Tyrosinkinasehemmer beim metastasierten NSCLC mit RET-Treibermutation
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infopharm Neue Therapieoption dem RET-Fusionspartner – bei 64 % der Patienten beobachtet (95%-Konfidenzin- Tyrosinkinasehemmer beim metastasierten tervall [KI] 54-73), die mediane Dauer des Ansprechens betrug 17,5 Monate NSCLC mit RET-Treibermutation (95%-KI 12,1-nicht erreicht). Ohne Krankheitsfortschritt überlebten 66 % Mit Selpercatinib wurde erstmals ein spezifisch gegen RET-Altera- der Studienteilnehmer ein Jahr, das me- tionen gerichteter Tyrosinkinasehemmer zur Therapie von Erwach- diane progressionsfreie Überleben lag bei senen mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom 16,5 Monaten. „Erfreulich waren zudem (NSCLC) zugelassen, die nach einer Immun- und/oder platinbasier- die sehr günstige Verträglichkeit von Sel- ten Chemotherapie eine systemische Behandlung benötigen. percatinib, was für die Patienten, die die Therapie relativ lange einnehmen, sehr Für Patienten mit metastasiertem NS- sionen hochspezifisch und wird als Mo- wichtig ist, und das gute Ansprechen von CLC gibt es heute viele Therapiemöglich- notherapie bei Erwachsenen mit fortge- Hirnmetastasen“, ergänzte Grohé [2]. keiten. So können Tumoren, die durch schrittenem RET-Fusions-positivem NS- Dr. Silke Wedekind Treibermutationen in Genen wie EGFR CLC eingesetzt, die nach platinbasierter * Bedingte Zulassung: Dieses Arzneimittel wurde un- (Epidermal Growth Factor Receptor) Chemotherapie und/oder einer Behand- ter „Besonderen Bedingungen“ zugelassen. Das be- oder ALK (Anaplastische-Lymphomki- lung mit Immuntherapie eine systemi- deutet, dass weitere Nachweise für den Nutzen des Arzneimittels erwartet werden. nase) verursacht werden, gezielt und ef- sche Therapie benötigen [1]. Relevant für fektiv mit verschiedenen Tyrosinkinase- die Zulassung von Selpercatinib beim Inhibitoren (TKI) behandelt werden. Für fortgeschrittenen NSCLC waren die Er- Literatur Patienten mit RET-(REarranged during gebnisse von 105 Teilnehmern der Phase- 1. Fachinformation Retsevmo®. https://www. Transfection)Fusions-positivem NSCLC I/II-Studie LIBRETTO-001, die zuvor lilly-pharma.de/assets/pdf/onkologie/fachin- war bislang allerdings keine zielgerichte- eine platinbasierte Chemotherapie erhal- formation/fachinformation_retsevmo.pdf; te Therapieoption verfügbar. ten hatten. Etwa die Hälfte davon war zu- aktueller Stand. dem noch mit Checkpoint-Inhibitoren 2. Drilon A et al. Efficacy of Selpercatinib in RET Hochselektiver RET-Inhibitor und/oder Multikinase-Hemmern behan- Fusion-Positive Non-Small-Cell Lung Cancer. „Mit der Zulassung von Selpercatinib delt worden [1, 2]. N Engl J Med 2020;383: 813–24 (Retsevmo®)* ist RET jetzt zu einem ad- ressierbaren therapeutischen Target ge- Starkes, anhaltendes Ansprechen worden“, sagte Prof. Christian Grohé, „Die Zielläsionen zeigten ein starkes An- Quelle: Online-Launch-Pressekonferenz Chefarzt der Klinik für Pneumologie, sprechen auf die Therapie mit Selperca- „Neuzulassung: Retsevmo® – erster hochselektiver Evangelische Lungenklinik Berlin-Buch. tinib“, informierte Grohé [2]. Ein objek- RET-Inhibitor. Neue