SPORT+4ALL ACTIVE & INCLUDED - CROSS-REFERENCE STUDIE "SPORT FÜR MMB MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN - HEPA GESUNDHEITSFÖRDERNDE KÖRPERLICHE ...

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SPORT+4ALL ACTIVE & INCLUDED - CROSS-REFERENCE STUDIE "SPORT FÜR MMB MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN - HEPA GESUNDHEITSFÖRDERNDE KÖRPERLICHE ...
Sport+4ALL
Active & Included
CROSS-REFERENCE STUDIE
”Spor t für MmB (Menschen
mit Behinderungen) – HEPA
(gesundheitsfördernde körperliche
Aktivität) für Personen über 50
Jahre mit metabolischem Syndrom”
SPORT+4ALL ACTIVE & INCLUDED - CROSS-REFERENCE STUDIE "SPORT FÜR MMB MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN - HEPA GESUNDHEITSFÖRDERNDE KÖRPERLICHE ...
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INHALT

A. HANDBUCH “WE CARE” TEST
  – MENSCHEN >50 MIT METABOLISCHEM SYNDROM

    1. Einführung                                    6

    2. Zweck dieses Handbuchs                        7

    3. Schlüsselfaktoren für den Erfolg
    bei „WE CARE Gym”                                 8
    a. Kommunikation und Einbindung der Teilnehmer    8
    b. Partnerschaften                               12
    c. Motivation                                    13
    d. Mitwirkung der Mitarbeiter                    14

    4. Ergebnisse                                    20
    a. Inklusion                                     21
    b. Nutzen für die Gesundheit                     22
    c. Aktiv sein                                    25

    5. Schlussfolgerungen aus den Tests              27

B. CROSS-REFERENCE STUDIE: DER VERGLEICH
   - SPORT+4ALL IN DEN REHA-ZENTREN
   - SPORT+4ALL IM “WE CARE” TEST

    6. Präsentation der Cross-Reference Studie       30

    7. Cross-Reference Tabelle                       31

    8. Bewertung und Kommentare zur
    Cross-Reference Studie                           33

    9. Referenzen                                    36

    10. Dank                                         38
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A
HANDBUCH “WE CARE” TEST
     – MENSCHEN >50 MIT
METABOLISCHEM SYNDROM
SPORT+4ALL ACTIVE & INCLUDED - CROSS-REFERENCE STUDIE "SPORT FÜR MMB MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN - HEPA GESUNDHEITSFÖRDERNDE KÖRPERLICHE ...
1 EINFÜHRUNG
    Um gesund zu bleiben, muss man aktiv sein. Durch unseren Lebensstil und all die
    Annehmlichkeiten, die wir im Laufe des Lebens genossen haben, haben wir uns
    immer weniger bewegt - und das bedroht unsere Gesundheit. Bewegungsarmut
    ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine zunehmende Anzahl
    chronischer Krankheiten, u.a. Diabetes mellitus, Krebs (Dickdarm- und Brustkrebs),
    Fettleibigkeit, erhöhter Blutdruck, Knochen- und Gelenkserkrankungen (Osteoporose
    und Osteo-Arthritis), sowie Depressionen.

    In Italien haben im Jahre 2010, laut Statistiken des Amts für Statistik (Istat) 19
    Millionen Menschen, d.h. 33% der Bevölkerung Sport getrieben, 16 Mio. Menschen
    (28%) waren körperlich aktiv, haben aber keinen regelrechten Sport gemacht (z. B.
    Ausflüge, lange Wanderungen, Schwimmen, Rad fahren); die Zahl der Menschen, die
    sich zu wenig bewegen, lag bei über 22 Mio. (38% der Bevölkerung).
    Sport wird typischerweise von jungen Leuten gemacht; mit zunehmendem Alter
    nimmt die sportliche Betätigung ab und man wird körperlich immer inaktiver.
    Weil Übergewicht und Lebensweise mit Bewegungsmangel weltweit so
    verbreitet sind, stellt das Metabolische Syndrom Kliniker und das öffentliche
    Gesundheitssystem zunehmend vor ein ernsthaftes Problem (WHO 2000).
    Bei dieser speziellen Studie untersuchten wir Erwachsene mittleren Alters
    zwischen 50-80 Jahren mit vorwiegend bewegungsarmer Lebensweise, die
    unter metabolischem Syndrom leiden. Dabei bedeutete „Lebensweise mit
    Bewegungsmangel“ weniger als 30 Min. mäßig intensive körperliche Betätigung.
    Unter metabolischem Syndrom versteht man eine Konstellation multipler Faktoren,
    wie Bluthochdruck, Dyslipidämie und Diabetes. Diese Konstellation erhöht das Risiko
    des Typ-2-Diabetes, der koronaren Herzerkrankung und vorzeitigen Sterblichkeit.
    Personen mit metabolischem Syndrom berichten über min. drei spezifische
    Parameter: hohen Blutdruck, hohe Blutzuckerwerte, hohe Plasmatriglyceride,
    niedriges HDL-Cholesterin und großen Taillenumfang.

    Aktuell wird für die Behandlung des metabolischen Syndroms und die
    Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in erster Linie empfohlen, den
    Lebensstil entsprechend zu ändern, z.B. durch mehr Bewegung und Reduzierung des
    Konsums von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin (PEARSON, T. A., 2002)
    Änderungen des Bewegungsverhalten durch Bewegungstrainingsprogramme haben
    gezeigt, dass dadurch individuelle Risikofaktoren für Herzerkrankungen, wie hoher
    Blutdruck (FAGARD, R. H. 2001), hohe Plasma-Triglyceride (DURSTINE, J. L.2001),
    hohe Blutzuckerwerte (KELLEY, D. E 2001), und niedriges HDL-Cholesterin gesenkt
    werden.
    Vieles spricht dafür, dass sich das metabolische Syndrom durch Bewegung
    verhindern lässt.
    Obwohl bereits Anstrengungen auf nationaler Ebene unternommen wurden, um
    die körperliche Aktivität zu stärken, ist noch weitaus mehr Energie erforderlich, um
    Erwachsene zu ermuntern, körperlich aktiv zu werden und dies über die Dauer auch
    zu bleiben.

6     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
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ZWECK UND AUFBAU
                DIESES DOKUMENTS                                                                             2
Durch einen Vergleich des vorliegenden Handbuchs und des entsprechenden
Handbuchs des Sport4All-Projekts - das die Bereitstellung von Sport für MmB
beschreibt - sollen den Betreibern u. Leitern von Reha- und Sporteinrichtungen
Informationen, Werkzeuge und Kompetenzen an die Hand gegeben werden, um
die Übertragbarkeit und Anwendung von Methoden, Werkzeugen, Practices in
Gesundheitswesen und Sport zu vereinfachen und so ein Kontinuum an Leistungen,
Know-how und Methodik zwischen präventionsorientierten sportlichen Aktivitäten
und Sport zur Rehabilitation zu fördern.

Die Mitarbeiter des Studios “WE CARE” nahmen an sämtlichen Aktivitäten des
Benchmarkings und Benchlearnings im “Sport 4 all” Projekt teil.
Die Vergleichsergebnisse zwischen der Anwendung der Best Practices auf die beiden
unterschiedlichen Projektziele (Menschen mit Behinderungen in 7 Reha-Zentren;
Menschen über 50 mit metabolischem Syndrom) werden in diesem Dokument wie
folgt präsentiert:

-     Der erste Teil beschreibt die Aktivitäten im Verlauf des Projekts Sport+4all in
der Sporthalle des Projektbewerbers Opera don Calabria. Es richtet sich inhaltlich
genau nach dem Projekthandbuch.

-     Der zweite Teil beschreibt Analogien und Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede bei
der Anwendung der qualitativen Methoden, die zwischen den Gruppen der Partner-
Zentren für Rehabilitation und dem Studio “WE CARE” festgestellt und ausprobiert
wurden.

