Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter © Pixabay
Die Geburt bleibt ein wesentlicher Augen- Diese Broschüre klärt über Veränderungen blick im Leben der werdenden Mutter, des der weiblichen Geschlechtsorgane und des Kindes, des werdenden Vaters und deren Beckenbodens während Schwangerschaft Familien. Hebammen und Ärztinnen/Ärzte und Geburt sowie im Wochenbett auf. haben das Potenzial durch ihre Tätigkeiten, Die enthaltenen Informationen sind für kurz- oder langfristig auf die Gesundheit der Schwangere und Frauen nach der Geburt be- Frau oder des Kindes, aber auch auf die Väter stimmt. und gegebenenfalls auf die Familien und die Gesellschaft Einfluss zu nehmen. Eine gute Die Informationen in dieser Broschüre wur- geburtshilfliche Betreuung stellt daher das den aus wissenschaftlichen Daten abgeleitet Wohlergehen und die Sicherheit für Mutter und von Expertinnen und Experten evaluiert, und Kind sowie für die gesamte Familie in bevor sie zur Veröffentlichung angenommen das Zentrum. Frauen und ihre Familien müs- wurden. Möglicherweise kommen beim Le- sen in die Entscheidungsprozesse, die sich sen dieser Information neue Fragen auf. Bit- im Verlauf der Schwangerschaft und der Ge- te zögern Sie nicht, diese den betreuenden burt ergeben, einbezogen werden. Schwan- Fachpersonen zu stellen. gere haben das Recht, über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken von Massnahmen sowie ihre Notwen- digkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgs- aussichten in mündlicher Form für sie ver- ständlich, umfassend und rechtzeitig infor- miert zu werden, sodass sie eine wohlüber- legte Entscheidung treffen können. Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG) in Zusammenarbeit mit der Akademie für fetomaternale Medizin (AFMM), der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und Beckenbodenpathologie (AUG), dem Schweizerischen Hebammenverband (SHV) und pelvisuisse 2
Q Glossar Damm Bereich zwischen Scheide und Darmausgang, in den die Muskula- tur des Beckenbodens hineinzieht Epiduralanästhesie Rückenmarksnahe Schmerztherapie, welche bei der Geburt eingesetzt wird (auch unter dem Begriff PDA bekannt) oder bei einem Kaiserschnitt als Narkose verwendet wird Episiotomie Dammschnitt unter der Geburt, am Ende der Pressphase bei kindlicher oder mütterlicher Gefährdung (z. B. Abfallen der Herztöne oder enger Beckenausgang) Inkontinenz ungewolltes Abgehen von Urin (Urininkontinenz), oder ungewollter Abgang von Stuhlgang oder Schmieren von Stuhlgang (Stuhlinkon- tinenz) Blasenkatheter Ableitung von Urin aus der Harnblase über einen dünnen Schlauch durch die Harnröhre Reizblase Blasenbeschwerden, verbunden mit häufigem Wasserlösen, tags und nachts Pessar Hilfsmittel, welches zur Stützung von gesenkten Beckenorganen in die Scheide eingesetzt wird SSW Schwangerschaftswoche Sectio Geburt durch Kaiserschnitt Spontangeburt Vaginale Geburt ohne Hilfsmittel Vaginale Geburt Geburt durch die Scheide Vakuumgeburt Vaginale Geburt mit Hilfe einer Saugglocke, welche am kindlichen Köpfchen angelegt wird Zangengeburt Vaginale Geburt mit Hilfe einer Geburtszange, welche um das kindliche Köpfchen herumgelegt wird 3
