Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter

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Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter
Veränderungen am Beckenboden
während Schwangerschaft und Geburt
sowie im Wochenbett
Informationen für werdende Mütter

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Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter
Die Geburt bleibt ein wesentlicher Augen-       Diese Broschüre klärt über Veränderungen
blick im Leben der werdenden Mutter, des        der weiblichen Geschlechtsorgane und des
Kindes, des werdenden Vaters und deren          Beckenbodens während Schwangerschaft
Familien. Hebammen und Ärztinnen/Ärzte          und Geburt sowie im Wochenbett auf.
haben das Potenzial durch ihre Tätigkeiten,     Die enthaltenen Informationen sind für
kurz- oder langfristig auf die Gesundheit der   Schwangere und Frauen nach der Geburt be-
Frau oder des Kindes, aber auch auf die Väter   stimmt.
und gegebenenfalls auf die Familien und die
Gesellschaft Einfluss zu nehmen. Eine gute      Die Informationen in dieser Broschüre wur-
geburtshilfliche Betreuung stellt daher das     den aus wissenschaftlichen Daten abgeleitet
Wohlergehen und die Sicherheit für Mutter       und von Expertinnen und Experten evaluiert,
und Kind sowie für die gesamte Familie in       bevor sie zur Veröffentlichung angenommen
das Zentrum. Frauen und ihre Familien müs-      wurden. Möglicherweise kommen beim Le-
sen in die Entscheidungsprozesse, die sich      sen dieser Information neue Fragen auf. Bit-
im Verlauf der Schwangerschaft und der Ge-      te zögern Sie nicht, diese den betreuenden
burt ergeben, einbezogen werden. Schwan-        Fachpersonen zu stellen.
gere haben das Recht, über Art, Umfang,
Durchführung, zu erwartende Folgen und
Risiken von Massnahmen sowie ihre Notwen-
digkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgs-
aussichten in mündlicher Form für sie ver-
ständlich, umfassend und rechtzeitig infor-
miert zu werden, sodass sie eine wohlüber-
legte Entscheidung treffen können.

    Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SGGG)
    in Zusammenarbeit mit der Akademie für fetomaternale Medizin (AFMM),
    der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und Beckenbodenpathologie (AUG),
    dem Schweizerischen Hebammenverband (SHV) und pelvisuisse

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Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter
Q Glossar

Damm                 Bereich zwischen Scheide und Darmausgang, in den die Muskula-
                     tur des Beckenbodens hineinzieht

Epiduralanästhesie   Rückenmarksnahe Schmerztherapie, welche bei der Geburt
                     eingesetzt wird (auch unter dem Begriff PDA bekannt) oder bei
                     einem Kaiserschnitt als Narkose verwendet wird

Episiotomie          Dammschnitt unter der Geburt, am Ende der Pressphase bei
                     kindlicher oder mütterlicher Gefährdung (z. B. Abfallen der
                     Herztöne oder enger Beckenausgang)

Inkontinenz          ungewolltes Abgehen von Urin (Urininkontinenz), oder ungewollter
                     Abgang von Stuhlgang oder Schmieren von Stuhlgang (Stuhlinkon-
                     tinenz)

Blasenkatheter       Ableitung von Urin aus der Harnblase über einen dünnen Schlauch
                     durch die Harnröhre

Reizblase            Blasenbeschwerden, verbunden mit häufigem Wasserlösen, tags
                     und nachts

Pessar               Hilfsmittel, welches zur Stützung von gesenkten Beckenorganen in
                     die Scheide eingesetzt wird

SSW                  Schwangerschaftswoche

Sectio               Geburt durch Kaiserschnitt

Spontangeburt        Vaginale Geburt ohne Hilfsmittel

Vaginale Geburt      Geburt durch die Scheide

Vakuumgeburt         Vaginale Geburt mit Hilfe einer Saugglocke, welche am kindlichen
                     Köpfchen angelegt wird

