Qualität in der Geriatrie - Das Zentrum für Altersmedizin am EVK Münster Peter Kalvari
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Qualität Voraussetzung und Mittel zur Markenbildung n patientenferne Prozesse: - Versorgung, Administration etc. - Fortbildung n patientennahe Prozesse: - Behandlungs-, Entlassungsplanung - Dokumentation - Standards/ Behandlungspfade - Teambildung (Kommunikation) Peter Kalvari
Mitbewerber in Münster (Einwohner nur Stadt MS 280 000) Clemens-Hospital UKM 600 Betten 1200 Betten Raphaels-Klinik EVK 400 Betten 190 Betten St. Franziskus-Hospital 600 Betten Herz-Jesu Krhs. 450 Betten Peter Kalvari
Akutgeriatrie und Frührehabilitation am EVK Münster seit 1. Oktober 2002 (Start mit 20 Betten) n Einzige Geriatrie in Münster n Krankenhausabteilung § 109 SGB n Mitglied der BAG seit 2003 n 52 Betten + 15 Plätze Tagesklinik n Interdisziplinäre Intensivstation („stroke unit“) n Beteiligung an der Notaufnahme n Patienten 2006 985 n Verweildauer: stationär 17,6 Tage TK 15 Tage Peter Kalvari
Krankheit und Alter Ältere Menschen sind besonders gefährdet durch akute oder chronische Erkrankungen n ihre Selbständigkeit zu verlieren und n pflegeabhängig zu werden Peter Kalvari
Krankheit und Alter Geriatrische Probleme n Immobilität 69% n Stürze 45% n Kognitive Defizite 80% n Depression 53% n Harninkontinenz 66% n Mangelernährung 42% n Polypharmakotherapie 45% Renteln-Kruse W v.; Ebert D (2003) 250 Pat. (mittl. Alter 81 Jahre) bei Krankenhausaufnahme Peter Kalvari
Krankheit und Alter Bedeutung der Funktion n Lebensqualität alter Menschen hängt in hohem Maße von der Selbständigkeit bei den Alltagsaktivität (ADL) ab. - Essen - Sich Waschen - An- und Auskleiden - Toilettenbenutzung + Kontinenz - Aufstehen und Gehen - Treppen steigen Peter Kalvari
Geriatrische Behandlung Kombination aus kurativer + rehabilitativer Behandlung: n Medizinische Diagnostik und Therapie n Geriatrisches Assessment n Frührehabilitative Behandlung durch das therapeutische Team Peter Kalvari
Evidenz geriatrischer Behandlung Nachweis durch kontrollierte Studien: n Mortalität in den ersten 6 Monaten n Vermeidung von Altenheimaufnahmen n Rehospitalisierung n Funktioneller Status Lit.: T. Nikolaus, Klinische Geriatrie 2000 Peter Kalvari
Zentrum für Altersmedizin Interdisziplinäre Konzepte am EVK Münster Einweisungen Notaufnahme Externe Kliniken Akutgeriatrie Atemwegs- + Frührehabilitation erkrankungen Innere Medizin Chirurgie Pneumologie, Viszeral-/Gefäß- Fraktur- + Schlaganfall Kardiologie Unfall- Gastroenterologie Gelenkbehandlung Anästhesiologie + Intensivmedizin Peter Kalvari
Psychiatrische Probleme in der Akutgeriatrie n = 691 Patienten (2004 stationär behandelt) Psychiatrische Diagnosen bei 398 Pat. 56 % n Akute Verwirrtheit/Delir 31% n Demenz 37% n Depression 52% Peter Kalvari
Zentrum für Altersmedizin Vernetzung Geriatrie - Gerontopsychiatrie Hospitationen Gerontopsychiatrie Geriatrie Regelmäßige LWL-Klinik EVK Konsile Münster Fortbildung - Monatliches Ärzteseminar - 2 jährige Pflegeweiterbildung „Pflege des alten Menschen“ Peter Kalvari
Strukturqualität (1) Geriatrisch- frührehabilitative Komplexbehandlung (OPS 8-5-50.2) • Mindestens 14 Behandlungstage mit ärztlicher Behandlungsanleitung (Geriater/ in) • Standardisiertes geriatrisches Assessment in den ersten 3 Tagen - Mobilität – Selbsthilfefähigkeit – Kognition - Emotion - soziale Versorgung • Wöchentliche - Behandlungsplanung (schriftlich) - Teambesprechung (alle Berufsgruppen) Peter Kalvari
Strukturqualität (2) Geriatrisch- frührehabilitative Komplexbehandlung (OPS 8-5-50.2) n Therapeutisch aktivierende Pflege durch Fachpflegepersonal n Einsatz von mindestens 2 Therapeuten- gruppen (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie) n Minimum 20 frührehabilitative Therapien (18 Einzeltherapie + 2 Gruppentherapien a 30 Min.) Peter Kalvari
Strukturqualität (3) Stellenplan des multiprofessionellen Teams Empfehlungen der BAG.(1998) n Ärzte 1:10 n Pflege 1:1,4 bis 1-1,8 n Physiotherapie 1:8 bis 1-12 n Ergotherapie 1:10 bis 1:12 n Logopädie 1:30 bis 1:40 n Ernährungsberatung 1:40- 1:50 n Sozialdienst 1:100 n Seelsorge Peter Kalvari
Strukturqualität (4) Kernprozesse: wer – wann- was n Patientenaufnahme n Assessment n Behandlungsplanung, Teambesprechung n Gemeinsame Dokumentation n Hilfsmittelversorgung n Entlassungsvorbereitung n Abschlussbefunde n Arztbrief, Pflegebericht Peter Kalvari
Ergebnisqualität Mobilität: n Esslinger Transferskala n Timed UP & GO (TUG) Selbsthilfefähigkeit: n Barthel-Index (ADL) Peter Kalvari
