2001 2021 DIE SPEZIALISTEN FÜR IHRE GELENKE
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
INHALT Jahre 2001 – 2021 2001 – 2021 Inhalt 01 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 GRUSSWORT 11 DIE SPEZIALISTEN FÜR IHRE GELENKE Im Namen der FWTM gratuliere ich der Praxisklinik 2000 ganz herzlich zum 20-jährigen Jubiläum. Das Thema „Ge- sundheit“ gehört zu den elementaren Bausteinen der DNA unserer Region. Aufgrund der hohen Dichte einschlägiger Einrichtungen ist Freiburg auch als „gesündeste Stadt“ Deutschlands bekannt. Besonders in den Krankenhäusern und Rehabilitationseinrichtungen der Region finden zahlrei- 20 che Menschen ihren Arbeitsplatz. Die Praxisklinik 2000 hat sich von einer überschaubaren Gemeinschaftspraxis mit UNSERE einem kleinen ambulanten OP-Bereich zu einer Praxisklinik KOOPERATIONSPARTNER mit großzügigem Ambulanzbereich, mehreren OP-Sälen, Kliniktrakt und angegliederter Rehabilitation entwickelt. Sie stellt einen wichtigen Pfeiler der Gesundheitskompetenz Freiburgs dar und ist mit über 15.000 Patientenkontakten pro Jahr und 2.200 operativen Gelenkeingriffen zu einem der führenden Zentren zur Behandlung von Gelenkbe- schwerden in Südbaden geworden. Der Leitung und ihren 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich in dieser herausfordernden Zeit alles Gute und weiterhin viel Erfolg! KURZ GEMELDET Hanna Böhme, Geschäftsführerin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 03
INTERVIEW INTERVIEW DR. SCHEIBE: Hinzufügen möchte ich die nach wie vor ansprechende Architektur des nun 20 Jahre alten Gebäudes, die bei den Patienten sehr gut an- kommt. INTERVIEW MIT HERR DR. LAIS: WAS WAREN DIE WIE SEHEN SIE DIE MEDIZINISCHE ENT- WICKLUNG DER LETZTEN 20 JAHRE IM DEN GRÜNDERN GRÜNDE FÜR DIE IDEE UND PLANUNG? BEREICH DER GELENKCHIRURGIE? DR. LAIS: In den 80er und 90er Jahren erlebte die mi- DR. LAIS: Die Gelenkchirurgie hat sich in den letzten 20 nimalinvasive Chirurgie einen rasanten Aufschwung. Jahren sehr schnell entwickelt. Komplexe Knie- Band- Die Gründer der Praxisklinik konnten sich während verletzungen können mit einer hohen Erfolgsquote be- ihrer Ausbildung umfassend mit dieser „Schlüssel- handelt werden. In den meisten Fällen erreichen die lochtechnik” befassen. Die Eröffnung der Gemein- Patienten sowohl beim Sport als auch im Alltag eine schaftspraxis 1992 in der Sundgauallee in Freiburg hohe Belastungsfähigkeit. In der Hand- und Fußchirur- VOR 20 JAHREN WAR ES SOWEIT: DIE PRAXISKLINIK 2000 WURDE war die logische Konsequenz. Wir haben früh erkannt, gie hat ebenfalls eine enorme Entwicklung eingesetzt. dass uns die dortigen räumlichen Möglichkeiten nicht Minimalinvasive Verfahren haben sich in den letzten FEIERLICH ERÖFFNET. DIE PLANUNGEN FÜR DIESES PROJEKT BE- ausreichen werden. Der Wunsch nach mehr Behand- zehn Jahren vor allem am Hüftgelenk etabliert. Mo- GANNEN JEDOCH SCHON IN DEN 90ER JAHREN. WIR HABEN DIE lungskapazitäten, einer größeren Operationseinheit derne Prothesensysteme für Hüfte und Knie haben die GRÜNDER DR. SCHEIBE UND DR. LAIS, DIE IN DEN 90ER JAHREN und die Möglichkeit der stationären Behandlung hat Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert und bei der Planung eine große Rolle gespielt. Zusammen ermöglichen eine gute Belastungsfähigkeit. BEREITS EINE ORTHOPÄDISCH-CHIRURGISCHE PRAXIS IN DER DR. SCHEIBE: Die Work-Live-Balance der Gesellschaft mit den Kollegen Andreas Scheibe, Jean-Jacques SUNDGAUALLEE IN FREIBURG GEFÜHRT HATTEN, BEFRAGT. Suhas und dem Proktologen Bernhard Strittmatter verschiebt sich mehr und mehr Richtung Freizeit und konnten wir dieses Projekt realisieren. In Eigenregie Sport im Alter. Die Ansprüche der Älteren an körperli- durften wir das Gebäude nach unseren Wünschen auf che Leistungsfähigkeit wachsen weiter. Dies bedeutet dem Gelände des Diakoniekrankenhauses errichten. auch mehr Ansprüche an die Gelenkchirurgie in der Zukunft. WAS WAREN DIE GRÖSSTEN HERAUSFORDERUNGEN? WAS IST DIE BESONDERHEIT DER Dr. med. Manfred Lais Dr. med. Andreas Scheibe DR. SCHEIBE: Eine große Herausforderung war die PRAXISKLINIK 2000? Facharzt für Orthopädie/Sportmedizin Facharzt für Chirurgie/Sportmedizin doppelte Arbeitsbelastung über drei Jahre hinweg. DR. SCHEIBE: Eine wesentliche Besonderheit ist die Wir hatten unseren normalen Betrieb mit der Versor- hohe Spezialisierung auf chirurgisch-orthopädische gung der Patienten in der Praxis in der Sundgaual- Krankheitsbilder sowohl im Hinblick auf Ärzte und An- lee. Hinzu kamen die Planung und Realisierung des gestellte, als auch auf die Ausrüstung und technische Projektes. Notwendig waren deshalb wöchentliche Ausstattung im OP. Hinzu kommen die kurzen Wege Treffen und Anwesenheit auf der Baustelle. innerhalb des Gebäudes. DR. LAIS: Die Finanzierung in dieser Größenord- DR. LAIS: Die unbürokratische Zusammenarbeit der nung auf die Beine zu stellen, war eine weitere große einzelnen Abteilungen Chirurgie, Orthopädie, Anäs- Herausforderung. Wir konnten die Volksbank Frei- thesie, stationärer Bereich, Physiotherapie und der burg überzeugen und das Konzept in kurzer Zeit- Geschäftsführung erfolgt ohne Reibungsverluste. Die spanne unbürokratisch (heute wohl unvorstellbar) unmittelbare Nähe des Diakoniekrankenhauses mit realisieren. Des Weiteren war der Übergang von einer für uns wichtigen Abteilungen wie Innere Medizin, überschaubaren chirurgisch-orthopädischen Ge- Chirurgie, Intensivmedizin, Labor und einer umfang- meinschaftspraxis zu einer Praxisklinik mit großer reichen Diagnostik mit Kernspintomographie und CT OP-Einheit und Bettentrakt sehr anspruchsvoll. erweitert unsere Behandlungspalette und dient der Patientensicherheit. WELCHE ERFOLGE UND MEILENSTEINE HAT DIE PRAXISKLINIK 2000 ZU VERZEICHNEN? WORIN SEHEN SIE DAS GRÖSSTE DR. LAIS: Der Siegeszug der minimalinvasiven POTENTIAL FÜR DIE ZUKUNFT? Chirurgie, die es uns bis heute ermöglicht, komplexe DR. LAIS: Die vorhandenen Strukturen sind aus mei- gelenkchirurgische Eingriffe endoskopisch durchzu- ner Sicht für die Herausforderungen der nächsten führen, teils ambulant oder kurzstationär, war einer Jahre gut gerüstet. Bereits jetzt sind jüngere Kollegen der Meilensteine. Frühzeitig haben wir uns auf be- in verantwortungsvolle Bereiche hineingewachsen stimmte Krankheitsbilder beschränkt und diese in und können den erfolgreichen Weg der Praxisklinik großer Zahl durchgeführt. Für die Erweiterung des 2000 fortsetzten. Behandlungsspektrums konnten im Laufe der Jahre weitere Ärzte für die Gebiete Fußchirurgie, Endopro- Herr Dr. Scheibe, Herr Dr. Lais, vielen Dank. thetik Knie, Hüfte und Schulter, konservative Ortho- pädie sowie Handchirurgie gewonnen werden. 04 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 05
