Notaufnahmesurveillance am RKI mittels Routinedaten aus dem AKTIN-Notaufnahmeregister

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Epidemiologisches Bulletin           8 | 2022          24. Februar 2022                                             3

  Notaufnahmesurveillance am RKI mittels Routinedaten
  aus dem AKTIN-Notaufnahmeregister

  Einleitung                                                         2020 wöchentlich ein Bericht zur Inanspruchnah-
  Die syndromische Surveillance mit Daten aus Not-                   me von Notaufnahmen in Deutschland veröffent-
  aufnahmen (Notaufnahmesurveillance) durch das                      licht.5
  Robert Koch-Institut (RKI) hat das Ziel, die aktuelle
  Inanspruchnahme einer Auswahl von Notaufnah-                       Im Bericht wird die tägliche Anzahl der Notaufnah-
  men in Deutschland abzubilden. Sie wurde im Rah-                   mevorstellungen, differenziert nach Altersgruppen
  men des Forschungsprojektes „Erkennung und                         und nach Ersteinschätzung der Erkrankungsschwe-
  ­Sicherung epidemischer Gefahrenlagen“ (ESEG)1                     re (sog. Triage-Score) dargestellt. Zudem wird die
   und in Zusammenarbeit mit dem AKTIN-Notauf-                       Anzahl respiratorischer, neurologischer und kardio­
   nahmeregister*,2 etabliert. Die Auswahl der Notauf-               vaskulärer Vorstellungen berichtet (kodiert nach
   nahmen basiert dabei auf deren individuellen Teil-                Canadian Emergency Department Information System
   nahmebereitschaft. Die über das AKTIN-Notauf-                     – Presenting Complaining List, CEDIS-PCL6). Seit
   nahmeregister erfassten Behandlungsdaten aus teil-                ­November 2021 werden im Rahmen der syndromi-
   nehmenden Notaufnahmen werden dem RKI auf                          schen Surveillance zusätzliche Indikatoren ausge-
   Einzelfallebene anonymisiert und in standardisier-                 wiesen: akute respiratorische Erkrankungen (ARE),
   ter Form täglich zur Verfügung gestellt.                           schwere akute respiratorische Infektionen (SARI)
                                                                      und grippeähnliche Erkrankungen (Influenza-like
  Im Folgenden berichten wir über den aktuellen                       Illness, ILI). Dafür wurden Syndromdefinitionen aus
  Stand der Notaufnahmesurveillance am RKI und                        einer Kombination von ICD-10-Diagnosen und Vor-
  das im Februar 2022 weiterentwickelte, wöchentli-                   stellungsgründen verwendet.7 Die Daten wurden
  che Berichtsformat.                                                 bisher zusammen mit Daten aus dem Jahr 2019 ge-
                                                                      zeigt, um einen Vergleich zwischen den Pandemie-
                                                                      jahren und dem Präpandemiejahr zu ermöglichen.
  Entwicklung der Notaufnahme­
  surveillance in den Jahren 2020/2021                               Das Potenzial der Notaufnahmedaten zeigte sich be-
  Das fachgebietsübergreifende und interdisziplinäre                 reits während der ersten Welle der COVID-19-Pan-
  Team Surveillance Monitoring (SUMO) am RKI hat                     demie im März 2020, als ein drastischer Rückgang
  das Ziel, Routinedaten aus dem Gesundheitswesen                    der Notaufnahmevorstellungen zu beobachten war.5
  zu verarbeiten, zu analysieren und für die Public-                 Die Zahl der Notaufnahmevorstellungen näherte
  Health-Forschung zur Verfügung zu stellen.3,4 Seit                 sich bis zum Sommer 2020 wieder Werten knapp
  Beginn der Coronavirus Disease 2019-(COVID-19-)                    unterhalb des Vorjahresniveaus an. Darauffolgend
  Pandemie werden Notaufnahmedaten aus dem                           nahmen die Notaufnahmevorstellungen während
  AKTIN-Notaufnahmeregister für die syndromische                     der zweiten und dritten Pandemiewelle wieder ab
  Surveillance genutzt. Neben verschiedenen For-                     und erreichten erst im Sommer 2021 wieder nahezu
  schungsprojekten, die den Fokus auf bestimmte                      das präpandemische Niveau. Diese Veränderungen
  Krankheiten oder Syndrome legen, wird seit Juni                    in den Vorstellungszahlen könnten auf die mit der
                                                                     COVID-19-Pandemie assoziierten Public-Health-
                                                                     Maßnahmen sowie auf Verhaltensänderungen der
  *   Das AKTIN-Notaufnahmeregister (hervorgegangen aus              Patientinnen und Patienten im Rahmen der Pande-
      dem Aktionsbündnis für Informations- und Kommunika-            mie zurückzuführen sein. Ähnliche Entwicklungen
      tionstechnologie in Intensiv- und Notfallmedizin) ist
      eine bundesweit einheitliche standardisierte elektronische     wurden auch in anderen Ländern beobachtet.8,9
      Infrastruktur zur Datenerhebung in den Notaufnahmen.
Epidemiologisches Bulletin                                                                                                8 | 2022                                             24. Februar 2022                                                                                                                                                                                                   4

