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Serge Paoletti Faszien Reading excerpt Faszien of Serge Paoletti Publisher: Elsevier Urban&Fischer Verlag http://www.narayana-verlag.com/b11943 In the Narayana webshop you can find all english books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life. Copying excerpts is not permitted. Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, D-79400 Kandern, Germany Tel. +49 7626 9749 700 Email info@narayana-verlag.com http://www.narayana-verlag.com
KAPITEL 8 Behandlung der Faszien 8.1 Behandlungsziele des inneren Milieus an veränderte Umgebungsbedin- gungen, Muskelarbeit, emotionalen Stress etc. sorgt. Er hemmt die Tätigkeit von Viszeralorganen, die nicht un- Jede Verletzung führt, unabhängig von der Ursache, zu mittelbar beteiligt sind, und drosselt deren Blutzufuhr Veränderungen im Gewebe: Es wird granulomatös, öde- sowie die Hautdurchblutung zu Gunsten der querge- matös oder verhärtet mit einer gesteigerten myofaszia- streiften Muskulatur. Diese Sympathikusaktivität hält len Empfindlichkeit. Aufgrund der Auswirkungen auf im Allgemeinen nur kurz an, ehe wieder eine Ruhephase die biochemischen und mechanischen Abläufe kommt folgt. Eine permanente Sympathikotonie hätte eine Min- es zu einer faszialen Funktionsstörung, die ihrerseits ein derdurchblutung, eine Hemmung sekretorischer Aktivi- verändertes physiologisches Verhalten eines Segments täten, einen Sphinkterspasmus - und damit letztlich eine oder Organs bewirkt. Läsion oder Dysfunktion der betroffenen Organe zur BEDNAR und Kollegen konnten degenerative Verän- Folge. derungen in Faszien feststellen, die im Auseinanderwei- Die klinischen Manifestationen einer Sympathikoto- chen der kollagenen Faserbündel mit der Bildung von nie können sich mit der Zeit verändern. So kann eine Mischgewebe und in einer Gewebeinfiltration durch vermehrte Schweißsekretion (Hyperhidrose) in eine Lymphozyten und Plasmazellen bestanden. Darüber hi- verminderte Schweißsekretion (Hypohidrose) oder eine naus fand sich eine Gefäßproliferation, die bei einigen gesteigerte Vasomotorik in eine Gefäßatonie mit Blut- Patienten mit einer Kapillargefäßanomalie zu Lasten der stau, Entzündung, Ödemen usw. übergehen. Das heißt Basalmembran und bei anderen mit Mikroverkalkun- im chronischen Stadium setzen degenerative Verände- gen verbunden war. rungen ein, die durch die anfangs offensichtliche Sym- Wenn eine Belastung zu stark ist oder zu lange andau- pathikotonie, die jetzt maskiert ist, nicht mehr aufgehal- ert, beeinträchtigt sie den Austausch zwischen Zelle und ten werden können. Grundsubstanz. Es kommt zu einer Fehlsteuerung im Im Bereich der endokrinen Drüsen wird sich durch Zellinneren, aus der sich eine chronische Störung oder eine lang anhaltende Sympathikotonie die normale Ge- Erkrankung entwickeln kann. webeantwort auf zirkulierende Hormone verändern. Zu den Hauptursachen faszialer Dysfunktionen zäh- Zudem kann die lokale Ischämie (Durchblutungsstö- len Traumata. Schwere Verletzungen können die Faszi- rung) des endokrinen Gewebes weitreichende Folgen en im ganzen Körper mit einbeziehen und zu Gewebe- haben, auch in weiter von der fazilitierten Zone entfern- veränderungen führen, die sofort oder innerhalb der ten Gebieten. Die Abläufe im betroffenen Segment füh- ersten Stunden bis Tage nach der Verletzung auftreten. ren dazu, dass die Fazilitation, wenn sie erst einmal ge- Die Behandlung sollte so früh wie möglich eingeleitet bahnt ist, noch lange nach dem Verschwinden der aus- und bevorzugt mit Gewebetechniken begonnen werden. lösenden Irritation