Leitlinienreport der S2k-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen - AWMF

 
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Leitlinienreport

                                               der S2k-Leitlinie zur Therapie der
                                               Psoriasis bei Kindern und Jugendli-
                                               chen
                                               AWMF-Register-Nummer: 013-094, 2018

     © dEBM | Leitlinienreport der S2k Leitlinie „Therapie der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen“ | 13.03.2019
Autoren des Leitlinienreports
Dr. med. L. Eisert, Prof. Dr. med. A. Nast
Division of Evidence Based Medicine, Klinik für Dermatologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Initiatoren der Leitlinie
Prof. Dr. Matthias Augustin
Prof Dr. Michael Sticherling

Federführende Fachgesellschaften
Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen
Bundesverband Deutscher Dermatologen (BVDD)
Deutscher Psoriasis Bund e.V.
Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ)
Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR)

Kontakt
Prof. Dr. med. A. Nast/ Dr. med. L. Eisert
Division of Evidence Based Medicine
Klinik für Dermatologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Tel.:     004930 450 518 313
Fax:      004930 450 518 977
info@debm.de
www.debm.de

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 Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

1. Informationen zu dieser Leitlinie ................................................................................. 6

1.1.       Weitere Leitliniendokumente ................................................................................................... 6

1.2.       Finanzierung der Leitlinie .......................................................................................................... 6

2. Geltungsbereich, Anwenderzielgruppe und Ziele der Leitlinie ...................................... 7

3. Zusammensetzung der Leitliniengruppe ...................................................................... 8

3.1.       Fachgesellschaften .................................................................................................................... 8

3.2.       Moderation und methodische Begleitung ................................................................................ 9

4. Methodik .................................................................................................................. 10

4.1.       Hinweise zur Anwendung von Leitlinien ................................................................................. 10

4.2.       Beteiligung von Interessengruppen ........................................................................................ 11

4.3.       Formulierung der Empfehlung und formale Konsensusfindung ............................................. 11
       4.3.1.    Formales Konsensusverfahren ......................................................................................... 12

5. Begutachtung ........................................................................................................... 13

6. Verabschiedung ........................................................................................................ 14

7. Redaktionelle Unabhängigkeit .................................................................................. 15

8. Verbreitung und Implementierung ............................................................................ 16

9. Limitationen der Leitlinie .......................................................................................... 17

10. Forschungsbedarf ..................................................................................................... 18

11. Gültigkeitsdauer der Leitlinie .................................................................................... 19

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12. Literatur ................................................................................................................... 20

13. Anhang ..................................................................................................................... 21
5
 Tabellenverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Tabelle 1: Stimmberechtigte Mandatsträger der beteiligten Fachgesellschaften.................................. 8
Tabelle 2: Schema der Empfehlungsgraduierung ................................................................................. 12
Tabelle 3: Übersicht aller Interessenkonflikte mit Bewertung .......... Fehler! Textmarke nicht definiert.

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 Informationen zu dieser Leitlinie

1.                   Informationen zu dieser Leitlinie

1.1.                 Weitere Leitliniendokumente

Dieser Methodenbericht bezieht sich auf die S2k Leitlinie zur Therapie der Psoriasis bei Kindern und
Jugendlichen mit der AWMF-Register-Nummer (013-094), welche online über folgende Seite zugäng-
lich ist: www.awmf.de.

Neben diesem Report gibt es folgende Dokumente:
S2k- Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris bei Kindern und Jugendlichen

1.2.                 Finanzierung der Leitlinie

Die Finanzierung der Leitlinie „Therapie der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen“ erfolgte durch
den Förderverein PsoNet in Deutschland, Verein zur Förderung der interdisziplinären Zusammenar-
beit in der Versorgung der Psoriasiskranken. Die Erstellung der Leitlinie erfolgte im Auftrag der Deut-
schen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband Deutscher
Dermatologen (BVDD), der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ), der
Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) und des Deutschen Psoriasis Bundes.
7
 Geltungsbereich, Anwenderzielgruppe und Ziele der Leitlinie

2.                  Geltungsbereich, Anwenderzielgruppe und Ziele
                        der Leitlinie
Diese Leitlinie richtet sich an Dermatologen und Pädiatern sowie auch Kinderrheumatologen in Klinik
und Praxis und dient zur Information für andere medizinische Fachrichtungen, die an der Behandlung
der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen beteiligt sind. Darüber hinaus soll die Leitlinie Kostenträ-
gern und politischen Entscheidungsträgern zur Orientierung dienen.
Ziel der Leitlinie ist es, Klinik- und Praxisärzten eine akzeptierte Entscheidungshilfe für die Vorgehens-
weise der Therapie bei juveniler Psoriasis zur Verfügung zu stellen. Insbesondere hat die Leitlinie zum
Ziel, verbesserte Therapieergebnisse bis möglichst zur Erscheinungsfreiheit bzw. bestmögliche Reduk-
tion der Psoriasisläsionen in Kombination mit einer Erhöhung der Lebensqualität und Verminderung
der Inzidenz unerwünschter Wirkungen zu erreichen. Darüber hinaus soll eine Erhöhung der Kennt-
nisse sowie Sicherstellung der Umsetzung in Hinblick auf Besonderheiten zu Sicherheit und Monitoring
im Kindes und Jugendalter geboten werden.
Im Rahmen der vorliegenden S2k-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen
handelt es sich um konsentierte Behandlungsempfehlungen zur Behandlung von Kindern und Ju-
gendlichen.
8
 Zusammensetzung der Leitliniengruppe

