Rückblick auf die H1N1-Pandemie - Berlin, 19. Februar 2010 Verband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Berlin-Brandenburg Dr. Elke Friese

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Rückblick auf die H1N1-Pandemie - Berlin, 19. Februar 2010 Verband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Berlin-Brandenburg Dr. Elke Friese
Rückblick auf die H1N1-Pandemie

Berlin, 19. Februar 2010
Verband der Ärzte des Öffentlichen
Gesundheitsdienstes Berlin-Brandenburg

Dr. Elke Friese
Rückblick auf die H1N1-Pandemie - Berlin, 19. Februar 2010 Verband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Berlin-Brandenburg Dr. Elke Friese
Neue Influenza

24. April 2009

• Meldung über neues Influenzavirus
  aus Mexiko und USA
• von Mensch zu Mensch übertragbar
• Reassortment
  genetische Anteile: Schwein, Vogel, Mensch

• Typ: A/H1N1/09
Rückblick auf die H1N1-Pandemie - Berlin, 19. Februar 2010 Verband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes Berlin-Brandenburg Dr. Elke Friese
Verlauf der Pandemie
                            aus Sicht des MUGV

1. neuer Virussubtyp
        – unbekannter Krankheitsverlauf
        – Informationsphase/ Eindämmung der
          Pandemie
2. weitgehend milder Erkrankungsverlauf -
    Strategieanpassung-Infektionsvermeidung bei
    vulnerablen Gruppen
3. Änderung der Meldeverordnung bei
   zunehmenden Erkrankungszahlen
   -Frühe Behandlung von Risikopersonen
4. Impfung
Gremien auf Bund-Länder Ebene

Regelmäßige Telefonkonferenzen

• Robert Koch-Institut – AG Infektionsschutz
  der Bundesländer
• AOLG: Abteilungsleiter der obersten
  Landesgesundheitsbehörden
• Influenzakommission für den Pandemiefall
• Amtschefkonferenz bei Bedarf (ACK)
• Gesundheitsminister und Senatoren bei Bedarf
  (GMK)
„Pandemieorganisation“ im MASGF/MUGV

• Pandemiestab im Referat (RL, Ref, SB)

• Einberufung des Einsatzstabes „Neue Influenza“
  (Abteilungsleiter, zuständige Referatsleiter der
  Abt., Fachreferenten, Pressereferat)

• Einberufung einer interministeriellen
  Arbeitsgruppe der Landesministerien
  Ziel: Information + Kommunikation

• Telefonkonferenzen mit den Gesundheitsämtern
Neue Influenza - Phase der Information
                   Eindämmung der Pandemie

April bis Mai 2009
Telefonkonferenzen des RKI mit den Ländern:

• Erarbeitung von Informationsmaterial für Gesundheitsämter
  und Ärzte, z. B. zu:
   – Probenversand
   – Falldefinition
   – Umgang mit Erkrankten und Kontaktpersonen

• Informationsmaterial für Flughäfen (Reiserückkehrer)
   – „Aussteigerkarten“
   – Durchführung von Entry Screening
Maßnahmen an Flughäfen

Mai 2009
Koordination der Maßnahmen an den deutschen
Flughäfen über die Arbeitsgruppe Flughäfen der Länder
(TK)

– Information der Passagiere über „Einsteigerkarten“
– „Clean“ -Abfrage in den Flugzeugen aus Mexiko und USA durch
  den Tower
– Aussteigerkarten bei gemeldeten Verdachtsfällen in Flugzeugen
– an den Großflughäfen ggf. freiwilliges Untersuchungsangebot
  für Passagiere aus Mexiko / USA
August 2009

Strategiewechsel bei mildem
Krankheitsverlauf
 – Schwerpunkt „erkrankte Personen“
 – Infektionsvermeidung bei vulnerablen
   Gruppen
 – Ermittlung von Kontaktpersonen nur noch bei
   vulnerablen Gruppen
 – Labordiagnostik nur noch bei schwerer
   Erkrankung oder bei Personen aus
   gefährdeten Gruppen
August 2009

Maßnahmen an Schulen

• Erarbeitung von Informationsmaterial
  für Lehrer, Schüler und Eltern
  vor Beginn des Schuljahres 2009/2010

• Vorträge im Rahmen von
  Schulleiterdienstberatungen
November 2009

Änderung der Meldeverordnung zur
Neuen Influenza

• meldepflichtig ist (analog § 6 IfSG) nur noch der Tod an
  Neuer Influenza, nicht mehr Verdacht oder Erkrankung

• weiterhin Labormeldepflicht des Virusnachweises
  Influenza A/H1N1v (§ 7 IfSG)
Neue Influenza
             Erkrankungszahlen und Verlauf

Aktuelle Lage im Land Brandenburg
(16.2.2010)

 5.406 Erkrankungsfälle seit April 2009
 7 Todesfälle
Neue Influenza A/H1N1 – Neuerkrankungen absolut
                           Kalenderwochen 18/2009 bis 3/2010, Land Brandenburg
                                               A n z a h l d e r N e u e r k ra n k u n g e n ( S ta n d : 0 1 .0 2 .1 0 ) o h n e a g g r e g ie r t ü b e r m itte lte Fä lle
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Neue Influenza A/H1N1 – Alter der Erkrankten
                                           April 2009 bis Februar 2010, Land Brandenburg
                                                          A lt e r d e r E r k r a n k t e n ( S t a n d : 0 1 .0 2 .1 0 ) o h n e a g g r e g ie r t ü b e r m it t e lt e F ä lle
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Neue Influenza A/H1N1 – Hospitalisierungen absolut
                    Kalenderwochen 18/2009 bis 3/2010, Land Brandenburg

