Knie Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische ...

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Knie Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische ...
EUR 9,– Jahrgang 22/2017 Österreichische Post AG MZ 09Z038204M, ISSN 1997-8308 P.b.b., Retouren an PF555, 1008 Wien
                                                                                                Universimed CMC GmbH, Markgraf-Rüdiger-Straße 6–8, 1150 Wien

                                                                                                                             Offizielles Medium
                                                                                                                             der ÖGO und ÖGU

                                                                                                                                     1 / 2017

                                                                       Orthopädie &
                                                                      Traumatologie
                    www.universimed.com
                                                                      Rheumatologie
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                                                                                        Schwerpunkt | Ab Seite 32

                                                                                        Knie
                                                                                        Kongress | Ab Seite 82
                                                                                        ÖGR-Jahrestagung
Knie Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische ...
WHEN THE PRESSURE’S ON,
                  THE CHOICE IS SIMPLE!

Introducing the all-new TRUESPAN™ System: the simple solution
for all-inside meniscal repair!
Simple Deployment – Unique delivery system design features streamlined handle, single trigger,
and automatic reloading mechanism, for quick, simple one-handed deployment. No needle assembly
or reloading steps required.

Robust – Implants and suture highly protected during manipulation, allowing deployment even in
hard-to-reach locations

Versatile – Available 0°, 12°, & 24° needles pre-loaded with non-absorbable PEEK or absorbable
PLGA implants and partially absorbable 2-0 ORTHOCORD® Suture.

Low Profile – Small size needle and implants minimize tissue disruption and “kickback” during
deployment. TRUESPAN Implants do not leave a knot or hard body on articular surfaces!

Case after case, it’s ready so you’re ready!

                                                           © DePuy Synthes Mitek Sports Medicine, a division of DOI 2016. All rights reserved.
                                                           DSUS/MTK/0916/0830 10/16
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Editorial
                                             A. Janousek, Wien
                                             S. Nehrer, Krems        Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie

Sehr geehrte Kolleginnen
und Kollegen!
   Die Entwicklung des neuen Faches „Orthopädie und Trau-        rurgie präsentiert. Der Beitrag ist insofern interessant, als
matologie“ hat besonders im Kniegelenk gezeigt, wie groß         eine mögliche bessere Einheilung des Kreuzbandersatzes in
die Überschneidungen der Fachgebiete Orthopädie und              Aussicht gestellt wird. Dabei wird eine distal gestielte Semi-
Unfallchirurgie sind. Das Kniegelenk steht im Fokus der          tendinosus- und Gracilissehne als Bandersatz verwendet.
Sportmedizin in beiden Fachgebieten und wurde in den             Allerdings liegt dieser Meldung eine Studie zur Durchblu-
sportmedizinischen Fachgesellschaften, wie z.B. der Gesell-      tung im Bereich des Pes anserinus an 12 anatomischen Prä-
schaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin            paraten zugrunde, bei 5 Präparaten wurde ein Kreuzband­
(GOTS), schon seit vielen Jahren gemeinsam bearbeitet. In        ersatz durchgeführt (Hirtler L et al: Indian J Orthop 2016).
der vorliegenden Ausgabe von JATROS finden Sie Artikel, die      Es liegen keine klinische Erfahrung mit der Methode, keine
diesen Bogen vom kindlichen Knie bis hin zu klassischen          Patientenanwendung und natürlich auch keine Ergebnisse
Kniegelenkverletzungen und schließlich Maßnahmen zur             diesbezüglich vor. In der Literatur­übersicht der Arbeit findet
Erhaltung des Kniegelenkes beinhalten. Damit sind trauma-        sich kein Hinweis, dass die Methode von Galeazzi 1937 und
tologische und orthopädische Inhalte repräsentiert, was auch     von Macey 1939 beschrieben wurde. Insgesamt wird hier der
zeigt, wie sehr der behandelnde Arzt beide Felder beherr-        Eindruck einer klinischen Verbesserung der Operationsme-
schen muss, um als Sportmediziner erfolgreich bestehen zu        thode vermittelt, obwohl lediglich ein Experiment am anato-
können. Vor allem scheint es auch wichtig, bei Fehlschlägen      mischen Präparat zugrunde liegt.
von Operationen und weiterbestehenden klinischen Proble-            Bei der in den letzten Jahren wieder durchgeführten
men einen Weg zu finden, da es für viele wichtig ist, zurück     Reinsertion und Augmentation der frischen Kreuzbandruptur
in den Sport kommen zu können. Das Heft zeigt auch ein-          fehlen noch längerfristige Ergebnisse. Daher sollte trotz inte-
drucksvoll, wie das Zusammenspiel der Expertise im Bereich       ressanter Ideen und neuer vielversprechender Verfahren klar
der Orthopädie und Traumatologie in der weiteren Entwick-        sein, dass derzeit in Europa der anatomische Kreuzbander-
lung der Behandlung unserer Patientinnen und Patienten           satz mit körpereigenen Sehnen den Goldstandard darstellt.
sein kann.
                                                                    Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Autorinnen
  Im Arbeitskreis Knie der Österreichischen Gesellschaft für     und Autoren für die Mühe, themenorientiert mitgestaltet zu
Unfallchirurgie haben wir die Zusammenarbeit der Orthopä-        haben. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel
den und Unfallchirurgen schon seit vielen Jahren gelebt. Zu      Freude beim Durchlesen der interessanten Beiträge!
den Vorträgen zum Thema Knie wurden immer auch Ortho-
päden eingeladen.
                                                                   Prof. Dr. Andreas Janousek
  Wie wichtig allerdings die Beiträge in dieser Ausgabe zum        Sportsclinic Vienna und KneeCenter, Wien
Thema Kreuzband, State of the Art und Neues in der Kreuz-
bandchirurgie, sind, haben eine Pressekonferenz am 16. 12.         Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer
2016 und eine entsprechende APA-Aussendung gezeigt.                Leitung Zentrum für Regenerative Medizin
Dabei wurde von Unfallchirurgen und Orthopäden eines               Department für Gesundheitswissenschaften und Biomedizin
Wiener Krankenhauses eine Innovation in der Kreuzbandchi-          Donau-Universität Krems

      Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                                       3
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GOTS
22. Juni 2017
Pre Day
 Interdisziplinäre
 Workshops
 GOTS Young
 Academy
                                 32. Jahreskongress
                                 der Gesellschaft für Orthopädisch-
                                 Traumatologische Sportmedizin
                                 22.– 24. Juni 2017
                                 Grand Hotel Esplanade Berlin
                                 www.gots-kongress.org

                             Hauptthemen
                                    tens  ch m  er z                • Rehabilitation von
                             • Leis                                           erletzungen
                                               eu zb an   d           Sp or tv
                             • Vorderes Kr
                                       et  Ri ch Pl as m  a (P RP ) • Frauenfußball
                             • Platel
                                  or tw is se  nsch  af t           • Freie Themen
                             • Sp
      Kongresspräsident                         Wissenschaftliche Organisation
      PD Dr. med. Oliver Miltner, Berlin        Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Nehrer, Krems
                                                Prof. Dr. med. Martin Engelhardt, Osnabrück
      Kongresssekretär                          Dr. med. univ. Gerhard Oberthaler, Salzburg
      Dr. med. Michael Krüger-Franke, München   Dr. med. Lukas Weisskopf, Rheinfelden

                                                Veranstalter: Intercongress GmbH

Partner der GOTS:
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Inhalt

                                                                   Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie

    ÖGOuT

8     Fortbildungsseminare NEU
      für das neue Sonderfach Orthopädie
      und Traumatologie
      B. Stöckl, Klagenfurt                                      Knie
      C. Fialka, Wien
                                                                32 Das kindliche Knie
    GOTS-Nachrichten                                                C. Chiari, Wien

10    Telemark: Disziplin aus Riesenslalom,                         
      Skispringen und Skating
                                                                36 State of the Art in der
    Orthopädie & Traumatologie                                     Therapie von Verletzungen
                                                                   des vorderen Kreuzbandes
11    Die Orthopädinnen:                                            A. Janousek, Wien
      Netzwerktreffen in der Mozartstadt
                                                                40 Neues in der
12    BVdO                                                         Kreuzbandchirurgie
      Bewegung ohne Weh und Aber                                    G. Gruber, Graz
                                                                    G. Bernhardt, Graz
14    DKOU 2016
      Zurück in die Zukunft                                     44 Innenbandverletzung
                                                                   am Knie
16    Roboter in der Chirurgie                                      G. Wierer, Salzburg
                                                                    
      Keine Konkurrenten, sondern Freunde
                                                                47 Therapie von
18    Extrakorporale Stoßwellentherapie:
                                                                   Meniskusverletzungen
      Evidenz und Trends
                                                                    R. El Attal, Feldkirch
      R. Scheuer, Wien
                                                                    
      
                                                                50 Stellenwert der Meniskus-
22 Traumatische Epiphysenlösung des Hüftkopfes
                                                                   Allograft-Transplantation
   Notfall oder abwarten?
      A. Egkher, Wien
                                                                   Die funktionelle Einheit von
                                                                  Meniskus und Knorpel
                                                                    F. Dirisamer, Puchenau
28 Interview                                                        C. Patsch, Puchenau
   Postoperativer Einsatz von ACP
      C. Thoma, Memmingen
                                                                53 Therapie von
                                                                  Meniskusverletzungen
                                                                    S. Marlovits, Wien
    Arbeitskreis Handorthopädie                                     