3.                  Zusammensetzung der Leitliniengruppe

3.1.                Fachgesellschaften

Die Leitliniengruppe setzt sich aus den folgenden Mandatsträgern zusammen (Tabelle 1):

Tabelle 1: Stimmberechtigte Mandatsträger der beteiligten Fachgesellschaften

 Name                                   Organisation

 Matthias Augustin                      Deutsche Dermatologische Gesellschaft

 Sabine Bach                            Deutscher Psoriasisbund

 Renate Eiler                           Deutscher Psoriasisbund

 Regina Fölster-Holst                   Deutsche Dermatologische Gesellschaft

 Sascha Gerdes                          Deutsche Dermatologische Gesellschaft

 Henning Hamm                           Deutsche Dermatologische Gesellschaft

 Peter Hoeger                           Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

 Gerd Horneff                           Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

 Ralph von Kiedrowski                   Berufsverband der Deutschen Dermatologen

 Sandra Philipp                         Deutsche Dermatologische Gesellschaft

 Marc Pleimes                           Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

 Martin Schlaeger                       Berufsverband der Deutschen Dermatologen

 Volker Schuster                        Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
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 Zusammensetzung der Leitliniengruppe

 Michael Sticherling                    Deutsche Dermatologische Gesellschaft

 Petra Staubach                         Berufsverband der Deutschen Dermatologen

 Tobias Weberschock                     Deutsche Dermatologische Gesellschaft

3.2.               Moderation und methodische Begleitung

Prof. Dr. med. A. Nast (AWMF Leitlinienberater): Projektkoordination und Moderation der Konsen-
suskonferenz
Dr. med. L. Eisert: Projektkoordination
Dr. med. R. Werner (AWMF Leitlinienberater) Moderation der Konsensuskonferenz (partiell)
10
 Methodik

4.              Methodik

4.1.            Hinweise zur Anwendung von Leitlinien

Leitlinien stellen systematisch entwickelte Hilfen für klinisch relevante Beratungs- und Entschei-
dungssituationen dar. Während der Entwicklung einer Leitlinie kann nur eine beschränkte Auswahl
standardisierter klinischer Situationen berücksichtigt werden. Empfehlungen klinischer Leitlinien ha-
ben keinen rechtlich verbindlichen Charakter; in spezifischen Situationen kann und muss unter Um-
ständen von den hierin enthaltenen Empfehlungen abgewichen werden (1). Die Umsetzung von Emp-
fehlungen einer Leitlinie in spezifischen klinischen Situationen muss stets unter Berücksichtigung
sämtlicher individueller patientenrelevanter Gegebenheiten (z. B. Komorbidität, Komedikation, Kont-
raindikationen) geprüft werden (2). Die Kriterien zur Auswahl der Therapie sind vielschichtig. Ein indi-
viduelles Abwägen und Gewichten einzelner für die Therapieauswahl relevanter Aspekte muss immer
vorgenommen werden. Die Entscheidung für oder gegen eine Therapie bleibt eine Einzelfallentschei-
dung. Diese Leitlinie bietet wissenschaftlich begründete Entscheidungshilfen zur Auswahl einer ge-
eigneten Therapie und ist eine medizinische Hilfe zum optimalen Einsatz des gewählten Therapiever-
fahrens.
Die Medizin ist als Wissenschaft ständigen Entwicklungen unterworfen. Nutzer der Leitlinie werden
aufgefordert, sich über neue Erkenntnisse nach Veröffentlichung der Leitlinie zu informieren. Anwen-
der dieser Leitlinie sind zudem angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Angaben sowie unter Be-
rücksichtigung der Produktinformationen der Hersteller zu überprüfen, ob die gegebenen Empfeh-
lungen bezüglich der Art der Durchführung der Interventionen, zu berücksichtigender Kontraindikati-
onen, Arzneimittelinteraktionen etc. sowie hinsichtlich der Zulassungs- und Erstattungssituation voll-
ständig und aktuell sind.
Die in der Arbeit verwandten Personen- und Berufsbezeichnungen sind gleichwertig für beide Ge-
schlechter gemeint, auch wenn sie nur in einer Form genannt werden. Die einzelnen Unterkapitel
sind alphabetisch angeordnet und stellen keine Wertung in Bezug auf Wirksamkeit und Anwendungs-
empfehlungen dar.
11
 Methodik

4.2.            Beteiligung von Interessengruppen

Aufgrund der Interdisziplinarität der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen wurden bei der Zusam-
menstellung der Expertengruppe Ärzte der Dermatologie mit kinderdermatologischem Schwerpunkt,
Dermatologen, Kinderärzte mit dermatologischem Schwerpunkt sowie Kinderrheumatologen ausge-
wählt und ernannt. Die aus unserer Sicht wichtige Einbeziehung der Allgemeinmedizin wurde seitens
der Fachgesellschaft DEGAM abgelehnt. Die teilnehmenden Experten wurden von ihren Fachgesell-
schaften vorgeschlagen und zur Teilnahme an der Erstellung der S2k-Leitlinie zur Psoriasis bei Kin-
dern und Jugendlichen mandatiert.
Als Vertreter der entsprechenden Patientengruppe wurden zwei selbst erkrankte Elternteile von an
Psoriasis erkrankten Kindern in die Leitliniengruppe aufgenommen, um die Patientenperspektive und
darüber hinaus die Perspektive der Eltern psoriatischer Kinder einfließen zu lassen. Die Patientenver-
treterinnen wurden über den Deutschen Psoriasis Bund ernannt und mandatiert.
Der Fachgruppe der Pflegeberufe wurde im Rahmen des externen Begutachtungsverfahrens einbezo-
gen.