präzisionsonkologische The- Der TKI hemmt die tumorfördernde Ak- tives Ansprechen wurde – unabhängig rapieoption beim mNSCLC“; 9.3.2021; tivität von RET-Mutationen und -Genfu- von der Art der Vorbehandlung oder Veranstalter: Lilly Deutschland Influenza kant höhere Wirksamkeit im Vergleich zu den Nicht-Hochdosis-Impfstoffen, hatte Hochdosis-Grippevakzine ab 60 zugelassen die STIKO die neue Empfehlung begrün- det. So erwies sich die Hochdosisvakzine bei der Vermeidung „laborbestätigter in- Der Hochdosis-Grippe-Impfstoff ist nun für Senioren ab 60 Jahre fluenzaähnlicher Erkrankung“ in 2 Grip- zugelassen. Der Hersteller ruft Ärzte dazu auf, den Impfstoff jetzt pewintern im Vergleich um 24 % wirksa- ausreichend vorzubestellen. mer, bei Hospitalisierung waren es 6,9 % und bei schweren kardiorespiratorischen Die Ständige Impfkommission (STIKO) sorgung von Senioren in der Saison zu si- Ereignissen 17,7 %. Die Konfidenz empfiehlt, für den Grippewinter 2021/22 chern. intervalle waren zwar sehr breit. Die alle Senioren im Alter ab 60 Jahre mit ei- Eine den STIKO-Empfehlungen ange- Effektstärke könnte daher auch viel nied- ner Hochdosis-Vakzine gegen Influenza passte Änderung der Schutzimpfungs- riger sein. Aber: „Da Influenza eine häu- zu schützen (Epid Bull 1/2021; 7. Januar). richtlinie trat nach dem GBA-Beschluss fige und potenziell schwer verlaufende Er- Der bisher einzige dafür verwendbare vom 21.1.21 zum 1. April in Kraft. Da- krankung ist, kann man selbst mit einer Impfstoff (Efluelda®) war bisher nur ab 65 nach haben Versicherte im Alter ab 60 leicht besseren Wirksamkeit eine relevan- Jahren zugelassen. Die Zulassung wurde Jahren einen Anspruch auf die Erstat- te Zahl an Influenzafällen und schweren jetzt aber für 60- bis 64-Jährige erweitert, tung der Schutzimpfung mit dem tetra- Verläufen zusätzlich verhindern“, betont so der Hersteller Sanofi Pasteur in einer valenten Hochdosis-Impfstoff gegen In- das Gremium.red Mitteilung. Das Unternehmen appelliert fluenza, so Sanofi Pasteur. Der Hochdo- an Ärzte, den Impfstoff rechtzeitig und sis-Impfstoff habe nach Studiendaten bei ausreichend vorzubestellen, um die Ver- alten Menschen eine leicht, aber signifi- Quelle: PM Sanofi Pasteur vom 23. Februar 2021 54 PNEUMONEWS . 2021; 13 (2)
infopharm Unkontrolliertes schweres Asthma bronchiale Vor Therapieeskalation: Check der Inhalationstechnik Plädoyer für frühzeitigen Start einer Vor der Therapieeskalation sollte bei Pa- tienten mit unkontrolliertem schwerem Antikörpertherapie bei schwerem Asthma Asthma stets auch die Inhalationstechnik überprüft werden. Nicht selten führt bei Bei Patienten mit unkontrolliertem schwerem Asthma bronchiale unter Patienten unter Standardtherapie mit inhalativer Dreifachtherapie mit ICS/LABA/LAMA sollte frühzeitig der ICS/LABA oder einer inhalativen Drei- Einsatz einer Antikörpertherapie erwogen werden. Dafür plädierte fachfixkombination eine fehlerhafte An- Prof. Michael Dreher bei der Fortbildungsveranstaltung Berliner Luft wendung zu einem unkontrollierten 2020. „Orale Kortikosteroide (OCS) müssen wir unbedingt einsparen.