Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...

 
WEITER LESEN
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
I. Medizinische Klinik und Poliklinik – Sektion Infektiologie

 Wie funktionieren Impfstoffe:
Wirkungsweisen, Chancen, Risiken
                       PD Dr. Robin Kobbe
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
Offenlegung von Interessenkonflikten

Mitglied des STAKOB (Ständiger Arbeitskreis des Kompetenz-
und Behandlungszentren für Krankheiten durch hoch-
pathogene Erreger) und Beirat im Vorstand der DGPI
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
Impfungen bei Immundefizienz
                                   Pocken-Imfung

• in den letzten Jahrzehnten Anstieg therapeutischer Möglichkeiten

• Studien belegen, dass die Impfquote bei Menschen mit
  immunologischen Funktionsstörungen insgesamt gering ist

• Grund oft Unwissen und Bedenken der betreuenden Ärzte (z.B.
  Angst vor Abstoßung des Organs nach Organtransplantation)
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
Impfungen sind eine der größten
 Errungenschaften der Medizin
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
Pocken - Variola
                                  Pocken - Variola

• Pocken waren eine gefährliche Infektionskrankheit

• 1972 trat der letzte dokumentierte Fall in Deutschland auf

• 1977 dann die letzten weltweiten Fälle in Somalia

• 1980 wurde die Welt als frei von Pocken deklariert!

   der größte Erfolg der WHO-Impfprogramme
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
1796: erste Impfung gegen die Pocken

Die von der WHO genutzte Methode besteht auf der von Edward
Jenner Impfung mit Kuhpocken, der ersten Vakzinierung

Die Publikation wurde von                    zunächst abgelehnt!
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
1796: die Pocken-Impfung VAKZINIERUNG

„Impfgegner machten seine Versuche lächerlich und bezeichneten
seine Methode als „Verjauchung“ des Blutes. Die Vorstellung, einen
Menschen mit Material aus Tieren (Kühen) zu inokulieren, war zu
der Zeit kontrovers, besonders in der Kirche. Dennoch setzte sich die
von ihm propagierte Methode weltweit durch.“            Wikipedia
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
Pocken-Lebendimpfung
                                     Pocken-Imfung

Schon vor >3000 Jahren wurde in China eine Methode zum
„Schnupfen“ von zerriebenen Pockenschorf beschrieben

In Indien ritzte man Material in die Haut ein

In Europa führte Lady Montagu (1689-1762) die Ritzungsmethode,
sogenannte „Variolation“, in Europa ein
Wie funktionieren Impfstoffe: Wirkungsweisen, Chancen, Risiken - Medizinische Klinik und Poliklinik - Sektion Infektiologie - PD Dr. Robin ...
Pocken-Vakzinierung
                                    Vakzinierung

Attenuiertes (modifiziertes) Vaccinia-Ankara Virus (MVA)

Durch Passagen in Zellkulturen pathogene Gene verloren

Weniger Nebenwirkungen, kann im Menschen nicht replizieren

MVA ist heute ein wichtiger Vektorimpfstoff

© Biomedicines
Masern

Komplikationen in 1/5 der Erkrankten

• z.B. bakterielle Entzündungen
  Lungenentzündungen
  in endemischen Ländern TBC

• 1/1000 Erkrankten verstirbt!
  oft Säuglinge SPPE

• Unterernährte Kinder,                HIV,
  Vitamin A Mangel

• keine Therapie jedoch hoch
  effektive Lebendimpfung
Masernausbrüche in DRC

- Demokratische Republik Kongo >15.000 Masernfälle 2021

- 6 Monate nach Ende des letzten Ausbruchs 2018–2020,
  mit >460 000 Fällen und 8 000 Todesfällen

      Source: MSF
Masern-Epidemie
Masern-Epidemie
Masern-Epidemie
Masern-Fälle in D
Masernfälle in Deutschland
Im Jahr 2020 ist die Masernfallzahl in Deutschland im Vergleich zu
den Vorjahren seit 2016 pandemie-bedingt um 85,5 % zurück-
gegangen.

                                        Source: RKI epidemiologisches Bulletin
Herdenimmunität                          19

            Quelle: www.impfen-info.de
Cocoon Strategie

                   Epidemiologisches Bulletin
Poliomyelitis
Poliomyelitis – die spinale Kinderlähmung
                                   VDPV Poliomyelitis

• ab 1910 gab es große Epidemien in USA und Europa

• bekanntestes Opfer US Präsident Franklin D. Roosevelt

• 1952 Viruskultur (Enders), 1954 Totimpfstoff (Salk)

• 1960 attenuiertes Lebend-Schluckimpfung (Sabin)

• 
mögliche Impfstrategien/Impfstoffe                      26

 inaktiviertes Virus        lebend attenuiert

DNA                                     Proteinuntereinheit

      mRNA                         virusartige Partikel

                 viraler Vektor

                           Dai & Gao Nature reviews Immunology 2020
Wirkweise der verschiedenen Impfstofftypen
                    VDPV Poliomyelitis

                          Niehues et al. Bundesgesundheitsblatt
Wirkweise der mRNA Impfstoffe (BionTech/Pfizer und Moderna)
                                             VDPV Poliomyelitis

                                   • revolutionäres neues Verfahren mit
                                     viel Vorarbeit vor der Pandemie

                                   • durch Modifizierung gelingt eine
                                     gesteigerte Wirksamkeit (bis zu
                                     1000x mal höhere Translation
kaum Zelltod
weniger INF
mehr Protein                       • abgeschwächtes schädliche
                                     Immunreaktion, weniger Interferon-
                                     Ausschüttung, weniger Zelltod
weniger NW,
bessere Re-
                                    dadurch wird eine höhere Wirk-
aktogenität                        samkeit bei gleichzeitig akzeptabler
höhere                             Reaktogenität erreicht
Effektivität

                               L.M. Stuart NEJM
Unerwünschte Impfreaktionen
                                   Impfreaktionen

Lokalreaktionen wie Rötung, Schwellung und Schmerzhaftigkeit an
der Injektionsstelle oder

Systemische Reaktionen : insbesondere Fieber, Kopfschmerzen und
Gliederschmerzen, Unwohlsein innerhalb 72 h

1- 4 Wochen nach der MMR-Impfung leichte „Impfkrankheit“
kommen, z.B. mit Masern-ähnlicher oder Mumps-ähnlicher
Symptomatik

seltene Nebenwirkungen (z.B. Thrombosen bei Vektorimpfung und
Myokarditis bei mRNA-Impfungen gegen SARS-CoV-2)
Impfschäden
                                    Impfschäden

Erkrankung durch lebendes Impfvirus

MMR(V) und febrile Krampfanfälle

Anaphylaxie* (Risiko 1/1.000.000 Miollionen)

• Bohlke K et al, JACI 2004;113:536-42 (höher bei mRNA)

Synkopen, Bursitis am Deltamuskel

 Hypothesen für Zusammenhänge mit Multipler Sklerose,
Diabetes, chronisch entzündlicher Darmerkrankung, Autismus,
plötzlichem Kindstod sind epidemiologisch nicht haltbar
PD Dr. Robin Kobbe
I. Medizinische Klinik und Poliklinik
Infektiologie/STAKOB
Telefon +49 (0) 152-22815646
r.kobbe@uke.de
Sie können auch lesen