Notfall-Manual Peter Sefrin Rainer Schuà 9. Auflage - Amazon AWS
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Inhaltsverzeichnis 1 Notfallmaßnahmen 1 1.1 Notfalluntersuchung 2 1.2 Reanimation bei Kreislaufstillstand 13 1.3 Lagerung 32 1.4 Oxygenierung 33 1.5 Narkose im Rettungsdienst 41 2 Fachgebiete 51 2.1 Augennotfälle 52 2.2 Chirurgische Notfälle 57 2.3 Gynäkologische Notfälle 80 2.4 Hals-Nasen-Ohren-Notfälle 94 2.5 Internistische Notfälle 101 2.6 Intoxikationen 148 2.7 Neurologische Notfälle 193 2.8 Pädiatrische Notfälle 206 2.9 Psychiatrische Notfälle 218 2.10 Thermische Notfälle 224 2.11 Urologische Notfälle 237 2.12 Sonstige Notfälle 245 3 Notfallmedikamente 261 3.1 Herz/Kreislauf 262 3.2 Atmung 271 3.3 Analgetika 273 3.4 Anästhetika 276 3.5 Psychopharmaka 278 3.6 Notfallrelevante Antidota 280 3.7 Sonstige Notfallmedikamente 283 4 Rechtliche Aspekte 287 4.1 Leichenschau im Rettungsdienst 288 4.2 Zwangseinweisung 291 4.3 Meldepflicht 295 Index 299 Gefahrgutkennzeichnung 307 rin_9783437220029.indb IX 19.02.2020 12:23
1.2 Reanimation bei Kreislaufstillstand 13 1.2 Reanimation bei Kreislaufstillstand 1.2.1 Kreislaufstillstand 1 Akute Erkrankungen und Verletzungen können die Vitalfunktionen innerhalb kurzer Zeit so tiefgreifend verändern, dass die Funktionsfä- higkeit der lebenswichtigen Organsysteme und damit das Leben ge- fährdet sind. Bei Ausfall der Vitalfunktionen Bewusstsein, Atmung und Kreislauf kommt es ohne unverzüglichen Beginn der Therapie inner- halb weniger Minuten zum Tod. Einem Kreislaufstillstand (Sistieren der Sauerstoffversorgung lebens- wichtiger Organe oder Organsysteme) kann ein Stillstand der Herzak- tivität, eine Verminderung der Herzauswurfleistung, ein peripheres Kreislaufversagen oder eine akute Verminderung des Sauerstoffange- bots (Atemstillstand, Asphyxie) zugrunde liegen. Symptome • Bewusstlosigkeit (fehlende Reaktion auf Ansprache und Schütteln), • Atemstillstand oder Schnappatmung (fehlende oder maximale Atembewegungen mit verlängerten Atempausen, fehlende Atemge- räusche, fehlender Luftstrom), • Zirkulationsstillstand (fehlende Pulsationen). Diagnostik ▶ Abb. 1.1 • Bewusstsein: Ansprechen, Schütteln an der Schulter. • Atmung: Atemwege freimachen durch Überstrecken des Halses und Anheben des Kinns; Beobachten der Bewegungen von Thorax (Sehen und Fühlen), Überprüfen des Luftstroms aus Mund und/ oder Nase (Hören und Fühlen), nicht länger als 10 Sekunden. Bis zu 40 % der Patienten mit plötzlichem Kreislaufstillstand haben in den ersten Minuten noch Atembewegungen im Sinne einer Schnappatmung (= agonale Zwerchfellkontraktionen), die nicht als „normale Atmung“ eingeordnet werden dürfen. • Kreislauf (Karotispulskontrolle): Der Karotispuls wird an einer Seite getastet (▶ Abb. 1.2). Es kann schwierig sein, den Puls sicher festzustellen. Falls keine Lebenszeichen vorhanden sind, wird auch ohne sichere Identifikation des Pulses mit der Reanimation begonnen. rin_9783437220029.indb 13 19.02.2020 12:23
14 Notfallmaßnahmen Ansprechen 1 Ursachen erfragen, Positiv (Augen öffnen) keine Reaktion Überwachen, Hilfe holen Anfassen (Schütteln an der Schulter) Atemwege freimachen keine Reaktion Atemkontrolle Positiv negativ Keine normale Atmung Stabile Seitenlage, Überwachen ohne EKG mit EKG Beginn der bis EKG einsatzbereit Reanimation Basismaßnahmen 30-mal Herzdruckmassage spezifische und Algorithmen 2-mal Atemspende Abb. 1.1 „Basisalgorithmus“ [L261] Abb. 1.2 Tasten des Karotispulses [J747] rin_9783437220029.indb 14 19.02.2020 12:23
