Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin

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Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
Infektionserfassung bei
       Frühgeborenen – NEO KISS

                       Brar Piening

             Charité – Universitätsmedizin Berlin
Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen
                         Infektionen
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
Die Charité heute

                       Institut für Hygiene

                    = NRZ für Surveillance von
                    nosokomialen Infektionen =
                              KISS
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
KISS Module
             www.nrz-hygiene.de

                                       HAND-KISS
ITS-KISS
                                    MRSA-   CDAD-
                                     KISS    KISS
ONKO-KISS                 OP-KISS
      NEO-KISS                          AMBU-KISS

                 DEVICE-KISS
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Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
1. Entwicklung von NEO-KISS

2. Aktuelle Daten

3. Reduktion von nosokomialen Infektionen durch

  Surveillance
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
KISS basiert auf den Erfahrungen und Prinzipen des NNIS (NHSN)
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
Pilotstudie 1994/95
• Entwicklung
  modifizierter
  Surveillance
  Definitionen

                                   6
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
Allgemeines
• Infektion muß in der neonatologischen
  Abteilung erworben worden sein (keine
  mitgebrachten Infektionen zählen!)
• Infektionen, als Resultat der Passage durch
  den Geburtskanal        nosokomial
• Transplazentär erworbene Infektionen (z.B.
  Toxoplasmose, CMV)        nicht nosokomial
• Differenzierung durch Zeitintervall (>72h) des
  Auftretens der ersten Symptome nach Geburt
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
Spezielle Definitionen
• Sepsis
  – Sepsis mit Erregernachweis (kein KNS)
  – Sepsis mit KNS als Erreger
  – Klinische Sepsis
• Pneumonie
• NEC
Infektionserfassung bei Frühgeborenen - NEO KISS - Brar Piening Charité - Universitätsmedizin Berlin
Sepsis mit Erregernachweis
 Erreger aus Blut oder Liquor isoliert und kein KNS* (Keim
    darf mit Infektion an anderer Stelle nicht verwandt sein)

                 UND ZWEI der folgenden Kriterien:
• Fieber (> 38 °C) oder                  • unerklärte metabolische Azidose
  Temperaturinstabilität      oder         (BE < -10 mval/l)
  Hypothermie (< 36.5 °C)                • neu aufgetretene Hyperglykämie
• Tachykardie (> 200/min) oder             (>140mg/dl)
                                         • anderes Sepsiszeichen
  neu/vermehrte Bradykardien (<            (Hautkolorit (nur wenn RKZ nicht
  80/min)                                  verwendet), labor-chemische
• Rekapillarisierungszeit > 2 s            Zeichen (CRP, Interleukin),
• neu oder vermehrte Apnoe(en)             erhöhter Sauerstoffbedarf
  (> 20 s)                                 (Intubation), instabiler AZ,
                                           Apathie)

*KNS Koagulase Negative Staphylokokken
Anmerkung zu Sepsisdefinitionen
• Ein einmaliger Nachweis von KNS in der Blutkultur muss die
  Diagnose der klinischen Sepsis noch nicht ausschließen. Eine
  klinische Sepsis kann auch diagnostiziert werden, wenn
  einmalig KNS in der Blutkultur gewachsen sind, dies als
  Kontamination der Blutkultur gewertet wird, die übrigen
  Kriterien der KNS Sepsis aber nicht erfüllt und die der
  klinischen Sepsis erfüllt sind.

• Interleukin 6-8 ist als Parameter zu werten, wenn die
  laboreigenen Angaben eines pathologischen Wertes erfüllt
  sind, gewertet werden.
Anmerkung zur geeigneten
  antimikrobiellen Therapie für Sepsis für
            mindestens 5 Tage
• Ein Therapietag ist, analog zur Definition der
  Antibiotikatage, ein „Tag, an dem der Patient
  systemisch wirksame Antibiotika (oral oder
  parenteral) erhalten hat“.
• Der Tag, an dem die erste Gabe verabreicht wurde,
  wird als erster Therapietag gezählt, der Tag an dem
  die letzte Gabe verabreicht wurde, wird als letzter
  Therapietag gezählt.
• Diese gilt unabhängig von der Anzahl der Gaben
  oder deren vermuteter Wirksamkeit/Wirkungsdauer.
Pneumonie Definition
                     EINEN radiologischen Befund
• Neues oder progressives Infiltrat
• Verschattung
• Flüssigkeit im Interlobär- oder Pleuraspalt

