Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode
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Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode Tischvorlage für die 58. Sitzung des Ausschusses für Ge- sundheit des Deutschen Bundestages in der 19. Wahlperiode Berlin | 25. September 2019 Josef Hecken Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses und Vorsitzender des Innovationsausschusses beim G-BA
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) • Die nachfolgende Darstellung dient dem Ziel, den aktuellen Bearbeitungs- und Umsetzungsstand der dem G-BA in der 18. Wahlperiode (Oktober 2013 bis Oktober 2017) übertragenden 57 neuen gesetzlichen Aufgaben zusammenzufassen. • Die Darstellung zeigt, dass der G-BA die ihm übertragenen neuen Aufgaben weitestgehend erledigt hat; insofern ist damit auch die gelegentliche un- differenzierte Pauschalkritik an der angeblich nicht gegebenen zeitlichen Stringenz der Beratungen und Aufgabenerfüllung durch den G-BA zu hinter- fragen. • Wichtig ist, dass neben der Umsetzung dieser neuen gesetzlichen Aufgaben zeitgleich ca. 1300 weitere Beschlüsse zu den ohne diese „neuen Aufga- ben“ bestehenden „Routineaufgaben“ und zur Richtlinienpflege und-weiterentwicklung im Rahmen der uns obliegenden Beobachtungs- und Anpas- sungspflichten getroffen wurden. • Diskussionswürdig erscheinen die bislang nicht umgesetzte Aufgabe aus dem KHSG zur Umsetzung der qualitätsabhängigen Vergütung (§ 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 SGB V) und der noch aus der 17. Wahlperiode stammende Auftrag einer Listung von Produkten zur enteralen Ernährung. Zu beiden Aufträgen werden Gespräche mit dem BMG geführt. • Diskussionswürdig erscheint auch, ob eine Festlegung von Mindestmengen nach § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V nach vorangegangener Evidenzbe- wertung nicht durch Gesetz erfolgen sollte. • Dringend sollte auch noch kurzfristig die vom G-BA bereits im Rahmen der Beratung des Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) erbetene Klarstellung erfolgen, dass künftig alle neu zugelassenen Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMP) der Bewertung nach § 35a SGB V unterworfen werden und nicht im Einzelfall der Methodenbewertung. Nur so ist ein schneller und gleichwohl geordneter Zugang aller Patientinnen und Patienten zu diesen oft extrem hochpreisigen „Last-Line-Therapien“ sichergestellt (siehe Car-T-Zell-Therapien Kymriah® und Yescarta®). 2
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) Gesetz (Datum des G-BA Auftrag UA Beratung zu Änderun- Umsetzung G-BA Auf- Ergebnis Erläuterung/ Kom- Inkrafttretens) gen von RL u. ä. trag (Datum Plenums- mentare beschluss) UA AM § 35a SGB V Frühe Nutzenbewertung AM-RL Insg. 365 Beschlüsse Einsparungen von 3 Mrd. € p.a. § 35 SGB V Festbeträge für Arzneimittel AM-RL Insg. 449 Festbetrags- Einsparungen gruppen von 8,2 Mrd. € p.a. 14. SGB-V-Änderungsge- § 129 Abs. 1a SGB V AM-RL Anlage VII 18.09.2014 1. Tranche Fristgerechte 2. Tranche am setz (01.04.2014) Substitutions-Ausschlussliste Umsetzung 21.04.2016; weitere Tranche am 21.02.2019 GKV-Finanzstruktur- und UA QS Qualitäts-Weiterentwick- § 137a SGB V Beauftragung des IQTIG durch lungsgesetz (GKV-FQWG) – den G-BA (01.01.2015) Module für ergänzende Patientenbefragungen QSPCI und QSSCIHZO Plenum 22.11.2019 (DeQS-Änderung: Ergän- zung Pat-Befragung PCI und Veröffentlichung der IQTIG-Berichte Pati- entenbefragung PCI und Schizophrenie) Veröffentlichung von einrichtungsbezogenen Qualitätsportal 17.01.2019 (Beauftra- Ohne Frist vergleichenden risikoadjustierten Übersichten gung) über die Qualität in maßgeblichen Bereichen 17.01.2020 Sonderveröf- der stationären Versorgung (G-BA-Qualitäts- fentlichung zu planungs- portal) relevanten Qualitätsindi- katoren und Mindest- mengen 31.12.2020 (Abschluss- bericht) 3