4.3.            Formulierung der Empfehlung und formale Konsensusfindung

Die Erstellung der Leitlinie erfolgte entsprechend der methodischen Vorgaben der Arbeitsgemein-
schaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) (3).
Text- und Empfehlungsentwürfe der Leitlinienkapitel wurden durch die Autoren ausgearbeitet und an-
schließend der Leitliniengruppe per Email vorgelegt. Bei der Ableitung der Empfehlungen wurden die
folgenden Empfehlungsgrade, die die Stärke der Empfehlungen ausdrücken, unterschieden (Tabelle
2).

Zur Standardisierung der Empfehlungen der Leitlinie wurden einheitliche Formulierungen verwendet
(4). Es gelten hierbei folgende Abstufungen:
12
 Methodik

Tabelle 2: Schema der Empfehlungsgraduierung

 Empfehlungsgrad                               Syntax

 starke Empfehlung                             wird empfohlen

 Empfehlung                                    kann empfohlen werden

 Empfehlung offen                              kann erwogen werden

 negative Empfehlung                           wird nicht empfohlen

4.3.1.             Formales Konsensusverfahren
Im Rahmen einer Konsensuskonferenz am 31.08.2018 in Berlin wurden die Vorschläge der Empfeh-
lungen und Kernaussagen unter Verwendung eines nominalen Gruppenprozesses konsentiert. Der
strukturierte Konsensfindungsprozess wurde durch Prof. Dr. med. Alexander Nast (AWMF Leitlinien-
berater) sowie für Ixekizumab und Secukinumab betreffende Kapitel der Leitlinie durch Dr. med. Ri-
cardo N. Werner (AWMF Leitlinienberater) moderiert. Nach Präsentation der zu konsentierenden
Empfehlungen wurde der Entwurf von jedem Gruppenmitglied kommentiert. Abweichende Vor-
schläge wurden notiert. Es folgten die Schritte Reihendiskussion, Vorherabstimmung, Debattie-
ren/Diskutieren sowie die endgültige Abstimmung. Jedes Mitglied der Expertengruppe hatte jeweils
eine Stimme. Es wurde generell ein starker Konsens (> 95% Zustimmung) angestrebt. Wenn dieser
auch nach Diskussion nicht erreicht werden konnte, erfolgte eine Verabschiedung mit Konsens (>
75% Zustimmung). Es wurde generell ein starker Konsens (>95 % Zustimmung) angestrebt. Im Falle
der Empfehlung für Adalimumab konnte dieser auch nach Diskussion nicht erreicht werden, so dass
eine Verabschiedung mit 71,4 % erfolgte. Die entsprechenden Konsensstärken wurden dokumen-
tiert. Während der Konsensuskonferenz am 31.08.2018 konnten alle konsensuspflichtigen Passagen
final konsentiert werden.
Stimmberechtigt in der Konsensuskonferenz waren alle Mitglieder des Autorengremiums, die zusätz-
lichen Fachvertreter anderer Fachgebiete sowie die Patientenvertreter (siehe Tabelle 1).
13
 Begutachtung

5.              Begutachtung
Die Begutachtung der Leitlinie erfolgte in einem internen Review durch die mandatierten Leitlinien-
gruppenmitglieder, sowie anschließend in einem externen Review unter Beteiligung der teilnehmen-
den Fachgesellschaften.
14
 Verabschiedung

6.                Verabschiedung

Am 29.01.2019 wurde das Leitlinienmanuskript von der 2 + 2 Kommission der Deutschen Dermatolo-
gischen Gesellschaft und dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen formal final angenom-
men. Die Annahme durch die anderen beteiligten Fachgesellschaften erfolgte am 21.02.2019.
15
 Redaktionelle Unabhängigkeit

7.                 Redaktionelle Unabhängigkeit

Zur Offenlegung von Interessenkonflikten haben alle Mitglieder der Leitliniengruppe das Formular
„Erklärung über Interessenkonflikte“ (Version 2018) ausgefüllt. Im Folgenden wurden die Interessen-
konflikterklärungen der Mitglieder der Leitliniengruppe durch die Division of Evidence based Medi-
cine (dEBM) unabhängig bewertet und klassifiziert. Die Bewertung der Interessenkonflikte der Koor-
dinatoren erfolgte durch die Präsidien der entsendenden Fachgesellschaften.

Hierbei galt folgendes Schema:
keine = keine Konflikte/ Angaben ohne Relevanz zur Leitlinie
moderat/gering = Angaben mit geringer Relevanz
hoch = Konflikt mit erheblicher Relevanz

