Verletzungen am Spielfeldrand - Dr. med. Frank E. Düren Leitender Verbandsarzt Deutsche Taekwondo Union Medical Committee World Taekwondo Federation

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Verletzungen am Spielfeldrand - Dr. med. Frank E. Düren Leitender Verbandsarzt Deutsche Taekwondo Union Medical Committee World Taekwondo Federation
Verletzungen am
 Spielfeldrand

           Dr. med. Frank E. Düren

                                                  V-010-007
Leitender Verbandsarzt Deutsche Taekwondo Union
 Medical Committee World Taekwondo Federation
Verletzungen am Spielfeldrand - Dr. med. Frank E. Düren Leitender Verbandsarzt Deutsche Taekwondo Union Medical Committee World Taekwondo Federation
Epidemiologie

       VBG-Sportreport 2017 - Basketball, Eishockey, Fußball, Handball
       • Inzidenz: 1,9 – 2,7 Verletzungen je Spieler pro Saison
       • ca. 50 % Verletzungen im Wettkampf (47 - 79%)

       • 45% der sportassoziierten Verletzungen sind Muskuloskeletal (1)
       • 58 % der muskuloskeletalen Verletzungen betreffen OEX und UEX (1)

(1)   Austin Chen, et al; J Am Acad Orth Surg, 2018
Verletzungen am Spielfeldrand - Dr. med. Frank E. Düren Leitender Verbandsarzt Deutsche Taekwondo Union Medical Committee World Taekwondo Federation
Was glauben Sie ?

Welcher Anteil an Akutverletzungen im Fußball sind sog. „Time Loss
Injuries“ mit einer Ausfallzeit von mehr als 4 Wochen ?

a) jede 2. Verletzung
b) jede 15.-20. Verletzung
c) jede 3.-5. Verletzung
d) jede 5.-10. Verletzung
e) jede 50. Verletzung

(Best R, Bucher M; Die Akutbehandlung von Sportverletzungen am Spielfeldrand; tOP-Journal 2016)
Verletzungen am Spielfeldrand - Dr. med. Frank E. Düren Leitender Verbandsarzt Deutsche Taekwondo Union Medical Committee World Taekwondo Federation
Behandlung am Spielfeldrand

                              Imago/ITAR-TASS
Spannungsfelder !

• Zeit
• medialer Druck
• Erwartungshaltung
• besondere Arzt-Patienten Beziehung
• Antidoping
What‘s different ?

• schnelle medizinische Ad-hoc Entscheidungen
• andere Voraussetzungen als in Klinik und Praxis
• begrenzte diagnostische Mittel
Handwerkszeug

• Gute manuelle Diagnostikfähigkeit
• Sinne (Sehen, hören, Fühlen)

• Technische Diagnostik
   • EKG/AED
   • Pulsoxy, RR-Manschette
   • OnSite Sono
Was ist Betreuung am Spielfeldrand

(Selina Shah, et al; Curr Sp Med R; 2004)
Know the Sport !

• Sportartspezifisches Regelwerk
• Betreten Wettkampf-/Spielfläche (Eigenschutz)
• Zeit für Diagnostik und Behandlung ist limitiert
• Rundenpause / Halbzeit
• Wer darf behandeln ?
   (Mannschaftsarzt / Turnierarzt / Ringarzt)
Pregame Maßnahmen

• Vorbereiten auf den Akutfall !
• Emergency Action Plan
• Mit dem unbekannten Umfeld vertraut machen
• Höchste Verantwortung bereits im Vorfeld
• Kenne Deine Athleten !

(Verrall GM, et al; Doctor on the sidelines, Med J Aust 2006)
Akutbehandlung während des Spiels

• Spielgeschehen aufmerksam beobachten,
   Erkennen des Unfallmechanismus
• Ersteinschätzung auf dem Spielfeld,
   eingehende Untersuchung außerhalb des Spielfeldes
• Verletzungssituation eher übervorsichtig
   als zu verharmlosend beurteilen
• Blutende Wunden müssen bluttrocken versorgt werden
   „Infectious disease policy“sein,
   blutige kleidung gewechselt
Algorithmus           Verletzung

A–B–D–C–E        JA   Lebensbedrohlich ?

                             NEIN

Wiederaufnahme         Kann ich es jetzt
                 JA
  Wettkampf             behandeln ?

                             NEIN

  Behandlung
                 JA   Habe ich Extrazeit ?
   fortsetzen

                             NEIN

                      Verletzungspause
Faktoren für spielfähigkeitslimitierende
Verletzung

• subjektive Selbsteinschätzung des Sportlers
• Gelenkfehlstellung, Gelenkschwellung
• subjektive oder objektive Instabilität
• größere blutende Wunden
• anhaltender oder zunehmender Schmerz
• subjektive oder objektive asymmetrische Belastungsfähigkeit
• eingeschränkter muskulärer Kraftaufbau
• mangelnde Orientierung oder stattgehabter Bewusstseinsverlust
(Verrall GM, et al; Doctor on the sidelines, Med J Aust 2006)
Entscheidungskriterien

• Persönliche Entscheidung des Athleten (Cave Eigengefährdung)
• Ausnahme: Concussion – „If in doubt keep them out“
• Berücksichtigung der sportliche Situation
• In der Entscheidung durch nichts beeinflussen lassen
• Entscheidungsfindung nach gewohnten medizinisch-ethisch und
   moralisch einwandfreie Grundsätzen
• Guidelines der Fachgesellschaften zu Verletzungsmustern
Zusammenfassung

• schnelles, adäquates Erkennen und meiner Verletzung
• medizinisch-ethisch und moralisch einwandfreie Grundsätze
• Bewusstloser Sportler – HWS Verletzung wahrscheinlich
• Erwarte das Unerwartete !
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