30 Das Supinatorsyndrom                                         56 Der Fehlschlag in der Knorpeltherapie:
      A. Zadra, Bad Radkersburg                                    Ursachenanalyse und Behandlung
                                                                    S. Nehrer, Krems
                                                                   

          Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                     5
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25. OSTEOPOROSE FORUM
                        Osteologie im Wandel der Zeit

                        20. - 22. April 2017
                        St. Wolfgang

                                        Tagungspräsidentin:
 Gynäkologie                 Univ.-Doz. Dr. Astrid Fahrleitner-Pammer
Endokrinologie
 Orthopädie                                   Tagungssekretär:
                                          Prim. Dr. Peter Bernecker
     Sekundäre
    Osteoporose
  seltene Knochen-
   erkrankungen

     Herz
Nebenschilddrüse                                     Kongress-Büro:
                                  Wiener Medizinische Akademie, Alser Straße 4, 1090 Wien
    Rheuma              T: +43 1 405 1383-17 F: +43 1 4078274 E: osteoporose2017@medacad.org

                        Fachausstellung:                             Hotelreservierung:
          Akte X        MAW - Medizinische Ausstellungs-             Reisebüro PRO TRAVEL
                        und Werbegesellschaft                        Pilgerstraße 152
        "Hands on"      Freyung 6, 1010 Wien                         5360 St.Wolfgang
       für die Praxis   T: +43 1 53663-48 F: +43 1 5356016           T: +43 6138 25250
                        E: maw@media.co.at, iris.bobal@media.co.at   F: +43 6138 3054
                        w w w . m e d a c a d . o r g / o s t e o p o r o s e 2 0 17
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                                                                                                                                          Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie

  Sportmedizin                                                                                                                       Rheumatologie

60 Kampfsport aus                                                                                                                 72 ACR 2016
   sportmedizinischer Sicht                                                                                                          Spondyloarthropathien im Fokus
         L. Negrin, Wien
                                                                                                                                 74 Systemischer Lupus erythematodes
                                                                                                                                     Ungünstiges Outcome durch
  Physikalische Medizin & Rehabilitation                                                                                             viele Komorbiditäten
64 Therapeutischer Ultraschall
                                                                                                                                  78 ACR 2016
         R. Celoud, Horn
                                                                                                                                     Fibromyalgie: eine Erkrankung,
                                                                                                                                    viele Einflussfaktoren

  Osteologie                                                                                                                      81        Fallbericht polyartikuläre Gicht
                                                                                                                                            Was tun, wenn alles versagt bzw.
68 Hypophosphatasie im                                                                                                                      vieles nicht gegeben werden kann?
   höheren Lebensalter                                                                                                                      J. Sautner, Stockerau

69 Fallbericht                                                                                                                    83 Rheuma und Sport
   Hypophosphatämische Rachitis                                                                                                      Jede Woche, jeden Monat, ohne Pause
         N. Schwarz, Klagenfurt
                                                                                                                                 85 Blutegel und andere „Hausmittel“

                                                                                                                                  87 Das Projekt des Präsidenten

                                                                                                                                  88 Rheuma, Sexualität und Kinderwunsch

Wissenschaftliche Beiräte
D. Aletaha, Wien; W. Anderl, Wien; C. Bach, Leverkusen; N. Böhler, Linz; P. Bösch, Wr. Neustadt; H. Boszotta, Eisenstadt; M. Breitenseher, Horn; W. Brodner, Krems; E. Cauza,
Wien; K. Dann, Wien; M. Dominkus, Wien; U. Dorn, Salzburg; R. Dorotka, Wien; A. Engel, Wien; L. Erlacher, Wien; R. Eyb, Wien; C. Fialka, Wien; M. Friedrich, Wien; R. Ganger, Wien;
A. Giurea, Wien; R. Graf, Stolzalpe; W. Graninger, Graz; W. Grechenig, Graz; F. Grill, Wien; J. Grisar, Wien; G. Grohs, Wien; K. Gstaltner, Wien; J. Hochreiter, Linz; S. Hofmann,
Stolzalpe; H. Imhof, Wien; S. Junk-Jantsch, Wien; F. Kainberger, Wien; R. Kdolsky, Wien; K. Knahr, Wien; R. Kotz, Wien; P. Krepler, Wien; M. Krismer, Innsbruck; W. Lack, Wien; B.
Leeb, Stockerau; K. Machold, Wien; R. Maier, Baden; S. Marlovits; Wien; M. Mousavi, Wien; T. Muellner, Wien; S. Nehrer, Krems; T. Neubauer, Horn; M. Nicolakis, Wien; M. Nog-
ler, Innsbruck; M. Ogon, Wien; A. Pachucki, Amstetten; G. Pflüger, Wien; R. Puchner, Wels; F. Rainer, Graz; H. Resch, Salzburg; P. Ritschl, Wien; K. Schatz, Wien; G. Schippinger,
Graz; M. Schirmer, Innsbruck; W. Schneider, Wien; H. Seitz, Judenburg; F. Singer, Laab i. W.; H. Tilscher, Wien; K. Trieb, Wels; H.-J. Trnka, Wien; C. Tschauner, Stolzalpe; A. Ulreich,
Gröbming; V. Vécsei, Wien; A. Wanivenhaus, Wien; R. Windhager, Wien; C. Wurnig, Wien; P. Zenz, Wien; J. Zwerina, Wien

Impressum
Herausgeber: Universimed Cross Media Content GmbH, Markgraf-Rüdiger-Straße 6–8, 1150 Wien. E-Mail: office@universimed.com. Tel.: +43/1/876 79 56. Fax: +43/1/876 79 56-20.
Geschäftsführung: Dr. med. Bartosz Chłap, MBA. Chef­redaktion: Mag. Christine Lindengrün. E-Mail: christine.lindengruen@universimed.com. Pro­­jekt­leitung: Christian Gallei. E-Mail:
christian.gallei@universimed.com. Lektorat: DI Gerlinde Hinterhölzl, Dr. Patrizia Maurer, Mag. Sabine Wawerda, Mag. Josef Weilguni. Grafik: Amir Taheri. Produktion & Druck: AV + Asto-
ria Druck­zentrum GmbH, 1032 Wien. Gerichtsstand: Wien. Offenlegung: Herausgeber: Universimed Cross Media Content GmbH (100%ige Tochter der Universimed Holding GmbH).
Eigentümer und Medieninhaber: Universimed Holding GmbH
Bezugsbedingungen Abonnement: Bestellung bei Universimed oder unter www.universimed.com. Jahresabo EUR 45,–, Einzelheft EUR 9,– inkl. MwSt. und Versand innerhalb von Österreich; im Ausland zzgl. Versandspesen. ISSN 1997-8308. Das Medium JATROS Or-
thopädie & Traumatologie Rheumatologie ist für den persönlichen Nutzen des Lesers konzipiert und beinhaltet Informationen aus den Bereichen Expertenmeinung, wissenschaftliche Studien und Kongresse. Namentlich gekennzeichnete Artikel und sonstige Bei-
träge sind die persönliche und/oder wissenschaftliche Meinung des Verfassers und müssen daher nicht mit der Meinung der Redaktion und des Herausgebers übereinstimmen. Copyright: Alle Rechte liegen bei Universimed. Nachdruck oder Vervielfältigung – auch
auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Die wiedergegebene Meinung deckt sich nicht in jedem Fall mit der Meinung des Herausgebers, sondern dient der Information des Lesers. Die am
Ende jedes Artikels vorhandene Zahlenkom­bination (z.B.: n0918) stellt eine interne Kodierung dar. Geschlechterbezeichnung: Um die Les­b arkeit der Informa­t ionen zu erleichtern, wird bei Personenbezeich­nungen in der
Regel die männliche Form verwendet. Es sind jedoch jeweils männliche und weibliche Per­­so­n en gemeint.

              Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                                                                                                                                                          7
Knie Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische ...
ÖGOuT

Orthopädie & Traumatologie                                                              B. Stöckl, Klagenfurt

Fortbildungsseminare NEU
für das neue Sonderfach Orthopädie und Traumatologie
Liebe Kolleginnen!
Liebe Kollegen!
Liebe Freunde der österreichischen
Orthopädie und Traumatologie!