Zangengeburt         Vaginale Geburt mit Hilfe einer Geburtszange, welche um das
                     kindliche Köpfchen herumgelegt wird

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Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter
Q Einführung
In der Schwangerschaft kommt es zu Verän-        In dieser Broschüre möchten wir Sie darüber
derungen im und am Körper. Einige treten         informieren, zu welchen Veränderungen es
vor allem nach Geburten durch die Scheide        an den weiblichen Geschlechtsorganen und
und andere bevorzugt nach Kaiserschnitten        am Beckenboden kommen kann. Diese Ver-
auf.                                             änderungen betreffen jedoch nicht alle
Ein Teil dieser Veränderungen betreffen den      Schwangeren in gleichem Ausmass.
Beckenboden. Sie werden durch verschiede-
ne Faktoren ausgelöst, so z. B. durch die Wir-
kung der Schwangerschaftshormone, der
Gewichtszunahme, der Anzahl der Kinder
(Einling oder Mehrlinge), durch den Geburts-
vorgang (z. B. die Dauer), durch die Form des
Beckens oder die Grösse/das Gewicht des
Kindes.

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Veränderungen am Beckenboden während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett Informationen für werdende Mütter
Q Was ist der Beckenboden?                           bodens und insbesondere des Dammes ma-
                                                     ximal gedehnt.
Als Beckenboden bezeichnet man den unte-
ren Abschluss des kleinen Beckens. Er be-
steht aus verschiedenen Muskeln, Bändern,            Q Was geschieht mit der Harn­
Gefässen, Nerven und Bindegewebe (Abbil-             blase in der Schwangerschaft?
dung 1). Der Beckenboden trägt die wichti-
gen Organe des kleinen Beckens, dies sind            Schwangere Frauen müssen häufiger Urin
die Harnblase und Harnröhre, die Gebärmut-           lösen und sie können schneller einen Drang
ter und der Enddarm. Dabei unterstützt der           zum Wasserlösen verspüren. Mit fortschrei-
Beckenboden die Funktion dieser Organe,              tender Schwangerschaft tritt nicht selten
z. B. die Entleerung und die Kontinenz der           unwillkürlicher Urinverlust auf, die soge-
Blase und des Darmes. Der Beckenboden hat            nannte Inkontinenz.
eine besondere Bedeutung während der                 Diese Beschwerden sind auf den Druck durch
Schwangerschaft und ist beim Tragen von              die wachsende Gebärmutter auf die Harn-
Gebärmutter mit Kind, Plazenta und Frucht-           blase zurückzuführen. Die Blase kann sich
wasser besonderen Kräften ausgesetzt.                nicht mehr maximal füllen und deshalb ist
                                                     der Drang zum Wasserlösen schneller spür-
                                                     bar, als wenn Sie nicht schwanger sind. Die
                                                     Schwangerschaftshormone wirken zusätz-
                                                     lich entspannend auf die Muskulatur der
                                                     Harnröhre und lassen den Verschlussmecha-
                                                     nismus der Harnröhre schwächer werden.

                                                     Q Was geschieht mit dem Becken­
                                                     boden in der Schwangerschaft?
                                                     In der Schwangerschaft werden die Muskeln
                                                     und das Bindegewebe am Beckenboden wei-
                                                     cher. Es kann zu einer Senkung des Becken-
                                                     bodens kommen, analog einer Hängematte,
Abbildung 1: Beckenbodenmuskeln mit verschiede-      und damit zu einer Absenkung der Blase oder
nen Muskelanteilen in blau und dunkelrot. Klitoris   des Darmes. Inkontinenz kann die Folge sein.
und Schwellkörper in rosa. Fettgewebe gelb.
                                                     Das Senkunggefühl kann als unangenehm
                                                     erlebt werden. Es äussert sich durch ein
Film über den Beckenboden von «Gesund-               «Fremdkörpergefühl» oder einen Druck in
heitsförderung Schweiz»:                             der Scheide. Allgemein spricht man von Be-
https://www.youtube.com/watch?v=bIzE-                ckenbodenbeschwerden.
1jOLWPM&list=PLet_hcj0OTdAt8_hGXFDORp-
QP6U511QkE&index=1
                                                     Q Wie häufig kommt es zu Inkon­
Während der vaginalen Geburt tritt das Kind          tinenz in der Schwangerschaft?
durch die Öffnung des Beckenbodens, meist
zuerst mit dem Kopf und dann mit dem gan-            Bis zur Hälfte der Schwangeren verliert un-
zen Körper. Während dieses Vorgangs wer-             willkürlich und unkontrolliert kleinere oder
den die elastischen Strukturen des Becken-           grössere Mengen Urin. Beim Lachen, Niesen