weiter bestehen kann. Es zeigt sich Die Veränderungen im Bindegewebe haben auch also, dass eine länger anhaltende Läsion im Bindegewe- Auswirkungen auf das sympathische und sensible Ner- be durch Beteiligung des Nervensystems über kurz oder vensystem. Es kommt es zu einer afferenten Reizlei- lang einen Teufelskreis in Bewegung setzt. Wird dieser tungsstörung, die einen Zustand gesteigerter Erregbar- Teufelskreis nicht unterbrochen, kommt es längerfristig keit (Fazilitation) auf der Rückenmarksebene und damit zu degenerativen Veränderungen, die ihrerseits die phy- einen sich selbst erhaltender Teufelskreis bahnt. Die ge- siologischen Funktionen behindern. steigerte Erregbarkeit sympathischer Leitbahnen kann Ziel der osteopathischen Behandlung ist es daher, Störungen der Drüsen-/Hormonsekretion, der Vasomo- Spasmen, Spannungen und Reizungen des Gewebes so- torik oder viszeraler Funktionen nach sich ziehen. wie den sympathikotonen Zustand zu beheben, um den Ein erhöhter Sympathikotonus kann sich als gefähr- Teufelskreis zu durchbrechen und die volle Funktionsfä- lich erweisen. Im Normalfall hat der Sympathikus eine higkeit der Faszien wiederherzustellen. wichtige Schutzfunktion, indem er für die Anpassung Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“ Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
188 8 Behandlung der Faszien Für die Aufrechterhaltung einer guten Hämodynamik len direkt mit dem Test. Es geht also darum, nach der haben die Befreiung der Gewebe und die Korrektur von Diagnose einer Dysfunktion den Dialog mit dem Gewe- Fehlstellungen größte Bedeutung. Ohne hämodynami- be weiterzuführen und die nötige Unterstützung zur sche Störungen können die Austauschprozesse im Ge- Auflösung der Fixierung oder Restriktion zu geben. webe normal ablaufen. Die Gewebe werden gut durch- Während sich der Therapeut bis dahin passiv verhalten blutet mit allen Stoffen (Hormone, Proteine etc.) ver- hat, d.h. in einem Zustand der Aufnahmebereitschaft sorgt, die sie für ihre Funktion benötigen. Stoffwechsel- befand, wird er jetzt aktiv handeln. Abbauprodukte können ungehindert ausgeschieden Für eine gute, effiziente Behandlung müssen zwei werden, ohne dass sich lokale Stauungen als Ursprung Grundvoraussetzungen erfüllt sein: von Dysfunktionen bilden. Das Nervensystem kann, • Präzision und wenn es unbelastet ist, seine Funktion voll erfüllen, also • Wahl der richtigen Technik. die Austauschprozesse unterstützen und für die Auf- rechterhaltung der Homöostase notwendige Informatio- Präzision nen übertragen. Sie ist unverzichtbar für den Behandlungserfolg. Je prä- Wir als Therapeuten sollten daher mit größter Sorg- ziser Korrekturen vorgenommen werden, desto rascher falt darauf achten, dass die Gewebe frei von allen Belas- lösen sich Verspannungen im Gewebe und desto rascher tungen sind, die zum Ausgangspunkt von Dysfunktio- kehren seine physiologischen Funktionen zurück. Ein nen werden und mit der Zeit degenerative Veränderun- verletztes Gewebe wird in den meisten Fällen nicht in gen hervorrufen können. So verändert sich beispielswei- der Lage sein, das erlittene Trauma selbst zu beheben. se infolge einer länger bestehenden Verspannung von Doch Faszien verfügen - wie bereits erwähnt - über eine Gelenkfaszien die Zusammensetzung der Gelenkflüssig- gewisse Erinnerung und Intelligenz. Sie „kennen" daher keit, was degenerative Veränderungen begünstigt und ihr Problem und scheinen nur darauf zu warten, durch letztlich zur vorzeitigen Abnutzung des Gelenks führt. eine Intervention von außen den Impuls zur Wiederher- Mit Faszientests (>- Kap. 7) lässt sich die vom Gewe- stellung ihrer Funktion zu erhalten. Je präziser und ad- be ausgesandte Botschaft entschlüsseln. Wird sie richtig äquater dieser Impuls ist, desto eher werden Faszien mit eingeordnet und verstanden, können Sie mit der Be- dem Therapeuten „kommunizieren" und bereit sein, handlung beginnen, die eine adäquate Antwort auf die sich behandeln zu lassen. erhaltenen Informationen gibt. Wahl der richtigen Technik Je nach Körperregion, Art des Gewebes und vorgefunde- ner Läsion oder Funktionsstörung ist sehr wichtig, die 8.2 Behandlungsmodalitäten und richtige Behandlungstechnik zu wählen. Wenn die Kor- -prinzipien rektur präzise und mit der richtigen Technik durchge- führt wird, bestehen gute Chancen, dass sie auch wirk- sam ist. Faszienbehandlungen schließen zwei Modalitä- Im folgenden Abschnitt möchten wir ein allgemeines ten ein: Behandlungsprinzip für Gewebe erläutern, das sich • Induktionstechnik und grundsätzlich auf alle Faszien anwenden lässt, auch • direkte Behandlungstechniken. wenn je nach Körperregion bzw. Erkrankung bestimmte Vorsichtsregeln oder Einschränkungen gelten. Dieses allgemeine Behandlungsprinzip heißt: die Gewebefunk- Behandlungsschema tion wiederherzustellen. Zunächst müssen Motilität und Es empfiehlt sich, bei allen Behandlungen eine bestimmte Mobilität des Gewebes wiederhergestellt werden, um Reihenfolge einzuhalten: anschließend eine Normalisierung der Hämodynamik • Beginnen Sie die Behandlung stets mit einer Ecoute-Test- und Nervenspannung (Tonus) zu ermöglichen. Induktion, die eine sanfte Kontaktaufnahme ermöglicht, Im vorhergehenden Kapitel über die Faszientests ha- den Patienten beruhigt und Sie leichter in einen „Dialog" ben wir gesagt, dass wir mit den Händen zuerst in Kon- mit den Faszien treten lässt. • Falls nötig, gehen Sie danach zu einer anderen Behand takt und dann in einen Dialog mit den Faszien treten, lungstechnik über. der uns erlaubt, ihre Botschaften zu entschlüsseln. Die • Beenden Sie die Behandlung mit einer Ecoute-Test-lndukti- Behandlung ist einfach die Fortsetzung der Tests. Wie on, um für ein allgemeines Gleichgewicht im ßehandlungs- wir bei den spezifischen Techniken noch sehen werden, bereich zu sorgen. Das verstärkt die therapeutische Wir beginnt die Behandlung von Faszien in den meisten Fäl- kung und lässt sie insbesondere länger anhalten. Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“ Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
8 Behandlung der Faszien 8.3.1 Die unteren Extremitäten Auch in diesem Fall sollte der Schmerz rasch nachlas- sen. Manchmal ist eine Verkleinerung oder sogar ein Lig. plantare longum Verschwinden des Fersensporns nach der Behandlung zu beobachten. Nach verschiedenen Zerrungen im Fußbereich lässt sich häufig eine starke Spannung im Lig. plantare feststellen. Fascia cruris Diese Spannung blockiert die gesamte Fußmechanik und verhindert häufig den Erfolg der spezifischen struk- Da sie direkt auf der Tibia liegt, ist die Fascia cruris bei turellen Techniken; letztlich kann sie auch einen Fersen- Läsionen der unteren Extremität häufig mitbetroffen sporn verursachen. und somit oft der Schlüssel zum Erfolg einer Knie- oder • Der Patient liegt auf dem Bauch und hält das Bein ge Sprunggelenk-Behandlung. beugt. • Der Patient liegt auf dem Rücken und hält das Knie • Dringen Sie mit den Fingern tief in die Fußsohle ein, gestreckt oder gebeugt. bis Sie das unter dem Fußgewölbe ausgespannte Fas- • Lassen Sie Ihre Finger mit Druck an der Faszie ent zienband spüren (>- Abb. 8.7). langgleiten, während Sie fixierte