   Medizinische Fachausbildung stellt für Ausbildungsverant-      •   „Kinder Neuroorthopädie“
wortliche eine große Herausforderung dar. Dies gilt insbeson-     •   „Sonografie“
dere für das neue Sonderfach Orthopädie und Traumatologie.        •   „Endoprothetik“
Die Ausbildungskompetenz dafür liegt bei den Fachabteilun-        •   „Tumororthopädie“
gen, welche das theoretische Wissen sowie praktische Fähig-       •   „Medizinrecht – Strahlenschutz – Begutachtung“
keiten und Fertigkeiten vermitteln sollen. Der Routinebetrieb     •   „Rheumaorthopädie“
und der Leistungsdruck auf das medizinische System zeigen         •   „Hand Orthopädie/Traumatologie“
aber, dass vor allem die theoretische Wissensvermittlung der      •   „Fuß Orthopädie/Traumatologie“
wissenschaftlichen Grundlagen und des modernen Spezial-           •   „Kinder Neuroorthopädie – Schädel-Hirn-Trauma“
wissens die Kapazitäten der Abteilungen überfordert. Aufbau-      •   „Rehabilitation Orthopädie/Traumatologie“
end auf den Erfahrungen aus dem Projekt „Ausbildungssemi-         •   „Nichtchirurgische Traumatologie“
nar neu – 2009–2016“ der Österreichischen Gesellschaft für        •   „Polytrauma, emergency surgery“
Orthopädie haben nun die beiden Fachgesellschaften Ortho-         •   „Präklinische Notfallmedizin“
pädie und Unfallchirurgie für das neue Sonderfach ein mehr-       •   „Oberschenkel/Becken Traumatologie“
jähriges Fortbildungsprogramm entwickelt.                         •   „Wirbelsäule Orthopädie/Traumatologie“
                                                                  •   „Schmerztherapie“
   Um den in Ausbildung stehenden Fachärzten die Möglich-         •   „Nichtchirurgische Orthopädie“
keit zu bieten, moderne Lehr-Lern-Methoden und Kommuni-
kationsformen zu nutzen, hat die Österreichische Gesellschaft     Alle Informationen zu den Fortbildungsseminaren werden
für Orthopädie und Traumatologie eine Kooperation mit der       unter www.oegout.at veröffentlicht.
Donau-Universität in Krems vereinbart.
                                                                   Für alle Seminare können ECTS-Punkte erworben werden.
   Das Projekt „Fortbildungsseminare NEU“ ist das erste Pro-    ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System)
jekt der neuen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatolo-      bezeichnet eine europaweite Einrichtung, die Hochschulbil-
gie, wodurch dessen Bedeutung unterstrichen werden soll.        dung vergleichbar machen soll, und ist ein zentrales Instru-
Ziel des Projektes ist eine flächendeckende einheitliche und    ment im Bologna-Prozess, der darauf abzielt, die nationalen
strukturierte Wissensvermittlung im neuen Fachbereich und       Systeme besser aufeinander abzustimmen. Um solche Credits
damit eine verbesserte Vorbereitung auf die Facharztprüfung.    zu bekommen, ist lediglich eine Inskription an der Donau-
Die einzelnen Fortbildungsseminare werden zu Programm-          Universität Krems notwendig. Die erfolgreiche Teilnahme an
wochen geblockt. Jedes Jahr finden drei solche Wochen statt.    allen Fortbildungsseminaren im Rahmen des Certified Pro-
Die Veranstaltungsorte sind derzeit Wien, Graz und Inns-        gram CP ermöglicht den in Ausbildung Stehenden, anschlie-
bruck. Im Sinne eines modernen Qualitätsmanagements wer-        ßend in zwei Semestern, die die beiden Module „Wissen-
den die Seminare und deren Inhalte evaluiert und dem jewei-     schaftliches Arbeiten“ und „Kommunikation“ beinhalten,
ligen neuesten Wissensstand angepasst.                          durch die Erarbeitung einer Master-Thesis den akademischen
                                                                Titel Master of Science zu erwerben.
     Folgende Themen sind geplant:
     • „Grundlagen Traumatologie“
     • „Osteosynthese“
     • „Grundlagen Orthopädie“
     • „Sportmedizin, Grundlagen“
     • „Schulter/Ellbogen Orthopädie/Traumatologie“
     • „Knie Orthopädie/Traumatologie“
     • „Orthesen und Behelfe Sport“
     • „Kinder Orthopädie/Traumatologie“

8                                                                                       Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017
Knie Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische ...
Österreichische
                                                                                                                                                     ÖGOuT
                                                                                 Gesellschaft für
                               C. Fialka, Wien                                   Unfallchirurgie               Orthopädie & Traumatologie

Für 2017 gibt es folgenden Terminplan:
SS 2017
BLOCK 1/Graz/16.–21. 1. 2017                     Tage      ÖGU         ÖGO
Grundlagen Trauma                                 2      Grechenig
Grundlagen Osteosynthese                          2      Grechenig    Ivanic
Grundlagen Orthopädie                             1                  Leithner
                                                                                             Bernd Stöckl                         Christian Fialka
Grundlagen Osteologie                             1                   Holzer

BLOCK 2/Wien/3.–8. 4. 2017                       Tage      ÖGU         ÖGO
Schulter Ortho/Trauma                             2        Fialka     Anderl                        Offizielle Mitteilungen der Österreichischen Gesellschaft
Knie Ortho/Trauma                                 2      Janousek     Nehrer                                               für Orthopädie und Traumatologie
Sportmedizin:                                                                                                                     Redaktion: Dr. Erwin Lintner
Grundlagen Sportmedizin                           1        Fialka     Gruber
                                                                                                                             E-Mail: office@orthopaedics.or.at
Orthesen und Behelfe                              1        Fialka    Schmidt

WS 2017
BLOCK 3/Wien Speising/6.–11. 11. 2017            Tage      ÖGU         ÖGO
Grundlagen Kinderortho & -trauma                  3      Neubauer     Ganger
Neuroorthopädie Kinder                            1                   Krebs
Sonografie                                        2      Neubauer    Tschauner

Die Terminpläne für 2018 und 2019 werden noch im ersten
Halbjahr 2017 veröffentlicht.

          Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                                                                9
Knie Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie - österreichische ...
GOTS-Nachrichten

Telemark: Disziplin aus Riesenslalom,
Skispringen und Skating
Eine verhältnismäßig junge Sportart gewinnt auf den Pisten immer mehr Anhänger:
Telemark. Das Spezielle des Stils ist im Vergleich zum alpinen Skifahren, dass die Ferse
beweglich und nicht fixiert ist. Die Verletzungsprophylaxe gestaltet sich schwierig.

T   elemark ist eine Disziplin des Internati-
    onalen Skiverbandes (FIS). Die Sportart
kommt ursprünglich aus Norwegen. Sie
                                                                                               letzungen pro 100 Telemarker. Etwa 50%
                                                                                               der Verletzungen passierten beim Schnee-
                                                                                               training, knapp über 40% bei Weltcup-
geht zurück auf den aus Morgedal in der                                                        Rennen. Mit Abstand am häufigsten kommt
Provinz Telemark stammenden Norweger                                                           es zu Gelenk-Band-Verletzungen am Knie
Sondre Norheim, der die Technik Mitte des                                                      sowie an der Hand.
19. Jahrhunderts bei einem Skisprungwett-                                                          Im Vergleich zu den Verletzungen spie-
bewerb erstmals gezeigt hat.                                                                   len Überlastungsschäden während der ak-
   Telemark ist eine Abfahrtsskitechnik,                                                       tiven Zeit eine untergeordnete Rolle. Wie
bei der lediglich die Spitzen der Skischuhe                                                    sich die ständigen Belastungen beim
durch eine Bindung fixiert sind. Die Fahre-     Parallellauf in der 360-Grad-Steilwandkurve    Sprung und im Kreisel auf den Gelenkknor-
rinnen und Fahrer knien auf dem (kurven­                                                       pel auswirken, kann bis dato nur vermutet,
inneren) bergseitigen Ski, indem sie die        im Vergleich zum Skating beträgt zwischen      nicht aber abschließend beurteilt werden.
Ferse des hinteren Fußes hochheben und          50 und 66% (FIS 2013).                             Die Vorbeugung von Verletzungen ist
den Talski nach vorne schieben. Telemark           Die Reihenfolge der verschiedenen Ele-      außerordentlich schwierig. Ein Grund da-
im Rennsport verbindet verschiedene Dis-        mente ist folgendermaßen geregelt: Es be-      für ist, dass viele Faktoren wie Ausrüstung,
ziplinen in einem Lauf: Riesenslalom, Ski-      ginnt mit einem Riesenslalom, der von ei-      Kurssetzung, Anlage des Sprungs und Krei-
springen und Skating. Mit der charakteris-      nem Sprung unterbrochen wird; anschlie-        sels sowie die Schneebeschaffenheit und
tischen Knieflexion bei jedem Schwung           ßend folgt eine 360-Grad-Steilwandkurve,       das Duell „Athlet gegen Athlet“ im Paral-
erfordert dieser Stil Kraft, Koordination       die auch dazu dient, die Geschwindigkeit       lelsprint zusammenwirken. Überdies liegen
und Ausdauer.                                   vor der abschließenden Skating-Strecke zu      derzeit nur wenige wissenschaftlich fun-
   Die relativ junge Sportart, die erst in      drosseln. Neben der Zeit wird auch die         dierte Untersuchungen zum Thema Verlet-
den 1970er-Jahren auch außerhalb Skan-          Technik bewertet: Für jeden Schrittfehler      zungsprophylaxe vor.                     n
dinaviens Beachtung fand, ist noch keine        – etwa bei der Telemarkposition in der Kur-
olympische Disziplin, hat aber jede Saison      ve oder bei der nicht korrekt ausgeführten                                                 Autor:
eine Weltcupserie mit 15 bis 25 Rennen;         Sprunglandung – gibt es eine Strafsekun-                                     Dr. Sebastian Sinz
jedes zweite Jahr wird zudem eine Welt-         de. Beim Sprung muss eine Mindestweite                   Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie
meisterschaft veranstaltet. Vor allem durch     erreicht werden. Wird die in den Schnee                   und Sportmedizin, Wasserburg am Inn,
den attraktiven, rasanten und spannenden        gezeichnete Linie (bei Männern ca. 30m,                    Deutschland; Teamarzt der deutschen
Parallelsprint ist das Interesse der Fans und   bei Frauen ca. 20m) nicht geschafft, be-                           Telemark-Nationalmannschaft
Anhänger in jüngster Zeit geweckt worden.       kommt der Starter drei Strafsekunden, die                                                       n04
Die Zuschauerzahlen wachsen stetig und          zur Laufzeit addiert werden.
befördern die Hoffnung, dass Telemark
schon bald Aufnahme in den Kanon der            Verletzungen                         32. Jahreskongress GOTS
Sportarten bei den Olympischen Winter-                                               22. bis 24. Juni 2017
spielen findet.                                     In Zusammenarbeit mit            Grand Hotel Esplanade, Berlin
                                                dem Oslo Sports Trauma Re-           Information: Intercongress GmbH
Wettkampfablauf                                 search Center (OSTRC) hat            E-Mail: gots@intercongress.de
                                                das vom Ski-Weltverband              www.gots-kongress.org
   Im Telemark gibt es drei verschiedene        FIS entwickelte Injury Sur-
Disziplinen: Parallelsprint, Classic und
Sprint. Es gibt zwei Läufe, die durch-
                                                veillance System (FIS ISS)
                                                eine genaue Statistik der
                                                                                     20. Jahrestreffen GOTS Österreich
schnittlich jeweils 60 bis 90 Sekunden dau-     Verletzungen in der FIS-             „Back into action – back to sports“
ern. Die Laufzeiten werden zusammenge-          Disziplin Telemark erarbei-          16. bis 19. März 2017
zählt. Der Parcours besteht aus einem Rie-      tet – beginnend mit der Win-         Bad Mitterndorf
senslalom mit einem Sprung, einer               tersaison 2006/2007. Von             Information: Mag. Eva Haas
360-Grad-Steilwandkurve und einer Ska-          2008 bis 2014 ereigneten             E-Mail: office@evahaas.at
tingstrecke. Der Anteil des Riesenslaloms       sich im Durchschnitt 28 Ver-         Tel.: +43/664/406 4711

