News aus dem Kantonsspital Graubünden
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Nr.3|2020
News aus dem
Kantonsspital Graubünden
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urneysen
nicola.th
Eröffnung der Intermediate Care
Mit der Eröffnung der Intermediate Care (IMC) am Kantonsspital Graubünden kann
die Lücke zwischen der Intensivstation und den allgemeinen Bettenstationen ge-
schlossen werden. Dank einer modernen Infrastruktur im Neubau SUN H1 und einem
interprofessionellen Team können die Patienten auf der IMC optimal betreut werden.
Geschätzte Zuweiserinnen Inbetriebnahme IMC
und Zuweiser > siehe Seite 2
Covid-19 Pandemie am KSGR
Es freut uns Ihnen mit der aktu- > siehe Seite 3
ellen Ausgabe wiederum über Simulationszentrum GRIPS
> siehe Seite 4
Neuigkeiten aus unserem Spital
berichten zu dürfen. Mit einer Neuraltherapie
separaten Beilage möchten wir Psychosomatik
Nicola Thurneysen > siehe Seite 5
speziell über die Erfahrungen
Leiter Zuweisungs- Start MPA Ausbildung
der Intensivmedizin während der
Covid-19 Pandemie berichten. In management Ernährungsmedizin
+41 81 256 70 05 > siehe Seite 6
einer zweiten Beilage finden Sie
nicola.thurneysen@ksgr.ch Personalia
die Informationen zum Start des
> siehe Seite 7
Darmkrebsvorsorgeprogramms
der Krebsliga. Agenda
> siehe Seite 82
ANIR
Inbetriebnahme Interdisziplinäre Intermediate Care (IMC)
Per 1. September 2020 erfolgte die Inbetriebnahme der interdisziplinären Intermediate Care
(IMC) in dem im Frühjahr neu eröffneten Spitalneubau H1. Mit der Einführung der IMC deckt
das Kantonsspital Graubünden aktuelle und zukünftige medizinische Anforderungen ab.
von Dr. med. Patrik Vanek und Ulrich Möller
Der Bedarf nach einer patientenge- sind, um sie auf einer Bettensta- gestärkt. Darüber hinaus werden
rechten und individuell angepass- tion zu behandeln, die aber kei- mit der Inbetriebnahme der IMC
ten Betreuung steigt kontinuierlich. ne spezialisierte Intervention der die wertvollen Ressourcen der all-
Der steigende Bedarf ist auf die sich Intensivstation benötigen. Dem gemeinen Abteilungen, der Inten-
ändernde demographische Struk- interprofessionellen und interdis- sivstation sowie der Notfallstation
tur unserer Bevölkerung sowie der ziplinären Behandlungsteam der unterstützt. Das Team der Interme-
zunehmend verbreiteten Polymor- IMC steht eine modernste Infra- diate Care freut sich auf das neue
bidität unserer älter werdenden Pa- struktur zur Diagnostik, Über- Wirken und die Möglichkeit, den
tientinnen und Patienten zurück zu wachung und Therapie zur Ver- uns anvertrauten Patientinnen und
führen. Aber auch die immer kom- fügung. Patienten eine angemessene Be-
plexer werdenden Behandlungsan- handlung anzubieten.
gebote von Chirurgie und anderen Interprofessionelle Leitung
invasiven Spezialdisziplinen tragen Organisatorisch ist die interdiszipli- Empfohlene Besuchszeiten für
zum Bedarf der individuell ange- näre IMC im Fachbereich Intensiv- Angehörige
passten Betreuung bei. Das Kan- medizin integriert. Die operative 12.00 – 15.00 Uhr
tonsspital Graubünden geht mit Leitung der IMC obliegt dem inter- (Sonntag bis 14.30 Uhr)
der Eröffnung einer interdiszipli- professionellen Team, bestehend 18.00 – 22.00 Uhr
nären IMC einen entscheidenden aus Dr. med. Patrik Vanek (Facharzt
Schritt in diese Richtung. für Intensivmedizin und Allgemei- Besuche ausserhalb dieser Zeiten
ne Innere Medizin), der ärztlichen vereinbaren Sie bitte mit der zu-
Bedürfnisorientierte Behandlung Stellvertreterin Frau Dr. med. Fran- ständigen Pflegefachperson.