Gewebebereiche zu • Üben Sie zunächst gleitenden Druck mit Betonung auf sätzlich dehnen, kneten oder drehen. Folgen Sie der der besonders schmerzhaften Stelle des Ligaments aus. Faszie bis zum medialen Tibiaplateau (>- Abb. 8.8). • In einem zweiten Schritt haken Sie die Fingerkuppen • Nachdem alle Fixierungspunkte gelöst wurden, kön am Ligament ein, um es senkrecht zum Faserverlauf nen die Finger ohne Widerstand und ohne Schmerz zu dehnen. an der Faszie entlanggleiten. Diese Technik ist sehr schmerzhaft. Der Patient muss Bei Knöchelschmerzen und eingeschränkter Plantarfle- mit der Anwendung einverstanden und vorgewarnt xion erweist sich die Behandlung der Fascia cruris oft als sein, die immer unterhalb der Toleranzgrenze bleiben nützlich. Falls nur die Fascia cruris von einer Zerrung sollte. Unter diesen Vorsichtsmaßnahmen darf die Be- bzw. Überdehnung durch eine falsche Bewegung betrof- handlung intensiv, aber von kurzer Dauer sein. Der Er- fen ist, die Bänder des Sprunggelenks aber ausgespart folg tritt oft sehr rasch ein. In den meisten Fällen genü- bleiben, verspannt sich die Faszie. gen eine oder zwei Sitzungen, obwohl wir es häufig mit Gynäkologische Probleme werden oft bevorzugt in die sehr alten, starken Läsionen zu tun haben. Fascia cruris projiziert. Dadurch kann es bei Frauen zu re- Bei einem Fersensporn wird zuerst das Lig. plantare flektorischen Faszienveränderungen kommen, die sich als und anschließend der Sporn selbst direkt mit Druck un- ödematöse, schmerzhafte Stellen in der Mitte der Tibia- ter Drehung behandelt. Danach folgt man der Faszie an Außenseite und am Condylus medialis der Tibia manifes- der Ferse und der Achillessehne hoch bis zur Waden- tieren. Durch die Behandlung dieser Zonen werden häufig muskulatur, wo die Spannungen am häufigsten in der auch die gynäkologischen Probleme positiv beeinflusst. Vertiefung des M. gastrocnemius lokalisiert sind. Manchmal liegt eine Funktionsstörung der gesamten Faszie ohne spezielle Fixierungspunkte vor. Die Behand- lung erfolgt dann in Form einer Induktion: entweder global mit einer Hand am distalen und der anderen am proximalen Ende der Tibia oder eher segmental mit na- he beieinander liegenden Händen, um nach und nach die ganze Faszie zu behandeln. Oberschenkelbereich Die meisten Probleme am Oberschenkel treten auf der Außen- oder Innenseite auf. Außenseite Hierbei handelt es sich immer um Zerrungen der Fascia lata. Abb. 8.7 Behandlung des Lig. plantare longum Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“ Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
8.3 Die spezifischen Techniken 197 Kommen wir noch einmal kurz auf die Schmerzen zu sprechen. Obwohl sie stark oder sogar unerträglich sein können, sollte eine gute und präzise Behandlung sie bin- nen kürzester Zeit völlig verschwinden lassen. Wenn die Behandlung falsch durchgeführt wird oder die Faszie heftig reagiert, wird der Patient noch Tage nach der Be- handlung anhaltende Restschmerzen spüren, selbst wenn das Behandlungsgebiet zunächst völlig schmerzfrei erschien. Innenseite • Der Patient liegt auf dem Rücken und hält das Bein leicht angewinkelt. • Sie stehen seitlich daneben, ein Knie auf der Liege, und stützen die Schenkelaußenseite des Patienten mit Ihrem eigenen Oberschenkel. • Führen Sie mit den Fingerkuppen beider Hände eine Druck-Dehnung im Bereich des Adduktorenspalts aus(>- Abb. 8.10). • Liegt eine stärkere Fixierung vor, legen Sie beide Daumen an den oberen Adduktorenrand, um die Stelle quer zum Faserverlauf zu dehnen, indem Sie den Punkt in Richtung Liege drücken. Nervus ischiadicus