DER LEITFADEN FÜR MEDIZINER. ZUR FPZ RÜCKENTHERAPIE.

 
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DER LEITFADEN FÜR MEDIZINER. ZUR FPZ RÜCKENTHERAPIE.
Informationen
                    zur Analyse und
                    Therapiegestal-
                    tung + Formular

DER LEITFADEN FÜR
MEDIZINER.
ZUR FPZ RÜCKENTHERAPIE.
DER LEITFADEN FÜR MEDIZINER. ZUR FPZ RÜCKENTHERAPIE.
MIT DER FPZ RÜCKENTHERAPIE
ZIELE ERREICHEN.
DIE RICHTIGE LÖSUNG ZUM
ERFOLG NUTZEN.

Die FPZ RückenTherapie ist ein wirksames und                               › Edukation und Erlernen von wir-
zugleich einfaches Verfahren zur Vorbeugung und                             belsäulengerechtem Verhalten
Linderung von Rückenschmerzen und Stärkung der                             › Techniken zur mechanischen
Wirbelsäule. Dieser Leitfaden erklärt Ihnen die FPZ                         Entlastung der Wirbelsäule
RückenTherapie mit ihren Fakten und dem Ablauf
der Behandlung.
                                                                           Wie läuft die FPZ Rücken-
                                                                           Therapie genau ab?
Welche Zielgruppe sprechen            Welches Ziel verfolgt die            Es erfolgen drei Schritte:
wir an?                               FPZ RückenTherapie?
Patienten mit chronischen oder        Die Therapie soll Schmerzen im       Die Eingangsanalyse
wiederkehrenden Nacken- und/          Nacken und Rücken nachhaltig         Die FPZ RückenTherapie ist auf
oder Rückenschmerzen                  lindern oder verbessern              eine individuelle Betreuung
                                                                           ausgerichtet. Dafür soll in einer
Welche Voraussetzungen                Was macht die FPZ Rücken-            90-minütigen Analyse die Kraft
brauchen die Patienten?               Therapie aus?                        und Beweglichkeit der Rumpf-
Die Patienten brauchen eine           Mit fünf Maßnahmen behandeln         und Halswirbelsäule gemessen
› Übungs- bzw. Trainingsstabilität   wir die Schmerzen der Patienten:     werden. Außerdem werden mit
› Ausreichende psychische und        › Biomechanische Funktions­         Hilfe eines begleitenden Frage-
 körperliche Motivation und            analyse der Wirbelsäule             bogens die Lebensqualität und
 Verfassung                           › Progressives dynamisches Kraft-   das Schmerzempfinden überprüft.
                                       training der Muskulatur             Ziel der Analyse: Das muskulä-
                                      › Funktionsgymnastik zur            re Profil der Wirbelsäule wird
                                       Mobilisierung der Wirbelsäule       ermittelt.
DER LEITFADEN FÜR MEDIZINER. ZUR FPZ RÜCKENTHERAPIE.
Das Aufbauprogramm                                                                     Beweglichkeit der Rumpf- und Halswirbelsäule
          Nach der Eingangsanalyse folgt ein in der Regel                                        der Patienten final gemessen. Mit einer erneuten
          3-monatiges Aufbauprogramm, das zunächst 10                                            Befragung über Lebensqualität und Schmerzemp-
          oder 24 Therapieeinheiten über je 60 Minuten be-                                       finden soll schließlich die Wirksamkeit der Therapie
          inhaltet. Die Einheiten gliedern sich in Aufwärmen,                                    ermittelt werden.
          Krafttraining, Gymnastik und Entlastung/Entspan-
          nung. Mit zwei Therapieeinheiten pro Woche und
          der Arbeit an validen Analyse- und Trainingssyste-                                     Das weiterführende Programm
          men sollen die Schmerzen gelindert oder verbes-                                        Nach der Linderung oder Beseitigung der Be-
          sert werden. Das gelingt durch eine Stärkung der                                       schwerden erfolgen Therapieeinheiten in zeitlich
          Wirbelsäulenmuskulatur und ein neues muskuläres                                        größerem Abstand (alle 5-10 Tage). Hier steht die
          Gleichgewicht im Oberkörper.                                                           nachhaltige Sicherung des muskulären Zustands im
                                                                                                 Fokus. Die Dauer des weiterführenden Programms
          Nach der Trainingstherapie erfolgt eine 90-mi-                                         hängt vom Verlauf und Ergebnis des Aufbaupro-
          nütige Abschlussanalyse. Hier werden Kraft und                                         gramms ab.