           Weiterentwicklung des Wochenberichts                                                                                                                                                                            gressionsmodell verwendet Informationen über die
           der Notaufnahmesurveillance                                                                                                                                                                                     jeweilige Notaufnahme, Saisonalität, einen zeitli-
           Seit dem 2. Februar 2022 wird der Wochenbericht                                                                                                                                                                 chen Trend und potenziellen Einfluss der verschie-
           der Notaufnahmesurveillance mit einigen Verände-                                                                                                                                                                denen Pandemiephasen und assoziierter Maßnah-
           rungen veröffentlicht.10 Bei allen Darstellungen der                                                                                                                                                            men. Dies erlaubt es, einen präpandemischen Er-
           Daten wird darin nun die aktuelle Anzahl an Not-                                                                                                                                                                wartungswert für jeden Zeitpunkt und jede Notauf-
           aufnahmevorstellungen im Vergleich zu einem mo-                                                                                                                                                                 nahme zu berechnen. Die Summe über alle
           dellierten Erwartungswert (Baseline) und nicht                                                                                                                                                                  eingeschlossenen Notaufnahmen ergibt den darge-
           mehr im Vergleich zu den Zahlen aus den Vorjah-                                                                                                                                                                 stellten Erwartungswert.
           ren gezeigt (s. Abb. 1).
                                                                                                                                                                                                                           Der Einschluss von Notaufnahmen in den aktuellen
           Für die Berechnung des Erwartungswertes wird für                                                                                                                                                                Wochenbericht wird nach Quartal und Indikator ge-
           jeden Indikator (Gesamtanzahl der Notaufnahme-                                                                                                                                                                  trennt bestimmt. Notaufnahmen werden für den
           vorstellungen, Notaufnahmevorstellungen stratifi-                                                                                                                                                               Bericht berücksichtigt, wenn Datenlücken, an de-
           ziert nach Alter bzw. Ersteinschätzung, Indikatoren                                                                                                                                                             nen keine Notaufnahmevorstellungen übermittelt
           der syndromischen Surveillance) ein Erwartungs-                                                                                                                                                                 wurden, nicht größer als sechs aufeinanderfolgende
           wert mittels eines Negativ-Binomial-Regressions-                                                                                                                                                                Tage sind. Um im aktuellsten Quartal berücksich-
           modells und ein zugehöriges 95 %-Prädiktionsinter-                                                                                                                                                              tigt zu werden, muss in einer Notaufnahme außer-
           vall auf Ebene der einzelnen Notaufnahmen berech-                                                                                                                                                               dem für jeden der letzten sieben Tage mindestens
           net, welche dann über alle Notaufnahmen zu einem                                                                                                                                                                eine Vorstellung vorliegen. Dadurch können insge-
           einzigen Erwartungswert bzw. Prädiktionsintervall                                                                                                                                                               samt mehr Notaufnahmen in den Bericht einge-
           aufsummiert werden. Dabei wird ein globales Re-                                                                                                                                                                 schlossen werden als bei den strikteren Inklusions­
           gressionsmodell auf den Daten aller vorhandenen                                                                                                                                                                 kriterien im alten Berichtsformat der Jahre 2020/
           Notaufnahmen trainiert. Dies erlaubt die Inklusion                                                                                                                                                              2021, wo je nach Berichtswoche nur Daten aus vier
           von Notaufnahmen, die nicht über den gesamten                                                                                                                                                                   bis 22 Notaufnahmen eingeschlossen werden
           Referenzzeitraum Daten geliefert haben. Das Re-                                                                                                                                                                 konnten.