Die IMC ist ein Bindeglied zwi- cesca Porta sowie Ulrich Möller
schen den bestehenden Behand- (erfahrener Experte Intensivpflege). Kontakt
lungsorten (zentrale Notfallstati- Die fachliche Betreuung der IMC- Tel. +41 81 256 73 80
on, interdisziplinäre Intensivstation Patienten erfolgt in engster Zusam- Email: imc@ksgr.ch
und den allgemeinen Bettenstatio- menarbeit mit den Fachbereichen
nen). Dementsprechend schliesst der Intensivmedizin, Chirurgie und
die neue interdisziplinäre Einheit Innerer Medizin sowie den jeweils
die Lücke zwischen der Intensiv- involvierten Spezialdisziplinen.
station und der Bettenstation. Auf Mit dieser neuen und zeitgemäs-
der IMC werden fortan Patientin- sen Überwachungsstation wird
nen und Patienten behandelt, die das Behandlungsangebot im Kan-
zu komplex erkrankt oder bedroht tonsspital Graubünden wesentlich
Besprechung zwischen Dr. med. Patrik Vanek und Ulrich Möller Die IMC im Neubau H13
ANIR
Handhabung der COVID-19 Pandemie am Kantonsspital Graubünden
Mit kurzer Vorlaufzeit konnten im Rahmen der COVID-19-Pandemie zwei neue
Schwerpunktstationen am KSGR erfolgreich ihren Betrieb aufnehmen. Unterstützung
gab es dabei von den Churer Hausärzten.
von Dr. med. Christoph Elbl, Dr. med. Lukas Dürst und Dr. med. Thomas Müller
Um eine optimale Betreuung von unter hohen Sicherheitsvorkeh- Enge Zusammenarbeit
COVID-19-Patienten und -Ver- rungen behandelt und betreut. In Neben dem Anspruch eine hohe
dachtsfällen unter den erforder- den Betrieb eingebunden wurde Zahl an Patienten mit einer uns
lichen Schutzmassnahmen zu ge- zudem eine COVID-19-Telefon- noch wenig bekannten Erkrankung
währleisten, wurden gemäss Be- hotline, mit welcher der deutliche professionell zu behandeln, stell-
schluss der KSGR-COVID-19 Task- Mehraufwand durch telefonische te auch die ständig notwendige
Force eine spezialisierte Abklä- Anfragen bereits abgefedert werden Einschätzung der zu erwartenden
rungsstation sowie eine Pande- konnte. Die Betreuung der Station Patientenströme eine tägliche He-
miestation eingerichtet und das wurde von den Churer Hausärzten rausforderung dar. Zudem wur-
Notspital auf eine mögliche Inbe- tatkräftig unterstützt, wofür wir den zeitnahe Reaktionen auf die
triebnahme vorbereitet. uns herzlich bedanken. Weisungen von Bund und Kanton
erwartet. Die geforderten Vorhalte-
Mit den beiden spezialisierten Inbetriebnahme Pandemiestation leistungen mussten zu jeder Zeit
Stationen gelang es, den Patien- Die Pandemiestation war im 2019 und für alle möglichen Szenarien
tenpfad der potentiell infektiösen eröffneten Bettenhaus M lokali- dynamisch erbracht werden kön-
Patienten vom restlichen Spital- siert und verfügte über eine ma- nen.