1.2 Reanimation bei Kreislaufstillstand 15 1.2.2 Reanimationsmaßnahmen Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) Indikation zur Reanimation: 1 Atem- und Kreislaufstillstand treten als akutes, nicht immer vorhersehbares Ereignis auf. Nachdem im präklinischen Be- reich bei unbekannten Patien- ten zur Klärung der Vorherseh- barkeit und Sinnhaftigkeit häu- fig keine Zeit bleibt, muss im +DQGEDOOHQGHUDQGHUHQ +DQGDXIVHW]HQ)LQJHUYHUVFKU¦QNHQ Zweifelsfall grundsätzlich mit der Reanimation begonnen werden. Eine sichere Identifika- tion der Pulslosigkeit ist für den Beginn der CPR nicht zwin- gend erforderlich. • Herzdruckmassage (HDM; ▶ Abb. 1.3): – Druckpunkt: Thorax- $UPH JHVWUHFNW mitte, untere Hälfte des Brustbeins. – Handballen der einen Hand auf den Druck- punkt setzen, Handbal- len der zweiten Hand auf die Mittelhand der ersten aufsetzen, Finger nach oben strecken. Abb. 1.3 Herzdruckmassage [L157] Alternative: Mit den Fingern der einen Hand zwischen die Fingergrundgelenke der anderen Hand greifen und damit die Finger nach oben ziehen. – Gewichtsverlagerung des Oberkörpers über die durchgestreck- ten Arme. Durch Druck Sternum 5 bis max. 6 cm eindrücken. – Frequenz: mindestens 100/min bis 120/min. – Komplette Entlastung des Thorax am Ende der Kompression, ohne den Kontakt zum Thorax aufzugeben. – Verhältnis Kompression:Entlastung = 1:1. rin_9783437220029.indb 15 19.02.2020 12:23
16 Notfallmaßnahmen • Atemspende: Zur Beat- mung bei Kreislauf- und/ 1 oder Atemstillstand ist nach Freimachen der Atemwege durch Überstrecken des Kopfs (▶ Abb. 1.4) die Mund-zu-Mund-Beatmung (= Atemspende) sowie als Alternative die Mund-zu- Nase-Beatmung (▶ Abb. 1.5) geeignet. Dauer der Insuffla- Abb. 1.4 Richtige Kopfposition bei tion: 1 Sekunde. Beatmung [L190] Kombination von Herzdruck- massage und Atemspende 30:2 (▶ Abb. 1.6, ▶ Abb. 1.7). Eine Erfolgskontrolle im Rah- men der Basismaßnahmen er- folgt nicht, sondern diese wer- den durchgehend fortgesetzt, so lange, bis der Patient selbst zu atmen beginnt oder sich be- wegt. Ein Erfolg ist anzuneh- men, wenn es unter den Basis- maßnahmen zu einer Verbesse- rung der Hautfarbe durch Ab- nahme der Zyanose kommt. Abb. 1.5 Mund-zu-Nase-Beatmung Da selbst bei korrekter Durch- [L190] führung der äußeren Herz- druckmassage nach neueren Untersuchungen nur etwa ein Drittel der üblichen Auswurfleistung des Herzens erreicht wird, ist zur Gewähr- leistung eines Minimalkreislaufs jede Unterbrechung so kurz wie mög- lich zu halten. Die Basismaßnahmen müssen so früh wie möglich durch erweiterte Maßnahmen der Reanimation ergänzt werden. Sie umfassen alle Akti- vitäten, die der Sicherung einer ausreichenden Ventilation und der Schaffung eines spontanen Kreislaufs dienen. rin_9783437220029.indb 16 19.02.2020 12:23
1.2 Reanimation bei Kreislaufstillstand 17 Bewusstseinskontrolle 1 Notruf (veranlassen) Atemwege freimachen Atemkontrolle Basisreanimation 30-mal Herzdruckmassage 2-mal Beatmung (Atemspende, Maskenbeatmung) 30-mal Herzdruckmassage 2-mal Beatmung (Atemspende, Maskenbeatmung) bis zum Erfolg oder Übernahme durch den Rettungsdienst Abb. 1.6 Handlungsablauf bei Reanimation mit einem Helfer [L261] rin_9783437220029.indb 17 19.02.2020 12:23
