SHIONOGI KÜNDIGT AN, AUF DER ECCMID 2021 IN-VITRO- UND REALWELT-DATEN ZU PRÄSENTIEREN, DIE DIE AKTIVITÄT VON CEFIDEROCOL GEGEN GRAM-NEGATIVE ...
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SHIONOGI KÜNDIGT AN, AUF DER ECCMID 2021 IN-VITRO- UND REALWELT-DATEN ZU PRÄSENTIEREN, DIE DIE AKTIVITÄT VON CEFIDEROCOL GEGEN GRAM-NEGATIVE BAKTERIELLE ERREGER MIT KRITISCHER PRIORITÄT ZEIGEN • Daten belegen die In-vitro-Aktivität von Cefiderocol gegenüber den meisten schwierig zu behandelnden gramnegativen Bakterien, einschließlich Carbapenem-resistenten Isolaten von Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter-baumannii-calcoaceticus-Komplex, Stenotrophomonas maltophilia und Enterobacterales, die in ganz Europa und in den USA gesammelt wurden. Bei den resistenten Phänotypen war Cefiderocol das aktivste getestete Mittel1,2,3,4 • Es liegen nun Realwelt-Daten für Cefiderocol vor, die sowohl aus Härtefallanwendungsprogrammen als auch aus dem „Early-Access“-Programm stammen, in deren Rahmen mehr als ein Drittel der Patienten, die Cefiderocol aufgrund einer Infektion mit gramnegativen Bakterien erhielten, mit COVID-19 koinfiziert waren 5,6 • Die Daten zeigten außerdem, dass multiresistente gramnegative Bakterien in etlichen Ländern Europas vorherrschend sind, wobei ein beachtlicher Anteil Carbapenem- resistente gramnegative Isolate wie P. aeruginosa sind, die mit hoher Sterblichkeit und einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf einhergehen 7,8,9 OSAKA, Japan, 8. Juli 2021 – Shionogi & Co., Ltd. (Hauptsitz: Osaka, Japan, Präsident und CEO: Dr. Isao Teshirogi; im Folgenden „Shionogi“) gab heute wichtige Daten für das neue Siderophor-Cephalosporin Cefiderocol bekannt, die auf dem vom 9. bis 12. Juli 2021 virtuell stattfindenden European Congress of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ECCMID) vorgestellt werden. Demnach zeigt Cefiderocol eine umfangreiche In-vitro-Aktivität gegen einige der am schwierigsten zu behandelnden Carbapenem-resistenten gramnegativen Bakterien Die Empfindlichkeitsprofile von Cefiderocol und Vergleichspräparaten wurden im Rahmen des SENTRY-Antimicrobial-Surveillance-Programms gegen eine europäische und US- amerikanische Sammlung gramnegativer Bakterien bewertet. In diesen Studien wurde die In- vitro-Aktivität von Cefiderocol gegen Nonfermenter wie etwa P. aeruginosa, A. baumannii- Calcoaceticus-Komplex und S. maltophilia sowie Enterobacterales-Isolaten, einschließlich Carbapenem-resistenter Stämme bewertet. Cefiderocol zeigte auch eine breite Aktivität gegen die Isolate, die gegen erst kürzlich zugelassene beta-Lactam/beta-Lactamase-Inhibitor- Kombinationen resistent sind. Bei den resistenten Phänotypen war Cefiderocol das aktivste getestete Mittel.1,2,3,4 „Diese Daten aus den SENTRY-Studien sind sehr ermutigend, da sie zeigen, dass Cefiderocol eine breite Aktivität gegen Enterobacterales und Nonfermenter wie Pseudomonas, Acinetobacter und Stenotrophomonas, einschließlich multiresistenter Stämme aufweist und besser abschneidet Erstellungsdatum: Juli 2021
als alle anderen getesteten Vergleichsprodukte. Durch multiresistente Pseudomonas verursachte Infektionen sind von Natur aus schwierig zu behandeln, da viele Antibiotika gegen diesen kritischen Krankheitserreger nicht wirksam sind,“ bemerkte Dr. Dee Shortridge, Senior Director für antimikrobielle Entwicklung bei JMI Laboratories. „Die zunehmende Resistenz bei gramnegativen Bakterien ist ein echtes Problem, insbesondere wenn sie Carbapeneme betrifft.“ Es werden Realwelt-Daten für den frühen Einsatz von Cefiderocol vorgestellt, darunter auch bei Koinfektionen mit COVID-19 Eine Übersicht über die Empfindlichkeit und die klinischen Ergebnisse von Isolaten von 141 Patienten, die Cefiderocol im Rahmen eines globalen Härtefallanwendungsprogramms erhielten, zeigte ein insgesamt positives klinisches Ansprechen bei Patienten, die Cefiderocol zur Behandlung von Infektionen durch gramnegative Krankheitserreger erhielten, die gegen alle alternativen Antibiotika resistent waren oder bei denen eine inakzeptable Toxizität alternativer Antibiotika dokumentiert wurde. Die häufigsten Krankheitserreger