Qualitätsbericht 2019 - der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach - Landeskrankenhaus ...
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Qualitätsbericht 2019 der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach Stand: 31.12.2019
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT Inhaltsverzeichnis 0 Vorwort 6 1 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Klinik 8 1.1 Anschrift, E-Mail Adresse, Internetadresse der Klinik 8 1.2 Institutionskennzeichen der Klinik 8 1.3 Name des Trägers 8 1.4 Strukturdarstellung und Managementprozesse 8 1.5 Versorgungsschwerpunkte und Leistungsangebote in der Klinik 9 1.6 Anzahl der Behandlungsplätze in der gesamten Klinik (Plan) 11 1.7 Anzahl behandelter Patienten zum Stichtag 31.12. (Ist) 11 2 Personalbezogene Daten 13 2.1 Geplante Stellenbesetzung für das Berichtsjahr 13 2.2 Personalfluktuation 13 2.3 Personalqualifikation im ärztlichen Dienst (VK-Stellen) 14 2.4 Personalqualifikation im Pflegedienst (VK-Stellen) 14 2.5 Personalqualifikation im psychologischen Dienst (VK-Stellen) 14 2.6 Fort- und Weiterbildungsangebote der Rhein-Mosel-Akademie im Berichtsjahr 15 2.7 Fort- und Weiterbildungsangebot der Klinik Nette-Gut im Berichtsjahr 15 3 Patientenbezogene Daten 16 3.1 Aufnahmen* und Beendigungen nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§ im Berichtsjahr 16 3.2 Belegung nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§* im Berichtsjahr 16 3.3 Anzahl der Beendigungen bzw. Veränderungen des Vollzugs der Unterbringung nach §§ 63 und 64 StGB mit Gründen 16 3.4 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status §§ 63 und 64 StGB in einer Einrichtung (in Jahren) aller stationärer Patienten 17 3.4.1 § 63 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten 17 3.4.2 § 64 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 64 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten 17 3.5 Anzahl aller Patienten nach psychiatrischen Haupt-Diagnosen nach ICD-10 in der Gesamtklinik im Berichtsjahr 17 3.6 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten gem. §§ 63 und 64 StGB in der Gesamtklinik im Berichtsjahr 18 3.7 Durchgeführte Vollzugslockerungen im Berichtsjahr 19 3.8 Entweichungen im Berichtsjahr 19 3.9 Einstufung aller stationärer Patienten in Behandlungsbereiche gemäß Psychiatrie-Personalverordnung (PsychPV Forensik) – Jahresmittel aus 4 Stichtagserhebungen 19 3.10 Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik 20 3.11 Besondere Vorkommnisse im Berichtsjahr 20 3.12 Aggressionsereignisse 21 3.13 Bereich Empfang und Sicherheit 21 3.14 Administration 21 4 Patientenbezogene Angebote der Klinik Nette-Gut 22 4.1 Patientenfürsprecherin 22 Seite 2 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 4.2 Seelsorge/Pastoralrat 22 4.3 Laienhelferinnen 23 4.4 Suizidprävention 23 4.5 Beschwerdewege 23 4.6 Patientenbibliothek 24 4.7 Einkaufsgelegenheiten 25 4.8 Cafeteria 25 4.9 Angehörigen- und Selbsthilfegruppen 25 4.10 Patientenrat 26 5 Veröffentlichungen, Forschung und Lehre 27 6 Zielsetzungen der Klinik 28 7 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychomedizinischen Abteilung 34 7.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 34 7.2 Stationsbeschreibungen 35 7.3 Anzahl der Behandlungsplätze 37 7.4 Psychiatrische Diagnosen aller stationärer Patienten (Anzahl der Patienten nach Station) 37 7.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der stationären Patienten gem. §§ 63 und 64 StGB in der Abteilung 38 7.6 Angebotsspektrum der Abteilung 39 7.7 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status §§ 63 und 64 StGB (in Jahren) aller stationärer Patienten in der Abteilung 40 7.8 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 40 7.9 Vollzugslockerungszeiten 41 7.10 Aggressionsereignisse 41 7.11 Interkurrente Betreuung 41 7.12 Räumliche Ausstattung 42 7.13 Zielsetzungen 42 8 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Psychotherapeutischen Abteilung 45 8.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 45 8.2 Stationsbeschreibungen 46 8.3 Anzahl der Behandlungsplätze 48 8.4 Psychiatrische Diagnosen aller stationärer Patienten (Anzahl der Patienten nach Station) 48 8.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der stationären Patienten gem. §§ 63 und 64 StGB in der Abteilung 49 8.6 Angebotsspektrum der Abteilung 49 8.7 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status §§ 63 und 64 StGB (in Jahren) aller stationärer Patienten in der Abteilung 51 8.8 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 51 8.9 Vollzugslockerungszeiten 51 8.10 Aggressionsereignisse 52 8.11 Interkurrente Betreuung 52 8.12 Räumliche Ausstattung 52 8.13 Zielsetzungen 52 Seite 3 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 9 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Suchttherapeutischen Abteilung 56 9.1 Versorgungsschwerpunkte der Abteilung 56 9.2 Stationsbeschreibungen 57 9.3 Anzahl der Behandlungsplätze 58 9.4 Psychiatrische Diagnosen aller stationärer Patienten (Anzahl der Patienten nach Station) 59 9.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der stationären Patienten gem. §§ 63 und 64 StGB in der Abteilung 60 9.6 Angebotsspektrum der Abteilung 60 9.7 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status §§ 63 und 64 StGB (in Jahren) aller stationärer Patienten in der Abteilung 61 9.8 Lockerungsstand gemäß Förder- und Vollzugslockerungsstufen 62 9.9 Vollzugslockerungszeiten 62 9.10 Aggressionsereignisse 62 9.11 Interkurrente Betreuung 63 9.12 Räumliche Ausstattung 63 9.13 Zielsetzungen 63 10 Abteilungs- und stationsübergreifende Therapieangebote 68 Personalqualifikation im Bereich stationsübergreifende Therapien im Berichtsjahr (VK- Stellen) 68 10.1 Bildungszentrum 69 10.2 Ergotherapie (inkl. Arbeitstherapie) 70 10.3 Sport- und Bewegungstherapie 73 10.4 Kreativtherapien (Kunst-, Musik- und Theatertherapie) 74 11 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Hausarztpraxis 76 11.1 Versorgungsschwerpunkte der Hausarztpraxis 76 11.2 Angebotsspektrum der Hausarztpraxis 76 11.3 Leistungsspektrum der Hausarztpraxis im Berichtsjahr 76 11.4 Zielsetzungen 77 12 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Forensisch-Psychiatrischen Institutsambulanz (FPIA) 78 12.1 Versorgungsschwerpunkte der FPIA 78 12.2 Behandlungsplätze FPIA 78 12.3 Anzahl der beurlaubten Personen nach Dauer der Beurlaubung 79 12.4 Anzahl der beurlaubten Personen nach psychiatrischen Haupt-Diagnosen nach ICD-10 im Berichtsjahr 79 12.5 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der beurlaubten Personen 80 12.6 Grundlage des Betreibens