                                                                                               5
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oder Husten kann der Urinabgang als erstes           Q Was kann ich gegen Becken­
bemerkt werden. Ältere Schwangere, Frauen            bodenbeschwerden in der Schwan­
mit einem höheren Body-Mass-Index (Kör-              gerschaft tun?
pergewicht) oder einer familiären Veranla-
gung zur Inkontinenz sind vermehrt betrof-           Urininkontinenz in der Schwangerschaft
fen. Der ungewollte Urinverlust tritt nach           kann ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Be-
mehreren aufeinanderfolgenden Geburten               ckenboden geschwächt ist. Als Schwangere
häufiger auf. Eine Luft- oder Stuhlinkonti-          können Sie einiges gegen Beckenboden­
nenz tritt bei bis zu 11 % der Frauen nach           beschwerden tun. Mit gezielten Beckenbo-
einer vaginalen Geburt auf, entweder spon-           denübungen während der gesamten
tan oder bedingt durch Verletzungen des              Schwangerschaft kann einer Blasen- oder
Enddarmschliessmuskels, letzterer erholt             Darmschwäche sowie einer Senkung der Bla-
sich bei vielen Frauen wieder.                       se, des Darmes oder der Gebärmutter vor-
                                                     gebeugt oder diese Beschwerden können
                                                     therapiert werden (Abbildung 2). Es gibt
    Falls Sie unkontrolliert Urin oder               hierzu unterschiedliche Angebote an Be-
    Stuhl verlieren, scheuen Sie nicht,              ckenbodentraining, wozu Sie im nächsten
    dies in der Schwangerenkontrolle                 Abschnitt Links finden.
    anzusprechen!                                    Es gibt zudem spezielle Hilfsmittel bei In-
                                                     kontinenz, sogenannte Pessare, welche in

Abbildung 2: Beckenbodentraining mit Biofeedback. Damit wird die Muskelkontraktion sichtbar gemacht.

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die Scheide eingelegt werden können. Sie          Der Gebrauch von Pessaren sowie die Durch-
stützen die Harnröhre und können dem Urin-        führung von Beckenbodentraining lösen
verlust entgegenwirken (Abbildung 3). Es          ­keine vorzeitigen Wehen aus und können
stehen Mehrweg- oder Einwegprodukte aus            ­bedenkenlos während der Schwangerschaft
Gummi oder Silikon in unterschiedlicher             und nach der Geburt angewandt werden.
Form (Würfel, Schale, Ring) zur Auswahl.

                                                  Q Was passiert während der
                                                  Geburt mit dem Beckenboden?
                                                  Während einer vaginalen Geburt kommt es
                                                  zur maximalen Dehnung des Beckenbodens
                                                  (Abbildung 4). Die Phase, welche den Be-
                                                  ckenboden am meisten beansprucht, ist die
                                                  letzte Phase der Geburt während der Press-
                                                  wehen. Dabei tritt das Kind, meistens mit
                                                  dem Köpfchen voran, durch den Beckenbo-
                                                  den. Während dieses Zeitraums von ca. 30–
                                                  120 Minuten steht der Beckenboden unter
                                                  maximaler Belastung. Dabei werden die
                                                  muskulären und bindegewebigen Fasern so-
Abbildung 3: Ringpessar mit einer Olive, welche   wie die Schliessmuskelapparate von Blase
den Blasenhals unterstützt. Dadurch kommt es zu   und Darm in unterschiedlichem Ausmass
weniger Urinverlust.
                                                  beansprucht.