Mit denselben Kriterien der Flexibilität in der Übertragbarkeit wird das vorliegende
Handbuch als ein Set von vier Ergebnissen des Projekts beigefügt:

a.     Empfehlungen für einen integrativen Ansatz bei Aktivitäten in Sportzentren
b.     Profil der Kompetenzen und Fähigkeiten, die Sporttrainer mitbringen müssen,
um Sport für Menschen mit Behinderungen anzubieten.
c.     Cross Reference Studie Sport für MmB – HEPA für >50
d.     Bewertungsinstrument für die verbleibenden Fertigkeiten und Fähigkeiten zur
Teilnahme an sportlichen Aktivitäten

                                         Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   7
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3DENSCHLÜSSELFAKTOREN       BEI
     “WE CARE GYM” AKTIVITÄTEN

KOMMUNIKATION
Kommunikation für die Personalbeschaffung
    Für die anfängliche Personalbeschaffung wurden unterschiedliche
    Kommunikationsstrategien verwendet, die sich aber im Laufe der Zeit änderten, bis
    wir die schnellste und für unsere Teilnehmer intuitivste Art und Weise erreicht haben.
    Zunächst wurde beschlossen, dass ein Info-Flyer gedruckt werden soll. Dieses
    Faltblatt wurde in einer Fachsprache verfasst und die Informationen wurden lange
    und ausführlich dargestellt.
    Da mit dieser ersten Art der Kommunikation keine guten Ergebnisse erzielt wurden,
    entschied man sich für eine andere Art.
    Man druckte eine sehr einfach gehaltene, aber informative Broschüre und einige
    Plakate mit anschaulichen Bildern und den direkten Kontaktdaten von WE CARE. Sie
    wurden überall im Sportzentrum angebracht und verteilt.
    Das hat es den Menschen einfacher gemacht, durch die Bilder einen Bezug zur
    eigenen Person und Situation herzustellen. Die Teilnehmer interessierten sich dafür,
    was bei der Studie herauskommen würde (d.h. in dieser Studie ging es um Personen
    mit metabolischem Syndrom). Deshalb waren sie auch hochmotiviert, „bei der
    Stange“ zu bleiben.
    Interessenten konnten sich per E-Mail oder Telefon an das Studio wenden und um
    ein persönliches Gespräch mit den Sporttrainern bitten, um sich einfach nach dem
    Projekt zu erkundigen.

8     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
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Zweitens wurde festgelegt, dass man sich über elektronische Medien verständigen
  will, d.h. per E-Mail die Details zum Projekt erläutern wird.
  Wir waren bestrebt, die Ärzte im Don Calabria und im Umkreis des Sportzentrums
  einzubinden, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen und damit sie dann ihre Patienten
  zur Teilnahme ermuntern sollten. Außerdem wendeten wir uns per Intranet an
  sämtliche Mitarbeiter/innen des Zentrums Don Calabria.

Kommunikation mit den Teilnehmern vor Be-
ginn der Aktion in der Sporthalle.
  Die Gespräche mit den Personen, die gerne am Projekt teilnehmen wollten, wurden
  direkt mit dem Sport Case Manager geführt.
  Zunächst wurden im ersten Gespräch mit dem Teilnehmer die Grundprinzipien des
  Projekts erläutert. Danach sprach der Sport Case Manager mit den Teilnehmern über
  ihre gesamte Entwicklung, d.h. ihre sportliche Betätigung, Unfälle, Ziele, Dinge, die sie
  wirklich gerne machen würden und welche Bedürfnisse sie haben.
  Wir schauten uns dann die Patientenakte bzw. Gesundheitsdaten und die letzte
  Blutuntersuchung des Teilnehmers an; sie wird vom Sporttrainer verlangt, damit alle
  Verletzungen etc. bekannt sind, die einer sportlichen Beteiligung im Studio entgegen
  sprechen und die Inklusionsparameter zu beurteilen.
  Die Teilnehmer erhielten vor der ersten Trainingsstunde ein Handbuch. Darin geht
  es um einen Benimm-Code im Sportzentrum und im Kurs, während des gesamten
  Versuchs ebenso wie im täglichen Leben.

                                      Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   9
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Kommunikation während des Trainings
im Sportzentrum
 Während des Projekts konnte man auf verschiedenen Wegen kommunizieren:
 visuell, über elektronische Instrumente wie das Wellness-System Technogym und
 verbal.
 Im Sportzentrum geben die Teilnehmer ihre Ermüdung und ihr Schmerzempfinden
 durch Beurteilungsskalen weiter (Borg, VAS).

                                 Bei jedem Workout wird die Herztätigkeit permanent über
                                 ein Herzfrequenzgerät aufgezeichnet, das Wellness-System
                                 Technogym (TGS-Schlüssel). Sobald die Herzfrequenz hoch
                                 geht, wird der Teilnehmer sofort darüber informiert und
                                 erhält die Empfehlung, eine Pause zu machen.
                                 Während des Trainings im Sportzentrum wird verbal
                                 kommuniziert.
                                 Dabei war der Aufbau eines persönlichen, einladenden
                                 und gastfreundlichen Verhältnisses zwischen Teilnehmern
                                 und Trainingsleiter ganz wesentlich. Oft ist man bei
                                 gesundheitlichen Fragen auf der Suche nach verständlichen
                                 Informationen und Erklärungen.
                                 Und so kann es die Teilnehmer enorm motivieren,
                                 wenn sie Informationen und Erläuterungen über ihr
                                 Trainingsprogramm erhalten. Sie bleiben eher „bei der
                                 Stange“.
                                 Wichtig ist ein weiterer Punkt; das Programm wurde mit
                                 einer guten Prise Humor durchgeführt, wenn es z. B. um
                                 unvermeidliche menschliche Fehler ging.
                                 Macht jemand bei irgendeinem Teil des Programms einen
                                 Fehler, z.B. bei der Ausführung der Übung, dann korrigiert
                                 der Leiter die Übung.
                                 Es war auch gelegentlich wichtig, die Stimmung des
                                 Teilnehmers aufzuheitern, während der Trainingsplan
                                 abgearbeitet wurde.Natürlich ist klar, dass mit Hilfe dieses
                                 pädagogischen Ansatzes Ängste, Befürchtungen und
                                 Bedenken über das Training abgebaut werden konnten.
10   Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
Kommunikation während der
Bewertungstätigkeit
  Erste Bewertung
  Das Interview mit dem Sport-Fallmanager besteht aus zwei Teilen.
  Zunächst wird das Projekt mündlich präsentiert und der Teilnehmer wird vorgestellt.
  Der zweite Teil besteht aus dem Ausfüllen einiger Fragebogen.
  Im ersten Teil geht es um die allgemeine medizinische Vorgeschichte des Teilnehmers.
  Sie besteht aus sieben Fragen zum Gesundheitszustand. Werden sämtliche Fragen der
  Vorgeschichte mit Ja beantwortet, dann gehen wir zum Rest der Bewertung weiter.
  Wird min. eine Frage verneint, so wird der Teilnehmer, wenn er dennoch mitmachen
  möchte, direkt zu einem Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin geschickt,
  damit ein Check gemacht wird. Der Arzt stellt dann in einem entsprechenden Gespräch
  fest, ob der Patient für das Projekt in Frage kommt. Wenn das nicht der Fall ist, weil die
  kardiologische und orthopädische Situation zu kritisch ist, überweist er den Patienten zu
  einer anderen Art von Physiotherapie im „WE CARE“-Fitnesscenter.
  Der zweite Fragebogen stellt eine Selbst-Auskunft dar und bestätigt, dass man die
  Voraussetzungen für das Programm mit bringt (d.h. unter dem metabolischen Syndrom
  leidet).Der Sport Case Manager beachtet sämtliche Akten des Patienten einschließlich
  der letzten Blutwerte, um sich ein allgemeines Bild vom Patienten zu machen.
  Liegt die Analyse zu lange zurück (d.h. mehr als 6 Monate), dann wird der Teilnehmer
  zum Partnerzentrum überwiesen, damit eine neue Blutuntersuchung gemacht wird.
  Im dritten Fragebogen geht es um die Erteilung der Erlaubnis zum Sammeln und zur
  Veröffentlichung persönlicher Daten.
  Es werden zwei weitere Fragebögen geliefert: IPAQ, SF36 sowie ein Motivations-
  Fragebogen.
  Die Erhebung durch das Gespräch und die Fragebögen soll dem Teilnehmer vermitteln,
  wie seine psychomotorische Gesundheit und sein Motivationsstand für die geplanten
  Aktivitäten aussehen.
  Sobald die Fragebögen und die Atteste der Teilnehmer ausgewertet worden sind, macht
  der Sport Case Manager mit einem motorischen Test im Zentrum weiter.
  Dabei besteht der motorische Test aus einer aeroben Prüfung (YMCA) und einem Test
  mit submaximaler Belastung und Körpermasse (BMI).
  Nach Erhalt der Bewertungsergebnisse, ruft der Sport-Case-Manager den Teilnehmer
  an (Telefon), um das wöchentliche Trainingsprogramm festzulegen.