betrieb zu separieren, um grösst- ximale Kapazität von 34 Patienten
mögliche Sicherheit für Patienten in Unterdruckzimmern mit zentra- Die enge Zusammenarbeit sämtli-
und Personal zu garantieren. lem Kreislaufmonitoring. Im steten cher Bereiche am KSGR, koordiniert
Austausch und in enger Zusam- und geführt von der COVID-19
COVID-19 Abklärungsstation menarbeit mit der Intensivstation Task Force und die Flexibilität un-
Die Abklärungsstation COVID-19 und der Infektiologie wurde für serer Mitarbeitenden und Zuwei-
in unmittelbarer Nähe zum alten eine hohe Behandlungsqualität senden waren für die Bewältigung
Haupteingang ermöglicht eine nach bestmöglich verfügbarer Evi- dieser Aufgabe unverzichtbar. Die-
rasche und zielgerichtete Betreu- denz gesorgt. Mit zielgerichteten se können in ihrer Bedeutung nicht
ung von COVID-19-Verdachts- Personalschulungen, Simulations- hoch genug eingeschätzt werden.
fällen. Dies mit dem Ziel, bereits trainings zum Umgang mit infekti-
bestehende interne und externe ösen Patienten (siehe Seite 4) und
Notfalleinrichtungen möglichst zu spezialisierter Materialausstattung
umgehen und COVID-19-frei zu vor Ort wurde die Sicherheit op-
halten. Sowohl ambulante als auch timiert.
stationär eintretende Verdachtsfälle
werden auf der Abklärungsstation
Hygienevorschriften Eingang zur Abklärungsstation COVID-194
ANIR
Simulationszentrum GRIPS
Das GRIPS (Graubündner Institut für Patientensicherheit und Simulation) hat den Betrieb auf-
genommen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit war es am 1. April 2020 endlich soweit
– einem Start in professionellem Rahmen stand nichts mehr im Weg.
von Dr. med. Helge Junge
Das neue GRIPS-Institut ist Teil wir auch standardisierte und zerti- erarbeiteten Problemlösung.
des Departements ANIR und wird fizierte Reanimationskurse an. Wir wollen Sie auf Notfälle in Ihrer
durch Dr. med. Helge Junge gelei- Behandlungseinrichtung vorberei-
tet. Das gesamte Team besteht aus Spezifische Trainingsprogramme ten, indem wir Ihnen Methoden
zertifizierten und hoch erfahrenen Ein Simulationstraining trägt ent- an die Hand geben, mit denen Sie
medizinischen Mitarbeitenden. scheidend zur Erhöhung der Pa- die Situation meistern können bis
tientensicherheit bei. Simulations- zusätzliche Hilfe eintrifft.
Herausfordernder Start basierte Teamtrainings schaffen
Der Start erfolgte inmitten der Verständnis für Fehlerursachen und Zudem können wir mit Ihnen zu-
COVID-19 Pandemie. Trotzdem zeigen auf, wie diese zu vermeiden sammen auch die Prozessabläufe
konnte das Team innert kurzer sind. Es verbessert wesentlich die in Ihrer Behandlungseinrichtung
Zeit ein umfassendes Trainingsan- Kommunikation und Interaktion im Fall eines medizinischen Not-
gebot im Zusammenhang mit der der Teammitglieder bei Routineauf- falls, sowie die vorhandenen me-
COVID-19 Pandemie anbieten. gaben in einer Notfall- oder Stress- dizinischen Hilfsmittel beleuchten
Dadurch wurden zahlreiche Mit- situation. und gegebenenfalls helfen diese
arbeitende (in- und extern) ge- zu optimieren.
schult und auf den Umgang mit Die Trainingsprogramme können
COVID-19 Patienten vorbereitet. wir ganz nach Ihren Bedürfnissen Gerne erarbeiten wir für Ihr Team
und Wünschen gemeinsam ent- ein entsprechendes Trainingspro-
Die Kernkompetenz des GRIPS wickeln. Eine Durchführung kann gramm mit der für Sie optimalen
liegt im Bereich Simulation und in Situ in Ihrem Setting oder in Dauer und Intensität.
CRM-Training (Crisis Ressource unserem Simulationszentrum in
Management). Seit der bekannten der von Ihnen gewünschten Dau- Weitere Informationen und
Publikation „To Err is Human“, er und Intensität stattfinden. Im Kontakt
wissen wir, dass Fehler in der Me- videogestützten Debriefing bietet https://grips.academy
dizin nicht auf dem Boden man- sich Gelegenheit für die Nachbe- Email: grips@ksgr.ch
gelnder Ausbildung, sondern in sprechung der Fälle im kollegialen
der Anwendung der «Non Techni- Austausch. Sie entwickeln zusam-
cal Skills» oder den «Human Fac- men mit den Instruktoren Lösun-
tors» begründet liegen. gen für aufgetretene Probleme.