Q Wo kann ich Beckenboden­
training machen?
Spezialisierte Beckenbodenphysiotherapeu-
tinnen und -therapeuten bieten diese Thera-
pie in Einzelsitzungen an. Die Therapeutin-
nen und Therapeuten erkennen durch Be-
fragung und Untersuchung, ob die Becken-
bodenmuskulatur zu viel oder zu wenig
Spannung, Ausdauer und Kraft hat. Das Ziel
ist eine Normalisierung der Muskelspannung
und Aufbau von Kraft und Ausdauer, um
genügend Halt im Alltag und genügend Ent-
spannung zu erreichen. Diese Therapie ist
eine Krankenkassenpflichtleistung. Qualifi-       Abbildung 4: In der Pressphase werden gewisse
zierte Therapeutinnen und Therapeuten fin-        Anteile des Beckenbodenmuskels um über das
                                                  Zweifache gedehnt.
den Sie unter www.pelvisuisse.ch
Hebammen bieten ebenfalls Beckenboden-
training an. Sie finden die Adressen unter
anderem auf folgender Webseite:
https://www.hebammensuche.ch/

                                                                                                  7
Q Welche Verletzungen am                        Q Verhindert ein Dammschnitt
Beckenboden treten während der                  (Episiotomie) Beckenboden­
Geburt auf?                                     probleme?
Manchmal kann es zu Überdehnungen oder          Weder die Beckenbodensenkung noch die
Schädigungen kommen, welche nach der Ge-        Urininkontinenz werden mit einem Damm-
burt sichtbar werden. Sie zeigen sich als       schnitt verhindert. Ein Dammschnitt wird
Risse oder Schürfungen am Damm, in der          nicht routinemässig bei jeder Geburt durch-
Scheide, an den Schamlippen, an der Klitoris    geführt. Er kann in bestimmten Fällen allen-
oder am Beckenbodenmuskel und äussern           falls helfen, einen tiefen Dammriss zu ver-
sich in Form von Blutungen, Schmerzen,          hindern, z. B. während einer Saugglocken-
Urininkontinenz, Stuhlinkontinenz, Senkun-      geburt oder bei sehr grossen Kindern.
gen der Blase, der Gebärmutter und des End-     Manchmal muss er auch gemacht werden,
darms. Rissverletzungen der Beckenboden-        um die Geburt zu beschleunigen, z. B. wenn
muskulatur, die mit Hilfe der Ultraschallun-    die Herztöne des Babys auf die starken
tersuchung oder durch die gynäkologische        ­Wehen mit einem Herztonabfall als Zeichen
Untersuchung festgestellt werden, finden         von Stress reagieren.
sich bei wenigen Frauen nach einer sponta-
nen Geburt, können aber deutlich höher lie-
gen, wenn das Kind mit Hilfe einer Saug­        Q Was kann ich VOR der Geburt
glocke oder Zange zur Welt kommt. In der        für meinen Beckenboden tun?
Regel verheilen alle Verletzungen gut und
hinterlassen keine Schädigungen.                Es gibt verschiedene geburtsvorbereitende
                                                Massnahmen, welche das Gewebe des Be-
                                                ckenbodens beeinflussen können (Abbil-
Q Verhindert ein Kaiserschnitt                  dung 5). Studien zeigen, dass die Häufigkeit
Schädigungen des Beckenbodens?                  von Dammrissen insbesondere bei Erstgebä-
                                                renden nach Dammmassage geringer ist. Die
Verletzungen des Beckenbodens in Form von       Dammmassage wird ab der 35. SSW mit ei-
Rissen oder Schürfungen können durch            nem natürlichen Öl (Mandel-/Oliven-/Kokos-
­einen Kaiserschnitt verhindert werden. Ver-    nussöl) durchgeführt. Ihre Hebamme kann
 änderungen am Beckenboden, wie z. B.           Ihnen zur Geburtsvorbereitung verschiedene
 Überdehnungen und Absenkungen, treten          Massnahmen zeigen und die nötigen Anlei-
 jedoch häufig bereits im Verlaufe der          tungen geben. Adressen für die Geburtsvor-
 Schwangerschaft auf und können, unabhän-       bereitung finden Sie hier:
 gig von der Art der Geburt, zu Beschwerden     https://www.hebammensuche.ch/
 führen. Senkungen der Blase, der Gebärmut-
 ter und des Enddarmes können auch nach         Unter der Geburt können wärmende Damm-
 einem Kaiserschnitt auftreten. Je früher der   kompressen und ggf. auch eine Dammmas-
 Kaiserschnitt im Geburtsverlauf gemacht        sage helfen, Dammverletzungen zu vermin-
 wird, umso weniger kommt es zu den oben        dern.
 beschriebenen Problemen.