ERFOLGSKONZEPT ÄRZTETEAM EIN ERFOLGREICHES KONZEPT QUALITÄT & PATIENTEN- Orientierung Dr. med. Manfred Lais Dr. med. Friedrich Quarck Dr. med. Ralph Mayer FA f. Orthopädie, orth. Chirurgie & Traumatologie FA f. Orthopädie/Sportmedizin FA f. Chirurgie/Unfallchirurgie/D-Arzt des Bewegungsapparates (FMH/Schweiz) Qualität durch Spezialisie- rung und Erfahrung • Spezialisierung auf die Gelenke Unser Die ambulante und stationäre Knie, Hüfte, Fuß, Schulter, Hand und Versorgung umfasst: Ellenbogen • Über 30 Jahre Erfahrung • Behandlung von Gelenkschmerzen • Nachgewiesene externe Qualität (Instabilitäten, Arthrose, - Orthopädische Gemeinschaftspra- ÄRZTETEAM Fehlstellungen) xis und OP-Zentrum sowie die Kli- • Gelenkersatz / Endoprothetik an nik 2000 sind nach DIN ISO 9001 Patientenorientierung Knie, Hüfte und Schulter zertifiziert. • Arthroskopische Gelenkeingriffe - Das Beratungszentrum für Hygiene • Alles unter einem Dach: Sprech- (Knie, Schulter, Hüfte, (BZH) hat 2019 die Einhaltung mo- stunde, OP, stationäre Versorgung Ellenbogen, Sprunggelenk) derner krankenhaushygienischer und Nachsorge/Rehabilitation – alles • Unfallchirurgie (Frakturbehandlung, Standards bescheinigt. findet in ein und demselben Gebäude Arbeitsunfälle) - Das Nachrichtenmagazin FOCUS statt. • Sporttraumatologie zählt seit 2010 jährlich Dr. Manfred • Vertrauen durch "One-Man- Dr. med. Andreas Scheibe • Fußchirurgie Lais zu Deutschlands Top-Me- Medizin": Ein und derselbe Arzt, FA f. Chirurgie/Sportmedizin • Behandlung von Arbeitsunfällen dizinern – insbesondere bei der ob in der Sprechstunde, im OP, bei • Handchirurgie Behandlung von Kniebeschwer- Visiten oder in der Nachbetreuung. Unsere Ärzte verfügen über große Er- den. In der FOCUS Ärzteliste 2021 Dies schafft ein besonderes fahrung und haben inzwischen über wird er als Spezialist in der Knie- Vertrauensverhältnis zwischen 30.000 operative Gelenkeingriffe durch- chirurgie geführt. Patient und Arzt. geführt. Das Zentrum ist für alle Kosten- - Die Klinik 2000 in Freiburg zählt zu • OP als Ultima Ratio: Bei uns gilt der träger zugelassen. Die direkte Nähe und den 36 Top-Privatkliniken Deutsch- Grundsatz, dass eine Operation erst sehr gute Kooperationen mit einer etab- lands 2021. Das ist das Ergebnis dann in Erwägung gezogen wird, lierten Klinik, dem Evangelischen Diako- einer umfangreichen Studie des wenn alle anderen Möglichkeiten niekrankenhaus Freiburg, mit guter Inf- Nachrichtenmagazins FOCUS für der konservativen Therapie ausge- rastruktur und moderner Intensivstation Deutschlands größten Privatkliniken- schöpft sind. haben entscheidend zum Erfolg beige- Vergleich. tragen. Die Physiotherapie im Haus mit Reha Süd rundet das Angebot ab. Dr. med. Martin Kleinen Dr. med. Steffen Schneider Dr. med. Manuela Warncke FA f. Orthopädie Zusatzbezeichnung FA f. Orthopädie und Unfallchirurgie 6 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 FA f. Chirurgie Zusatzbez. Handchirurgie Akupunktur und Chirotherapie Spezielle 20 JAHRE 2000 7Chirurgie Orthopädische PRAXISKLINIK
MITARBEITER & MEILENSTEINE VON ANFANG AN DABEI: LANGJÄHRIGE MITARBEITER BERICHTEN „Ich bin seit mehr als 25 Jahren dabei und dankbar, auch noch mit über 70 Jahren Teil von diesem großartigen Unternehmen zu sein. Ich konnte und Dass die Praxisklinik 2000 in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum kann mich jederzeit mit dem Unter- „Der Enthusiasmus der Gründerchefs feiern kann, liegt nicht zuletzt an ihnen – den zahlreichen hoch mo- nehmen identifizieren: wegen des hatte mich sofort angesteckt. Es ist groß- tivierten Mitarbeitern, die schon seit den 90ern für stetige Weiter- tollen Konzepts, den netten Kollegin- artig, alles von Anfang an mitzuerleben entwicklung sorgen. Hier berichten drei von ihnen, warum sie auch „Was mich schon immer be- nen, den schönen Arbeitsräumen und und ich bin froh, dass ich mich damals heute noch – nach mehr als einem Vierteljahrhundert – motiviert geistert ist das super Team vor allem wegen meiner Chefs, die je- habe mitreißen lassen. Das ist mittlerwei- zur Arbeit kommen. derzeit für mich da sind. Für mich ist le also schon mehr als 25 Jahre her. und das gute Miteinander, sei es hier wie in einer großen Familie.“ BETTINA SCHONDELMAIER, MFA IN DER PRAXIS: es beim Arbeiten oder privat!“ UTE KÖSTER, RÖNTGENFACHKRAFT: DABEI SEIT 01.02.1992 SYBILLE GEBERT, MFA IM OP: EINE BEREICHERUNG FÜR DIE PRAXIS SEIT TRAT AM 01.09.1991 IN DAS 01.01.1994 UNTERNEHMEN EIN MEILENSTEINE 2014 2019 2006 2001 ABSCHLUSS EINES 2016 VERTRAGES ERWEITERUNG DES TEAMS zur Integrierten Versorgung & DES BEHANDLUNGS- mit der DAK SPEKTRUMS Dr. S. Schneider 2009 ERWEITERUNG Spezialist Hüftprothetik DES ÄRZTETEAMS ERÖFFNUNG Praxisklinik 2000 Fußspezialist Dr. F. Quarck in direkter Nachbarschaft zum ERWEITERUNG DES TEAMS Ev. Diakoniekrankenhaus Freiburg & DES BEHANDLUNGS- INSTALLATION OP-Hygiene- Klimaanlage SPEKTRUMS Frau Dr. M. GRÜNDER Dres. Scheibe, ERWEITERUNG DES ÄRZTE- Warncke als Handchirurgin Lais, Suhas, Strittmatter TEAMS Dr. Mayer als Spezialist PRÄMIERUNG Beste Praxis- Internet-Seite für Kniegelenkersatz ERÖFFNUNG des ERWEITERUNG DES PRAXISKLINIK 2000 PRÄMIERT FOCUS-ÄRZTELISTE neuen Parkhauses in ÄRZTETEAMS FOCUS Top Privatklinik 2021 VERTRAG zur Integrierten Dr. Lais zum ersten Mal direkter Nachbarschaft Dr. M. Kleinen als Spezialist Versorgung mit den BKK unter den Top-Medizinern NEUES DIGITALES mit 300 Stellplätzen für konservative Gelenkbehandlung Röntgengerät für die Praxis NEUER STERILISATIONSRAUM 2005 2015 2010 BEGINN DER NEUE HIGH ABSCHLUSS Versorgungs- Gesamtinvestition: 120.000 € KOOPERATION TECH IM OP vertrag zur Integrierten mit dem Ev. Diakonie- Versorgung mit der IKK Classic 2018 Zentrale Steuerung krankenhaus Freiburg aller Geräte 2020 2003 2008 2013 8 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 9