10                                                                                                 Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017
Kongress

                        K. Gordon, Salzburg                                                            Orthopädie & Traumatologie

Die Orthopädinnen:
Netzwerktreffen in der Mozartstadt
Am 12. November 2016 hat sich der Verein „Die Orthopädinnen“ zur bereits
8. Jahrestagung getroffen. Von 7 Mitgliedern im Gründungsjahr ist die Mitgliederzahl
schon auf stolze 95 Orthopädinnen heran­gewach­sen. Die Jahrestagung wurde
diesmal im St. Johanns-Spital der Salzburger Landeskliniken abgehalten.

E   inleitend berichtete Carmen Trost, BA,
    MA, über wesentliche Eckpunkte von
GCP („good clinical practice“). Sodann
                                                                                                       Das Netzwerken kam natürlich auch
                                                                                                    nicht zu kurz. Zu Beginn der Tagung wur-
                                                                                                    de eine Vorstellungsrunde durchgeführt.
folgte ein beeindruckendes Referat über                                                             Neben den Pausen zwischen den Vorträ-
den osteochondralen Umbau und die Ent-                                                              gen gab es bei der Abendveranstaltung in
wicklung der Degeneration, gehalten von                                                             einem traditionsreichen Gasthof reichlich
Dr. Sonja Walzer. Dass man als Orthopä-                                                             Gelegenheit sich auszutauschen. Die Ver-
din auch im Bereich der Grundlagenfor-                                                              anstaltung wurde am Sonntag mit einer
schung erfolgreich sein kann, zeigte die                                                            Führung durch die Mozartstadt abgerun-
Präsentation eines multinationalen Pro-                                                             det, die sich reger Teilnahme erfreute.
jekts der Forschung im Bereich der Chor-                                                            Alles in allem waren es wieder zwei wun-
domtherapie durch Dr. Susanne Scheipl,                  Dr. Monika Mühling, Dr. Shenia Deichmann,   derbare und bereichernde Tage.         n
die zur Durchführung dieser komplexen                   Dr. Anna-Katharina Doepfer
Studie 4 Jahre in England verbracht hatte.
Einen Einblick in die Traumatologie gab
Dr. Martina Blocher mit einer gelungenen                vermessung und ihre Anwendung zur Di-                                              Autorin:
Präsentation der multizentrischen „Spinal               agnostik der Adoleszentenskoliose. Bei                               Dr. Katharina Gordon,
Cord Injury“-Studie.                                    der zweiten Station wurden von Diana                          für den Vorstand des Vereins
                                                        Wollmann, MPTSc, PT, funktionelle Ver-                            „Die Orthopädinnen e. V.“
   Zudem gab es ein Update in operativen                bände im Sport präsentiert und konventi-                           E-Mail: k.gordon@salk.at
Belangen: Prof. Dr. Catharina Chiari gab                onelles versus elastisches Tapen sogleich                                                n03
einen umfassenden Überblick über rezen-                 an den Teilnehmerinnen ausprobiert.
te Optionen in der Knorpelchirurgie, Dr.                Auch bei der dritten Station, die durch
Madeleine Kraus referierte über die The-                Corry Ullrich (Storz Medical AG) betreut
rapieoptionen mittels Hüftarthroskopie                  wurde, kam die Praxis nicht zu kurz: Hier
und gab dabei wertvolle Einblicke in die                wurde die Stoßwellentherapie samt ihren
Praxis. Danach präsentierten drei Kolle-                Einsatzgebieten gezeigt und ebenfalls mit
ginnen (Dr. Monika Mühling, Dr. Shenia                  dem Gerät von den Teilnehmerinnen aus-
Deichmann, Dr. Anna-Katharina Doepfer),                 probiert.
die vom Verein ein Reisestipendium erhal-
ten hatten, ihre Reiseberichte und ermu-                   Nach dem Praxisblock wurde im Rah-
tigten mit ihren positiven Erfahrungen die              men der Mitgliederversammlung der
Teilnehmerinnen, sich ebenso für ein Sti-               neue Vorstand gewählt. Dabei wurde Dr.        „Die Orthopädinnen e.V.“ freuen
pendium zu bewerben.                                    Regine Schievelbein ein weiteres Mal zur      sich über weitere Interessentinnen.
                                                        ersten Vorsitzenden gewählt. Als zweite       Bewerben Sie sich um Aufnahme im
   Der Nachmittag der Jahrestagung war                  Vorsitzende wurden Dr. Sandra Breyer          Verein: www.orthopaedinnen.org oder
Praxisseminaren gewidmet, die im Stati-                 und als Schatzmeisterin Dr. Christina         unter kontakt@orthopaedinnen.org
onsbetrieb nach Abhaltung von Impulsre-                 Graf sowie als weitere Vorstandsmitglie-
feraten abgehalten wurden. Dabei war                    der Dr. Nadja Jiresch und Dr. Katharina       2017 werden auch wieder zwei
Gelegenheit, den Ambulanzbereich der                    Gordon wiedergewählt. Zum neuen Vor-          Reisestipendien an die Vereinsmitglieder
UK für Orthopädie und Traumatologie der                 standsmitglied wurde Dr. Monika Müh-          vergeben. Bewerbungen werden unter
Salzburger Landeskliniken zu besichti-                  ling gewählt. Sodann hielt der frisch ge-     kontakt@orthopaedinnen.org entgegen­
gen. Bei der ersten Station präsentierte                wählte Vorstand die jährliche Vorstands-      genommen. Bewerbungsfrist ist der
OA Dr. Franz Landauer die Oberflächen-                  sitzung ab.                                   1. April 2017.

       Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                                                         11
Kongress

Orthopädie & Traumatologie

BVdO

Bewegung ohne Weh und Aber
Die Schmerztherapie am Bewegungsapparat stand im Mittelpunkt der Jahrestagung
des Berufsverbands der Fachärzte für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (BVdO)
im November 2016 in Wien. Die Hände des Arztes sind dabei sein wertvollstes
diagnostisches und therapeutisches Instrument.

