Serge Paoletti Faszien - Leseprobe

Die Seite wird erstellt Reinhold Lemke
 
WEITER LESEN
Serge Paoletti Faszien - Leseprobe
Serge Paoletti
                                         Faszien
                                            Leseprobe
                                           Faszien
                                      von Serge Paoletti
                          Herausgeber: Elsevier Urban&Fischer Verlag

                         http://www.narayana-verlag.de/b11943

Im Narayana Webshop finden Sie alle deutschen und englischen Bücher zu Homöopathie,
Alternativmedizin und gesunder Lebensweise.

Das Kopieren der Leseproben ist nicht gestattet.
Narayana Verlag GmbH, Blumenplatz 2, D-79400 Kandern
Tel. +49 7626 9749 700
Email info@narayana-verlag.de
http://www.narayana-verlag.de
Serge Paoletti Faszien - Leseprobe
KAPITEL

      8                     Behandlung der Faszien

8.1 Behandlungsziele                                         des inneren Milieus an veränderte Umgebungsbedin-
                                                             gungen, Muskelarbeit, emotionalen Stress etc. sorgt. Er
                                                             hemmt die Tätigkeit von Viszeralorganen, die nicht un-
Jede Verletzung führt, unabhängig von der Ursache, zu        mittelbar beteiligt sind, und drosselt deren Blutzufuhr
Veränderungen im Gewebe: Es wird granulomatös, öde-          sowie die Hautdurchblutung zu Gunsten der querge-
matös oder verhärtet mit einer gesteigerten myofaszia-       streiften Muskulatur. Diese Sympathikusaktivität hält
len Empfindlichkeit. Aufgrund der Auswirkungen auf           im Allgemeinen nur kurz an, ehe wieder eine Ruhephase
die biochemischen und mechanischen Abläufe kommt             folgt. Eine permanente Sympathikotonie hätte eine Min-
es zu einer faszialen Funktionsstörung, die ihrerseits ein   derdurchblutung, eine Hemmung sekretorischer Aktivi-
verändertes physiologisches Verhalten eines Segments         täten, einen Sphinkterspasmus - und damit letztlich eine
oder Organs bewirkt.                                         Läsion oder Dysfunktion der betroffenen Organe zur
   BEDNAR und Kollegen konnten degenerative Verän-           Folge.
derungen in Faszien feststellen, die im Auseinanderwei-         Die klinischen Manifestationen einer Sympathikoto-
chen der kollagenen Faserbündel mit der Bildung von          nie können sich mit der Zeit verändern. So kann eine
Mischgewebe und in einer Gewebeinfiltration durch            vermehrte Schweißsekretion (Hyperhidrose) in eine
Lymphozyten und Plasmazellen bestanden. Darüber hi-          verminderte Schweißsekretion (Hypohidrose) oder eine
naus fand sich eine Gefäßproliferation, die bei einigen      gesteigerte Vasomotorik in eine Gefäßatonie mit Blut-
Patienten mit einer Kapillargefäßanomalie zu Lasten der      stau, Entzündung, Ödemen usw. übergehen. Das heißt
Basalmembran und bei anderen mit Mikroverkalkun-             im chronischen Stadium setzen degenerative Verände-
gen verbunden war.                                           rungen ein, die durch die anfangs offensichtliche Sym-
   Wenn eine Belastung zu stark ist oder zu lange andau-     pathikotonie, die jetzt maskiert ist, nicht mehr aufgehal-
ert, beeinträchtigt sie den Austausch zwischen Zelle und     ten werden können.
Grundsubstanz. Es kommt zu einer Fehlsteuerung im               Im Bereich der endokrinen Drüsen wird sich durch
Zellinneren, aus der sich eine chronische Störung oder       eine lang anhaltende Sympathikotonie die normale Ge-
Erkrankung entwickeln kann.                                  webeantwort auf zirkulierende Hormone verändern.
   Zu den Hauptursachen faszialer Dysfunktionen zäh-         Zudem kann die lokale Ischämie (Durchblutungsstö-
len Traumata. Schwere Verletzungen können die Faszi-         rung) des endokrinen Gewebes weitreichende Folgen
en im ganzen Körper mit einbeziehen und zu Gewebe-           haben, auch in weiter von der fazilitierten Zone entfern-
veränderungen führen, die sofort oder innerhalb der          ten Gebieten. Die Abläufe im betroffenen Segment füh-
ersten Stunden bis Tage nach der Verletzung auftreten.       ren dazu, dass die Fazilitation, wenn sie erst einmal ge-
Die Behandlung sollte so früh wie möglich eingeleitet        bahnt ist, noch lange nach dem Verschwinden der aus-
und bevorzugt mit Gewebetechniken begonnen werden.           lösenden Irritation weiter bestehen kann. Es zeigt sich
   Die Veränderungen im Bindegewebe haben auch               also, dass eine länger anhaltende Läsion im Bindegewe-
Auswirkungen auf das sympathische und sensible Ner-          be durch Beteiligung des Nervensystems über kurz oder
vensystem. Es kommt es zu einer afferenten Reizlei-          lang einen Teufelskreis in Bewegung setzt. Wird dieser
tungsstörung, die einen Zustand gesteigerter Erregbar-       Teufelskreis nicht unterbrochen, kommt es längerfristig
keit (Fazilitation) auf der Rückenmarksebene und damit       zu degenerativen Veränderungen, die ihrerseits die phy-
einen sich selbst erhaltender Teufelskreis bahnt. Die ge-    siologischen Funktionen behindern.
steigerte Erregbarkeit sympathischer Leitbahnen kann            Ziel der osteopathischen Behandlung ist es daher,
Störungen der Drüsen-/Hormonsekretion, der Vasomo-           Spasmen, Spannungen und Reizungen des Gewebes so-
torik oder viszeraler Funktionen nach sich ziehen.           wie den sympathikotonen Zustand zu beheben, um den
   Ein erhöhter Sympathikotonus kann sich als gefähr-        Teufelskreis zu durchbrechen und die volle Funktionsfä-
lich erweisen. Im Normalfall hat der Sympathikus eine        higkeit der Faszien wiederherzustellen.
wichtige Schutzfunktion, indem er für die Anpassung

Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“
Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer
Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
Serge Paoletti Faszien - Leseprobe
188       8 Behandlung der Faszien

              Für die Aufrechterhaltung einer guten Hämodynamik        len direkt mit dem Test. Es geht also darum, nach der
          haben die Befreiung der Gewebe und die Korrektur von         Diagnose einer Dysfunktion den Dialog mit dem Gewe-
          Fehlstellungen größte Bedeutung. Ohne hämodynami-            be weiterzuführen und die nötige Unterstützung zur
          sche Störungen können die Austauschprozesse im Ge-           Auflösung der Fixierung oder Restriktion zu geben.
          webe normal ablaufen. Die Gewebe werden gut durch-           Während sich der Therapeut bis dahin passiv verhalten
          blutet mit allen Stoffen (Hormone, Proteine etc.) ver-       hat, d.h. in einem Zustand der Aufnahmebereitschaft
          sorgt, die sie für ihre Funktion benötigen. Stoffwechsel-    befand, wird er jetzt aktiv handeln.
          Abbauprodukte können ungehindert ausgeschieden                  Für eine gute, effiziente Behandlung müssen zwei
          werden, ohne dass sich lokale Stauungen als Ursprung         Grundvoraussetzungen erfüllt sein:
          von Dysfunktionen bilden. Das Nervensystem kann,             • Präzision und
          wenn es unbelastet ist, seine Funktion voll erfüllen, also   • Wahl der richtigen Technik.
          die Austauschprozesse unterstützen und für die Auf-
          rechterhaltung der Homöostase notwendige Informatio-         Präzision
          nen übertragen.                                              Sie ist unverzichtbar für den Behandlungserfolg. Je prä-
             Wir als Therapeuten sollten daher mit größter Sorg-       ziser Korrekturen vorgenommen werden, desto rascher
          falt darauf achten, dass die Gewebe frei von allen Belas-    lösen sich Verspannungen im Gewebe und desto rascher
          tungen sind, die zum Ausgangspunkt von Dysfunktio-           kehren seine physiologischen Funktionen zurück. Ein
          nen werden und mit der Zeit degenerative Veränderun-         verletztes Gewebe wird in den meisten Fällen nicht in
          gen hervorrufen können. So verändert sich beispielswei-      der Lage sein, das erlittene Trauma selbst zu beheben.
          se infolge einer länger bestehenden Verspannung von          Doch Faszien verfügen - wie bereits erwähnt - über eine
          Gelenkfaszien die Zusammensetzung der Gelenkflüssig-         gewisse Erinnerung und Intelligenz. Sie „kennen" daher
          keit, was degenerative Veränderungen begünstigt und          ihr Problem und scheinen nur darauf zu warten, durch
          letztlich zur vorzeitigen Abnutzung des Gelenks führt.       eine Intervention von außen den Impuls zur Wiederher-
             Mit Faszientests (>- Kap. 7) lässt sich die vom Gewe-     stellung ihrer Funktion zu erhalten. Je präziser und ad-
          be ausgesandte Botschaft entschlüsseln. Wird sie richtig     äquater dieser Impuls ist, desto eher werden Faszien mit
          eingeordnet und verstanden, können Sie mit der Be-           dem Therapeuten „kommunizieren" und bereit sein,