KNIECHIRURGIE PRAXISKLINIK 2000 IN ZAHLEN PRAXISKLINIK 2000 IN ZAHLEN DIE „BIOPROTHESE’’ 65 OPERATIONEN/EINGRIFFE 2.500 KNIEGELENKNAHE KORREKTUR- OSTEOTOMIEN BEI EINSEITIGER MITARBEITER PRO JAHR KNIEARTHROSE 40.000 SEIT GRÜNDUNG Die Erwartungen der Patienten in Bezug lungsosteotomie. Ziel ist die Geradstellung der Beinachsen 07 auf Schmerzfreiheit und Funktion sind mit Entlastung des betroffenen Gelenkareals. hoch. Arthrosechirurgie am Kniegelenk Die am häufigsten durchgeführte kniegelenknahe Osteoto- sollte daher heute differenziert erfolgen. mie ist die O-Bein Korrektur. Die Operation beginnt mit der Beinachsenkorrekturen haben eine lan- Arthroskopie des Kniegelenkes. Dabei können knorpelrepa- rative Maßnahmen oder Meniskuseingriffe durchgeführt ge Tradition und stellen eine etablierte OPERATEURE 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Möglichkeit des Gelenkerhalts dar. werden. Danach wird über einen Hautschnitt am innenseiti- gen Unterschenkel die Umstellungsosteotomie durch einen KNIEARTHROSKOPIEN 925 955 931 911 954 843 876 616 713 797 820 Sägeschnitt in zwei Ebenen und langsamem Aufsprei- SCHULTERARTHROSKOPIEN 257 219 254 314 313 297 336 319 314 317 330 zen des Schienbeinkopfes durchgeführt. Unter VORDERES KREUZBAND 221 270 276 258 204 237 256 213 211 233 255 Röntgenkontrolle bzw. vorherigem digita- FUSSCHIRURGIE 100 90 113 119 121 132 128 121 151 153 159 Die häufigste Fehlstellung der Bein- lem Ausmessen des Öffnungswinkels achsen ist das O-Bein. Es kommt wird das Ergebnis kontrolliert und KNIEGELENKERSATZ 38 76 73 74 100 113 115 150 155 164 165 zum Verschleiß des Gelenk- schließlich mit einer winkelstabi- HÜFTGELENKERSATZ 13 27 80 131 120 130 80 105 105 45 80 knorpels auf der Innenseite len Platte stabilisiert. 09 HÜFTARTHROSKOPIE 75 72 83 78 93 73 86 73 83 73 85 des Kniegelenkes. Manch- HANDCHIRURGIE 5 8 12 18 16 20 25 246 349 370 400 mal in Kombination mit Bis der Knochen in der einem Innenmeniskus- neuen Stellung sicher ver- schaden, oftmals nach heilt ist, vergehen norma- AMBULANZBESUCHE Innenmeniskusoperation lerweise sechs bis acht 150.000 vor Jahren. Typische Sym- Wochen. Je nach Knorpel- PATIENTENZIMMER ptome sind der Schmerz schaden beginnen wir eine an der Knie-Innenseite, Vollbelastung nach vier PRO JAHR v. a. auch der Anlauf- und Wochen. Solange sollten Belastungsschmerz. Die konsequent Unterarmgeh- Operationstechnik hat sich stützen verwendet werden. erheblich weiterentwickelt. Dies Ein Krankenhausaufenthalt von führt letztlich dazu, dass das In- ca. drei Tagen ist die Regel. Die Ar- OPERATIONEN SEIT 2010 dikationsspektrum deutlich erweitert beitsunfähigkeit beträgt im Minimum HANDCHIRURGIE wurde. 2003 wurde die heute von uns re- vier – sechs Wochen (sitzende Tätigkeit) gelmäßig durchgeführte OP-Technik von Staubli und bei körperlich Tätigen zwei – vier Monate. 2000 HÜFTARTHROSKOPIE et al. publiziert. Das Prinzip der aufklappenden Osteotomie Die Wiederaufnahme der Arbeit erfolgt am besten schritt- HÜFTGELENKERSATZ von medial (innenseitig) mit winkelstabiler Osteosynthese weise. Eine ambulante Reha kann sinnvoll sein. Sportliche 1500 gilt heute als Standard und hat die tibialen Achskorrekturen Aktivität wie Fahrradfahren kann und sollte baldmöglichst FUßCHIRURGIE (Schienbein) revolutioniert. wieder begonnen werde. Rotationssportarten sind nach VORDERES KREUZBAND ca. sechs Monaten wieder möglich, sollten aber, um das 1000 KNIEGELENKERSATZ Das Prinzip der Osteotomie ist, ein O- bzw. X-Bein in ein Kniegelenk nicht weiter zu schädigen, gemieden werden. SCHULTER- gerades Bein zu bringen. Warum? Knorpelveränderungen 500 ARTHROSKOPIEN können zu einem O-Bein oder X-Bein führen. Dies wiede- rum führt zu einer Überlastung des außenseitigen bzw. KNIEARTHROSKOPIEN innenseitigen Kniegelenkes, zu Schmerz und weiterer Ab- 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 nutzung. Diesen Kreislauf durchbricht man mit der Umstel- Dr. Quarck 10 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 11
FUßSOHLENSCHMERZ INTERVIEW HANDCHIRURGIE matika), Einlagenversorgung, Dehnübungen oder Stoß- wellentherapie bzw. Röntgenreizbestrahlung kann bei über 90 % der Patienten innerhalb der ersten sechs Monate eine Schmerzlinderung erreicht werden. Erst nach Ausschöpfen der gesamten konservativen Therapie muss über eine Ope- ration nachgedacht werden. DER FUSS- WUNDERWERK Metatarsalgie Hand Treten die Schmerzen bei der Plantarfasziitis vorwiegend im Fersenbereich auf, sind diese bei der Metatarsalgie SOHLEN- im Vorfußbereich lokalisiert. Der Begriff beschreibt ein Symptomkomplex, der mit Schmerzen unterschiedlicher Ursachen im Vorfußbereich einhergeht. Dumpfe oder SCHMERZ brennende Schmerzen, teils elektrisierend in zwei neben- einander liegenden Zehen, die gegebenenfalls v-förmig auseinderweichen, sind auf ein Morton Neurom zurückzu- führen. Dabei handelt es sich um eine Nervenauftreibung Die Hand des Menschen ist in ihrer Form und Konstruktion weit mehr im Vorfußbereich. Meist muss das Nervenknöt- chen operativ entfernt werden. Die häu- als ein hochentwickeltes Greiforgan, welches vielfältige Bewegungs- Der Fußsohlenschmerz hat vieler- figste Ursache für einen Hammer- kombinationen bei gleichzeitiger Adaption von Kraft, Schnelligkeit lei Ursachen. Meist sind es Pro- oder Krallenzeh ist das Tragen von und Leichtigkeit ermöglicht. Sie verfügt über ein hochempfindliches bleme an den Füßen selbst, zu engen oder auch zu kleinen aber auch fortgeleitete Schuhen mit hohem Absatz. Tastorgan, mit dessen Hilfe der Mensch sich und seine Umwelt wahr- Schmerzen aus der Hüft- Aber auch andere Fehl- nehmen und beurteilen kann. Sie ist mit ihren Gebärden Gestaltungs- Untersuchung und gegebenen- und Knieregion, sowie stellungen der Füße wie falls notwendiger, vor Ort an- Rückenprobleme bis Spreiz-, Platt-, oder Knick- mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation. Durch Schrift, gefertigter Röntgendiagnostik, hin zum Bandschei- fuß können zu Hammer- Musik und Kunst wird sie zum Ausdruck menschlichen Geistes. können direkt im Anschluss In- benvorfall können und