           Notaufnahmevorstellungen

                                                                7−Tage Durchschnitt                                                                Anzahl Notaufnahmevorstellungen                                                                                          Baseline                                        95%-Konfidenzintervall

                                                         Q2 2021                                                                                   Q3 2021                                                                                     Q4 2021                                                                                      Q1 2022
                                                     16 Notaufnahmen                                                                           12 Notaufnahmen                                                                             13 Notaufnahmen                                                                              16 Notaufnahmen

            2.000
              2000
 Notaufnahmevorstellungen

              1.500
                1500

              1.000
                1000

                            500
                             500

                              00
                                             1

                                                           1

                                                                         1

                                                                                       1

                                                                                                     1

                                                                                                                   1

                                                                                                                                 1

                                                                                                                                               1

                                                                                                                                                             1

                                                                                                                                                                           1

                                                                                                                                                                                         1

                                                                                                                                                                                                       1

                                                                                                                                                                                                                     1

                                                                                                                                                                                                                                   1

                                                                                                                                                                                                                                                 1

                                                                                                                                                                                                                                                               1

                                                                                                                                                                                                                                                                             1

                                                                                                                                                                                                                                                                                           1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      1

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               20.03.20222
                                   04.04.2021

                                                 18.04.2021

                                                               02.05.2021

                                                                             16.05.2021

                                                                                           30.05.2021

                                                                                                         13.06.2021

                                                                                                                       27.06.2021

                                                                                                                                     11.07.2021

                                                                                                                                                   25.07.2021

                                                                                                                                                                 08.08.2021

                                                                                                                                                                               22.08.2021

                                                                                                                                                                                             05.09.2021

                                                                                                                                                                                                           19.09.2021

                                                                                                                                                                                                                         03.10.2021

                                                                                                                                                                                                                                       17.10.2021

                                                                                                                                                                                                                                                     31.10.2021

                                                                                                                                                                                                                                                                   14.11.2021

                                                                                                                                                                                                                                                                                 28.11.2021

                                                                                                                                                                                                                                                                                               12.12.2021

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            26.12.2021

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          09.01.2022

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        23.01.2022

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      06.02.2022

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   20.02.2022

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 06.03.2022
                                   ’2

                                                 2

                                                               ’2

                                                                             ’2

                                                                                           ’2

                                                                                                         ’2

                                                                                                                       ’2

                                                                                                                                     2

                                                                                                                                                   ’2

                                                                                                                                                                 ’2

                                                                                                                                                                               ’2

                                                                                                                                                                                             ’2

                                                                                                                                                                                                           ’2

                                                                                                                                                                                                                     ’2

                                                                                                                                                                                                                                   ’2

                                                                                                                                                                                                                                                 ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                   ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                 ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                               ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 ’2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               ’2
                                             r’

                                                                                                                               l’
                              pr

                                                          ai

                                                                        ai

                                                                                      ai

                                                                                                    n

                                                                                                                  n

                                                                                                                                              l

                                                                                                                                                         ug

                                                                                                                                                                       ug

                                                                                                                                                                                     ep

                                                                                                                                                                                                   ep

                                                                                                                                                                                                                  kt

                                                                                                                                                                                                                                kt

                                                                                                                                                                                                                                              kt

                                                                                                                                                                                                                                                           ov

                                                                                                                                                                                                                                                                         ov

                                                                                                                                                                                                                                                                                       ez

                                                                                                                                                                                                                                                                                                     ez

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  an

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                an

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              eb

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           eb

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          rz

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        rz
                                                                                                                             Ju

                                                                                                                                           Ju
                                         Ap

                                                                                                 Ju

                                                                                                               Ju
                                                       M

                                                                     M

                                                                                   M

                                                                                                                                                                                                                   O

                                                                                                                                                                                                                                 O

                                                                                                                                                                                                                                               O

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           M

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         M
                             .A

                                                                                                                                                                                                                                                            N

                                                                                                                                                                                                                                                                          N

                                                                                                                                                                                                                                                                                        D

                                                                                                                                                                                                                                                                                                      D
                                                                                                                                                          A

                                                                                                                                                                        A

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               F

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             F
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    J

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  J
                                                                                                                                                                                      S

                                                                                                                                                                                                    S
                                                                                                                              .

                                                                                                                                            .
                                                                                                                           11

                                                                                                                                         25
                                          .

                                                                                                                                                                                                                3.

                                                                                                                                                                                                                              7.

                                                                                                                                                                                                                                            1.
                                                                                                  .

                                                                                                                .

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 9.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               3.
                                                        .

                                                                      .

                                                                                    .

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        6.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      0.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            6.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          0.
                                                                                                                                                       8.

                                                                                                                                                                     2.

                                                                                                                                                                                                                                                         4.

                                                                                                                                                                                                                                                                       8.
                                                                                                                                                                                   5.

                                                                                                                                                                                                 9.