der FPIA 80 12.7 Angebotsspektrum der FPIA 80 12.8 Zielsetzungen 81 13 Abteilungsübergreifende Angebote 83 13.1 Stabstelle QM und QM-Steuerungskreis 83 13.2 Steuerungskreis Öffentlichkeitsarbeit 83 13.3 Statistik und Dokumentation 84 13.4 Kriminalprognostik/Fort- und Weiterbildung 84 13.5 Wissenschaftliche Beratung 85 13.6 Pflegewissenschaft 85 13.7 Prognoseberatung/Gutachtenwesen 86 Seite 4 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 13.8 Pädagogische Mitarbeit 87 14 Links 88 15 Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner 89 Seite 5 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 0 Vorwort Insbesondere in den letzten Jahren hat sich deutlich gezeigt, dass die Qualität der Be- handlung und Unterbringung im Maßregelvollzug zunehmend an gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gewinnt. Die Patientinnen und Patienten haben ein Recht auf eine am wissenschaftlichen Standard orientierte Therapie. Um dies zu gewährleisten bedarf es einer entsprechenden Personalausstattung – dies aber auch, um die Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der gesamten Lebenswelt zu vereinbaren und gesundheitliche Schädigungen zu verhindern. Und schließlich erwartet die Bevölkerung einen ausreichenden Schutz unter verantwortungsvollem Einsatz ihrer Steuergelder. In den letzten Jahren wurde das Thema Qualitätsindikatoren in einer Arbeitsgruppe zu- sammen mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) zwischen den Vertretern der rheinland-pfälzischen Maßregelvollzugseinrich- tungen intensiv erörtert. Ziel war es, Indikatoren zu identifizieren, an denen die Qualität der Behandlung im Maßregelvollzug gemessen werden kann. Regelmäßig wird nun nach Ablauf des Kalenderjahres ein Bericht zu den vereinbarten Qualitätsindikatoren den Aufsichtsbehörden übersandt, die Daten dort bewertet und gemeinsam die weitere Qualitätsentwicklung besprochen und vereinbart. Im Jahr 2019 war dies insbesondere von der aktuellen Belegungssituation in der Suchttherapeutischen Abteilung geprägt. Aber auch die weitere Reduzierung von Zwangsmaßnahmen konnte vereinbart werden. So wurde der generelle Nachteinschluss aufgehoben, indem eine Ausweitung der Nachtwachenplätze auf zwei geschlossenen Aufnahmestationen der Abteilungen zur Behandlung von Patientinnen und Patienten gem. § 63 StGB erfolgte. Und auch für die Umsetzung des BVerfG-Urteils zum Thema Fixierung wurden zusätzliche Mitarbeiter- stellen bewilligt sowie eine einheitliche landeskrankenhausweite Verfahrensanweisung erstellt, welche die Voraussetzungen, Dokumentation und Einbindung der Justiz- und Aufsichtsbehörden regelt. Das Ziel der Qualitätsverbesserung ist in der Klinik Nette-Gut kein neues Thema und wird spätestens seit der Zertifizierung nach KTQ im Jahr 2009 intensiv in der Klinik be- trieben. 2019 fand erstmals eine, sehr erfolgreiche, Zertifizierung nach DIN EN ISO statt. Zusätzliches Gewicht erhielt dies durch die Einstellung einer nur für das Quali- tätsmanagement verantwortlichen Mitarbeiterin. Im Jahr 2012 entwickelte das Direktorium der Klinik Nette-Gut gemeinsam mit dem Ge- schäftsführer auf Grundlage des Leitbildes des Landeskrankenhauses (AöR) fünf stra- tegische Ziele. Auch in dem nun vorgelegten Qualitätsbericht der Klinik Nette-Gut findet sich bei allen operativen Zielen eine Zuordnung zu den strategischen Zielen, damit die Logik und Stringenz der Weiterentwicklung transparent und nachvollziehbar dargestellt wird. Dies zeigt, dass Qualität und Qualitätsverbesserung in der Klinik Nette-Gut von all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern intensiv gelebt wird. Zum Schluss des Vorworts möchten wir einen kleinen Ausblick geben, welchen Heraus- forderungen wir uns in den nächsten Jahren stellen werden: Die Reform der Unterbringungsvoraussetzungen des § 63 StGB bestimmt seit einiger Zeit unsere Arbeit. Hieraus wurde in einem Projekt die frühzeitige Beachtung des Ent- lassungsprozesses nach Aufnahme in unserer Klinik vereinbart und die gewonnenen Erkenntnisse werden nun in die Konzepte und Standards eingearbeitet. Darüber hinaus steht die Reform der Unterbringungsvoraussetzungen nach § 64 StGB an. Die Belegung ist in der Suchttherapeutischen Abteilung insbesondere im zweiten Seite 6 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT Halbjahr exorbitant angestiegen, bei guter Auslastung der beiden Abteilungen zur Be- handlung nach der Unterbringungsgrundlage § 63 StGB. Die hohe Belegung resultiert aus der sehr hohen Zuweisungsrate. Gleichzeitig erhalten die Patienten, bei denen die Erledigung der Maßregel beantragt wurde, weitere Therapiechancen, was zu einer Zu- nahme an therapieunmotivierten Patienten und kriminellen Strukturen auf den Stationen führt. Hier gilt es, so schnell wie möglich Lösungen zu finden, damit diese Situation, die für Mitarbeiter und Patienten belastend ist, verändert werden kann. Im Rahmen der Be- ratungen über die Qualitätsindikatoren mit dem Ministerium (MSAGD) wurde dabei die bauliche Herstellung einer weiteren Station zur Behandlung von Suchttherapiepatienten vereinbart. Ein Raum- und Funktionsprogramm wurde beschlossen. Damit kann die Pa- tientendichte in der Abteilung verringert werden. Auch erweiterte personelle Ressourcen wurden zugestanden. Zur schnelleren Umsetzung soll vorerst eine Interimslösung um- gesetzt werden. Wir möchten uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die direkt oder indirekt an der Erstellung des Qualitätsberichts mitgewirkt haben und die täglich dazu beitragen, die Qualität unserer Arbeit zum Wohle der uns anvertrauten Personen sowie der Gesellschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf einem hohen Stand zu hal- ten. Sie erfüllen damit einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. Dass sie diesen Auf- trag gerne annehmen und an der Weiterentwicklung der Klinik Nette-Gut mitarbeiten zeigt der nun vorgelegte Qualitätsbericht deutlich. Dr. F. Goldbeck A. Emmerich P. Blum Ärztlicher Direktor Pflegedirektor Administrator Im Bericht wurden alle Daten – sofern nicht anderweitig vermerkt – zum Stichtag 31.12. erhoben. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Bericht vornehmlich das generi- sche Maskulinum verwendet, es sind aber immer alle Geschlechter gemeint. Seite 7 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 1 Allgemeine Struktur- und Leistungsdaten der Klinik 1.1 Anschrift, E-Mail Adresse, Internetadresse der Klinik Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach Am Nette-Gut 2 56575 Weißenthurm Tel.: 02637 911-0 Fax: 02637 911-3191 E-Mail: info@kng.landeskrankenhaus.de Internet: www.klinik-nette-gut.de 1.2 Institutionskennzeichen der Klinik 260710759 1.3 Name des Trägers Landeskrankenhaus (AöR) Vulkanstraße 58 56626 Andernach 1.4 Strukturdarstellung und Managementprozesse Für das Landeskrankenhaus (LKH) als übergeordnetem Träger sind stra- tegische Ziele festgelegt und kommuniziert, daraus leiten sich die strategi- schen und operativen Ziele der Klinik Nette-Gut ab. Managementprozesse wie das Finanz-, Bildungs- und Projektmanage- ment sowie Personalentwicklung sind übergreifend im LKH angesiedelt, sodass in den Einrichtungen gleiche Strukturen die Arbeit erleichtern und transparent darstellbar sind. An den Hygiene- Arbeitssicherheits-, Notfall- und Arzneimittelkommissionen nehmen jeweils Vertreter der Klinik Nette- Gut teil. Auch ist im LKH und in jeder Einrichtung, so auch in der Klinik Nette-Gut, ein strategisches Risikomanagement angesiedelt. Dieses wird regelmäßig mit dem Referat Innenrevision aktualisiert und von diesem in die Ge- schäftsleitungssitzung des LKH eingebracht. Das Fehlermeldesystem für kritische Vorkommnisse (CIRS) besteht trägerweit und die Meldungen der Klinik Nette-Gut werden vom CIRS-Auswertungsteam (in derselben per- sonellen Besetzung wie der QM-Steuerungskreis) bearbeitet. Seite 8 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 1.5 Versorgungsschwerpunkte und Leistungsangebote in der Klinik Die Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie ist mit 390 Behandlungs- plätzen im stationären Bereich sowie durchschnittlich 178 ambulant be- treuten Personen, die mit Abstand größte Maßregelvollzugseinrichtung des Landes Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2019 stieg die Belegung, analog der Entwicklung in anderen Bundesländern, in der Suchtherapeutischen Abtei- lung an, sodass es hier zu einer Überbelegung von durchschnittlich 8 Pa- tienten gekommen ist. Insgesamt war die Klinik Nette-Gut im Jahr 2019 im stationären Bereich über alle Abteilungen hinweg mit 100% der Bettenka- pazitäten ausgelastet. Ende 2019 wurde für die Suchttherapeutische Ab- teilung aufgrund der stetig steigenden Aufnahmen und als Interimslösung eine geschlossen geführte Einheit von zusätzlichen 10 Betten auf der ge- schlossenen Station G 2 geschaffen. Die Behandlung dient nach Vorgabe des Landesgesetzes über den Voll- zug freiheitsentziehender Maßregeln (Maßregelvollzugsgesetz - MVollzG, welches in seiner neuen Fassung zum 01.01.2016 in Kraft getreten ist) der Besserung und Sicherung von untergebrachten Personen, die nach Maß- gabe der §§ 63, 64 StGB verurteilt wurden. Auch werden untergebrachte Personen gemäß den §§ 81, 126a, 453c Strafprozessordnung (StPO) und Menschen, welche gem. § 73 (1) des Landesjustizvollzugsgesetzes (LJVollzG) unterzubringen sind, aufgenommen. Die Einweisung in die Kli- nik Nette-Gut erfolgt auf der Grundlage des als Verwaltungsvorschrift er- lassenen Vollstreckungsplans für den Vollzug freiheitsentziehender Maß- regeln des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit aus dem Jahr 2003. In Einzelfällen werden auch Patienten nach § 1906 Bürgerliches Gesetz- buch (BGB) in der Klinik untergebracht, 2019 betraf dies zwei unterge- brachte Personen. Alle Therapie- und Behandlungsmaßnahmen sind darauf ausgerichtet, die möglichst rasche Resozialisierung der untergebrachten Personen mit der größtmöglichen Sicherheit für die Bevölkerung zu verbinden. Organisato- risch ist die Klinik Nette-Gut in Bezug auf die stationären Behandlungs- plätze in drei fachlich eigenständige Abteilungen gegliedert, in denen die untergebrachten Personen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen behandelt werden. Die den Störungsbildern gem. § 63 StGB zugeordneten Fachabteilungen verfügen über jeweils eine Aufnahmestation. Auf diese Weise wird eine individuelle, an den Erfordernissen des einzelnen Untergebrachten orien- tierte Behandlung ab der Aufnahme ermöglicht. Die Psychomedizinische Abteilung mit 134 Planbetten inkl. 9 Betten in der Außenwohngruppe, behandelt Personen mit Psychosen und Intelligenz- minderung. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Psychopharmakotherapie, ebenso wichtig sind jedoch auch Psychoedukation sowie Gestaltung und Aufbau eines stabilen sozialen Empfangsraums. Zu dieser Abteilung ge- hören zwei gemischtgeschlechtlich belegte Stationen, eine Aufnahmesta- tion, eine Therapie- und Rehabilitationsstation sowie die Möglichkeit zur Belegung in der Außenwohngruppe. Bei einem Frauenanteil von etwa Seite 9 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT sechs Prozent an der Gesamtbelegung entspricht dieser Wert in etwa dem Bundesdurchschnitt. Die Psychotherapeutische Abteilung behandelt Menschen mit schweren Persönlichkeitsstörungen und sexuellen Devianzen. Diese verfügte im Jahr 2019 über insgesamt 108 Betten inkl. vier Betten in der Außenwohn- gruppe. Zur Auseinandersetzung und Aufarbeitung der rechtswidrigen Ta- ten finden deliktspezifische Gruppen und eine intensive sozio- und milieu- therapeutische Betreuung statt. Die Rehabilitation ist auch hier das obers- te Ziel. Sofern eine Rehabilitation nicht möglich ist oder eine unterge- brachte Person trotz Behandlung weiter gefährlich ist, tritt der auch im Ge- setz formulierte Sicherungsauftrag in den Vordergrund. Hier steht dann das Ziel der möglichst humanen Unterbringung mit Gewährung von ver- tretbaren Freiheitsgraden im Vordergrund. Eine zum Gelände hin offen ge- führte Station mit einem heilpädagogischen Konzept für Patienten mit In- telligenzminderung ergänzt das Angebotsspektrum der Abteilung. In der Suchttherapeutischen Abteilung, welche drogenabhängige unterge- brachte Personen gem. § 64 StGB behandelt und welche inzwischen die größte Abteilung der Klinik ist, werden 148 Betten vorgehalten, diese sind verteilt auf fünf Stationen sowie einer großen Außenwohngruppe mit 28 Planbetten. In dieser Abteilung existieren zwei Aufnahmestationen. Hier spielt zunächst die Behandlungsmotivation der Patienten zur aktiven The- rapieteilnahme eine große Rolle. Neben der Deliktbearbeitung werden in hohem Maße Behandlungsangebote unterbreitet, die sowohl die Suchter- krankung als auch eine Rückfallprophylaxe mit der Möglichkeit des Zu- rückgreifens auf Versorgungs- und Hilfsangebote nach der Entlassung be- inhalten. Der Bereich der Stationsübergreifenden Therapien rundet das Behand- lungsangebot der Klinik ab. Hier werden Angebote aus den Bereichen Er- gotherapie, Sporttherapie, Gartenpflege, Theaterpädagogik, Kreativthera- pien und schulische Angebote des Bildungszentrums unterbreitet. Im stationären Bereich wird zur Optimierung der allgemeinärztlichen Ver- sorgung eine Hausarztpraxis innerhalb