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Abbildung 5: Dammmassage ab der 35. SSW

Je nach Geburtsposition (z. B. in Seitenlage,     Q Was kann ich NACH der Geburt
in kniender Position) und Art der Geburt (z. B.   für meinen Beckenboden tun?
im Wasser) ist der Druck auf den Beckenbo-
den unterschiedlich gross. Die Hebamme            In den ersten Tagen im Wochenbett erhalten
oder die Ärztin/der Arzt/ werden Sie bei der      Sie von ihrer Hebamme Informationen und
Geburt anleiten und unterstützen, damit Ver-      Anleitungen zur Entlastung, Schonung und
letzungen und Schädigungen des Becken-            Stärkung des Beckenbodens. Allgemein
bodens möglichst vermieden werden kön-            empfiehlt es sich, viel zu liegen und den
nen.                                              ­Beckenboden zu entlasten. Falls Sie stillen,
Wichtig ist auch, auf eine allgemeine körper-      wird die Hebamme Ihnen zeigen, welche
liche Fitness in der Schwangerschaft zu ach-       Stillpositionen besonders gut für den Be-
ten. Für praktische Übungen empfiehlt sich         ckenboden sind. Einfache Atem- und Gym-
das Video «Fitness während der Schwan­             nastikübungen helfen, dass Sie bald wieder
gerschaft» von «Gesundheitsförderung               ein normales Empfinden haben. Ebenfalls
Schweiz»:                                          unterstützt die Hebamme oder die Ärztin/der
https://www.youtube.com/                           Arzt Sie in der Wundpflege, falls es zu einer
watch?v=qwe4gtWSB68&list=PLet_hcj0OTdAt8_          Dammverletzung gekommen ist.
hGXFDORpQP6U511QkE&index=2                         Adressen für die Rückbildung finden Sie hier:
                                                  https://www.hebammensuche.ch

                                                                                              9
Audiovisuelle Informationen über die «Wahr-    ein Blasenkatheter gelegt wird, damit der
nehmung des Beckenbodens nach der Ge-          Urin abfliessen kann. Meistens erholt sich
burt» von «Gesundheitsförderung Schweiz»       die Blase sehr schnell, und der Katheter kann
sind über folgenden Link zu finden:            wenige Tage nach der Geburt wieder entfernt
https://www.youtube.com/watch?v=MRgA-          werden. Selten kann ein Harnverhalt auch in
9xuZXWg&list=PLet_hcj0OTdAt8_hGXFDORp-         der Schwangerschaft auftreten.
QP6U511QkE&index=4