                                                                                                                                                                                                                                                                                     2.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                   6.
                        04

                                       18

                                                                                               13

                                                                                                             27
                                                     02

                                                                   16

                                                                                 30

                                                                                                                                                                                                           0

                                                                                                                                                                                                                         1

                                                                                                                                                                                                                                       3

                                                                                                                                                                                                                                                                                                            0

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          2

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   0

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                                                                                                                                                                                             1

                                                                                                                                                                                                                                                                                 1

                                                                                                                                                                                                                                                                                               2

           Abb. 1 | Darstellung der täglichen Notaufnahmevorstellungen und des zugehörigen gleitenden 7-Tage Durchschnitts im Vergleich
           zum modellierten Erwartungswert (Baseline) im aktualisierten Wochenbericht der Notaufnahmesurveillance vom 9. Februar 2022.
           Pro Quartal (Q) ist die jeweilige Anzahl der Notaufnahmen aufgeführt, die gemäß der Einschlusskriterien Daten übermitteln.
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  Durch unterschiedliche Datenvollständigkeit kann             führen, ohne dass sich real an der Inanspruchnah-
  es zu einer unterschiedlichen Anzahl von Notauf-             me etwas geändert hat. Über zwei konkrete Beispie-
  nahmen je Quartal und je Syndromdefinitionen in              le von strukturellen oder prozessoralen Änderun-
  den wöchentlichen Berichten kommen. Da die Not­              gen in Notaufnahmen haben wir bereits im Juli
  aufnahmen unterschiedliche Fallzahlen aufweisen,             2020 berichtet.12 In einem Fall führten Severe Acute
  kann es daher bei gleicher Anzahl von Notaufnah-             Respiratory Syndrome Coronavirus Type 2-(SARS-
  men zu Unterschieden absoluter Fallzahlen zwi-               CoV-2-)Screeningmaßnahmen des Personals in ei-
  schen Quartalen, Syndromen und Berichtswochen                ner Notaufnahme zu einem vorrübergehenden An-
  kommen.                                                      stieg der Vorstellungen. Im anderen Fall führte der
                                                               zeitweilige Betrieb einer „Corona-Ambulanz“ eben-
  Durch die neue Referenz zum modellierten Erwar-              falls zu vorrübergehend höheren Vorstellungszah-
  tungswert sind Veränderungen der verschiedenen               len. Dies verdeutlicht, dass die Interpretation auffäl-
  Indikatoren im zeitlichen Verlauf auch ohne direk-           liger Veränderungen der im Bericht gezeigten Ab-