“ Asthma. Dreher empfahl neben der indi- viduellen Patientenschulung die Anwen- „OCS machen die Patienten auf Dauer Höchstdosis eines inhalativen Kortiko dungsvideos auf der Homepage der Deut- krank“, sagte der Pneumologe vom Uni- steroids (ICS) ausgereizt werden oder schen Atemwegsliga. Dreiviertel der Pa- versitätsklinikum Aachen. Nur 7 % der nicht doch früher eine Antikörperthera- tienten inhalierten richtig, nachdem sie Patienten mit schwerem Asthma, die mit pie erwogen werden sollte. ein solches Video angeschaut hatten. OCS behandelt würden, hätten nach ei- „Die Nebenwirkungen steigen linear Das Device Ellipta® mit der Fixkombi- genen Erfahrungen keine kortisonbe- mit der ICS-Dosis an“, erinnerte der nation Fluticasonfuorat/Vilanterol dingten Nebenwirkungen. In Aachen sei Pneumologe. Er empfahl, Patienten mit (Revinty® Ellipta®) kann bzgl. der Inhala- es üblich, wie im Update der Nationalen schwerem Asthma bronchiale an ein tionstechnik von Vorteil sein. Im Ver- Versorgungs-Leitlinie (NVL) Asthma Asthmazentrum oder eine Schwerpunkt- gleich zu fünf anderen Devices wurden 2020 empfohlen, bei Patienten mit schwe- praxis zu überweisen. Fast alle Antikör- in einer Untersuchung weniger Anwen- rem unkontrolliertem Asthma bronchi- per für die Asthmatherapie seien für die dungsfehler festgestellt (NPJ Prim Care ale bzw. häufigen Exazerbierern vor den Selbstapplikation verfügbar. Die Wirk- Respir Med 2016; 26: 16079). Roland Fath OCS besser Biologika einzusetzen. Auf samkeit sollte nach vier Monaten reeva- Stufe 5 des Therapieschemas sollte bereits luiert und über ein Fortsetzen oder einen Quelle: Berliner Luft 2020, Vortrag Asthma-Up- kritisch hinterfragt werden, ob bei einer Wechsel der Antikörpertherapie ent- date, 29. November 2020, Veranstalter: Berlin- Dreifach-Kombinationstherapie die schieden werden. Chemie Lungenkarzinom schwergradigen Nebenwirkungen über- schaubar groß“, und oftmals mit der Fortschritte beim NSCLC und beim SCLC Gabe der Chemo-Kombination assoziiert. PD Dr. Wilfried Eberhardt, Leiter der Abteilung Thorakale Onkologie am West- Die Behandlung bei Lungenkarzinomen wird immer differenzierter deutschen Tumorzentrum Essen, sieht und komplexer. Eine neue Behandlungsoption in einer früheren für NSCLC-Patienten der Phase III die Krankheitsphase des NSCLC (Non Small Cell Lung Carcinoma) wur- PACIFIC-Studie, die Durvalumab (Dur- de beim AIO-Herbstkongress vorgestellt. Auch beim fortgeschrit- va) mit Placebo verglich, als „Landmark- tenen Kleinzeller gab es dort Positives zu berichten. Studie“ an. Denn die 4-Jahres-Auswer- tung ergab in der ITT-Population ein Prof. Christian Grohé, Chefarzt der Kli- sierter Standard-Chemotherapie plus mOS von 47,5 Monate (Durva) gegenüber nik für Pneumologie an der Evangeli- Etoposid (Durva/EP) mit der alleinigen 29,1 Monate unter Placebo. Bei der Aus- schen Lungenklinik Berlin, attestierte Gabe der Chemotherapie (EP). wertung der Subgruppe mit einem dem fortgeschrittenen kleinzelligen Lun- Das mediane Gesamtüberleben (mOS) PD-L1-Status von TC ≥ 1 %, lauteten die genkarzinom (ED-SCLC) lange Zeit ein betrug unter Durva/EP 12,9 gegenüber entsprechenden Zahlen: 57,4 Monate therapeutisches Schattendasein. „Hier 10,5 Monate unter EP. Damit war das Ri- mOS unter Durva versus 29,6 Monate in hat sich therapeutisch sehr wenig getan, siko zu sterben um 25 % reduziert (HR der Placebo-Kohorte [3]. Reimund Freye seit dem Beginn der Therapie mit Cispla- 0,75; p=0,0032). Nach 24 Monaten waren tin plus Etoposid im Jahr 1985.