des gesicherten Geländes unter- halten, in welcher drei Fachärzte für Allgemeinmedizin, unterstützt von Arzthelferinnen, die somatischen Beschwerden der untergebrachten Per- sonen abklären, Behandlungsmaßnahmen einleiten und ggf. konsiliarärzt- liche Interventionen veranlassen. Gelegentlich werden auch untergebrach- te Personen, die sich bereits in der Beurlaubung befinden und nicht selbst krankenversichert sind, mitbetreut. Gerade für die gesellschaftliche Eingliederung nach der Behandlung sind Netzwerke von Beratungsstellen, eine erfolgreiche Integration auf dem Ar- beitsmarkt sowie stabile soziale Kontakte von entscheidender Bedeutung. Hier kommt das Team der Forensisch-Psychiatrischen Institutsambulanz (FPIA) in die Behandlungsverantwortung, welches die beurlaubten bzw. zur Bewährung entlassenen Personen aufsuchend behandelt und betreut. Je nach erforderlicher Intensität ist die FPIA sehr flexibel, sodass bei ent- sprechender Notwendigkeit auch mehrfach in der Woche Hausbesuche möglich sind. Bei anderen Personen reicht ggf. jeweils ein quartalsweise stattfindender Kontakt. Inzwischen gehören mehrere von der Justiz zuge- wiesene geeignete Personen zum Klientel der FPIA. Seite 10 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT Zur Versorgung der untergebrachten Personen gehört neben den diver- sen, breit gefächerten Behandlungsmöglichkeiten, welche zunehmend auch berufsgruppenübergreifend angeboten werden, eine valide prognos- tische Einschätzung aus dem forensischen Kontext heraus. Die Klinik Nette-Gut legt großen Wert darauf, moderne kriminalprognostische In- strumente anzuwenden und alle Beteiligten in ein verlässliches, nachvoll- ziehbares Risk-Assessment einzubeziehen. Durch die im Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 24.07.2018 not- wendig gewordene richterliche Genehmigung und einer verpflichtenden 1:1 bzw. Intensivbetreuung von Patienten während einer Fixierung, orien- tieren sich auch die Mitarbeiter der Klinik Nette-Gut an der für das Lan- deskrankenhaus (AöR) verbindlichen „Leitlinie für den Umgang mit ag- gressivem Verhalten in der Psychiatrie: Prävention – Therapie – Zwangs- maßnahmen“ sowie der Verfahrensanweisung „Vorgehen bei Fixierungen und Zwangsmaßnahmen“. Damit vor allem die präventiven Ansätze in der direkten Patientenversor- gung gestärkt, ausgebaut und gelebt werden, sind zusätzliche Fort- und Weiterbildungsangebote, wie die Einführung des „Safewards-Modells“ und die „Gewaltfreie Kommunikation“ erfolgt. Auch das bereits erfolgreich um- gesetzte Professionelle Deeskalationsmanagement „ProDeMa“, wird nach der in 2019 erfolgten Konzeptevaluation fortlaufend weiterentwickelt. Die Situation um Flüchtlinge und Abschiebehäftlinge ist aktuell ein wichti- ges gesellschaftliches Thema. Speziell bei den Abschiebehäftlingen kann es auch zu psychiatrischen Erkrankungen kommen, die behandlungsbe- dürftig sind. Das Landeskrankenhaus (AöR) hat dem zuständigen Ministe- rium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz (MFFJIV) Unterstützung in den Fällen angeboten, in denen die psychiatri- sche Krankheit des Abschiebehäftlings in einer Anstaltsklinik nicht behan- delt werden kann. Insofern kann die Verlegung des Abschiebehäftlings in die Klinik Nette-Gut als Klinik außerhalb des Vollzuges in Betracht kom- men. Der Standard „Behandlung von Abschiebehäftlingen in der Klinik Nette-Gut“ beschreibt und regelt dazu alle wesentlichen Themen. 2019 gab es insgesamt 15 Aufnahmen von Abschiebehäftlingen in der Klinik Nette-Gut, die zur Begutachtung und entsprechenden Behandlung aufge- nommen und später wieder zurückverlegt wurden. Von diesen wurde eine Person zweimal aufgenommen. Besteht ein Vollstreckungsplan für den Vollzug freiheitsentziehender Maß- regeln? Ja Nein 1.6 Anzahl der Behandlungsplätze in der gesamten Klinik (Plan) 390 1.7 Anzahl behandelter Patienten zum Stichtag 31.12. (Ist) 389 Seite 11 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT Seite 12 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 2 Personalbezogene Daten 2.1 Geplante Stellenbesetzung für das Berichtsjahr (darin sind Anteile der Rhein-Mosel-Fachklinik enthalten) Berufsgruppe/Dienstart Vollkräftestellen (VK) (Plan)* Ärztlicher Dienst 23,6 Pflegedienst (inkl. Sicherheitsdienst) 331,3 Schreibdienst, Bildungszentrum, Apotheke, 15,3 (davon Anteil Landeskrankenhaus Labor etc. (LKH) mit 0,16 VK) Psychologischer Dienst 25,6 Sozialdienst 18,6 Bewegungstherapie (inkl. Sporttherapie) 5,2 Funktionsdienst/Ergo (Arbeits-, Beschäfti- 23,9 gungs-, Kunst-, Musik-, Theatertherapie) Klinisches Hauspersonal 15,9 Wirtschaftsdienst 20,6 Technischer Dienst 10,5 Verwaltungsdienst 38,1 (davon Anteil LKH mit 10,3 VK) Personal der Ausbildungsstätten 3,4 (davon Anteil LKH mit 2,5 VK) Sonstiges Personal Schüler 32,0 Sonstiges Personal Azubis/Praktikanten 18,0 Gesamt 582,0 *ohne Verrechnung 2.2 Personalfluktuation (darin sind Anteile der Rhein-Mosel-Fachklinik enthalten) Berufsgruppe Neueinstellungen Beendigungen des Arbeitsver- hältnisses Ärztlicher Dienst 2 8 Pflegedienst (inkl. BES) 43 22 Schreibdienst, Schule, Apotheke, Labor etc. 3 3 Psychologischer Dienst 3 4 Sozialdienst 3 3 Bewegungstherapie (inkl. Sporttherapie) 1 - Funktionsdienst/Ergo (Arbeits-, Beschäfti- 1 - gungs-, Kunst-, Musik-, Theatertherapie) Klinisches Hauspersonal 2 2 Wirtschaftsdienst - 2 Technischer Dienst 2 1 Verwaltungsdienst 9 6 Gesamt 69 51 Seite 13 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 2.3 Personalqualifikation im ärztlichen Dienst (VK-Stellen) Abteilung Beschäftigte Ärzte mit Beschäf- Ärzte mit Beschäf- Ärzte insgesamt* tigungsgrundlage tigungsgrundlage Facharztstatus All- Facharztstatus gemeinmedizin Psychiatrie Psychomedizinisch 7,8 - 4,8 Psychotherapeutisch 1,0 - - Suchttherapeutisch 3,0 - 3,0 FPIA 1,88 - 0,88 Hausarztpraxis 3,0 3,0 - Gesamt 16,68 3,0 8,68 *exkl. Ärztlicher Direktor (1,0 VK) 2.4 Personalqualifikation im Pflegedienst (VK-Stellen) Abteilung Kranken- Heilerzie- examinier- examinier- Kranken- Beschäf- schwester/ hungs- ten Kran- ten Heiler- pflegehel- tigte, ohne -pfleger pfleger mit ken- ziehungs- fer einschlä- oder Alten- entspr. schwes- pfleger (1 Jahr) gige Aus- pfleger mit Fachaus- ter/ oder Er- bildung entspr. bildung -pfleger zieher Fachaus- (3 Jahre + oder Al- (3 Jahre) bildung Fachwei- tenpfleger (3 Jahre + terbil- (3 Jahre) Fachwei- dung) terbildung) Psychomedi- 14,69 1,81 83,32 15,96 13,57 1,88 zinisch Psychothera- 8,22 1,62 50,83 19,87 4,9 1,35 peutisch Suchtthera- 16,07 2,0 55,98 20,25 1,75 1,25 peutisch FPIA 5,0 -- -- -- -- -- Gesamt 43,98 5,43 190,13 56,08 20,22 4,48 2.5 Personalqualifikation im psychologischen Dienst (VK-Stellen) Abteilung Dipl.