WARUM STERBEN IN ITALIEN SO VIELE MENSCHEN UND SO VIELE ALTE MENSCHEN?
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Guglielmo Imbimbo 22. März 2020 WARUM STERBEN IN ITALIEN SO VIELE MENSCHEN UND SO VIELE ALTE MENSCHEN? DIESER VIRUS IST NICHT GEFÄHRLICHER ALS EINE GRIPPE SAGEN EINIGE EXPERTEN FALSCH: Das sagen im Grunde fast alle Experten, das ist im Kern richtig… Was jetzt? Das Problem ist nicht die Gefährlichkeit. Viele Interviews die gepostet werden, stammen aus den ersten Tagen des Ausbruchs. Man muss die Viren und ihre Funktion verstehen: Viren sind ein Teil des Lebens und sie möchten uns im Prinzip nicht töten. Viren wie das SARS-2 brauchen zum Überleben einen Wirt wie den Menschen, damit sie sich weiter reproduzieren können. Bakterien brauchen das nicht, sie können sich selber reproduzieren, denn sie sind eigenständig funktionierende Organismen wie der Mensch. SARS-2 ist ein RNA Virus, das heisst, es hat einen Einzelstrang und nicht wie bei einer DNA einen
Doppelstrang. Es reproduziert sich und kann daher die "Fehler" bei einer Mutation nicht wie ein Doppelstrang DNA-Virus korrigieren. Da kann es schon vorkommen, dass es ab und zu für den Menschen sehr gefährliche Varianten entstehen: Z.B. MERS oder SARS waren gefährlichere Viren aus der Corona-Familie. Ebola ist auch ein solcher RNA Virus! Das Gefährliche am aktuellen SARS-2 ist nicht die Sterblichkeitsrate sondern folgende Faktoren: 1. Es verbreitet sich schnell - zu schnell - und das Gesundheitssystem ist rasch überfordert, weil es CoV-19 auslöst. Das ist die Lungenkrankheit. Da kann es sein, dass zu viele Intensivbetten und Beatmungsmaschinen auf einmal zum Einsatz kommen und besetzt sind. Das kann in den Spitälern zu grossen Problemen führen, wenn dann immer mehr kommen und Erste Hilfe brauchen. 2. Die Menschheit hat noch keine Abwehr, wie bei einer Saisongrippe, wo 3 von 5 Menschen die Grippe nicht bekommen können, weil sie immun sind oder sich geimpft haben. Theoretisch kann also die ganze Menschheit im Moment sich mit SARS-2 angestecken! 3. Das Problem: Wenn zu schnell zu viele angesteckt werden - siehe Italien und jetzt fängt es auch in Deutschland, Schweiz, Spanien, Frankreich an - dann bekommt das Gesundheitssystem ein Riesenproblem in der Bewältigung der Fälle, die im Spital behandelt werden müssen. Deutschland und die Schweiz sind am Anfang der Welle, die wie in Italien nun stetig steigen wird. In Spanien steigt die Welle zur Zeit noch steiler. Gestern kam die Meldung, dass in Madrid alle 16 Minuten sie einen Toten zu beklagen haben. 4. Mögliche Lösung: Nun versuchen alle Staaten die Welle abzuflachen, wie das z.B. in Südkorea oder Japan gelungen ist (die haben auch mehr Erfahrung mit Epidemien haben, weil sie nahe an China sind...). Hier wurde schnell gehandelt und entweder flächendeckend getestet oder radikale Massnahmen wie nun bei uns stattfinden getroffen und umgesetzt. 