RSV INFEKTIONEN - PROPHYLAXE UND THERAPIE AUS PÄDIATRISCHER SICHT - Volker Strenger
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Conflict of Interest u Vortragshonorare, Advisory Boards und Unterstützung für Besuch von Fortbildungen: u Abbvie u Gilead u GSK u Janssen u MSD u Pfizer u Sanofi u Vifor
Respiratory Syncytial Virus RSV u RNA Virus, Familie der Pneumoviridae u doppelschichtige Lipidhülle u Glycoproteine: Fusions- und Adhäsions-Protein (F- und G-Protein) u 2 Gruppen (Antigenstruktur des G-Protein): A > B u Replikation in zilientragenden Epithelzellen der Atemwege u F-Protein => Synzytienbildung + Immunreaktion => Schädigung der Epithelien u Zelldetritus + Mucus => Verlegung der (kleinsten) Atemwege (Überblähung offener Areale) u Regeneration nach 4-8 Wochen Bergeron et al., Immunopathology of RSV: An Updated Review. Viruses 2021 Carvajal et al. Host Components Contributing to Respiratory Syncytial Virus Pathogenesis. Front Immunol 2019
RSV Erkrankung u respiratorische Infektionen in jedem Lebensalter u von banal bis (lebens-)bedrohlich u Neugeborene/Säuglinge und Ältere u NG/Sgl. in der 1. (2.) RSV-Saison: Bronchiolitis u Apnoen u Elektrolyt-Entgleisung u Ateminsuffizienz u hohe Krankheitslast in dieser Altersgruppe Bergeron et al., Immunopathology of RSV: An Updated Review. Viruses 2021
RSV – Bronchiolitis Saisonalität Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz
Bronchiolitis Klinik u Reduzierter AZ, Trinkverweigerung, evtl. Dehydratation u Husten, Rhinitis u Atemnotsymptomatik: Tachypnoe, Einziehungen, Nasenflügeln, Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, evtl Zyanose u Hypoxie, Hyperkapnie u Auskultation: Knistern, evtl. Giemen, evtl. „silent chest“ u Th-Rö: evtl. nur diskrete Infiltrate, evtl. Atelektasen (re OL), Überblähungsareale
RSV - Prophylaxe Pollard et al., A guide to vaccinology: from basic principles to new developments. Nature Reviews Immunology volume 21, 83–100 (2021) aktive ó passive Immunisierung
Impfkonzepte im 1. Lebensjahr Geburt ung ch aktiver Impf e Ak na kindlich mütterliche Ak Protektiver Ak-Spiegel
Impfkonzepte im 1. Lebensjahr ? Geburt ung ch aktiver Impf e Ak na kindlich m ütterliche Ak Protektiver Ak-Spiegel Erste Wintersaison
Aktive Immunisierung zur RSV-Prophylaxe u 1960er Jahre u Formalin-inaktivierter RSV Impfstoff u schwere Entzündungsreaktion bei erster Infektion nach Impfung: „vaccine induced enhanced respiratory disease“ (ERD) u Rückschlag für die (RSV-) Impfstoff-Entwicklung
Aktive Immunisierung zur RSV-Prophylaxe für Senior*innen u RSVPreF3 u fast track approval bei FDA und EMA beantragt u Erwachsene ab 60 Jahren u Zulassung frühestens Sommer 2023 u keine Zulassung für Neugeborene/Säuglinge oder Schwangere geplant
Impfkonzepte im 1. Lebensjahr Impfung der Mutter in der Schwangerschaft Geburt mütterliche Ak Protektiver Ak-Spiegel Erste Wintersaison
Aktive, maternale Immunisierung zur passiven RSV-Prophylaxe LRTI u Schwangere, n=4636 u RSV F Protein Vakzin u 2:1 randomisiert u Outcome 90 Tage bzw. 1. Lebenshalbjahr Bis Tag 90 Maternale Placebo Vaccine Impfung efficacy RSV LRTI 1.5% 2.4% 39.4% LRTI in-/outpatient (CI 5.3 – 61.2) Hospitalisation RSV LRTI 2.1% 3.7% 44.4% Hospitalisation (CI 19.6 – 61.5)