Q Einführung In der Schwangerschaft kommt es zu Verän- In dieser Broschüre möchten wir Sie darüber derungen im und am Körper. Einige treten informieren, zu welchen Veränderungen es vor allem nach Geburten durch die Scheide an den weiblichen Geschlechtsorganen und und andere bevorzugt nach Kaiserschnitten am Beckenboden kommen kann. Diese Ver- auf. änderungen betreffen jedoch nicht alle Ein Teil dieser Veränderungen betreffen den Schwangeren in gleichem Ausmass. Beckenboden. Sie werden durch verschiede- ne Faktoren ausgelöst, so z. B. durch die Wir- kung der Schwangerschaftshormone, der Gewichtszunahme, der Anzahl der Kinder (Einling oder Mehrlinge), durch den Geburts- vorgang (z. B. die Dauer), durch die Form des Beckens oder die Grösse/das Gewicht des Kindes. © Pixabay 4
Q Was ist der Beckenboden? bodens und insbesondere des Dammes ma- ximal gedehnt. Als Beckenboden bezeichnet man den unte- ren Abschluss des kleinen Beckens. Er be- steht aus verschiedenen Muskeln, Bändern, Q Was geschieht mit der Harn Gefässen, Nerven und Bindegewebe (Abbil- blase in der Schwangerschaft? dung 1). Der Beckenboden trägt die wichti- gen Organe des kleinen Beckens, dies sind Schwangere Frauen müssen häufiger Urin die Harnblase und Harnröhre, die Gebärmut- lösen und sie können schneller einen Drang ter und der Enddarm. Dabei unterstützt der zum Wasserlösen verspüren. Mit fortschrei- Beckenboden die Funktion dieser Organe, tender Schwangerschaft tritt nicht selten z. B. die Entleerung und die Kontinenz der unwillkürlicher Urinverlust auf, die soge- Blase und des Darmes. Der Beckenboden hat nannte Inkontinenz. eine besondere Bedeutung während der Diese Beschwerden sind auf den Druck durch Schwangerschaft und ist beim Tragen von die wachsende Gebärmutter auf die Harn- Gebärmutter mit Kind, Plazenta und Frucht- blase zurückzuführen. Die Blase kann sich wasser besonderen Kräften ausgesetzt. nicht mehr maximal füllen und deshalb ist der Drang zum Wasserlösen schneller spür- bar, als wenn Sie nicht schwanger sind. Die Schwangerschaftshormone wirken zusätz- lich entspannend auf die Muskulatur der Harnröhre und lassen den Verschlussmecha- nismus der Harnröhre schwächer werden. Q Was geschieht mit dem Becken boden in der Schwangerschaft? In der Schwangerschaft werden die Muskeln und das Bindegewebe am Beckenboden wei- cher. Es kann zu einer Senkung des Becken- bodens kommen, analog einer Hängematte, Abbildung 1: Beckenbodenmuskeln mit verschiede- und damit zu einer Absenkung der Blase oder nen Muskelanteilen in blau und dunkelrot. Klitoris des Darmes. Inkontinenz kann die Folge sein. und Schwellkörper in rosa. Fettgewebe gelb. Das Senkunggefühl kann als unangenehm erlebt werden. Es äussert sich durch ein Film über den Beckenboden von «Gesund- «Fremdkörpergefühl» oder einen Druck in heitsförderung Schweiz»: der Scheide. Allgemein spricht man von Be- https://www.youtube.com/watch?v=bIzE- ckenbodenbeschwerden. 1jOLWPM&list=PLet_hcj0OTdAt8_hGXFDORp- QP6U511QkE&index=1 Q Wie häufig kommt es zu Inkon Während der vaginalen Geburt tritt das Kind tinenz in der Schwangerschaft? durch die Öffnung des Beckenbodens, meist zuerst mit dem Kopf und dann mit dem gan- Bis zur Hälfte der Schwangeren verliert un- zen Körper. Während dieses Vorgangs wer- willkürlich und unkontrolliert kleinere oder den die elastischen Strukturen des Becken- grössere Mengen Urin. Beim Lachen, Niesen 5
