NQR - to fail is not an option - Sitzung VIP's SIGA/FSIA 2016
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Think globally act locally Standards & Guidelines Globale, internationale Ebene: • Internationale Standards & Guidelines • Globale Risiken & Herausforderungen • Evidence based care Nationale Ebene: • Nationale Vorgaben & lGesetzgebung fürs Gesundheitswesen & Bildung • Nationale Kollaboratoren/ Partner, Ressourcen • Nationaler Berufsverband: SIGA/ FSIA Regionale Ebene: • Kantonale Vorgaben • Enge Kollaboratoren/ Partner Lokale Ebene Validierung der IFNA Standards auf die CH Umfrage zu den CanMEDS Rollen und IFNA Praxisstandards fi: Ko Pro ann Christian Herion, MME Unibe F a c hm mm un ika tor Lernende + Mitarbeiter Experte Lehrende Team- Anästhesie- pflege Ge Fü sund r rsp h ge rec eits na he - r Ma © by lars.egger@medi.ch 2
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Umfrage zu den CanMEDS Rollen und IFNA Praxisstandards fi: Ko Pro ann mm hm un Fac ika tor 449 Fragebögen Lernende + Mitarbeiter Experte Lehrende Team- Anästhesie- pflege Ge Fü sund r rsp h ge rec eits na Grundausbildung: he - r Ma Schweizerisches oder anerkanntes Pflegediplom 95.8% Rettungssanitäter 2.9% Andere 1.3% Anästhesiepflegeweiterbildung: Schweizerisches Diplom 83.9% in Ausbildung 8% Deutsches Diplom 5.8% Österreichisches Diplom 0.4% Holländisches Diplom 0.2% Andere 0.2% Umfrage zu den CanMEDS Rollen und IFNA Praxisstandards fi: Ko Pro ann Bewertung der CanMEDS Rollen mm hm un Fac ika tor Lernende + Mitarbeiter Experte Lehrende Team- Anästhesie- pflege Relevanz zur Berufspraxis Ge Fü sund rsp h rec eits na ge r he - r Ma Rolle Durchschnittswert VAS Experte Anästhesiepflege 4.58 Kommunikator 4.58 Mitarbeiter/in 4.35 Lernende/Lehrende 4.07 Profi/Fachfrau/-mann 4.25 Manager/in 3.81 Gesundheitsfürsprecher/in 3.89 Avec le nombre Visuelle Analog Skala (VAS): à l’enquête, la ch 1 = nicht anwendbar 5 = sehr relevant peut monter jusq © by lars.egger@medi.ch 3
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Umfrage zu den CanMEDS Rollen und IFNA Praxisstandards Relevanz der CanMEDS Rollen Visuelle Analog Skala (VA anwendbar 5 = sehr rele Relevanz zur Berufspraxis Groupe cible : • Experts diplmés en soins d’ avec un diplôme fédéral ou capacité • Personnel d’anesthésie san continue • Experts diplômés en soins d ES suivant actuellement un • Titulaires d’un diplôme étran Visuelle Analog Skala (VAS): • L’affiliation à la SIGA/FSIA n 1 = nicht anwendbar 5 = sehr relevant condition Umfrage zu den CanMEDS Rollen und IFNA Praxisstandards Verteilung der Umfrage-Antworten Groupe cible : • Experts diplmés avec un diplôme capacité • Personnel d’anes continue • Experts diplômés ES suivant actue • Titulaires d’un dip Visuelle Analog Skala (VAS): • L’affiliation à la S 1 = nicht anwendbar 5 = sehr relevant condition © by lars.egger@medi.ch 4
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Umfrage zu den CanMEDS Rollen und IFNA Praxisstandards Verteilung der 76 Abschlusskompetenzen auf einer Visuelle Analog Skala (VA Visuellen Analog Skala (VAS) anwendbar 5 = sehr rele Relevanz zur Berufspraxis Sehr relevant Groupe cible : • Experts diplmés avec un diplôme capacité • Personnel d’anes continue • Experts diplômés ES suivant actue Nicht anwendbar • Titulaires d’un dip Visuelle Analog Skala (VAS): • L’affiliation à la S 1 = nicht anwendbar 5 = sehr relevant condition Umfrage zu den CanMEDS Rollen und IFNA Praxisstandards Welchen Schwerpunkten lassen sich die 14 mässig Visuelle Analog Skala (VA relevant bis relevant beurteilten Abschlusskompetenzen anwendbar 5 = sehr rele Relevanz zur Berufspraxis zuordnen? Sehr relevant 1. In der Verantwortung von Anästhesisten 2. In der Verantwortung von Führungskräften und Groupe cible : anderen Spezialisten • Experts diplmés avec un diplôme capacité 3. Patienteninformation und Patientenschulung • Personnel d’anes betreffend continue • Experts diplômés 4. Forschung betreffend ES suivant actue Nicht anwendbar • Titulaires d’un dip • L’affiliation à la S condition © by lars.egger@medi.ch 5