3.2 Atmung 271 3.2 Atmung 3.2.1 Epinephrin • Handelsname: z. B. Infectokruppp Inhal. 0,2 mg/Hub. • Indikation: Allergie mit Bronchospasmus, Ödem der Rachen- schleimhaut, Status asthmaticus. • Dosierung: initial 1–2 Hübe, nach 3–5 Minuten wiederholen. • Wirkung: antiödematös, Bronchospasmolyse. • Nebenwirkungen: Tachykardie, Extrasystolie. • Kontraindikationen: Tachykardie, Tachyarrhythmie. 3.2.2 Fenoterol • Handelsname: z. B. Berotecp-Dosieraerosol 1 Hub/0,2 mg, 3 Sultanolp-Fertiginhalat 1,25/2,5 mg/2,5 ml. • Indikation: bronchospastische Zustände, Asthma bronchiale, We- henhemmung (Notfalltokolyse). • Dosierung: – Asthma bronchiale: 2–3 Hübe, Repetition nach 5 Minuten. – Tokolyse: 2–5 Hübe. • Wirkung: β2-Stimulator; Broncholyse, Tokolyse, positiv ino- und chronotrop. • Nebenwirkungen: Tachykardie (selten), Blutdruckabfall, Unruhe, Tremor, pektanginöse Beschwerden. • Kontraindikationen: Tachykardie, Tachyarrhythmie, ACS, fri- scher Myokardinfarkt. Vor Geburt Risikoabschätzung bzgl. Wehenhemmung. 3.2.3 Ipratropiumbromid • Handelsname: z. B. Atroventp N Dosier-Aerosol 1 Hub/20 μg Ipratropiumbromid. • Indikation: Atemnot bei COPD, leichtem bis mittelschwerem Asthma bronchiale, chronisch-obstruktive Bronchitis. • Dosierung: initial 1 Hub (bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren). • Wirkung: Parasympatholytikum, blockiert die Erregungsleitung am muskarinischen Acetylcholinrezeptor. • Nebenwirkungen: Angioödem, Kopfschmerzen, Schwindel, An- stieg des Augeninnendrucks, Mydriasis, Husten, Bronchospasmus, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Exanthem. • Kontraindikationen: paradoxe Bronchospastik, Überempfindlichkeit. rin_9783437220029.indb 271 19.02.2020 12:23
272 Notfallmedikamente 3.2.4 Terbutalinsulfat • Handelsname: z. B. Bricanylp 0,5 mg/1 ml. • Indikation: Asthma bronchiale, Status asthmaticus. • Dosierung: – Kinder von 3–6 Jahren: 0,1 mg. – Kinder von 7–12 Jahren: 0,15 mg. – Erwachsene: ½–1 Amp. s. c. • Wirkung: β2-Sympathomimetikum. Bronchodilatation, Anregung der mukoziliären Clearance, Inhibierung der antigeninduzierten Histaminliberation. • Nebenwirkungen: Tachykardie, Tremor, Rhythmussteigerung. • Kontraindikationen: Myokardinfarkt, Hypotonie, tachykarde Arrhythmien, Schock, Epilepsie. 3 3.2.5 Reproterol • Handelsname: Bronchospasminp 0,09 g/1 ml. • Indikation: Asthma bronchiale, schwerer Asthmaanfall, Status asthmaticus. • Dosierung: 0,09 g langsam i. v., Wiederholung frühestens in 10– 15 Minuten. • Wirkung: β2-Sympathomimetikum, Dilatation der Bronchialmus- kulatur. • Nebenwirkungen: Tachykardie, Tremor, Rhythmusstörungen, Hy- perglykämie. • Kontraindikationen: frischer Myokardinfarkt, ACS, Aortenstenose. 3.2.6 Salbutamol • Handelsname: Sultanolp N Dosier-Aerosol 1 Hub 0,1 mg Salbuta- mol und als Ampullen (1,25 mg/Ampulle) für Inhalation mit O2. • Indikation: Asthma bronchiale, obstruktive Atemwegserkrankung. • Dosierung: 1–2 Sprühstöße, Kinder (4.–11. Lj.) 1 Sprühstoß; 1–2 Amp. in O2-Vernebler, O2-Flow mind. 8–10 l/min. • Wirkung: Stimulation der β2-Adrenorezeptoren. • Nebenwirkungen: Hyperglykämie, Tremor, Kopfschmerzen, Palpi- tation, Schwitzen, Tachykardie, Hypokaliämie, allergische Reaktio- nen, Bronchospasmus. • Kontraindikationen: schwere Herzerkrankungen. rin_9783437220029.indb 272 19.02.2020 12:23