-Psychologen davon: Psycholo- davon: Fachpsycho- bzw. Psychologen gische Psychothe- logen für Rechts- mit Masterab- rapeuten psychologie schluss insgesamt Psychomedizi- 4,0 1,0 2,0 nisch Psychotherapeu- 8,52 - 2,0 tisch Suchttherapeu- 9,91 1,51 0,52 tisch FPIA - - - Gesamt 22,43 2,51 4,52 Seite 14 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 2.6 Fort- und Weiterbildungsangebote der Rhein-Mosel-Akademie im Be- richtsjahr Im Jahr 2019 wurden die Veranstaltungen der Rhein-Mosel-Akademie von 2.244 Teilnehmern der Klinik Nette-Gut genutzt. Hierbei entstanden Fort- und Weiterbildungskosten von 214.827 €. Der zeitliche Aufwand der Teil- nahme betrug insgesamt 9.004 Stunden. Neben Pflichtveranstaltungen, die für alle Mitarbeiter bzw. Mitarbeiter aus- gewählter Berufsgruppen verbindlich waren, wurden auch zahlreiche frei- willige Veranstaltungen angeboten. Für die Pflichtveranstaltungen Brand- schutz, Datenschutz und Hygiene wurde ein landeskrankenhausweites E- Learning-Angebot genutzt. Unter anderem wurden folgende Fortbildungen von den Mitarbeitern der Klinik Nette-Gut besucht: - Zertifikatskurs Führungskolleg - Kompetenz im Umgang mit Menschen in der suizidalen Krise - Kommunikation und Gesprächsführung professionell gestalten - Resilienz stärken 2.7 Fort- und Weiterbildungsangebot der Klinik Nette-Gut im Berichtsjahr Neben dem Angebot der Rhein-Mosel-Akademie werden regelmäßig Ver- anstaltungen von der Klinik Nette-Gut ausgerichtet. Hierzu zählen das Fo- rum Nette-Gut, Schulungen zu aktuellen Fachthemen sowie halbjährliche Intervisionstreffen für Forensische Gutachter. Am 4. und 5. November 2019 organisierte die Klinik Nette-Gut zusammen mit der Rhein-Mosel-Akademie die Forensiktage unter dem Titel "(Sexuel- le) Gewalt und ihre Opfer". Neben der eigenen Mitarbeiterschaft haben wieder zahlreiche externe Teilnehmer aus der Bundesrepublik, der Schweiz und Luxemburg an der Tagung teilgenommen und die vielfältigen Facetten dieses Themas anhand der von namhaften Referenten vorgetra- genen Beiträge diskutiert. Die Mitarbeiter der Klinik Nette-Gut nehmen die Möglichkeit der abtei- lungsübergreifenden forensisch-psychiatrischen Fallvorstellungen wahr sowie der berufsgruppenspezifischen als auch berufsgruppenübergreifen- den Beteiligung an Fachtagungen. Im Rahmen der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege besteht eine enge Kooperation mit der Krankenpflegeschule der Rhein-Mosel- Fachklinik Andernach. Die Teilnahme an der Fachweiterbildung Psychiat- rie mit Schwerpunkt Forensik wird alle 2 Jahre für bis zu 6 Mitarbeiter pro Ausbildungsgang gefördert. Bei 2 Mitarbeitern der Klinik Nette-Gut wird die Teilnahme an einem Studiengang (Kath. Fachhochschule Mainz, Pfle- geexpertise Vallendar) gefördert. Seite 15 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 3 Patientenbezogene Daten 3.1 Aufnahmen* und Beendigungen nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§ im Berichtsjahr Rechtsgrundlagen Anzahl Aufnahmen Anzahl Beendigungen § 63 StGB 20 17 § 64 StGB 98 77 § 67h/63 StGB bzw. 12 12 § 67h/64 StGB § 126a StPO, § 81 StPO, 38 36 § 453c StPO, sonstige Gesamt 168 142 * ohne § 66 StGB, ohne Verlegungen, Umwandlungen werden als Aufnahmen gezählt 3.2 Belegung nach §§ 63 und 64 StGB, § 126a StPO und sonstigen §§* im Berichtsjahr Rechtsgrundlagen Durchschnittliche Belegung männlich weiblich gesamt § 63 StGB (inkl. § 67h StGB) 192 20 212 § 64 StGB (inkl. § 67h StGB) 157 - 157 § 126a StPO, § 81 StPO, § 14 2 16 65 StVollzG, § 453c StPO, sonstige Gesamt 363 22 385 *ohne § 66 StGB 3.3 Anzahl der Beendigungen bzw. Veränderungen des Vollzugs der Un- terbringung nach §§ 63 und 64 StGB mit Gründen Gründe Patienten Patienten gesamt nach nach § 63 StGB § 64 StGB Aussetzung der Unterbringung zur Be- 13 25 38 währung (§ 67 d Abs. 2 StGB) Änderung der Reihenfolge der Vollstre- - - - ckung/Überweisung in den Strafvollzug (§ 67 Abs. 1 und 3 StGB) Erledigung durch Erreichen der Höchst- - 4 4 frist (§ 67 d Abs. 4 StGB) Erledigungserklärung der Maßregel 1 48 49 (§ 67 d Abs. 5 bzw. Abs. 6 StGB) davon wegen: Verhältnismäßigkeit u/o 1 1 Wegfall d. Voraussetzungen d. Maßregel Sonstige Gründe für Patientenabgänge 3 - 3 (z.B. Abschiebungen, Verstorbene) Gesamt 17 77 94 Seite 16 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 3.4 Durchschnittliche Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unter- bringung im Status §§ 63 und 64 StGB in einer Einrichtung (in Jah- ren) aller stationärer Patienten Rechtsgrundlagen Durchschnittliche Unter- Anzahl Patienten bringungsdauer (Jahre) § 63 StGB 9,5 209 § 64 StGB 1,2 167 3.4.1 § 63 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 63 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten Unterbringungsdauer Anzahl Patienten < 2 Jahre 37 2 - ≤ 4 Jahre 33 4 - ≤ 6 Jahre 29 6 - ≤ 8 Jahre 16 8 - ≤ 10 Jahre 12 10 - ≤ 15 Jahre 38 15 Jahre und mehr 44 Gesamt 209 3.4.2 § 64 StGB: Unterbringungsdauer ab erster Nacht der Unterbringung im Status § 64 StGB in einer Einrichtung aller stationärer Patienten Unterbringungsdauer Anzahl Patienten < 1 Jahr 81 1 - ≤ 2 Jahre 56 2 Jahre und mehr 30 Gesamt 167 3.5 Anzahl aller Patienten nach psychiatrischen Haupt-Diagnosen nach ICD-10 in der Gesamtklinik im Berichtsjahr ICD-10 Anzahl Bezeichnung F0 9 Hirnorganische Störung F1 146 Primäre Sucht F2 65 Schizophrene Störung F2, F1 56 Schizophrene Störung und Sucht F2, 2 Schizophrene Störung und Störung der Sexualpräferenz bzw. F65-F66 in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung F2, F7 5 Schizophrene Störung und intellektuelle Minderbegabung F3 1 Affektive Störung F60-F63 23 Persönlichkeitsstörung F65-F66 5 Störung der Sexualpräferenz bzw. in Verbindung mit der sexu- ellen Entwicklung und Orientierung F60-F63, F1 31 Persönlichkeitsstörung und Sucht F60-F63, 29 Persönlichkeitsstörung und Störung der Sexualpräferenz bzw. Seite 17 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT ICD-10 Anzahl Bezeichnung F65-F66 in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung F60-F63, F7 2 Persönlichkeitsstörung und intellektuelle Minderbegabung F7 15 Intelligenzminderung F7, F1 4 Intellektuelle Minderbegabung und Sucht F7, 10 Intellektuelle Minderbegabung und Störung der Sexualpräfe- F65-F66 renz bzw. in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung 36 Andere Diagnosen bzw. andere Formen von Multimorbidität - Keine Diagnose Gesamt 439 3.6 Deliktverteilung bzw. Anlassstraftat der Patienten gem. §§ 63 und 64 StGB in der Gesamtklinik im Berichtsjahr Unterbringungsdelikt Patienten nach Patienten nach Gesamt bzw. Anlassstraftat § 63 