Pneumologische Rehabilitation - Alexander Müller, MSc Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom
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Pneumologische Rehabilitation Von der Atemphysiotherapie bis zum Post-Covid-Syndrom Alexander Müller, MSc Klinik Floridsdorf Kardiorespiratorische Physiotherapie alexander.mueller3@gesundheitsverbund.at Frühlingsquartett 2021
Übersicht Indikationen und Möglichkeiten in Was ist PR? Kontraindikationen Österreich Post-Covid- Atemphysiotherapie Rehabilitation
Was ist pneumologische Rehabilitation (PR)? „Die PR ist eine evidenzbasierte Intervention für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen, die eine entsprechende Abklärung voraussetzt, mit dem Ziel, eine dem Patienten angepasste Therapie vorzuschreiben. Die PR sollte unter anderem eine medizinische Trainingstherapie und eine entsprechende Schulung beinhalten und hat das Ziel, den physischen und psychischen Zustand des Patienten zu verbessern, Symptome zu reduzieren, Lebensqualität zu verbessern, Hilfs- und Pflegebedürftigkeit zu verhindern und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.“ Österreichische Gesellschaft für Pneumologie Richtlinie ambulante pneumologische Rehabilitation 2015
Inhalte und Effekte von PR Inhalte • Medizinische Trainingstherapie (MTT) • Atemmuskeltraining • Atemphysiotherapie • Patientenschulung • Psychologische Beratung • Raucherentwöhnung • Angehörigenberatung
Fallbeispiel 1 • Frau A., 71 Jahre • COPD IV/D, Ex-Raucherin (60 PY) • LTOT 2l/min in Ruhe und bei Belastung • Inhalative Therapie LABA/LAMA/ICS • Mobil mit Rollmobil (Gehstrecke ca. 150m ohne Pause) • Chronische Dyspnoe (mMRC 3) • Chronischer Husten, gelbliches, zähes Sputum • Im letzten Jahr 2 x stationär in Behandlung wegen Exazerbationen • Aktuell stabiler Zustand
PR-Indikationen Obstruktive Restriktive Andere Lungenerkrankungen Lungenerkrankungen • COPD • ILDs • Onkologische • Asthma bronchiale • Rheumatische ILDs Erkrankungen • Bronchiektasie • St. p. ARDS • Pulm. Hypertonie • Zystische Fibrose • Post-TBC-Syndrom • St. p. ICU-Aufenthalt • Bronchiolitis obliterans • Thoraxdeformitäten • prä und post OP • Lymphangiomyomatosis • Adipositas (OHS)
PR-Kontraindikationen Absolut Relativ • Nicht mobilisierbar, nicht • Unzureichend abgeklärte ausreichend belastbar Krankheiten • Akute Selbst- und • Hämodialyse Fremdgefährdung • Manifeste Immunschwäche • Akute oder dekompensierte • Aktive Drogen-/ Krankheitszustände Alkoholabhängigkeit • Akute floride • Malignome (z.B. ossär) Infektionskrankheiten • MRSA, MRGN, ESBL • Hochgradige mentale Defizite
Fallbeispiel 1 • Frau A., 71 Jahre • COPD IV/D, Ex-Raucherin (60 PY) • LTOT 2l/min in Ruhe und bei Belastung • Inhalative Therapie LABA/LAMA/ICS • Mobil mit Rollmobil (Gehstrecke ca. 150m ohne Pause) • Chronische Dyspnoe (mMRC 3) • Chronischer Husten, gelbliches, zähes Sputum • Im letzten Jahr 2 x stationär in Behandlung wegen Exazerbationen
PR in Österreich
PR in Österreich www.ogp.at
Atemphysiotherapie ▪ Respiratorische Physiotherapie ▪ Ziel: Verringerung der Symptomlast und Prävention von Komplikationen bei respiratorischen Problemstellungen ▪ Ausbildung: spezialisiertes Masterstudium
Atemphysiotherapie Atemschulung Sekretmobilisationstechniken Dyspnoeschulung Hustenmanagement Notfallmanagement Atemmuskeltraining Inhalationstechnikschulung
Atemphysiotherapie
Post-Covid-19-Rehabilitation
Fallbeispiel 2 • Herr B., 47 Jahre, Angestellter • Covid-19-Erkrankung mit stationärem Aufenthalt für 8 Tage (Normalstation, 6l/min O2) • Seit 2 Wochen wieder zu Hause, Quarantäne beendet • Aktuell schnelle Ermüdung, belastungsabhängige Dyspnoe (mMRC 2), generalisiertes Schwächegefühl
Post-Covid-19-Syndrom
Post-Covid-Syndrom
Empfehlungen PR nach Covid-19
Covid-19: Ab wann PR?
Inhalte und Besonderheiten post Covid-19 • Medizinische Trainingstherapie – Ausdauertraining, 10–30 Minuten – Lokales peripheres Krafttraining • Inspiratorisches Atemmuskeltraining • Häufige belastungsabhängige Hypoxämie • Häufige belastungsabhängige Dyspnoe
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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