Wissensvermittlung über PTBS und andere Traumafolgestörungen durch E-Mental Health Anwendungen in der Ausbildung - Helmut-Schmidt-Universität
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Wissensvermittlung über PTBS und andere Traumafolgestörungen durch E-Mental Health Anwendungen in der Ausbildung Christiane Eichenberg, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien Cornelia Küsel, Universität der Bundeswehr München (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, Helmut Schmidt Universität Hamburg 04.09.2018 https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ CCO Lizenz [geralt]
Inhalt 2 E-Mental Health und PTBS Systematisches Review Wissensvermittlung über PTBS mittels E-Mental Health in der Ausbildung Fazit Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
3 [geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ 1. E-Mental Health & PTBS Eine lange Freundschaft Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CCO Lizenz https://pixabay.com/de/system-netz-netzwerk-verbindung-2660914/ Standortbestimmung 4 Angststörungen E-Mental-Health: Nutzung Depression moderner Medien zur soziale Phobie Prävention, Behandlung und Rehabilitation psychosozialer Probleme sowie psychosomatischer und psychischer Störungen (Eichenberg & Kühne, 2014) Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CCO Lizenz https://pixabay.com/de/system-netz-netzwerk-verbindung-2660914/ Standortbestimmung 5 Online-Beratung Positive Wirksamkeitsnachweise vor kognitiv-behaviorale Programme allem bei Vergleichbarkeit mit ftf a. Online-Beratung b. kognitiv-behavioralen Interventionsprogrammen. Hinweise auf Vergleichbarkeit der Effekte mit f2f-Therapien, auch bei psychodynamischen Angeboten. Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Einsatzgebiete 6 Gesundheitsbezogene Online-Informationen z.B. Depression (Zermatten et al., 2010), PTBS (Eichenberg, Blokus & Malberg, 2013) Online- Online-Beratung Information z.B. bei Paarproblemen (Eichenberg & Aden, 2015), Essstörungen (Moessner & Bauer 2012) Online- Online-Therapie Beratung Internetbasierte CBT-Programme v.a. bei Depression (Andersson & Cuipers, 2009; Andersson et al., 2012), Angsterkrankungen (Adelmann et al., 2014) u. mit f2f-CBT Online- vergleichbaren Effektstärken (Carlbring et al., 2018), PTBS (Knaevelsrud & Maercker, Therapie 2007) Virtual Reality Anwendungen VR v.a. bei Angststörungen (Safir & Wallach, 2011; Eichenberg & Wolters, 2012), PTBS (siehe Bravemind) Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Einsatzgebiete 7 Apps z.B. PTBS, Schizophrenie (Shen et al., 2015) Apps Serious Games z.B. bei PTBS, Angststörungen, Adipositas im Kindes- und Jugendalter (Eichenberg & Schott, Serious 2017; Fleming et al., 2015) Games Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
8 Telesprechstunde -Kabinettsentwurf des Pflegepersonal-Stärkungs- Gesetz beschlossen: Möglichkeiten der Videobehandlung auch für Psychotherapeuten. Gesetz soll am 01.01.2019 in Kraft treten. Rechtliche Situation -Für Ärzte sind Videobehandlungen sind bereits seit dem 01.04.2017 möglich (E-Health Gesetz) http://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php https://www.bptk.de/aktuell/einzelseite/artikel/ videobehandl-1.html Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CCO Lizenz https://pixabay.com/de/system-netz-netzwerk-verbindung-2660914/ 9 Chancen •Wirksamkeitsnachweise für viele Störungen, auch bei PTBS •Kostengünstig und niedrigschwellig •Kann die Wartezeit auf einen Therapieplatz verkürzen •Spricht auch jene an, die aufgrund von Scham den therapeutischen Kontakt oder Hilfe im Allgemeinen scheuen •Überall einsetzbar Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CCO Lizenz https://pixabay.com/de/system-netz-netzwerk-verbindung-2660914/ 10 Risiken •Unerwünschte Effekte: Studie von Rozental et al. (2015): N = 558 Patienten, 9,3 % berichteten von negativen Effekten: Ausbildung neuer Symptome, auf die die Therapie nicht abzielte, technische Probleme, Ungeduld, Abwesenheit in schwierigen Phasen •Keine direkten Eingreifmöglichkeiten •Es muss untersucht werden, welche Patientengruppen sich (nicht) für Online-Interventionen eignen Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