Siehe auch «Kräftigung des Beckenbodens        Q Welche Probleme mit dem
nach der Geburt» von «Gesundheitsförde-        Stuhlgang können nach der Geburt
rung Schweiz»:                                 auftreten?
https://www.youtube.com/watch?v=MnLPVgE-
ZWqY&list=PLet_hcj0OTdAt8_hGXFDORp-            Von Anfang an ist es wichtig, dass Sie regel-
QP6U511QkE&index=4                             mässigen Stuhlgang haben. Sie werden des-
                                               halb nach der Geburt zum Stuhlgang von der
Es ist sinnvoll, möglichst bald nach der Ge-   Hebamme, dem Pflegepersonal oder der
burt mit Beckenbodentraining zu beginnen.      Ärztin/dem Arzt befragt. Harter Stuhlgang
Bitte besprechen Sie anhaltende Schmerzen      ist allgemein für den Beckenboden und be-
des Beckenbodens, Schmerzen beim Ge-           sonders bei Dammverletzungen nicht gut.
schlechtsverkehr oder Probleme mit Inkon-      Sie sollten bei der Darmentleerung nicht
tinenz mit Ihrer Hebamme und kontaktieren      pressen müssen. Allenfalls hilft ein leichtes
Sie Ihre Ärztin/ihren Arzt/.                   Abführmittel zur Darmregulierung. Trinken
Bei starken Beschwerden kann eine Über-        Sie mindestens 2 Liter am Tag und achten Sie
weisung an eine Spezialistin oder Spezialis-   auf eine ballaststoffreiche Ernährung. Neh-
ten für Urogynäkologie (www.urogyn.ch) not-    men Sie sich Zeit für den Toilettengang.
wendig sein.

                                               Q Wenn ernsthafte oder
Q Was ist unter Harnverhalt nach               ­ sychisch belastende Probleme
                                               p
einer Geburt zu verstehen?                     auftreten
Es kann vorkommen, dass eine Frau nach         Der weibliche Körper ist grundsätzlich dafür
einer vaginalen Geburt oder nach Kaiser-       geschaffen, schwanger zu sein und ein Kind
schnitt nicht mehr spontan die Blase entlee-   zu gebären. Bei einigen Schwangeren/Ge-
ren kann. Der Impuls zum Wasserlösen ist       bärenden treten während der Schwanger-
dabei ganz oder teilweise unterdrückt. Es      schaft oder bei der Geburt ernsthafte Be-
gilt, den Harnverhalt rechtzeitig nach einer   schwerden auf.
Geburt zu erkennen. Die Entleerung Ihrer       Viele der Beckenbodenbeschwerden sind
Harnblase wird darum nach der Geburt kon-      vorübergehend und verschwinden bis rund
trolliert. Die Hebamme, das Pflegepersonal     12 Monate nach der Geburt ganz. Auch nach
oder die Ärztin/der Arzt werden nachfragen,    dem Abstillen kommt es nochmals zu einer
ob Sie bereits Wasserlösen konnten. Eine       Verbesserung der Probleme am Beckenbo-
Epiduralanästhesie oder eine lange Geburt      den, weil die Stillhormone ebenfalls einen
sind Risikofaktoren für den Harnverhalt oder   Einfluss auf die Muskeln, Bänder und Seh-
die unvollständige Blasenentleerung. In ei-    nen haben. Falls Beschwerden bestehen
nigen Fällen kann ein Katheterismus nötig      bleiben, zögern Sie nicht Ihre betreuende
werden. Das bedeutet, dass nach der Geburt     Ärztin / ihren Arzt, Hebamme oder Physio-