          handlung beginnen, die eine adäquate Antwort auf die         sich behandeln zu lassen.
          erhaltenen Informationen gibt.
                                                                       Wahl der richtigen Technik
                                                                       Je nach Körperregion, Art des Gewebes und vorgefunde-
                                                                       ner Läsion oder Funktionsstörung ist sehr wichtig, die
          8.2 Behandlungsmodalitäten und                               richtige Behandlungstechnik zu wählen. Wenn die Kor-
          -prinzipien                                                  rektur präzise und mit der richtigen Technik durchge-
                                                                       führt wird, bestehen gute Chancen, dass sie auch wirk-
                                                                       sam ist. Faszienbehandlungen schließen zwei Modalitä-
          Im folgenden Abschnitt möchten wir ein allgemeines           ten ein:
          Behandlungsprinzip für Gewebe erläutern, das sich            • Induktionstechnik und
          grundsätzlich auf alle Faszien anwenden lässt, auch          • direkte Behandlungstechniken.
          wenn je nach Körperregion bzw. Erkrankung bestimmte
          Vorsichtsregeln oder Einschränkungen gelten. Dieses
          allgemeine Behandlungsprinzip heißt: die Gewebefunk-          Behandlungsschema
          tion wiederherzustellen. Zunächst müssen Motilität und        Es empfiehlt sich, bei allen Behandlungen eine bestimmte
          Mobilität des Gewebes wiederhergestellt werden, um            Reihenfolge einzuhalten:
          anschließend eine Normalisierung der Hämodynamik              • Beginnen Sie die Behandlung stets mit einer Ecoute-Test-
          und Nervenspannung (Tonus) zu ermöglichen.                      Induktion, die eine sanfte Kontaktaufnahme ermöglicht,
             Im vorhergehenden Kapitel über die Faszientests ha-          den Patienten beruhigt und Sie leichter in einen „Dialog"
          ben wir gesagt, dass wir mit den Händen zuerst in Kon-          mit den Faszien treten lässt.
                                                                        • Falls nötig, gehen Sie danach zu einer anderen Behand
          takt und dann in einen Dialog mit den Faszien treten,
                                                                          lungstechnik über.
          der uns erlaubt, ihre Botschaften zu entschlüsseln. Die       • Beenden Sie die Behandlung mit einer Ecoute-Test-lndukti-
          Behandlung ist einfach die Fortsetzung der Tests. Wie           on, um für ein allgemeines Gleichgewicht im ßehandlungs-
          wir bei den spezifischen Techniken noch sehen werden,           bereich zu sorgen. Das verstärkt die therapeutische Wir
          beginnt die Behandlung von Faszien in den meisten Fäl-          kung und lässt sie insbesondere länger anhalten.
Leseprobe von Serge Paoletti
„Faszien“
Herausgeber: Elsevier Urban &
Fischer
Leseprobe erstellt vom Narayana
Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049
(0) 7626 974 970-0
Serge Paoletti Faszien - Leseprobe
8 Behandlung der Faszien