In der Konsensuskonferenz wurden die Erklärungen vorgestellt und wie folgt darüber diskutiert:
Im Hinblick auf die Therapie mittels Biologika gaben sieben Mitglieder der Expertengruppe Interes-
senkonflikte an. Im Einzelnen sind dies für Adalimumab Herr Gerdes, Herr Horneff, Herr Kiedrowski,
Frau Philipp und Frau Staubach sowie Herr Sticherling. Für Ciclosporin, Etanercept, Fumarate, MTX
sowie die Präparate, genannt unter „weitere Systemtherapeutika“, gaben Herr Gerdes, Herr
Kiedrowski, Frau Philipp, Frau Staubach und Herr Sticherling Interessenkonflikte an. Bei Ustekinumab
lagen für Frau Fölster-Holst, Herrn Gerdes, Herrn Kiedrowski, Frau Philipp, Frau Staubach und Herrn
Sticherling entsprechende Interessenkonflikte vor. Hinsichtlich der topischen Therapien lagen eben-
falls Interessenkonflikte vor: Herr Gerdes, Herr Kiedrowski, Frau Philipp, Herr Pleimes, Frau Staubach
und Herr Sticherling gaben Interessenkonflikte bezüglich topischer Calcineurininhibitoren an. Bei to-
pischen Vitamin D-Derivaten und topischen Steroiden lagen bei Herrn Gerdes, Herrn Kiedrowski, Frau
Philipp, Frau Staubach und Herrn Sticherling Interessenkonflikte vor.
Alle Personen, die bezüglich dieser Therapien Interessenkonflikte angaben, enthielten sich im Zuge
der entsprechenden Abstimmungen. Abgesehen von den eben erwähnten Interessenkonflikten gibt
es keine Konflikte mit Relevanz. Eine Zusammenfassung der Interessenkonflikterklärung befindet sich
im Anhang.
16
 Verbreitung und Implementierung

8.                 Verbreitung und Implementierung

Die Implementierung ist ein maßgeblicher Bestandteil des Erfolges einer Leitlinie. Es wird ein um-
fangreiches Implementierungsprogramm entwickelt. Zur möglichst breiten Disseminierung sind eine
Publikation im Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft sowie eine Zugriffsmöglichkeit
im Internet unter www.awmf-online.de vorgesehen.
Weitere Maßnahmen zur Disseminierung und Implementierung sind aktuell in Vorbereitung und um-
fassen Therapiealgorithmen für die Kitteltasche, Kongressbeitrage sowie gezielte Maßnahmen zur
lokalen Implementierung in Kliniken.
17
 Limitationen der Leitlinie

9.                   Limitationen der Leitlinie

Die de novo erstellte Leitlinie „Therapie der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen“ unterliegt auf-
grund der Komplexität der Erkrankungen sowie der fehlenden Studiendaten und Zulassungen der To-
pika und Systemtherapeutika für Kinder- und Jugendliche multiplen Limitationen.
18
 Forschungsbedarf

10.                 Forschungsbedarf
Die Expertengruppe hat im Rahmen der Konsensuskonferenz verschiedene relevante Fragestellun-
gen, die derzeit unzureichend beantwortet werden können, erarbeitet. Darunter fallen die Relevanz
des ASL-Titers zu Therapieentscheidungen bzw. im Verlauf sowie die Relevanz der Tonsillektomie bei
Kindern mit Psoriasis. Ebenso ist in diesem Zusammenhang die Relevanz der Bestimmung von HLA-
Cw602 und die Bedeutung bakterieller Abstriche für das therapeutische Prozedere nicht vollständig
geklärt. Es besteht die Frage, welche die adäquate Bildgebung bei Kindern darstellt. Darüber hinaus
wurde der vorzeitige Epiphysenschluss durch verschiedene Systemtherapeutika z. B. Acitretin aber
auch Biologika als unzureichend erforscht dargestellt. Auch besteht weiterhin die Frage nach Trigge-
rung eines Psoriasisschubes durch Impfungen.
19
 Gültigkeitsdauer der Leitlinie

11.                  Gültigkeitsdauer der Leitlinie
Aufgrund des ständigen Fortschritts des medizinischen Wissens bedürfen Leitlinien einer kontinuierli-
chen Aktualisierung. Die vorliegende Leitlinie hat eine Gültigkeit bis Januar 2022.
Unter Berücksichtigung der bis zu diesem Zeitpunkt neu erschienenen Literatur wird im Vorfeld eine
Aktualisierung vorbereitet. Über die Notwendigkeit der Neubearbeitung der einzelnen Kapitel im
Rahmen eines Updates der Literatur entscheidet die erweiterte interdisziplinäre Expertengruppe.
Entscheidende Kriterien hierzu sind: 1) Vorliegen von neuen Studienergebnissen, die eine Revision
der Empfehlungen erfordern 2) Veränderung von Zulassungen/neue Zulassungen. Die Koordination
des Updates erfolgt durch die dEBM Berlin (Prof. Dr. A. Nast). Ein Update sollte innerhalb des Jahres
2021 erstellt werden. Die Koordination des Updates erfolgt durch die dEBM Berlin (Prof. Dr. A. Nast).
20
 Literatur

12.            Literatur
1.      Europarat. Entwicklung einer Methodik für die Ausarbeitung von Leitlinien für optimale
medizinische Praxis: Empfehlung Rec(2001)13 des Europarates und erläuterndes Memorandum
November 2002 [Deutschsprachige Ausgabe Bern (Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte),
Köln (Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung), Wien (Ludwig Boltzmann Institut für
Krankenhausorganisation):[Available from:
http://www.leitlinien.de/mdb/edocs/pdf/literatur/europaratmethdt.pdf.
2.      Muche-Borowski C, Kopp I. Medizinische und rechtliche Verbindlichkeit von Leitlinien. Z Herz-
Thorax- Gefäßchir. 2015;2(29):116-20.
3.      Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) -
Ständige Kommission Leitlinien. AWMF - Regelwerk „Leitlinien“ 2012 [1. Auflage:[Available from:
http://www.awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk.html.
4.      Nast A, Sporbeck B, Jacobs A, Erdmann R, Roll S, Sauerland U, et al. Study of perceptions of
the extent to which guideline recommendations are binding: a survey of commonly used
terminology. Dtsch Arztebl Int. 2013;110(40):663-8.
21
 Anhang

13.            Anhang

Interessenkonflikterklärung, Angaben für die Jahre 2015, 2016, 2017, 2018 (Tabelle 3).
Bewertung der Koordinatoren (A. Nast und L. Eisert) erfolgte durch Präsidentin/Generalsekretär
DDG.