3.3 Analgetika 273 3.3 Analgetika 3.3.1 Acetylsalicylsäure • Handelsname: z. B. Aspirinp i. v. 1 Fl./0,5 g. • Indikation: mäßige bis starke Schmerzzustände bei internistischen Notfallpatienten, Fieber, Kopfschmerzen bei Migräneanfall, Thrombozytenaggregationshemmung bei Myokardinfarkt. • Dosierung: 0,25–1,0 g. Zur Thrombozytenaggregationshemmung 100–150 mg i. v. • Wirkung: antipyretisch, Thrombozytenaggregationshemmung, antiphlogistisch. • Nebenwirkungen: Magenblutung, Bronchospasmen, Übelkeit, Erbrechen. • Kontraindikationen: Magen-Darm-Ulzera, Blutungsstörungen. 3 Relativ: Asthma bronchiale, Gravidität (3. Trimenon), bekannte Allergie. 3.3.2 Fentanyl • Handelsname: z. B. Fentanyl 0,1 mg/2 ml, 0,5 mg/10 ml (BtM). • Indikation: schwere Schmerzzustände, Narkoseeinleitung. • Dosierung: bei Schmerzen 1–2 ml i. v. (= 0,05–0,1 mg), Narkoseein- leitung 0,1–0,5 mg i. v. • Wirkung: zentrale Hemmung der Schmerzempfindung, Sedierung. • Nebenwirkungen: Atemdepression, Miosis, Bradykardie, Hypo- tonie. • Kontraindikationen: nicht beeinflussbare respiratorische Insuffizi- enz, Apnoe, Opioidabhängigkeit, Bradykardie, Hypotonie. 3.3.3 Metamizol • Handelsname: z. B. Novalginp 2,5 g/5 ml, 1,0 g/2 ml. • Indikation: Schmerzzustände aller Art, Koliken, Fieber. • Dosierung: 1,5–2,5 g langsam i. v. (10–20 mg/kg KG), evtl. als Kurz- infusion. • Wirkung: periphere Hemmung der Schmerzempfindung, spasmo- lytisch, antipyretisch. • Nebenwirkungen: evtl. allergische Reaktionen, gelegentlich Blut- druckabfall, selten Agranulozytose. • Kontraindikationen: Pyrazolonallergie, Hypotonie. rin_9783437220029.indb 273 19.02.2020 12:23
274 Notfallmedikamente 3.3.4 Morphin • Handelsname: z. B. Morphinum Merck 10 mg/1 ml oder 20 mg/1 ml (BtM). • Indikation: schwerste Schmerzzustände, speziell akuter Myokard- infarkt, kardiale Ischämie, kardiales Lungenödem. • Dosierung: – Erwachsene: 2,5–5–10 mg (fraktioniert 1:10 expandiert), ggf. mehr. – Kinder: 0,05–0,1 mg/kg KG i. v. Einzeldosis. • Wirkung: starkes Schmerzmittel, sedierend, euphorisierend, anti- tussiv, Drucksenkung im pulmonalen Kreislauf. • Nebenwirkungen: Atemdepression, Bronchospasmen, evtl. Hypo- tonie, Frequenzanstieg, Übelkeit, Erbrechen, Miosis. • Kontraindikationen: Kolik, Pankreatitis, Asthma bronchiale. 3 3.3.5 N-Butylscopolamin • Handelsname: z. B. Buscopanp 20 mg/1 ml Amp. • Indikation: Koliken, spastische Schmerzzustände. • Dosierung: (langsam i. v.) – Erwachsene: 20–40 mg i. v. – Kinder: 0,3–0,6 mg/kg i. v. • Wirkung: parasympathikolytisch, spasmolytisch an der glatten Muskulatur. Wirkbeginn zeigt sich mit spontaner Tachykardie. • Nebenwirkungen: Tachykardie, Akkommodationsstörungen, Mund- trockenheit, Mydriasis, RR-Abfall. • Kontraindikationen: Tachyarrhythmie, Hypotonie. 3.3.6 Paracetamol • Handelsname: z. B. ben-u-ronp 125–500–1.00 mg Supp., Perfal- ganp 10 mg/1 ml. • Indikation: leichte bis mäßige Schmerzen, Fieber. • Dosierung: – Erwachsene: 10 mg/kg KG Einzeldosis. – Kinder 15 mg/kg. Suppositorien: – 6–9 Monate (7–8 kg): 125 mg. – 2–4 Jahre (13–16 kg): 250 mg. – 8–1 Jahre (26–32 kg): 500 mg. – Ab 12 Jahre (> 43 kg): 1.000 mg. rin_9783437220029.indb 274 19.02.2020 12:23