ZFG – Zentrum für Frakturen + Gelenkerkrankungen im Alter am EVK Münster n unfallchirurgische/orthopädische - + geriatrische Kompetenz zu einem neuen Angebot gebündelt n Fraktur- und Gelenkbehandlung im Alter soll auf Dauer als Spezialität mit dem EVK MS positiv assoziiert werden. Peter Kalvari
ZFG – Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Ziele: n interdisziplinäre Behandlung unter Berücksichtigung aller Begleiterkrankungen und der altersbedingten Besonderheiten n Minderung der perioperativen Komplikationsrate, speziell Reduktion der akuten Verwirrtheitszustände n Verbesserung der funktionellen Selbstständigkeit bei Entlassung aus dem Krankenhaus n Verkürzung der Krankenhausverweildauer Peter Kalvari
ZFG – Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Elemente: n gemeinsame Behandlung des Patienten durch Chirurgen, Anästhesisten und Geriater n schonende Operationstechniken, die eine frühe Mobilisation ermöglichen n altersangepasste Narkosen und niedrige Invasivität in der perioperativen Phase n multimodale Schmerztherapie n frührehabilitative Behandlung auf einer interdisziplinären Station n teilstationäre Behandlungsmöglichkeit in der TK n Physiotherapie in der eigenen Institutsambulanz Peter Kalvari
ZFG - Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Entwicklung: n April 2005: zunächst 4 Betten auf einer geriatrischen Station n Oktober 2005: Eröffnung der interdisziplinären Station (17 Betten) Aktuelle Struktur: n Behandlung auf einer Station (20 Betten) von Aufnahme bis zur Entlassung n Chirurgische und geriatrische Behandlung parallel n Interdisziplinäre Visiten n Expertenteams in Pflege und Therapie n Assessment, Dokumentation und Teambesprechung analog zur Geriatrie (OPS 8 5 50) n teilstationäre Weiterbehandlung vor stationärer Rehabilitation Peter Kalvari
ZFG - Interdisziplinäre Behandlung Notaufnahme Stabilisierung Schmerzbekämpfung Therapie von Begleiterkrankungen + Anästhesiologie Beachtung von RF Chirurgie OP-Vorbereitung Narkose/ Operation Stabilisierung Schmerzbehandlung Frührehabilitation Geriatrie Aktivierende Pflege Wundversorgung Frührehabilitation Entlassungsplanung Entlassung nach Hause/ Tagesklinik, Reha, Seniorenheim Peter Kalvari
Interdisziplinäre Zusammenarbeit so natürlich nicht! Peter Kalvari
ZFG - Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Daten (1) n Patienten (>75 Jahre!) (April 2005- Dezember 2006) 182 n Alter: (im Durchschnitt) 82 Jahre n Hauptdiagnosen: - hüftgelenksnahe Oberschenkelfraktur 50 % - Oberarmfraktur 16 % - Handgelenksfraktur 5,1 % - Kniegelenkersatz 31 % - Hüftgelenkersatz 15,5 % Peter Kalvari
ZFG - Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Daten (2) n Geriatrische Syndrome: - Demenz 25,2 % - Depression 19,7 % - Harninkontinenz 33 % - Stuhlinkontinenz 14,8 % n Multimorbidität: durchschnittlich 9 Begleiterkrankungen! Peter Kalvari
ZFG - Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Top 10 der Nebendiagnosen 1. Art. Hypertonus 2. Linksherzinsuffizienz NYHA 2/ 3 3. Harninkontinenz 4. Mangelernährung 5. Osteoporose 6. Demenz-Syndrome 7. Depression 8. KHK/ alter Myokardinfarkt 9. Stuhlinkontinenz 10. Vorhofflimmern Peter Kalvari
ZFG - Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Daten (3) n Komplikationen: - Verwirrtheit (Delir) 16 % - Harnwegsinfekt 9,8 % - Pneumonie 5,4 % - Dekubitus 2,7 % Peter Kalvari
ZFG - Zentrum für Frakturen und Gelenkerkrankungen im Alter Daten (4) n Verweildauer: 23,7 Tage (2004 31,3 Tage) d.h. Senkung um 7,6 Tage! n Steigerung der Selbstständigkeit: durchschnittlich um 25/ 100 Punkten im Barthel-Index n Entlassung: - nach Hause/ Tagesklinik 53% - stationäre Rehabilitation 30% - Verlegung 5% - verstorben 2% Peter Kalvari
Zentrum für Altersmedizin am EVK Münster – für mehr Lebensqualität im Alter Zusammenfassung: n Durch die Implementierung der Akutgeriatrie am EVK Münster konnte die Altersmedizin als Marke für Münster besetzt werden. n Die Entwicklung einer guten Struktur- und Ergebnisqualität war Voraussetzung für das Besetzen dieser Marktnische. n Interdisziplinäre Konzepte wurden entwickelt, um die Versorgung alter Patienten fühlbar zu verbessern. n Die interdisziplinäre Behandlung von Frakturen und Gelenkerkrankungen ist ein erfolgreiches Beispiel für ein solches neuartiges Konzept. n Neben der Verbesserung der Patientenversorgung und der Markenbildung ist dieses Konzept auch ökonomisch erfolgreich. So konnte die Verweildauer um 7,6 Tage verkürzt werden ohne die Ergebnisqualität negativ zu beeinflussen. Peter Kalvari
Zentrum für Altersmedizin am EVK Münster – für mehr Lebensqualität im Alter Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Peter Kalvari
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