufwirft, ob nicht ins-             tion vermehrt gebildet wird, handelt es

130    Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021
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K
Orthomolekulare Medizin

                                                                                                          mentation begegnet wird. Dabei sind
                                                                                                          die Mikronährstoffmängel primär nicht
                                                                                                          etwa auf die reduzierte Nahrungszu-
                                                                                                          fuhr, sondern auf spezifische, durch
                                                                                                          die Operation herbeigeführte Verände-
                                                                                                          rungen des Gastrointestinaltrakts zu-
                                                                                                          rückzuführen. Entsprechend sind die
                                                                                                          zu erwartenden Mikronährstoffmängel
                                                                                                          verfahrensabhängig. Es ist daher wich-
                                                                                                          tig, dass nachsorgende Ärzt*innen die
                                                                                                          durch die Operation herbeigeführten
                                                                                                          anatomischen Veränderungen und die
                                                                                                          sich daraus ergebenden physiologischen
                                                                                                          Konsequenzen kennen. Die weltweit
                                                                                                          sowie in der Schweiz am meisten durch-
                                                                                                          geführten Operationen sind der Roux-
                                                                                                          en-Y-Magenbypass (RYGB) sowie die
                                                                                                          Schlauchmagenresektion („sleeve gast-
                                                                                                          rectomy“ [SG]). Während weltweit die
      Abb. 1 8 Mittlere 25-OH-Vitamin-D3-Konzentrationen und Standardabweichungen über den Jahres-        SG-Operation den am häufigsten durch-
      verlauf bei adipösen Patienten (BMI30–40 kg/m2, n = 66; BMI 40–50 kg/m2, n = 141; BMI > 50 kg/m2,   geführten bariatrischen Eingriff darstellt,
      n = 41). (Abbildung generiert aus Daten von [8])                                                    dominiert in der Schweiz seit Langem
                                                                                                          die RYGB-Operation. In unserer Über-
      sich beim Albumin um ein sogenanntes               chender Blutwerte empfiehlt sich daher            sicht möchten wir uns auf diese beiden
      Anti-akute-Phase-Protein, welches im               immer eine gleichzeitige CRP-Bestim-             Operationsverfahren konzentrieren, je-
      Rahmen eines inflammatorischen Ge-                  mung.                                            doch auch erwähnen, dass insbesondere
      schehens weniger gebildet wird. Daher                  Ferritin, dessen Bestimmung meist            stärker malabsorptiv wirkende Verfah-
      signalisieren leicht erniedrigte Albu-             zur Detektion eines Eisenmangels ge-             ren wie die biliopankreatische Diversion
      minwerte bei Menschen mit Adipositas               nutzt wird, stellt ebenfalls ein Akute-          (BPD) zu noch deutlich ausgeprägteren
      nicht unbedingt einen Eiweissmangel,               Phase-Protein dar. Eine isolierte Fer-           Mangelerscheinungen führen können
      sondern können genauso gut auf eine                ritinbestimmung kann daher gerade                und daher dringender einer medizinisch
      subklinische Inflammation zurückzu-                 bei Menschen mit Adipositas aufgrund             speziell geschulten Nachsorge bedürfen.
      führen sein. Bei vielen der üblichen               einer vorliegenden subklinischen In-
      Mikronährstoffbestimmungen im Blut,                 flammation zur Erkennung eines Ei-                Operationsverfahren
      wie beispielsweise Zink oder Kalzium,              senmangels unzureichend sein. Dies
      werden die Gesamtkonzentrationen und               widerspiegelnd fanden wir in unserem             Wie in . Abb. 2 zu erkennen, wird bei
      nicht die biologisch aktiven freien Kon-           männlichen Untersuchungskollektiv ei-            der RYGB-Operation der grösste Teil
      zentrationen gemessen. Bei erniedrigten            ne positive Korrelation zwischen den             des Magens abgetrennt, verbleibt jedoch
      Albuminkonzentrationen müssen daher                Serumferritinkonzentrationen und den             in situ. An den proximalen Magenanteil
      die entsprechenden Spiegel für Albumin             Serum-CRP-Konzentrationen (r = 0,31;             wird eine Dünndarmschlinge anastomo-
      korrigiert werden, wie dies bei der Beur-          P = 0,012). Um dieses Problem zu umge-           siert, nachdem zuvor das Jejunum im
      teilung von Kalziumwerten mittlerweile             hen, kann eine zusätzliche Bestimmung            proximalen Bereich durchtrennt wurde.