Krallenzehen führen. jektion gegeben, Verbände, Ban- dafür verantwortlich dagen, Orthesen, Schienen oder sein. Im folgenden Eine häufige Ursache Therapie von Erkrankungen Gipse angepasst und angelegt werden. Hierfür stehen den werden die bei uns am für die Metatarsalgie ist und Verletzungen der Hand Patienten die aktuellsten Hilfsmittel zur Verfügung. häufigsten auftreten- der Hallux valgus, der Handchirurgie ist ein integratives Fach. Diagnostik und den Ursachen des Fuß- Schiefstand des Groß- Therapie multistruktureller Gewebe stellen eine interdis- Dennoch benötigt ein Teil der Patienten eine Operation. sohlenschmerzes dar- zehs, bei dem dieser val- ziplinäre Aufgabe dar und bedürfen neben dem Handchir- In diesem Fall steht den Patienten eine Operationseinheit gestellt. gisch, also von der Körper- urgen, dem Patienten und seinen Angehörigen auch einen auf modernstem Niveau mit hervorragend ausgebildetem mitte in Richtung der kleinen versierten Handtherapeuten und Ärzte anderer Disziplinen Personal zur Verfügung. Neben kleinen und großen offe- Plantarfasziitis: Patienten Zehen abweicht. Der Hallux val- (Anästhesie, Radiologie, Neurologie, Innere Me- nen Eingriffen hat auch das arthroskopische Operations- berichten über Schmerzen im gus ist ein konstitutionelles, gene- dizin etc.). Damit die Behandlung zum Erfolg verfahren einen hohen Stellenwert. Sollte eine not- Bereich der Innenseite der Fer- tisch bedingtes Phänomen und mit führt, muss der Handchirurg qualifiziert die wendige Operation nicht von mir durchgeführt se nach längerer Belastung und v. a. einem Spreizfuß verbunden. Durch das unterschiedlichen Blickwinkel auf den rich- werden können, ist diese zeitnah organisiert in als Anlaufschmerz, meist länger bestehend "Einsinken" des vorderen Quergewölbes verbrei- tigen Behandlungspfad fokussieren und einer handchirurgischen Abteilung mit höchster und einseitig, selten beidseitig. Man spricht auch von tert sich der Ballenbereich. In vielen Fällen ist diese Fehl- aus den zahlreichen möglichen Therapie- Expertise möglich. Zur Sicherstellung einer kon- Fersensporn. Dieser ist häufig im Röntgenbild nach- stellung nur durch eine operative Korrektur zu beheben, die verfahren die für den individuellen Patien- stanten Versorgung wird die Behandlung nach weisbar, aber nicht Ursache der Schmerzen. Eine binde- eine genaue Analyse der zugrunde liegenden Pathologie ten optimale Behandlung auswählen. dem Eingriff von mir lückenlos fortgesetzt. Mei- gewebige Verbindung zwischen Fersenbein und Zehen erfordert. ne Arbeit hat das Ziel, die Komplexität der Hand (Plantaraponeurose) als passive Verspannungsstruktur Behandlungsoptionen mit 27 Knochen, 36 Gelenken, 33 Bandstrukturen, des knöchernen Fußskelettes zieht am Fersenbein und Dr. Quarck in der Praxisklinik 2000 33 Muskeln, Sehnen, drei Nerven, Blutgefäßen, Binde- entwickelt dort eine Reizung/Entzündung. Durch konser- In der Praxisklinik werden jährlich über 4.000 Pa- gewebe, 17.000 Tastkörperchen wiederherzustellen. vative Maßnahmen wie NSAR (nicht steroidale Antirheu- tienten handchirurgisch behandelt, darunter 425 Arbeits- unfälle und 370 Operationen. Aus diesen Zahlen wird er- Dr. Warncke sichtlich, dass die Behandlung durch den Handchirurgen nicht nur operativ stattfindet, sondern der weit größere An- teil kann konservativ therapiert wird. Nach durchgeführter 12 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 13
Hyaluronsäure GELENKPROTHESE GELENKPROTHESE – WIE LANGE KANN MAN DAS HINAUSZÖGERN? MODERNE MÖGLICHKEITEN DER KONSERVATIVEN GELENKORTHOPÄDIE Die Behandlung einer fortgeschritte- werden in einem speziellen Verfahren Stoßwelle offenbar Reparaturprozesse in nen Arthrose erfordert in den meis- aus Vollblut das Plasma und die Blut- Gang gesetzt, die zu Bewegungsverbes- ten Fällen irgendwann die Operation plättchen von den übrigen Bestand- serung und Schmerzlinderung führen. mit Einbau eines Oberflächenersatzes teilen isoliert. Darin befinden sich bzw. einer Gelenkprothese. Doch was Wachstumsfaktoren wie FGF, PDGF, In besonderen Fällen kann eine strah- geschieht bis dahin? Was, wenn der TGF-ß, EGF, VEGF und IGF, die bei der lentherapeutische Behandlung Erfolg Patient immer wieder zu hören be- Stammzellenmigration, der Stammzell- versprechen, bei der eine Linderung kommt, er sei zu jung für eine Opera- differenzierung und der Stammzellproli- des Schmerzes im Vordergrund steht. tion, die Schmerzen aber trotzdem zu feration eine wichtige Rolle spielen. Die Die Behandlung erstreckt sich über drei Einschränkungen in Beruf und Alltag Monate und ist daher nicht für eine führen? Was tun, wenn die Operation akute Behandlung geeignet. Das Ergeb- im Moment nicht durchgeführt werden nis hält aber durchaus länger an und ist kann, weil gerade andere gesundheit- für Patienten gedacht, die längerfristig liche Probleme im Vordergrund stehen nicht operiert werden wollen oder kön- und zuerst gelöst werden müssen? nen. Die Kombination dieser modernen Therapien mit etablierten Verfahren DAS OBERE An der konservativen Behandlung der aus der Chirotherapie und ostasiati- Kinesio-Tape Arthrose wird kontinuierlich geforscht, schen Medizin ergeben nocheinmal wodurch ein breites Spektrum an The- ganz andere Möglichkeiten und ergän- SPRUNGGELENK rapiemöglichkeiten entstanden ist. Hierdurch kann eine Operation häufig hinausgezögert, gelegentlich sogar zen sich gegenseitig. Dr. Kleinen ganz vermieden werden. Für manchen Das obere Sprunggelenk ist das Die Sehnen, die hinter dem Außenknöchel zum Fußaußen- Patienten persönlich ist nicht die Ver- enthaltenen Gerinnungsfaktoren sind am häufigsten verletzte Gelenk. rand laufen nennt man auch sekundäre Stabilisatoren. meidung einer Operation wichtig, son- für die Bildung einer 3D-Matrix verant- Diese können Risse zeigen oder sogar am fünften Mittel- dern das Erreichen eines bestimmten wortlich, die als Gerüst für die Zellmig- In Deutschland knicken sich täg- Stoßwellentherapie fußknochen ein kleines Stück knöchern ausreißen. Ohne Leistungsniveaus, um z. B. der geliebten ration und Bildung neuen Gewebes die- lich über 10.000 Menschen den größere Verschiebung des Knochenstückes wird auch hier Sportart weiter nachgehen zu können