“ in dieser schwer behandelbaren Krebs Literatur Erst mit den Erstlinien-Zulassungen entität noch 22,2 % der Patienten am Le- 1. Paz-Ares L et al., WCLC 2019; Abstr PL02.11 von Atezolizumab und vor allem von ben (Durva/EP) versus 14,4 % unter EP 2. Paz-Ares L et al., ASCO 2020, J Clin Oncol 2020; Durvalumab änderte sich die Lage deut- [1, 2]. 38 (suppl; abstr 9002) lich, merkt Grohé an. Verantwortlich für „Der Vorteil des Designs der CASPI- 3. Faivre-Finn C et al., Ann Oncol 2020; 31(sup- die Zulassung des PD-L1-Inhibitors Dur- AN-Studien“, hob Grohé hervor, „ist die pl_4): S1142-S215 valumab (Imfinzi®) war die CASPIAN- Möglichkeit, auch Cisplatin in die Kom- Studie. Sie verglich in der Erstlinie beim bination aufzunehmen. Dadurch ergibt Quelle: Langzeitüberleben beim Lungenkarzinom ED-SCLC Durvalumab in Kombination sich eine breitere Indikation.“ In Bezug durch Checkpoint-Inhibition, AIO-Herbstkongress mit Cisplatin- oder auf Carboplatin ba- auf die Sicherheit „ist das Kollektiv mit (virtuell), 21.11.2020; Veranstalter: Astra Zeneca PNEUMONEWS . 2021; 13 (2) 55
infopharm Cystische Fibrose Prozentpunkte vs. Baseline verbessert, berichtete Prof. Marcus A. Mall, Charité Neue Dreifachkombi für CF-Patienten Berlin [1]. Die Rate pulmonaler Exazer- bationen wurde um 63 % reduziert, au- verbessert Lungenfunktion ßerdem verbesserten sich die Lebensqua- lität und der Chloridgehalt im Schweiß Seit kurzem gibt es eine Dreifachkombination (Ivacaftor/Tezacaf- der Patienten [1]. tor/Elexacaftor) für Patienten mit cystischer Fibrose (CF) ab 12 Jah- In der zweiten 4-wöchigen Studie bei ren mit einer F508del-Mutation im CFTR-Gen, bei heterozygoter 107 Patienten mit zwei F508del-Mutatio- Ausprägung in Verbindung mit einer Minimalfunktions-Mutation. nen wurde mit der Triple-Therapie vs. der Kombination Tezacaftor/Ivacaftor die Mit der neuen Therapieoption können Menge funktionsfähigen CFTR- Lungenfunktion um 10 Prozentpunkte laut den Zulassungsstudien die Lungen- Proteins wird erhöht erhöht. Auch hier gab es deutliche Ver- funktion deutlich verbessert und die Die neue Dreifachkombination (Han- besserungen bei Lebensqualität und Rate akuter Exazerbationen verringert delsname Kaftrio®) soll die Menge funk- Schweißchlorid [2]. werden. tionsfähigen F508del-CFTR-Proteins an Die Tripel-Kombinationstherapie wur- F508del-Mutationen im CFTR(Cystic der Zelloberfläche erhöhen. Über 70 % al- de in beiden Studien im Allgemeinen gut Fibrosis Transmembrane Conductance ler CF-Patienten kommen für die Thera- vertragen. Erfahrungen am Berliner CF- Regulator)-Gen sind die häufigste Ursa- pie mit CFTR-Modulatoren infrage, sag- Zentrum bestätigten die Studienergeb- che einer CF und haben zur Folge, dass te Dr. Carsten Schwarz, Mukoviszidose- nisse, so Schwarz. zu wenig oder dysfunktionales CFTR- Zentrum der Charité in Berlin. Einge- Roland Fath Protein an der