© Levy & fils, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Train_wreck_at_Montparnasse_1895.jpg PTBS 11 Psychotrauma = seelische Verletzung Ein traumatisierendes Ereignis führt bei etwa 30% der Betroffenen zu einer Traumafolgestörung wie PTBS. 22.10.1895 1980 2016 Gare Offizielle Diagnose 1.615 PTBS Montparnasse, Paris PTBS im DSM III Behandlungskontakte (APA), seit frühen (bundeswehr.de) 1990 auch im ICD-10 Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Diagnose & 12 Symptome 1. Direktes Erleben oder Miterleben des traumatisierenden Ereignisses, 2. Erfahren, dass das traumatisierende Ereignis einem engen Familienmitglied oder einem engen Bekannten zugestoßen ist. 3. Wiederholte oder sehr extreme Konfrontation mit aversiven Details des traumatischen Ereignisses. © Cornelia Küsel Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
13 [geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ 2. Systematisches Review Eichenberg, C., Küsel, C. & Hübner, R.U. (2017). E-Mental Health and posttraumatic stress disorder. Vortrag, ISRII 2017, Berlin. Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ 1. Wie ist der aktuelle Erkenntnisstand zur Effektivität 14 von Online-Interventionen, VR, Serious Games und Apps bei PTBS im Erwachsenenalter? 2. Wie unterscheiden sich die Angebote hinsichtlich des zivilen oder militärischen Einsatzes und was sind die Besonderheiten dieser beiden Anwendungskontexte? 3. Inwiefern entsprechen die RCT den Anforderungen der CONSORT-Richtlinien? Forschungsfragen Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ 15 - Systematisches Review: Januar - Februar 2018, 2 unabhängige Reviewer - Publikationen aus den Jahren 2008 - 2018 - Datenbanken: Medline, PSYIndex, PSYinfo - Inklusionskriterien: Pre-/Post-Design, Kontrollgruppe ist nicht notwendig Methodik Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ Online-Interventionen: (online Intervention OR online therapy) AND (ptsd OR PTBS OR posttraumatic stress disorder OR trauma) NO (brain injury 16 OR polytrauma OR damage) NO children NO injury NO psychopharmacology) VR: (virtual reality or vr or virtual reality or virtual environment or augmented reality) AND (ptsd OR ptbs OR trauma OR posttraumatic stress disorder) Serious Games: (serious games) AND (ptsd OR ptbs OR trauma OR posttraumatic stress disorder) App: (APP) AND (ptsd OR ptbs OR trauma OR posttraumatic stress disorder) Suchalgorithmen Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Ergebnisse N = 42 17 40% 10% 50% VR (n = 17) Apps (n = 4) Online- Interventionen (n = 21) Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Virtuelle Realitäten 18 Werden intensiv Kritik: untersucht, meist Vor der Konfrontation jedoch in Form von müssen bestimmte Pilotstudien und Phasen durchlaufen Katamnesen fehlen meist. Fallstudien. Teilweise werden, wie Aussagekraft einiger positive Stabilisierung und Studien aufgrund des Behandlungseffekte Entwicklung einer Studientyps limitiert. (McLay et al., 2011) therapeutischen Beziehung. Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Online-Interventionen 19 ... basieren meist auf dem kognitiv- behavioralen Ansatz oder nutzen das expressive Schreiben und zeigen signifikante Effekte (mittlere bis starke Effektstären). Langzeitstudien zeigen positive Ergebnisse. Knaevelsrud & Marchand et al., Maercker, 2010 2011 Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
20 Apps Bisher vielversprechend, Studienlage aber noch dünn, da nur wenige aussagekräftige Studien und sehr schnelllebiger Markt. Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Kontexte der Interventionen 21 5% 40 % 55 % Gemischter Ziviler Kontext Militärischer Kontext Kontext: Zivil und Militärisch Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Entsprechen die RCT den CONSORT Richtlinien? 22 Online- Interventionen VR (N = 17) Apps (N = 4) (N = 21) •RCT (n = 8), •RCT (n = 9), •RCT (n = 3), •Metaanalyse (n = 2), •Fallberichte (n = 4) , •Pilotstudie (n = 1) •syst. Review (n = 2), •Syst. Review (n = 1), Studientypen Langzeitstudien (n = 2), •Vorl. Analyse (n = 1), •Pilotstudien (n = 3), •open-label (n = 2) •Eval./vorl. Studie (n = 4) Die RCT entsprechen nicht Entsprechen nicht allen Die RCT entstprechen auch nicht in in allen geforderten CONSORT-Punkten. allen Punkten den CONSORT- Punkten den CONSORT- Fehlende Aufzeichnung Richtlinien. Wenig Aussagekraft, da Richtlinien, so fehlt z.B. die Erfassung negativer Auswirkungen der von möglichen begleitenden Interventionen und nicht genügend Studien vorhanden. 