      Standard ist. Bei der Beurteilung von              der Transferrinsättigung sowie des lösli-        Der verbleibende proximale Anteil des
      Zinkwerten wird dies im Allgemeinen                chen Transferrinrezeptors sinnvoll sein,         durchtrennten Jejunums wird dann als
      jedoch deutlich seltener berücksichtigt.           wobei dies wiederum mit deutlich er-             sogenannte untere Anastomose etwa
          Die Relevanz dieser Zusammenhänge              höhten Kosten verbunden ist.                     150 cm unterhalb der oberen, gastrojeju-
      wird durch eine unsererseits durchge-                                                               nalen Anastomose mit dem Dünndarm
      führte, weiterführende Analyse deut-               Mikronährstoffe nach                              verbunden. Durch diese anatomische
      lich [19]. So fanden wir in unserem                bariatrischer Chirurgie                          Veränderung werden der grösste Teil
      Untersuchungskollektiv von Personen                                                                 des Magens sowie das Duodenum und
      mit Adipositas eine signifikante inverse            Das Auftreten von Mikronährstoffmän-              das proximale Jejunum von der Nah-
      Korrelation von Serumalbumin- und Se-              geln nach bariatrischer Chirurgie ist            rungspassage ausgeschlossen.
      rum-CRP-Konzentrationen (r = – 0,36; P             ein seit Langem bekanntes Problem,                  . Abb. 3 illustriert einen Schlauch-
      < 0,001) sowie zwischen Serumzink- und             welchem in der Schweiz in der Re-                magen. Bei diesem Operationsverfahren
      Serum-CRP-Konzentrationen (r = –0,15;              gel im Rahmen einer strukturierten               werden etwa 90 % des Magens auf der
      P = 0,032). Zur Interpretation entspre-            Nachsorge durch eine gezielte Supple-            Seite der grossen Kurvatur entfernt,

132    Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021
umspiegel jedoch streng reguliert wird,
                                                                                            eignete er sich als Parameter für eine
                                                                                            adäquate Kalziumversorgung nur sehr
                                                                                            bedingt. Besser ist es, das Parathormon
                                                                                            zu messen, da ein Anstieg dieses Hor-
                                                                                            mons bei normalen Kalziumblutspiegeln
                                                                                            frühzeitig eine unzureichende Kalzium-
                                                                                            resorption signalisiert und zu einer er-
                                                                                            höhtenMobilisationvonKalzium aus den
                                                                                            Knochen führt.
                                                                                                Nach der RYGB-Operation kommt es
                                                                                            regelhaft    zum       Auftreten    eines
                                                                                            Vitamin-B12-Mangels. Hintergrund ist
                                                                                            wahrscheinlich die reduzierte Bildung
                                                                                            des Intrinsic Factors, welcher die Re-
                                            Abb. 3 8 Schematische Darstellungen eines       sorption des Vitamins im terminalen
                                            Schlauchmagens                                  Ileum vermittelt. Häufig wird hier eine
                                                                                            parenterale Supplementation etwa in
                                            on entgegengewirkt werden. Dabei ist zu         2- bis 3-Monats-Intervallen durchge-
                                            beachten, dass Zink und Eisen möglichst         führt. Prinzipiell ist jedoch auch eine
                                            nicht gleichzeitig eingenommen werden,          hoch dosierte orale Supplementation bei-
                                            da sich die beiden Elemente in der Re-          spielsweise mit 500 μg täglich möglich
                                            sorption gegenseitig behindern. Auch ist        [21]. Zu bedenken ist, dass eine relativ
                                            zu vermeiden, dass bei der Einnahme             grosse Menge Vitamin B12 in der Leber
                                            von Zink oder Eisen gleichzeitig Kaf-           gespeichert ist und bei unzureichender
Abb. 2 8 Schematische Darstellungen eines   fee oder Schwarztee konsumiert wird, da         Zufuhr die hepatischen Vitamin-B12-
Magenbypass                                 hierdurch die entsprechenden Elemente           Speicher nur langsam depletieren. Ent-
                                            komplex gebunden und daher nicht re-            sprechend kann ein Vitamin-B12-Man-
sodass letztlich nur noch ein schlauch-     sorbiert werden. Der Eisensupplemen-            gel erst 1–2 Jahre nach der Operation
förmiger Magen übrigbleibt. Nach dieser     tationsbedarf ist aufgrund von höheren          auftreten [22]. Gute Vitamin-B12-Wer-
Operation bleibt die Nahrungspassage        Eisenverlusten in der Regel bei men-            te innerhalb des ersten postoperativen
prinzipiell anatomisch unverändert. Ent-    struierenden Frauen deutlich höher als          Jahrs sollten einen daher nicht in der
sprechend ist die Gefahr der Entwicklung    bei postmenopausalen Frauen sowie bei           falschen Sicherheit wiegen, dass im wei-
von Mikronährstoffmängeln nach der           Männern. Aufgrund der oft bestehen-             teren Verlauf nicht ein relevanter Mangel
SG deutlich geringer ausgeprägt als nach    den schlechten gastrointestinalen Ver-          auftreten kann.