  Abschließende Bewertung
  Der Teilnehmer und der Sport Case Manager führen ein Gespräch, um die gesamte
  Erfahrung aus dem Projekt zusammenzufassen.
  Zuerst muss der Teilnehmer folgende Fragebögen ausfüllen: IPAQ, SF36, und einen
  Fragebogen über die Zufriedenheit mit dieser Erfahrung.
  Dann bewertet der Sport Case Manager die motorischen Fertigkeiten anhand der
  aeroben Prüfungen, dem Test mit submaximaler Belastung und der Körpermasse.
  Zusätzlich analysiert der Sport Case Manager die Ergebnisse und Bewertungen
  des Wellness-Systems und fasst damit die gesamten Leistungen der drei Monate
  zusammen.
                                     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   11
SCHLÜSSELFAKTOREN
PARTNERSCHAFT
      Die Wahl der Partner richtete sich nach den Zielen und Prioritäten des Projekts. Die
      Partner müssen sich zur Kontinuität der Arbeit verpflichten, damit die Leistungen
      erhöht und umgesetzt werden können, und um die experimentelle Untersuchung
      auszuweiten.

      Man entschloss sich, Partnerschaften mit medizinischen Einrichtungen anzustreben,
      um Funktions- und Stoffwechsel-Analysen für die im Projekt eingeschriebenen
      Teilnehmer zu ermöglichen.

      - Das “Center Diagnostic Therapeutic “Sacro Cuore Negrar” Hospital (CDT)” für eine
      Densitometrie Gesamtkörper-Analyse.

      - Die “Sportmedizin des Sacro Cuore Negrar (MDS)” für Fahrrad-Ergometer-Tests für
      die Messung des Sauerstoffverbrauchs.

      -“Synlab Center” für die Blutanalysen.

      - Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin für alle Probleme im
      Zusammenhang mit den Teilnehmern.

      Von drei Partnern, welche die Versuche mehr unterstützten, gehörte das „Synlab
      Center“ ... (???) Dank der Vorbereitung, Professionalität und Organisation dieser
      Partner wurde beschlossen, den Teilnehmern ein breites Spektrum an Terminen
      anzubieten. Für die Vereinbarung der kostenlosen Bluttests.
      Um die Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit zur Verfügung zu stellen, richtete das Synlab
      Center ein gemeinsames Datenportal im Internet mit dem Sportzentrum „WE
      CARE“ ein.

      Die Verfügbarkeit des Arztes war für das Projekt sehr hilfreich. Einige Teilnehmer
      wurden vor Beginn des Aktivitätsprojekts zur Untersuchung geschickt.
      Was die beiden Partner CDT und MDS angeht, so haben sie uns während des
      Versuchs überhaupt nicht geholfen, weil die Tests so langsam waren und wegen der
      Weitergabe der Ergebnisse. Die Problematik lag teilweise an zu knappem Personal
      und zu vielen „Buchungen“ für die jeweiligen Maschinen für die Testdurchführung.

 12     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
MOTIVATION
Für die Motivation ist es gut, sich nach den Parametern zu richten, die der Sport Case
Manager erstellt hat.
Der Trainer musste diese Grundsätze in die Praxis umsetzen und sie dem Teilnehmer
empfehlen.

- Mach es zu Deiner Priorität: aktiv sein und regelmäßig Sport treiben kann Dein
Leben ändern. Aktiv sein ist einer der wichtigsten Punkte, die man jeden Tag
erreichen kann, um in Form zu bleiben und etwas für die Gesundheit zu tun.

- Mach ein Vergnügen daraus: Man lässt sich leichter aktivieren, wenn man Spaß
an etwas hat und Kontakte knüpfen kann. Viele bestätigen, dass sie leichter dabei
bleiben, wenn jemand anderes mitmacht.

- Mach es interessant: die Aktivität soll interessant sein, und bei den Teilnehmern
am Projekt Interesse und Spaß wecken. Die Aktivität muss so ausgelegt sein, dass sie
nicht langweilig, sondern möglichst dynamisch ist.

- Mach es zur Gewohnheit: Körperliche Aktivität muss zur regelmäßigen und
dauerhaften Gewohnheit werden, damit sie etwas nützt. Ein Teilnehmer hat auf den
Punkt gebracht, was ihn jeden Tag zum Training motiviert: „dass ich in der Lage bin,
Dinge zu tun, die mir auch Spaß machen“.

- Mach es einfach: leichte Übungen zu machen ist viel motivierender, als schwierige
Übungen zu machen. Der Trainer empfiehlt, am Anfang im Sportzentrum leichte
Übungen zu machen und dann den Schwierigkeitsgrad, je nach Fähigkeit des
Teilnehmers zu erhöhen.

- Mach es sicher: wird die Routine erst einmal unterbrochen, dann bedeutet es oft
das Ende des täglichen Trainings und damit auch des Nutzens. Es ist wichtig ist, das
Training an einem sicheren, ungefährlichen Ort zu machen.

- Sorge dafür, dass es sich lohnt: Man muss dazu motiviert werden, die Ergebnisse
seines Trainings bei der Stärke der kardiorespiratorischen Fitness zu spüren. Die
Ergebnisse müssen positiv sein und für den Teilnehmer auch spürbar sein.

                                        Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   13
SCHLÜSSELFAKTOREN
MITWIRKUNG DER MITARBEITER
      Der Sportleiter muss folgende Anforderungen erfüllen:
      -       Bachelor-Abschluss in Sport, d.h.: gute Kenntnisse in Anatomie, Biomechanik
      und Physiologie des Bewegungsapparats, Erfahrung in den Trainingsmethoden
      für aerobe Fitness und Muskelstärke, aerobe Tests und Kraft-Tests, Programm-
      Trainingseinheiten für Menschen, die unter dem metabolischen Syndrom leiden.
      -       sich um das Technogym Wellness-System kümmern, um die gesamte
      Trainingsplanung zu regeln.
      -       in technischer und medizinischer Fachsprache kommunizieren
      -       mit den medizinischen Fachleuten zusammenarbeiten, um die Pfade für die
      motorische Aktivität im Sportzentrum festzulegen,
      -       Verwaltung und Aufzeichnungen im Fitness-Studio, Sammeln der
      Dokumentation in der persönlichen Akte des Teilnehmers für das gesamte Training
      und sämtliche Beurteilungen.