waren P. aeruginosa (50 %) und A. baumannii-Komplex (24 %).5 Ebenfalls vorgestellt wurden erste Daten aus dem „Early-Access“-Programm von Cefiderocol bei Patienten ohne geeignete Therapiealternative bei resistenten gramnegativen Infektionen. Von den 237 Patienten, die mit Cefiderocol behandelt wurden, waren 37,1 % (n = 88) auch mit COVID-19 koinfiziert. Hierbei waren Carbapenem-resistente A. Baumannii (n = 96; 40,5 %) und Carbapenem- resistente P. aeruginosa (n = 78; 32,9 %) die häufigsten Krankheitserreger. Die häufigsten Infektionen waren Lungenentzündung (n = 106; 44,7 %) und BSI/Sepsis (n = 93; 39,2 %). Die große Zahl von Anfragen nach Cefiderocol zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember 2020 zeigt den weiterhin hohen ungedeckten Bedarf an neuen antimikrobiellen Mitteln, insbesondere für Krankheitserreger mit hohen Resistenzraten wie etwa Carbapenem-resistente A. Baumannii und Carbapenem-resistente P. aeruginosa. „Shionogi freut sich, diese Realwelt-Daten auf der ECCMID vorstellen zu können, die erste Belege dafür liefern, dass Cefiderocol den hohen ungedeckten Bedarf an neuen antimikrobiellen Wirkstoffen gegen wichtige resistente Krankheitserreger wie Carbapenem-resistente Acinetobacter oder Pseudomonas deckt,“ sagt Dr. Mark Hill, globaler Leiter für Market Access bei Shionogi. „Die Antibiotika-Resistenz ist eine große gesundheitliche Belastung, die jedes Jahr für 700.000 Todesfälle weltweit verantwortlich ist, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir weiterhin wirksame neue Behandlungen entwickeln, um diese wachsende Bedrohung zu bekämpfen.“ Epidemiologische Studien heben die Prävalenz von Carbapenem-resistenten gramnegativen Isolaten hervor, die mit einer hohen Sterblichkeit und ungedecktem Bedarf einhergehen Eine retrospektive Untersuchung von Krankenakten an Standorten in Großbritannien, Frankreich und Spanien – die CARBAR-Studie – ergab, dass über 8 % der gramnegativen Isolate Carbapenem-resistent waren. Die häufigste Infektion, die durch Carbapenem-resistente gramnegative Isolate verursacht wurde (40,7 %), war Lungenentzündung. Der häufigste bei diesen Patienten identifizierte Krankheitserreger waren Carbapenem-resistente P. aeruginosa (37 %), gefolgt von Enterobacterales (36 %). 59 % der Patienten mussten mechanisch beatmet werden und die Sterblichkeitsrate betrug über alle Krankheitserreger hinweg 44 %, was auf einen hohen ungedeckten Bedarf, erhebliche Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und begrenzte Behandlungsmöglichkeiten in dieser Patientenpopulation hinweist.7,8,9 Erstellungsdatum: Juli 2021
Antimikrobielle Resistenz (AMR) Antimikrobielle Resistenz (AMR) stellt eine große gesundheitliche Belastung dar, die dringend angegangen werden muss. Weltweit sterben jedes Jahr rund 700.000 Menschen als Folge von Infektionen, die durch resistente Krankheitserreger verursacht werden.10 Durch Carbapenem- resistente gramnegative Bakterien verursachte Infektionen gehen häufig mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.11 Werden keine Maßnahmen ergriffen, wird prognostiziert, dass bis 2050 jedes Jahr 10 Millionen Menschen an antimikrobieller Resistenz sterben werden. Dies ist mit kumulativen Kosten für die globale Wirtschaftsleistung von rund 100 Billionen US-Dollar verbunden.10 Über FETCROJA® (Cefiderocol) Cefiderocol ist ein neues Siderophor-Cephalosporin-Antibiotikum mit einem neuartigen Mechanismus zur Penetration der äußeren Zellmembran von gramnegativen Krankheitserregern durch das Wirken als Siderophor. Zusätzlich zum Eintritt in die Zellen durch passive Diffusion durch Porinkanäle bindet Cefiderocol an dreiwertiges Eisen und wird mithilfe der bakteriellen Eisentransporter, die diesen für Bakterien lebenswichtigen Nährstoff aufnehmen, durch die äußere Membran aktiv in Bakterienzellen transportiert.12 Diese Mechanismen ermöglichen Cefiderocol, höhere Konzentrationen im periplasmatischen Raum zu erreichen, wo es an penicillin-bindende Proteine binden und die Zellwandsynthese in den Bakterienzellen hemmen kann.13 Cefiderocol hat auch In-vitro-Aktivität gegen bestimmte Bakterien gezeigt, die sehr