der RYGB-Operation. Es soll hier je-        träglichkeit der oralen Eisensupplemen-
doch nicht weiter auf die verschiedenen     tation und den erwähnten Interaktions-          Mikronährstoffmängel und
Vor- und Nachteile der unterschiedli-       effekten werden häufig Eiseninfusionen            Supplementation nach
chen Operationsverfahren eingegangen        als Supplementationsform bevorzugt.             Schlauchmagen
werden, da dies den Rahmen unserer              Bei der Kalziumsubstitution ist die re-
Übersicht überschreiten würde.              duzierte Resorptionskapazität zu berück-        Obgleich nach der SG-Operation die nor-
                                            sichtigen, sodass am besten die Kalzium-        male Nahrungspassage weiterhin gege-
Mikronährstoffmängel und                     substitution auf mehrere Portionen am           ben ist, können auch nach diesem ba-
Supplementation nach                        Tag verteilt wird. Prinzipiell wird Kalzi-      riatrischen Verfahren relevante Mängel
Magenbypass                                 umcitrat nach RYGB besser resorbiert als        auftreten. Ein Grund ist beispielsweise
                                            Kalziumcarbonat [20]. Leider sind in der        die reduzierte Azidität des Magens, wel-
Hauptproblem bei der RYGB-Operation         Schweiz aktuell keine Kalziumcitratpro-         che eine verminderte Resorption von Ei-
ist die Ausschaltung des Duodenums so-      dukte, welche in der Spezialitätenliste des     sen sowie Kalzium bedingen kann. Der
wie des proximalen Jejunums von der         BAG gelistet sind, verfügbar, sodass gege-      Supplementationsbedarf von Eisen sowie
Nahrungspassage, da in diesen Dünn-         benenfalls entsprechende Präparate vom          Kalzium ist in der Regel jedoch deut-
darmabschnitten die höchste Dichte an       Patienten selbst bezahlt werden müssen.         lich geringer nach der SG-Operation im
Transportern für die Kalzium-, Eisen-,      Um die Kalziumresorption zu optimie-            Vergleich zu RYGB. Keinen Unterschied
Zink-, und Kupferresorption lokalisiert     ren, sollte auf eine gute Vitamin-D-Ver-        hingegen gibt es in der Entstehung ei-
ist. Entsprechend können Mängel dieser      sorgung geachtet werden. Entsprechend           nes Vitamin-B12-Mangels, da nach der
Mikronährstoffe häufig auftreten und es       werden die Laborwerte in regelmässigen          SG-Operation ebenfalls eine verminder-
sollte durch eine gezielte Supplementati-   Abständen kontrolliert. Da der Blutkalzi-       te Intrinsic-Factor-Bildung und damit ei-

                                                                               Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021   133
Orthomolekulare Medizin

      Tab. 2 Empfehlungen zur Mikronährstoffsupplementation und Zusammensetzung von Vitamin-/Mineralstoffpräparaten nach Magenbypass- oder
      Schlauchmagenoperation, je Kapsel
                                                                         Frei verkäufliche Supplemente
       Firma         –                                                              FitForMe [25]       Bariatric Ad-   Celebrate nutritional Supple-
                                                                                                        vantage [26]    ments [27]
       Produkt       –                                                              WLS       WLS Op-   Multi           Multi-Com-        CelebrateOne
                                                                                    Forte     timum                     plete 45 mit
                                                                                                                        Eisen
       Operations- –                                                                RYGB      SG        Alle Op-Ver-    RYGB              SG
       verfahren                                                                                        fahren
       Vitamine/    Zufuhrempfehlung/d                                              –         –         –               –                 –
       Mineralstoffe „US guidelines“ [23] „UK guidelines“ [24]

       Vitamin A     5000-10.000 IU        Multivitaminkomplex                      1998 IU   2664 IU   1333 IU         5000 IU           10.000 IU
       Vitamin B1    12 mg + 2 × 50 mg     200–300 mg                               2,75 mg   2,75 mg   13 mg           6,0 mg            12 mg
                     aus B-Komplex
       Vitamin B12   350–500 mg            i.m.-Injektionen                         350 mg    100 mg    250 mg          250 mg            500 mg