J  eder fünfte Europäer leidet an chroni- In der Praxis
   schen Schmerzen, beim Großteil gehen
diese vom Rücken und von den Gelenken
                                                                                        wie es Schmerzambulanzen bieten, für
                                                                                        unabdingbar. In der Praxis ist dies aber oft
                                                Die gute Nachricht: 90% aller Rücken- gar nicht so einfach: Lange Wartezeiten
aus, ein Viertel aller Krankenstände wird schmerzzustände bilden sich spontan zu- sind üblich, auch Erreichbarkeit und Ver-
durch Störungen des Bewegungsapparates rück. Aber 10% werden chronisch. Akute fügbarkeit sind nicht immer gegeben. Da-
verursacht, wie Prof. Dr. Ronald Dorotka, Schmerztherapie mit Medikamenten, Heil- zu kommen patientenbedingte Hindernis-
Präsident der BVdO, festhält. Orthopäden behelfen, aber auch Manual- und Bewe- se wie fehlende Kinderbetreuung etc. „Was
sind daher besonders häufig mit                                                                der niedergelassene Orthopäde

                                                                                               © iStockphoto.com
Schmerzpatienten konfrontiert.                                                                 tun kann, ist: die eigenen Grenzen
„Die möglichst rasche Diagnose der                                                             erkennen, Informationen und Re-
Schmerzursache ist eine Hauptauf-                                                              ferenzen über Angebote in der
gabe.“ Dabei sollte man sich bei                                                               Nähe einholen, Netzwerke und
muskuloskelettalen      Schmerzen                                                              Kooperationen bilden und vor al-
nicht ausschließlich auf die Bildge-                                                           lem den Kontakt zum Patienten
bung verlassen, denn das Be-                                                                   erhalten, um Feedback über die
schwerdebild korreliert sehr häufig                                                            Ambulanzen zu bekommen, an
nicht mit dem MRT-Bild. So sind                                                                die man zugewiesen hat“, emp-
etwa Bandscheibenvorwölbungen                                                                  fiehlt Bitzan.
bei bis zu 80% beschwerdefreien
Erwachsenen nachweisbar. Durch                                                                 Kreuzschmerz in der
exakte Ausschlussdiagnostik kann                                                               Schwangerschaft:
auf bildgebende Diagnostik oft                                                                 Chirotherapie wirkt
ganz verzichtet werden. Alleine
schon das genaue Zuhören und ei-                                                                  Mehr als die Hälfte aller wer-
ne manuelle Erstuntersuchung                                                                   denden Mütter gibt an, zumindest
können laut Dorotka in vielen Fäl-                                                             einmal während der Schwanger-
len eine Diagnose liefern: „Angrei-                                                            schaft Kreuzschmerzen gehabt zu
fen des Patienten bedeutet ihn be-                                                             haben, wobei die Schmerzintensi-
greifen.“ Ein Rückenschmerz kann                                                               tät bei durchschnittlich 5,6 (VAS-
sich bei genauer manueller Unter-                                                              Score) liegt, wie Dr. Manfred
suchung z.B. als Hüftarthrose ent-                                                             Riegler, Wien, berichtet. Aber nur
puppen etc. Selbstverständlich Bei Kreuzschmerzen in der Schwangerschaft zeigt die manuelle    etwa ein Drittel dieser Frauen er-
müssen andere Erkrankungen, wie Medizin sehr gute Erfolge                                      zählt einem Arzt davon und nur
Tumoren und Infektionen, bereits                                                               ein kleiner Bruchteil nimmt eine
zu Beginn ausgeschlossen werden.                                                               Therapie in Anspruch. Offenbar
   Auch Dr. Peter Machacek vom Orthopä- gungstherapie können helfen, Chronifizie- ist die Angst groß, dem ungeborenen Kind
dischen Spital Speising, Wien, sieht ein ho- rungen zu vermeiden. Dr. Peter Bitzan, zu schaden – und dies nicht nur bei den
hes Potenzial im Berühren: „Der wichtigste Zentrum für Orthopädie und Rheumato- Betroffenen, sondern offenbar auch bei
Kontakt zum Patienten geht über die Haut.“ logie in Wien, gab einen Überblick über den Ärzten und Therapeuten. So bietet
Berührung ist ein deutliches Zeichen der die vielfältigen Möglichkeiten der laut Riegler nur jeder zehnte Manualme-
Zuwendung; und diese benötigen gerade Schmerztherapie, die in der niedergelas- diziner Chirotherapie in der Schwanger-
Schmerzpatienten. Das fängt beim Hände- senen Praxis angeboten werden können. schaft an. Dabei sind weder geburtshilfli-
druck zur Begrüßung an: „Wie oft höre ich Bei chronischen Schmerzerkrankungen, che noch orthopädische Komplikationen
von Patienten: Der Arzt hatte nicht einmal die nicht kausal behandelbar sind, hält er beschrieben und die Ergebnisse (75% re-
Zeit, mir die Hand zu geben.“                jedoch ein interdisziplinäres Vorgehen, levante Besserung, 40% Schmerzfreiheit,

12                                                                                           Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017
Kongress

                                                                                                             Orthopädie & Traumatologie

 Verbesserung des VAS-Scores von 6 auf 2)                erklärt Doz. Dr. Christopher Gonano, FA         Muskelnarben nach Faserrissen und bei
 wären sehr überzeugend: „Auffallend oft                 für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall- und    Tendinosen, wie Dr. Werner Siekmann aus
 ist bei Lumbago in der Schwangerschaft                  Schmerzmedizin in Wien. „Eine erfolgrei-        Hamburg berichtet. Der Schmerz geht
 das Iliosakralgelenk beteiligt. Hier genügt             che moderne anästhesiologische Schmerz-         meist sehr schnell zurück; die Patienten
 oft schon die manuelle Mobilisation der                 therapie inkludiert starke Opioide. Eine        müssen teilweise bei der Rehabilitation
 Blockade, um den Schmerz zu lösen.“                     lang wirksame Basistherapie plus Bedarfs-       „gebremst“ werden. Nicht ganz optimal
     Für die transkutane elektrische Ner-                medikation ist hierbei ein Muss.“ Die Ver-      sind die Erfolge bei Patellaspitzensyndrom
 venstimulation (TENS) bei Kreuz- und                    ordnung von ausschließlich kurz wirksa-         und Fasciitis plantaris. Ein möglicher
 Beckengürtelschmerz gibt es Evidenz und                 men Opioiden würde das Suchtrisiko er-          Grund dafür könnte sein, dass schon Gra-
 Empfehlung für das 3. Trimenon. Ungeeig-                höhen und sei daher zu vermeiden. Dane-         nulationsgewebe vorhanden ist, was eine
 nete physikalische Methoden in der                      ben werden verschiedene adjuvante               Kontraindikation für ACP darstellt. Eben-
 Schwangerschaft scheinen nur Kurzwelle                  Schmerzmedikamente eingesetzt. Gerade           so setzt die gleichzeitige Gabe von lokal
 und großflächige Wärmebehandlungen zu                   bei Schmerzen am Bewegungsapparat               applizierbarem Kortison, Marcain oder
 sein. Was die medikamentöse Schmerz-                    sind invasive Verfahren wie Nerven- und         Lidocain die Wirkung von ACP herab. n
 therapie betrifft, empfiehlt Riegler als                Facettenblockaden oft erfolgreich. Das
 Nachschlagewerk „Arzneiverordnung in                    Wissen über Neben- und Wechselwirkun-                         Bericht: Mag. Christine Lindengrün
 Schwangerschaft und Stillzeit“ von Schae­               gen mit Begleitmedikamenten gehört zu                                                           n04
 fer, Spielmann und Vetter (Urban & Fi-                  den Kernkompetenzen der Anästhesisten,
 scher 2011).                                            betont Gonano.
                                                            Ein relativ neuer Ansatz in der Ortho-
 Opioide und ACP                                         pädie ist autologes konditioniertes Plasma      Quelle:
                                                         (ACP). Das Hauptanwendungsgebiet sind           Jahrestagung des Berufsverbands der Fachärzte für Or-
    „Bei der Therapie schwerer chronischer               Knorpelschäden. Die Therapie zeigt aber         thopädie und orthopädische Chirurgie (BVdO), 26. No-
                                                                                                         vember 2016, Wien
 Schmerzen verliert das klassische WHO-                  auch sehr gute Ergebnisse bei akuten Mus-
 Stufenschema zunehmend an Bedeutung“,                   kel- oder Bandverletzungen sowie bei

Sportmed- und Trauma-Update 2017
Aktuelle Themen und Herausforderungen in der Sportmedizin und Traumatologie
26. - 27. Mai 2017 | Kitzbühel | AT
                                                                                                               Veranstalter und Wissenschaftliche Leitung
                                                                                                               Univ.-Prof. Dr. Karl-Peter Benedetto
                                                                                                               Privatklinik Hochrum
                                                                                                               Rum bei Innsbruck | AT

                                                                                                               Priv.-Doz. Dr. Ben Ockert
                                                                                                               Klinikum der Universität München
                                                                                                               München | DE

                                                                                                               Anmeldeinformationen
                                                                                                               Arthrex Austria Ges.mbH
                                                                                                               IZ NÖ Süd, Straße 15, Objekt 77 / 1 / 1
                                                                                                               2355 Wiener Neudorf | AT
                                                                                                               Stefan Mlynarik
                                                                                                               tel + 43 2236 89 33 50 14
                                                                                                               fax + 43 2236 89 33 50 10
                                                                                                               Stefan.Mlynarik@arthrex.at

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        Orthopädie
           scannen!& Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                                                                 13
                                                                                                        © Arthrex GmbH, 2017. Alle Rechte vorbehalten.
Kongress

Orthopädie & Traumatologie

DKOU 2016

Zurück in die Zukunft
Auf die orthopädisch-unfallchirurgische Versorgung zwischen Tradition
und Innovation fokussierte der Deutsche Kongress für Orthopädie und
Unfallchirurgie (DKOU) 2016. Wie sich Fortschritt und Tradition vereinen
lassen, wurde in wissenschaftlichen und praxisrelevanten Sitzungen und
Expertenrunden erörtert.