StGB § 64 StGB w m w m w m Straftaten gegen das 4 35 - 3 4 38 Leben (außer Sexu- aldelikte) Brandstiftungsdelikte 3 10 - 1 3 11 Sexualdelikte - 69 - 1 - 70 zum Nachteil von - 51 - 1 - 52 Kindern zum Nachteil von - 18 - - - 18 Erwachsenen Körperverletzung 10 71 - 9 10 80 Raub und Erpressung 2 4 - 31 2 35 Straftaten gegen die 1 10 - 1 1 11 persönliche Freiheit Eigentumsdelikte - 1 - 24 - 25 (Diebstahl, Unterschla- gung, Betrug, Hehlerei etc.) Verstoß gegen das - - - 111 - 111 BtMG Sonstiges Delikt 1 8 - 2 1 10 Gesamt 21 208 - 183 21 391 Seite 18 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 3.7 Durchgeführte Vollzugslockerungen 1 im Berichtsjahr Abteilung Anzahl der durchge- Anzahl der Stunden der führten Vollzugslo- durchgeführten Voll- ckerungen zugslockerungen Psychomedizinische Abteilung 9.406 30.357,80 Psychotherapeutische Abteilung 6.549 34.061,82 Suchttherapeutische Abteilung 13.323 94.414,17 Gesamt 29.278 158.833,79 * geänderte Erhebungsmethode in 2019, daher kein Vergleich mit den Vorjahren möglich 3.8 Entweichungen im Berichtsjahr Abteilung Anzahl der Entweichungsart Entweichungen Psychomedizinische Abteilung 1 1 x Flucht Psychotherapeutische Abteilung 2 1 x Missbrauch einer Vollzugslo- ckerungsstufe 1 x Flucht Suchttherapeutische Abteilung 1 1 x Missbrauch einer Vollzugslo- ckerungsstufe Gesamt 4 3.9 Einstufung aller stationärer Patienten in Behandlungsbereiche ge- mäß Psychiatrie-Personalverordnung (PsychPV Forensik) – Jahres- mittel aus 4 Stichtagserhebungen Allgemeine Psychiatrie Abhängigkeitskranke (Psychomedizinische und (Suchttherapeutische Abteilung) Psychotherapeutische Abteilung) Behandlungsbereich Anzahl Behandlungsbereich Anzahl F1 6,25 FS 1 - Regelbehandlung in der Ein- Regelbehandlung in der Ein- gangsphase bis zu 3 Monaten gangsphase bis zu 3 Monaten F2 23,0 FS 2 31,5 Intensivbehandlung in der Ein- Intensivbehandlung in der Ein- gangsphase der Behandlung bis gangsphase der Behandlung bis zu 3 Monaten oder im Verlauf zu 3 Monaten oder im Verlauf F3 54,75 FS 3 - Rehabilitative Behandlung Rehabilitative Behandlung F4 100,25 FS 4 82,5 Langdauernde Behandlung Langdauernde Behandlung Schwer- und Mehrfachkranker Schwer- und Mehrfachkranker F5 50,75 FS 5 40,5 Psychotherapie Psychotherapie Gesamt 235,0 Gesamt 154,5 1 VLS 4 = Ausführung außerhalb des umzäunten Klinikgeländes in Begleitung von Mitarbeitern VLS 5 = Begleiteter Ausgang VLS 6 = Einzelausgang VLS 7 = Urlaub mit Übernachtung VLS 8 = Außenbeschäftigung ohne Aufsicht Seite 19 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 3.10 Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik Für die Klinik Nette-Gut insgesamt, getrennt nach Berufsgruppen. Berufsgruppe Erfüllungsgrad nach PsychPV Forensik in % Ärzte 51,49 Psychologen 112,75 Sozialarbeiter 89,00 Pflegepersonal 81,82 3.11 Besondere Vorkommnisse im Berichtsjahr Besondere Vorkommnisse werden über Sonderberichte der Klinik dokumentiert (Ag- gressionsereignisse sind hiervon ausgenommen). Besondere Vorkommnisse Psychomedizi- Psychotherapeu- Suchttherapeuti- nische Abtei- tische Abteilung sche Abteilung lung Somatischer Notfall 8 2 2 Geiselnahme - - - Evakuierung - - - Psychiatrischer Notfall 8 1 - Lockerungsmissbrauch 1 2 1 Suizid - - - unmittelbar bemerkter Aus- - - - bruch nicht unmittelbar bemerkter - - - Ausbruch Revolte - - - Regelverstoß, davon: 8 14 170 Drogenkonsum 5 6 111 verspätete Rückkehr 1 4 51 Medikationsfehler 1 2 2 Verlust sicherheitsrelevanter 1 - 2 Gegenstände Ausbruch eines Brandes - - - Polizeieinsatz 12 2 1 Auffinden verbotener Ge- 8 14 17 genstände sonstiges 5 - 5 Gesamt 52 37 200 Seite 20 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 3.12 Aggressionsereignisse Mittels des SOAS-R werden Fremd- und Eigenaggressionen der Patienten systema- tisch dokumentiert. Aggressionsereignisse (im Berichtsjahr gesamt) Abteilung Häufigkeit beteiligte Ø Schwere- häufigstes häufigstes Patienten grad (0-22) Aggressionsmittel Aggressionsziel Psychomedi- 1.143 90 11 verbale Aggression Pflegepersonal zinische Ab- teilung Psychothera- 180 59 10 verbale Aggression Mitpatienten/ peutische Pflegepersonal Abteilung Suchtthera- 88 50 8 verbale Aggression/ Mitpatienten/ peutische Körpereinsatz Pflegepersonal Abteilung Gesamt 1.411 199 9 verbale Aggression Pflegepersonal/ Mitpatienten 3.13 Bereich Empfang und Sicherheit Besondere Diens- Fesselungen Kfz-Kontrollen* Gelände- und te Zaunkontrollen** Anzahl 228 4.551 1.958 * ohne Kfz-Kontrollen der eigenen Fahrzeuge ** Erhöhung der Zaunkontrollen aufgrund der Überwachung der Baustelle für das ge- plante Sozialzentrum (4 x pro Nacht) Fahrten Gerichtsfahrten Fahrten zu Prog- Verschubungen nosegutachten Anzahl 177 - 51 Jahreskilometer 29.978 - 9.937 Stunden/ Jahr 1.609,5 - 341 Personenkontrollen Besucher Anwälte Besucher- Fremdfirmen* (ohne Kontrollen der gruppen (Ein- (Einzelper- Patienten) zelpersonen) sonen) Anzahl 12.800 1.155 501 5.662 3.14 Administration Kostenübernahmen im Be- Neubewilligungen Beendigungen richtsjahr komplementäre Einrichtung 19 18 eigene Wohnung 5 5 berufliche Wiedereingliederung 7 6 - stationäre Patienten berufliche Wiedereingliederung 2 9 - beurlaubte Patienten Seite 21 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 4 Patientenbezogene Angebote der Klinik Nette-Gut 4.1 Patientenfürsprecherin Die Patientenfürsprecherin der Klinik Nette-Gut führt das Ehrenamt seit 1998 aus. Sie prüft eingehende Beschwerden und Anregungen der Pati- enten und vertritt deren Anliegen gegenüber der Klinikleitung. Mit dem Einverständnis der betroffenen Patienten kann sie sich jederzeit und un- mittelbar an den Klinikträger oder die zuständigen Behörden wenden. Darüber hinaus ist sie zum Stillschweigen über alle Sachverhalte verpflich- tet. Die Sprechstunden in der Klinik Nette-Gut finden an jedem ersten Freitag- nachmittag eines Monats statt. Alle Patienten können sich außerdem schriftlich mit ihren Anliegen an die Patientenfürsprecherin wenden. Nach jahrelanger Übernahme des Ehrenamtes wurde die bisherige Pati- entenfürsprecherin im Juli 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Seit Au- gust 2019 wurde diese Funktion neu vergeben. 