Zelloberfläche vorhanden setzt wird die Dreifachkombination ist, u. a. in der Lunge, dem Verdauungs- morgens in Kombination mit Ivacaftor system und den Schweißdrüsen. Da- (Kalydeco®) abends. Literatur durch kommt es zu einem verminderten Die Marktzulassung erfolgte auf der 1. Middleton PG, Mall MA, Drevinek P, et al. Ausströmen von Chlorid-Ionen und Was- Grundlage zweier internationaler Phase- N Engl J Med. 2019;381(19):1809-19 ser aus den Zellen, Körpersekrete werden 3-Studien bei insgesamt 510 CF-Patien- 2. Heijerman HGM, et al. Lancet 2019; dickflüssig und zäh. In den Atemwegen ten ab 12 Jahren. In einer 24-wöchigen 394(10212):1940-8 fördert der zähe Schleim chronische Lun- Studie bei 403 Patienten mit einer geninfektion und führt zu einer fort- F508del-Mutation und einer Minimal- schreitenden Schädigung der Lunge. Die funktions-Mutation wurde mit der Trip- Quelle: Pressegespräch „Die nächste Generation mittlere Lebenserwartung von CF-Pa le-Kombinationstherapie die Lungen- der CFTR-Modulation“, Webcast 16.9.2020, Veran- tienten liegt heute bei 33 Jahren. funktion (primärer Endpunkt) um 14,3 stalter: Vertex Pharmaceuticals Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom nate versus 11 Monate unter Crizotinib (HR=0,49; 95%-KI 0,35-0,68; p
infopharm Adenokarzinom der Lunge tedanib + Docetaxel behandelte Patien- ten aus deutschen Kliniken eine ORR Nach Immuntherapie beim Adeno-Ca von 55 %, eine DCR von 83 % [4]. Ver- gleichbare Ergebnisse wurden an der Kli- ist Antiangiogenese gute Option nik von Dr. Kato Kambartel vom Lun- genkrebszentrum, Krankenhaus Betha- Nach Immuncheckpoint-Inhibitor(ICI)-Versagen können Patienten nien in Moers bei 15 ebenfalls thirdline mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge ohne therapier- behandelten Patienten beobachtet (ORR: bare Treibermutation noch einen guten Therapieerfolg erreichen, 47 %, DCR: 67 %) [5]. und zwar mit einer potenten antiangiogenen Anschlusstherapie. Nach Einschätzung Kambartels sind dies – gemessen an der Drittliniensitua- Diese Schlussfolgerung ergibt sich laut ▶ der Erwartung, dass sich dieses durch tion – überaus gute Ergebnisse. Prof. Christian Grohé, Klinik für Pneu- eine potente Angiokinasehemmung Dr. Günter Springer mologie, Evangelische Lungenklinik, mit Nintendanib in ein immunsuppor- Berlin, zunehmend aus Real-World-Da- tives Milieu umwandeln lässt [1, 2]. Literatur ten, z. B. der prospektiven, offenen Grohé zufolge erzielten mit ICI vorbe- 1. Fukumura D et al. Nat Rev Clin Oncol 2018; 15: VARGADO(Vargatef®-Docetaxel)-Studie, handelte Patienten (n=57) mit Ninteda- 325-340 in der Patienten mit fortgeschrittenem, nib + Docetaxel in der Drittlinie laut ak- 2. Grohé C et al. Future Oncol 2019; 15: 2699- pulmonalem Adenokarzinom unter kli- tueller VARGADO-Zwischenanalyse ein 2706 nischen Alltagsbedingungen nach einer medianes progressionsfreies Überleben 3. Grohé C et al. Ann Oncol 2020; 31 (Suppl 4): ICI-basierten Erstlinientherapie (Kohor- von 6,5 Monaten bzw. ein medianes Ge- S875-S876 te C) oder Zweitlinientherapie (Kohorte samtüberleben von 12,2 Monaten [3]. Die 4. Christoph DCC et al. Ann Oncol 2020; 31 (Sup- B) mit Nintedanib + Docetaxel behandelt Ansprechrate (ORR) betrug 50 %, die pl 4): S876 werden. Krankheitskontrollrate (DCR) 83 %. 