5. Die Sterberate liegt je nach Berechnungen zwischen 0,5 und 3%. In Italien noch viel höher (je nach Quelle zwischen 5 und 9%). Doch das sind alles Spekulationen und Hochrechnungen. Die genauen Zahlen können wir erst am Ende aussagekräftig berechnen. Erstens haben die Staaten eine unterschiedliche Zählweise und zweitens zählen wir im Moment nur die erfassten und nicht die, die angesteckt wurden. WHO, RKI und Charité gehen von einer Rate von 0,5 bis 1,0% bei der Schlusskalkulation aus. Das wäre dann immer noch ca. 5 bis 10 Mal höher als bei einer normalen Grippesaison… 6. Aussagen von Dr. Sucharit Bhakdi u.a., die das Ganze herunterspielen, sind oft nicht fertig gedacht. Nur zwei Beispiele: In einem Artikel ist das Beispiel von 10'000 Amerikanern, die sich anstecken können und dann 1% daran sterben werden. Das sei verkraftbar. Das erscheint tatsächlich auf den ersten Blick als nicht viel. Das Problem hier ist, dass gemäss Christian Drosten, Top- Experte und Virologe am Charité, sich rund 70% der Bevölkerung mit dem Virus anstecken könnten, da das Virus neu ist und wir noch keine eigene Abwehr oder einen Impfstoff dagegen haben. Dieser wird erst in 12 bis 18 Monaten erwartet, da die meisten Impfstoffe, die in den Medien gefeiert werden, noch in der Testphase 1 oder 2 stecken (von 3 Phasen…). Bei 230 Mio Amerikanern und sagen wir 0,5 % Sterberate sieht dann die Rechnung schon anders aus. Bei 7Mia. Menschen weltweit schlägt dieser Virus sogar die Sterberate der
spanischen Grippe, die 1917/1918 je nach Aussagen zwischen 25 und 50 Mio. Tote verursachte…. Man rechne…. Bild oben: Selbst Obama hat die Botschaft auf Twitter verbreitet, dass es sinnvoll ist, die Welle abzuflachen, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert… Mortalitätsrate ausgewählter Virusausbrüche im Zeitraum von 1967 bis 2020 (Stand: 20. März 2020) Bild oben: Die häufigsten Virusausbrüche hatten eine hohe Mortalität, konnten sich jedoch nicht auf die ganze Welt verbreiten. Fazit: Gefährlichkeit des Virus Das was einige Ärzte und Virologen sagen, nämlich dass das Coronavirus nicht gefährlich ist, ist zwar im Ansatz richtig aber es bringt uns in diesem Fall nicht weiter. Wir müssen verhindern, das die Welle weiterhin so steigt und viele Menschen weltweit schnell angesteckt werden. Dann haben wir in jedem Land das gleiche Problem wie in Italien….. WARUM STERBEN IN ITALIEN SO VIELE ALTE MENSCHEN? Ich wurde mit vielen Posts konfrontiert, die das Phänomen Italien als Ausnahme bringen: Es seien halt viele alte Menschen gestorben, die sowieso gestorben wären… Das Gesund- heitssystem sei ungenügend und deshalb beschleunige sich die Situation zusätzlich. Italien hat die höchste Sterberate überhaupt, noch vor China…Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Und dann kommen sogenannte „Experten“, die noch sagen, die Zählweise sei
falsch. Wenn man jeden Toten testet, dann verzerrt man die Statistik der Sterberate und erhöht unnötig die Prozentzahlen. WELCHE GRÜNDE STECKEN WIRKLICH DAHINTER UND WAS VON DEM IST UNFUG? Schauen wir uns die einzelnen Punkte an: Was sagen die wirklichen Experten von WHO, RKI, Charité, UZG u.a. Eine Zusammenfassung der Argumente: ARGUMENT: ITALIEN HAT EINE HOHE STERBERATE RICHTIG: Die Sterberate in Italien ist zur Zeit 5,8%. Das ist sehr hoch. Quelle (ISS) ARGUMENT: CORONA TRIFFT VOR ALLEM ALTE MENSCHEN: RICHTIG: Corona trifft vor allem ältere Männer mit Vorerkrankungen. Das durchschnittliche Alter der Todesfälle in Italien ist bei Frauen 84,2 und bei Männern 80,3. Die