nen. Die verfügbaren Studien zeigen in wie oben konservativ, stabilisierend behandelt. oder ganz einfach weiter mobil bleiben vielen Fällen eine erhebliche Reduktion Fuß um. zu können. Wichtig ist uns die ganz- der Schmerzen sowie Verbesserung Die Fibula (Außenknöchel) kann ebenso betroffen sein. heitliche Betrachtung des Patienten mit der Beweglichkeit. In manchen Fällen Was mit den Strukturen des Sprunggelenkes passiert, Kommt es hier zum Bruch des Knochens, spricht man von seiner ganz persönlichen Krankheitsge- kann eine Operation komplett vermie- hängt davon ab, wie stark des Gelenk traumatisiert bzw. einer Außenknöchelfraktur. In den meisten Fällen wird dann schichte, seinen Zukunftsplänen, seinen den werden. Die Stoßwellentherapie Fazit geknickt wird. eine operative Wiedereinrichtung und Stabilisierung mit Erfahrungen und Wünschen, um ein wurde bisher bevorzugt bei Erkrankun- Schrauben und Platten nötig (siehe Röntgenbild oben rechts). individuelles Therapiekonzept zu erstel- gen des Sehnenapparates eingesetzt. Der Kapselbandapparat kann gedehnt, angerissen oder len. Den meisten bekannt und in vielen Hier hilft sie, Schmerzen zu reduzieren, komplett gerissen sein. Initial ist das Gelenk geschwollen, Auch Knorpelverletzungen sind möglich. Daran muss ins- Fällen gut wirksam ist die Injektions- die durch Entzündungen, Verkalkungen schmerzhaft und nur noch wenig beweglich. In aller Regel besondere gedacht werden wenn die Schmerzen länger therapie mit Hyaluronsäure. Die Effekte oder Verhärtungen entstanden sind. Die Es gibt ein breites kann eine Kapselbandverletzung konservativ behandelt als drei Monate bestehen. Patienten berichten über Ein- Schmerzlinderung und Verbesserung Anwendung bei der Kalkschulter oder werden. Je nach Schwellungsgrad wird zunächst ein Tape- klemmepisoden oder ein hörbares Knirschen. Besteht der der Beweglichkeit treten oft rasch ein, beim Tennisellenbogen sind in Fachkrei- Spektrum an gut verträg- oder Zinkleimverband angelegt. Nach vier – fünf Tagen ist Verdacht auf Knorpelschäden wird eine kernspintomogra- sodass sich dieses Verfahren als schnell sen und bei betroffenen Patienten gut lichen Therapien, um eine der Wechsel auf eine stabilisierende Orthese möglich, die phische Untersuchung durchgeführt. Nicht selten muss verfügbare Methode etabliert hat. bekannt. Neueste Forschungen geben Operation am Gelenk lange dann im Schuh getragen wird. Nach sechs – acht Wochen dann eine operative Therapie in Form einer Arthroskopie ermutigende Signale, dass eine Behand- darf schließlich mit leichtem Joggen begonnen werden. mit Knorpelsäuberung durchgeführt werden. Eine neue Entwicklung ist die soge- lung der fortgeschrittenen Arthrose genug hinauszuzögern. nannte Injektionstherapie mit plätt- ebenfalls möglich ist. Hierbei werden Dr. Quarck chenreichem Plasma (PRP). Hierbei mittels fokussierter hochenergetischer 14 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 15
GELENKBESCHWERDEN GELENKBESCHWERDEN Genähte Gelenklippe im Rahmen einer Hüftarthroskopie PINCER BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI GELENK- BESCHWERDEN AN DER HÜFTE Schema implantierte Hüftprothese Hüftgelenk umgeben, nicht verletzt werden. Es wird im SOWOHL BEI DER HÜFTARTHROSKOPIE ALS AUCH BEIM Rahmen der Operation durch ohnehin vorhandene Mus- kellücken vorgedrungen. Dies bedeutet eine wesentlich HÜFTGELENKERSATZ (KÜNSTLICHES HÜFTGELENK, Cam raschere Belastbarkeit mit deutlich reduzierter Schmerz- HÜFTPROTHESE) HANDELT ES SICH UM MINIMALINVASIVE Hüft-Impingement haftigkeit nach der Operation. Im Normalfall ist das künst- durch knöcherne Anbauten EINGRIFFE. DIE EINGRIFFE UNTERSCHEIDEN SICH (Typ Pincer/Typ Cam) liche Hüftgelenk direkt nach der Operation voll belastbar. TROTZDEM WESENTLICH. DIES LIEGT EINERSEITS Neben der klinischen Untersuchung sowie der Anfertigung AN DER ZUGRUNDE LIEGENDEN ERKRANKUNG, der entsprechenden Röntgenbilder ist das Gespräch mit der ANDERERSEITS AM TECHNISCHEN PROCEDERE. Patientin/dem Patienten entscheidend. Die Indikation zum operativen Vorgehen ergibt sich aus den entsprechenden Befunden bei fehlendem Erfolg der konservativen Therapie. OP-Planung Hüftprothese Klinisch führen in der Regel die Schmerzen sowie die Re- Implantierte am Computer duktion der Gehstrecke zu Minderung der Lebensqualität. Zementfreie Hüftprothese Den richtigen Zeitpunkt bestimmt die Patientin/der Patient. Hier ist der individuelle Leidensdruck im Rahmen der Arthro- Hüft Arthroskopie und se maßgebend. Wenn der Entschluss zur Operation gefasst Minimalinvasiver Hüftgelenkersatz ist, wird eine entsprechende Planung der OP am Computer angefertigt. Die Operation er- folgt in Narkose und der Aufenthalt Hüft Arthroskopie per können entfernt und Reizzustände stationäre Aufenthalt dauert in der Minimalinvasiver Hüftgelenkersatz dauert sieben Nächte. Es schließt Die Hüftarthroskopie dient der mi- (Synovitis) abgetragen werden. Regel zwei Nächte. Zur Entlassung Der Minimalinvasive Hüftgelenker- sich in der Regel eine dreiwöchi- nimalinvasiven Behandlung von Ge- wird ein individuelles Nachbehand- satz dient dem gewebeschonen- ge stationäre Reha-Maßnahme webeschäden am Hüftgelenk mit Typische Beschwerden, die hier vor- lungsschema mit entsprechenden den Einbau eines künstlichen an. Heutzutage kann man von allenfalls leichten arthrotischen Ver- liegen können, sind Leistenschmerzen, Verordnungen ausgestellt. Selbstver- Hüftgelenkes bei Arthrose und Standzeiten des künstlichen änderungen. Es handelt sich hierbei Schmerzen bei Beugung, Anspreizung ständlich werden die intraoperativen ist bei entsprechenden Be- Hüftgelenkes von 15 Jahren um einen endoskopischen Eingriff und Innendrehung des Hüftgelenkes. Maßnahmen sowie das postoperative schwerden sowie vorliegender und mehr ausgehen. („Schlüssellochchirurgie“). Die Hüft- Auch Blockadephänomene können auf- Procedere ausführlich mit der Patien- Hüftarthrose und fehlendem Er- arthroskopie ist die richtige Operation treten. Daneben werden im Rahmen der tin/dem Patienten besprochen. folg der konservativen Therapie Zusammenfassend handelt es bei entsprechenden Beschwerden im klinischen Untersuchung verschiedene der richtige Eingriff. Es handelt sich also bei diesen