Die Instruktoren sind dabei allen-
Als Kurszentrum des ERC (Euro- falls Moderatoren und Unterstüt-
pean Resuscitation Council) bieten zer in der von Ihnen entwickelten/
Simulationstraining des GRIPS5
ANIR Innere Medizin
Neuraltherapie - Sprechstunde für
ein neues Angebot der Schmerztherapie Psychosomatik
Seit dem März 2020 ergänzt eine Sprechstunde für Neu- Das KSGR bietet neu eine
raltherapie nach Huneke das Angebot für chronische Sprechstunde für Psycho-
Schmerzpatienten. somatik an.
von Dr. med. Melanie Rehli von Dr. med. Gregory Fretz
Die Neuraltherapie, von den Ge- unterschieden: lokale Injektionen Wir freuen uns, dass wir mit Frau
brüdern Huneke in den 1920er am Schmerzort (Triggerpunkte, Dr. med. Isabelle Rittmeyer eine
Jahren entwickelt, ist eine Injek- Sehnenansätze, periphere Nerven), erfahrene und äusserst kompeten-
tionsbehandlung mit Lokalanäs- Segmenttherapie (z.B. Quaddeln te Psychosomatikerin gewinnen
thetika (meist Procain oder Lido- über Head`schen Zonen, Infiltra- konnten. Der klinische Anwen-
cain) zu therapeutischen Zwecken. tion von Narben im Segment, Um- dungsbereich der psychosomati-
Wegen des guten Wirkungsprofils flutung von vegetativen Ganglien) schen Medizin ist breit, bewegt
wird meist Procain für die Neural- und Injektionen an übergeordneten sich aber immer im Spannungs-
therapie verwendet. Störfeldern. bogen zwischen körperlichen und
seelischen Erkrankungen.
Therapeutische Ansätze Anwendungsgebiete
Hauptansatz der Neuraltherapie Gute Indikationen sind akute und Neben sämtlichen Bereichen der
ist das vegetative Nervensystem chronische Schmerzen am Be- psychosomatischen Medizin be-
(Sympathikus und Parasympathi- wegungsapparat, Kopfschmerzen schäftigt sich Frau Rittmeyer vor
kus). Die reversible, kurzzeitige Im- und Migräne, allgemein Neural- allem mit chronischen (Kopf-)
pulsunterbrechung an den Struktu- gien, aber auch funktionelle Be- Schmerzpatienten, Patienten mit
ren des vegetativen Nervensystems schwerden, Systemerkrankungen Fatigue-Symptomen, Entzug von
ermöglicht eine Neuorganisation des vegetativen Nervensystems Schmerzmitteln sowie Angststö-
gestörter Regelkreise. Dies ist ver- oder chronische Entzündungen. rungen und Depressionen. Frau
gleichbar mit einem Neustart eines Rittmeyer ist zudem in der Psycho-
Computers. Die Neuraltherapie wird durch die therapie sowie manuellen Medizin
Lokalanästhetika haben multiple Grundversicherung vergütet und ausgebildet.
Effekte auf die Gewebe. Neben durch Frau Dr. med. Claudia Thü-
der Beeinflussung des Natrium- sing, Fachärztin für Anästhesie mit Die Sprechstunde findet jeweils
Ionen-Kanals wirken sie antiin- Fähigkeitsausweis für Neuralthera- am Montag statt. Anmeldungen
flammatorisch, antithrombotisch, pie SANTH durchgeführt. können direkt über die Medizini-
zentralnervös regulierend und de- sche Poliklinik erfolgen.