       Vitamin D     3000 IU               2000–4000 IU                             3000 IU   3000 IU   1500 IU         1500 IU           3000 IU
       Vitamin E     15 mg                 Multivitaminkomplex                      24 mg     15 mg     12 mg           20 mg             40 mg
       Vitamin K     90–120 mg             300 mg                                   –         –         45 mg           60 mg             120 mg
       Folsäure      400–800 mg            400–800 mg                               600 mg    500 mg    200 mg          400 mg            800 mg
                     Frauen im ge-         –
                     bärfähigen Alter
                     800–1000 mg
       Kalzium       1200–1500 mg          1200–1500 mg                             –         –         –               –                 –
       Eisen         45–60 mg              200 mg „ferrous sulfate“, 210 mg „fer-   70 mg     28 mg     14 mg           23 mg             –
                                           rous fumarate“ oder 300 mg „ferrous
                                           gluconate“
       Kupfer        2 mg (RYGB), 1 mg     2 mg                                     3,0 mg    1,9 mg    0,5 mg          1,5 mg            3,0 mg
                     (SG)
       Zink          8–22 mg (RYGB),       15 mg                                    23 mg     28 mg     5,0 mg          15 mg             30 mg
                     8–11 mg (SG)
       RYGB Magenbypassoperation, SG Schlauchmagenoperation

      ne verminderte Vitamin-B12-Resorption             sowie einer ausgeprägten Gangataxie.                Bariatric Surgery [23] sowie der British
      besteht. Zur Supplementation gelten hier          Es ist von entscheidender Bedeutung,                Obesity and Metabolic Surgery Society
      dieselben Aspekte wie zum RYGB ge-                dass diese Symptome frühzeitig erkannt              [24] zusammen. Erstaunlich ist, dass
      schildert.                                        und richtig interpretiert werden, sodass            bei diesen Empfehlungen kaum zwi-
                                                        die einzig wirksame Therapie einer so-              schen den unterschiedlichen operativen
      Wernicke-Enzephalopathie – eine                   fortigen, hoch dosierten Vitamin-B1-                Verfahren (RYGB vs. SG) differenziert
      gefürchtete Komplikation                          Gabe zeitnah erfolgen kann. Jede in                 wird, obgleich aufgrund der oben darge-
                                                        die Nachsorge von bariatrischen Pa-                 stellten unterschiedlichen anatomischen
      Eine nach allen bariatrischen Opera-              tienten involvierte Person sollte diese             Veränderungen mit sehr verschiede-
      tionen gefürchtete Komplikation ist das           schwerwiegende Komplikation, welche                 nen Schweregraden von Mangelerschei-
      Auftreten einer Wernicke-Enzephalopa-             erfreulicherweise nur sehr selten auftritt,         nungen zu rechnen ist. Generell muss
      thie, welche auf einen Thiamin- bzw.              kennen.                                             konstatiert werden, dass die zugrunde
      Vitamin-B1-Mangel zurückzuführen ist.                                                                 liegende wissenschaftliche Evidenz der
      Die Vitamin-B1-Speicher der Leber ent-            Internationale Empfehlungen zur                     entsprechenden Empfehlungen insge-
      leeren sich bei mangelnder Zufuhr in-             Supplementation                                     samt noch unbefriedigend ist. Zudem
      nerhalb von 2 bis 4 Wochen, was zum                                                                   ist unserer Praxiserfahrung nach der
      Auftreten einer Wernicke-Enzephalo-               Von mehreren Fachgesellschaften sind                Mikronährstoffbedarf trotz gleichartiger
      pathie führen kann. Auslöser kann ein             Empfehlungen zur systematischen Sup-                Operation von Patient zu Patient sehr
      rezidivierendes Erbrechen beispielsweise          plementation von Patienten nach baria-              unterschiedlich, sodass regelmässige La-
      bedingt durch chirurgisch-anatomische             trischen Operationen publiziert worden.             boruntersuchungen notwendig sind, um
      Komplikationen sein. Typische Sympto-             . Tab. 2 fasst die Empfehlungen der                 das jeweilige Supplementationsschema
      me sind das Auftreten eines Nystagmus             American Society for Metabolic and                  adäquat anpassen zu können.