      Verwaltung der Aktivitäten
      Der gesamte Versuch wird zusammen mit dem Sport Case Manager geplant.
      Es steht ein großzügiges Zeitfenster für die erste Präsentation und die
      Einstufungstests zur Verfügung, das findet alles in Absprache mit den Teilnehmern
      statt, die in ihrer Freizeit den Termin wahr genommen haben.
      Die Trainingseinheiten finden von einer Woche zur anderen statt. Der Teilnehmer
      ist verpflichtet, min. zweimal pro Woche im Sportzentrum zu trainieren. Das
      Sportzentrum “WE CARE” bietet ausgiebige Trainingszeiten. Es ist täglich von
      morgens bis abends geöffnet Von 8.00 bis 21.00 Uhr.
      Jeder Trainingstermin wird vereinbart, nach Verfügbarkeit des Teilnehmers. Der
      Sport Case Manager, der sich um die Kunden des Fitnesszentrums und Teilnehmer
      am Projekt so kümmern muss, dass die Halle nicht überfüllt ist (pro Stunde können
      max. 4 Teilnehmer des Projekts Sport+4ALL mitmachen).Die Abbildung unten zeigt,
      ein Beispiel wie die Aktivitäten beim Organisieren des Sportzentrums pro Stunde
      geplant werden. ( blau: Sport4all Teilnehmer; rot “WE CARE Teilnehmer”)

 14     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
Die wöchentlichen Einheiten werden von den Sport Case Managern beaufsichtigt und
überwacht. Sie passen auch die Belastung entsprechend den Ergebnissen der anfänglichen
motorischen Prüfung an. Das Training umfasst das aerobe Training (70%) und das Training
der Widerstandskraft (30%).
Im Technogym-System wurde ein spezielles Trainingsprogramm erstellt, das für die
Teilnehmer von Sport+4ALL geeignet ist.
Der Trainingsplan, der Intensitätsstufen für jede Übung enthält, ist für unterschiedliche
Menschen (Gewicht, Wiederholung, Zeit) angepasst, die eine Verletzung oder ein
orthopädisches Problem (lt. medizin. Akte) angegeben haben.
Mit Hilfe des Wellness-Systems Technogym (TGS Schlüssel) kann der Teilnehmer sofort
mit der Trainingseinheit beginnen und sich an der entsprechenden Trainingsmaschine
die Gewichte und Wiederholungen anzeigen lassen bzw. die Leistung und sämtliche
Ergebnisse betrachten.
Der Teilnehmer kann in Ruhe und sicherem Umfeld trainieren, denn wir zeichnen während
des Programms regelmäßig die Herzfrequenz auf.
Außerdem erhöhen wir jeden Monat die Belastung, weil die Kraft und die
kardiorespiratorische Fitness steigt.
Das Fachpersonal kümmert sich um die Steigerung der monatlichen Belastung und
Trainingsintensität.

 22/11/2016    EXERCISE         STRENGHT EXERCISE                                  AEROBIC EXERCISE

 18:59:58     Seduta n. 1      Da fare         Fatto                               Da fare          Fatto
              Recline                                            numero di         Durata: 10:00
              Excite500i:                                        step: 1           min.
              Esercizio con
              obiettivo
              tempo
                                                                                                    Step: 1 10:00       Dist.: 4,2 Km
                                                                                                    min. Livello: 5
                                                                                                                        Kcal: 86
                                                                                                                        IP: 20
                                                                                                                        FC media: 102
                                                                                                                        Livello: 5
                                                                                                                        Mets: 4,8
              distensioni      10 (40,00 Kg)   10 (40,00 Kg)
              alla leg press
              selection
                               10 (40,00 Kg)   10 (40,00 Kg)

              core 1           14              14
                               14              14
              flessioni        10 (3,00 Kg)    10 (3,00 Kg)
              delle braccia
              alternate seduto
                               10 (3,00 Kg)    10 (3,00 Kg)

              Top Excite                                         numero di         Durata: 10:00
              700: Esercizio                                     step: 1           min.
              con obiettivo
              tempo

                                                    Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie            15
Step: 1 10:00     Dist.: 4,0 Km
                                                                                              min. Livello: 5
                                                                                                                Kcal: 55
                                                                                                                IP: 11
                                                                                                                FC media: 94
                                                                                                                Livello: 5
                                                                                                                Mets: 3,0
              estensioni       10 (5,00 Kg)      10 (5,00 Kg)
              alla legexten-
              sionselection
                               10 (5,00 Kg)      10 (5,00 Kg)

              core 2           14                14
                               14                14
              trazioni al      10 (20,00 Kg)     10 (20,00 Kg)
              LowRowSel

                               10 (20,00 Kg)     10 (20,00 Kg)

              JogExcite                                           numero di   Durata: 10:00
              500: Esercizio                                      step: 1     min.
              con obiettivo
              tempo
                                                                                              Step: 1 10:00     Dist.: 0,9 Km
                                                                                              min. 5,5 Km/h
                                                                                              0,0 %
                                                                                                                Kcal: 63
                                                                                                                IP: 13
                                                                                                                FC media: 96
                                                                                                                Velocita’ media:
                                                                                                                5,4 Km/h
                                                                                                                Mets: 3,5
              flessioni alla   10 (15,00 Kg)     10 (15,00 Kg)
              legcurlselec-
              tion
                               10 (15,00 Kg)     10 (15,00 Kg)

              core 3           14                14
                               14                14
              distensionial-   10 (20,00 Kg)     10 (20,00 Kg)
              lachest press
              selection
                               10 (20,00 Kg)     10 (20,00 Kg)
              GLUTEO CON                         ESEGUITO
              GINOCCHIO
              AL PETTO
              DINAMICO

     Bei Abwesenheit von mehr als einer Woche ruft der Sport Case Manager den
     Patienten an, um sicherzustellen, dass es dem Patienten gut geht und um neue
     Termine zu vereinbaren.
     Der Teilnehmer muss die verpassten Trainingseinheiten nachholen.

16     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
Methoden
Das Projekt wurde durchgeführt, um zu erforschen, wie körperliche Aktivität zur
Behandlung des metabolischen Syndroms beitragen und sie beeinflussen kann. Das
„metabolische Syndrom“ bezieht sich auf eine klinische Situation mit hohem Herz-
Kreislauf-Risiko, und umfasst eine Reihe von Risikofaktoren und Symptomen, die beim
Patienten gleichzeitig auftreten.
Im folgenden die Einschlusskriterien, die den Rahmen der Patienten abstecken, die für das
Projekt in Frage kommen.

Einschlusskriterien
- Alter zwischen 50 und 85 Jahren
- Lebensweise mit Bewegungsmangel
- Übergewicht mit erhöhtem Taillenumfang von über 102 cm bei Männern, bzw. 88 cm
bei Frauen
- Vorliegen von min. zwei (2) der folgenden Funktionsstörungen:
- Blutzucker: über 100 mg / dl
- Blutdruck: über 130/85 mm Hg oder eine hypotone Therapie,
- Hypertriglyceridämie: über 150 mg / dl,
- niedriges HDL Cholesterin:
Die Belastung erfolgt je 3 Min. und die Pulsfrequenz sollte pro Belastung bestimmt
     werden, und zwar während des Tretens. Jeder Belastung wird ein Test-RPE-Wert
     zugewiesen (1-10). Sobald zweimal eine Herzfrequenz zwischen 110 und 150
     pro Minute erreicht wurde, wird der VO2max mit Hilfe der graphischen Methode
     wie erläutert bestimmt.Die letzten beiden Belastungen und entsprechenden
     Herzfrequenzen werden in ein Koordinatensystem eingetragen. Die entstandene
     Gerade wird erweitert, um den theoretischen Wert der max. Herzfrequenz zu
     schneiden. Daraus wird VO2max. abgeleitet. (YMCA, 1989)

     Zur Bestimmung der Kraft wurde die Methode der „submaximalen Belastung“
     gewählt.
     Dabei wird die submaximale Last gewählt und man bittet die Person, nach
     Möglichkeit 10 Wiederholungen zu machen.
     Das theoretische Höchstgewicht wird aus dem Verhältnis von Belastung und
     Wiederholungen anhand der Brzycki-Formel bestimmt. (Brzycki 1998).
     Brzycki Formel:
     1 RM = Gewicht (kg) / [1,0278 - (0,0278 x Wiederholungen)]
     Die maximale Kraft wurde im submaximalen 1-RM-Test in Beinpresse, Brustpresse
     und Rudermaschine bestimmt.
     Sämtliche Teilnehmer begannen mit aerobem Training bei einer Herzfrequenz von
     bis zu 50% der max. Herzfrequenz. Beim Krafttraining starteten die Teilnehmer mit
     einer Belastung von 50% der max. Belastung. Dann erhöhte sich die Belastung jeden
     Monat auf 60 bis 65% der Herzfrequenz und der maximalen Last.

     Misst die Blutwerte.
     Die für die Definition des metabolischen Syndroms erforderlichen Messungen
     wurden vor Behandlungsbeginn und nach 3-monatigem aeroben bzw. Krafttraining
     vorgenommen.
     Dabei wurden die Blutwerte, insbesondere die Konzentration des
     Gesamtcholesterins, des HDL Cholesterins, Glykämie und Triglyzeride

18     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
(TG) aufgezeichnet. Die in dieser Studie genannten Werte sind jeweils die
Durchschnittswerte der Messungen vor bzw. nach dem Training.