5. Kambartel K et al. Pneumologie 2020; 74 (S01): Die Rationale für die Sequenz von ICI 42-43 und Nintedanib beruht Real-World-Daten bestätigen ▶ auf der Erkenntnis, dass ein immun- Studienergebnisse Quelle: Virtuelle 6. BI ONKOAKADEMIE „Lungen- suppressives Tumormilieu (infolge Unabhängige Real-World-Daten bestäti- karzinom im Fokus: Diagnostizieren – durchdacht pro-angiogener Faktoren) zur Immun gen die VARGADO-Studie. So erreichten planen – lange therapieren“ 15.-16. Januar 2021, evasion beitragen kann und 47 nach ICI-Therapie thirdline mit Nin- Veranstaltung von Boehringer Ingelheim Asthma bronchiale rapie nicht mehr gut kontrolliert ist, so Prof. Roland Buhl, Leitung des Schwer- Dreifachfixkombination erleichtert punktes Pneumologie, Universitätsklini- kum Mainz. Patienten die Asthmatherapie Erste zugelassene fixe Tripletherapie ist das einmal täglich anzuwendende Inhalationsfehler, Vergesslichkeit, Überschätzung der Asthmakon Enerzair® im Beezhaler® mit den Wirk- trolle und Device-Wechsel stehen einer guten Asthmatherapie oft stoffen Momentason (MF), Indacaterol im Wege. Aber es gibt Lösungen. (IND) und Glycopyrronium (GLY). Ge- genüber Zweifachkombinationen (MF/ Neben der richtigen stufenadaptierten unter der Standardtherapie ICS/LABA IND oder Salmeterol/Fluticason) verbes- Therapie sind Krankheitskontrolle, Ad- finden sich etliche, die besser eingestellt sert die Tripletherapie Lungenfunktion, härenz und Inhalationstechnik wichtige werden könnten. Asthmakontrolle und Exazerbationsrate, Faktoren der praktischen Asthmathera- Ein zusätzliches Problem ist Vergess- berichtete Buhl (Kerstjens HAM, et al. pie, betonte der in Hamburg niedergelas- lichkeit. Hierfür gibt es jetzt eine Unter- Lancet Respiratory Medicine, Vol, 8, No. sene Lungenfacharzt Dr. Hartmut Tim- stützung in Form eines Sensors, der auf 10, 1000-12). mermann. den Breezhaler® aufgesteckt wird und die Auch Mometason/Indacaterol gibt es Viele Patienten machen Inhalations- Inhalationen auf einer App dokumen- als Fixkombination (Atectura® Breezha- fehler. Die richtige Anwendung des De- tiert. ler), sodass der Schritt von dualer auf Tri- vices sollte man deshalb sehr regelmäßig pletherapie mit den gleichen Substanzen kontrollieren, so Timmermann. Dreifachfixkombination einmal im gleichen Inhalator erfolgen kann. Viele Patienten überschätzen ihre täglich erleichtert Adhärenz Dr. Dirk Einecke Asthmakontrolle und neigen dazu, sich Ein weiterer Schritt nach vorne sind Fix- mit „zu wenig“ zufrieden zu geben. Um kombinationen aus drei inhalativen Me- den Patienten dies bewusst zu machen, dikamenten (ICS/LABA/LAMA). Sie Quelle: Presse-Workshop „Einen Atemzug voraus empfiehlt Timmermann den Asthma- kommen ab Stufe 4 zum Einsatz, wenn – neue Wege in der Pneumologie“, Juli 2020, Kontroll-Test. Gerade bei den Patienten das Asthma unter einer ICS/LABA-The- Veranstalter: Novartis PNEUMONEWS . 2021; 13 (2) 57
infopharm Moderate bis schwere COPD re Exazerbationen um 52 % vs. LABA/ LAMA reduziert (p
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