                 8.3.1 Die unteren Extremitäten                                 Auch in diesem Fall sollte der Schmerz rasch nachlas-
                                                                              sen. Manchmal ist eine Verkleinerung oder sogar ein
                 Lig. plantare longum                                         Verschwinden des Fersensporns nach der Behandlung
                                                                              zu beobachten.
                 Nach verschiedenen Zerrungen im Fußbereich lässt sich
                 häufig eine starke Spannung im Lig. plantare feststellen.    Fascia cruris
                 Diese Spannung blockiert die gesamte Fußmechanik
                 und verhindert häufig den Erfolg der spezifischen struk-     Da sie direkt auf der Tibia liegt, ist die Fascia cruris bei
                 turellen Techniken; letztlich kann sie auch einen Fersen-    Läsionen der unteren Extremität häufig mitbetroffen
                 sporn verursachen.                                           und somit oft der Schlüssel zum Erfolg einer Knie- oder
                  • Der Patient liegt auf dem Bauch und hält das Bein ge      Sprunggelenk-Behandlung.
                    beugt.                                                     • Der Patient liegt auf dem Rücken und hält das Knie
                  • Dringen Sie mit den Fingern tief in die Fußsohle ein,        gestreckt oder gebeugt.
                    bis Sie das unter dem Fußgewölbe ausgespannte Fas-         • Lassen Sie Ihre Finger mit Druck an der Faszie ent
                    zienband spüren (>- Abb. 8.7).                               langgleiten, während Sie fixierte Gewebebereiche zu
                  • Üben Sie zunächst gleitenden Druck mit Betonung auf          sätzlich dehnen, kneten oder drehen. Folgen Sie der
                    der besonders schmerzhaften Stelle des Ligaments aus.        Faszie bis zum medialen Tibiaplateau (>- Abb. 8.8).
                  • In einem zweiten Schritt haken Sie die Fingerkuppen        • Nachdem alle Fixierungspunkte gelöst wurden, kön
                    am Ligament ein, um es senkrecht zum Faserverlauf            nen die Finger ohne Widerstand und ohne Schmerz
                    zu dehnen.                                                   an der Faszie entlanggleiten.
                 Diese Technik ist sehr schmerzhaft. Der Patient muss         Bei Knöchelschmerzen und eingeschränkter Plantarfle-
                 mit der Anwendung einverstanden und vorgewarnt               xion erweist sich die Behandlung der Fascia cruris oft als
                 sein, die immer unterhalb der Toleranzgrenze bleiben         nützlich. Falls nur die Fascia cruris von einer Zerrung
                 sollte. Unter diesen Vorsichtsmaßnahmen darf die Be-         bzw. Überdehnung durch eine falsche Bewegung betrof-
                 handlung intensiv, aber von kurzer Dauer sein. Der Er-       fen ist, die Bänder des Sprunggelenks aber ausgespart
                 folg tritt oft sehr rasch ein. In den meisten Fällen genü-   bleiben, verspannt sich die Faszie.
                 gen eine oder zwei Sitzungen, obwohl wir es häufig mit          Gynäkologische Probleme werden oft bevorzugt in die
                 sehr alten, starken Läsionen zu tun haben.                   Fascia cruris projiziert. Dadurch kann es bei Frauen zu re-
                    Bei einem Fersensporn wird zuerst das Lig. plantare       flektorischen Faszienveränderungen kommen, die sich als
                 und anschließend der Sporn selbst direkt mit Druck un-       ödematöse, schmerzhafte Stellen in der Mitte der Tibia-
                 ter Drehung behandelt. Danach folgt man der Faszie an        Außenseite und am Condylus medialis der Tibia manifes-
                 der Ferse und der Achillessehne hoch bis zur Waden-          tieren. Durch die Behandlung dieser Zonen werden häufig
                 muskulatur, wo die Spannungen am häufigsten in der           auch die gynäkologischen Probleme positiv beeinflusst.
                 Vertiefung des M. gastrocnemius lokalisiert sind.               Manchmal liegt eine Funktionsstörung der gesamten
                                                                              Faszie ohne spezielle Fixierungspunkte vor. Die Behand-
                                                                              lung erfolgt dann in Form einer Induktion: entweder
                                                                              global mit einer Hand am distalen und der anderen am
                                                                              proximalen Ende der Tibia oder eher segmental mit na-
                                                                              he beieinander liegenden Händen, um nach und nach
                                                                              die ganze Faszie zu behandeln.