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 PERSPEKTIVEN 11 Workshop VIP’s SIGA/FSIA 2016 Lars Egger, Marianne Riesen, Ueli Wehrli © by lars.egger@medi.ch 6
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Quo vadis? § Richten wir unsere Berufsstandards und –Rahmenbedingungen an den Empfehlungen des Weltverband für Anästhesiepflege, der IFNA aus? § Fahren wir mit einem einzig- und eigenartigen Schweizermodell weiter? PERSPEKTIVEN 13 Leadership & Exzellenz: Experten halten sich an Standards § IFNA-Leitbild/ Standards für Anästhesiepflegepraxis (übereinstimmend mit dem “Nursing Care Continuum Framework and Competencies”) § IFNA Standards of Practice and Graduate Competencies (revidiert im Mai 2016) Nurse Anesthetist Nursing Framew Care Contin ork an uu d Com m ICN Re petenc gula ies Co nal tion Se mm ries fessio un Pro ica tor Collaborator Pre-pu Nurse blicatio Scholar n copy Anesthetist Expert H Ad ealt r vo h ge ca na te Ma PERSPEKTIVEN 14 © by lars.egger@medi.ch 7
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 ICN Framework als verbindliche Ausgangslage Das ICN Continuum enthält folgende Kategorien: 1. Support or assistive worker (Praktikanten, Pflegeassistentin etc.) 2. Enrolled nurse/ Registered Nurse Assistant/ Licensed Practical Nurse (FaGe) 3. Registered/ Licensed Nurse (Pflege HF/ Bsc) 4. Specialist Nurse (min. NDS HF) 5. Advanced Practice Nurse (Pflege MSC, PhD) PERSPEKTIVEN 15 Vorgehen eines „Thinking globally, acting...“ Globale, internationale Ebene: • Internationale Standards & Guidelines • Globale Risiken & Herausforderungen • Evidence based care Nationale Ebene: • Nationale Vorgaben & lGesetzgebung fürs Gesundheitswesen & Bildung • Nationale Kollaboratoren/ Partner, Ressourcen • Nationaler Berufsverband: SIGA/ FSIA Regionale Ebene: • Kantonale Vorgaben • Enge Kollaboratoren/ Partner Lokale Ebene PERSPEKTIVEN 16 © by lars.egger@medi.ch 8
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Quo vadis? § Richten wir unsere Berufsstandards und –Rahmenbedingungen an den Empfehlungen des Weltverband für Anästhesiepflege, der IFNA aus? § Fahren wir mit einem einzig- und eigenartigen Schweizermodell weiter? PERSPEKTIVEN 17 Validierung der sieben Todsünden einer Entwicklung/ Erfindung 1. Die Lösung ist komplexer als das Problem. 2. Die Erfindung wird nicht bis zur Patentanmeldung geheimgehalten. 3. Die Erfindung ist nicht neu. 4. Der Erfinder hat das Problem nicht genau untersucht. 5. Keiner will sie haben. 6. Die Erfindung geheimzuhalten ist sicherer als eine Patentanmeldung. 7. Der Erfinder hat eine unrealistische Vorstellung vom Wert der Erfindung. Europäisches Patentamt, accessed 9.11.2014: http://www.epo.org/learning-events/materials/inventors-handbook/sins_de.html PERSPEKTIVEN 18 © by lars.egger@medi.ch 9
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Validierung der Perspektive 1. Wie komplexe ist das Problem tatsächlich? 2. Ist unsere Strategie auch wirklich eine neue, zukunftsorientierte? 3. Wie genau haben wir das Problem untersucht? (Und verstanden?) 4. Wer will/ braucht die neue Ausrichtung (Berufsbild, Praxis- & Ausbildungsstandards)? 5. Wer spricht mit wem, wann und wie (Geheimhaltungs- bzw. Kommunikationsstrategie) 6. Wie realistisch sind unsere Vorstellungen vom Wert des Weges? Europäisches Patentamt, accessed 9.11.2014: http://www.epo.org/learning-events/materials/inventors-handbook/sins_de.html PERSPEKTIVEN 19 Next steps Bildungs- bzw. Ausbildungsperspektive § Assessment drives learning: • Stellenwert und Implikation des IFNA-Muster-Curriculums für CH- Rahmenlehrplan (NQR-Einstufung!) Praxisstandards § 14 Punkte Kalibrierung: • In Gruppen Analyse, Klärung und Anpassung der Kompetenzen • Präsentation im Plenum • Auftragserteilung an die Projektgruppe Future: ① Belassen gemäss IFNA-Empfehlung, ggfs. bessere Information notwendig ② Implementierung wie vorgeschlagen durch Small-Groups (15.6.2016) ③ Verfeinerung ④ Grundlegende Überarbeitung PERSPEKTIVEN 20 © by lars.egger@medi.ch 10