beiden mi- Rahmen eines femoro-azetabulären Tests durchgeführt. Eine Röntgendiag- sich bei der Arthrose um eine de- Intraoperativer Blick bei nimalinvasiven Eingriffen nicht Hüftarthroskopie (Abtragung Cam) Impingements (Hüft-Impingement), nostik schließt sich in der Regel an. Ge- generative Erkrankung des Gelenk- um konkurrierende Verfahren, wenn die konservative Therapie keinen gebenenfalls wird ein MRT (Kernspinto- knorpels. Verständlicherweise kann sondern um verschiedene Behand- durchgreifenden Erfolg zeigt. Es kön- mografie, „In die Röhre“) benötigt. der Einbau eines künstlichen Hüftge- lungsmöglichkeiten für unterschiedli- nen hier sowohl störende knöcherne lenkes nicht im Rahmen einer sogenann- che Krankheitsbilder. Anbauten („Cam“ oder „Pincer“) abge- Aus all diesen Informationen kann ten Schlüssellochchirurgie erfolgen. Trotzdem tragen werden als auch Schädigungen dann die Indikation zum operativen ist auch der durchgeführte Hautschnitt kleiner als beim der Gelenklippe (Labrum) sowie des Vorgehen im Sinne einer Hüftarthro- nicht-minimalinvasiven Vorgehen. Der entscheidende Dr. Schneider Gelenkknorpels (Chondrale Schäden) skopie gestellt werden. Der Eingriff Vorteil der minimalinvasiven Technik beruht jedoch we- Polyethylen-Pfanne mit Keramik-Kopf behandelt werden. Freie Gelenkkör- erfolgt in einer Vollnarkose und der und Prothesenschaft sentlich darauf, dass Muskulatur und Sehnen, die das 16 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 17
KNIE-ENDOPROTHETIK SCHULTERCHIRURGIE Knie Selbst am Ende des vergangenen Jahrhunderts waren Schultereingriffe noch heroische Operationen und hatten einen recht unklaren Ausgang. Für einen Über- kopfsportler war eine Schulterverletzung gleichbedeutend mit dem Ende seiner ENDOPROTHETIK sportlichen Karriere. Mit dem Verschleiß und dem Funktionsverlust und nicht selten auch mit den Schmerzen musste man sich als älterer Mensch abfinden. SCHULTERCHIRURGIE Am Ende einer Besseres Verständnis der Anatomie und Funktion und die Die Schulterarthrose durch Verschleiß oder Entwicklung neuer Verfahren Anfang der 2000er Jahre und Auch in der Schulter kann der Knorpel verschleißen und eine deren stetige Verbreitung und Verbesserung sorgten dafür, Arthrose entstehen. Hier stehen besonders Nacht- und Ru- Unfall bedingten Arthrose- dass die Schulterchirurgie aus ihrem Schattendasein trat heschmerzen im Vordergrund, im weiteren Verlauf kommt entwicklung des Kniegelenkes und ein wichtiger Bestandteil in der Versorgung von Be- zudem noch eine Bewegungseinschränkung hinzu. Dies ist besteht als letzte Option die schwerden am Bewegungsapparat wurde. Natürlich gilt ein langsamer, aber letztendlich nicht aufzuhaltender Pro- Versorgung mit einem Kunst- unverändert der Satz, dass eine OP nur das letzte Mittel in zess. Bei milden Symptomen kann zum Beispiel noch eine der Behandlungskette sein sollte. Es gibt aber auch Aus- Bestrahlung Aufschub bringen. Eine im Rahmen der Arth- gelenk, wenn alle gelenk- nahmen. Während schleichend stärker werdende Probleme rose einmal entstandene Bewegungseinschränkung lässt erhaltenden Maßnahmen häufig – nach erfolgter differenzierter Diagnosestellung – sich im Allgemeinen aber ohne OP nicht bessern. Sollte ausgeschöpft sind. durch gezielte konservative Maßnahmen behandelt werden nach Ausschöpfen konservativer Maßnahmen eine OP er- können, sind bei durch ein akutes Ereignis entstandene Be- forderlich werden, so kann auch an der Schulter ein Kunst- schwerden auch operative Eingriffe erforderlich. gelenk eingesetzt werden. Dies ist ein „offener“ Eingriff über einen etwa 8 cm langen Schnitt vorne an der Schulter. Die Nachbehandlung ist vergleichbar mit der vorher beschrie- ZWEI WESENTLICHE DIAGNOSEN benen Rotatorenmanschettennaht. Allerdings sollte selbst FÜHREN ZUR INDIKATIONSSTELLUNG FÜR bei optimaler Funktion auf Überkopfbelastungen verzichtet werden. EINE SCHULTER-OP: Liegt eine sogenannte Defektarthropathie vor, also eine Die Rotatorenmanschetten Ruptur Kombination aus Gelenkverschleiß und hochgradiger Es gibt sowohl „halbe“ Gelenke, muss bei der Totalendoprothese entfernt werden. Seine Eine schmerzhafte Funktions- und Kraftreduktion einer Sehnenverletzung, so ist das Verfahren der inversen oder das sind sogenannte (media- Funktion wird durch den Aufbau der Komponenten der Schulter kann durch eine Schädigung einer oder mehrerer umgekehrten Prothese etabliert. Hierbei wird die fehlen- le) Schlittenprothesen, als TEP ersetzt. Sehnen der Schulter verursacht werden. Der Verdacht ergibt de Muskulatur durch verbesserte Hebelverhältnisse des auch „ganze“ Gelenke, also sich aus der körperlichen Untersuchung und wird durch eine Deltamuskels ersetzt, indem auf die Schulterpfanne eine Doppelschlittenprothesen Seit 2009 sind die Zahlen der jährlich in der Praxisklinik MRT/ Kernspintomographie gesichert. Sollte eine Operation Halbkugel geschraubt wird unter die der Oberarmkopf, in oder Totalendoprothesen, 2000 eingebauten Prothesen stetig gestiegen. Lediglich erforderlich sein, so ist dies stets ein endoskopischer Ein- eine Pfanne umgebaut, gehängt wird. Im Anschluss an die- kurz TEPs. im vergangenen „Corona-Jahr“ 2020 ist eine Stagnation griff (also minimalinvasiv, mit Kamera) Die defekte Sehne sen Eingriff sind keine wesentlichen Einschränkungen im zu verzeichnen. Durch die Kooperation mit dem Diako- wird mittels Fadenankern wieder am Knochen befestigt. Für Rahmen der postoperativen Heilungsphase erforderlich. Um ein Knie mit einer Schlit- niekrankenhaus ist es möglich, Mitglieder sämtlicher die Dauer von drei Monaten ist nur eine geringe Belastung Weiterhin sind Instabilitäten nach Schulterverrenkungen, tenprothese versorgen zu kön- Krankenkassen zu versorgen. Die enge Zusammenarbeit erlaubt, für die ersten sechs Wochen muss sogar gänzlich Schultereckgelenksarthrose oder Kalkablagerungen in der nen, müssen mehrere Voraus- garantiert eine große Routine in den Abläufen und damit auf Belastungen verzichtet werden. Bei einer Heilungsphase Schulter häufige Gründe, um eine Operation zu empfehlen. setzungen erfüllt sein. Außer dem auch eine hohe Qualität der Behandlung. von gut fünf Monaten ist die Prognose gut, häufig sind sogar Auch unfallbedingte