Zum Abschluss der Behandlung im Beinbereich wollen wir noch über die Fascia ischiadica sprechen. Bei den Fas- zientests (>• Kap. 7) haben wir bereits erwähnt, dass die Fascia ischiadica eine Reizquelle sein kann, die Ischiasbe- schwerden (Ischialgien) unterhält oder sogar verursacht. In dem Zusammenhang möchten wir eine Anekdote schil- dern, die unsere Einstellung zu den Faszien gut beschreibt. ANEKDOTE Abb. 8.8 Behandlung der Fascia cruris Wie viele andere lernten wir Patienten kennen, die sich bei einem „Knochenheiler" ihre „Nerven einrenken" oder „zu- • Der Patient liegt mit gestreckten Beinen auf dem Rü rechtrücken" ließen, was mitunter zu spektakulären Erfolgen cken. bei Ischialgien führte. Die üblicherweise in Bauchlage oder im • Lassen Sie zwei oder drei Fingerkuppen mit Druck Stehen durchgeführte Behandlung bestand darin, dass der am Tractus iliotibialis entlanggleiten (>- Abb. 8.9). Heiler mit dem Daumen dem Ischiasnerv bis zum Gesäß folgte Dabei sind häufig Wellen wie bei einem Wellblech bzw. am Rücken entlang bis zu den Halswirbeln hinauffuhr. dach spürbar. Diese Wellen müssen schrittweise re Überflüssig zu sagen, dass die meisten Patienten dies in blei- bender Erinnerung behielten - den Daumen, der sich so leicht duziert werden. im ganzen Behandlungsgebiet voranarbeitete und manchmal • Wenn Sie im Verlauf auf schmerzhafte Punkte (Gra noch lange sichtbare Spuren hinterließ, und immer auch die nulationen) treffen, lösen Sie diese durch knetende Erleichterung darüber, oftmals von den Ischiasbeschwerden Drehbewegungen auf. erlöst worden zu sein. Auch hier lässt sich wie bei allen anderen Faszien die Das erregte unser Interesse, und wir suchten jahrelang nach Wirksamkeit der Behandlung an einer Verminderung einer Erklärung. Letztlich ließ sie sich einfach aus einer gründ- der Spannung, einem deutlichen Rückgang der Schmer- lichen Studie der Faszienanatomie herleiten: Der Nerv ist von zen und natürlich einer funktionellen Besserung able- sen. Das gilt für alle Faszientechniken. Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“ Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
198 8 Behandlung der Faszien Abb. 8.9 Behandlung der lateralen Oberschenkelfaszie Abb. 8.10 Behandlung der medialen Oberschenkelfaszie einer Faszie umgeben, und wenn sie verspannt ist, wird er Wir haben diese Technik leicht abgewandelt und häufig gereizt. mit Erfolg angewandt. Besagte „Knochenheiler" hatten nicht „Nerven eingerenkt", • Der Patient liegt auf dem Bauch. sondern einfach die Faszien behandelt. In traditionelle Me- • Suchen Sie die Stelle mit der Restriktion auf, die sich thoden mischt sich eben stets ein Körnchen Wahrheit... Der oft im mittleren Schenkelbereich befindet, und drin „Stress" der Behandlungstechnik schien die Faszie aus ihrer gen Sie mit den Fingerkuppen beider Hände tief hin Amnesie, aus ihrer Unterfunktion, die den Ischiasnerv irritierte, zu „erwecken". Die starke Stimulation holte sie aus ein, um eine Dehnung längs und quer zum Faserver ihrer Erstarrung und „erinnerte" sie wieder an ihre normale lauf auszuführen (>- Abb. 8.11). (physiologische) Funktion. « Folgen Sie der Faszie bis zum Wadenbereich hinun- ter (>- Abb. 8.12). Dort angekommen, stützen Sie Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“ Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
Serge Paoletti Faszien Anatomie, Strukturen, Techniken, Spezielle Osteopathie 248 pages, pb publication 2011 More books on homeopathy, alternative medicine and a healthy life www.narayana-verlag.com
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