134    Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021
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K
Orthomolekulare Medizin

                                                        von Mikronährstoffmängeln wünschens-                      5. Bariatrische Operationen in der Schweiz
      Spezielle bariatrische Supple-                                                                                2001–2020. https://www.smob.ch/de/
      mente                                             wert. Nach bariatrischen Operationen                        component/jdownloads/?task=download.send&
                                                        ist immer mit der Entwicklung von                           id=113&catid=2&m=0&Itemid=101. Zugegriffen:
      Da weltweit die Anzahl an bariatrisch             Mikronährstoffmängeln zu rechnen. Es                         29. Juli 2021
                                                                                                                 6. Ernst B, Thurnheer M, Schmid SM, Schultes B (2009)
      operierten Patienten immer weiter zu-             gilt daher, durch eine gezielte Supple-                     Evidence for the necessity to systematically assess
      nimmt, ist es nicht verwunderlich, dass           mentation der Entstehung entsprechen-                       micronutrient status prior to bariatric surgery.
      sich mittlerweile ein Markt mit speziell          der Mängel entgegenzuwirken. Dabei                          OBES SURG 19:66–73. https://doi.org/10.1007/
                                                                                                                    s11695-008-9545-4
      für bariatrische Patienten konzipierten           muss eine Differenzierung zwischen                        7. Wortsman J, Matsuoka LY, Chen TC, Lu Z, Holick MF
      Supplementen entwickelt hat. Prinzipiell          den unterschiedlichen Operationsver-                        (2000) Decreased bioavailability of vitamin D in
      ist diese Entwicklung zu begrüssen. Lei-          fahren erfolgen. Zur Überwachung und                        obesity. Am J Clin Nutr 72:690–693. https://doi.
                                                                                                                    org/10.1093/ajcn/72.3.690
      der sind entsprechende Präparate noch             gegebenenfalls Anpassung einer suffizi-                    8. Ernst B, Thurnheer M, Schmid SM, Wilms B,
      nicht in der Spezialitätenliste des BAG           enten Supplementation sind regelmäs-                        Schultes B (2009) Seasonal variation in the
      gelistet, sodass sie aus dem Ausland              sige Laboruntersuchungen unerlässlich.                      deficiency of 25-hydroxyvitamin D(3) in mildly to
                                                                                                                    extremely obese subjects. obes surg 19:180–183.
      bezogen und von den Patienten selbst              Entsprechend ist für alle bariatrisch                       https://doi.org/10.1007/s11695-008-9636-2
      bezahlt werden müssen. In . Tab. 2 sind           operierten Patienten eine spezialisierte                 9. Bischoff-Ferrari HA, Vellas B, Rizzoli R, Kressig RW,
      verschiedene Produkte von 3 sehr pro-             ärztliche Nachsorge empfehlenswert.                         da Silva JAP, Blauth M, Felson DT, McCloskey EV,
                                                                                                                    Watzl B, Hofbauer LC, Felsenberg D, Willett WC,
      minenten Herstellerfirmen mit ihrer                                                                            Dawson-Hughes B, Manson JE, Siebert U, Theiler R,
      Mikronährstoffzusammensetzung dar-                 Korrespondenzadresse                                        Staehelin HB, de Godoi Rezende Costa Molino C,
      gestellt. Es fällt auf, dass auch hier zum                                                                    Chocano-Bedoya PO, Abderhalden LA, Egli A,
                                                                            Prof. Dr. med.                          Kanis JA, Orav EJ, DO-HEALTH Research Group
      Teil nicht zwischen den unterschied-                                                                          (2020) Effect of vitamin D supplementation,
                                                                            Bernd Schultes
      lichen Operationsverfahren (RYGB vs.                                                                          omega-3fattyacidsupplementation,orastrength-
                                                                            Stoffwechselzentrum St.                  training exercise program on clinical outcomes in
      SG) differenziert wird und dass zwi-                                   Gallen, friendlyDocs AG                 older adults: the DO-HEALTH randomized clinical
      schen den Produkten der unterschied-                                  Lerchentalstrasse 21, 9016 St.          trial. JAMA 324:1855–1868. https://doi.org/10.