methylierend. Eine Anmeldung kann über das
Sekretariat des Schmerzzentrums Kontakt
In der Neuraltherapie wird zwi- am KSGR erfolgen: Tel. +41 81 256 72 10
schen verschiedenen Therapiearten 081 255 20 61 / schmerz@ksgr.ch E-Mail: medpol@ksgr.ch
Injektion im Rahmen der Neuraltherapie Dr. med. Isabelle Rittmeyer6
Innere Medizin Bildung
Ernährungsmedizinische Sprechstunde MPA Ausbildung im
am Kantonsspital Graubünden KSGR ab 2021
Bei Bauchbeschwerden lohnt es sich nach ernährungsbe- Das KSGR wird ab nächsten
dingten Ursachen zu suchen. Das KSGR bietet dazu eine Sommer erstmals den Lehr-
spezialisierte Sprechstunde an. gang MPA anbieten
von Dr. med. Danko Batusic von Andrea Weibel, Leiterin Bildung
Bauchbeschwerden sind ein häu- mittels Atemtestverfahren und Se- Im August 2021 starten erstmals
figer Konsultationsgrund in haus- rologie. Individuell klären wir auch zwei Lernende mit der EFZ-Ausbil-
ärztlichen Praxen. Trotz weiterer schwieriger zu diagnostizierende dung Medizinische Praxisassistentin/
Abklärungen, inkl. Sonografie und Syndrome wie bspw. Histaminin- Medizinischer Praxisassistent (MPA).
Endoskopie, findet sich bei einem toleranz oder nicht-immunologisch Die neuen Ausbildungsplätze sind als
erheblichen Teil dieser Patienten vermittelte Weizenunverträglich- Ergänzung zum bestehenden Aus-
keine erklärende Ursache. Bevor keit ab. Hierfür existieren keine bildungsangebot zu verstehen. Der
die Diagnose „funktionelle Bauch- zuverlässigen Laborparameter und Grundpfeiler der MPA-Ausbildung
beschwerden“ gestellt wird, lohnt die Diagnostik erfolgt mittels spe- bleibt weiterhin das unverzichtbare
es sich nach ernährungsbedingten zieller Eliminationsdiät in enger Zu- Lehrstellenangebot in den Praxen
Ursachen zu suchen. sammenarbeit mit der Ernährungs- und medizinischen Zentren.
therapie am KSGR.
Differentialdiagnostik Grosse Nachfrage
Der Fachbereich Gastroenterologie Kontakt: Mit der Aufnahme dieses Lehrgangs
bietet für solche „durchdiagnos- Tel. +41 81 256 63 07 in unser Ausbildungsangebot kom-
tizierten“ Fälle eine Sprechstunde Email: gastroenterologie@ksgr.ch men wir einer grossen Nachfrage
an. Anhand der Anamnese sowie nach. Ausgebildet wird vorerst auf
haus- und fachärztlichen Vorbefun- der Notfallstation und der medizi-
de besprechen wir gemeinsam mit nischen Poliklinik. Vorgesehen ist
dem Patienten, ob ein Zusammen- der Ausbau auf sechs Lehrstellen
hang mit der Ernährung bestehen sowie der Einbezug der chirurgi-
könnte und welche Diagnostik schen Ambulatorien. Mit dieser
noch zielgerichtet erfolgen könnte. neuen Ausbildung stellt das KSGR
eine zweite medizinische Grund-
Dabei reicht die Differenzialdiag- ausbildung sicher und kann sich in
nostik von der klassischen Sprue, der Nachwuchsentwicklung einer
zu den häufigeren Intoleranzen wie weiteren wichtigen Berufsgruppe
auf Lactose oder Fructose, bis hin im Gesundheitswesen engagieren.
zu den selteneren immunologisch-
vermittelten Lebensmittelallergien. Mehr Informationen zu den Lehr-
Die Diagnostik erfolgt meistens berufen: www.wills-psst.ch
Ernährungsmedizinische Sprechstunde Künftige MPA Ausbildung im KSGR7
Personalia
Dr. med. Philipp Grosse Dr. med. Janusz Gluch PD Dr. med. Alexia Cusini
hat seine Tätigkeit als Kader- Stv. Leitender Arzt, verstärkt das Leitende Ärztin Infektiologie/Spi-
arzt im 2014 in der Nephrologie Kaderärzteteam der Gastroente- talhygiene, hat am 31.03.2020
aufgenommen und wurde per rologie/Hepatologie als sehr er- von der Universität Bern die Venia
01.07.2020 zum Leitenden Arzt fahrener Gastroenterologe und docendi für das Fach Infektiologie
dieser Disziplin befördert. Endoskopiker seit 01.07.2020 im erhalten und ist damit zur Privat-
Teilzeitpensum. dozentin ernannt worden.