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 Auswertung der Umfrage Résultats du sondage 15. Juni 2016 15 juin 2016 Olten Besten Dank an Remo Fürer, Markus Werner & Christian Herion 1. "Führen vor dem Anästhesiebeginn die Patientenbefragungen mithilfe einer umfassenden Anamneseerhebung, der körperlichen Untersuchung des Patienten und aufgrund der vorliegenden Symptome durch oder nehmen an diesen teil." (QExp01A) "Participent à la consultation pré-anesthésique et effectuent une anamnèse complete des patients et un examen physique basé sur les symptômes préexistants". (QExp01A) 27 Antworten erhalten •85.2 % (23) « Ist nicht in Aufgabengebiet der Anästhesiepflegenden » •59.3 % (16) « Darunter wird die Prämedikationsvisite verstanden » •18.5 % (5) « Ist nicht Teil der Ausbildung » •14.8 % (4) « Führen Anästhesiepflegende nicht durch, aber studieren die Akten » © by lars.egger@medi.ch 11
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 2. "Entwickeln oder beteiligen sich an der Entwicklung und Überarbeitung von Standardarbeitsanweisungen (sog. Standard Operating Procedures, kurz SOPs) für alle an der postoperativen Versorgung beteiligten Personen." (QExp08D) "Développent ou participent à la conception et à la réactualisation des procédures standards de travail (ou Standard Operating Procedures ou SOPs) destinés aux personnes impliquées dans les soins postopératoires ." (QExp08D) 26 Antworten erhalten •65.4 % (17) « Anästhesiepflegende nicht einbezogen » •53.8 % (14) « übergeordnete Aufgabe der Leitung/Kader/Ärzte » •26.9 % (7) « einzelne oder mehrere Anästhesiepflegende können sich beteiligen » •11.5 % (3) « SOP erstellt jeder Bereich für sich selbst » 3. "Berücksichtigen finanzielle und budgetäre Aspekte bei der Entscheidungsfindung, welche die Verfahrens- und Systemveränderungen betreffen." (QMan01C) "Tiennent compte des aspects financiers et budgétaires lors des décisions qui concernent les changements de ...procédure ou de système." (QMan01C) 27 Antworten erhalten issen •73.0 % (17) « liegt nicht in der Verantwortung der Anästhesiepflege » gen" he erun ränd •37.0 % (10) « ausschliesslich Kaderkompetenz » triebsve te es "Be önn k » ung" •33.3 % (9) « wenig Mitsprache / kaum rEinfluss nde emverä n" Syst •11.1 % (3) « könnenoVorschläge einbringen / werden einbezogen » v elle Anst © by lars.egger@medi.ch 12
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 4. "Führen Messungen im Bezug auf die Patientenzufriedenheit, Kosten, klinische Ergebnisse sowie der Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung von Experten Anästhesiepflege eigenständig oder in Kooperation durch. Sie wenden dabei Methoden zur Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung an." (QMan02A) " Mesurent ou participent aux mesures de satisfaction des patients, des coûts, des résultats cliniques ainsi que de la satisfaction et de la fidélisation des soignants en appliquant des méthodes d'assurance qualité et perfectionnement." (QMan02A) 27 Antworten erhalten n. nde verwe •33.3 % (9) « Aufgabe der Führung/Kader » luieren" nd Eva ren u ktie •33.3 % (9) « liegt bei einzeln Ausgewählten f/leSpezialisten » e . "R " ev n gen essu •29.6 % (8) « Experten Anästhesiepflege "M nicht einbezogen » von n s telle •22.2 % (6)A« Messungen werden nicht regelmässig durchgeführt » •18.5 % (5) « diese Kompetenz ist mit Mehraufwand verbunden » 5. "Pflegen einen interdisziplinären Ansatz im Hinblick auf Qualitätsverbesserung, evidenzbasierte