Mortalität steigt stark an ab 70 Jahren. Die Anzahl der Zusatzerkrankungen der Verstorbenen liegt bei 2,7. Rund 70% sind Männer, 30% sind Frauen. Bild Rechts die Statistik der Todesfälle nach Altersklassen Die wichtigsten Vorerkrankungen sind: 1. Bluthochdruck 2. Diabetes 3. Herz-/Kreislaufprobleme 4. Vorhofflimmern 5. Krebs 6. Ungenügende Nierenfunktion Die wichtigsten Symptome bei der Spital-Einlieferung der Corona-Fälle sind: 77% Fieber 74% Atemprobleme 42% Husten 7% Durchfall 2% Bluthusten Mehr zu diesem Thema und der Quelle (italienisch): https://www.cdt.ch/mondo/coronavirus-le-caratteristiche-dei-pazienti-deceduti- MI2479680?refresh=true
ARGUMENT: VIELE DIE GESTORBEN SIND, HABEN VORBELASTUNGEN RICHTIG: Je mehr Vorbelastungen jemand hat, desto höher das Risiko für Komplikationen und dementsprechend das Sterberisiko. ARGUMENT: DIE ZÄHLWEISE DER STERBENDEN IST IRREFÜHREND RICHTIG UND FALSCH: Einige Experten machen zum Teil Denkfehler. Z.B.: Viele die gestorben sind, haben Vorbelastungen wie Herzprobleme, Krebs, Diabetes, etc. gehabt. Das sei eine falsche Zählweise sagt z.B. der „Experte“ Sucharit Bhakdi. FALSCH: Das mit dem Zählsystem, woran jemand gestorben ist, hinkt. Wenn jemand z.B. Diabetes hat und er den Coronavirus mit CoV-19 Erkrankung bekommt, dann kann er daran sterben. Ist er jetzt an Diabetes gestorben oder am Coronavirus? Ohne Coronavirus hätte er noch 5, 10 oder 15 Jahre gelebt! So geschehen z.B. In Bergamo. In Bergamo sterben zur Zeit 14 Mal mehr Menschen als in der gleichen Periode der letzten Jahre! Hier zu sagen, Corona kann nichts dafür, ist lachhaft. Das Coronavirus hat sehr viel zu den Todesfällen beigetragen. Fazit: Ihre These ist so nicht ganz richtig Herr „Experte“! ARGUMENT: DIE LUFTVERSCHMUTZUNG IN NORDITALIEN IST DIE HÖCHSTE IN EUROPA, DARUM DIE HOHE STERBERATE? RICHTIG IST: Die Luftverschmutzung und das Rauchen scheinen tatsächlich eine wichtige Rolle zu spielen. Die Lunge ist dadurch belastet und anfälliger an CoV-19 zu erkranken. Wir haben hier in der Schweiz z.B. erste Meldungen, dass auch jüngere Menschen, die Raucher sind, in der Intensivstation liegen. Junge Menschen haben jedoch viel die besseren Genesungschancen, besetzen jedoch wertvolle Intensivbetten. Daher sollten alle die Präventivmassnahmen der Staaten befolgen. IM VERGLEICH ZU DEN ANDEREN LÄNDERN IN EUROPA, IST ITALIEN EINE TRAURIGE AUSNAHME FALSCH: Der Vergleich mit Deutschland oder der Schweiz hinkt, wie schon erklärt. Italien befindet sich im Vergleich zu allen Europäischen Ländern in der Epidemie ca. 14 Tage voraus. Die grosse Welle wird in den anderen Ländern erst kommen. England wird noch sehr grosse Probleme haben, USA mit dem schlechten Gesundheitssystem erst recht. In Spanien fangen die Probleme erst jetzt an - siehe Meldungen der letzten Tage. Madrid meldete gestern einen Sterbenden Menschen alle 16 Minuten. Spanien hat fast die gleiche Ausgangslage in Sachen Lebensstil, Familienwerte und lange Lebenserwartung (dazu komme ich noch) Beispiel: Entwicklung der täglichen Fallzahl des Coronavirus (COVID-19) in Deutschland seit Januar 2020 (Stand: 20. März 2020) Die Grafik von Statista zeigt, dass Deutschland sich tatsächlich erst am Anfang der Welle befindet.