Fragebogen.
Eigenschaften des IPAQ
Der IPAQ fragt nach drei speziellen Aktivitäten in den drei oben eingeführten
Bereichen und dem Sitzen. Die beurteilten Aktivitäten waren Gehen, moderate
Aktivitäten und kraftvolle Aktivitäten; dabei werden Häufigkeit (gemessen in Tagen
pro Woche) und Dauer (Zeit pro Tag) separat für jede einzelne Art der Tätigkeit
gesammelt.
Eigenschaften des SF-36
Hier handelt es sich um eine 36-teilige Umfrage über die Patientengesundheit aus
Patientensicht. SF-36 misst den Gesundheitszustand.

Beispiel des IPAQ
Fragebogens

                                       Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   19
4 ERGEBNISSE
     Den Patienten wurden die Ergebnisse auf unterschiedliche Weise präsentiert.
     Während des Trainings im Fitness-Studio. Die individuellen wöchentlichen
     Trainingseinheiten werden auf dem Totempfahl des Technogym Wellness-Systems
     angezeigt. Insbesondere die pro Trainingseinheit verbrannten Kalorien, gelaufene
     Kilometer, welche Übungen ausgeführt wurden und welche nicht. Die erhöhte
     Belastung und das gesamte Volumen im Laufe des dreimonatigen Trainings.

     Nach Abschluss des Versuchs wurden die Ergebnisse präsentiert; jeder Teilnehmer
     erhielt ein Dossier. Die darin enthaltenen Dokumente beschreiben, welche
     Erfahrungen der jeweilige Teilnehmer im Fitness-Studio gemacht hat.

     1-       die motorischen Fertigkeiten, die während des Versuchs erworben wurden.
     insbesondere die Unterschiede zwischen aerobem und Kräftetest.
     2-       die Ergebnisse der IPAQ Fragebogen und des SF36.
     3-      die Ergebnisse von Krafttraining und aerober Aktivität im Verlauf der drei
     Monate.
     4-      die Gesamtzahl der Trainingseinheiten, Aufzeichnungen darüber, wie hoch die
     trainierte Herzfrequenz des Teilnehmers war, gesamter Kalorienverbrauch, gelaufene
     Kilometer und mit dem Rad gefahrene Kilometer.
     5-      Ergebnisse der Blutanalysen. Insbesondere wurden die Cholesterinwerte,
     HDL, Triglyzeride, Glykämie untersucht.

20     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
INKLUSION
Insgesamt wurden 42 Interviews mit Menschen geführt, die sich im Fitnessstudio
nach einem Projekt erkundigt hatten. Es wurden 12 Personen ausgeschlossen, die den
Inklusionsparametern nicht entsprachen oder deren klinischer Zustand zu schlecht
war, um am Projekt teilzunehmen.
30 Personen beteiligten sich am Projekt SPORT4all. Davon haben 22 Teilnehmer
das Projekt auch abgeschlossen. 8 Personen haben aus verschiedensten Gründen
aufgegeben: Arbeit, Familie, gesundheitliche Probleme
Die u.g. Tabelle zeigt die Daten der Menschen, die am Projekt teilgenommen haben.

         Beschreibung der            FRAU                     MANN
         Studienteilnehmer

         Anzahl                      14                       8

         Alter (Jahre)               58.6±7.4                 60.1±7.2

         BMI (kg/m²)                 27.12±4.7                30.1±5.7

                                      Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   21
ERGEBNISSE
NUTZEN FÜR DIE GESUNDHEIT
      Aerobes Training wirkt sich nachweislich positiv auf die individuellen Risikofaktoren
      für Herz-Kreislauf-Krankheiten aus, wie Bluthochdruck, Dyslipidämie (insbesondere
      niedriges HDL) und Glukoseintoleranz. Aus den Ergebnissen dieser Studie geht
      überzeugend hervor, dass sich körperlich-sportliche Aktivität positiv auf die
      Behandlung von Personen mit metabolischem Syndrom auswirkt (Katzmarzyk
      2003).
      Der erste in Betracht kommende Wert ist VO2 max., ein Indikator für aerobe
      Gesundheit.
      Auch die submaximale Kraft wurde bestimmt sowie die Ergebnisse der Bluttests der
      Personen mit metabolischem Syndrom.

       Descriptive characteristics of study Users
                                     Pre                     Post                Pre       Post
                                     Woman                   Woman               Man       Man
                                                   Physical activity parameter
       Vo2 max (ml/kg/min)           23.36±5                 27.9±5              22.1±6    29.8±6
       Sub massimali (aa inf) (kg)   55.4±13                 83.6±17             81.8±18   105±18
       Sub massimali (aa sup low     19.8±5                  27.3±7              37±12     47±7
       row )(kg)
       Sub massimali (aa sup chest   15.7±3                  19.6±5              28.9±12   36.6±10
       press) (kg)

                                                Metabolic syndrome components
       Colosterol tot (mg/dL)        235.5±35                233±25              208±44    199±35
       Colosterol HDL (mg/dL)        59.6±9                  62.6±11             43.2±11   49±11
       Triglyceride (mg/dL)          119±80                  101±46              136±40    107±33
       Hyperglycemia (mg/dL)         99±8                    94±7                113±15    116±22

      VO2max stieg bei Frauen um 20%, bei Männern um 35%.

 22     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
Während des Trainings konnte man bei Frauen und Männern einen Kraftzuwachs
feststellen. Bei Frauen nahm die Kraft der unteren und oberen Gliedmaßen um
37% zu. Bei Männern nahm die Kraft um 27% zu. Der höchste Zuwachs war bei
den unteren Gliedmaßen feststellbar. Trotzdem haben die Männer in allen drei
Submaximal-Tests eine höhere Kraft erreicht.

                                                       Das Cholesterin ging bei Frauen
                                                       um 1% zurück, bei Männern
                                                       jedoch um 4%.

                                                       Das HDL-Cholesterin stieg bei
                                                       Frauen um 5%, bei Männern
                                                       hingegegen um 14%.

                                     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   23
Die Glykämie ging
                                                                         bei Frauen um 4,3%
                                                                         zurück, während der
                                                                         Blutzuckerwert bei
                                                                         Männern um 5% stieg

                                                                         Die Triglyzeride gingen
                                                                         bei Frauen um 15,3%
                                                                         zurück, bei Männern
                                                                         um 21%.

24   Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
ERGEBNISSE
                                                                                         AKTIV SEIN
Die Ergebnisse zur Beurteilung, inwieweit sich die körperliche Aktivität gebessert
hat, wurden mit Hilfe der IPAq und SF-36 Fragebogen ermittelt. Auch, wie viele
komplette Trainingstermine diese Patienten während der dreimonatigen Aktivität
durchschnittlich durchgeführt haben.

 Descriptive characteristics of study Users
                             Pre             Post                   Pre                     Post
                             Woman           Woman                  Man                     Man
                                     Physical activity parameter
 Physical activity IPAQ      1099            2182                   2034                    2488
 (METs h/week)

 Sf 36 (physical activity)   78              80                     90                      93
 Sf 36 (general health )     63              71                     63                      69
 total sessions              26.8                                   27.7

                                                       Die Erhöhung des MET (bei) Frauen als
                                                       signifikanter Faktor war stark erhöht.

Es wurde ein Fragebogen erstellt, der die Motivation der Nutzer beurteilen sollte,
die am Projekt teilnahmen. Sie wurden anhand der Antworten durchschnittlicher
Teilnehmer ermittelt.