Die Bewertung aller anderen Experten erfolgte durch A. Nast und L. Eisert:
keine = keine Konflikte/ Angaben ohne Relevanz zur Leitlinie
moderat/gering = Angaben mit geringer Relevanz
hoch = Konflikt mit erheblicher Relevanz
22
 Tabellenverzeichnis

Tabelle 3: Übersicht aller Interessenkonflikte mit Bewertung

 22
23
                                                                                                                                                    23

                                                                                             Matthias
                                                                                             Augustin,

                   Eiler, Renate
                                                  Bach, Sabine
                                                                                                                                                    Tabellenverzeichnis

                                                                                                          Berater- bzw. Gutachtertätigkeit oder

                   Keine
                                                  Keine
                                                                                                          bezahlte Mitarbeit in einem wissen-
                                                                                                          schaftlichen Beirat eines Unterneh-
                                                                                                          mens der Gesundheitswirtschaft (z.

                                                                         Spirig, Stiefel
                                                                                                          B. Arzneimittelindustrie, Medizinpro-

                                                                         Bayer Healthcare,

                                                                         Boskamp, Sandoz,
                                                                         Leo, Medac, MSD,
                                                                                                          duktindustrie), eines kommerziell ori-

                                                                         Johnson&Johnson,
                                                                         Beiersdorf, Biogen,

                                                                         Celegene, Centocor,
                                                                         Abbvie, Almirall-Her-
                                                                         mal, Amgen, Astellas,

                                                                         Novartis, Pfizer, Pohl-
                                                                                                          entierten Auftragsinstituts oder einer

                                                                         Eli-Lilly, Janssen Cilag,
                                                                         Boehringer Ingelheim,
                                                                                                          Versicherung

                                                                      fel,
                                                                                                          Honorare für Vortrags- und Schu-

                   Keine
                                                  Keine
                                                                                                          lungstätigkeiten oder bezahlte Auto-
                                                                                                          ren- oder Co-Autorenschaften im
                                                                      tellas, Bayer
                                                                                                          Auftrag eines Unternehmens der Ge-
                                                                                                          sundheitswirtschaft, eines kommerzi-
                                                                      Abbvie, Almirall-

                                                                      son, Leo, Medac,
                                                                      ringer Ingelheim,
                                                                                                          ell orientierten Auftragsinstituts oder

                                                                      MSD, Novartis, Pfi-
                                                                      Eli-Lilly, Janssen Ci-
                                                                      Healthcare, Beiers-

                                                                      zer, Pohl-Boskamp,
                                                                      dorf, Biogen, Boeh-

                                                                      Sandoz, Spirig, Stie-
                                                                      Hermal, Amgen, As-

                                                                      lag, Johnson&John-
                                                                      Celegene, Centocor,
                                                                                                          einer Versicherung

                                                                      fel,
                                                                                                          Finanzielle Zuwendungen (Drittmit-

                   Keine
                                                  Keine
                                                                                                          tel) für Forschungsvorhaben oder di-
                                                                                                          rekte Finanzierung von Mitarbeitern
                                                                      tellas, Bayer

                                                                                                          der Einrichtung von Seiten eines Un-
                                                                                                          ternehmens der Gesundheitswirt-
                                                                      Abbvie, Almirall-

                                                                      son, Leo, Medac,
                                                                      ringer Ingelheim,

                                                                                                          schaft, eines kommerziell orientier-
                                                                      MSD, Novartis, Pfi-
                                                                      Eli-Lilly, Janssen Ci-
                                                                      Healthcare, Beiers-

                                                                      zer, Pohl-Boskamp,
                                                                      dorf, Biogen, Boeh-

                                                                      Sandoz, Spirig, Stie-
                                                                      Hermal, Amgen, As-

                                                                      lag, Johnson&John-
                                                                      Celegene, Centocor,

                                                                                                          ten Auftragsinstituts oder einer Versi-
                                                                                                          Eigentümerinteresse an Arzneimit-

                   Keine
                                                  Keine
                                                                                                 Keine

                                                                                                          teln/Medizinprodukten (z. B. Patent,
                                                                                                          Urheberrecht, Verkaufslizenz)

                                                                                                          Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien,

                   Keine
                                                  Keine
                                                                                                 Keine

                                                                                                          Fonds mit Beteiligung von Unterneh-
                                                                                                          men der Gesundheitswirtschaft

                                                                                                          Persönliche Beziehungen zu einem
                   Keine
                                                  Keine
                                                                                                 Keine

                                                                                                          Vertretungsberechtigten eines Unter-
                                                                                                          nehmens Gesundheitswirtschaft

                                                                                                          Mitglied von in Zusammenhang mit
                   DPB
                                                  DPB
                                                                                             EADV

                                                                                                          der Leitlinienentwicklung relevanten
                                                                                                          Fachgesellschaften/ Berufsverbän-
                                                                                             DDG, BVDD,

                                                                                                          den, Mandatsträger im Rahmen der
                                                                                                          Leitlinienentwicklung

                                                                                                          Politische, akademische (z. B. Zuge-
                   Keine
                                                  Keine
                                                                                                 Keine