problematische, Resistenz verursachende Enzyme wie ESBL, AmpC, Serin- und Metallo- Carbapenemasen enthalten.14,15 Daten aus multinationalen Überwachungsstudien für Cefiderocol zeigten eine starke In-vitro-Aktivität gegen ein breites Spektrum gramnegativer Krankheitserreger, einschließlich Carbapenem-resistenten A. baumannii, P. aeruginosa, Enterobacterales sowie S. maltophilia.16 Die klinische Bedeutung der In-vitro-Daten ist unbekannt. Cefiderocol hat keine klinisch relevante Aktivität gegen grampositive oder anaerobe Bakterien. Cefiderocol ist in den USA nach der Zulassung durch die FDA im Jahr 2019 unter dem Markennamen FETROJA® kommerziell erhältlich und ist zugelassen für Patienten ab 18 Jahren, die nur begrenzte oder keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten haben, zur Behandlung komplizierter Harnwegsinfektionen (cUTI), einschließlich Pyelonephritis, die durch folgenden Krankheitserreger verursacht werden: empfindliche gramnegative Mikroorganismen: Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa und Enterobacter-cloacae-Komplex.17 FETROJA ist auch bei Patienten ab 18 Jahren zur Behandlung von im Krankenhaus erworbener bakterieller Pneumonie und beatmungsassoziierter bakterieller Pneumonie indiziert, die durch die folgenden empfindlichen, gramnegativen Mikroorganismen verursacht werden: A.- baumannii-Komplex, E. coli, E.-cloacae-Komplex, K. pneumoniae, P. aeruginosa und Serratia marcescens. Shionogis Engagement im Kampf gegen antimikrobielle Resistenz Erstellungsdatum: Juli 2021
Shionogi ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Antiinfektiva und entwickelt seit mehr als 60 Jahren antimikrobielle Therapien. Shionogi ist stolz darauf, als eines der wenigen großen Pharmaunternehmen weiterhin in der Forschung und Entwicklung von Antiinfektiva aktiv zu sein. Im Vergleich zu anderen großen Pharmaunternehmen investiert das Unternehmen den höchsten Anteil seiner pharmazeutischen Einnahmen in relevante F&E im Bereich Antiinfektiva.18 Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.shionogi.com/global/en/sustainability/amr.html Über Shionogi Shionogi Co. Ltd. ist ein 143 Jahre altes, weltweit agierendes, forschungsorientiertes Pharmaunternehmen mit Sitz in Osaka, Japan, dessen Unternehmensphilosophie darin besteht „Patienten mit bestmöglichen Medikamenten zum Schutz der Gesundheit und des Wohlergehens zu versorgen“. Das Unternehmen vermarktet Produkte aus unterschiedlichen Therapiebereichen, darunter Infektionskrankheiten, Schmerz, ZNS-Erkrankungen und Gastroenterologie. Der Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Shionogi liegt derzeit auf zwei Therapiebereichen: Infektionskrankheiten und Schmerz/ZNS-Erkrankungen. Weitere Informationen über Shionogi & Co., Ltd. finden Sie unter https://www.shionogi.com/global/en/ Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung Die vorliegende Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf Erwartungen aufgrund derzeit verfügbarer Informationen und Annahmen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen, welche dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den hier getroffenen Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten zählen unter anderem allgemeine wirtschaftliche Entwicklung im In- und Ausland wie allgemeine Branchen- und Marktbedingungen sowie Zinsänderungen und Wechselkursschwankungen. Diese Risiken und Ungewissheiten gelten insbesondere für produktbezogene zukunftsgerichtete Aussagen. Produktrisiken und -unsicherheiten umfassen unter anderem den Abschluss und Abbruch klinischer Studien, die Erteilung behördlicher Zulassungen, Ansprüche und Bedenken bezüglich der Produktsicherheit und -wirksamkeit, technologische Fortschritte, nachteilige Ergebnisse wichtiger Rechtsstreitigkeiten, nationale und internationale Gesundheitsreformen sowie Änderungen von Gesetzen und Vorschriften. Auch bereits bestehende Produkte unterliegen Herstellungs- und Vermarktungsrisiken wie unzureichende Produktionskapazitäten zur Befriedigung der Nachfrage, fehlende Verfügbarkeit von Rohmaterialien und der Markteintritt anderer Wettbewerbsprodukte. Das Unternehmen lehnt die Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen infolge neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren oder zu revidieren. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Shionogi & Co., Ltd. https://www.shionogi.com/global/en/contact.html Shionogi Media Contact Lindsay Bohlander Shionogi Lindsay.bohlander@shionogi.com Erstellungsdatum: Juli 2021