                                              Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   25
Domanda Questionario di soddisfazione                 Risposta       Numero risposta

      1- Come giudica la facilità di accesso e il comfort   - Molto        14
      degli ambienti della palestra e degli spogliatoi?     - Abbastanza   7
                                                            - Poco         1
                                                            - Niente       0

      2- È soddisfatto del programma e della                - Molto        19
      personalizzazione dell’attività che le è stata        - Abbastanza   3
      proposta dall’istruttore?
                                                            - Poco         0
                                                            - Niente       0

      3- È soddisfatto della comunicazione e della          - Molto        18
      relazione con il personale che l’ha seguita durante   - Abbastanza   3
      l’attività?
                                                            - Poco         1
                                                            - Niente       0

      4- Come giudica la fruibilità degli orari?            - Molto        19
                                                            - Abbastanza   3
                                                            - Poco         0
                                                            - Niente       0

      5- Si sente motivato a continuare l’attività in       - Molto        2
      palestra “We Care”a pagamento?                        - Abbastanza   15
                                                            - Poco         5
                                                            - Niente       0

      6- In generale che voto attribuisce al servizio       - Molto        20
      ricevuto?                                             - Abbastanza   2
                                                            - Poco         0
                                                            - Niente       0

     Bei Frage Nr. 5 antworteten 2 mit der Auswahl „sehr“. 15 der Teilnehmer antworteten
     „ein bisschen“.
     9 Personen besuchten nach der Projektlaufzeit das Fitness-Studio und machten
     weiterhin Sport und zahlten für ein 30-Tage-Ticket. 3 Personen machten im Fitness-
     Studio weiter und zahlten ein Drei-Monats-Ticket. Nur eine Person entschied sich
     dafür, das Schwimmbad zu besuchen.

26     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
SCHLUSSFOLGERUNG 5
                                                      AUS DEN TESTS
                                                                                                                 B
Die Suche nach „Aktiv sein“ hat folgende Resultate ergeben: Über 30 Personen
nahmen am Projekt teil, 22 haben die drei Monate im Fitness-Studio abgeschlossen.
Nach Abschluss des Projekts machten 13 mit Sport im Zentrum weiter. Einer von
ihnen entschied sich, zu schwimmen, während 12 das Training im Fitness-Studio
fortsetzten. Die Teilnehmer zahlten monatlich bzw. für ein Vierteljahr. Diese
Ergebnisse entsprechen unseren Erwartungen bzw. ließen sich auch von min.
der Hälfte der Teilnehmer am Projekt während der Wiederaufnahme des Berufs
erreichen.

Positive Funktionsergebnisse gab es sowohl hinsichtlich der kardiorespiratorischen
Fitness als auch bei der Kraftsteigerung. Insbesondere der indirekt gemessene
VO2max.-Wert stieg bei den Frauen um 20%, bei den Männern um 35%. Die
durchschnittlichen Spitzenwerte der Kraft bei den beiden Tests der oberen
Gliedmaßen stieg im Rudertraining bei den Frauen um 38%, bei Männern um 27%;
ähnliche Steigerungen haben wir bei den Tests bei der Brustpresse ermittelt. Frauen
gaben eine durchschnittliche Steigerung der Kraft um 24% an, Männer 27%. Die
mittleren Werte, die im Krafttest in den Unterschenkelpressen gemessen wurden,
haben sich bei Frauen um 51% und bei Männern um 28% erhöht. Insgesamt gesehen
stieg die Gesamtkraft (d.h. untere und obere Extremitäten) bei Frauen um 37%, bei
Männern um 27%. Es ist durchaus ermutigend, dass dieses Training zur Verbesserung
der Fitnessprofile der Studienteilnehmer geführt hat. Daher stellen die Wirkungen
des Trainings innerhalb dieser Studie einen wichtigen Aspekt der Primärprävention
dar, weil die Teilnehmer mit metabolischem Syndrom wegen ihrer multiplen
Risikofaktoren für eine zukünftige Erkrankung zur Hochrisikogruppe gehörten.

Hinsichtlich der Stoffwechselbefunde wurden keine signifikanten Besserungen
festgestellt. Der mittlere Cholesterinwert fiel bei Frauen nur um 1%, bei Männern
um 4%. Das mittlere HDL-Cholesterin stieg bei Frauen um 5%, bei Männern um
14%. Die Triglyzeride gingen bei Frauen um 15% zurück, bei Männern um 21%.
Diskordante Werte wurden beim Blutzucker festgestellt. Bei Frauen verringerte sich
der Mittelwert um 4%, während er bei Männern um 5% stieg. Wahrscheinlich gab es
bei den Werten der Stoffwechselparameter keine signifikanten Veränderungen. Das
ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass es keinen Zusammenhang mit einer
festgelegten (kalibrierten) Ernährung während des körperlichen Aktivitätsprogramms
gab. Der Sport Case Manager hatte keinen Einfluss darauf, bzw. verfolgte nicht, wie
sich die Teilnehmer während der dreimonatigen Versuchsphase ernährten.

Es wurde keine niedrig-kalorische Ernährung empfohlen oder vorgeschlagen. Wir
glauben auch, dass das magere Ergebnis bezüglich des metabolischen Syndroms
der zu kurzen Versuchszeit geschuldet ist. Daher hat die Kombination aus der
Kürze der Trainingsdauer und dem Mangel an spezieller Ernährung u.U. keine
offensichtlichen Ergebnisse erbracht. Das war in der Tat eine Einschränkung von
Seiten des Projekts. Daher haben wir in der Zukunft die Absicht, das Protokoll mit den
Ernährungsfragebogen und der Ernährungsberatung einzubinden.

                                        Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   27
B
CROSS-REFERENCE STUDIE:
         DER VERGLEICH

     - SPORT+4ALL IN DEN
           REHA-ZENTREN
         - SPORT+4ALL IM
            WE CARE TEST
6DERPRÄSENTATION
     CROSS STUDIE
     Im Fitness-Studio WE CARE des Polisportivo Don Calabria Zentrums können Sie
     ein personalisiertes Trainingsprogramm und motorische Übungen gestützt durch
     progressive Technik mit Hilfe ausgebildeter Trainer durchführen. Das Fitness-Zentrum
     bietet innovative Spitzenlösungen für Muskelaufbau und kardiorespiratorisches
     Training. Um die Gesundheit und Fitness der Teilnehmer kümmert sich ein
     hochqualifiziertes und spezialisiertes Team.

     Das Studio wurde für innerhalb des Projekts für eine körperlich-sportliche Aktivität
     für Personen über 50 Jahre ausgewählt, die an metabolischem Syndrom leiden. Über
     die Studiendauer von drei Monaten haben ausgebildete Trainer ein personalisiertes
     Training vorgeschlagen, das zu 70% aerobe Betätigung und zu 30% Krafttraining
     umfasst.
     Es nahmen 30 Personen an diesem Versuch teil.

30     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
CROSS-REFERENCE 7
                                                                                                      TABELLE
                Themen                            Anwendung bei Sport+4All         Anwendung bei WE CARE
                                                  Partnerschaft Erprobung          Fitness-Studio Erprobung
                                                  der Bereitstellung von           von Sportangeboten
                                                  Sportangeboten für MmB           für Menschen >50 ’ mit
                                                                                   Metabolischem Syndrom

Beurteilung     1. Initiale körperliche           1. Funktion                      1. Routine                                 1
                Beurteilung                       2. Besonders im inklusiven       2. Fragebogen                              2
                2. Initiale Beurteilung der       Sport                            3. nein                                        3
                Motivation                        3. Ja                            4. obligatorisch                           4
                3. Pyschologische und             4. Zur Vermeidung von            5. obligatorisch (Sport-           5
                kognitive Beurteilungen           Kontraindikationen               Zertifikat)                       6
                4. Klinische Beurteilung          5. selten                        6. Ja, mit Sport Case Manager                  7
                5. Vorabbesuch beim Arzt          6. Ja (Kunde ist schon           7. Ja, mit Sport Case Manager                  8
                6. Vorab-Interviews               zuständig)
                                                                                   8 Nein
                7. Mitglied des Teams für die     7. Facharzt für Physikalische
                Beurteilung                       und Rehabilitative Medizin
                8. Erste Versuchsphase            oder Physiotherapeuten
                                                  Neuropsychiater und
                                                  Psychologen und Sport Case
                                                  Manager
                                                  8. allgem. propädeutischer
                                                  Sport
Kommunika-      1. Kommunikation relevant         1. Plakate, Broschüren,          1. Plakate, Broschüren,                    1
tion und Ein-   für Nutzer, verständliche         Webseite, Newsletter-            Newsletter; keine Webseite                 2
bindung der     Sprache, klare Botschaft und      freundlich                       2. Fragebogen, Interviews                  3
Teilnehmer      Ziele, Aktivität präsentieren,    2. Zielgruppe                    3. Feedback während des                        4
                Visualisierungen nutzen.
                                                  Interviews, Fragebogen,          Trainings
                2. Verbreitung und                                                                                                5
                                                  Informationsworkshops            4.nein
                Projekterläuterung
                                                  3. DIREKTES FEEDBACK)            5.nein
                3. psychologischer Zustand
                des Patienten.                    4. Wahl der Aktivität