           UND Verschlechterung des Gasaustausches,
                       Sättigungsabfall
                  UND VIER der folgenden Kriterien
• neu auftretende bzw. vermehrte          • neu/vermehrte Dyspnoe
  Bradykardie (< 80/min) oder               (Einziehungen, Nasenflügeln,
  neu/vermehrte Tachykardie                 Stöhnen)
  (> 200/min)                             • Temperaturinstabilität/Fieber/
• neu/vermehrte Tachypnoe                   Hypothermie
  (>60/min) oder neu/vermehrte            • Vermehrte respiratorische
  Apnoe (> 20 s)                            Sekretion (vermehrtes Absaugen)
• eitriges Trachealsekret                 • CRP > 2,0 mg/dl
• Keim aus Trachealsekret                 • I/T - Ratio > 0,2
Hinweise für Pneumonie-Definition
Verschlechterung des Gasaustausches
• Anstieg FiO2-Bedarf >10% innerhalb von 24h oder
• Beginn einer mechanischen Ventilation
Eitriges Trachealsekret
• Sekret aus tiefen Atemwegen mit 25 neutrophilen
  Granulozyten und  10 Epithelzellen pro
  Gesichtsfeld (x100)

                      Piening 2013               NRZ
NEC Definition
          EINES der folgenden radiologischen Zeichen
• Pneumoperitoneum
• Pneumatosis intestinalis (Gasblasen in Darmwand)
• Unverändert stehende Dünndarmschlingen

        UND ZWEI der folgenden (ohne andere Ursache)
• Erbrechen                              • Flankenrötung
                                         • Wiederholt mikroskopisch
• Nahrungs-(„Magen-“) Reste
                                           (Hämoccult) oder
• geblähter Bauch                          makroskopisch Blut im Stuhl

                              ODER
  Diagnose durch histologische Untersuchung                              des
                       OP-Präparates
Übereinstimmung der Definitionen
Beatmungsassoziierte Pneumonie                     ZVK-assoziierte Sepsis
                NEO-KISS     NEO-KISS     Gesamt     NEO-KISS      NEO-KISS      Gesamt
                Definition   Definition              Definition    Definition

                   Ja          Nein                     Ja           Nein

CDC      Ja         2            0          2            7             0            7
Def.
CDC      Nein       1           86         87            1            35           36
Def.
Gesamt              3           86         89            8            35           43

Κ = 0.79 (CI95 0.40-1.19)                          Κ = 0.92 (CI95 0.76 -1.08)
agreement according to Landis and Koch:            agreement according to Landis and Koch:
„good“                                             „excellent“

Gastmeier et al. J Hosp Infect 1998; 38: 51-60
Schlussfolgerung
• Our criteria appeared to be more objective for neonates.
• Our neonatologists did not accept CDC criteria for
  neonates

• It is possible to apply specified criteria for pneumonia
  and BSI without loosing the possibility for comparison
  with NNIS data.

Gastmeier et al. J Hosp Infect 1998; 38: 51-60
Methoden

Standardisierung: device-assoziierte Infektionsraten

Stratifizierung:   Infektionsraten nach
                   Geburtsgewichtsklassen
Standardisierung
                               Sepsis bei Patienten mit ZVK
                                (aktuell oder während der vorangehenden 48 h)
ZVK-assoziierte Sepsisrate = ----------------------------------
                                    alle ZVK-Tage

                           Pneumonie bei beatmeten Patienten
                               (aktuell oder während der vorangehenden 48 h)
Beatmungsassoziierte
Pneumonierate                = ----------------------------------
                                   alle Beatmungstage
Stratification
NNIS/NHSN versus NEO-KISS
                   NNIS/NHSN                  NEO-KISS
Definitionen       CDC Definitionen           Modifizierte CDC Definitionen
                   (Kinder< 1 Jahr)           (nur für Neugeborene)
Endpunkte          ZVK-Ass.-Sepsis            Sepsis (ZVK-, PVK-, nicht-
                   Beatmungsass.              device-assoziiert)
                   Pneumonie                  Pneumonie (Tubus-, CPAP-,
                                              nicht-device-assoziiert)
                                              NEC
Nennerdaten        Stationsbasiert            Patientenbasiert
                   (zusammengefasst für die   (für jeden einzelnen Patienten)
                   Station)
Geburtsgewichts-   < 750g; 751-1000g          < 500g
klassen            1001-1500g                 500-999g
                   1501-2500g;                1000-1499g
                   >2500g
Dateneingabe/-     Webbasiert                 Webbasiert
Surveillance in NEO-KISS
  KISS-Teilnehmer              Andere Krankenhäuser