U   nter dem Motto „Zurück in die Zu-
    kunft“ konnten die mehr als 11.000
Besucher des Deutschen Kongresses für
                                            Mancher lernt’s nie

                                               Seit 40 Jahren gilt in Deutschland die
                                                                                        nicht. Bei 10 Patienten (13,2%) traten
                                                                                        Komplikationen auf, die bei 7 Patienten
                                                                                        (9,2%) zu einer operativen Revision führ-
Orthopädie und Unfallchirurgie 2016         Gurtpflicht im Auto. Einige Unbelehrbare    ten, meist innerhalb von 6 Monaten nach
nicht nur neue OP- und Medizintechnik       gibt es immer noch, berichtete Priv.-Doz.   dem primären Eingriff. Spätkomplikatio-
kennenlernen, sondern auch Antworten        Dr. Christian W. Müller von der Medizi-     nen mehr als ein Jahr nach dem primären
auf ganz praktische Fragen der Gegenwart    nischen Hochschule Hannover. In der         Eingriff traten nicht auf. In Anbetracht
finden.                                     Auswertung von zwei Unfallregistern in      des geringen Anteils an elektiven Metall­
                                            Dresden und Hannover waren zwischen         entfernungen scheint das Implantat da-
Bremsweg nach                               1999 und 2014 4% der beteiligten Auto-      her, wenn es korrekt eingebracht wurde,
Wirbelsäulenoperation                       insassen nicht angeschnallt gewesen –       langfristig nicht zu stören, so Rudolphs
                                            immerhin 1.533 von 36.787 Unfallbetei-      Schlussfolgerung.
   Eine der häufigsten Fragen von Patien-   ligten insgesamt.2 Die nicht Angeschnall-      Dafür spricht auch eine Auswertung
ten nach einer Wirbelsäulenoperation ist,   ten hatten ein signifikant höheres Risiko   von Komplikationen bei der Entfernung
wann sie wieder Auto fahren dürfen. Dr.     für tödliche Verletzungen als Ange-         von winkelstabilen und nicht winkelstabi-
Ulf Krister Hofmann und Kollegen von der    schnallte (1,3 vs. 0,2% der registrierten   len Osteosynthesen.4 Winkelstabile Im-
Orthopädischen Universitätsklinik Tübin-    Unfälle; p
Kongress

                                                                                                                              Orthopädie & Traumatologie

                    Ganzkörper-Röntgen, um herauszufinden,                  Nerven mit dem System Intracept™ die          gegenüber der Sham-Behandlung auf einer
                    wie die sagittale Balance bei der starken               Beschwerden lindern. Darauf weist eine        visuellen Analogskala und einer deutliche-
                    Absatzerhöhung aufrechterhalten wird.5                  erste Auswertung der randomisierten, dop-     ren Verbesserung der Lebensqualität nach
                    Tatsächlich war der Anteil der Kompensa-                pelblinden und Sham-kontrollierten Phase-     dem Short-Form-36-Fragebogen wider.
                    tion nicht – wie oft vermutet – im Rumpf-               I-Studie SMART hin, die Priv.-Doz. Dr. Jörg   Unerwünschte Ereignisse waren in beiden
                    bereich besonders hoch, sondern in den                  Franke aus Magdeburg in Berlin vorstell-      Gruppen vergleichbar in Häufigkeit und
                    unteren Extremitäten: Die Untersucher                   te.6 Die Einführung der krümmbaren Na-        Schwere. Für Franke stellt das Verfahren
                    fanden vor allem eine erhöhte Flexion in                del an die – vorher in der Magnetresonanz-    eine echte Alternative zu konservativen
                    Hüften, Knien und Sprunggelenk, bei ei-                 tomografie definierten – Stellen erfolgt      Therapien wie auch operativen Verfahren
                    nigen Frauen mit geringerer Knieflexion                 über das basisvertebrale Foramen unter        beim chronischen lumbalen Rücken-
                    auch noch eine zervikale Lordose. Das                   Fluoroskopiekontrolle. Die kontrollierte      schmerz dar. In den USA hat die FDA
                    könnte das unterschiedliche Bild von                    Ablation benötigt laut Franke etwa eine       das Verfahren auf Basis von ersten
                    Knie- und Nackenbeschwerden bei habi-                   halbe Stunde pro Wirbelkörper. 147 von        24-Monats-Daten bereits im März 2016
                    tuellen High-Heels-Trägerinnen erklären.                insgesamt 225 Studienteilnehmern hatten       zugelassen.

                                                                                                                          Negativergebnisse sind auch
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                                                                                                                          erhellend

                                                                                                                             Der Blutverlust im Rahmen der Implan-
                                                                                                                          tation einer Knieprothese kann beträcht-
                                                                                                                          lich sein. Um das Risiko der Fremdblutga-
                                                                                                                          be zu reduzieren, werden Retransfusions-
                                                                                                                          systeme verwendet, bei denen Blut aufge-
                                                                                                                          fangen wird und zurücktransfundiert
                                                                                                                          werden kann. Eine prospektiv randomi-
                                                                                                                          sierte Studie an der Universität Düsseldorf
                                                                                                                          fand aber keine signifikante Reduktion
                                                                                                                          der Fremdblutgaben bei Einsatz eines al-
                                                                                                                          logenen Retransfusionssystems im Ver-
                                                                                                                          gleich zu einer Sham-Behandlung.7 Auch
                                                                                                                          die postoperativen Hämoglobinverläufe
                                                                                                                          waren nicht verbessert. Da die Systeme
                                                                                                                          zudem teuer sind, muss der Einsatz bei der
                                                                                                                          Implantation von Knieprothesen infrage
                                                                                                                          gestellt werden. „Wir machen es nicht
                                                                                                                          mehr“, sagte der Autor Dr. Ioannis Gian-
                                                                                                                          nakopoulos.                             n

                                                                                                                                                  Bericht: Friederike Klein
                                                                                                                            Quelle: Deutscher Kongress für Orthopädie und
                                                                                                                             Unfallchirurgie (DKOU), 25.–28. Oktober 2016,
                                                                                                                                                                     Berlin
                    High Heels bergen nicht nur ein Risiko für Verletzungen, sie können über Kompensationsmechanis-                                                            n04
                    men auch zu Knie- und Nackenschmerzen führen

                    Eine lumbale Lordose wurde dagegen                      die aktive Ablation erhalten. Der primäre     Literatur:
                    kaum beobachtet. Möglicherweise re-                     Endpunkt war die Reduktion des Oswestry       1 Hofmann UK et al: DKOU 2016; WI29-576 2 Müller CW et
                    agiert hier eher das muskuläre System auf               Disability Index (ODI) nach 3 Monaten. Es     al: DKOU 2016; WI29-1192 3 Rudolph HU et al: DKOU 2016;
                                                                                                                          WI28-931 4 Neumann H et al: DKOU 2016; WI28-760
                    eine starke Belastung mit Schmerzen,                    zeigte sich ein sehr gutes Ergebnis bei
                                                                                                                          5 Osterhoff G et al: DKOU 2016; WI29-847 6 Franke J et al:
                    meinte Osterhoff.                                       Sham-Behandlung mit einer Abnahme von         DKOU 2016; BV17-2517 7 Giannakopoulos I et al: DKOU
                                                                            16,2 Punkten (35,0%) nach der „Intent-to-     2016; WI28-931
                    Intraossäre Nervenablation beim                         treat“-Analyse. Doch die minimal invasive
                    chronischen Lumbalschmerz                               intraossäre Ablation war noch signifikant
                                                                            besser mit einer Abnahme um 20,5 Punkte
                       Bei chronischen lokalen Rückenschmer-                (48%, p=0,045). Die Besserung hielt über
                    zen im unteren Rückenbereich kann die                   12 Monate an und spiegelte sich auch in
                    intraossäre Ablation der basivertrebralen               einer größeren Abnahme der Schmerzen

                           Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                                                                    15
Kongress

Orthopädie & Traumatologie

Roboter in der Chirurgie

Keine Konkurrenten,
sondern Freunde
Wie roboterarmassistierte Chirurgie Orthopäden unterstützen kann und welche Vorteile
diese Systeme für Anwender und Patienten bieten, war Thema beim Deutschen
Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) im Oktober 2016 in Berlin.