oder Husten kann der Urinabgang als erstes Q Was kann ich gegen Becken bemerkt werden. Ältere Schwangere, Frauen bodenbeschwerden in der Schwan mit einem höheren Body-Mass-Index (Kör- gerschaft tun? pergewicht) oder einer familiären Veranla- gung zur Inkontinenz sind vermehrt betrof- Urininkontinenz in der Schwangerschaft fen. Der ungewollte Urinverlust tritt nach kann ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Be- mehreren aufeinanderfolgenden Geburten ckenboden geschwächt ist. Als Schwangere häufiger auf. Eine Luft- oder Stuhlinkonti- können Sie einiges gegen Beckenboden nenz tritt bei bis zu 11 % der Frauen nach beschwerden tun. Mit gezielten Beckenbo- einer vaginalen Geburt auf, entweder spon- denübungen während der gesamten tan oder bedingt durch Verletzungen des Schwangerschaft kann einer Blasen- oder Enddarmschliessmuskels, letzterer erholt Darmschwäche sowie einer Senkung der Bla- sich bei vielen Frauen wieder. se, des Darmes oder der Gebärmutter vor- gebeugt oder diese Beschwerden können therapiert werden (Abbildung 2). Es gibt Falls Sie unkontrolliert Urin oder hierzu unterschiedliche Angebote an Be- Stuhl verlieren, scheuen Sie nicht, ckenbodentraining, wozu Sie im nächsten dies in der Schwangerenkontrolle Abschnitt Links finden. anzusprechen! Es gibt zudem spezielle Hilfsmittel bei In- kontinenz, sogenannte Pessare, welche in Abbildung 2: Beckenbodentraining mit Biofeedback. Damit wird die Muskelkontraktion sichtbar gemacht. 6
die Scheide eingelegt werden können. Sie Der Gebrauch von Pessaren sowie die Durch- stützen die Harnröhre und können dem Urin- führung von Beckenbodentraining lösen verlust entgegenwirken (Abbildung 3). Es keine vorzeitigen Wehen aus und können stehen Mehrweg- oder Einwegprodukte aus bedenkenlos während der Schwangerschaft Gummi oder Silikon in unterschiedlicher und nach der Geburt angewandt werden. Form (Würfel, Schale, Ring) zur Auswahl. Q Was passiert während der Geburt mit dem Beckenboden? Während einer vaginalen Geburt kommt es zur maximalen Dehnung des Beckenbodens (Abbildung 4). Die Phase, welche den Be- ckenboden am meisten beansprucht, ist die letzte Phase der Geburt während der Press- wehen. Dabei tritt das Kind, meistens mit dem Köpfchen voran, durch den Beckenbo- den. Während dieses Zeitraums von ca. 30– 120 Minuten steht der Beckenboden unter maximaler Belastung. Dabei werden die muskulären und bindegewebigen Fasern so- Abbildung 3: Ringpessar mit einer Olive, welche wie die Schliessmuskelapparate von Blase den Blasenhals unterstützt. Dadurch kommt es zu und Darm in unterschiedlichem Ausmass weniger Urinverlust. beansprucht. Q Wo kann ich Beckenboden training machen? Spezialisierte Beckenbodenphysiotherapeu- tinnen und -therapeuten bieten diese Thera- pie in Einzelsitzungen an. Die Therapeutin- nen und Therapeuten erkennen durch Be- fragung und Untersuchung, ob die Becken- bodenmuskulatur zu viel oder zu wenig Spannung, Ausdauer und Kraft hat. Das Ziel ist eine Normalisierung der Muskelspannung und Aufbau von Kraft und Ausdauer, um genügend Halt im Alltag und genügend Ent- spannung zu erreichen. Diese Therapie ist eine Krankenkassenpflichtleistung. Qualifi- Abbildung 4: In der Pressphase werden gewisse zierte Therapeutinnen und Therapeuten fin- Anteile des Beckenbodenmuskels um über das Zweifache gedehnt. den Sie unter www.pelvisuisse.ch Hebammen bieten ebenfalls Beckenboden- training an. Sie finden die Adressen unter anderem auf folgender Webseite: https://www.hebammensuche.ch/ 7