4.2 Seelsorge/Pastoralrat Die Seelsorge in der Klinik Nette-Gut ist Bestandteil einer ganzheitlichen Sorge um den Menschen. Sie versteht sich als aufsuchende und beglei- tende Seelsorge für Patienten und deren Angehörige sowie für die Mitar- beiter der Klinik. Die Seelsorge bietet an: - Seelsorgegespräche (Einzel-, Gruppengespräche) - Feier der Gottesdienste (Kath. Wortgottesdienst oder Kath. Hl. Messe, Evangelischer Abendmahlsgottesdienst, Ökumenische Got- tesdienste) - Sakramentenspendung - Kasualien und Segnungen - Begleitung Sterbender und deren Angehörige - Trauerbegleitung - Beerdigungen - Organisation von spirituellen/kulturellen Ausflügen (Tagesfahr- ten/Konzerte/Lesungen etc.) - religiöse Projektangebote - punktuelle Begleitung bei Ausführungen - Aktionen für Mitarbeiter - Aktionen für Angehörige von Patienten (z. B. am 4. Advent Informa- tionsstand am Anmeldepavillon der Klinik Nette-Gut mit Ge- sprächsangeboten zur Arbeit der Seelsorge) Seite 22 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT In der Klinik Nette-Gut wird jeden Samstag Gottesdienst (10.00 Uhr, Got- tesdienstraum A-Haus) gefeiert. Zusätzliche Gottesdienste werden an den Hochfesten des Kirchenjahres angeboten und auch nach Vereinbarung. Die kirchlichen Angebote unterliegen dem Beichtgeheimnis und der seel- sorgerischen Verschwiegenheit. Neben christlichen können auch Seelsorger nichtchristlicher Glaubensrich- tungen bei Bedarf angefragt werden. 4.3 Laienhelferinnen Seit den 70er Jahren engagiert sich der Verein der Freunde und Helfer für psychisch Kranke e.V. für die Patienten der Klinik Nette-Gut, organisiert gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern, Karnevalsfeiern, Grillfeste u.a. Einmal monatlich bieten die Laienhelferinnen ein abteilungsübergreifendes Frühstück an, das im Haus L stattfindet und durchschnittlich von 25 Pati- enten besucht wird. Zudem finden Freizeitangebote mit der Möglichkeit zum Basteln, Malen und Musizieren statt. Darüber hinaus werden einzelne Patienten von verschiedenen Laienhelferinnen besucht, eine Laienhelferin ist als gesetzliche Betreuerin eines Patienten eingesetzt. 4.4 Suizidprävention Im Maßregelvollzugsgesetz vom 29. Dezember 2015 ist gem. § 2, Abs. 2 der Grundsatz festgeschrieben, dass „[e]in besonderes Augenmerk (…) auf die Verhütung von Selbsttötungen zu richten (ist).“ In der Klinik Nette- Gut wird der Standard „Suizidprävention“ umgesetzt, der festlegt, wie und wann eine Einschätzung der Suizidalität zu erfolgen hat und welche indivi- duell geplanten Maßnahmen bei suizidalen Patienten durchgeführt wer- den. Jährlich wird im September der Welttag der Suizidprävention ge- meinsam mit Mitarbeitern, Patienten und der Klinikseelsorge gestaltet. Im Jahr 2019 fanden ein Gottesdienst und anschließend ein Austausch unter Beteiligung der Patientenband (Musiktherapie) statt. Erneut wurde im Zu- sammenhang mit dem Welttag der Suizidprävention mit interessierten Pa- tienten eine Projektwoche zum Thema durchgeführt. Die Stabstelle Statistik und Dokumentation erhebt jährlich die Anzahl der Selbsttötungen und Suizidversuche von Patienten. Im Jahr 2019 gab es keinen vollendeten Suizid. 4.5 Beschwerdewege Ein Beschwerdemanagement zur Verbesserung der Patientenzufrieden- heit wird als wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung betrach- tet. In der Klinik Nette-Gut gab es seit 2008 eine Leitlinie Patientenbeschwer- den. Die Leitlinie wurde 2017 in eine mit den beiden anderen Maßregel- vollzugseinrichtungen des Landes Rheinland-Pfalz abgestimmte Ge- schäftsordnung Beschwerdemanagement übergeführt. Diese neue Ge- schäftsordnung präzisiert Beschwerdewege und die Beschwerdeauswer- Seite 23 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT tung. 2019 wurde die Geschäftsordnung evaluiert und es wurden keine Veränderungsnotwendigkeiten festgestellt. Die Geschäftsordnung schafft Klarheit und Handlungssicherheit für die Mitarbeiter, um auf dieser Basis das eigene Handeln und die damit ver- bundene Wirkung bei Patienten oder nahestehenden Personen zu reflek- tieren. Dazu werden Grundsätze, Verfahrensabläufe und Zuständigkeiten dargestellt. Auf interner Klinikebene können von den Patienten folgende Beschwer- dewege genutzt werden: - Stationsebene: alle Mitarbeiter, Behandlungsteam, Patientenspre- cher, Stationsversammlung - überstationäre Ebene: Abteilungsleitung, Bereichsleitung, Direkto- rium Weiterhin stehen den Patienten folgende externe Beschwerdekanäle zur Verfügung: - Geschäftsführung des Landeskrankenhauses (AöR) - Patientenfürsprecherin - Fachkommission - Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) - Landes-/Bundesministerien - Anwälte, Staatsanwaltschaften, Gerichte - Bürgerbeauftragter des Landes - Landtags-/Bundestagsabgeordnete - Kirchen oder religiöse und weltanschauliche Institutionen - ausländische konsularische Behörden oder Botschaften 4.6 Patientenbibliothek Die Klinik Nette-Gut verfügt über eine Patientenbibliothek, die im Rahmen der Arbeitstherapie von zwei Patienten gepflegt und verwaltet wird. Die Bibliothek steht allen Patienten und Mitarbeitern zur Verfügung. Von dienstags bis freitags besteht die Möglichkeit zur Bücherausleihe oder zum Büchertausch. Patienten, welche nicht über entsprechende Locke- rungen verfügen, können samstags die Bücherei mit Personalbegleitung nutzen. Im Angebot befinden sich Unterhaltungsliteratur wie Romane, Krimis, Fan- tasy- und Science-Fiction-Bücher sowie Sachbücher, aktuelle Zeitschriften und eine beachtenswerte Sammlung von CDs und Filmen. Des Weiteren findet sich Literatur in englischer und russischer Sprache. Die Bücherei wird durch Spenden und Neuanschaffungen durch die Klinik ständig erweitert und aktualisiert. Der Bestand beläuft sich auf über 4.000 Medien. Seite 24 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 4.7 Einkaufsgelegenheiten Einmal pro Woche haben alle Patienten die Möglichkeit auf dem Gelände der Klinik im Nette-Shop einzukaufen. Im Sortiment befinden sich ausge- wählte Nahrungsmittel, Getränke, Haushaltswaren, Spielwaren, Toiletten- artikel sowie Zeitschriften. Denjenigen Patienten, die ihren Einkauf nicht selbständig erledigen können, steht das Pflegepersonal helfend zur Seite. Darüber hinaus gibt es einen von Patienten selbst organisierten Getränke- verkauf und einen an drei Tagen in der Woche geöffneten Einkaufsladen der Arbeitstherapie. Der Getränkeverkauf liefert wöchentlich Bestellungen von Patienten und Mitarbeitern direkt auf die Stationen. Zusätzlich wird der Einkaufsladen „Nette-Lädchen“ der Arbeitstherapie Haus L durch die METRO beliefert. Hier können Patienten, Besucher und Mitarbeiter der Klinik zum Selbstkostenpreis Getränke, Süßwaren, haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl und Müsli und weitere Produkte erwerben. Patien- ten mit entsprechender Vollzugslockerungsstufe haben zudem die Mög- lichkeit Einkäufe außerhalb der Klinik zu tätigen. 