                                                                              Oberschenkelbereich

                                                                              Die meisten Probleme am Oberschenkel treten auf der
                                                                              Außen- oder Innenseite auf.

                                                                              Außenseite
                                                                              Hierbei handelt es sich immer um Zerrungen der Fascia
                                                                              lata.
                Abb. 8.7 Behandlung des Lig. plantare longum

Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“
Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer
Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
Serge Paoletti Faszien - Leseprobe
8.3 Die spezifischen Techniken           197

                                                             Kommen wir noch einmal kurz auf die Schmerzen zu
                                                          sprechen. Obwohl sie stark oder sogar unerträglich sein
                                                          können, sollte eine gute und präzise Behandlung sie bin-
                                                          nen kürzester Zeit völlig verschwinden lassen. Wenn die
                                                          Behandlung falsch durchgeführt wird oder die Faszie
                                                          heftig reagiert, wird der Patient noch Tage nach der Be-
                                                          handlung anhaltende Restschmerzen spüren, selbst
                                                          wenn das Behandlungsgebiet zunächst völlig schmerzfrei
                                                          erschien.

                                                          Innenseite
                                                          • Der Patient liegt auf dem Rücken und hält das Bein
                                                            leicht angewinkelt.
                                                          • Sie stehen seitlich daneben, ein Knie auf der Liege,
                                                            und stützen die Schenkelaußenseite des Patienten
                                                            mit Ihrem eigenen Oberschenkel.
                                                          • Führen Sie mit den Fingerkuppen beider Hände eine
                                                            Druck-Dehnung im Bereich des Adduktorenspalts
                                                            aus(>- Abb. 8.10).
                                                          • Liegt eine stärkere Fixierung vor, legen Sie beide
                                                            Daumen an den oberen Adduktorenrand, um die
                                                            Stelle quer zum Faserverlauf zu dehnen, indem Sie
                                                            den Punkt in Richtung Liege drücken.

                                                          Nervus ischiadicus

                                                          Zum Abschluss der Behandlung im Beinbereich wollen
                                                          wir noch über die Fascia ischiadica sprechen. Bei den Fas-
                                                          zientests (>• Kap. 7) haben wir bereits erwähnt, dass die
                                                          Fascia ischiadica eine Reizquelle sein kann, die Ischiasbe-
                                                          schwerden (Ischialgien) unterhält oder sogar verursacht.
                                                          In dem Zusammenhang möchten wir eine Anekdote schil-
                                                          dern, die unsere Einstellung zu den Faszien gut beschreibt.