                4. Es steht eine Reihe von        (LT,EE,ODC)
                Aktivitäten zur Auswahl           5. Gruppenaktivität
                5. aktive Einbeziehung in die
                Verwaltung der Aktivitäten

Planung und     1. Formular für die Beurteilung                                    1.test motori e questionari
Verwaltung      vor bzw. nach dem Training                                         di misurazione parametri
der Aktivität   2. Kundenzufriedenheit                                             (af,stato salute)
                3. Gute Praxis für das Training                                    2.questionario di gradimento
                (Beteiligung)                                                      3.
                4. Individ. Verhalten der                                          4.laurea scienze motorie
                Fachkräfte

Partnerschaft   1. gemeinsames Arbeiten mit       1. Einbeziehung externer         nein, nur Kauflieferanten                      1
                unterschiedl. Fertigkeiten und    Fachleute als Mit-Anbieter       1. 2.unzutreffend                              2
                Kompetenzen von anderen           2. Ausweitung des                2. 3. unzutreffend                             3
                2. Risiko, Prozess in Reha zu     Sportangebots
                                                                                   3. nicht erforderlich
                beenden                           3. Stellt Fortdauer des
                3. Kontin. nach Training          Trainings sicher.
                4. methodische Kohärenz           4. nicht eingetragen

Ausbildung      1.qualifiziertes Personal,        1 Physiotherapeuten und          1. Universitätsabschluss in
des Personals   Professionalität                  Universitätsabschluss in Sport   Sport                                          2
                2. Signifikante Erfahrungen       2. Vorerfahrung bzw. wenig       2.nein                             3
                bei Arbeit mit MmB oder im        Erfahrung in der Arbeit mit      3. Fitness-Trainer
                                                  MmB                                                                 4
                Behindertensport/
                                                                                   4.ok
                Körperliche Aktivität             3. Individ. persönl.
                                                  Training, speziell für den       5. ok
                3. Fertigkeiten und Erfahrung
                der speziellen Sportart           vorgeschlagenen Sport
                4.Rolle bei der Aktivität         4. Aktivitäten organisieren,
                                                  koordinieren, liefern und
                5. Soziale persönliche            fördern
                Fähigkeiten

Ergebnisse      Vgl. Kapitel 4
                                                          Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie       31
Legende

     Grün:
     Die Anwendung von Punkt Nr. „X“ stellte sich zwischen den 2 Tests als übertragbar/
     vergleichbar heraus: Austausch guter Praktiken

     Gelb:
     Die Anwendung von Punkt Nr. „X“ stellte sich zwischen den 2 Tests als ähnlich
     heraus, aber nur teilweise / mit Unterschieden : einige Austauschpunkte guter
     Praktiken

     Rot:
     Die Anwendung von Punkt Nr. „X“ stellte sich für die 2 Tests als deutlich anders/nicht
     übertragbar / nicht vergleichbar heraus

32     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
8
                          BEWERTUNG UND
                            KOMMENTARE
        ZUR CROSS-REFERENCE STUDIE
Der Grundgedanke für europäische Zentren, die Aktivitäten für MmB anbieten,
war es ein Angebot von Aktivitäten zu erstellen, die für MmB geeignet sind und
eine therapeutische Grundlage für Aktivitäten sowohl aus gesundheitlichen,
psychologischen als auch sozialen Gesichtspunkten darstellt. Der von WE
CARE eingeschlagene Weg kümmerte sich um die motorische Aktivität, die
zum körperlichen Wohlbefinden führte (Verminderung der Risikofaktoren des
metabolischen Syndroms) und dann zum soziale Wohlbefinden. Dabei lag der
Unterschied darin, dass die von den europäischen Partnern vorgeschlagenen
Aktivitäten ausschließlich Gruppenangebote waren, während die Angebote des WE
CARE Fitnesszentrums in erster Linie individuell waren.

Bewertung
Wie unsere Erfahrung zeigt, konzentriert sich die Aktivität bei der
Eingangsbeurteilung auf drei Aspekte: Beurteilung der funktionalen klinischen
verbleibenden Beweglichkeitspotentiale der Person, Motivations- und
Lebensgewohnheiten.
Dabei waren die wichtigsten Faktoren, auf die wir uns konzentrierten, die Beurteilung
von Lebensweise und anfänglicher Motivation.
Die Motivation war der wichtigste Parameter, weil sie die Erfolgsaussichten
bestimmte und, vor allem, die durchgängige Teilnahme an der vorgeschlagenen
Aktivität.
Die Beurteilung von Aspekten der verbleibenden Funktion war für die meisten
unserer Teilnehmer kein wesentliches Thema; wenn es ernsthafte Erkrankungen gab
(z.B. Schlaganfall Infarkt), wovon einige berichteten, wurden in der Praxis vermehrt
klinische Untersuchungen gemacht. Folglich wurde in unserer Studie für körperlich
taugliche Personen keine Beurteilung der verbleibenden Funktionen (functional
clinical residues) vorgenommen.
Dies geschah nach unserer Erfahrung bei WE CARE aus dem Grund, weil Patienten
nicht in unterschiedlichen Sportarten, je nach ihrer verbliebenen Fähigkeit
untergebracht wurden, wie es die europäischen Partner machten, sondern die
Aktivität war bereits zuvor festgelegt worden. Im übrigen war die Zielgruppe der
Personen für die Versuche bereits ausgewählt.
Daher erwies sich die Anfangsbeurteilung der verbleibenden funktionalen
Leistungsfähigkeit als wenig einflussreich für die vorherrschende Motivation und die
Lebensgewohnheiten.
So schlagen wir allen vor, die sich für die Planung einer Aktivität zur Prävention,
d.h. zur Erhaltung der Gesundheit und nicht für die Rehabilitation interessieren, in
einer Anfangsbeurteilung die Motivation und die Meinung und Gewohnheiten der
Menschen zu untersuchen.

Kommunikation und Einbindung der Teilnehmer
Was die Kommunikation angeht, so wurde unsere Erfahrung durch die Praxis der
europäischen Partner und die Richtlinien beeinflusst, die beim Benchlearning
entstanden sind.
Die anfangs zur Förderung der Aktivität unterhaltene Kommunikation war für eine
Fachkraft (oder einen Mediziner) ausgelegt, also mit wissenschaftlichen komplexen
Fachbegriffen publiziert.Deshalb war die Information schwer verständlich.
                                        Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   33
Die Interaktion mit Visualisierungssystemen und der Ansatz einer einfachen Sprache
     für die barrierefreie Information hat sich sehr positiv ausgewirkt und als wesentlicher
     Faktor für die Förderung der WE CARE Aktivität erwiesen.
     Durch die Änderung der Kommunikationskanäle konnte man die Information
     viel deutlicher und besser erfassen. Die Teilnehmer fühlten sich in die
     Aktivität einbezogen, weil sie unser Ziel respektierten. Die verwendeten
     Kommunikationskanäle (einfache Sprache, Verwendung von Bildern) waren der
     Allgemeinheit zugänglicher.
     Mit den europäischen Partnern gab es viele Gemeinsamkeiten, was die Verwendung
     von Formularen für die Kommunikation angeht und wir erhielten auch viele Berichte
     von Partnern, die mit (Menschen mit) Behinderungen arbeiteten.
      Dann werden Sie dazu eingeladen, für folgende Aspekte eine zentrale
     Kommunikation zu nutzen: Sowohl für Menschen mit Behinderungen, als auch
     Menschen mit normalem Gehör.

