Pandemie-Vorbereitung in den Schweizer Spitäler - Umsetzung des Pandemieplanes in einem Universitätsspital

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Pandemie-Vorbereitung in den Schweizer Spitäler - Umsetzung des Pandemieplanes in einem Universitätsspital
Pandemie-Vorbereitung in den Schweizer
              Spitäler

  Umsetzung des Pandemieplanes in einem
             Universitätsspital

              Carlo Colombo RN MPH
     Klinik für Infektionskrankheiten & Spitalhygiene USZ
Pandemie-Vorbereitung in den Schweizer Spitäler - Umsetzung des Pandemieplanes in einem Universitätsspital
Umsetzung des Pandemieplanes in einem
            Universitätsspital

Umsetzungsfelder     •   Planungsgremium
                     •   Führungsstruktur
                     •   Kapazitätsplanung
                     •   Personalplanung
                     •   Materialbeschaffung
                     •   Präventionsplanung
                     •   Fragen
Planungsgremium

Ausschuss Spitalleitung
Spitalhygiene
Ärztliche Vertreter
Vertretung Pflege

Technischer Dienst
Hausdienst
Sicherheitsdienst
Kommunikation
Administration
Führungsstruktur

Phasenabhängige Führungsstruktur

  Pandemiephasen (1 - ) 3 – 5
     →     Infektiologie & Spitalhygiene

  Pandemiephase 6
    →      FaoL (Führung in ausserordentlichen Lagen)
Kapazitätsplanung

Stufenplanung zur Schaffung zusätzlicher
Hospitalisationskapazitäten

   Stufe I
     Verzicht auf Abklärungen, Eingriffe, Hospitalisationen, welche ohne
     bleibenden Schaden auch in 3 Monaten durchgeführt werden können

   Stufe II
     Durchführung von Abklärungen, Eingriffen, Hospitalisationen zur
     Verhinderung eines bleibenden Schadens, die innerhalb 6 Wochen
     durchführt werden müssen

   Stufe III
     Durchführung von Abklärungen, Eingriffen, Hospitalisationen, ohne
     welche schwerwiegende Schäden unmittelbar oder innerhalb von 4
     Wochen entstünden
Kapazitätsplanung

Konzentration der Influenzaabteilungen
Gute Verbindungen
Separate Zugänge                         Influenzaabteilungen
Kurze Transportwege

                                                   Notfall

                            IPS
Kapazitätsplanung
    Reduktion der elektiven Eingriffe bzw. Eintritte am USZ
    (Pandemiezeit 8 Wochen)
                                                                                      Eingriffe 2005      Anteil nicht   Verschiebbare
                                                        Klinik                          (Jahresbericht)    dringlich*      Eingriffe

                                                        Kieferchirurgie                    xxxx              56%             184

                                                        Unfallchirurgie                    xxxx              15%              77

                                                        Visceralchirurgie                  xxxx              35%             140

                                                        Wiederherstellungschirurgie        xxxx              50%             183

                                                        Gynäkologie                        xxxx              69%             221

                                                        Urologie                           xxxx              43%             212

                                                        Augenklinik                        xxxx              57%             228

                                                        Neurochirurgie                     xxxx              30%             307

                                                        Herz- und Gefässchirurgie          xxxx              40%             141

                                                        ORL                                xxxx              68%             273

                                                        Dermatologie                       xxxx              30%              48
* gemäss Prioritätenliste für die Patientenversorgung
der Gesundheitsdirektion des Kanton Zürich              Neurologie                         xxxx              40%              72
(Version 10/2006,S.37)
                                                        Rheumatologie                      xxxx              50%             103

                                                        Radioonkologie                     xxxx              73%              18
Kapazitätsplanung Influenzaabteilungen / IPS

Abteilungszuteilung,                           14

Bettenbelegung                                 12
(Pandemiezeit 8 Wochen)
                                               10

                          Anzahl Abteilungen
                                               8
                                                                                                        IPSm
                                                                                                        IPSo
                                                                                                        Abteilungen
                                               6

                                               4

                                               2

                                               0
                                                    62   103   155    196     206    190     147   97
                                                          Anzahl stationäre Patienten pro Woche
Kapazitätsplanung Influenzaabteilungen / IPS