Bild oben die Situation verschiedener Länder im Vergleich zu Italien, das ca. 14 Tage voraus ist. WAS KÖNNEN WIR TUN? Experten sind sich in Einem einig! Das Coronavirus verbreitet sich schnell und verursacht in in 15 bis 18% der Fälle einen schweren bis kritischen Verlauf! 5 bis 6% davon müssen an die Lungen-Beatmungsmaschine. Fakt ist: Die Zustände in den Intensistationen in Italien und in China sprechen eine klare Sprache. Ich habe Freunde und Familienmitglieder, die im Gesundheitswesen arbeiten, in der Schweiz und in Italien (z.B. ein Arzt in Verona) und ich höre Geschichten, die diese Ärzte so noch nie erlebt haben. Also alles andere als „normale Situation einer Grippewelle“. Die Verbreitung ist jetzt und schnell - der Virus ist nicht immer in dieser Form schon da gewesen - und die Kurve geht weiter schnell und steil nach oben! Es geht nicht nur um unsere Gesundheit, sondern darum, den schnellen Anstieg und damit den Kollaps in den Spitälern zu verhindern. Bei den beiden Corona-Vorgänger MERS und SARS hatten wir die Situation, dass es eine höhere Mortalität gab (30% und 10%) und sich die Viren auch deshalb nicht nach Europa verbreiten konnten! Hochangesehene Experten wie z.B. Prof. Christian Drosten von Charité, Prof. Adriano Aguzzi vom Universitätsspital Zürich und Prof. Marcel Salathé, Epidemie-Experte von der ETH Lausanne sagen: «Alle Länder die es geschafft haben, die Kurve nach unten zu biegen,
haben entweder einen totalen Shutdown eingeführt oder sie haben von Anfang an rigoros getestet». Die Verharmlosung von „Pseudo-Experten“ wie Dr. Wolfgang Wodarg und Co. sind gefährlich. Seine Verharmlosungsvideos stammen z.B. aus den Tagen, wo Italien bei 600 Toten lag. Jetzt sind wir bei knapp 5’500 Tote und es werden leider am Ende der Pandemie noch viel mehr werden. DAS PROBLEM TRIAGE Italien steckt in einem Dilemma, dass alle anderen erst bekommen werden und es heisst Triage. Wenn alle Intensvibetten mit Beatmungsgeräten voll sind, dann lässt man die Patienten unter 65 Jahren an die Beatmungsgeräte und alle über 65 macht man nur noch „was möglich ist“ oder dann „Sterbebegleitung“. Je kritischer die Situation, desto weiter nach unten liegt die Altersgrenze, wer welche Begleitung bekommt. Als Entscheidungs- Kriterien kommen hier natürlich dann auch Krankheitsgeschichte und jetzige Überlebenswahrscheinlichkeit u.a. Faktoren. Eben wurden hier die Kriterien international und auf nationaler Ebene überarbeitet und neu definiert. Ein paar Zahlen dazu, die zeigen, dass Italien durchaus als Muster dienen kann: . Italien ist mit Deutschland und der Schweiz an der Spitze der Anzahl Ärzte pro 1000 Einwohner. UK und USA bestenfalls im Mittelfeld . Italien ist in einer grossangelegten, internationalen Studie zum Thema Zustand des Gesundheitssystems weit oben. Die Schweiz ist mit 96 von 100 Punkten in der Spitzenposition. Danach folgen Italien mit 95, Deutschland mit 92 etc. Die Asiaten wie Singapur, Taiwan, Hong Kong oder Südkorea befinden sich auch in dieser Gruppe. . Norditalien steht sicher besser da als Süditalien: Die Lombardei als die am stärksten betroffene Region Italiens hat 10 Mio. Einwohnern und 1022 Intensivbetten. Sie sind ständig am Ausbauen, kommen aber