                                                                                                          hörigkeit zu bestimmten „Schulen“),
                                                                                                          wissenschaftliche oder persönliche
                                                                                                          Interessen, die mögliche Konflikte be-
                                                                                                          gründen könnten

                                                                                                          Gegenwärtiger Arbeitgeber, rele-
                                                                                             burg

                                                                                                          vante Arbeitgeber der letzten 3 Jahre
     Klinikum
                                    Psoriasis-
                                    bund e.V.
                                                                                             UKE Ham-

                                    Deutscher

     Donau-Isar

     Deggendorf

                                                                                                          Bewertung
        senkonflikte.
                                       senkonflikte.
                                                                   neurininhibitoren.
                                                                   limumab, Apremilast,

                                                                   ximab, Biosimilar Ada-

                                                                   Infliximab, Ixekizumab,
                                                                   limumab, Guselkumab,
                                                                   flikte, daher Enthaltung
                                                                   bei Abstimmung zu Ada-

                                                                   Brodalumab, Ciclosporin,

        Keine relevanten Interes-
                                       Keine relevanten Interes-
                                                                   citimib, Ustekinumab, to-

                                                                   Vitamin D, topische Calci-
                                                                   Fumarsäure, Biosimilar E-
                                                                   Moderate Interessenkon-

                                                                   MTX, Secukinumab, Tofa-
                                                                   limumab, Etanercept, Go-
                                                                   tanercept, Biosimilar Infli-

                                                                   pische Steroide, topisches
24
Tabellenverzeichnis

Eisert, Lisa          Keine                      Keine                  Keine                  Keine   Keine   Keine   DDG, BDG,    Keine   Charité –      Keine relevanten Interes-
                                                                                                                       BVDD                 Universi-      senkonflikte.
                                                                                                                                            tätsmedizin
                                                                                                                                            Berlin

Fölster-Holst,        Advisory Board, per-       Vortrags-/Schu-        Keine                  Keine   Keine   Keine   DDG, ESPD    Keine   Universi-      Moderate Interessenkon-
Regina                sönlich: Johnson &         lungstätigkeit, per-                                                                       tätsklinikum   flikte, daher Enthaltung
                      Johnson                    sönlich: Novartis                                                                          Schleswig-     bei Abstimmungen zu Gu-
                                                                                                                                            Holstein,      selkumab, Secukinumab
                                                                                                                                            Campus Kiel    und Ustekinumab.

Gerdes, Sascha        Berater-/Gutachtertä-      Vortrags-/Schu-        Forschungsvorha-       Keine   Keine   Keine   DDG, BVDD,   Keine   Universi-      Moderate Interessenkon-
                      tigkeit, persönlich: Eli   lungstätigkeit,        ben/ Durchführung                              DPB                  tätsklinikum   flikte, daher Enthaltung
                      Lilly, Hexal AG            Persönlich: Abbvie,    klinischer Studien;                                                 Schleswig-     bei Abstimmungen zu
                                                 Allmiral-Hermal, Bi-   Klinik: Abbvie, All-                                                Holstein,      Adalimumab, Apremilast,
                      Advisory board,            ogen, Celgene, Eli-    miral-Hermal, Bio-                                                  Campus Kiel    Biosimilar Etanercept, Bi-
                      persönlich: Abbvie,        Lilly, Galderma, He-   gen, BMS, Cele-                                                                    osimilar Infliximab, Biosi-
                      Celgene, Eli-Lilly,        xal AG, Janssen, Leo   gene, Eli-Lilly,                                                                   milar Adalimumab, Bro-
                      Hexal AG, Janssen,         Pharma, Medac,         Galderma, Hexal                                                                    dalumab, Certolizumab,
                      Leo Pharma, Novartis       MSD, Novartis, Pfi-    AG, Janssen, Leo                                                                   Ciclosporin, Etanercept,
                                                 zer, Sandoz-Hexal,     Pharma, MSD, No-                                                                   Fumarsäure, Golimumab,
                                                 UCB                    vartis, Pfizer,                                                                    Guselkumab, Infliximab,
                                                                        Sandoz-Hexal, UCB                                                                  Ixekizumab, MTX, Secuki-
                                                 Autoren-/ Koauto-                                                                                         numab, Tofacitinib, Uste-
                                                 renschaft,                                                                                                kinumab, topische Stero-
                                                 persönlich: Celgene,                                                                                      ide, topisches Vitamin D,
                                                 Eli-Lilly, Galderma,                                                                                      topische Calcineurininhi-
                                                 Hexal AG, Janssen,                                                                                        bitoren.
                                                 Leo Pharma, Novar-
                                                 tis

Hamm, Henning         Advisory Board,            Keine                  Forschungsvorha-       Keine   Keine   Keine   DDG, EADV    Keine   Universi-      Moderate Interessenkon-
                      persönlich: Abbvie,                               ben/                                                                tätsklinikum   flikte, daher Enthaltung
                      Novartis                                          Durchführung klini-                                                 Würzburg       bei Abstimmungen zu
                                                                        scher Studien;                                                                     Adalimumab und Secuki-
                                                                        Klinik/Drittmittel:                                                                numab.
                                                                        Biogen

24
25
Tabellenverzeichnis

Höger, Peter          Keine                    Keine                     Keine                     Keine   Keine   Keine   Keine            Keine   Kath. Kin-      Keine relevanten Interes-
                                                                                                                                                    derkranken-     senkonflikte.
                                                                                                                                                    haus Wil-
                                                                                                                                                    helmstift
                                                                                                                                                    Hamburg

Horneff, Gerd         Keine                    Vortrags-/Schu-           Forschungsvorha-          Keine   Keine   Keine   DGKJ, DGRh,      Keine   Asklepios       Moderate Interessenkon-
                                               lungstätigkeiten,         ben/ Durchführung                                 GKJR                     Klinik Sankt    flikte, daher Enthaltung
                                               persönlich: BMS,          klinischer Studien,                                                        Augustin        bei Abstimmungen zu
                                               Abbvie                    Klinik: Pfizer, Ab-                                                                        Adalimumab und Aba-
                                                                         bvie, Novartis, MSD                                                                        tacept.