Q Welche Verletzungen am Q Verhindert ein Dammschnitt Beckenboden treten während der (Episiotomie) Beckenboden Geburt auf? probleme? Manchmal kann es zu Überdehnungen oder Weder die Beckenbodensenkung noch die Schädigungen kommen, welche nach der Ge- Urininkontinenz werden mit einem Damm- burt sichtbar werden. Sie zeigen sich als schnitt verhindert. Ein Dammschnitt wird Risse oder Schürfungen am Damm, in der nicht routinemässig bei jeder Geburt durch- Scheide, an den Schamlippen, an der Klitoris geführt. Er kann in bestimmten Fällen allen- oder am Beckenbodenmuskel und äussern falls helfen, einen tiefen Dammriss zu ver- sich in Form von Blutungen, Schmerzen, hindern, z. B. während einer Saugglocken- Urininkontinenz, Stuhlinkontinenz, Senkun- geburt oder bei sehr grossen Kindern. gen der Blase, der Gebärmutter und des End- Manchmal muss er auch gemacht werden, darms. Rissverletzungen der Beckenboden- um die Geburt zu beschleunigen, z. B. wenn muskulatur, die mit Hilfe der Ultraschallun- die Herztöne des Babys auf die starken tersuchung oder durch die gynäkologische Wehen mit einem Herztonabfall als Zeichen Untersuchung festgestellt werden, finden von Stress reagieren. sich bei wenigen Frauen nach einer sponta- nen Geburt, können aber deutlich höher lie- gen, wenn das Kind mit Hilfe einer Saug Q Was kann ich VOR der Geburt glocke oder Zange zur Welt kommt. In der für meinen Beckenboden tun? Regel verheilen alle Verletzungen gut und hinterlassen keine Schädigungen. Es gibt verschiedene geburtsvorbereitende Massnahmen, welche das Gewebe des Be- ckenbodens beeinflussen können (Abbil- Q Verhindert ein Kaiserschnitt dung 5). Studien zeigen, dass die Häufigkeit Schädigungen des Beckenbodens? von Dammrissen insbesondere bei Erstgebä- renden nach Dammmassage geringer ist. Die Verletzungen des Beckenbodens in Form von Dammmassage wird ab der 35. SSW mit ei- Rissen oder Schürfungen können durch nem natürlichen Öl (Mandel-/Oliven-/Kokos- einen Kaiserschnitt verhindert werden. Ver- nussöl) durchgeführt. Ihre Hebamme kann änderungen am Beckenboden, wie z. B. Ihnen zur Geburtsvorbereitung verschiedene Überdehnungen und Absenkungen, treten Massnahmen zeigen und die nötigen Anlei- jedoch häufig bereits im Verlaufe der tungen geben. Adressen für die Geburtsvor- Schwangerschaft auf und können, unabhän- bereitung finden Sie hier: gig von der Art der Geburt, zu Beschwerden https://www.hebammensuche.ch/ führen. Senkungen der Blase, der Gebärmut- ter und des Enddarmes können auch nach Unter der Geburt können wärmende Damm- einem Kaiserschnitt auftreten. Je früher der kompressen und ggf. auch eine Dammmas- Kaiserschnitt im Geburtsverlauf gemacht sage helfen, Dammverletzungen zu vermin- wird, umso weniger kommt es zu den oben dern. beschriebenen Problemen. 8
Abbildung 5: Dammmassage ab der 35. SSW Je nach Geburtsposition (z. B. in Seitenlage, Q Was kann ich NACH der Geburt in kniender Position) und Art der Geburt (z. B. für meinen Beckenboden tun? im Wasser) ist der Druck auf den Beckenbo- den unterschiedlich gross. Die Hebamme In den ersten Tagen im Wochenbett erhalten oder die Ärztin/der Arzt/ werden Sie bei der Sie von ihrer Hebamme Informationen und Geburt anleiten und unterstützen, damit Ver- Anleitungen zur Entlastung, Schonung und letzungen und Schädigungen des Becken- Stärkung des Beckenbodens. Allgemein bodens möglichst vermieden werden kön- empfiehlt es sich, viel zu liegen und den nen. Beckenboden zu entlasten. Falls Sie stillen, Wichtig ist auch, auf eine allgemeine körper- wird die Hebamme Ihnen zeigen, welche liche Fitness in der Schwangerschaft zu ach- Stillpositionen besonders gut für den Be- ten. Für praktische Übungen empfiehlt sich ckenboden sind. Einfache Atem- und Gym- das Video «Fitness während der Schwan nastikübungen helfen, dass Sie bald wieder gerschaft» von «Gesundheitsförderung ein normales Empfinden haben. Ebenfalls Schweiz»: unterstützt die Hebamme oder die Ärztin/der https://www.youtube.com/ Arzt Sie in der Wundpflege, falls es zu einer watch?v=qwe4gtWSB68&list=PLet_hcj0OTdAt8_ Dammverletzung gekommen ist. hGXFDORpQP6U511QkE&index=2 Adressen für die Rückbildung finden Sie hier: https://www.hebammensuche.ch 9