der Entwicklung nicht nach. Ein Kollaps des Systems wäre gefährlich. . Im Vergleich dazu hat die Schweiz 8.5 Mio. Einwohner und 800, ausbaubar auf 1200 Intensivbetten. Hier haben wir also durchaus ähnliche Ausgangslagen. Das Tessin meldet bereits kritische Zustände. In der Deutschen Schweiz sieht es zur Zeit wesentlich besser aus. Doch das kann sich in der jetzigen Phase in ein paar Tagen schnell ändern. Deutschland hat ca 28000 Intensivbetten bei 85 Mio. Einwohnern. Sicher sind diese bis zu einer gewissen Grenze noch ausbaubar. . In Süditalien breitet sich das Virus erst jetzt richtig aus. Diese Region hat viel die schlechtere Spitalinfrastruktur als der Norden. Erste Hilferufe an das Militär wurden bereits angefordert und dessen Einsatz bewilligt. ZWEI NEUE STUDIEN KÖNNTEN ERKLÄREN, WARUM ITALIEN SO VIELE TOTE VOR ALLEM UNTER DEN ÄLTEREN MENSCHEN ZU BEKLAGEN HAT Ich möchte die grosse Frage versuchen zu erklären, warum Italien viele ältere Menschen unter den Todesopfern zu beklagen hat: Der Grund ist, dass die Interaktion mit Familie, Enkelkinder und Kinder sehr hoch ist. Grosseltern schauen zu ihren Enkelkinder - leben oft zusammen im gleichen Haushalt - und haben sich dadurch angesteckt. In Deutschland z.B. Ist diese Rate sehr klein. Darum wird Deutschland viel weniger Todesfälle unter älteren Menschen haben. Gestern sind zwei Studien dazu erschienen, eine Deutsche und eine Italienische. Beide kommen zum gleichen Schluss wie eben beschrieben. Spanien übrigens hat die gleiche Problematik wie Italien. Das Positive an diesen Ländern, nämlich dass sie
die ältesten Menschen wegen dem mediterranem Lebensstil haben und Familienwerte sehr intensiv gelebt werden, wird nun zum traurigen Boomerang dieser Epidemie… In der Grafik: Italien hat die meisten Personen in Europa zwischen 30 - 49 Jahren, die mit ihren Eltern zusammen wohnen. (Quelle: Studie Moritz Kuhn) In der Grafik: Länder mit der höchsten Interaktion Eltern - Kinder und Sterberate an COVID-19 (Quelle: Studie Moritz Kuhn)
Die Quelle dazu in italienisch: https://www.corriere.it/salute/malattie_infettive/20_marzo_21/coronavirus-italia-piu-vittime- perche-generazioni-sono-piu-unite-93ba9ad6-6ac6-11ea-b40a-2e7c2eee59c6.shtml Wann haben wir den Peak der Pandemie erreicht? Das ist natürlich eine sehr spekulative Frage. Je nach Land wird dies sehr unterschiedlich sein. In der Schweiz rechnet man damit, dass mit den Massnahmen (Shutdown z.B.), die jetzt aktiv sind, der Peak um den 20. April erreicht werden kann. Das sind Modell- Berechnungen. Quelle: Prof. Dr. Richard Neher, Biozentrum der Uni Basel. Grafik oben: Das ist das optimistische Szenario, wenn wir uns an die drastischen Massnahmen in der Schweiz halten. Was kann jeder tun, um einen sinnvollen Beitrag zu leisten? Die Massnahmen der Regierungen befolgen und strikte umsetzen. Andere Menschen dazu motivieren, das Selbe zu tun. Ältere Menschen helfen, die selber nun nicht Einkaufen gehen können. Die Menschen an der Front, die für uns kämpfen, motivieren und Danke sagen. Das sind Menschen im Gesundheitswesen und die Menschen, die die Grundversorgung wie Lebensmittelgeschäfte, Apotheken etc. aufrecht erhalten und sich dadurch selber gewissen Risiken aussetzen.