      lichen Hersteller ausgesprochen grosse                                Gallen, Schweiz                         1001/jama.2020.16909
      Unterschiede in den beinhalteten Mi-                                  bernd.schultes@                     10. Pittas AG, Dawson-Hughes B, Sheehan P, Ware JH,
                                                                            friendlydocs.ch                         Knowler WC, Aroda VR, Brodsky I, Ceglia L,
      kronährstoffkonzentrationen bestehen.                                                                          Chadha C, Chatterjee R, Desouza C, Dolor R,
      Obgleich dies das Vertrauen in entspre-                                                                       Foreyt J, Fuss P, Ghazi A, Hsia DS, Johnson KC,
      chende Produkte etwas schmälert, haben                                                                        Kashyap SR, Kim S, LeBlanc ES, Lewis MR, Liao E,
                                                                                                                    Neff LM, Nelson J, O’Neil P, Park J, Peters A,
      wir jedoch in unserer täglichen Praxis re-        Einhaltung ethischer Richtlinien                            Phillips LS, Pratley R, Raskin P, Rasouli N, Robbins D,
      lativ gute Erfahrung mit entsprechenden                                                                       RosenC,VickeryEM,StatenM,D2dResearchGroup
      Produkten gemacht, sodass wir sie auch                                                                        (2019) Vitamin D supplementation and prevention
                                                        Interessenkonflikt. B. Ernst und B. Schultes geben           of type 2 diabetes. N Engl J Med 381:520–530.
      häufig unseren Patienten gezielt empfeh-           an, dass kein Interessenkonflikt besteht.                    https://doi.org/10.1056/NEJMoa1900906
      len. Es bleibt jedoch unabdingbar, dass                                                                   11. da Rocha AP, Atallah AN, Aldrighi JM, Pires ALR,
                                                        Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine             Dos Santos Puga ME, Pereira Nunes Pinto AC (2021)
      regelmässige Laborkontrollen durchge-             Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.               Insufficient evidence for Vitamin D use in COVID-
      führt werden, damit, falls notwendig,             Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort        19: A rapid systematic review. Int J Clin Pract.
      entsprechende Anpassungen oder Er-                angegebenen ethischen Richtlinien.                          https://doi.org/10.1111/ijcp.14649
      gänzungen einzelner Mikronährstoffe                                                                        12. Grove A, Osokogu O, Al-Khudairy L, Mehrabian A,
                                                                                                                    Zanganeh M, Brown A, Court R, Taylor-Phillips S,
      erfolgen können.                                  Literatur                                                   Uthman OA, McCarthy N, Kumar S, Clarke A (2021)
                                                                                                                    Association between vitamin D supplementation
                                                         1. Bundesamt für Gesundheit Übergewicht und                orserumvitaminDlevelandsusceptibilitytoSARS-
      Schlussfolgerungen                                    Adipositas. https://www.bag.admin.ch/bag/de/            CoV-2 infection or COVID-19 including clinical
                                                            home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-                course, morbidity and mortality outcomes? A
      Adipositas geht oft mit einer Vielzahl                und-praevention/koerpergewicht/uebergewicht-            systematic review. BMJ Open 11:e43737. https://
      von laborchemischen Alterationen der                  und-adipositas.html. Zugegriffen: 29. Juli 2021          doi.org/10.1136/bmjopen-2020-043737
                                                         2. Ernst B, Meyhöfer SM, Schultes B (im Druck)         13. Jolliffe DA, Camargo CA, Sluyter JD, Aglipay M,
      Blutmikronährstoffmarker einher. Die                   COVID-19 und Adipositas – Daten, potenzielle            Aloia JF, Ganmaa D, Bergman P, Borzutzky A,
      entsprechenden Laborwerte müssen                      Mechanismen und klinische Implikationen.                DamsgaardCT,Dubnov-RazG,EspositoS,GilhamC,
      mit einer gewissen Vorsicht und unter                 Adipositas. https://doi.org/10.1055/a-1491-5829         Ginde AA, Golan-Tripto I, Goodall EC, Grant CC,
                                                         3. Syn NL, Cummings DE, Wang LZ, Lin DJ, Zhao JJ,          Griffiths CJ, Hibbs AM, Janssens W, Khadilkar AV,
      Berücksichtigung verschiedener Ein-                   Loh M, Koh ZJ, Chew CA, Loo YE, Tai BC, Kim G,          Laaksi I, Lee MT, Loeb M, Maguire JL, Majak P,
      flussfaktoren wie der adipositasasso-                  So JB-Y, Kaplan LM, Dixon JB, Shabbir A (2021)          Mauger DT, Manaseki-Holland S, Murdoch DR,
      ziierten subklinischen Inflammation                    Association of metabolic-bariatric surgery with         Nakashima A, Neale RE, Pham H, Rake C, Rees JR,
                                                            long-term survival in adults with and without           Rosendahl J, Scragg R, Shah D, Shimizu Y, Simpson-
      beurteilt werden. Generell sollten Mi-                diabetes: a one-stage meta-analysis of matched          Yap S, Kumar GT, Urashima M, Martineau AR
      kronährstoffbestimmungen nur gezielt                   cohort and prospective controlled studies with          (2020) Vitamin D supplementation to prevent
      und nicht breit gestreut durchgeführt                 174 772 participants. Lancet 397:1830–1841.             acute respiratory infections: systematic review and
                                                            https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00591-2           meta-analysis of aggregate data from randomised
      werden, da dies sonst zu erheblichen,              4. Schultes B (2016) Pharmacological interventions         controlled trials. medRxiv 2020.07.14.20152728.