Verletzungen wie die Schultereckge- betroffenen (inneren) Anteil des Gelenkes Überkopfsportarten wieder möglich. lenkssprengung oder die Schlüsselbeinfraktur können in müssen die Außenseite und das Gelenk der Kniescheibe Und ganz wichtig: Von der Erstuntersuchung bis zur OP, unserer Einrichtung versorgt werden weitestgehend intakt und schmerzfrei sein. Zudem muss von der ersten bis zur letzten Visite, vom Verbandswech- der Bandapparat gesund sein. Ob Schlitten- oder Vollpro- sel bis zum Entlassungsgespräch, auch bei der Nachsor- Mit Dr. Lais, Dr. Mayer und Dr. Schneider bieten drei Exper- these: der Eingriff erfolgt stets unter stationären Bedin- ge nach einer Rehamaßnahme und der Jahreskontrolle: ten mit langjähriger Erfahrung endoskopische Operationen gungen. Grundsätzlich wird nur so viel ersetzt wie nötig. Sie haben stets den gleichen Ansprechpartner, der Sie an der Schulter an, die Endoprothetik und die Frakturversor- Bei beiden Operationen handelt es sich um Oberflächen und ihr Knie genauestens kennt. gung erfolgt durch Dr. Mayer Ersatzverfahren, das heißt, die natürlichen Bänder und Dr. Mayer Sehnen bleiben intakt, lediglich das vordere Kreuzband Dr. Mayer 18 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 19
KOOPERATIONSPARTNER KOOPERATIONSPARTNER UNSERE Viele Menschen, die sich einer Operation unterziehen, sind sich unsicher und in Sorge wegen der Narkose. Sie fragen sich: Werde ich Schmerzen haben? Wie fühle ich KOOPERATIONS- r mich nach der Operation? Wie ist es mit Unverträglichkei- tne ten? Die Technik und die Medikamente der Narkose haben Par sich in den letzten zwei Jahrzehnten ständig verbessert. So stehen heute den Narkoseärzten Medikamente zur Verfügung, die nebenwirkungsarm und in ihrer Dosierung sehr gut steuerbar sind, sowohl was die Tiefe als auch die Dauer der Narkose betrifft. Wertvolle Hilfe leisten auch die neuesten Überwachungsgeräte: Sie messen neben Kreis- lauf und Atmung auch die Hirnströme. Das gewährleistet eine optimale Steuerung der Narkose, denn der Anästhe- sist kann so die Tiefe des Schlafes beurteilen. Der positive Effekt: Schon kurz nach der Operation ist der Patient wach und kann wieder essen und trinken. Um auch die Stunden nach dem Eingriff möglichst schmerzarm zu gestalten, REHA SÜD wird bei größeren Eingriffen das betroffene Bein bzw. der Arm zusätzlich regional betäubt. Dabei blockiert ein Lokal- Die REHA SÜD GmbH, Zentrum für ambulante Rehabilita- anästhetikum die das Areal versorgenden Nerven für meh- tion, Physiotherapie und Ergotherapie mit seiner Haupt- rere Stunden und unterdrückt die Schmerzwahrnehmung. stelle in der Lörracher Straße 16A in Freiburg wurde Dadurch kann der Einsatz von starken und nebenwirkungs- 1992 gegründet. Sie ist ein ärztlich geleitetes Rehabili- reichen Schmerzmitteln vermindert werden. tationszentrum und behandelt Patienten mit orthopädi- DAS EVANGELISCHE DIAKONIE- schen und unfallchirurgischen Erkrankungen nach ganz- heitlichen individuellen Therapiekonzepten. KRANKENHAUS FREIBURG Mit ihren vielfältigen Angeboten hat sie sich als eines der Bereits bei der Gründung der Praxisklinik 2000 auf dem angesehensten Reha-Zentren im Raum Freiburg etabliert Gelände des Evangelischen Diakoniekrankenhauses und ist eine der wenigen Einrichtungen in Baden-Württem- Freiburg war es ein erklärtes Ziel, eine gute Form der berg mit Komplettzulassung der Krankenkassen und Ren- Zusammenarbeit von Praxisklinik und Krankenhaus zu tenversicherungsträger. Seit 2001 besteht eine Zweigstelle finden und zu realisieren. Der Schwerpunkt in der Chirur- der REHA SÜD mit 230qm Fläche im Erdgeschoß des Ge- gischen Klinik konzentrierte sich immer stärker auf den bäudes der Praxisklinik 2000. Sie sorgt für eine Intensivie- Bereich der Viszeralchirurgie und das minimalinvasive rung der Zusammenarbeit mit der Praxisklinik 2000 bei Operieren. Es passte daher hervorragend in das Konzept der Versorgung der orthopädisch/chirurgischen Patienten. des Krankenhauses, mit dem Ärzte-Team der Praxiskli- Dies betrifft sowohl die stationäre Versorgung der Patien- nik auf hochspezialisierte Experten für den Bereich Un- ten mit Physiotherapie während der stationären Phase in fall- und Gelenkchirurgie zurückgreifen zu können. der Klinik 2000 als auch die ambulante Nachbetreuung. Damit war sichergestellt, dass von vornherein ein hohes www.reha-sued.de Qualitätsniveau erreicht werden würde. Durch die zwi- UNSER NEUER PODCAST schenzeitlich gewachsene und sehr enge Kooperation be- steht eine optimale Schnittstelle zwischen ambulanter und bereiche sind hell, freundlich und modern ausgestattet. ANÄSTHESIOLOGISCHER stationärer Behandlung – insbesondere für die Patientin- nen und Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung. Besonders hervorzuheben ist die hohe Patientenzufrieden- heit, die über die Feedbackbögen und in diversen Internet- IST ONLINE Es wird ein Versorgungskonzept angeboten, bei dem die portalen (z. B. klinikbewertungen.de) zum Ausdruck kommt. PARTNER Schmerzen oder Verletzungen am Bewegungsapparat Patienten vom Erstkontakt bis zur Nachbetreuung die glei- Auch die regelmäßigen Befragungen durch das unabhän- sind die häufigsten Ursachen einen Arzt oder Physio- chen Ansprechpartner haben. Der Operateur kennt seine gige Institut IQME (www.weisse-liste.de) bestätigen eine Seit vielen Jahren stellen die beiden Anästhesiepraxen Dr. therapeuten aufzusuchen. Bei diesem Podcast „Kommt ein Arzt zum Physio“ erläutern Daniel Klein Physiothe- Patienten und bleibt auch nach dem Eingriff der zentrale sehr hohe Zufriedenheit der Diakonie Patienten – in der Friedmann sowie Dr. Kremer/Dr. Gaisbauer/Ruh mit ihren rapeut & Geschäftsführer der Freiburger Praxis Movin Ansprechpartner. Durch die hohe Expertise wird ein erst- Unfallchirurgie würden 91 % der Befragten das Evangeli- Teams eine zeitgemäße und schonende Anästhesie in der am Mooswald und Dr. med. Steffen Schneider, Arzt bei der Praxisklinik 2000 aktuelle Themen, wichtige Ant- klassiges operatives Ergebnis erzielt, die Betreuung auf sche Diakoniekrankenhaus weiterempfehlen. Praxisklinik 2000 sicher. Dabei sorgen ihre Fachpfleger, worten auf brennende Fragen und bieten Lösungen für Beschwerden. die in großen Kliniken ausgebildet wurden, für einen rei- SCAN ME den Stationen des Diakoniekrankenhauses ist sehr patien- tenorientiert und einfühlsam. Auf den Stationen stimmen bungslosen Ablauf. Die Anästhesisten haben jahrzehnte- Präsentiert von auch die sonstigen Rahmenbedingungen: alle Betten- www.diakoniekrankenhaus-freiburg.de lange Erfahrung in Anästhesie und in der Notfallmedizin. 20 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 21