Nast, Alexander       Advisory board Ho-       Keine                     Forschungsvorha-          Keine   Keine   Keine   DDG, EADV,       Keine   Charité –       Geringe Interessenkon-
                      norar ging an Arbeit-                              ben/                                              BDG, EDF                 Universi-       flikte, daher keine Mode-
                      geber (Charité): Lilly                             Durchführung klini-                                                        tätsmedizin     ration des Ixekizumab
                                                                         scher Studien, Kli-                                                        Berlin          bzw. Secukinumab Kapi-
                                                                         nik/Drittmittel: Lilly,                                                                    tels.
                                                                         Novartis

Philipp, Sandra       Berater-/Gutachtertä-    Vortrags-/Schu-           Forschungsvorha-          Keine   Keine   Keine   DDG, EADV,       Keine   Charité –       Moderate Interessenkon-
                      tigkeit, persönlich:     lungstätigkeit, per-      ben/ Durchführung                                 DPB                      Universi-       flikte, daher Enthaltung
                      Abbvie, Biogen, Cel-     sönlich: Abbvie, Al-      klinische Studien,                                                         tätsmedizin     bei Abstimmungen zu
                      gene, Eli Lilly, Jans-   mirall, Amgen, Bio-       Drittmittel/ Klinik:                                                       Berlin + Pra-   Adalimumab, Apremilast,
                      sen, Leo Pharma,         gen, BMS, Celgene,        Abbvie, Almirall,                                                          xis für Der-    Brodalumab, Certolizu-
                      MSD, Novartis, Pfizer    Eli Lilly, Hexal, Jans-   Amgen, Biogen,                                                             matologie,      mab Pegol, Ciclosporin,
                                               sen Cilag, Leo            Boehringer Ingel-                                                          Oranien-        Fumarsäure, Biosimilar E-
                                               Pharma, MSD,              heim, Celgene, Ci-                                                         burg            tanercept, Biosimilar Infli-
                                               Mundipharma, No-          lag, Dermira, GSK,                                                                         ximab, Biosimilar Ada-
                                               vartis, Pfizer, UCB       Janssen, Leo                                                                               limumab, Etanercept, Go-
                                               Pharma                    Pharma, Lilly, Ma-                                                                         limumab, Guselkumab,
                                                                         ruho, Merck, Novar-                                                                        Infliximab, Ixekizumab,
                                               Autoren-/ Koauto-         tis, Pfizer, UCB                                                                           MTX, Ustekinumab, topi-
                                               renschaft, persön-        Pharma, VBL                                                                                sche Steroide, topisches
                                               lich: Leo Pharma,         Therapeutics                                                                               Vitamin D, topische Calci-
                                               Novartis                                                                                                             neurininhibitoren.

Pleimes, Marc         Berater-/Gutachtertä-    Keine                     Keine                     Keine   Keine   Keine   DGKJ, Netz-      Keine   Praxis für      Moderate Interessenkon-
                      tigkeit, persönlich:                                                                                 werk interdis-           Kinder- und     flikte, daher Enthaltung
                      Leo Pharma                                                                                           ziplinäre                                bei Abstimmungen zu

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26
Tabellenverzeichnis

                                                                                                                         pädiatrische           Jugendhaut,    topischen Calcineurininhi-
                                                                                                                         Dermatologie           Heidelberg     bioren.
                                                                                                                         e.V.

Schlaeger, Mar-       Keine                      Keine                   Keine                   Keine   Keine   Keine   BVDD           Keine   Praxis für     Keine relevanten Interes-
tin                                                                                                                                             Dermatolo-     senkonflikte.
                                                                                                                                                gie, Olden-
                                                                                                                                                burg

Schuster, Volker      Keine                      Keine                   Keine                   Keine   Keine   Keine   DGPI, API,     Keine   Univ.-Kin-     Keine relevanten Interes-
                                                                                                                         DGKJR, DGKJ            derklinik      senkonflikte.
                                                                                                                                                Leipzig

Staubach-Renz,        Advisory board,            Vortrags-/Schu-         Forschungsvorha-        Keine   Keine   Keine   BVDD, DDG,     Keine   Universi-      Moderate Interessenkon-
Petra                 persönlich: Abbvie,        lungstätigkeit,         ben/ Durchführung                               GD, EADV,              tätsmedizin    flikte, daher Enthaltung
                      Celgene, Janssen,          Persönlich: Abbvie,     klinischer Studien;                             PsoBest                der Johan-     bei Abstimmungen zu
                      Lilly, Leo Pharma,         Almirall, Astellas,     Klinik/ Drittmittel:                                                   nes-Guten-     Adalimumab, Apremilast,
                      MSD, Novartis              Celgene, Janssen,       Abbvie, Almirall, As-                                                  berg-Uni-      Biosimilar Etanercept, Bi-
                                                 Lilly, Leo Pharma,      tellas, Celgene, Eli-                                                  versität,      osimilar Infliximab, Bro-
                                                 Novartis, MSD, Pfi-     Lilly, Janssen, Leo                                                    Mainz          dalumab, Ciclosporin, E-
                                                 zer, Pohl-Boskamp       Pharma, Novartis,                                                                     tanercept, Fumarsäure,
                                                                         Pfizer                                                                                Golimumab, Guselkumab,
                                                 Autoren-/ Coauto-                                                                                             Infliximab, Ixekizumab,
                                                 renschaft, persön-                                                                                            MTX, Secukinumab, Tofa-
                                                 lich: Janssen, No-                                                                                            citinib, Ustekinumab, to-
                                                 vartis, Pohl-Bos-                                                                                             pische Steroide, topisches
                                                 kamp                                                                                                          Vitamin D, topische Calci-
                                                                                                                                                               neurininhibitoren.