      unnötigen Kosten für das Gesundheits-                 against obesity: current status and future direc-       https://doi.org/10.1101/2020.07.14.20152728
      system führen kann. Prinzipiell wären                 tions. Visc Med 32:347–351. https://doi.org/10.     14. Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels: unnötig und
                                                            1159/000450904                                          kostenintensiv. https://www.swissmedicalboard.
      bessere Labormarker für die Detektion

136    Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021
Lesetipp

    ch/index.php?id=69&tx_news_pi1%5Bnews                 26. Bariatric Advantage Europe. https://www.
    %5D=135&cHash=cdf599081dd0ea4101f2e6df                    bariatricadvantage.eu/de/. Zugegriffen: 29. Juli
    c0937221. Zugegriffen: 29. Juli 2021                       2021
15. Essig S, Merlo C, Reich O, Trottmann M (2020)         27. Products WLS Hochdosierte Vitamine & Mi-
    Potentially inappropriate testing for vitamin D           neralien| Qualitativ hochwertig. https://www.
    deficiency: a cross-sectional study in Switzerland.        wlsproducts.de/. Zugegriffen: 29. Juli 2021
    BMC Health Serv Res 20:1097. https://doi.org/10.
    1186/s12913-020-05956-2                               Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick
16. Huber CA, Nagler M, Rosemann T, Blozik E,             auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich-          Arrhythmien in der
    NäpflinM, MarkunS(2020)Trendsinmicronutrient           nungen in veröffentlichten Karten und Instituts-
    laboratory testing in Switzerland: a 7-year           adressen neutral.                                        Schwangerschaft
    retrospectiveanalysisofhealthcareclaimsdata. Int
    J General Med 13:1341–1348. https://doi.org/10.                                                                Die Behandlung Schwangerer stellt in der
    2147/IJGM.S275406
17. Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Ve-                                                                   täglichen internistischen und kardiologi-
    terinärwesen Bedarf an Nährstoffen. https://                                                                    schen Praxis nicht unbedingt ein zentrales
    www.blv.admin.ch/blv/de/home/lebensmittel-                                                                     Thema dar. Daher kann beim unvorbe-
    und-ernaehrung/ernaehrung/empfehlungen-
    informationen/naehrstoffe/hauptnaehrstoffe.                                                                      reiteten Vorstellen einer Schwangeren
    html. Zugegriffen: 29. Juli 2021                                                                                mit Herzrhythmusstörungen eine gewisse
18. Dangour AD, Allen E, Clarke R, Elbourne D,                                                                     Unsicherheit entstehen. Und dies kann
    Fletcher AE, Letley L, Richards M, Whyte K,
    Uauy R, Mills K (2015) Effects of vitamin B-12                                                                  häufiger werden: Relevante Arrhythmien
    supplementation on neurologic and cognitive                                                                    in der Schwangerschaft sind zwar insge-
    function in older people: a randomized controlled                                                              samt selten, treten aber zunehmend öfter
    trial. Am J Clin Nutr 102:639–647. https://doi.org/
    10.3945/ajcn.115.110775                                                                                        auf, da Schwangere in Deutschland älter
19. Ernst B, Thurnheer M, Schmid SM, Schultes B                                                                    werden und trotz bekannter Herzerkran-
    (2010) Response to the letter to the editor                                                                    kung konsequenter einem Kinderwunsch
    „Bariatric surgery and the assessment of copper
    and zinc nutriture“ by Leslie M. Klevay. Obes Surg                                                             nachgegangen wird.