Impfkonzepte im 1. Lebensjahr Geburt Ak nach passiver Immunisierung Protektiver Ak-Spiegel Erste Wintersaison
RSV-Prophylaxe aktuell passive Immunisierung u Monoklonaler Anikörper (MAB) u (Respigam =>) Palivizumab (Synagis® ) u rekombinant, humanisiert, IgG u gegen F-Protein u Kinder mit Risiko u Frühgeborene (nach Risikoscore) u Kinder mit hämodynamisch relevantem Herzfehler u …mit pulmonologischer Indikation (CF, PCD, ILD, CDH) u …mit neuromuskulären Erkrankungen u …mit Trisomie 21 u …mit Immundefizienz u i.m., monatlich während der ersten* Saison (*in Ausnahmefällen auch in der zweiten Saison)
RSV-Prophylaxe mit Palivizumab (Synagis®) u Meta-Analyse 5 RCT !? u n=3.343 ! u i.e.L. Kinder mit Risiko u Schutzwirkung… …könnte besser sein
Impfkonzepte im 1. Lebensjahr Geburt Ak nach passiver Immunisierung Protektiver Ak-Spiegel Erste Wintersaison
Langwirksamer monoklonaler Ak (MAB) Nirsevimab (Beyfortus®) u rekombinanter, humaner, monoklonaler Antikörper (IgG1 kappa) u 1x pro Saison, i.m. u bindet an F1 und F2 Subunits des RSV Fusions-Proteins u verhindert viral entry u in vitro und in vivo bessere Neutralisierung als Palivizumab u zugelassen seit 3.11.22 zugelassen Zhu et al, Sci Transl Med 2017;9
RSV-Prophylaxe mit Nirsevimab Frühgeborene RSV- LRTI u FG, 29. bis 35. SSW, n=1453 u 2:1 randomisiert u 1. RSV Saison u Outcome bis 150 Tage RSV-LRTI nach Injektion Hospitalisation Nirsevimab Placebo risk p-value reduction RSV LRTI 2.6% 9.5% 70.1%
RSV-Prophylaxe mit Nirsevimab Reifgeborene (+ späte FG) Immunisierung (aller?) u >35. SSW, n=1480 Neugeborenen ohne Risikofaktor? Kosten? Kostenübernahme? u 2:1 randomisiert RSV-LRTI u 1. RSV Saison u Outcome bis 150 Tage nach Injektion Nirsevimab Placebo risk p-value reduction RSV LRTI 1.2% 5.0% 74.5%
Therapie der RSV-Infektion u supportiv, intensiv-medizinisch: u Flüssigkeits-Substitution u Elektrolyt-Management u O2 u Atemunterstützung u KEINE Evidenz für Benefit von: u Steroide u Bronchodilatator u Ribavirin?
Pipeline Antivirale Therapie u inhalativ oder systemisch: u ALX-0171(Fusionsinhibitor) u ALN-RSV01 (interferrierende RNA, targeting RSV-N) u Rilematovir (INI-53718678, Fusionsinhibitor) u Presatorvir (GS-5806) u EDP-938 (targeting RSV-N)
Antivirale Therapie EDP-938: RSV Inhibitor u Erwachsene (n=115+63) u Virus Challenge u unterschiedliche Dosierungen vs. Placebo u Parameter: u Viruslast u Symptome u Mukus-Produktion (Mukus-Gewicht)
Zusammenfassung u respiratorische Infektionen in jedem Lebensalter, saisonal u von banal bis (lebens-)bedrohlich, altersabhängig u bei Neugeborene/Säuglinge: Bronchiolitis u Prophylaxe: u dzt. nur passive Immunisierung u Palivizumab ó Nirsevimab u aktive Immunisierung >60a? 2023? u maternale, aktive Immunisierung u Therapie: u dzt. supportiv u evtl. neue antivirale Substanzen u Zukunft…?
Danke! Kinderzentrum Graz, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Graz, Österreich volker.strenger@medunigraz.at
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