  ten Vergleich zu den Vorjahren erkennbar.                    bildungen und Daten nur mit Kenntnis der struktu-
                                                               rellen Gegebenheiten und der Versorgungssituation
  Der Bericht wurde zudem um einige Elemente er-               vor Ort sinnvoll ist. Zudem lassen sich aus den Ver-
  weitert, z. B. um eine Tabelle zur Datenvollständig-         änderungen in einer Notaufnahme keine allgemei-
  keit verwendeter Variablen sowie um erklärende               nen Trends für alle im Bericht vertretenen Notauf-
  Texte zu Art und Herkunft der Daten, welche die              nahmen ableiten.
  ­Interpretation erleichtern, aber auch auf wichtige Li-
   mitationen hinweisen.                                       Anpassungen in der Dokumentationspraxis einzel-
                                                               ner Notaufnahmen können ebenfalls zu Verände-
                                                               rungen in den absoluten Werten führen, z. B. wenn
  Interpretation der Daten                                     die Vollständigkeit der Dokumentation einer Varia-
  Die Notaufnahmesurveillance ermöglicht es, die               blen über die Zeit variiert. So war seit Ende April
  ­Inanspruchnahme der teilnehmenden Notaufnah-                2021 ein Anstieg kardiologischer und neurologi-
   men zu beobachten und zudem verschiedene Sur-               scher Vorstellungsgründe (kodiert nach CEDIS-
   veillance-Indikatoren abzubilden. Dabei kann die            PCL) zu beobachten (Bericht vom 27. Oktober
   Häufigkeit bestimmter Indikatoren, sowohl infek­            202113), zu dem es zahlreiche Anfragen über einen
   tiöser Erkrankungen (z. B. ILI, SARI) als auch nicht-       möglichen Zusammenhang mit der COVID-19-
   übertragbarer Erkrankungen (z. B. neurologische,            Impfkampagne gab und der in verschiedenen Me-
   kardiovaskuläre oder psychiatrische Erkrankungen,           dien diskutiert wurde.14 Die Analyse der Daten zeig-
   Unfälle) abgebildet werden. Da die Routinedaten             te, dass der Anstieg auf eine einzelne Notaufnahme
   aus der Dokumentation des Diagnostik- und Be-               zurückging, in der vor April 2021 keine CEDIS-PCL-
   handlungsprozesses in der Patientenversorgung ge-           Codes übermittelt wurden, während die absolute
   nutzt werden, fällt kein zusätzlicher Dokumenta­            Zahl der Vorstellungsgründe der übrigen Notauf-
   tionsaufwand für das Notaufnahmepersonal an. Al-            nahmen auf dem Niveau der Vorjahre blieb. Es han-
   lerdings können sich dadurch die Vollständigkeit            delte sich damit um ein temporäres Artefakt, das
   und die Qualität der Daten von Notaufnahme zu               sich in späteren Berichten nicht mehr zeigte (vgl.
   Not­aufnahme und von Zeit zu Zeit ändern.11 Bei der         z. B. Bericht vom 19. Januar 202215).
   Interpretation der im Bericht präsentierten Daten ist
   es daher wichtig, einige Limitationen zu beachten.          Bei der Interpretation der Daten ist weiterhin zu be-
                                                               achten, dass die im Bericht dargestellten Gründe
  Durch die bisher geringe Anzahl von Notaufnah-               der Notaufnahmevorstellungen nicht mit später im
  men können strukturelle Änderungen in einzelnen              Diagnostik- und Behandlungsverlauf diagnostizier-
  Standorten zu deutlichen Veränderungen der Ge-               ten Erkrankungen gleichzusetzen sind. Die Vorstel-
  samtfallzahlen führen. So kann z. B. die Angliede-           lungsgründe bilden Symptome ab und sind zum
  rung einer Fachabteilung an die Notaufnahme zu               Teil unspezifisch. Auch bei der in der Notaufnahme
  einer Zunahme der Vorstellungszahlen im Bericht              gestellten Diagnose handelt es sich nicht immer um
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  eine abschließende Diagnose.16,17 Als Reaktion auf        Aufgrund der bisher noch geringen Anzahl teilneh-
  das Auftreten sehr seltener COVID-19-Impfneben-           mender Notaufnahmen können die Vorstellungs-
  wirkungen, wie z. B. Hirnvenenthrombosen, wurde           und Fallzahlen noch nicht für Rückschlüsse auf be-
  die Bevölkerung aktiv dazu aufgefordert, sich bei         völkerungsbezogene Parameter, wie z. B. zur Schät-
  entsprechenden Symptomen umgehend in ärztli-              zung von Inzidenzen, verwendet werden. Zudem
  che Behandlung zu begeben.18 Stellen sich nun ver-        können sich Notaufnahmen hinsichtlich ihrer ein-
  mehrt Personen z. B. mit Kopfschmerzen in der             gruppierten Versorgungsstufe, Schwerpunkte, Da-
  Not­aufnahme vor, werden diese zu den neurologi-          tenvollständigkeit und anderer Eigenschaften unter-