   Consistent
 acquisition of
   nosocomial
      KISS-
 infection  data
    DATENBANK
according to the
 KISS-method
              National Reference Data
Schritte der NEO-KISS-Entwicklung
                                        Change to
                                        current Method
                                                          19 Abteilungen

                Entwicklung der              16 NICUs       NEO-
                Methode         Test der                  KISS 2000
                                Methode        NEO-
Test der                        in 3 NICUs   KISS 1999
Definitionen
in 1 NICU                        Pilot II
      Pilot I

 I        I      I      I       I      I      I      I      I      I
 94       95     96     97      98     99     00     01     02     03
Entwicklung der Teilnehmer

                         250     Freiwilliges System    Freiwillige   Teilnahme
                                                                   Mandatory system
                                                                        228 234
                                                                                236 +
                                                          Vertrauliche        Daten
Anzahl der Abteilungen

                                                                209 213
                                                            198
                         200
                                                             178
                                                       137
                         150

                         100

                                                47
                         50               37 40
                                     29
                               19 23

                           0
                           00

                           01

                           02

                           03

                           04

                           05

                           06

                           07

                           08

                           09

                           10

                           11

                           12

                           13
                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20
Entwicklung der Teilnehmer

                         250          Freiwilliges System      Verpflichtendes            236
                                                                                  228 234
                                                                   System 209 213
Anzahl der Abteilungen

                                                                          198
                         200        Verpflichtende                  178
                                     Teilnahme +              137
                                     Vertrauliche
                         150

                         100
                                         Daten

                                                    40   47
                         50                    37
                                     23   29
                               19

                           0

                           13
                           00

                           03
                           01

                           02

                           04

                           05

                           06

                           07

                           08

                           09

                           10

                           11

                           12
                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20

                         20
Dateneingabe via webKess
1. Entwicklung von NEO-KISS

2. Aktuelle Daten

3. Reduktion von nosokomialen Infektionen durch

  Surveillance
Daten 2009-2013
NEO-KISS: Patienten 2009-2013
                         Anzahl der
  236 Abteilungen
                         Patienten      Patiententage
  Geburtsgewicht
                        1 414 (3,8%)       75 866
Anwendungsraten von Gefäßkathetern und
        Beatmung 2009-2013
                         90%
                                                                   83%

                         80%

                         70%
 Device-Anwendung rate

                                61%                                          62%
                         60%
                                            50%
                         50%                            47%

                         40%

                         30%                                                             27%

                         20%

                         10%

                         0%
Nosokomiale
Infektionen
NEO-KISS: Infektionen 2009-2013
                 Sepsis   Pneumonie   NEC
Geburtsgewicht
                  613        93        90
Inzidenzdichte nosokomialer Infektionen
                        (NI/1000 Patiententage)              2009-2013
                 10,0    9,3
                  9,0
                                           8,1
                  8,0                                                    GG
Sepsis nach Definition
            (2005-2009)

          24%         Laborbestätigt

49%                   Laborbestätigt (KNS als einziger
                      Erreger)

          27%         Klinisch
Sepsis pro 1000 Patiententage
          (2005-2009)
Standardisierte Infektionsrate (SIR)
• Stratifizierung der Infektionen in 3
  Geburtsgewichtsklassen führt zu 3
  Infektionsraten (ohne Betrachtung der
  deviceassoziierten Raten) mit möglicherweise
  unterschiedlichen Interpretationen
• Die Geburtsgewichtsklassen wurden ohne
  zugrundeliegende biologische Stufen gewählt
 Ist es möglich eine standardisierte Rate für
    alle Geburtsgewichtsklassen zu bilden?
Erwartete Infektionen pro
                                Patiententag
                       0,01
                      0,009
                      0,008
                      0,007
(Inf./Patiententag)
  Inzidenzdichte

                      0,006
                                                                                           Sepsis + Pneu (Ref.-Daten)
                      0,005
                                                                                           Exponentieller Trend
                      0,004
                      0,003
                      0,002              y = 0,0088e-0,0569x
                                            R2 = 0,9327
                      0,001
                         0
                           5