3.3 Analgetika 275 • Wirkung: analgetisch, antipyretisch. • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen möglich, Unwohlsein, Hypotonie. • Kontraindikationen: Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Aller- gie gegen Paracetamol, Alkoholabusus. 3.3.7 Piritramid • Handelsname: z. B. Dipidolorp 15 mg/2 ml • Indikation: starke und stärkste Schmerzen. • Dosierung: 7,5 – 21,5 mg i. v. langsame Injektion (10 mg/min), Kin- der 0,05–0,2 mg/kg KG. • Wirkung: analgetisch. • Nebenwirkungen: Tachykardie, Bewusstseinstrübung, Hypotonie, 3 Bradypnoe, Anaphylaxie, Dyspnoe, Atemstillstand. • Kontraindikationen: Koma, Atemdepression, Allergie. CAVE Nach Einmalgabe von 20 mg mindestens 6–8 Stunden Mehrfachga- be vermeiden. 3.3.8 Ketaminhydrochlorid • Handelsname: z. B. Ketanest Sp 5 mg/1 ml, 25 mg/1 ml. • Indikation: Analgesie (Narkose). • Dosierung: – Analgetikum: 0,125–0,25 mg/kg KG i. v., 0,25–0,5 mg/kg KG i. m. – Narkotikum: 0,5–1,0 mg/kg KG i. v., 2–4 mg/kg KG i. m. • Wirkung: Analgesie, thalamokortikale Dissoziation. • Nebenwirkungen: Hypertonie, Tachykardie, Hypersalivation, Atemdepression bei zu schneller Applikation, Albträume, Kontrak- tionen, Sehstörungen. • Kontraindikationen: Schädel-Hirn-Trauma, kardiale Risikopati- enten, Hypertonie. rin_9783437220029.indb 275 19.02.2020 12:23
276 Notfallmedikamente 3.4 Anästhetika 3.4.1 Etomidat • Handelsname: z. B. Hypnomidatep 20 mg/10 ml, alternativ Etomi- dat-Lipurop. • Indikation: Kurzhypnotikum, Intubation. • Dosierung: Erwachsene: 0,15–0,3 mg/kg KG (= 7–10 ml i. v.). • Wirkung: keine analgetische Wirkung, Abfall des endogenen Kor- tikoidspiegels, antikonvulsiver Effekt, kurze Wirkdauer, schneller Wirkeintritt. • Nebenwirkungen: Myoklonien, Atemdepression, Venenreizung, Übelkeit, Erbrechen, Husten, Singultus, Schüttelfrost. • Kontraindikationen: akute Intoxikation mit zentral dämpfenden 3 Pharmaka und Alkohol, Schock. 3.4.2 Mepivacain • Handelsname: z. B. Scandicainp 2 %. Luerfit Amp. 5 ml. • Indikation: Lokalanästhesie, Leitungsanästhesie. • Dosierung: maximal 4 mg/kg KG. • Wirkung: lokale und regionale Nervenblockade. • Nebenwirkungen: Tachykardie, hochfrequente Arrhythmie, aller- gische Reaktionen, Hypotonie. • Kontraindikationen: Allergie. 3.4.3 Thiopental • Handelsname: z. B. Trapanalp 0,5 g Trockenampulle. • Indikation: Narkoseeinleitung, Intubation. • Dosierung: 250–350 mg bzw. 2–3 mg/kg KG i. v. als Einzeldosis. • Wirkung: Narkotikum mit geringer analgetischer und relaxieren- der Wirkung. • Nebenwirkungen: ventrikuläre Arrhythmien bei Überdosierung, Blutdruckabfall, Atemdepression, kardiovaskuläre Depression bei zu hoher Konzentration, Vasodilatation mit HZV-Abfall. • Kontraindikationen: akute Intoxikation mit zentral dämpfenden Pharmaka und Alkohol, Schock, schwerer Leberschaden, Herzin- suffizienz, Hypolvolämie. rin_9783437220029.indb 276 19.02.2020 12:23