  schen Vorstellungen gezählt und führen zu einem           scheiden.
  Anstieg der absoluten Vorstellungszahlen, auch
  wenn es sich bei diesen Fällen nicht um diagnosti-
  zierte neurologische Erkrankungen als Folge einer         Fazit und Ausblick
  Impfung handelt.                                          Der Wochenbericht der Notaufnahmesurveillance
                                                            ist Teil eines sich momentan im Aufbau befinden-
  Andererseits könnte es aufgrund des vorherigen            den Surveillancesystems, das die aktuelle Inan-
  Rückgangs von neurologischen Vorstellungen zu ei-         spruchnahme von ausgewählten Notaufnahmen in
  nem Rebound-Phänomen neurologischer Erkran-               Deutschland abbildet. Auch wenn aktuell noch we-
  kungen gekommen sein. Ein Abgleich z. B. mit dem          nige Notaufnahmen teilnehmen und die Repräsen-
  Schlaganfallregister und anderen Registern könnte         tativität dadurch nicht gesichert ist, konnten durch
  hier zu einem Erkenntnisgewinn beitragen. Eine            die Nutzung der Daten Veränderungen in der Inan-
  Kausalität lässt sich aber ohne Diagnosebezug noch        spruchnahme von Notaufnahmen während ver-
  nicht herstellen und bedarf weiterer Analysen. Ent-       schiedener Pandemiephasen identifiziert werden.
  sprechendes ist bei kardiovaskulären Vorstellungen        Weitere Indikatoren für ausgewählte Erkrankungen
  denkbar. Ob die mediale Aufmerksamkeit für Ge-            bzw. Syndrome sollen in den Wochenbericht aufge-
  sundheitsthemen hierzulande zu mehr Gesund-               nommen werden. So ist die Berücksichtigung
  heitsbewusstsein in der Bevölkerung führen kann,          gastro­intestinaler Vorstellungsgründe und neuer
  ist ebenfalls spekulativ, wurde aber in anderen Län-      Indikatoren zu COVID-19 und Respiratorische
  dern beschrieben.19                                       ­Synzytial-Virusinfektionen geplant. Bereits darge-
                                                             stellte kardiovaskuläre und neurologische Vorstel-
  Des Weiteren ist zu beachten, dass die Daten nicht         lungsgründe werden um differenziertere Indikato-
  immer vollständig vorliegen. So sind z. B. nicht für       ren (z. B. Schlaganfall oder Herzinfarkt) ergänzt.
  jede Vorstellung alle Symptome zum Vorstellungs-           Eine Ausweitung der Berichte auf die Darstellung
  zeitpunkt dokumentiert. Bei der Darstellung der            von Verletzungen und Unfallgeschehen sowie Indi-
  ­respiratorischen Vorstellungen und Indikatoren            katoren mentaler Gesundheit wird ebenfalls disku-
   (ARE, SARI, ILI) kann es zu einer Untererfassung          tiert.20
   im Bericht kommen, wenn für Personen, die sich
   wegen eines Infektes der oberen Luftwege vorstel-        Neben der statischen Darstellung des Wochenbe-
   len, nur Fieber und Kopfschmerz dokumentiert             richts als PDF-Dokument ist auch die Umsetzung
   wurde. Damit können diese Personen nicht im Be-          in einer interaktiven Form als Dashboard geplant.
   richt unter respiratorischen Vorstellungen abgebil-      Damit wird es Nutzenden möglich sein, Abbildun-
   det werden. Ebenso ist zu beachten, dass Personen        gen und Tabellen mit aggregierten Daten selbst zu
   mit Atemwegsinfektionen nicht notwendigerweise           explorieren. Beispielsweise können dann Notauf-
   über Notaufnahmen ins Krankenhaus aufgenom-              nahmevorstellungen in spezifischen Zeiträumen
   men werden und Personen mit leichten Verläufen           betrachtet werden. Darüber hinaus wird es möglich
   tendenziell seltener Notaufnahmen aufsuchen.7 Da-        sein, unterschiedlichen Nutzerinnen- und Nutzer-
   her eignet sich der Bericht auch nicht als Instru-       gruppen über einen Login (z. B. für AKTIN oder teil-
   ment, um Personen mit einer COVID-19-Erkran-             nehmende Notaufnahmen) eine spezifischere Ein-
   kung direkt abzubilden.                                  sicht in die Daten zu geben.
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  Um der Öffentlichkeit die den Abbildungen im Wo-              Die bevorstehende Erweiterung um etwa 50 Notauf-
  chenbericht zugrunde liegenden Daten nach FAIR-               nahmen in diesem Jahr wird zu einer substanziel-
  Prinzipien21 bereitzustellen, werden die aggregier-           len Verbreiterung der Datenbasis beitragen.
  ten Daten in Zukunft zur offenen Nachnutzung
  über eine Plattform zur Verfügung gestellt. Da-
  durch wird die Nachnutzung von Daten berichts-
  übergreifend möglich, ohne alle betreffenden
  PDF-Dokumente öffnen zu müssen und die Daten
  zu extrahieren.

