Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom

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Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Pneumologische Rehabilitation
             Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom

                            Alexander Müller, MSc
                                     Klinik Floridsdorf
                            Kardiorespiratorische Physiotherapie

                         alexander.mueller3@gesundheitsverbund.at

Frühlingsquartett 2021
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Interessenkonflikte
• Keine Interessenkonflikte
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Übersicht

                     Indikationen und       Möglichkeiten in
  Was ist PR?
                    Kontraindikationen        Österreich

                                  Post-Covid-
         Atemphysiotherapie
                                 Rehabilitation
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Leitlinien/Empfehlungen
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Leitlinien/Empfehlungen
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Was ist pneumologische Rehabilitation (PR)?

  „Die PR ist eine evidenzbasierte Intervention für Patienten mit chronischen
Lungenerkrankungen, die eine entsprechende Abklärung voraussetzt, mit dem
 Ziel, eine dem Patienten angepasste Therapie vorzuschreiben. Die PR sollte
 unter anderem eine medizinische Trainingstherapie und eine entsprechende
   Schulung beinhalten und hat das Ziel, den physischen und psychischen
        Zustand des Patienten zu verbessern, Symptome zu reduzieren,
Lebensqualität zu verbessern, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit zu verhindern und
                        die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.“

                Österreichische Gesellschaft für Pneumologie
             Richtlinie ambulante pneumologische Rehabilitation
                                    2015
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Inhalte und Effekte von PR
Inhalte

• Medizinische
  Trainingstherapie (MTT)
• Atemmuskeltraining
• Atemphysiotherapie
• Patientenschulung
• Psychologische Beratung
• Raucherentwöhnung
• Angehörigenberatung
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
Fallbeispiel 1
• Frau A., 71 Jahre
• COPD IV/D, Ex-Raucherin (60 PY)

• LTOT 2l/min in Ruhe und bei Belastung
• Inhalative Therapie LABA/LAMA/ICS

• Mobil mit Rollmobil (Gehstrecke ca. 150m ohne Pause)
• Chronische Dyspnoe (mMRC 3)
• Chronischer Husten, gelbliches, zähes Sputum

• Im letzten Jahr 2 x stationär in Behandlung wegen Exazerbationen

• Aktuell stabiler Zustand
Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
PR-Indikationen

      Obstruktive                  Restriktive
                                                               Andere
  Lungenerkrankungen           Lungenerkrankungen
• COPD                       • ILDs                   • Onkologische
• Asthma bronchiale          • Rheumatische ILDs        Erkrankungen
• Bronchiektasie             • St. p. ARDS            • Pulm. Hypertonie
• Zystische Fibrose          • Post-TBC-Syndrom       • St. p. ICU-Aufenthalt
• Bronchiolitis obliterans   • Thoraxdeformitäten     • prä und post OP
                             • Lymphangiomyomatosis   • Adipositas (OHS)
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PR-Kontraindikationen

          Absolut                        Relativ

• Nicht mobilisierbar, nicht   • Unzureichend abgeklärte
  ausreichend belastbar          Krankheiten
• Akute Selbst- und            • Hämodialyse
  Fremdgefährdung              • Manifeste Immunschwäche
• Akute oder dekompensierte    • Aktive Drogen-/
  Krankheitszustände             Alkoholabhängigkeit
• Akute floride                • Malignome (z.B. ossär)
  Infektionskrankheiten        • MRSA, MRGN, ESBL
• Hochgradige mentale
  Defizite
Fallbeispiel 1
• Frau A., 71 Jahre
• COPD IV/D, Ex-Raucherin (60 PY)

• LTOT 2l/min in Ruhe und bei Belastung
• Inhalative Therapie LABA/LAMA/ICS

• Mobil mit Rollmobil (Gehstrecke ca. 150m ohne Pause)
• Chronische Dyspnoe (mMRC 3)
• Chronischer Husten, gelbliches, zähes Sputum

• Im letzten Jahr 2 x stationär in Behandlung wegen
  Exazerbationen
PR in Österreich
PR in Österreich

             www.ogp.at
Atemphysiotherapie
▪ Respiratorische Physiotherapie

▪ Ziel: Verringerung der Symptomlast und
  Prävention von Komplikationen bei
  respiratorischen Problemstellungen

▪ Ausbildung: spezialisiertes Masterstudium
Atemphysiotherapie

                                       Atemschulung
  Sekretmobilisationstechniken
                                     Dyspnoeschulung
      Hustenmanagement
                                    Notfallmanagement

      Atemmuskeltraining         Inhalationstechnikschulung
Atemphysiotherapie
Post-Covid-19-Rehabilitation
Fallbeispiel 2
• Herr B., 47 Jahre, Angestellter

• Covid-19-Erkrankung mit stationärem Aufenthalt
  für 8 Tage (Normalstation, 6l/min O2)

• Seit 2 Wochen wieder zu Hause, Quarantäne
  beendet

• Aktuell schnelle Ermüdung, belastungsabhängige
  Dyspnoe (mMRC 2), generalisiertes
  Schwächegefühl
Post-Covid-19-Syndrom
Post-Covid-Syndrom
Empfehlungen PR nach Covid-19
Covid-19: Ab wann PR?
Inhalte und Besonderheiten
post Covid-19
• Medizinische Trainingstherapie
  – Ausdauertraining, 10–30 Minuten
  – Lokales peripheres Krafttraining
• Inspiratorisches Atemmuskeltraining

• Häufige belastungsabhängige Hypoxämie
• Häufige belastungsabhängige Dyspnoe
Vielen Dank für Ihre
 Aufmerksamkeit!
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