           Struktur einer 60-minütigen Therapieeinheit

01 Aufwärmen                                  02 Krafttraining                                   03 Gymnastik                                         04 Entlastung/Entspannung

                                                                                                 				                                                       93,5%
                                                                                                                                                                                  *
          Wie wirksam ist die FPZ RückenTherapie?

                                                                                                 Schmerzreduktion
          Studien zeigen die Wirksamkeit der FPZ
          RückenTherapie eindrücklich – bereits nach
                                                                                                 		                              50%
                                                                                                                                                 **

          dem 3-monatigen Aufbauprogramm bei
          allen Teilnehmern.                                                                     Völlige Beschwerdefreiheit

                                                                                                 		                                54%
                                                                                                                                                      ***

                                                                                                 Steigerung der Lebensqualität

          *	Bei 93,5% der Teilnehmer verbessern sich die vorhandenen Rücken- und Nackenschmerzen nach dem 3-monatigen Aufbauprogramm.
              Quelle: Denner A.: Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Springer Verlag, Berlin,Heidelberg, New York (1998).
          **	Abhängig vom in der Eingangsanalyse ermittelten muskulären Profil der Wirbelsäule: 10 oder 24 Therapieeinheiten.
          ***	Quelle: Harter W.H., Schifferdecker-Hoch F., Brunner H.E., Denner A. (Hrsg.): Menschen in Bewegung. Multidimensionale Neuausrichtung in
              der Behandlung chronischer Rückenschmerzen. Deutscher Ärzte Verlag Köln (2005).
DER LEITFADEN FÜR MEDIZINER. ZUR FPZ RÜCKENTHERAPIE.
KONTRAINDIKATIONEN.
KNOW-HOW UM DIE
VORTEILE DER FPZ RÜCKEN-
THERAPIE VOLL NUTZEN ZU
KÖNNEN.

Wirbelsäulenerkrankungen                          Knochen- und Gelenkerkrankungen

Relative Kontraindikationen                       Relative Kontraindikationen
›B
  andscheibenvorfall mit Wurzelreizsymptomatik   › Osteoporose (ohne Fraktur)
›O
  perierte Bandscheibenvorfälle bis 3 Monate
 postoperativ

Absolute Kontraindikationen                       Absolute Kontraindikationen
›B
  andscheibenvorfall mit akuter radikulärer      › Manifeste Osteoporose (mit Frakturen)
 Symptomatik/Wurzelkompressionssymptomatik        › Entzündliche Systemerkrankungen (Rheuma,
› Dekompensierte Spondylolisthese                 Morbus Bechterew) im akuten Schub
 (Grad 3 oder 4 nach Meyerding)                   › Frische Frakturen (4 Monate)
› Thorakolumbalskoliose (Cobb-Winkel >40°)

Innere Erkrankungen                               Sonstige Erkrankungen

Relative Kontraindikationen                       Relative Kontraindikationen
›D
  iabetes mellitus (insulinpflichtig)            › Aktuelles Tumorleiden
›K
  oronare Herzerkrankung mit eingeschränkter     › Psychische Erkrankung
 Belastungsfähigkeit
›R
  elative Herzinsuffizienz

Absolute Kontraindikationen                       Absolute Kontraindikationen
›S
  chwere Gefäßerkrankungen (z. B. Aorten­        › Alle akut operationswürdigen Erkrankungen
 aneurysma, Lungenembolie, Phlebothrombose,       › Bauch- oder gynäkologische Operation innerhalb
 AVK)                                              der letzten 3 Monate (beziehungsweise nach
› Schwere Herz- und Kreislauferkrankungen         Festlegung des Operateurs)
 (z. B. instabile KHK und Herzinsuffizienz,       › Narben- und Bauchwandbrüche
 Cardiomyopathie)                                 › Neurologische Erkrankungen mit progressiver
                                                   Symptomatik
                                                  › Netzhautablösung und Glaukom
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