Sticherling, Mi-      Advisory board,            Vortrags-/Schu-         Forschungsvorha-        Keine   Keine   Keine   DDG, EADV,     Keine   Universi-      Moderate Interessenkon-
chael                 persönlich: Abbvie,        lungstätigkeit, per-    ben/ Durchführung                               ESDR, ADF,             tätsklinikum   flikte, daher Enthaltung
                      Celgene, Janssen Ci-       sönlich: Abbvie, Cel-   klinischer Studien,                             DBP                    Erlangen       bei Abstimmungen zu
                      lag, Lilly, Pfizer, MSD,   gene, Janssen, Ci-      Klinik: Novartis                                                                      Adalimumab, Apremilast,
                      Mundipharm, Novar-         lag, Leo Pharma,                                                                                              Biosimilar Infliximab, Bio-
                      tis, Amgen, Leo            MSD, Novartis, Pfi-                                                                                           similar Adalimumab, Bro-
                      Pharma, UCB                zer                                                                                                           dalumab, Certolizumab
                                                                                                                                                               Pegol, Ciclosporin, Eta-
                                                                                                                                                               nercept, Golimumab, Gu-
                                                                                                                                                               selkumab, Ixekizumab,

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Tabellenverzeichnis

                                                                                                                                                            MTX, Tofacitinib, topi-
                                                                                                                                                            sche Steroide, topisches
                                                                                                                                                            Vitamin D, topische Calzi-
                                                                                                                                                            neurininhibitoren, Secuki-
                                                                                                                                                            numab, Ustekinumab, to-
                                                                                                                                                            pische Steroide, topisches
                                                                                                                                                            Vitamin D, topische Calci-
                                                                                                                                                            neurininhibitoren.

Von Kiedrowski,       Berater/ Gutachter;        Vortrags-/Schu-         Forschungsvorha-       Keine   Keine   Keine   BVDD, DDG,   Keine   Praxis         Moderate Interessenkon-
Ralf                  Persönlich: AbbVie,        lungstätigkeit, per-    ben/ Durchführung                              EADV                 Company        flikte, daher Enthaltung
                      Almirall Hermal, Bio-      sönlich: AbbVie, Al-    klinischer Studien,                                                 for Medical    bei Abstimmungen zu
                      gen, Celgene, Eli-Lilly,   mirall Hermal, Bio-     persönlich: AbbVie,                                                 Study & Ser-   Adalimumab, Apremilast,
                      Hexal, Janssen-Cilag,      gen, Celgene, Eli-Li-   Almirall Hermal, Bi-                                                vice Selters   Brodalumab, Certoli-
                      Leo Pharma, Medac,         lly, Janssen-Cilag,     ogen, BMS, Cel-                                                     GmbH           zumab Pegol, Ciclosporin,
                      Novartis, Pfizer           Leo Pharma, Me-         gene, Janssen-Cilag,                                                               Fumarsäure, Biosimilar
                                                 dac, MSD, Novartis,     Leo Pharma, Lilly,                                                                 Etanercept, Biosimilar In-
                      Advisory board,            Pfizer, UCB             Medac, Novartis,                                                                   fliximab, Biosimilar Ada-
                      persönlich: AbbVie,                                Pfizer                                                                             limumab, Etanercept, Go-
                      Almirall Hermal,           Autoren-/ Coauto-                                                                                          limumab, Guselkumab,
                      Celgene, Eli-Lilly,        renschaft, persön-                                                                                         Infliximab, Ixekizumab,
                      Hexal, Janssen-Cilag,      lich: Novartis, Jans-                                                                                      MTX, Secukinumab, Tofa-
                      Leo Pharma, Novartis,      sen-Cilag, Medac                                                                                           citinib, Ustekinumab,
                      Pfizer                                                                                                                                topische Steroide,
                                                                                                                                                            topisches Vitamin D,
                                                                                                                                                            topische Calcineurininhib-
                                                                                                                                                            itoren.

Weberschock,          Keine                      Keine                   Keine                  Keine   Keine   Keine   DDG          Keine   Universi-      Keine relevanten Interes-
Tobias                                                                                                                                       tätsklinikum   senkonflikte.
                                                                                                                                             Frankfurt

Werner, Ricardo       Keine                      Keine                   Keine                  Keine   Keine   Keine   DDG,         Keine   Charité –      Keine relevanten Interes-
Niklas                                                                                                                  DSTIG,               Universi-      senkonfilkte.
                                                                                                                        dNEbM                tätsmedizin
                                                                                                                                             Berlin

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 Tabellenverzeichnis

Erstveröffentlichung:                                                         01/2019

Nächste Überprüfung geplant:                                                  01/2022

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Autorisiert für elektronische Publikation: AWMF online

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