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) Weiterentwicklung der Qualitätssicherung auf DeQs-RL 19.07.2018 Ohne Frist der Grundlage geeigneter Sozialdaten Kriterien zur Bewertung von Zertifikaten und 19.04.2018 (Beauftra- Qualitätssiegeln gung Teil A) vorauss. 11.2020 (Beauftragung Teil B) GKV-Versorgungsstär- UA ZÄ kungsgesetz (GKV-VSG) – § 22a SGB V Verhütung von Zahnerkrankungen 19.10.2017 Ohne Frist (23.07.2015) bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Be- hinderungen UA AM § 39 Abs. 1a SGB V Entlassmanagement: Fort- AM-RL 17.12.2015 Fristgerechte setzung der Arzneimitteltherapie nach Kran- Umsetzung kenhausbehandlung UA VL § 39 Abs. 1a SGB V Heilmittel-RL 17.12.2015 Fristgerechte (Krankenhausbehandlung) Umsetzung Entlassmanagement: Hilfsmittel-RL Verordnungsrecht für Krankenhäuser im Rah- men des Entlassmanagements: Soziotherapie-RL - Erleichterung des Übergangs in die Versor- gung nach Krankenhausbehandlung - Regelungsauftrag des G-BA für die in § 92 Arbeitsunfähigkeits-RL Absatz 1 Satz 2 Nummer 6 genannten Leis- tungen für den Zeitraum von bis zu 7 Tagen Häusliche Kranken- nach Entlassung pflege-RL § 46 Satz 1 Nr. 2 und Satz 2 (neu) SGB V Arbeitsunfähigkeits-RL 17.12.2015 Ohne Frist Entstehung des Anspruchs auf Krankengeld (Bescheinigung der Ar- und dessen Fortbestehen aufgrund der AU- beitsunfähigkeit/naht- Folgebescheinigung wurde neu geregelt loser Nachweis zur Ge- währung von Kranken- geld) 4
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) § 32 Abs. 1a SGB V Heilmittel-RL 19.05.2016 Regelung der Heilmittelversorgung von Versi- cherten mit langfristigem Heilmittelbedarf mo- difiziert § 73 Abs. 2 SGB V Soziotherapie-RL 16.03.2017 Ohne Frist (Kassenärztliche Versorgung) Rehabilitations-RL Verordnungsbefugnis auf Psychotherapeutin- nen und Psychotherapeuten erweitert Krankenhauseinwei- sungs-RL Krankentransport-RL UA PT § 92 Abs. 6a SGB V PT-RL 16.06.2016, nach Teilbe- Fristgerechte Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschus- anstandung 24.11.2016 Umsetzung ses (Psychotherapeutische Versorgung): - Weiterentwicklung Rahmenbedingungen psychotherapeutische Behandlung (Verrin- gerung Wartezeit, Sprechstunden, Gruppen- therapie, Gutachterverfahren) UA MB § 137h SGB V Änderung der Verfah- 17.03.2016, nach Teilbe- Fristgerechte Bewertung neuer Untersuchungs- und Behand- rensordnung anstandung 07.07.2016 Umsetzung lungsmethoden mit Medizinprodukten der Risi- koklassen IIb und III i.V.m. MeMBV UA ASV § 116b SGB V ASV-RL Für GiT/GynT am Fristgerechte Rheumatologische Streichung der schweren Verlaufsformen für 26.04.2018 erfolgt Umsetzung Erkrankungen/ Uro- onkologische und rheumatologische Erkran- logische Tumoren kungen inkl. Prüfung zwei Jahre nach Beschluss 4/2020 5