                                                          ANEKDOTE
Abb. 8.8 Behandlung der Fascia cruris
                                                          Wie viele andere lernten wir Patienten kennen, die sich bei
                                                          einem „Knochenheiler" ihre „Nerven einrenken" oder „zu-
• Der Patient liegt mit gestreckten Beinen auf dem Rü     rechtrücken" ließen, was mitunter zu spektakulären Erfolgen
  cken.                                                   bei Ischialgien führte. Die üblicherweise in Bauchlage oder im
• Lassen Sie zwei oder drei Fingerkuppen mit Druck        Stehen durchgeführte Behandlung bestand darin, dass der
  am Tractus iliotibialis entlanggleiten (>- Abb. 8.9).   Heiler mit dem Daumen dem Ischiasnerv bis zum Gesäß folgte
  Dabei sind häufig Wellen wie bei einem Wellblech        bzw. am Rücken entlang bis zu den Halswirbeln hinauffuhr.
  dach spürbar. Diese Wellen müssen schrittweise re       Überflüssig zu sagen, dass die meisten Patienten dies in blei-
                                                          bender Erinnerung behielten - den Daumen, der sich so leicht
  duziert werden.
                                                          im ganzen Behandlungsgebiet voranarbeitete und manchmal
• Wenn Sie im Verlauf auf schmerzhafte Punkte (Gra        noch lange sichtbare Spuren hinterließ, und immer auch die
  nulationen) treffen, lösen Sie diese durch knetende     Erleichterung darüber, oftmals von den Ischiasbeschwerden
  Drehbewegungen auf.                                     erlöst worden zu sein.
Auch hier lässt sich wie bei allen anderen Faszien die    Das erregte unser Interesse, und wir suchten jahrelang nach
Wirksamkeit der Behandlung an einer Verminderung          einer Erklärung. Letztlich ließ sie sich einfach aus einer gründ-
der Spannung, einem deutlichen Rückgang der Schmer-       lichen Studie der Faszienanatomie herleiten: Der Nerv ist von
zen und natürlich einer funktionellen Besserung able-
sen. Das gilt für alle Faszientechniken.

                                                                                     Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“
                                                                                     Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer
                                                                                     Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag,
                                                                                     79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
198         8 Behandlung der Faszien

                 Abb. 8.9 Behandlung der lateralen Oberschenkelfaszie

                 Abb. 8.10 Behandlung der medialen Oberschenkelfaszie

                   einer Faszie umgeben, und wenn sie verspannt ist, wird er        Wir haben diese Technik leicht abgewandelt und häufig
                   gereizt.                                                         mit Erfolg angewandt.
                  Besagte „Knochenheiler" hatten nicht „Nerven eingerenkt",         • Der Patient liegt auf dem Bauch.
                  sondern einfach die Faszien behandelt. In traditionelle Me-       • Suchen Sie die Stelle mit der Restriktion auf, die sich
                  thoden mischt sich eben stets ein Körnchen Wahrheit... Der          oft im mittleren Schenkelbereich befindet, und drin
                  „Stress" der Behandlungstechnik schien die Faszie aus ihrer         gen Sie mit den Fingerkuppen beider Hände tief hin
                  Amnesie, aus ihrer Unterfunktion, die den Ischiasnerv
                  irritierte, zu „erwecken". Die starke Stimulation holte sie aus     ein, um eine Dehnung längs und quer zum Faserver
                  ihrer Erstarrung und „erinnerte" sie wieder an ihre normale         lauf auszuführen (>- Abb. 8.11).
                  (physiologische) Funktion.                                        « Folgen Sie der Faszie bis zum Wadenbereich hinun-
                                                                                      ter (>- Abb. 8.12). Dort angekommen, stützen Sie

Leseprobe von Serge Paoletti „Faszien“
Herausgeber: Elsevier Urban & Fischer
Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kandern, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0
Serge Paoletti
                                    Faszien
                                    Anatomie, Strukturen, Techniken,
                                    Spezielle Osteopathie

                                    248 Seiten, kart.
                                    erschienen 2011

Mehr Bücher zu Homöopathie, Alternativmedizin und gesunder Lebensweise
                      www.narayana-verlag.de
Sie können auch lesen