     Planung und Verwaltung der Aktivitäten
      Es wurden in erster Linie drei Qualitätsfaktoren analysiert: Beurteilungsbögen
     vor bzw. nach dem Training, Kundenzufriedenheit, individuelle Fähigkeiten der
     Mitarbeiter.
     Jeder Partner setzte Planungsinstrumente ein, die zur vorgeschlagenen Art der
     Aktivität passten Aus der Analyse der gemeinsamen Praktiken geht hervor, dass es
     als wichtig angesehen wurde, motorische Tests, Fragebogen über Gesundheit und
     Lebensweise und Fragebogen über die Zufriedenheit zu verwenden.
     Doch auch die Elemente, die üblicherweise auftauchen, sind von Bedeutung,
     wie barrierefreie Räumlichkeiten, zeitliche Flexibilität, Fortbildung der Mitarbeiter
     hinsichtlich Fachkompetenzen für die geplante Aktivität und im Hinblick auf das
     Verhältnis zu den Teilnehmern.

     Partnerschaft zur Schaffung eines Kontinuums an Leistungen
     (Gesundheit - Sport - Soziales)
     Da wir eine Vollversorgung anbieten, gab es bei uns nicht das Problem, dass wir
     Verbindungen mit sozialen und medizinischen Sporteinrichtungen im Umkreis
     herstellen mussten, sondern wir brauchten eher Dienstleistungen zur Ergänzung der
     Beurteilung (Arzt, Analysezentrum, sportmedizinisches Zentrum, Diagnosezentrum).
     Daher geht es weniger um eine Partnerschaft auf der Grundlage einer
     Leistungsbereitstellung, die in unserem Projekt irrelevant war, sondern wichtig sind
     hochwertige und effiziente Zusatzleistungen. Auf diese Weise erhielten wir Tests mit
     exakten und vergleichbaren Ergebnissen, die sich auf die Motivation und Beteiligung
     an der Aktivität der Person auswirkten.Und so dienten die Partner dazu, höchste
     Produktqualität zu liefern.

     Ausbildung des Personals
     Hinsichtlich der Ausbildung des Teams unterscheiden sich die in den Projekten
     für MmB entwickelten Schwerpunkte nicht wesentlich von Prioritäten, wenn es
     allgemein um Erwachsene geht.

34     Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
Gemeinsam ist ihnen die Tatsache, dass man Stress, komplexen Situationen und
Beziehungen mit Empathie und Einfühlungsvermögen begegnet.
Neben einem Studium der präventiven und adaptiven Motorik ist also auch die
Einbindung von Inhalten zum Erlernen von Soft Skills von Vorteil. Autonomie,
Selbstvertrauen, Flexibilität / Anpassungsfähigkeit, Belastungsfähigkeit, Planungs-
und Organisationstalent, Genauigkeit / Detailtreue, kontinuierliches Lernen,
Zielstrebigkeit, Informationsmanagement, Unternehmungslust / Initiative,
Kommunikationsstärke, Problemlösung, Teamfähigkeit, Führungsqualitäten.
Andererseits sind für ein Projekt wie dieses hier noch mehr Fachkenntnisse über
Aspekte der „Bewegungswissenschaften“ von nöten: die Grundsätze des Trainings.
Zum Beispiel: Ausübung der Überwachung, Anpassung und progressiven Belastung
mit Hilfe entsprechender Instrumente.

Evaluierung der Ergebnisse (Organisationsebene; systemische
Ebene; individuelle Perspektive)
Die erreichten Ergebnisse entsprachen den für diese Aktivität gesetzten Zielen.
Sie haben in erster Linie die Inklusion und den Kontrast der bewegungsarmen
Lebensweise im Fokus. Während sich bei den anderen Partnern die voreingestellten
und erreichten Ergebnisse bei den Aktivitäten (im Gegensatz zu denjenigen im
Fitness-Studio) mehr auf die Motivation bezogen, geht es in dieser speziellen Studie
des WE CARE Studios bei den Ergebnissen mehr um die Beurteilung, ob und wie
sich diese Aktivität auf den Lebensstil auswirkt und Gewohnheiten und Lebensstil
des Patienten zugunsten einer kontinuierlichen und dauerhaften Ausübung der
körperlich-sportlichen Aktivität verändert.
Die Resultate zielen also auf den Einzelnen ab und es geht darum, ob er seine
Gewohnheiten ändert Bei den Partnern, die mit MmB arbeiten, ist die Zielsetzung
natürlich eine andere. Die Partner untersuchten also, wie sich der Prozess von
der Rehabilitation zum Sport hin entwickelt. Dann wird eine erste Gelegenheit
geschaffen, um in eine Sportart einzusteigen und sie zu betreiben.
Stattdessen hat das Studio eine andere Zielgruppe ins Auge gefasst. Alle am
Experiment beteiligten Personen waren nicht-behinderte Menschen. Daher sollte
untersucht und analysiert werden, welche Faktoren sich mehr auf eine Änderung der
Lebensweise auswirken, die nicht mehr durch Bewegungsmangel charakterisiert ist.
Was die Organisation angeht, so entwickelte sich die Sporthalle von WE CARE immer
mehr zu einem „Hort“ der Prävention und Gesundheit, maßgeschneidert für die
Bedürfnisse des Patienten und entsprach nicht mehr dem üblichen kommerziellen
Fitness-Konzept.
Daher müssen wir immer mehr Programme vorschlagen, die sich um die Gesundheit
der Patienten drehen.
as Team muss auf systemischer Ebene in der Lage sein, verschiedene Arten
gefährdeter Patienten (z.B. metabolisches Syndrom) zu erkennen und damit
umzugehen, und geeignete Instrumente für die Behandlung von Krankheitsbildern
anwenden, für die sie anfällig sind.

                                        Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   35
9 REFERENZEN
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Primary Prevention of Cardiovascular Disease and Stroke: 2002 Update:
Consensus Panel Guide to Comprehensive Risk Reduction forAdult Patients Without Coronary or Other Atherosclerotic
VascularDiseases. American Heart Association Science Advisory and CoordinatingCommittee. Circulation 106:388–391,
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FAGARD, R. H. Exercise characteristics and the blood pressureresponse to dynamic physical training. Med. Sci. Sports
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DURSTINE, J. L., P. W. GRANDJEAN, P. G. DAVIS, M. A. FERGUSON,N. L. ALDERSON, and K. D. DUBOSE. Blood lipid and
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Guidelines for Data Processing and Analysis of the InternationalPhysical Activity Questionnaire (IPAQ) - Short Form,2004

 36        Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie
DANK 10
Dieses Dokument wurde vom Team des „We Care“ Fitnessstudios innerhalb des
Projekts Sport+4ALL erstellt

       We Care Gym Staff members
                                                  Roberto Filippini
                                                  Silvia Galeazzi
                                                  Michele Geccherle

Danke für die Erfahrung, die Zusammenarbeit und unterstützende Information
zu Vergleichszwecken, die wir von den Mitgliedern der Sport+4ALL Partnerschaft
während des 30-monatigen Projekts erhalten haben (Januar 2015 - Juni 2017)

       We Care Gym Staff members
                                                  Roberto Filippini
                                                  Silvia Galeazzi
                                                  Michele Geccherle

                                                  Jurgita Veliulyte
                                                  Brigita Daknyte
                                                  Marija Markina

                                                  Ana Correia de Barros
                                                  Cristina Crisóstomo
                                                  Tiago Marques

                                                  Mike Dolezal
                                                  Johann Stroh
          Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH

                                                  Kadri Joost
                                                  Agne Laansalu
                                                  Minna Sild
                                                  Piret Tiits

                                                  Gustavo Martín Villarejo
                                                  Adrian Pérez Álvarez
                                                  Sara Marcos Ispierto

                                                  Kieran Molloy
                                                  Sergio Dominguez
                                                  Rhona McAuley

      External Contributors

                                                  Project Quality Control: Stefania Marzocchi

                                                  Project Research & Development: Guus van Beek

                  cqc                             Project Research & Development and Scientific Committee
                                                  Editor: Michael Crowley

      Project coordinator                         Maurizio Chiappa

                                                          Erasmus Sport+4ALL Project | 2015 - 2017 | Cross-Reference Studie   37
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