      Patiententransfer / Residualpatienten
              stationäre Abteilungen
     Influenzaabteilung               Non-Influenzabteilung
            SÜD D                             NORD I
       Viszeralchirurgie                  Kieferchirurgie

        Betten nutzbar      30 / 27             27

      Bettenauslastung       81%               82%

      Effektive Patienten     22                22

      Elektive Reduktion     35%               56%

      Residualpatienten       14                10

     Frei-werdende Betten                       17
Kapazitätsplanung

                                                                                                       Pandemie – Notfallstation
-   Örtlichkeit: separate Einheit, separater Eingang zum regulären Notfall
-   Amb. Patientenanfall: Wohnbevölkerung, Attack-rate, Einzugsgebiet USZ
-   Personalplanung: Bedarf an Pflege, Ärzten, andere interne Dienste
-   Einschleuseprocedere: Patient und (eine) Begleitperson tragen chir. Masken
-   Diagnostik: Falldefinition, Röntgen Thorax, Pulsoxy; BE, EKG, ABGA
-   Rötgendiagnostik: hoher Patientenanfall, Neuinstallation separater Ort,
    hohe Kosten, Triage ambulant/stationär

                                                                                                                                                                                Röntgenanlage
                              1
                                                                                                            1
                                                                                      ABGA-Gerät

           1        2        2
                                                                                                   2    2
                                                     1        1              1            1                     1   1   1   1

               Zugang liegende Patienten

                                    1      Eine Patientenliege (‚fast -track’ , Kat. A)

                                    2      Zwei Patientenliegen (‚Überwachung’, Kat. B)
                                                                                                                                                        Entsorgungscontainer (Auskleidung)
                                                                                                                                Quarantänebereich
                                                                                                                                                    ⌧   Reserve Schutzmaterial (Einkleidung)
                                           Isolations -Freibereich
                                                                                                                                Quarantänebereich
                                                                                                                                                        Zu-/Ausgang mit Quarantänebereichsmarkierung
                                           Quarantänebereich
Personalplanung
Pflegestellenbedarf und –angebot (Abteilungen, IPSo, IPSm)

                      Anzahl stationäre Patienten pro Abteilung und Woche
                                                                 X

                       Anzahl Schichten (Tag à 6 Std. und Nacht à 8 Std.)
                                                                 X

                       Pflege / Patienten-Verhältnis (Tag 1 / 4, Nacht 1 / 6)

                300

                250

                200
                                                                                                         Stellenbedarf
Pflegestellen

                150

                                                                                                         Stellenangebot
                100

                 50                                                                                      Stellenbedarf
                                                                                                         Differenz
                  0
                           26.8     63.1       30.5                                     11.3        62
                                                          -9.6       -12.6     -7.4
                -50
                      62          103        155      196        206         190      147      97
                                           Anzahl stationäre Patienten pro Woche
Personalplanung

                      Fachpersonalzuteilung

Sicherung der Pflege- und Betreuungsqualität

Sicherstellung der quantitativen Betreuung der
Influenzapatienten
Bestand Influenzaabteilungen
Abteilungen mit reduziertem Betrieb
Reservepool (Schüler, %-MA, Ehemalige, LehrerInnen, in Verwaltung Tätige,
Studenten, in Forschung tätige Ärzte)

Sicherstellung der qualitativen Betreuung der
Residualpatienten
Transfer von Fachpersonen (Pflege / Ärzte)
mit den Residualpatienten
Patientenpflegebereiche

   Designierte Influenzaabteilungen mit definierten
   Quarantäne- und Frei-Bereichen (‚safe-islands‘)
Influenzanotfall-, Intensivpflegestationen, Influenzabettenabteilungen

                                                                                         ⌧

                                      ⌧                           ⌧

           ⌧
                                          ⌧

                                                  Entsorgungscontainer (Auskleidung)
             Isolations-Freibereich
                                              ⌧   Reserve Schutzmaterial (Einkleidung)

            Quarantänebereich                     Zu-/Ausgang mit Quarantänebereichsmarkierung
Isolationsprinzipien

Tröpfchenisolation
  Abgrenzung/Markierung
  Quarantänebereich
  Personal-, Besucherliste
  Quarantäneabteilungen
  Masken-, Kittel-, Schutzbrillen-
  wechsel bei Bedarf, nach Verlassen
  Quarantänebereich
  (Schutzbrillen und FFP-Masken bei
  aerosolproduzierenden Aktivitäten)