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therapeutin und Physiotherapeuten auf die        Q Was beeinflusst Verletzungen,
Beschwerden anzusprechen. Auch bei Sor-          Narbenbildung und Beschwerden
gen seelischer Natur ist es sehr wichtig, dass   auch noch?
Sie sich Hilfe holen.
                                                 Die Bedeutung aller aufgeführten Probleme
                                                 ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie sind
Q Was passiert bei anhaltenden                   abhängig von der Qualität Ihres Gewebes,
Problemen?                                       der Form Ihres Beckens, Ihrem Alter zum
                                                 Zeitpunkt der Entbindung (höheres Alter un-
Bei einem kleinen Prozentsatz der Patientin-     günstiger), dem Gewicht des Kindes und des
nen bleiben die Beckenbodenprobleme be-          kindlichen Kopfumfangs sowie der kindli-
stehen und beeinträchtigen die Lebensquali-      chen Lage im Becken.
tät in unterschiedlichem Masse. Solche Be-
schwerden finden sich, wenn ein Teil der
Beckenbodenmuskulatur ein- oder abgeris-         Q Kann man die Veränderungen
sen ist oder wenn die Bänder, die die Becken-    am Beckenboden vor einer Geburt
organe an Ort und Stelle halten, verletzt        vorhersagen oder abschätzen?
wurden. Eine Überweisung an eine Spezia-
listin oder Spezialisten für Urogynäkologie      Es gibt bekannte Risikofaktoren, wie z. B.
(www.urogyn.ch) ist in einem solchen Fall not-   Kindsgewicht über 4 kg, erhöhtes mütterli-
wendig.                                          ches Gewicht, Alter, familiäre Veranlagung
                                                 und schwere Geburtsverläufe, welche vor-
Gewisse Probleme, wie die Senkungen der          aussehbar sind und häufiger zu Beckenbo-
Organe und Inkontinenz, können auch erst         denproblemen führen. In der Beratung und
20-30 Jahre nach der Geburt mit Beschwer-        Einschätzung von Risikofaktoren und der
den in Erscheinung treten. Es ist wichtig,       Therapie kann Ihnen Ihre Hebamme und be-
dass Sie die Beschwerden ansprechen. Auch        treuende Ärztin oder Arzt weiterhelfen.
in solchen Situationen kann die gezielte Be-
ckenbodenphysiotherapie helfen. Eventuell
werden auch Operationen am Beckenboden
notwendig, um die Kontinenz wiederherzu-
stellen oder die Senkungsbeschwerden zu
beheben.

Q Welche Probleme können nach
Kaiserschnitt am Beckenboden
auftreten?
Kaiserschnittgeburten können ebenfalls Ver-
änderungen am Beckenboden und an der
Gebärmutter verursachen, nämlich Reizbla-
senbeschwerden und Unterleibsschmerzen.
Diese sind Folge innerer Vernarbungen/Ver-
wachsungen zwischen Blase, Gebärmutter
und eventuell weiteren Organen.

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Q Autoren und Autorinnen der                  Q Quellen
Fachgesellschaften
• Akademie für fetomaternale Medizin          https://www.awmf.org/uploads/tx_
  (AFMM): Prof. Dr. Olav Lapaire,             szleitlinien/015-083l_S3_Vaginale-Geburt-am-
  PD Dr. Nina Kimmich, Prof. Dr. Begoña       Termin_2021-03.pdf
  Martinez de Tejada, Prof. Dr. Leonhard
  Schäffer                                    Alle Filme in allen verfügbaren Sprachen
• Schweizerischer Hebammenverband             von «Gesundheitsförderung Schweiz»
  (SHV): Barbara Stocker Kalberer             https://www.youtube.com/playlist?list=PLet_
                                              hcj0OTdAt8_hGXFDORpQP6U511QkE
• Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie
  (AUG): PD Dr. Cornelia Betschart,
                                              Informationsbroschüre «Gesundheitsför­
  Prof. Silvain Meyer, Dr. Daniel Passweg,
                                              derung Schweiz»:
  Dr. Daniel Faltin, PD Dr. Daniele Peruc­
                                              https://gesundheitsfoerderung.ch/assets/
  chini, Prof. Volker Viereck
                                              public/documents/de/1-kap/empfehlungen/
• pelvisuisse – Schweizerische Gesellschaft   Leporello_Tipps_fuer_eine_aktive_Schwanger-
  für Beckenbodenphysiotherapie: Petra        schaft_und_die_Zeit_nach_der_Geburt_
  Spalding                                    deutsch.pdf
• Qualitätssicherungskommission der
  Schweizerischen Gesellschaft für
  Gynäkologie und Geburtshilfe (QSK):
  Prof. Verena Geissbühler, Prof. Daniel
  ­Surbek

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