Audiovisuelle Informationen über die «Wahr- ein Blasenkatheter gelegt wird, damit der nehmung des Beckenbodens nach der Ge- Urin abfliessen kann. Meistens erholt sich burt» von «Gesundheitsförderung Schweiz» die Blase sehr schnell, und der Katheter kann sind über folgenden Link zu finden: wenige Tage nach der Geburt wieder entfernt https://www.youtube.com/watch?v=MRgA- werden. Selten kann ein Harnverhalt auch in 9xuZXWg&list=PLet_hcj0OTdAt8_hGXFDORp- der Schwangerschaft auftreten. QP6U511QkE&index=4 Siehe auch «Kräftigung des Beckenbodens Q Welche Probleme mit dem nach der Geburt» von «Gesundheitsförde- Stuhlgang können nach der Geburt rung Schweiz»: auftreten? https://www.youtube.com/watch?v=MnLPVgE- ZWqY&list=PLet_hcj0OTdAt8_hGXFDORp- Von Anfang an ist es wichtig, dass Sie regel- QP6U511QkE&index=4 mässigen Stuhlgang haben. Sie werden des- halb nach der Geburt zum Stuhlgang von der Es ist sinnvoll, möglichst bald nach der Ge- Hebamme, dem Pflegepersonal oder der burt mit Beckenbodentraining zu beginnen. Ärztin/dem Arzt befragt. Harter Stuhlgang Bitte besprechen Sie anhaltende Schmerzen ist allgemein für den Beckenboden und be- des Beckenbodens, Schmerzen beim Ge- sonders bei Dammverletzungen nicht gut. schlechtsverkehr oder Probleme mit Inkon- Sie sollten bei der Darmentleerung nicht tinenz mit Ihrer Hebamme und kontaktieren pressen müssen. Allenfalls hilft ein leichtes Sie Ihre Ärztin/ihren Arzt/. Abführmittel zur Darmregulierung. Trinken Bei starken Beschwerden kann eine Über- Sie mindestens 2 Liter am Tag und achten Sie weisung an eine Spezialistin oder Spezialis- auf eine ballaststoffreiche Ernährung. Neh- ten für Urogynäkologie (www.urogyn.ch) not- men Sie sich Zeit für den Toilettengang. wendig sein. Q Wenn ernsthafte oder Q Was ist unter Harnverhalt nach sychisch belastende Probleme p einer Geburt zu verstehen? auftreten Es kann vorkommen, dass eine Frau nach Der weibliche Körper ist grundsätzlich dafür einer vaginalen Geburt oder nach Kaiser- geschaffen, schwanger zu sein und ein Kind schnitt nicht mehr spontan die Blase entlee- zu gebären. Bei einigen Schwangeren/Ge- ren kann. Der Impuls zum Wasserlösen ist bärenden treten während der Schwanger- dabei ganz oder teilweise unterdrückt. Es schaft oder bei der Geburt ernsthafte Be- gilt, den Harnverhalt rechtzeitig nach einer schwerden auf. Geburt zu erkennen. Die Entleerung Ihrer Viele der Beckenbodenbeschwerden sind Harnblase wird darum nach der Geburt kon- vorübergehend und verschwinden bis rund trolliert. Die Hebamme, das Pflegepersonal 12 Monate nach der Geburt ganz. Auch nach oder die Ärztin/der Arzt werden nachfragen, dem Abstillen kommt es nochmals zu einer ob Sie bereits Wasserlösen konnten. Eine Verbesserung der Probleme am Beckenbo- Epiduralanästhesie oder eine lange Geburt den, weil die Stillhormone ebenfalls einen sind Risikofaktoren für den Harnverhalt oder Einfluss auf die Muskeln, Bänder und Seh- die unvollständige Blasenentleerung. In ei- nen haben. Falls Beschwerden bestehen nigen Fällen kann ein Katheterismus nötig bleiben, zögern Sie nicht Ihre betreuende werden. Das bedeutet, dass nach der Geburt Ärztin / ihren Arzt, Hebamme oder Physio- 10