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) UA BPL § 101 Abs. 1 Satz 7 SGB V BPL-RL 16.05.2019 Fristgerechte Fristverlängerung Anpassungen der Bedarfsplanung Umsetzung, durch TSVG sollte: 01.07.2019 UA QS UA QS § 27b Abs. 2 SGB Erstfassung des Zweit- ZM-RL (neu) inkl. Indi- 21.09.2017, nach Teilbe- Verfristete meinungsverfahren kationsspezifischer An- anstandung 18.10.2018 Umsetzung, lagen sollte: 01.01.2016 UA DMP § 137f Abs. 1 Erarbeitung DMP chronischer Rü- Neue Anlage zur DMP- 15.08.2019 Verfristete ckenschmerz A-RL Umsetzung, sollte: 31.12.2016 § 137f Abs. 1 Erarbeitung DMP Depressionen Neue Anlage zur DMP- 18.04.2019 Verfristete A-RL Umsetzung, sollte: 31.12.2016 UA MB § 137c SGB V Kein unmittelbarer ge- Bewertung von Untersuchungs- und Behand- setzlicher Umsetzungs- lungsmethoden im Krankenhaus auftrag - Frist 3 Jahre für Beratungen nach §137c - NUB um KH mit Potenzial erbringbar 6
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) Hospiz- und Palliativgesetz UA VL – (27.11.2015) § 92 Abs. 7 SGB V Häusliche Kranken- Plenum 16.03.2017, Ohne Frist - G-BA wurde beauftragt, in der HKP-RL Nähe- pflege-RL nach Auflage des BMG: res zur Verordnung häuslicher Krankenpflege Plenum 21.09.2017 (Belange von Palliativ- in der patientinnen und -pati- enten im Rahmen der häuslichen Kranken- pflege) Transplantationsregister- Keine Aufträge für den G-BA gesetz (TxRegG) – (01.11.2016) Krankenhaus-Strukturge- UA BPL setz (KHSG) –( 01.01.2016) § 136c Abs. 3 Sicherstellungszuschläge Erstfassung der Regelun- 24.11.2016 Fristgerechte Ergänzung Ge- gen für die Vereinbarung Umsetzung, burtshilfe von Sicherstellungszu- 31.12.2016 19.04.2018 schlägen § 136c Abs. 3 Satz 3 Sicherstellungszuschläge, Änderungsbeschluss Re- 19.04.2018 Ohne Frist Berücksichtigung planungsrelevanter Qualitäts- gelungen für die Verein- indikatoren barung von Sicherstel- lungszuschlägen: Berücksichtigung Gynäko- logie und Geburtshilfe § 136c Abs. 4 Regelungen über ein gestuftes Regelungen zu einem ge- 19.04.2018 Verfristete System von Notfallstrukturen stuften System von Not- Umsetzung, fallstrukturen in Kranken- sollte: häusern 31.12.2017 UA QS § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 SGB V - Keine Umsetzung Sollte: RL zu Qualitätszu- und -abschlägen 31.12.2017 §136a Abs. 1 SGB V Indikatoren zur Beurteilung QSWI 17.12.2015 Fristgerechte der Hygienequalität Umsetzung, sollte: 31.12.2016 7
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) §136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB V Auswahl von 4 - 18.05.2017 Fristgerechte Leistungen für Qualitätsverträge Umsetzung, sollte: 31.12.2017 § 137 Abs. 1 SGB V Qualitätsförderung- und QFD-RL (Neufassung) 18.04.2019 Ohne Frist Durchsetzungs-Richtlinie § 137 Abs. 2 SGB V 100%-Dokumentationsrate QSKH-RL/DeQS-RL 15.06.2017 Ohne Frist für Krankenhäuser § 137 Abs. 3 i.V.m. § 275 SGB V Qualitätskon- MDK-QK-RL (Neufassung) 16.05.2019 Ohne Frist trollen des Medizinischen Dienstes der Kran- kenversicherung § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V Mindestmen- MM-R/ 05.12.2018 Ohne Frist genregelungen Ausnahmetatbestände und Änderung der Verfahrens- Übergangsbestimmungen sowie Regelungen ordnung zur Mindestmengen festlegen § 136c Abs. 1 SGB V Qualitätsindikatoren zur Plan QI-RL (Neufassung) 15.12.2016 Fristgerechte Auflage: bis Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität als Umsetzung, 31.12.2019 Wei- Grundlage für qualitätsorientierte Kranken- sollte: terentwicklung hausplanung 31.12.2016 UA VL § 37 Abs. 1a SGB V Häusliche Krankenpflege- 21.12.2017 Ohne Frist Anspruch auf grundpflegerische und hauswirt- RL schaftliche Versorgung beim Vorliegen einer (Umsetzung der Vorgaben schweren Krankheit oder wegen akuter Ver- zur Unterstützungspflege, schlimmerung unabhängig von medizinischer damit verbunden in Tei- Behandlungspflege len neue Gliederung von Inhalten der Richtlinie) Gesetz zur Stärkung der UA MB Gesundheitsförderung und § 24d Satz 4 (neu) SGB V Mutterschafts-RL 21.04.2016 Ohne Frist der Prävention (Präventi- (Ärztliche Betreuung und Hebammenhilfe) onsgesetz) – (18.07.2015) - Ergänzung der Vorgabe zur ärztlichen Be- ratung 8
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) § 25 SGB V Leistungen zur Früherkennung von Regelung zur Präventions- PrävEmp 21.07.2016 Fristgerechte Krankheiten empfehlung in der Umsetzung GU-RL (Gesundheitsun- - Regelungen zur Präventionsempfehlung tersuchung) - Absenkung Altersgrenze (ab 18 J.) und geän- Ju-RL (Jugendgesund- derte Vorgaben für Prävention, evidenzba- heitsuntersuchung) sierte Anpassung - Ki-RL (Kinder) GU-RL: Überprüfung An- Anpassung der ärztlichen Fristgerechte passungsbedarf Gesundheitsuntersu- Umsetzung chungen für Erwachsene (Plenum 19.07.2019) In der Folge weitere Be- wertungsverfahren: - Bewertung Screening auf Depression (Ple- num 15.08.2019) - Bewertung Screening auf Hepatitis B - Bewertung Screening auf Hepatitis C § 26 SGB V Gesundheits-untersuchungen für - Kinder-RL 18.05.2017 Ohne Frist Kinder und Jugendliche - Anhebung Altersgrenze § 26 Absatz 2 Satz 5 SGB V Gesundheitsunter- - Richtlinie über die Früh- 17.01.2019 Ohne Frist suchungen für Kinder und Jugendliche erkennungsuntersu- chungen auf Zahn-, - Ausgestaltung zahnärztliche FU bei Kindern Mund- und Kieferkrank- zur Vermeidung frühe Karies heiten Zweites Gesetz zur Stär- UA MB kung der pflegerischen § 15 Abs. 1 SGB XI Grad der Pflegebedürftigkeit Chroniker-RL 17.11.2017, Änderungs- Ohne Frist (s.u. unter Versorgung und zur Ände- - Pflegestufe ersetzt durch Pflegegrad beschluss 15.02.2018 BTHG) rung weiterer Vorschriften - Anpassung Verweise aus SGB IX 9
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) (Zweites Pflegestärkungs- UA VL gesetz/ PSG II) – § 15 Abs. 1 SGB XI Grad der Pflegebedürftigkeit Krankentransport-RL 15.12.2016 Ohne Frist (01.01.2016) - Pflegestufe ersetzt durch Pflegegrad (Anpassung des berech- (Artikel 4 Nr. 1-4: tigten Personenkreises 01.01.2017) für Fahrten zur ambulan- ten Behandlung entspre- chend des neuen Begriffs) Häusliche Krankenpflege- 21.12.2017 Ohne Frist RL Anpassung der Begrifflich- keit Pflegestufe durch Pflegegrad in Beschluss- fassung zur Unterstüt- zungspflege (s.o.) umge- setzt. § 37 Absatz 2 Satz 1 2. Halbsatz und Absatz 6 Häusliche Krankenpflege- 16.03.2017 Ohne Frist Satz 2 SGB V RL - verrichtungsbezogene Ermittlung des Hil- febedarfs wird gestrichen - Auftrag an G-BA, die bisher als verrichtungsbezogene krank- heitsspezifische Pflegemaßnahmen geson- dert aufgeführten Leistungen der medizini- schen Behandlungspflege, sofern noch nicht abgebildet, in das Leistungsverzeichnis der Richtlinie aufzunehmen - Medikamentengabe - Änderung der Leis- tungsnummer 26 des Leistungsverzeichnisses der HKP-RL 10