PATIENTENMEINUNGEN UMKIRCH, 14.12.2020 EIN PATIENT BERICHTET „Alles begann bei der Siegerehrung des Uni-Rhodia- 2017. Alle „meine“ drei Turniers anno 2005, als Dr. M. Lais, seines Zeichens Ärzte/Operateure er- Turnierarzt der Veranstaltung und ich der Sieger wiesen sich in den vielen der Herren 55 Plus, zufälligerweise nebeneinander Jahren als äußerst kompe- saßen und sich kurz und knapp bekannt machten. tent, verlässlich und vertrau- Er wies sich als Häuptling der Praxislinik 2000 aus. ensvoll. Und das sehr freundliche Ich beschrieb meine beginnenden orthopädischen und erfahrene Personal in der kleinen Schwachstellen (die ich mir als naiv-jugendlicher aber feinen Klinik runden das „wunderbar-positive" Radrennfahrer, jahrelanger Fußballprofi und ambi- Gesamtbild ab! tionierter Seniorentennisspieler zugezogen hatte, weil ich vieles falsch gemacht und zum extremen So positiv, dass ich im Laufe der vergangenen Verschleiß der Gelenke unfreiwillig beigetragen Jahre die „Jubiläumsklinik“ unzähligen Freunden habe). Noch im gleichen Jahr 2005 punktierte Herr und Freundinnen aus allen „Gelenkproblemberei- Dr. Lais mein rechtes Knie, etwas später das linke. chen“ wärmstens empfohlen habe und auch wei- PATIENTENMEINUNGEN Es folgten zwei minimalinvasive Eingriffe in beiden terhin empfehlen werde.“ SPITZENMEDIZIN verschlissenen Knien. 2013 gleich zwei Op's an der rechten Schulter (Dr. Lais) und die Implantation Caspar Jakob Strittmatter IN NEUEN RÄUMEN einer künstlichen Hüfte. Zwei künstliche Kniege- … mit sportlich-herzlichen Grüßen lenke „durfte“ mir dann später Dr. Ralph Mayer im- plantieren, das war im August und im September Von 250 auf etwa 500 Quadratmeter: Nach dem Um- tern. Rund eine halbe Million Euro wurde in die Neuge- bau im Erdgeschoss hat die Praxisklinik 2000 den staltung investiert, für Patienten und Ärzte stehen jetzt Patienten noch mehr zu bieten. neun statt wie bisher fünf Behandlungsräume zur Verfü- gung. Der Wartebereich wurde vergrößert und umgestal- Wo Funktion und Design aufeinandertreffen, fühlen sich tet, handgemachte Möbel vom Schreiner wurden direkt JAMEDA – ARZTBEWERTUNG Patient, Arzt und MitarbeiterInnen wohl: Hell und freund- an die Bedürfnisse der Arbeitenden in Empfangsbereich lich präsentiert sich nach dem Umbau der neu gestaltete und Back Office angepasst. Auch beim Beleuchtungs- ÜBER 1000 RÜCKMELDUNGEN Empfangsbereich im Erdgeschoss der Praxisklinik 2000. konzept ist man neue Wege gegangen. So passen sich Rund zwei Monate haben die Arbeiten gedauert. Nun die Lampen in den Behandlungszimmern automatisch dominieren helles Holz und ein hochmodernes Lichtkon- den herrschenden Lichtverhältnissen an und sorgen so zept die orthopädische Praxis auf circa 500 Quadratme- für angenehme Beleuchtung und entspanntes Arbeiten. 08.02.2021 Note 1,4 „KLARE EMPFEHLUNG BEI KNIE THEMEN" Kann man ohne weiteres empfehlen. Der Aufenthalt in der Klinik war wie im Hotel. Die OP lief reibungslos und das Ergebnis ist super. Auch die Nachsorge ist vorbildlich. PRÄMIERUNG DER KLINIK 2000 03.02.2021 Note 1,2 „KANN DAS ARZTTEAM NUR WEITEREMPFEHLEN" Die Klinik 2000 in Freiburg zählt zu den 36 Top- na-Zeiten gesichert wird und was für Wurde vor vier Monaten am Meniskus operiert. Erfreue mich inzwischen wieder am E-Bikefahren und ausge- Privatkliniken Deutschlands 2021. Das ist das die Patientensicherheit getan wird. Die dehnten Skilanglauf-Touren. Dafür möchte ich mich beim Operateur, dem Narkosearzt und den freundlichen Ergebnis einer umfangreichen Studie des Nach- große Klinikliste nennt 36 Top-Privatkli- Helfern bedanken. richtenmagazins FOCUS für Deutschlands größten niken aus den Bereichen Handchirurgie, Privatkliniken-Vergleich. Schulterchirurgie, Fußchirurgie sowie 29.01.2021 Note 1,0 Knie. Für den bundesweiten Vergleich „PROFESSIONELLES, KOMPETENTES TEAM, SEHR FREUNDLICH" Focus-Gesundheit bietet seinen Lesern Orientierung bei wertete das unabhängige Recherche-In- Von der ersten Beratung/Gespräch bis zur OP, immer in guten Händen. Zeitlicher Ablauf optimal, keine der Suche nach der richtigen Klinik, die außerhalb der stitut „MINQ“ große Datenmengen aus Wartezeiten, sehr gut organisiert. Ich möchte mich nochmals recht herzlich beim gesamten Team für die staatlichen Krankenhausplanung steht und den Patien- und befragte 10.000 einweisende Ärzte, sehr gute Betreuung bedanken. Kann die Klinik 2000 zu 100% weiter empfehlen. Super Operateur, hatte nach ten eigenständig ambulante und stationäre Behandlun- welche Klinik bzw. Privatklinik sie aus meiner Hüft-OP keinerlei Schmerzen, keine Nachblutung und keine Infektion. Die Wartezeiten sind kurz und die gen anbietet. Das Magazin widmet sich außerdem ak- ihrem jeweiligen Fachbereich empfeh- Sprechstunde durch den Arzt verläuft sehr fachkompetent. tuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen und klärt len können. darüber auf, wie die Hygiene in Privatkliniken zu Coro- 22 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 20 JAHRE PRAXISKLINIK 2000 23
„Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Praxisklinik 2000 zeigt, wie gut sektoren- übergreifende Behandlungskonzepte funktionieren können. Dass dies auch Vorteile für die Patienten hat, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhalten." MICHAEL DECKER KAUFMÄNNISCHER DIREKTOR UND VORSTANDS- VORSITZENDER EV. DIAKONIEKRANKENHAUS FREIBURG „Die bestmögliche Versorgung der orthopädischen Patienten – das ist seit 20 Jahren unsere gemeinsame Leidenschaft! Wir gratulieren zum 20-jährigen Jubiläum und freuen uns auf eine weitere, so hervorragende Zusammenarbeit!“ OLIVER MAEHL GESCHÄFTSFÜHRER REHA SÜD PRAXISKLINIK 2000 Wirthstr. 11A 79110 Freiburg T. 0761 7676600 F. 0761 7676605 info@praxisklinik2000.com www.praxisklinik2000.com
Sie können auch lesen