therapeutin und Physiotherapeuten auf die Q Was beeinflusst Verletzungen, Beschwerden anzusprechen. Auch bei Sor- Narbenbildung und Beschwerden gen seelischer Natur ist es sehr wichtig, dass auch noch? Sie sich Hilfe holen. Die Bedeutung aller aufgeführten Probleme ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie sind Q Was passiert bei anhaltenden abhängig von der Qualität Ihres Gewebes, Problemen? der Form Ihres Beckens, Ihrem Alter zum Zeitpunkt der Entbindung (höheres Alter un- Bei einem kleinen Prozentsatz der Patientin- günstiger), dem Gewicht des Kindes und des nen bleiben die Beckenbodenprobleme be- kindlichen Kopfumfangs sowie der kindli- stehen und beeinträchtigen die Lebensquali- chen Lage im Becken. tät in unterschiedlichem Masse. Solche Be- schwerden finden sich, wenn ein Teil der Beckenbodenmuskulatur ein- oder abgeris- Q Kann man die Veränderungen sen ist oder wenn die Bänder, die die Becken- am Beckenboden vor einer Geburt organe an Ort und Stelle halten, verletzt vorhersagen oder abschätzen? wurden. Eine Überweisung an eine Spezia- listin oder Spezialisten für Urogynäkologie Es gibt bekannte Risikofaktoren, wie z. B. (www.urogyn.ch) ist in einem solchen Fall not- Kindsgewicht über 4 kg, erhöhtes mütterli- wendig. ches Gewicht, Alter, familiäre Veranlagung und schwere Geburtsverläufe, welche vor- Gewisse Probleme, wie die Senkungen der aussehbar sind und häufiger zu Beckenbo- Organe und Inkontinenz, können auch erst denproblemen führen. In der Beratung und 20-30 Jahre nach der Geburt mit Beschwer- Einschätzung von Risikofaktoren und der den in Erscheinung treten. Es ist wichtig, Therapie kann Ihnen Ihre Hebamme und be- dass Sie die Beschwerden ansprechen. Auch treuende Ärztin oder Arzt weiterhelfen. in solchen Situationen kann die gezielte Be- ckenbodenphysiotherapie helfen. Eventuell werden auch Operationen am Beckenboden notwendig, um die Kontinenz wiederherzu- stellen oder die Senkungsbeschwerden zu beheben. Q Welche Probleme können nach Kaiserschnitt am Beckenboden auftreten? Kaiserschnittgeburten können ebenfalls Ver- änderungen am Beckenboden und an der Gebärmutter verursachen, nämlich Reizbla- senbeschwerden und Unterleibsschmerzen. Diese sind Folge innerer Vernarbungen/Ver- wachsungen zwischen Blase, Gebärmutter und eventuell weiteren Organen. 11
Q Autoren und Autorinnen der Q Quellen Fachgesellschaften • Akademie für fetomaternale Medizin https://www.awmf.org/uploads/tx_ (AFMM): Prof. Dr. Olav Lapaire, szleitlinien/015-083l_S3_Vaginale-Geburt-am- PD Dr. Nina Kimmich, Prof. Dr. Begoña Termin_2021-03.pdf Martinez de Tejada, Prof. Dr. Leonhard Schäffer Alle Filme in allen verfügbaren Sprachen • Schweizerischer Hebammenverband von «Gesundheitsförderung Schweiz» (SHV): Barbara Stocker Kalberer https://www.youtube.com/playlist?list=PLet_ hcj0OTdAt8_hGXFDORpQP6U511QkE • Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie (AUG): PD Dr. Cornelia Betschart, Informationsbroschüre «Gesundheitsför Prof. Silvain Meyer, Dr. Daniel Passweg, derung Schweiz»: Dr. Daniel Faltin, PD Dr. Daniele Peruc https://gesundheitsfoerderung.ch/assets/ chini, Prof. Volker Viereck public/documents/de/1-kap/empfehlungen/ • pelvisuisse – Schweizerische Gesellschaft Leporello_Tipps_fuer_eine_aktive_Schwanger- für Beckenbodenphysiotherapie: Petra schaft_und_die_Zeit_nach_der_Geburt_ Spalding deutsch.pdf • Qualitätssicherungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (QSK): Prof. Verena Geissbühler, Prof. Daniel Surbek 12
Sie können auch lesen