3.4 Anästhetika 277 3.4.4 Rocuronium • Handelsname: Esmeronp 10 mg/ml. • Indikation: Muskelrelaxation zu Intubation. • Dosierung: Blitzeinleitung 1,0 mg/kg KG • Wirkung: nicht depolarisierendes Muskelrelaxans mit kurzer Wirk- eintrittszeit. • Nebenwirkungen: Tachykardie, Hypotonie, anaphylaktische Reak- tion, Bronchospasmus, angioneurotisches Ödem. • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, neuromuskuläre Er- krankungen, schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, Hypokaliä- mie, schwere Störungen des Elektrolythaushalts. 3.4.5 Propofol 3 • Handelsname: Disoprivanp 200 mg/20 ml. • Indikation: Einleitungsnarkotikum, Aufrechterhaltung der Narkose. • Dosierung: Narkoseeinleitung: Erwachsene: 1,5–2,0 mg/kg KG, Kinder: 2,5–5,0 mg/kg KG titrierend i. v., Narkoseaufrechterhal- tung: 4–6–10 mg/kg KG/h • Wirkung: zentral wirkendes Narkotikum, schneller Wirkeintritt, kurze Wirkdauer (2–5 Minuten). • Nebenwirkungen: Blutdruckabfall, Bradykardie, Atemdepression, Myoklonien, Singultus. • Kontraindikationen: Kinder < 3 Jahre, Hypovolämie, dekompen- sierte kardiopulmonale Erkrankungen, Fettstoffwechselstörungen. rin_9783437220029.indb 277 19.02.2020 12:23
278 Notfallmedikamente 3.5 Psychopharmaka 3.5.1 Chloralhydrat • Handelsname: z. B. Chloralhydrat-Rectiolep 0,6 g/3 ml Miniatur- klistier. • Indikation: Fieberkrämpfe, Sedierung bei Kindern. • Dosierung: – Erwachsene: 1–3 Rektiolen je nach Alter. – Kinder: 25–50 mg/kg rektal. • Wirkung: zentral sedierend und krampfhemmend. • Nebenwirkungen: Schwindel, paradoxe Reaktion. • Kontraindikationen: dekompensierte Herz- und Kreislaufinsuffizien 3 3.5.2 Haloperidol • Handelsname: z. B. Haldolp 5 mg/1 ml. • Indikation: akute Psychose, Alkoholintoxikation, psychotische Er- regungszustände, schwere Agitiertheit, besonders bei alten Patien- ten, Hyperkinesien, Delirium tremens. • Dosierung: 5 mg – 10 mg langsam i. v., bei akuten alkoholbedingten Unruhezuständen 5–20 mg i. v.; Applikation unter EKG-Kontrolle. • Wirkung: sehr stark antipsychotisch wirkend, zentrale Sedierung, ausgeprägte Antiemesis. • Nebenwirkungen: extrapyramidal-motorische Dys- und Hyperki- nesien, Erhöhung der Krampfbereitschaft, Blutdruckabfall. • Kontraindikationen: organische Hirnerkrankung. Vorsicht bei Epileptikern bei gleichzeitiger Gabe von Barbituraten und Opiaten. 3.5.3 Levomepromazin • Handelsname: z. B. Neurocilp 25 mg/1 ml. • Indikation: Psychosen, affektive Verstimmungen, Schmerzbe- kämpfung. • Dosierung: 25–50 mg. • Wirkung: Neuroleptikum, Dämpfung der psychomotorischen Er- regbarkeit, zentrale Schmerzhemmung, schlafanstoßend. • Nebenwirkungen: Hautreaktionen, epileptische Anfälle, Dyskinesien. • Kontraindikationen: akute Alkohol- und Schlafmittelvergiftung, Herz- und Kreislaufinsuffizienz. rin_9783437220029.indb 278 19.02.2020 12:23
4.3 Meldepflicht 295 4.3 Meldepflicht 4.3.1 Meldepflicht übertragbarer Krankheiten (Infektionsschutzgesetz) Namentlich ist zu melden: 1. der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an: a. Botulismus b. Cholera c. Diphtherie d. humaner spongiformer Enzephalopathie, außer familiär-here- ditärer Formen e. akuter Virushepatitis f. enteropathischem hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) g. virusbedingtem hämorrhagischem Fieber h. Masern i. Meningokokkenmeningitis oder -sepsis j. Milzbrand k. Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch bedingt) 4 l. Pest m. Tollwut n. Typhus abdominalis/Paratyphus sowie die Erkrankung und der Tod an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt; 2. der Verdacht auf die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Le- bensmittelvergiftung oder an einer akuten infektiösen Gastroente- ritis, wenn a. eine Person betroffen ist, die eine Tätigkeit im Sinne des § 42 Abs. 1 ausübt (Arbeit im Lebensmittelgewerbe), b. zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder ver- mutet wird, 3. der Verdacht einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung, 4. die Verletzung eines Menschen durch ein tollwutkrankes, -ver- dächtiges oder -ansteckungsverdächtiges Tier sowie die Berührung eines solchen Tieres oder Tierkörpers, 5. soweit nicht nach den Nummern 1 bis 4 meldepflichtig, das Auftreten c. einer bedrohlichen Krankheit oder rin_9783437220029.indb 295 19.02.2020 12:23
296 Rechtliche Aspekte d. von zwei oder mehr gleichartigen Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, wenn dies auf eine schwerwiegende Gefahr für die Allge- meinheit hinweist und Krankheitserreger als Ursache in Be- tracht kommen, die nicht in § 7 genannt sind. Eine Meldung ist dem für den Aufenthalt des Betroffenen zuständigen Gesundheitsamt unverzüglich (= innerhalb 24 Stunden) nach erlangter Kenntnis zu erstatten. Zur Meldung verpflichtet sind in der Reihenfol- ge der Aufzählung: der behandelnde oder sonst hinzugezogene Arzt, in Krankenhäusern der leitende Abteilungsarzt, jede sonst mit der Be- handlung und Pflege des Betroffenen berufsmäßig beauftragte Person, die hinzugezogene Hebamme, das Familienoberhaupt, der Leichenbe- schauer. Die Meldepflicht besteht nicht für Personen des Not- und Rettungs- diensts, wenn der Patient unverzüglich in eine ärztlich geleitete Ein- richtung gebracht wurde. 4.3.2 Meldepflicht bei Vergiftungen (Chemikaliengesetz) 4 Jeder Arzt ist verpflichtet, dem Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin Erkrankungsfälle (bzw. Ver- dachtsfälle) zu melden, die auf akute oder chronische Einwirkungen chemischer Stoffe oder Zubereitungen (z. B. Pflanzenschutz-, Holz- schutzmittel) zurückgehen oder bei denen ein solcher Zusammenhang vermutet wird. Meldungen sind an die zentrale Dokumentations- und Bewertungsstel- le für Vergiftungen des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbrau- cherschutz und Veterinärmedizin zu richten (Postfach 330013, 14191 Berlin). Gesetzesgrundlage: • § 16e Abs. 2 Chemikaliengesetz v. 25.9.1994 (ChemG) • § 3 Giftinformationsverordnung v. 31.7.1996 (ChemGiftInfoV) §3 Ärztliche Mitteilungspflicht bei Vergiftungen (§ 16e Abs. 2 des Chemikaliengesetzes) (1) Die Mitteilung nach § 16e Abs. 2 des Chemikaliengesetzes hat unter Verwendung des Formblattes nach Anlage 3 zu erfolgen und muss zu- mindest die Angaben zu den Nummern 1 bis 4 des Formblattes umfas- sen. Sie hat 1. bei akuten Erkrankungen nach Abschluss der Behandlung, 2. bei chronischen Erkrankungen nach Stellung der Diagnose, rin_9783437220029.indb 296 19.02.2020 12:23
4.3 Meldepflicht 297 3. bei einer Beratung im Zusammenhang mit einer Erkrankung nach Abschluss der Beratung, 4. sofern im Falle einer Erkrankung mit Todesfolge eine Obduktion durchgeführt wird, nach deren Abschluss unverzüglich zu erfolgen. Wenn zur Beratung ein Informations- und Behandlungszentrum für Vergiftungen hinzugezogen wird, ist eine Mitteilung nur von dem behandelnden Arzt vorzunehmen. (2) Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin kann die Übermittlung der Angaben nach Absatz 1 auch auf andere geeignete Weise zulassen. Formblatt ▶ Abb. 4.1. 4 rin_9783437220029.indb 297 19.02.2020 12:23
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