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) Drittes Gesetz zur Stärkung UA VL der pflegerischen Versor- § 37 Abs. 2 Satz 8 SGB V Häusliche Krankenpflege- 20.09.2018 Ohne Frist gung und zur Änderung - Anspruch auf Behandlungspflege für Versi- RL weiterer Vorschriften (PSG cherte in vollstationären Einrichtungen der (Verordnung von Behand- III) - (01.01.2017) Hilfe für behinderte Menschen nach § 43a SGB lungspflege in vollstatio- XI nären Einrichtungen der Hilfe für behinderte Men- schen) Dritte Verordnung zur Än- UA MB derung der BtMVV – - neuer Begriff „Opioid“, der auch synthetische MVV-RL Anlage I Nr. 2 06.09.2018 (30.05.2017) Opioide umfasst (Substitutionsbehand- - Vorgaben BÄK-RL (Therapiezielen, zu der In- lung) dikationsstellung und dem Therapiekonzept, die Streichung des § 4 Ausschlussgründe und die Änderungen zur Beendigung und zum Ab- bruch der substitutionsgestützten Behand- lung) UA AM Umsetzung der Regelung zur Abgabe von Teil- AM-RL 17.11.2017 Ohne Frist mengen eines Substitutionsmittels Gesetz zur Stärkung der UA AM Heil- und Hilfsmittelversor- §31 SGB V Arznei – und Verbandmittel AM-RL Zunächst Regelungsauf- fristgerechte Beanstandung gung (HHVG) - 05.04.2017 - Legaldef. Verbandmittel trag bis 30.04.2018, Be- Umsetzung BMG; Änderung - Abgrenzung und Bewertung von sonstigen schluss Plenum im GSAV, daher Produkten zur Wundbehandlung durch den 19.04.2018 Neufassung not- G-BA wendig UA VL § 33 Abs. 2 Satz 2 SGB V Hilfsmittel-RL 20.06.2017, nach Teilbe- Ohne Frist der Anspruch auf Sehhilfen für Versicherte, die (Sehhilfen für Erwach- anstandung 20.06.2019 das 18. Lebensjahr vollendet haben, wird aus- sene) geweitet 11
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) § 37 SGB V Häusliche Krankenpflege Abs. 7 Häusliche Krankenpflege- 15.08.2019 Ohne Frist (neu) RL - Versorgung von chronischen und schwer hei- lenden Wunden - Versorgung auch in spezialisierten Einrichtun- gen außerhalb Häuslichkeit Gesetz zur Weiterentwick- UA VL lung der Versorgung und § 39 Absatz 1 Satz 4 und 5 SGB V i.V.m. § 115d Häusliche Krankenpflege- 20.06.2019 Ohne Frist der Vergütung für psychi- SGB V RL atrische und psychosoma- - stationsäquivalente psychiatrische Behand- (Verordnungsfähigkeit tische Leistungen (Psych- lung im häuslichen Umfeld (StäB) als neue von HKP während einer VVG) – (01.01.2017) Krankenhaus-leistung für psychisch Erkrankte StäB; Klarstellung, dass Regelungen zum Entlass- management auch auf StäB anwendbar) Arbeitsunfähigkeits-RL Wird mitberaten seit Ohne Frist Hilfsmittel-RL Juni/Juli/August 2019 Heilmittel-RL Soziotherapie-RL (Klarstellung, dass Rege- lungen zum Entlassma- nagement auch auf StäB anwendbar) UA QS §136a Abs.8 S.2+3 SGB V Neuerstellung RL zur PPP-RL (Neufassung) 19.09.2019 Fristgerecht Personalausstattung Psychiatrie/Psychosoma- 30.09.2019 tik §136a Abs.8 S.2+3 SGB V Indikatoren zur Beur- Neues QS-Verfahren in offen Verfristete teilung der Struktur-, Prozess- und Ergebnis- DeQS-RL (QSSCHIZO, ggf. Umsetzung, qualität für die psychiatrischen und psychoso- ambulante Psychothera- sollte: matischen Versorgung pie) 30.09.2019 12