Verweise 1 ECCMID 2021. Shortridge D, et al. Activity of Cefiderocol and Comparators against European Isolates of Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii-calcoaceticus species complex, and Stenotrophomonas maltophilia, including Carbapenem- Resistant Isolates. Presentation #01563 2 ECCMID 2021. Shortridge D, et al. Activity of Cefiderocol and Comparators against European Enterobacterales including Carbapenem-Resistant Isolates. Poster #01563 3 ECCMID 2021. Shortridge D, et al. Activity of Cefiderocol and Comparators against US Isolates of Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii-calcoaceticus species complex, and Stenotrophomonas maltophilia, including Carbapenem-Resistant Isolates. Poster #01606 4 ECCMID 2021. Shortridge D, et al. Activity of Cefiderocol and Comparators against US Enterobacterales including Carbapenem-Resistant Isolates. Poster #01591 5 ECCMID 2021. Longshaw C, et al. Overview of susceptibility and clinical outcomes for isolates from cefiderocol global compassionate use programme. Poster #04725 6 ECCMID 2021. Karas A, et al. Insights from the Cefiderocol Early Access Programme for patients with Gram negative infection and limited treatment options in Europe. Poster #01877 7 ECCMID 2021. Goldenberg S, et al. The CARBAR part 1 study: a pooled analysis of the epidemiology data for UK, France and Spain: Bacterial susceptibility & resistance. Poster #3175 8 ECCMID 2021. Goldenberg S, et al. Patients with confirmed or suspected carbapenem non-susceptible Gram-negative infections from the CARBAR part 2 study: Bacterial susceptibility & resistance. Poster #396 9 ECCMID 2021. Goldenberg S, et al. The burden of nosocomial pneumonia infections involving carbapenem non-susceptible bacteria in Europe: the pooled results of the CARBAR study. Poster #3447 10 O’Neill. The Review on antimicrobial resistance. 2016. Available at: https://amr review.org/sites/default/files/160518_Final%20paper_with%20cover.pdf Last accessed June 2021 11 Perez F, et al. ‘Carbapenem-Resistant Enterobacteriaceae: A Menace to our Most Vulnerable Patients’. Cleve Clin J Med. Apr 2013; 80(4): 225-33 12 Ito A, Nishikawa T., Masumoto S, et al. Siderophore Cephalosporin Cefiderocol Utilizes Ferric Iron Transporter Systems for Antibacterial Activity against Pseudomonas aeruginosa. Antimicrob Agents Chemother. 2016;60(12):7396-7401 13 Tillotson GS. Trojan Horse Antibiotics—A Novel Way to Circumvent Gram-Negative Bacterial Resistance? Infectious Diseases: Research and Treatment. 2016;9:45-52 doi:10.4137/IDRT.S3156 14 K Kazmierczak et al. In vitro activity of cefiderocol, a siderophore cephalosporin, against a recent collection of clinically relevant carbapenem-non-susceptible Gram-negative bacilli, including serine carbapenemase- and metallo-β-lactamase-producing isolates (SIDERO-WT-2014 Study). ). International Journal of Antimicrobial Agents, 2019; 53(2) 177-184 15 A Ito et al. In Vitro Antibacterial Properties of Cefiderocol, a Novel Siderophore Cephalosporin, against Gram-Negative Bacteria. Antimicrobial Agents and Chemotherapy, 2018, 62:e01454-17. 16 M Hackel, M Tsuji, Y Yamano, et al. In Vitro Activity of the Siderophore Cephalosporin, Cefiderocol, Against a Recent Collection of Clinically Relevant Gram-Negative Bacilli from North America and Europe, Including Carbapenem Non- Susceptible Isolates: The SIDERO-WT-2014 Study. Antimicrobial Agents Chemotherapy. 2017;61(9) 17 FETROJA® (cefiderocol) prescribing information. Florham Park, N.J. Shionogi Inc.: November 2019 18 Antimicrobial Resistance Benchmark 2020. https://accesstomedicinefoundation.org/media/uploads/downloads/5e270aa36821a_Antimicrobial_Resistance_Benchmark_2020 pdf Last accessed July 2021 Erstellungsdatum: Juli 2021
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