02 Diskussion Intervention Komorbiditäten.VR zeigte im systematischen Review keinen Unterschied zur klassischen Expositionstherapie (Goncalves et al., 2012). Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ 23 Fazit - Erste ermutigende Ergebnisse, aber weiterer Forschungsbedarf, weil: - Stabilität der positiven Effekte nicht deutlich - Forschungsstand ergänzungsbedürftig, da Studien unterschiedlicher methodischer Qualität - Eigenes Forschungsfelder für den militärischen Kontext erforderlich - Untersuchung von negativen Effekten notwendig - Misserfolgsforschung - Besonderes Potenzial von E-Mental Health Interventionen zur Sekundärprävention i.S. einer Verhinderung einer Entwicklung/Chronifizierung einer PTBS - Je nach Bedarf sind Interventionen wie Apps leicht zugänglich Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
24 3. Wissensvermittlung über PTBS mittels E-Mental Health in der Ausbildung Ganzheitliche Ausbildung ermöglichen Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
PTBS in der Bundeswehr 25 Allgemein: Einmonatsprävalenz für PTBS in Deutschland: 1,3-1,9% (unter 60 Jährige), 3,4% (über 60 Jährige) (Maercker et al. 2008) Bundeswehr: 2016: 175 PTBS Neuerkrankungen, im Vergleich zu 2015 Rückgang der Neudiagnosen um 25,5 %. Insgesamt für 2016: 1.615 PTBS Behandlungskontakte (bundeswehr.de) Momentan sind 3.642 Soldaten im Einsatz (bundeswehr.de, Stand 02.07.2018) Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
26 Nach Studienergebnissen hatten nur ca. 55% der Befragten nach ihrem Einsatz psychosoziale Hilfe der Bundeswehr in Anspruch genommen. Wittchen et al., 2012 Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Anwendung E-Mental Health im 27 Kontext PTBS Title Text Unter- Psycho- Prävention stützende edukation Behandlung Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
28 „Nach Studienlage des Psychotraumazentrums der Bundeswehr (PTZ) prägen in den Einsätzen nicht mehr die als persönliche Bedrohung empfundenen Kampfhandlungen, sondern eher moralisch belastende Situationen wie das Erleben von Armut, Bürgerkriegen oder Gräueltaten die Wahrnehmungen der Einsatzteilnehmenden.“ Bundeswehr https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/einsaetze/ueberblick/belastungsstoerungen (Aktuelle Zahlen) Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Beispiel Psychoedukation/ unterstützende 29 Behandlung: App Coach PTBS App „Coach PTBS“ - Psychotraumazentrum der Informieren Bundeswehr - Universität der Bundeswehr Unterstützung finden München - TU Dresden - Forschungszentrum CyberDefence Selbsteinschätzung UniBw München - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Symptome bearbeiten Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Beispiel Prävention: Serious Game: SanTrain 30 Sanitätsakademie der Bundeswehr München, Universität der Bundeswehr München, Bundeswehrkrankenhaus Ulm Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Beispiele E-Mental Health in der Ausbildung 31 Denkansatz: Bestehende Interventionen und Ansätze können um eine PTBS-Komponente erweitert und erforscht werden, um eine ganzheitliche und ressourcenschonende Ausbildung zu ermöglichen. Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Beispiel Behandlung: PTBS Online-Therapie 32 https://therapie.ptzbw.org/content/ Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ 33 Warum E-Mental Health für die Bundeswehr wichtig ist… Ängste und Stigmatisierung E-Mental Health: Besonders relevant für Soldaten! Prävention von PTBS bereits in der Ausbildung Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