4.8 Cafeteria Das Cafeteria-Projekt besteht seit dem Jahr 2009 und wird seit September 2017 im Rahmen der Arbeitstherapie betrieben. Einmal im Monat wird von Patienten für Patienten, Besucher und Mitarbeiter selbstgebackener Ku- chen und Kaffee zum Selbstkostenpreis angeboten. Die Patienten, die an diesem Projekt teilnehmen, werden durch entsprechende Anleitung der Arbeitstherapie unterstützt und begleitet. Fertigkeiten, wie der Umgang mit Lebensmitteln nach geltenden Hygienebestimmungen, die Organisation und Koordination der Abläufe und Aufgaben und das Einhalten von Ab- sprachen, werden erlernt und umgesetzt. Darüber hinaus ist die Cafeteria ein sozialer Treffpunkt für Besucher, Patienten und Mitarbeiter auf dem Gelände der Klinik Nette-Gut. 4.9 Angehörigen- und Selbsthilfegruppen Für Familien mit Angehörigen in der Klinik Nette-Gut wurde im Jahr 2006 die deutschlandweit erste Angehörigengruppe an einer forensischen Klinik ins Leben gerufen. Die Gruppe steht allen Angehörigen offen, die Aus- tausch mit anderen Angehörigen, Informationen und Hilfe wünschen. Die Gruppe ist Mitglied der Familien-Selbsthilfe Psychiatrie, Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.V., Bonn. Jeden dritten Donnerstag im Monat findet ein Treffen in der Klinik Nette-Gut statt. Dieses dient dem Austausch der Angehörigen untereinander, kann aber auch für Kontakte mit der Klinikleitung zu organisatorischen Fragestellungen und Fragen zu Krankheitsbildern genutzt werden. Weitere Selbsthilfegruppen werden in- tern auf den Stationen durchgeführt. In der Suchttherapeutischen Abtei- lung finden regelmäßig Angehörigenseminare zu vorher festgelegten Themen statt. Im Rahmen der Suchttherapie besuchen die Patienten externe Selbsthil- fegruppen wie z. B. die AA-Gruppe (Anonyme Alkoholiker), die NA-Gruppe (Narcotics Anonymous) oder EA-Gruppe (Selbsthilfegruppe für Menschen mit emotionalen und seelischen Problemen). Seite 25 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 4.10 Patientenrat In der ersten Patientenbefragung 2010 wurde der Wunsch nach größerer Beteiligung der Patienten geäußert. Dadurch angeregt wurde ein Patien- tenrat installiert. Mit dem Patientenrat werden die Eigeninitiative und die Eigenverantwortung der Patienten in der Klinik Nette-Gut gestärkt. In den Bereichen Freizeit und „unmittelbares Zusammenleben“ finden Vorschläge der Patienten Berücksichtigung, die Bereiche Therapie und Vollstreckung sind ausgenommen. Eine Projektgruppe erarbeitete eine Satzung für den Patientenrat und 2012 fanden die ersten Wahlen statt. Pro Fachabteilung werden zwei Mit- glieder gewählt, für die besonderen Belange der untergebrachten Frauen auf den gemischtgeschlechtlich belegten Stationen wird eine Patientin zu- sätzlich als stimmberechtigtes Mitglied gewählt. Als beratendes Mitglied nimmt ein Mitarbeiter der Klinik an den Sitzungen des Patientenrats teil. Der Patientenrat tagt mindestens einmal im Monat. Seite 26 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 5 Veröffentlichungen, Forschung und Lehre Buchbeitrag Kuhlmann, B., Emmerich, A. (2019) ‚Schwanger werden im Maßregelvoll- zug. Verrückt?‘, in: Kobbé, U. (Hrsg.) Lilith im Maßregelvollzug - Ein frau- enforensischer Praxisreader, Pabst, S. 507-522. Workshop Goldbeck, F. (2019) Lockerungen als prognostische und therapeutische Notwendigkeit. Workshop „Lockerungen im Maßregelvollzug am Beispiel der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie“ im Rahmen des DGPPN- Kongresses Berlin, 29.11.2019 Goldbeck, F., Schmitt, Chr. (2019) Mad or bad? Die Arbeit mit dissozialen Patienten im Maßregelvollzug. Workshop im Rahmen der Fachtagung Persönlichkeitsstörung der MEDIAN Klinik Tönisstein, 08.05.2019 Vorträge Blum, P. (2019) Sicherheit in der Forensik, Rhein-Mosel-Akademie Ander- nach und Alzey. Blum, P. und LKA (2019) Ausbildung von Erstsprechern für den Fall einer Geiselnahme. Dette, S., Praml, C. (2019) Systemisches Anti-Gewalt-Training® in der Fo- rensischen Psychiatrie. Vortrag im Rahmen der 16. Forensiktage Klinik Nette-Gut Andernach, 04.11.2019 Goldbeck, F. (2019) Ich kann so nicht weiterleben. Umgang mit suizidalen Opfern. Vortrag im Rahmen der Landestagung des Weißen Rings Rhein- land-Pfalz Bingen, 04.05.2019 Weidmann, W. (2019). Dokumentation von Lockerungsdurchführungen in Krankenhausinformationssystemen und deren statistische Erfassung. Vor- trag im Rahmen des DGPPN-Kongresses Berlin, 29.11.2019 Stern-TV „Psychisch kranke Straftäter: Knochenjob Maßregelvollzug“, 31.07.2019 Zeitschriftenartikel Emmerich, A, Nitsche, T. (2019) Der Maßregelvollzug im Spannungsfeld zwischen Vermeiden von Zwang – Anwenden von Zwang. Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, 26 (3), S. 311-322. Nitsche, T., Reinecke, B. (2019) Patientenbefragungen im Maßregelvoll- zug – Erfahrungen aus der Praxis. Forensische Psychiatrie und Psycho- therapie, 26 (3) S. 294-310. Seite 27 von 90
QUALITÄTSBERICHT 2019 KLINIK NETTE-GUT 6 Zielsetzungen der Klinik Ziele des abgelaufenen Jahres mit Grad der Zielerreichung Ziele Indikator Grad d. Zielerrei- Strateg. chung Ziel* Zertifizierung nach Erfolgreiche Zertifizierung im 4. 100% 1 DIN EN ISO Quartal 2019 9001:2015 Beobachtung der Austausch mit den Aufsichts- 100% 1 Entwicklungen im behörden über aktuelle Anfor- wird weiter verfolgt Hinblick auf eine derungen zur suchttherapeuti- Reformierung des schen Behandlung und Verfol- § 64 StGB und gung des Gesetzgebungsver- Nutzung der Mög- fahrens lichkeiten zur früh- zeitigen Steuerung Weitere Optimie- Regelmäßiges Treffen und In- Ziel ist auf der Arbeits- 4 rung der Zusam- formationsaustausch finden ebene erreicht, als ei- menarbeit mit der statt genständiges Ziel Di- Gemeindepsychi- rektorium nicht weiter atrie zu verfolgen (Ziel für FPIA), die Aufgabe der Zusammenarbeit be- steht weiter Prüfung zusätzli- Stellen des Wirtschaftsplans Gewinnungsmaßnah- 2 cher Personalge- sind besetzt men sind angepasst winnungsmaß- und erweitert worden. nahmen für die Maßnahmen sind um- patientennahen gesetzt, das Zielkriteri- Berufsgruppen um (Stellen besetzt) Ärztlicher, Pflege-/ konnte nicht erreicht Therapeutische werden. Dienste Förderung und Es liegt eine Rahmenvereinba- 80% 2 Ausbildung von rung für die Förderung vor und Psychologischen es sind geeignete Mitarbeiter Psychotherapeu- ausgewählt. ten Stellenbesetzung Die sich abzeichnenden Va- Nur teilweise erreicht, 1 der Oberarztstellen kanzen konnten erfolgreich und Nachbesetzungen ver- zeitnah nachbesetzt werden. liefen nicht immer er- folgreich (vgl. Ziel zur Personalgewinnung). Weitere Stärkung ILPrO-Konzept ist umgesetzt 90% 1 der multiprofessio- nellen Zusammen- arbeit Umsetzung des Verabschiedung VA Fixierun- 100% 1 Fixierungsurteils gen, Umsetzung der daraus des BVerfG erfolgten Ableitungen Seite 28 von 90
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