                                  5

                                         5

                                                5

                                                       5

                                                              5
                                                                  75

                                                                       75

                                                                            75

                                                                                 75

                                                                                      75
                        47

                               57

                                      67

                                             77

                                                    87

                                                           97
                                                              10

                                                                   11

                                                                        12

                                                                             13

                                                                                  14
                                                     Geburtsgewicht
Berechnungsbeispiel (SIR)
                                                                       Anzahl Infektionen
Patient Nr        Geburtsgewicht          Patiententage        beobachtet           erwartet
             1                     665                    81       1                  0,540
             2                     889                    40       0                  0,207
             3                     1165                   20       0                  0,075
             4                     1436                   25       1                  0,069
             5                     748                    45       0                  0,273
             6                     650                    78       2                  0,529
             7                     887                    55       0                  0,285
             8                     1345                   12       0                  0,037
             9                     1212                   25       0                  0,089
             10                    770                    48       0                  0,284
             11                    680                    64       1                  0,419
Summe                                                              5                  2,807

Standardisierte Infektionsrate (SIR)                               5 : 2,807 = 1,782
Interpretation der SIR
• Eine Abteilung mit einer SIR von 1,8 hat
  180% (1,8 mal so viele) der Infektionen die
  durch die Referenzdaten (anhand der
  Geburtsgewichte) vorhergesagt wurden.

• Fast die Hälfte der Infektionen können nicht
  durch das (niedrige) Geburtsgewicht der
  versorgten Kinder erklärt werden.
Erste Ergebnisse der
Berücksichtigung des Lebenstages
     auf die Standardisierte
     Infektionsrate (SIR)

   Infektionsrisiko nach Geburtsgewicht
               und Lebenstag
Erwartete Sepsisfaelle pro Liegetag
                                         - adjustiert nach Geburtsgewicht, SIR -

PREDSIR_INF_1day

           0.0300

           0.0225

           0.0150

                                                                                                                       300
           0.0075

                                                                                                                600

                                                                                                        900
           0.0000                                                                                             Birthweight
                1.0
                      20.6                                                                       1199
                                  40.2
                                                   59.8
                                           day                    79.4
                                                                                          1499
                                                                                   99.0
Erwartete Sepsisfaelle kumulativ
                                      - adjustiert nach Geburtsgewicht, SIR -

PREDSIR_INF_kum

            1.00

            0.75

            0.50

                                                                                                                    300
            0.25

                                                                                                             600

                                                                                                     900
            0.00                                                                                           Birthweight
               1.0
                     20.6                                                                     1199
                               40.2
                                               59.8
                                       day                    79.4
                                                                                       1499
                                                                                99.0
erwartete Sepsisfaelle pro Liegetag
                            - adjustiert nach Geburtsgewicht und Lebenstag -

INF_1day

  0.0300

  0.0225

  0.0150

                                                                                                          300
  0.0075

                                                                                                   600

                                                                                          900
  0.0000                                                                                        Birthweight
       1.0
             20.6                                                                  1199
                     40.2
                                       59.8
                              day                     79.4
                                                                            1499
                                                                     99.0
erwartete Sepsisfaelle kumulativ
                          - adjustiert nach Geburtsgewicht und Lebenstag -

INF_kum

    1.2

    0.9

    0.6

                                                                                                        300
    0.3

                                                                                                 600

                                                                                        900
    0.0                                                                                       Birthweight
      1.0
            20.6                                                                 1199
                   40.2
                                    59.8
                            day                    79.4
                                                                          1499
                                                                   99.0
1. Entwicklung von NEO-KISS

2. Aktuelle Daten

3. Reduktion von nosokomialen Infektionen durch

   Surveillance
Reduktion der
                                            Sepsis in
                                            NEO-KISS?

Einschlusskriterien
48 Abteilungen mit mindestens drei kontinuierlichen Teilnahmejahren
Gepoolte Infektionsraten nach Teilnahmejahr
                                         48 Abt.,
                                         Von Januar 2000
                                         -> Juni 2005
                                         3856 neonaten

                                         Vergleich 1stes und 2tes
                                         Jahr der Teilnahme:
                                         RR=0.77; CI95 0.67-0.89

                                         Multivariable logistische
                                         Regressionsanalyse:
                                         OR=0.73 , CI95 (0.60-0.89)

                                          27% Reduktion

Schwab F et al. J Hosp Infect 2007
Neuteilnehmer nach 2006: 103 Abt.
                                       NEO-Start 2006 (N=103)

                                                                      Vergleich 1stes und 3tes Jahr der
                        10                                            Teilnahme:
                                                                      RR=0.69; CI95 0.39-0.82

                         8
                                                                      Multivariable logistische
Inzidenzdichte Sepsis

                                                                      Regressionsanalyse: OR=0.68;
                         6
                                                                      CI95 0.56-0.82
                               5,1

                                          4,3                          32% Reduktion
                         4                                      3,5

                         2

                         0
                               1           2                    3
                                     Teilnahmejahr
www.nrz-hygiene.de
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