Praxis, Forschung und Anwendung von Forschungsergebnissen in der Praxis." (QMan02B) "Favorisent une approche interdisciplinaire pour le développement de la qualité, la pratique basée sur les preuves, la recherche et l'utilisation des résultats des recherches dans la pratique." (QMan02B) 26 Antworten erhalten •26.9 % (7) « Forschung nicht gelernt / kein Teil der Praxis » •26.9 % (7) « Forschung befindet sich noch im Aufbau » •19.2 % (5) « gewisse / kleinere Spitäler betreiben keine Forschung » •15.4 % (4) « wird nur von einigen Wenigen angewendet » © by lars.egger@medi.ch 13
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 6. "Berücksichtigen und bewerten verschiedene Einflüsse auf den Gesundheitszustand der Patienten und ermitteln gesundheitliche und anästhesiologische Risikofaktoren. Sie fördern die Gesundheit, indem sie auf gesundheitsfördernde Verhaltensänderungen aufmerksam machen." (QHea01A) "Examinent et évaluent les divers facteurs influançant l'état de santé du patient. Leur analyse critique leur permets de faire le lien entre l'état de santé du patient et les risques anesthésiques encourus afin de promouvoir une bonne hygiène de vie ou des changements d'habitudes de vie" (QHea01A) 22 Antworten erhalten •31.8 % (7) « der 2. Teilsatz ist nur mässig relevant » •31.8 % (7) « gehört nicht zum Aufgabenbereich » •18.2 % (4) « ist Teil der Prämedikationsvisite » •13.6 % (3) « zu wenig Patientenkontakt dafür » 7. "Beteiligen sich während der prä-, intra- und postoperativen Phase an der Schulung von Patienten, Gesundheitsfachpersonen und Personen der Allgemeinheit." (QHea02A) "Participent à l'éducation des patients, du personnel de santé et de la collectivité en général, durant les phases pré-, per- et post- opératoires." (QHea02A) 21 Antworten erhalten •38.1 % (8) « Schulungen von Patienten finden nicht statt » hen sstreic •14.3 % (3) « das wird entsprechend durchgeführt » ersatzlo .“ stop n •14.3 % (3) « ist Teil der Prämedikationsvisite u d po » tra- -, in „prä © by lars.egger@medi.ch 14
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 8. "Gestalten bzw. wählen Gesundheitsinformationen und Patientenschulungen entsprechend dem Entwicklungsstand, dem Gesundheitszustand, der Lesefähigkeit, dem Lernbedarf, der Lernbereitschaft, der individuellen Lerngewohnheiten, sowie den kulturellen Werten und den religiösen Überzeugungen." (QHea02B) " Désignent ou choisissent les informations santé et l'éducation des patients en fonction du niveau de développement, de l'état de santé, des compétences de lecture, des besoins éducatifs, de l'envie d'apprendre, des habitudes d’apprentissage individuelles ainsi que des valeurs culturelles et des croyances." (QHea02B) 20 Antworten erhalten •35.0 % (7) « gehört nicht zum Aufgabenbereich / keine Kompetenz » •25.0 % (5) « ausschweifend formuliert / Patientenschulung » •15.0 % (3) « gehört zu prä- / postoperativem Bereich » 9. "Ermöglichen das Verständnis für Risiken, Vorteile und Ergebnisse des geplanten Anästhesieverfahrens für Patienten und Familienangehörige, um deren sachkundige Entscheidungsfindung zu fördern.« (QHea02C) "Facilitent la compréhension des risques, des avantages et des résultats du mode d'anesthésie planifié pour les patients et leur famille afin de favoriser une prise de décision éclairée." (QHea02C) 22 Antworten erhalten •72.7 % (16) « ist Sache des Anästhesisten / in Prämedikationsvisite » •22.7 % (5) « nicht Teil des Aufgabengebiets / kaum Einfluss » © by lars.egger@medi.ch 15