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) Gesetz zur Änderung be- UA AM täubungsmittel-rechtlicher Leistungsgewährung Cannabisversorgung nach AM-RL 2022 (G-BA regelt bis 6 und anderer Vorschriften – § 31 Abs. 6 (neu) SGB V Monate nach Übermitt- (07.03.2017) lung der Ergebnisse der Begleiterhebung, diese läuft bis 31. März 2022) Arzneimittel-Versorgungs- UA AM stärkungsgesetz (AMVSG) § 35 SGB V Änderung der Verfahrens- 17.11.2017 – (05.05.2017) - Berücksichtigung der Resistenzsituation ordnung bei der Bildung von Festbetragsgruppen bei Antibiotika - Berücksichtigung altersgerechter Darrei- chungsformen § 35a SGB V Änderung der Verfahrens- 17.11.2017 Ohne Frist - Festlegungen sind vom G-BA zu treffen, ordnung wann ein Zusatznutzen als nicht belegt gilt - Freistellungen können nur vor erstmali- gem Inverkehrkommen beantragt werden - Regelungen zur Bündelung von Bewer- tungsverfahren - Neue Regelungen zum Antragsverfahren zur Neubewertung aufgrund von neuen wiss. Erkenntnissen. - Einbeziehung von bekannten Wirkstoffen in die Nutzenbewertung, sofern Unterla- genschutz erteilt wird 13
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) § 35a / § 73 SGB V Maschinenlesbare Fassung Änderung der Verfahrens- Umsetzung läuft, Stel- Frist Rechtsverord- des Beschlusses 4 Wochen nach Beschlussfas- ordnung, Erstellen einer lungnahmeverfahren ein- 31.11.2019 nung (EAMIV) sung zu veröffentlichen maschinenlesbaren Da- geleitet am 10.09.2019 Veröffentli- tenbank chung seit 1. August 2019 § 87 SGB V (indirekter Auftrag) Anpassung der Modulvor- September 2018 Ohne Frist - Zusammenarbeit mit dem Bewertungs- lagen, Einfügung eines ausschuss, damit dieser zeitgleich mit ei- vom pU auszufüllenden nem Beschluss nach § 35 a den EBM ggf Abschnittes bzgl. mit der anpassen kann, sofern mit dem Arznei- Anwendung des AM zwin- mittel eine zwingend erforderliche Leis- gend erforderlichen zu- tung verbunden ist. sätzlichen ärztlichen Leis- tungen Bundesteilhabegesetz – UA VL BTHG (01.01.2018) Anpassung an Neufassung des SGB IX Rehabilitations-RL 17.05.2018 Ohne Frist UA MB Anpassung an Neufassung des SGB IX Chroniker-RL 15.02.2018 (Änderungs- Ohne Frist beschluss nach Hinweis des BMG) Pflegeberufereformgesetz UA QS (PflBRefG) – (01.01.2018) Anpassung der Berufsbezeichnungen für Pfle- Strukturqualitätsrichtli- 19.10.2019 für MHI-RL gefachkräfte nien und QBAA-RL 22.11.2019 für KiHe-RL und KiOn-RL Strahlenschutzgesetz Keine Aufträge für den G-BA Selbstverwaltungsstär- Keine Aufträge für den G-BA kungsgesetz 14
Verfahrensstand der Aufträge des Parlaments an den G-BA aus der 18. Wahlperiode (Stand: 23.09.2019) Nachrichtlich: UA MB Biomarkerbasierte Tests zur Entscheidung für oder gegen eine adjuvante MVV-RL 20.06.2019 Verfristete Umsetzung, systemische Chemotherapie beim primären Mammakarzinom sollte: 19.12.2016 Liposuktion bei Lipödem im Stadium III MVV-RL/KHMe-RL 19.09.2019 Fristgerecht, 30.09.2019 Nicht-invasive Pränataldiagnostik zur Bestimmung des Risikos autosomaler Mutterschafts-RL 19.09.2019 Verfristete Umsetzung, Trisomien 13, 18 und 21 mittels eines molekulargenetischen Tests (NIPT) für sollte: 18.08.2019 die Anwendung bei Schwangerschaften mit besonderen Risiken UA VL Überarbeitung der Heilmittel-Richtlinie und die Neufassung des Heilmittel- HeilM-RL 19.09.2019 Ohne Frist katalogs UA BPL Festlegungen zur Konkretisierung von besonderen Aufgaben von Zentren Zentrums-RL (Neufassung), Zentren für 22.11.2019 Fristgerecht, 31.12.2019 und Schwerpunkten nach § 2 Absatz 2 Satz 2 Nummer 4 Krankenhausent- seltene Erkrankungen, Onkologische Zen- (geplant) geltgesetz tren, Traumazentren, Rheumazentren und Herzzentren 15
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