  Literatur                                                     7 Boender TS, Cai W, Schranz M et al.: Using routine
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  4 Robert Koch-Institut: Routinedaten aus dem
                                                                     tabase study. The Lancet Regional Health – Europe
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                                                                10 Publikationsserver des Robert Koch-Instituts:
  5 Boender TS, Greiner F, Kocher T et al.: Inanspruch-
                                                                     Notaufnahmesurveillance Wochenbericht. https://
      nahme deutscher Notaufnahmen während der
                                                                     edoc.rki.de/handle/176904/9418
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  6 Brammen D, Greiner F, Dormann H et al.: Lessons
                                                                     American Medical Informatics Association
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Epidemiologisches Bulletin         8 | 2022        24. Februar 2022                                                    8

  13 Publikationsserver des Robert Koch-Instituts:               Autorinnen und Autoren
     Notaufnahme-Situationsreport (Archiv). Notauf-              a)
                                                                    Dr. Timo Greiner | a) Dr. T. Sonia Boender |
     nahme-Situationsreport vom 27.10.2021.                      b,c)
                                                                     Felix Greiner | b) Saskia Ehrentreich | d) Theresa
     DOI 10.25646/8834. https://edoc.rki.de/hand-                Kocher | a) Birte Wagner | a) Dr. Alexander Ullrich |
     le/176904/9420                                              a)
                                                                    Madlen Schranz | d) PD. Dr. Linus Grabenhenrich |
                                                                 e)
                                                                    Jonas Bienzeisler | e) Alexander Kombeiz |
  14 Tagesschau Faktenfinder Herz-Kreislauf-Notfälle:            f)
                                                                    Prof. Dr. Sabine Blaschke | g) Prof. Dr. Harald Dor-
     Kein Anstieg durch Impfungen (Stand 16.12.2021).
                                                                 mann | SUMO-Team | AKTIN Research Group
     https://www.tagesschau.de/faktenfinder/notauf-
                                                                 a) 
     nahmen-impfnebenwirkungen-101.html [abgerufen                   Robert Koch-Institut, Abt. 3 Infektionsepidemiologie
                                                                 b) 
     am 01.02.2022]                                                   Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medizini-
                                                                      sche Fakultät, Universitätsklinik für Unfallchirurgie
  15 Publikationsserver des Robert Koch-Instituts:               c) 
                                                                     Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime
     Notaufnahme-Situationsreport (Archiv) Notaufnah-                Medizin (ZfAM), Universitätsklinikum Hamburg-
     me-Situationsreport vom 19.01.2022.                             Eppendorf (UKE)
     DOI 10.25646/9521. https://edoc.rki.de/hand-                d) 
                                                                      Robert Koch-Institut, Abteilung für Methoden­
     le/176904/9420                                                   entwicklung und Forschungsinfrastruktur
                                                                 e) 
  16 Greiner F, Brammen D (2018) Routinedatenbasierte
                                                                     Institut für Medizinische Informatik,
     Versorgungsforschung in der klinischen Notfallme-               Uniklinikum RWTH Aachen
                                                                 f ) 
     dizin – Herausforderungen und Möglichkeiten. In:                Universitätsmedizin Göttingen,
     Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (eds)               Zentrale Notaufnahme
                                                                 g) 
     Krankenhaus-Report 2018: Bedarf und Bedarfsge-                   Klinikum Fürth, Zentrale Notaufnahme
     rechtigkeit. Schattauer, Stuttgart, p 259-272               Korrespondenz: SUMO@rki.de
  17 Wilk F, Grosse F, Liebel J et al.: Diagnosen einer
     zentralen Notaufnahme als Qualitätsindikator.               Vorgeschlagene Zitierweise
     Notfall + Rettungsmedizin 2020;23(3):185-192.               Greiner T, Boender TS, Greiner F, Ehrentreich S,
                                                                 Kocher T, Wagner B, Ullrich A, Schranz M, Graben­
  18 Paul-Ehrlich-Institut: Das Paul-Ehrlich-Institut infor-
                                                                 henrich L, Bienzeisler J, Kombeiz A, Blaschke S,
     miert – Vorübergehende Aussetzung der Impfung
                                                                 Dormann H, SUMO-Team, AKTIN Research Group:
     mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca.
                                                                 Notaufnahmesurveillance am RKI mittels Routine­
     https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/
                                                                 daten aus dem AKTIN-Notaufnahmeregister
     2021/210315-voruebergehende-aussetzung-
     impfung-covid-19-impfstoff-astra-zeneca.html                Epid Bull 2022;8:3-9 | DOI 10.25646/9747
     [abgerufen am 01.02.2022]