                    Hospitalisierte Patienten (Stand: 01.02.10) ohne aggregiert übermittelte Fälle
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Organisation und Durchführung
                               der Impfungen

    Ankauf eines Impfstoffes gegen die
   Neue Influenza durch die Bundesländer

Bereitstellungsverträge wurden 2007 und 2009 mit
         zwei Herstellerfirmen unterzeichnet
 Ausgangslage: Notwendigkeit von 2 Impfungen

           Option der Bestellung von
            160 Mio. Impfstoffdosen
Vorbereitung der Impfaktion

• Sondersitzung der AG Infektionsschutz
  der Bundesländer gemeinsam mit
  Vertretern der Arbeitsgruppe Apotheken/Arzneimittel
  am 17.6. und 18.6.2009

• Auftrag:
  – Erarbeitung verschiedener Impfszenarien
  – Klärung noch offener Fragen zum Impfstoff
Organisation und Durchführung der
                                  Impfungen
24. Juli 2009

• Ankauf von 50 Mio. Impfstoffdosen
  in einem ersten Schritt bei der Fa. GSK
  für die Impfung von 30 % der Gesamtbevölkerung

  (Ausgangslage: Zweifachimpfung)
  Empfehlung der WHO: „schrittweises Vorgehen“

• Land Brandenburg:
  ca. 1.5 Mio. Impfstoffdosen
Organisation und Durchführung
                                 der Impfungen

Kostentragung:

   – gesetzliche Krankenkassen
   – private Krankenversicherungen
   – Träger der Beihilfe

auf der Grundlage der
Influenzaschutzimpfung-GKV-Leistungspflichtverordnung
des Bundesministeriums für Gesundheit

              Einrichtung eines Fonds,
              verwaltet durch die AOK Brandenburg
Organisation und Durchführung
                    der Impfungen im Land Brandenburg

Impfung folgender Personengruppen nach Priorisierung:

   • Personen
      • des Gesundheitswesens
      • der öffentlichen Sicherheit und Ordnung

   • anschließend Personen mit erhöhtem Risiko für
     Komplikationen
      • chronische Grundkrankheiten
      • Schwangere

   • danach alle anderen Bürgerinnen und Bürger

Auslieferung des Impfstoffes Pandemrix begann am 20.10.2009
Organisation und Durchführung
                           der Impfungen

   Impfstoffverteilung

Impfstoffhersteller
                          Gesundheitsämter
                           und Impfstellen
Logistik-
Unternehmen
                           Apotheken
                      (niedergelassene Ärzte)
Organisation und Durchführung
                             der Impfungen

Schlüsselpersonal
Koordinierung durch den ÖGD

Durchführung der Impfungen:
  – Öffentlicher Gesundheitsdienst
  – Betriebsärzte
  – Krankenhäuser
  – Vertragsärzte
Organisation und Durchführung
                               der Impfungen

                     Impfung
  der Risikopersonen und der übrigen Bevölkerung
           durch niedergelassene Ärzte

Interne Abfrage der Kassenärztlichen Vereinigung

  Veröffentlichung einer Liste mit den Praxen,
     die sich bereit erklärt haben, zu impfen
Problemfelder der Impfaktion

Umfangreiche Vertragsverhandlungen mit
allen Beteiligten erforderlich:

• gesetzliche/private Krankenversicherungen, Träger
  der Beihilfe
• Logistikunternehmen
• pharmazeutischer Hersteller zur „Auseinzelung“
• KV/ niedergelassene Ärzte
• Apotheker
Problemfelder der Impfaktion

• Mehrdosenbehältnisse
• öffentliche Diskussion um das Adjuvans

• Finanzierung:
 Deckelung durch einen Orientierungswert in der
 ISchGKVLV des BMG von 28,00 Euro für 2 Impfungen,
 dabei war die Empfehlung für das
 Arzthonorar von 5,00 Euro pro Impfung vorgegeben
Problemfelder der Impfaktion

• In der Phase der Impfung von Risikopersonen stand eine
  große Nachfrage einer nur begrenzten Anzahl von
  Arztpraxen gegenüber

• oft nur Impfung der eigenen Praxispatienten

• Liefermengen des Herstellers blieben deutlich unter den
  Ankündigungen
Problemfelder der Impfaktion

Dezember 2009
Empfehlung RKI/PEI:
Einmalimpfung ist für alle Altersgruppen
ausreichend

dadurch wurde der Beschaffungsumfang der
Bundesländer doppelt so hoch wie berechnet
(für 60% statt für 30% der Bevölkerung )
Impfung von Schwangeren

Dezember 2009

• Ankauf eines Impfstoffes der Fa. CSL
  ohne Thiomersal / ohne Adjuvans

• Brandenburg: 4.700 Impfdosen

• Verteilung an alle Gesundheitsämter
• von dort Abruf durch alle niedergelassenen
  GynäkologInnen möglich
Bisherige Durchimpfungsrate

 Bei ca. 2,5 Mio Einwohnern
     im Land Brandenburg
         wurden bisher
ca. 140.000 Dosen Pandemrix
           verimpft.

     Das entspricht einer
Durchimpfungsrate von 5,6 %.
Herzlichen Dank fü
                für
Ihre Aufmerksamkeit!

               6.8.2009 MASGF
           Pandemieplanung Behörden
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