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 10. "Planen oder unterstützen bei der Planung und Durchführung von Studien, Datenerhebungen und Analysen, sowie die Veröffentlichung und Diskussion der Ergebnisse. Sie verwenden Messinstrumente, die auf die Aussagekraft (Validität), Zuverlässigkeit (Reliabilität) und klinische Anwendbarkeit geprüft sind." (QSch02B) "Planifient ou aide à la planification et à la réalisation d'études, de récoltes de données et d'analyses de même qu'à la diffusion et à la discussion des résultats. Ils utilisent des instruments de mesure contrôlés en terme de validité, fiabilité et d'application clinique." (QSch02B) 23 Antworten erhalten •39.1 % (9) « gilt nur für ausgewählte Personen mit entsprechender Ausbildung » •21.7 % (5) « sollte in der Ausbildung Anästhesiepflege HF besser geschult werden » •17.4 % (4) «nicht Teil des Aufgabengebiets » 11. "Integrieren Forschungsergebnisse in die Praxis und helfen Pflegenden und der Institution bei der Evaluation, Analyse, Anwendung in der Praxis, Entwicklung von Neuerungen und kritischen Beurteilungen von Forschungsergebnissen. Sie analysieren die Grundlagen von evidenz- basierten Richtlinien." (QSch02C) "Sont parties intégrantes des recherches dans la pratique. Aident les soignants et l'institution lors de l'évaluation, de l'analyse des pratiques, du développement de nouveautés de l'évaluation critique ainsi que l'application en fonction des résultats des recherches. Ils analysent les fondements des lignes directrices basées sur les preuves." (QSch02C) 24 Antworten erhalten •50.0 % (12) « ungenügende Kenntnisse in Forschung » •20.8 % (5) « müsste besser geschult werden » •12.5 % (3) « forschen ist nicht allen Spitälern möglich » © by lars.egger@medi.ch 16
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 12. "Schützen die Rechte von Menschen und Tieren, die Bestandteil von Forschungsvorhaben sind und gestalten die Projekte entsprechend den ethischen Forschungs- und Meldestandards." (QSch02D) "Protègent les droits des humains et des animaux faisant partie du projet de recherche et mènent les projets en se basant sur des normes et des valeurs éthiques." (QSch02D) 22 Antworten erhalten •40.9 % (9) « Forschung für die meisten nicht Teil des Berufsalltags » •18.2 % (4) « Tiere sind für die wenigsten Teil des Berufsalltags » •13.6 % (3) « nicht alle Betriebe forschen » 13. "Identifizieren Möglichkeiten für Forschungsaktivitäten und/oder für die kontinuierliche professionelle Weiterentwicklung (KPWE).« (QPro01D) "Identifient des possibilités d'activités de recherche et/ou de développement professionnel continu (DPC)." (QPro01D) 24 Antworten erhalten •50.0 % (12) « Forschung für die meisten nicht Teil des Berufsalltags » •20.8 % (5) « wird derzeit entwickelt / im Aufbau » •16.7 % (4) « nur relevant für Betriebe, die Forschung betreiben » © by lars.egger@medi.ch 17
Sitzung VIP’s SIGA/FSIA 2016 15.06.16 14. "Zeigen Führungsqualitäten durch die Verbreitung von Ergebnissen der Anästhesiepflegepraxis in Form von Präsentationen, Veröffentlichungen und Mitarbeit in lokalen und nationalen Anästhesiepflege-Organisationen. Fördern und unterstützen das allgemeine Bewusstsein für Fragen der öffentlichen oder berufsbezogenen Politik, die die anästhesiepflegerische Praxis betreffen. Dienen als Vorbild für die Anästhesiepflege. Sie unterstützen Mitarbeitende beim Erreichen beruflicher Ziele." (QPro02A) "Montrent des qualités de leadership à travers la diffusion de résultats tirés de la pratique des soins d'anesthésie sous la forme de présentations, de publications et de travail au sein d'organisations locales ou nationales d'experts (es) en soins d'anesthésie. Favorisent et soutiennent la prise de conscience des problèmes de politique publique ou relative à la profession, qui affectent la pratique des soins d'anesthésie. Servent d'exemple pour les soins d'anesthésie. Aident les collaborateurs à atteindre leurs objectifs professionnels." (QPro02A) 25 Antworten erhalten •40.0 % (10) « spricht vor allem Kader / Führungspositionen an » •28.0 % (7) « relevanter Standard » •24.0 % (6) « Politik ist nicht für alle interessant » © by lars.egger@medi.ch 18
Sie können auch lesen