    20:674–675. https://doi.org/10.1007/s11695-                                                                    Heft 2/2021 von Herzschrittmachertherapie
    010-0090-6                                                                                                     und Elektrophysiologie stellt Beiträge vor,
20. Tondapu P, Provost D, Adams-Huet B, Sims T,
    Chang C, Sakhaee K (2009) Comparison of the                                                                    die bei der Behandlung und Beratung von
    absorption of calcium carbonate and calcium                                                                    Patientinnen mit arrhythmogenen Erkran-
    citrate after Roux-en-Y gastric bypass. OBES SURG                                                              kungen, die schwanger sind oder einen
    19:1256–1261. https://doi.org/10.1007/s11695-
    009-9850-6                                                                                                     Kinderwunsch äußern, helfen sollen. Zen-
21. MetaxasC, MathisD, JegerC, HersbergerKE, ArnetI,                                                               tral ist dabei neben zahlreichen Tipps und
    Walter P (2017) Early biomarker response and pa-                                                               Tricks nicht zuletzt die enge Kooperation
    tient preferences to oral and intramuscular vitamin
    B12 substitution in primary care: a randomised                                                                 mit Gynäkologie und Anästhesie.
    parallel-group trial. Swiss Med Wkly 147:w14421.                                                               4 Up-to-date Informationen zu einem oft
    https://doi.org/10.4414/smw.2017.14421                                                                             vernachlässigten Thema
22. Skroubis G, Sakellaropoulos G, Pouggouras K,
    Mead N, Nikiforidis G, Kalfarentzos F (2002)                                                                   4 12 Beiträge von Expert*innen zur
    Comparison of nutritional deficiencies after                                                                        fundierten Behandlung und Beratung
    Roux-en-Y gastric bypass and after biliopan-                                                                       von Schwangeren mit
    creatic diversion with Roux-en-Y gastric bypass.
    obes surg 12:551–558. https://doi.org/10.1381/                                                                     arrhythmogenen Erkrankungen, u.a.:
    096089202762252334                                                                                                 Antiarrhythmika - Sicherheit und
23. ParrottJ, FrankL, RabenaR, Craggs-DinoL, IsomKA,                                                                   Wirksamkeit in der Schwangerschaft;
    Greiman L (2017) American Society for Metabolic
    and Bariatric Surgery Integrated Health Nutritional                                                                Fetales EKG und Arrhythmien;
    Guidelines for the surgical weight loss patient                                                                    Schwangerschaft und Vorhofflimmern;
    2016 update: micronutrients. Surg Obes Relat                                                                       Bradykardie in der Schwangerschaft;
    Dis 13:727–741. https://doi.org/10.1016/j.soard.
    2016.12.018                                                                                                        Sowie: Invasive Mapping- und
24. O’Kane M, Parretti HM, Pinkney J, Welbourn R,                                                                      Ablationsprozedur; angeborene
    Hughes CA, Mok J, Walker N, Thomas D, Devin J,                                                                     Herzfehler; Long-QT-Syndrom
    Coulman KD, Pinnock G, Batterham RL, Maha-
    war KK, Sharma M, Blakemore AI, McMillan I,                                                                        Arrythmogene Kardiomyopathie;
    Barth JH (2020) British Obesity and Metabolic                                                                      katecholaminerge polymorphe
    Surgery Society Guidelines on perioperative                                                                        ventrikuläre Tachykardie
    and postoperative biochemical monitoring and
    micronutrient replacement for patients under-                                                                      EKG und Arrhythmien bei
    going bariatric surgery-2020 update. Obes Rev                                                                      Peripartumkardiomyopathie; ICD
    21:e13087. https://doi.org/10.1111/obr.13087
25. FitForMe Multivitamine von FitForMe nach einer
    bariatrischen Operation! https://fitforme.ch/.                                                                  Herzschrittmachertherapie + Elektro-
    Zugegriffen: 29. Juli 2021                                                                                      physiologie 2/2021 | springermedi-
                                                                                                                   zin.de

                                                                                                    Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 3 · 2021   137
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