Wo kann ich informiert bleiben? Neue Informationsseiten erscheinen täglich im Internet. Folgende Quellen sind erwähnenswert: Reach und EPFL mit Prof. Marcel Salathé: https://www.reatch.ch/de/content/coronavirus-ausbruch-was-sind-die-fakten? fbclid=IwAR1g2ubFKbgR1V7ASfwqp2_Ef6kOqnJxE2WprrDfYq6Z8c3pdvuykHlNikw Prof. Christian Drosten und seine Updates: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html Prof. Adriano Aguzzi und sein Video, warum wir die Welle abflachen müssen: https://www.youtube.com/watch? v=LMsT2zqM9m8&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3inqY5QGSpIyzG7CTbf5ZN_-FWy-zmt7- IXotpYpjPPwyOaEdVqJP10p8 Webseiten, die die weltweiten Fallzahlen veröffentlichen: Gisanddate: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/ bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 Worldmeters: https://www.worldometers.info/coronavirus/ Webseite einer 17jährigen, die die Zahlen aus verschiedenen Quellen aktualisiert und publiziert: https://ncov2019.live/?fbclid=IwAR37UKo_UDYIw2UHX- dhO3PX3B0qVP5_YrJVIdxNEnf4LRpuwx5VcyU8eoo Keine Panikmache und keine Verharmlosung. Bleibt gesund durch Information und aktives Handeln! Das ist ein vernünftiger Beitrag, den jeder jetzt leisten kann... Weitere Informationen und Updates: Wenn ihr Lust habt, freue ich mich auch, wenn ihr meine Updates auf dem Facebook-Profil verfolgt: https://www.facebook.com/guglielmo.imbimbo Erste positive Meldungen machen Hoffnungen, dass wir die Pandemie in den Griff bekommen aber vieles ist noch offen und einige Antworten werden wir erst am Schluss haben. Natürlich spiegelt dieser Artikel meine Meinung aufgrund meiner persönlichen Recherche bei Experten, die plausible Ansätze und Argumente veröffentlichen. Es sind zum Teil Experten, die seit Jahrzehnten mit diesen Themen beschäftigen und bei denen die meisten Analysen und Vorhersagen bis jetzt eingetroffen sind. Auch die Regierungen beziehen zum Teil ihre Informationen von diesen Quellen. Keine Regierung fährt ihre Wirtschaft wie geschehen an die Wand, wenn sie nicht glaubwürdige Informationen haben, dass nur so das Schlimmere abgewendet werden kann. Das menschliche Wohl und die Gesundheit der Menschen muss vor dem wirtschaftlichen Denken stehen. So verstehe ich und trage diese Massnahmen mit. Ich bin jederzeit bereit, andere Meinungen mit konkreten Argumenten und Fakten anzuhören und zu prüfen. Ich selber werde die Fülle an Informationen kritisch verfolgen und weiterhin meine Meinung überdenken und äussern. Was ich ablehne, sind haltlose Rundumschläge, Verharmlosungen von Möchtegern-Gurus, Verschwörungstheorien, Untergangspropheten und Meinungen von Menschen, die das
Leben und die menschlichen Werte wie Respekt, Menschlichkeit, Empathie und Mitgefühl mit den Füssen treten. Viele Antworten werden wir erst in der Endanalyse nach der Pandemie haben. Vieles wird sich auch durch die Erfahrung ändern. Ich bleibe am Ball! Jetzt gilt für alle vor allem eins: BLEIB ZU HAUSE UND RETTE LEBEN! Guglielmo Imbimbo, Schönenwerd (Schweiz), 22. März 2020
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