Dr. med. Argyrios Georgalis Dr. med. Martin Hug
hat seine Tätigkeit als Stv. Leiten- ist seit 2015 im Team der Anästhe-
der Arzt Nephrologie/Dialyse am sie KSGR tätig, wurde per Februar
01.06.2020 aufgenommen. Er wird 2019 zum Stv. Leitenden Arzt und
sowohl im Kantonsspital Graubün- per 01.07.2020 zum Leitenden
den als auch im Kantonsspital Gla- Arzt Anästhesie befördert. Er über-
rus im Einsatz sein. nimmt von Dr. Christoph Burkhart
die Leitung der Anästhesie Stand-
ort Kreuzspital.8
Agenda
Fachveranstaltungen Gebären und geboren werden
Jeden 1. Mittwoch im Monat
Mi, 30. September 2020 Di, 24. November 2020 Informationsabend
Hand-Update: Nervenengpass- Pädiatertreffen für werdende Eltern
Syndrome: von der Diagnostik 18:15 Uhr 18:00 Uhr oder 18.50 Uhr
zur Therapie Hörsaal Standort Frauenklinik Fontana,
Minisymposium Grisomed Lürlibadstrasse 118, Chur
Dr. med. Mathias Häfeli Do, 26. November 2020 Anmeldung erforderlich unter:
Dr. med. Sylvan Albert Ethik und Gesundheitsökonomie IV www.ksgr.ch/geburt
18:00 Uhr (Wiederholung)
Hörsaal Prof. Dr. med. Thomas Fehr Öffentliche Veranstaltungen
14:00 Uhr
(Auswahl)
Do, 22. Oktober 2020 Hörsaal
Ethik und Gesundheitsökonomie IV Do, 01. Oktober 2020
Prof. Dr. med. Thomas Fehr Mi, 09. Dezember 2020
Darmkrebs
14:00 Uhr Samichlaus
Kantonales Vorsorgeprogramm
Hörsaal Minisymposium
19:00 Uhr
Dr. med. Niklaus Kamber
Hörsaal
Di, 27. Oktober 2020 18:00 Uhr
Pädiatertreffen Hörsaal
Mi, 28. Oktober 2020
18:15 Uhr Kunst und Brustkrebs
Hörsaal 19:00 Uhr
B12 Caffè & Bar, Chur
Do, 29. Oktober 2020
Adipositas Mi, 18. November 2020
Nachmittagssymposium Die osteoporotische Wirbelsäu-
Dr. med. Renzo Joos lenfraktur - orthopädisch und
Dr. med. Karin Brunner internistisch kombiniertes Thera-
Dr. med. Niklaus Kamber piekonzept
14:00 Uhr Dr. med. Ivan Broger
Hörsaal Dr. med. Rebecca Locher
Den vollständigen und laufend 19:30 Uhr
Do, 12. November 2020 aktualisierten Veranstaltungska- Hörsaal
Update Infektiologie lender finden Sie unter
Nachmittagssymposium Grisomed www.ksgr.ch.
Dr. med. Felix Fleisch
14:00 Uhr Impressum:
Hörsaal Herausgeber: Kantonsspital Graubünden
Loëstrasse 170, 7000 Chur
Redaktion: Nicola Thurneysen, KSGR
Fotos: Nicola Pitaro, Chur
Portraitfotos: Susi Haas, Chur
Druck und Vertrieb: Rego Druck AG, Chur
* Sofern die Personenbezeichnungen nicht ausgeschrieben sind, beziehen sie sich auf beide Geschlechter. Auflage Printausgabe: 1100 ExemplareSie können auch lesen