  19 Elliot AJ, Hughes HE, Astbury J et al.: The potential       Interessenkonflikt
     impact of media reporting in syndromic surveil-             Die Autorinnen und Autoren erklären, dass keine
     lance: an example using a possible Cryptosporidium          Interessen­konflikte vorliegen.
     exposure in North West England, August to Sep-
     tember 2015. Euro Surveill 2016;21(41):30368.
     DOI 10.2807/1560-7917.ES.2016.21.41.30368.
                                                                 AKTIN Research Group
                                                                 Die AKTIN Research Group wird vertreten durch das
  20 Schlump C, Thom J, Boender TS et al.: Nutzung               AKTIN-Entwicklungsteam: Otto-von-Guericke-Univer­
     von Routinedaten aus Notaufnahmen zur Surveil-              sität Magdeburg (Prof. Dr. Felix Walcher, Dr. Wiebke
     lance von Suizidversuchen und psychiatrischen               Schirrmeister, Ronny Otto, Dr. Susanne Drynda, Merle
     Notfällen. Bundesgesundheitsbl 2022;65:30–39.               Potzauf, Felix Greiner, Saskia Ehrentreich), Uniklinikum
     DOI 10.1007/s00103-021-03467-x                              RWTH Aachen (Prof. Dr. Rainer Röhrig, Raphael
                                                                 Majeed, Jonas Bienzeisler, Alexander Kombeiz, Lucas
  21 Wilkinson MD, Dumontier M, Aalbersberg J et al.             Triefenbach). Die teilnehmenden Notaufnahmen der
     The FAIR Guiding Principles for Scientific Data             AKTIN Research Group werden vertreten durch: Uni­-
     Management and Stewardship. Sci Data                        k­linik RWTH Aachen (Prof. Dr. Jörg Brokmann und
     2016;3:160018. DOI 10.1038/sdata.2016.18                    Dr. Carsten Mach), Universitätsklinikum Augsburg
                                                                 (PD Dr. Markus Wehler), Universitätsklinik Freiburg
Epidemiologisches Bulletin         8 | 2022        24. Februar 2022   9

  (Prof. Dr. Hans-Jörg Busch und Dr. Felix Hans), Univer-
  sitätsmedizin Göttingen (Prof. Dr. Sabine Blaschke),
  Friedrich-Schiller-Universität Jena (Dr. Christoph Lewe-
  johann), Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel
  (Dr. Domagoj Schunk), Universitätsklinikum Schleswig-
  Holstein, Campus Lübeck (Dr. Sebastian Wolfrum),
  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  (Dr. Tobias Hofmann und Dr. Benjamin Lucas), Ludwig-
  Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Matthias
  Klein und PD Dr. Viktoria Bogner-Flatz), Klinikum
  Oldenburg, Medizinischer Campus Universität Olden-
  burg (Bernd Ulrich), Elblandklinikum Meißen (Dr. Tho-
  mas Peschel), Klinikum Braunschweig (Dr. Christoph
  Haedicke und Christoph Duesberg), Kliniken Saale-
  kreis Merseburg (Dr. Hartmut Stefani), Ostalb-Klinikum
  Aalen (Dr. Caroline Grupp), Klinikum Aschaffenburg
  (Dr. Christian Pietsch und Oliver Horn), HELIOS Klini-
  kum Berlin-Buch (Prof. Dr. Christian Wrede), Klinikum
  Chemnitz (ChÄ Dr. Heike Hoeger-Schmidt), Klinikum
  Fürth (Prof. Dr. Harald Dormann), Paracelsus Klinikum
  Henstedt-Ulzburg (Greta Ullrich), Pius-Hospital, Medi-
  zinischer Campus Universität Oldenburg (Dr. Kirsten
  Habbinga), Evangelisches Krankenhaus, Medizinischer
  Campus Universität Oldenburg (Dr. Thomas Henke),
  Klinikum Stuttgart (Prof. Dr. Tobias Schilling), Klinikum
  Wolfsburg (Dr. Bernadett Erdmann), Krankenhaus der
  Barm­herzigen Brüder, Trier (Dr. Eckart Wetzel und
  Markus Baacke), Klinikum Memmingen (Dr. Rupert
  Grashey), Kliniken Heidenheim (Dr. Norbert Pfeufer),
  Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen
  (Prof. Dr. Bernhard Kumle)

  Förderung
  Der Aufbau des AKTIN-Notaufnahmeregisters wurde
  seitens des Bundesministeriums für Bildung und
  Forschung (BMBF) gefördert (Förderkennung
  01KX1319A-F, Laufzeit 2013-2019). Aktuell wird der
  Betrieb und die Weiterentwicklung des AKTIN-Notauf-
  nahmeregisters sowie der Anschluss weiterer Notauf-
  nahmen im Rahmen des Netzwerks Universitäts­
  medizin vom BMBF gefördert (FKZ 01KX2021).

  Das Projekt „Erkennung und Sicherung epidemischer
  Gefahrenlagen“ (ESEG) wurde seitens des Innovations­
  fonds des Gemeinsamen Bundesausschusses
  gefördert (Förderkennzeichen: 01VSF17034, Laufzeit:
  Juli 2018 – Juni 2021 ).

  Danksagung
  Wir möchten uns bei dem AKTIN-Notaufnahme­
  register und allen teilnehmenden Notaufnahmen für
  die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken.
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