O    b in der Hüftendoprothetik oder beim
     Kniegelenksersatz – roboterarmassis-
tierte Technologie kommt in der Chirurgie
                                             Arzt. Der Arzt behält die Kontrolle über
                                             die Maschine. Was das Gerät aber macht,
                                             ist: Es stoppt, wenn ich einen Fehler ma-
                                                                                               „Gerade beim Kniegelenksersatz ist
                                                                                            computer- und robotergestützte Operati-
                                                                                            onstechnik besonders hilfreich, denn man
zunehmend zum Einsatz. Implantate kön-       che.“ Windhagen demonstrierte dies vor         kann damit nicht nur sehr genau die Im-
nen mit deren Hilfe besonders präzise        Ort, indem er versuchte, an einer Stelle zu    plantatlage planen, sondern auch die Ar-
platziert werden, wodurch häufig eine        fräsen, die in der OP-Planung nicht vorge-     tikulation des Gelenks nachvollziehen und
schnellere Genesung der Patienten mög-       sehen und daher im Computer nicht pro-         verfeinern“, erläuterte José-Luis Moctezu-
lich wird. Welche Erfahrungswerte es mit     grammiert war – die Fräse hielt sofort an.     ma von der Firma Stryker. Aber auch bei
dieser Technik beim Gelenkersatz gibt und    Der Roboter ist also für Windhagen kein        Patienten mit künstlichem Hüftersatz bie-
wie diese Systeme funktionieren, berich-     Konkurrent, sondern ein Freund: „Es ist        te diese Operationsmethode Vorteile, da
teten Anwender und Hersteller im Rah-        ein Tool, das die Sicherheit erhöht. Es gibt   die Beckenposition besonders individuell
men des DKOU 2016.                           dem Operateur die Möglichkeit, genau das       berücksichtigt werden kann. Wenn sich
                                             zu tun, was er sonst auch macht, aber mit      Kliniken für die Einführung der Roboter-
   „Mit Roboterarmtechnologie können                                                        technologie mit dem Mako-System ent-
wir unsere Eingriffe sehr genau planen                                                      scheiden, werden sie dabei von Experten
und besonders präzise umsetzen“, erklär-                                                    unterstützt: „Vor der Anwendung führen
te Prof. Dr. Henning Windhagen, Direktor                                                    wir ein ausführliches Training mit den
der Orthopädischen Klinik der Medizini-                                                     Chirurgen und ihren Teams durch. Dieses
schen Hochschule Hannover. „Anhand                                                          wird anschließend mit einer Zertifizie-
eines präoperativen CT-Scans erstellen                                                      rung abgeschlossen“, so Moctezuma. Mehr
wir ein virtuelles, sehr exaktes 3D-Modell                                                  als 50.000 Eingriffe am Knie und mehr als
vom Gelenk des Patienten. So können et-                                                     10.000 an der Hüfte wurden international
wa Größe, Orientierung sowie Ausrich-                                                       bereits mit dem Mako-System durchge-
tung eines künstlichen Kniegelenkes be-                                                     führt.
sonders exakt geplant werden. Wir kön-
nen die Eingriffe mit roboterarmassistier-                                                     Neben der Mako-Roboter-Technologie
ten Systemen unter Verwendung von CT-                                                       wurden auf dem DKOU 2016 zahlreiche
Scans so vorbereiten, dass beispielsweise                                                   weitere Innovationen aus Medizintechnik
die natürlichen Beinachsen unserer Pati-                                                    und Forschung präsentiert. In diesem Jahr
enten individuell berücksichtigt werden.“                                                   stand der „Operationssaal der Zukunft“ im
Diese Planung wird intraoperativ noch                                                       Mittelpunkt, der unter anderem mit im-
verfeinert, indem die Gewebesituation des                                                   mer mehr roboterunterstützten Anwen-
Gelenks mit dem Scan erfasst und die La-     José-Luis Moctezuma (Stryker) und Henning      dungen ausgestattet sein wird. (red) n
ge des Implantats feinjustiert wird.         Windhagen (MHH) demonstrierten am DKOU
                                             2016 die Funktion des Mako-Roboters                                                             n04
   Bei der Operation selbst führt der Chi-
rurg den Roboterarm, wie Windhagen am        zusätzlicher Kontrolle.“ Die hochpräzise       Quelle:
Mako-System der Firma Stryker demons-        Implantatpositionierung erhöht vermut-         Presseveranstaltung der Firma Stryker GmbH & Co. KG im
trierte. „Man darf sich Robotertechnologie   lich die Langlebigkeit des Implantats,         Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und
                                                                                            Unfallchirurgie (DKOU), 25. Oktober 2016, Berlin
in der Chirurgie nicht so vorstellen wie     meint Windhagen. Außerdem hat er die
beispielsweise in der Autoindustrie, wo      Erfahrung gemacht, dass manche Patien-
Roboter völlig selbstständig arbeiten“, so   ten weniger Spannungsgefühle nach der
Windhagen. „Es operiert immer noch der       Operation empfinden.

16                                                                                              Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017
Ma o
     ™

Robotic-Arm
Assisted
Surgery

         Value summary
              Stryker Austria GmbH
              Euro Plaza, Gebäude G
              Am Euro Platz 2
              1120 Wien
              t: +43 1 813 2000
              f: +43 1 813 1616
© Stepan Huger
Referat

Orthopädie & Traumatologie                                                                         R. Scheuer, Wien

Extrakorporale Stoßwellentherapie:
Evidenz und Trends
Die extrakorporale Stoßwellentherapie erfreut sich in den letzten                             Keypoints
Jahren zunehmender Beliebtheit in der Therapie von Schmerz­                                   ●● Das Anwendungsspektrum
                                                                                                 der extrakorporalen Stoß-
zuständen am Bewegungsapparat. Neue Erkenntnisse hinsichtlich                                    wellentherapie hat sich in
möglicher Wirkmechanismen sowie innovative Anwendungen auch                                      den letzten Jahren deutlich
                                                                                                 erweitert.
in anderen Fachgebieten zeigen das große Potenzial dieser
                                                                                              ●● Es sind bei sachgemäßer
Therapieform auf. Ein Überblick zu Grundlagen, bewährten und                                     Anwendung keine anhalten-
innovativen Indikationen sowie ein Ausblick auf mögliche                                         den Nebenwirkungen
                                                                                                 bekannt.
Entwicklungen.
                                                                                              ●● Stoßwellentherapie wird
                                                                                                 generell noch als Second-
Rückblick                                     Stoßwellen sind gekennzeichnet durch               Line-Therapie gesehen.
                                              einen raschen Druckanstieg (
Referat

                                                                                                               Orthopädie & Traumatologie

Gewebszerreißung im Sinne von Span-
nungsrissen führt. Die direkte Kraftein-
wirkung dürfte durch das Auftreten und
unmittelbar im Anschluss das Kollabieren
von sog. Kavitationsblasen unterstützt
werden. Im Zuge dieses Blasenkollapses
unter Einfluss von Stoßwellen kommt es
neuerlich zur asymmetrischen Abgabe von
Energie. Die Kavitation ist nicht auf den               Abb. 1: Fokussiert (elektromagnetisch) versus radial (aus „Leitlinien 2013“ auf www.digest-ev.de)
Fokus beschränkt, dort aber besonders
ausgeprägt. Insgesamt kommt es somit
also zu petechialen Blutungen und einer                 Herzchirurg am Universitätsklinikum                trifft dies also jedenfalls die Stadien ARCO
Erhöhung der Permeabilität von Zellwän-                 Innsbruck, entschlüsselt haben: Durch Ak-          I und II, laut einigen Autoren auch ARCO
den. Im Gegensatz zur Lithotripsie wird                 tivierung des sogenannten Toll-like-Re-            III. Diverse Studien zeigen, dass sowohl
aber nichts „zertrümmert“ – auch nicht                  zeptors 3 (TLR3) kommt es zu einer Im-             radiale als auch fokussierte Stoßwellen
bei der Kalkschulter.                                   munmodulation und Angioneogenese.                  zufriedenstellende Resultate bei der Be-
    Auch neuronale Effekte wurden viel-                 Diese gesteigerte Einsprossung von neuen           handlung von Insertionstendinopathien
fach diskutiert. Deren Existenz scheint                 Blutgefäßen nach Stoßwellentherapie war            zeigen.
insofern unbestritten, als schon während                schon zuvor vielfach im Tierversuch in                 Ausreichend gut untersucht sind mus-
der Therapie ein anästhetischer Effekt ein-             unterschiedlichen Geweben festgestellt             kuläre Schmerzzustände (myofasziales
tritt, der unterschiedlich lang anhält. Au-             worden.                                            Syndrom, Triggerpunkte), die eher eine
ßerdem wird die Therapie auch erfolg-                                                                      Domäne der radialen Therapie darstellen,
reich bei spastischen Zuständen einge-                  Indikationen und Trends                            sowie Wundheilungsstörungen.
setzt. Im Zuge der Beforschung dieser                                                                          Die Behandlung muskulärer Schmerz-
neuronalen Effekte stellte sich auch her-                  Die Stoßwellentherapie gilt in der Or-          zustände mit Stoßwellentherapie stellt
aus, dass die Verwendung eines Lokalan-                 thopädie und Traumatologie als Second-             sicherlich einen der großen Trends der
ästhetikums bei der Therapie von                        Line-Therapie. Gerade in den häufigen              letzten Jahre dar. Die Industrie trägt die-
Schmerzzuständen am Bewegungsapparat                    Fällen der Ansatztendinopathien muss               sem Trend mit der Entwicklung spezieller
das Outcome verschlechtert.                             neben jedweder Therapieform aber ohne-             Applikatoren oder hochfrequent arbeiten-
    Wie schon angedeutet, musste man die-               hin ein entsprechendes Dehnungs- und               der Handstücke Rechnung. Während viele
ses rein mechanistische Denkmodell recht                exzentrisches Kräftigungsprogramm ver-             dabei in erster Linie auf akute Schmerzzu-
bald verlassen, auch weil sich positive Ef-             ordnet werden, welches prinzipiell die             stände abzielen, sehen andere auch durch-
fekte der Stoßwellentherapie gerade in der              First-Line-Therapie darstellen sollte.             aus Möglichkeiten in der Therapie chroni-
Schmerztherapie schon bei sehr niedrigen                   Das Konsensuspapier der Internationa-           scher, panalgetiformer Schmerzsyndrome
Energieflussdichten feststellen ließen. Das             len Gesellschaft für Stoßwellentherapie            wie des „myofascial pain syndrome“
Stichwort in diesem Zusammenhang lau-                   (ISMST), welches in Zusammenarbeit mit             (MPS), teils auch der Fibromyalgie. Die
tet „Mechanotransduktion“ – es soll die                 der deutschsprachigen internationalen              Therapie akuter Schmerzen, wie etwa bei
Überführung der mechanischen Energie                    Gesellschaft für Stoßwellentherapie (DI-           Muskelverletzungen im Sport, hat zwar
in eine biologische Gewebeantwort ver-                  GEST) erarbeitet wird, teilt die bereits           derzeit noch wenig Evidenz, findet aber
sinnbildlichen. Vereinfacht gesagt, geht                mehr oder weniger gut untersuchten Indi-           durchaus positive Resonanz in deutschen
man davon aus, dass es durch die Stoßwel-               kationen nach aktuellem Stand der Litera-          und italienischen Profiligen.
lentherapie zu einer Genexpression und                  tur in gut untersuchte Standardindikatio-              Die Therapie von Arthrosen oder Kno-
enzymatischen Gewebsreaktion kommt.                     nen, ausreichend gut untersuchte Indika-           chenmarködemen jeglicher Lokalisation
Man hat im Tierversuch festgestellt, dass               tionen, Expertenindikationen sowie expe-           ist den experimentellen Indikationen zu-
nach Stoßwellentherapie vor allem Wachs-                rimentelle Indikationen ein.                       zurechnen.
tumsfaktoren ausgeschüttet und Stamm-                      Zu den gut untersuchten Standardindi-
zellen im Gewebe aktiviert werden. Es                   kationen zählen neben den häufigen An-             Kontraindikationen
scheint somit nicht nur Gewebereparatur,                satztendinopathien vor allem auch Pseu-
sondern tatsächlich auch Geweberegene-                  doarthrosen, Stressfrakturen, avaskuläre              Im niedrig- und mittelenergetischen
ration stattzufinden. Einen der zugrunde                Knochennekrosen im Frühstadium und                 Bereich, der bei Anwendungen in der Or-
liegenden Mechanismen dürfte zuletzt ein                Osteochondrosis dissecans im Frühstadi-            dination nur selten überschritten werden
Team rund um Doz. Johannes Holfeld,                     um. Am Beispiel der Hüftkopfnekrose be-            muss, bleibt als absolute Kontraindikation

       Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017                                                                                                   19
Referat

Orthopädie & Traumatologie

der maligne Tumor im Fokus. Antikoagu-          Ausblick                                        Fazit
lation und Herzschrittmacher stellen hin-
gegen keine Kontraindikationen mehr dar.           Die intensive Forschungstätigkeit der     Das Anwendungsspektrum der extra-
Die Anwendung in der Schwangerschaft            letzten Jahre hat das Indikationsspektrumkorporalen Stoßwellentherapie hat sich in
sollte nur nach Abwägung des Nutzen-            der Stoßwellentherapie deutlich erwei-   den letzten Jahren deutlich erweitert. Es
Risiko-Verhältnisses erfolgen. Im hoch-         tert. In der Urologie wird sie längst nicht
                                                                                         sind bei sachgemäßer Anwendung keine
energetischen Bereich kommen einige             mehr nur zur Lithotripsie angewandt,     anhaltenden Nebenwirkungen bekannt.
relative Kontraindikationen hinzu, diese        auch hier macht man sich mittlerweile    Die Erkenntnisse der letzten Jahre hin-
sind den Leitlinien der Fachgesellschaften      biologische Wirkmechanismen zunutze      sichtlich möglicher Wirkmechanismen
zu entnehmen.                                   und behandelt Schmerzzustände wie        sowie die innovativen Anwendungen auch
                                                chronische Prostatitis.                  in anderen Fachgebieten offenbaren das
Welches ist das richtige                           Die Regeneration peripherer Nervenlä- immer noch bestehende Entwicklungspo-
Gerät für mich?                                 sionen lässt sich mittels Stoßwellenthera-
                                                                                         tenzial dieser Therapieform.
                                                pie ebenso deutlich beschleunigen, wie       Abschließend festzuhalten ist, dass die
   Wie so oft ist diese Entscheidung keine      auch periphere Durchblutungsstörungen.   Stoßwellentherapie – abgesehen von der
einfache. Will man in der Ordination ge-        Beides wurde am Tiermodell eindrucks-    Lithotripsie – generell noch als Second-
legentlich Ansatztendinopathien oder            voll bewiesen. In Innsbruck läuft derzeitLine-Therapie geführt wird. In Anbetracht
myofasziale Schmerzzustände behan-              eine Studie an Patienten mit ischämi-    der guten Ergebnisse, welche durchwegs
deln, ist ein radiales Gerät mit Sicherheit     schem Spinalinfarkt bedingt durch Aor-   ohne nennenswerte Komplikationen er-
eine gute Option. Nach 3 bis 5                                                                         reicht werden, sollte dies aller-
Sitzungen in etwa wöchentli-                                                                           dings alsbald überdacht wer-
chen Abständen lässt sich eine                                                                         den. Unterstützend ist Heil-
hohe Patientenzufriedenheit                                                                            gymnastik bei der Behandlung
erzielen. Mit fokussierter The-                                                                        von Schmerzzuständen am
rapie lässt sich gerade bei In-                                                                        Bewegungsapparat als First-
sertionstendinopathien mit                                                                             Line-Therapie therapeutisch
deutlich weniger Therapiesit-                                                                          wie auch präventiv ohnehin
zungen eine mindestens eben-                                                                           zwingend erforderlich.
so zufriedenstellende Wirkung                                                                              Dem interessierten Behand-
erreichen. Die Behandlung                                                                              ler seien die sogenannten
von Pseudoarthrosen, avasku-                                                                           Fachkundekurse, die von der
lären Knochennekrosen sowie                                                                            Deutschsprachigen internatio-
Stressfrakturen ist eine Domä-                                                                         nalen Gesellschaft für extra-
ne der fokussierten Therapie.                                                                          korpale Stoßwellentherapie
   In der Praxis sind der Ein-                                                                         (DIGEST) angeboten werden,
kaufspreis sowie die Betriebs-                                                                         ans Herz gelegt.                   n
kosten eines Gerätes ein ent- Abb. 2: Pseudoarthrosebehandlung bei liegendem TSF zwecks Achs- und
scheidender Faktor. Diese lie- Längenkorrektur nach Trümmerfraktur
gen bei fokussierten Geräten
erheblich höher als bei radialen. Der Be- tendissektionen, wobei sich in derzeitigen                                                   Autor:
trieb eines fokussierten Gerätes lohnt sich Pilotversuchen vielversprechende Ergeb-                                     Dr. Raphael Scheuer
also wirtschaftlich nur bei regelmäßiger nisse erhoffen lassen. Somit sind auch Be-          Abteilung für orthopädische Schmerztherapie,
Anwendung.                                  handlungen am Zentralnervensystem von                     Orthopädisches Spital Speising, Wien
   Ein ebenso wesentlicher Punkt ist die der Kontraindikation zur möglichen Indi-                            E-Mail: raphael.scheuer@oss.at
Erstattung der Therapiekosten durch So- kation geworden.                                                                                 n04
zialversicherungen bzw. Privatarztversi-       Die Anwendung extrakorporaler Stoß-
cherungen. Während in Österreich Letz- wellentherapie im Zuge von Bypass-Ope-
tere diesbezüglich für gewöhnlich un- rationen über ischämischen Bezirken am Nützliche Links:
komplizierte Kostenübernahme garantie- schlagenden Herzen brachte erstaunliche • www.ismst.org – Internationale Gesellschaft für Stoß-
ren, ist dies bei den gesetzlichen Kran- Steigerungen der LVEF bei diesen Patien- wellentherapie • www.digest-ev.de – Deutschsprachige
                                                                                         internationale Gesellschaft für Stoßwellentherapie
kenversicherungen leider nicht der Fall. ten im Vergleich zur Kontrollgruppe und
                                                                                         • www.eswt.at – Jährliches Stoßwellensymposium am Or-
Gebietskrankenkassen bezahlen diese ist somit ein weiterer Beweis für die rege- thopädischen Spital Speising
Therapieform nicht, kleine Kassen über- nerative Wirkung von Stoßwellen. Dieses
nehmen oftmals nach vorheriger Bewilli- Wissen hat natürlich auch für die Ortho- Literatur:
gung einen Großteil der Kosten. Hierbei pädie und Traumatologie entscheidende beim Verfasser
werden allerdings fokussierte Geräte Bedeutung im Hinblick auf die Erschlie-
leicht bevorzugt.                           ßung neuer Anwendungsgebiete.

20                                                                                                  Orthopädie & Traumatologie Rheumatologie 1 / 2017
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