[geralt] CC0 Lizenz https://pixabay.com/de/psychologie-psyche-maske-2706902/ 34 Fazit Nutzung von bestehenden Entwicklungen, um PTBS-Prävention zu implementieren - Höhere Akzeptanz - Einbindung in bestehende Strukturen - Nutzung vorhandener Ressourcen - Schließung der Forschungslücke - Erweiterung des Angebots im Bereich Prävention und Behandlung Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Fragen? Gerne! 35 Univ.-Prof. Dr. Christiane Eichenberg Fakultät für Medizin, Sigmund Freud PrivatUniversität Wien E-Mail: eichenberg@sfu.ac.at www.christianeeichenberg.de Mag.phil. Cornelia Küsel Fakultät für Informatik, Universität der Bundeswehr München E-Mail: cornelia.kuesel@unibw.de
Literatur 36 Adelmann CB, Panza KE, Bartley CA, Bontempo A, Bloch MH (2014): A Meta-Analysis of Computerized Cognitive-Behavioral Therapy for the Treatment of DSM-5 Anxiety Disorders. The Journal of Clinical Psychiatry; 75(7): 695-704. doi: 10.4088/JCP.13r08894 Andersson G, Paxling B, Roch-Norlund P, et al. (2012): Internet-based psychodynamic versus cognitive behavioral guided self-help for generalized anxiety disorder: A randomized controlled trial. Psychotherapy and Psychosomatics; 81: 344-355. doi: 10.1159/000339371 Andersson G, Cuijpers P (2009): Internet-based and other computerized psychological treatments for adult depression: a meta-analysis. Cognitive Behaviour Therapy; 38(4): 196-205. doi: 10.1080/16506070903318960 Carlbring P, Andersson G, Cuijpers P, Riper H, Hedman-Lageröf E (2018): Internet-based vs. face-to-face cognitive behavior therapy for psychiatric and somatic disorders: an updated systematic review and meta-analysis. Cognitive Behaviour Therapy; 47(1):1-18. doi: 10.1080/16506073.2017.1401115 Eichenberg C, Küsel C, Hübner RU (2018): E-Mental Health Interventionen bei PTBS: Ein systematisches Review. Under review. Eichenberg C, Schott M (2017): Serious Games for Psychotherapy: A Systematic Review. Games for Health; 3: 127–135. Eichenberg C, Aden J (2015): Online-Beratung bei Partnerschaftskonflikten und psychosozialen Krisen: Multimethodale Evaluation eines E-Mail-Beratungsangebotes. Psychothera- peut; 1: 53–63. Eichenberg C, Kühne S (2014): Einführung Onlineberatung und –therapie. Grundlagen, Interventionen und Effekte der Internetnutzung. München: Ernst Reinhardt GmbH und Co KG. Eichenberg C, Wolters C (2013): Differenzielle Indikationen des Einsatzes moderner Medien in der Traumatherapie. Zeitschrift für Psychotraumatologie, Psychotherapiewissenschaft und Psychologische Medizin; 2: 7–19. Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
Literatur 37 Fischer G, Riedesser P (2009): Lehrbuch der Psychotraumatologie. Stuttgart: UTB. Fleming TM, Bavin L, Stasiak K, Hermansson-Webb E, Merry SN, Cheek C et al. (2016): Serious Games and Gamification for Mental Health: Current Status and Promising Directions. Frontiers in Psychiatry; 7: 215. doi: 10.3389/fpsyt.2016.00215 Maercker A, Forstmeier S, Wagner B, Glaesmer H, Brähler E: Posttraumatische Belastungsstörungen in Deutschland. Ergebnisse einer gesamtdeutschen epidemiologischen Studie. Nervenarzt; 79: 577–86. Moessner M, Bauer S (2012): Online counselling for eating disorders: Reaching an underserved population? Journal of Mental Health; 21(4): 336-345. doi: 10.3109/09638237.2011.643512 Safir MP, Walach HS (2011): Current Trends and Future Directions for Virtual Reality Enhanced Psychotherapy. In: Brahnam S & Jain LC (Hrsg.), Advanced Computational Intelligence Paradigms in Healthcare 6, S. 31 - 45. New York: Springer. Shen N, Levitan MJ, Johnson A, Bender JL, Hamilton-Page M, Jadad AR, Wiljer D (2015): Finding a Depression App: A Review and Content Analysis of the Depression App Marketplace. JMIR Mhealth Uhealth; 3(1):e16. doi: 10.2196/mhealth.3713 Wittchen H-U, Schönfeld S, Kirschbaum C, Thurau C, Trautmann S, Steudte S et al (2012): Traumatische Ereignisse und posttraumatische Belastungsstörung bei im Ausland eingesetzten Soldaten. Deutsches Ärzteblatt; 109(35-36): 559-568. doi: 10.3238/arztebl.2012.0559 Zermatten, A., Khazaal, Y., Coquard, O., Chatton & Bondolfi, G. (2010). Quality of web-based information on depression. Depression and Anxiety; 27(9): 852-858. DOI: 10.1002/da. 20665 Zimmermann P, Alliger-Horn C, Willmund G, Dunker S, Kowalski J (2013): Integration moderner Medien in das psychosoziale Versorgungsangebot deutscher Soldaten. Zeitschrift für Psychotraumatologie, Psychotherapiewissenschaft und Psychologische Medizin; 11(2): 35–49 Eichenberg & Küsel, 04.09.2018
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