  Handschuhwechsel nach Verlassen
  Zimmer
  (Handschuhdesinfektion zwischen Pat. im
  gleichen Zimmer oder nach Indikation
  Händedesinfektion)

  Instruktion Besucher, andere MA
Materialbeschaffung

Personalschutzmaterial
  Masken (FFP, Chirurgische), Handschuhe (Nitril),
  Schutzkittel (Einmalgebrauch), Schutzbrillen

Verbrauchsmaterial
  Händedesinfektions-, Flächendesinfektionsmittel,
  Entsorgungscontainer, Wäsche- und Abfallsäcke,
  Sauerstoffangebot (zentral, ‚Bomben‘)

Diagnostikmaterial
  Richtlinien (Klinische Parameter Influenza ambulant/stationär),
  Thermometer, BD-Messung, Röntgen (digital), BE, O2-Messung

Präventionsmaterial
  Tamiflu, Präpandemischer Impfstoff
Materialbedarf

Bedarf Personalschutzmaterial
  Pandemieverlauf (6, 8, 12 Wochen)
  Anzahl zu betreuende Patienten
  Anzahl Betreuende (Pat.-HCW-Ratio) und Schichtzeiten; Besucher
  Reservebildung Spital (ausserhalb der kantonalen Reserve):
  Masken, Kittel, Handschuhe, Schutzbrillen

Bedarf Sauerstoffangebot
  Einschätzung Bedarf pro Influenzapatient (2L/Min. - 8L/Min.?)
  Einschätzung Restbedarf Spital (Ops, IPS, Bettenabteilungen)
  Reservehaltung, Kapazitätsreserve Spital
  Produktionsleistung Hersteller und Zulieferer?
Verbrauchsmaterial
  Keine zusätzliche Umsatzsteigerung und Reservebildung
Präventionsplanung

Schutzmassnahmen
 - Trennung von Influenzaabteilung vom Rest des Spitals
 - Transport- und Besucherwege separat, resp. markiert
 - Verfügbarkeit Personalschutzmaterial
 - ‚Cough etiquette‘ Patienten, Personal

Impfung
 - Präpandemie-Impfstoff (freiwillig)
 - Abgabemodus gemäss Verteiler Bund / Kanton (Gemeindeebene)

Medikamente
 - Tamifluabgabe an alle MA mit Patientenkontakt (freiwillig)
 - Abgabeorganisation, -kontrolle HRM-MA (Betriebsebene)
 - Schwangere/Stillende, Immunsupprimierte keine Abgabe
Präventionsplanung

Surveillance
  - Kriterien und Instruktion MA, Personalscreening mit
    Patientenkontakt 2 x pro Tag

Social distancing
  - Gruppenbildung mindern (keine Fort- und Weiterbildungen)
  - Mensa-Betrieb anpassen (Menuplanung anpassen,
    Essenszeiten staffeln)

Kommunikation
  - Koordination mit kantonalen Behörden
  - Kommunikation Medien, Internet über Zuständigkeiten Spitäler,
    Zufahrten zu den Influenzanotfall/-abteilungen, Besuchszeiten
  - Intranetauftritt über Pandemieverlauf, Zuständigkeiten,
    Ansprechpersonen, Weisungen und Instruktionen
  - Einrichtung Hot-line
‚Schlussfragen‘

•   Absenzen                  Bleiben mehr (als 15% der) Mitarbeiter
                              zu Hause?
•   MA-Reserven               Mobilisation zusätzlicher Reserven?
                              Wer kann angefragt werden, wer steht
                              zur Verfügung?
•   Engpässe IPS              Wer bleibt wie lange auf der IPS? IPS-
                              Anspruch Nicht-Pandemiepatienten?
•   Verlegungskriterien IPS   Klinische Algorithmen Verlegung /
                              Rückverlegung IPS?
•   Zulieferer                Kann genügend Sauerstoff geliefert
                              werden?
•   Belieferer                Kann die grosse Menge an ‚infektiöser‘
                              Wäsche von den (externen)
                              Wäschereien verarbeitet werden?
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