Abklärungen von Allergien - ArthurHelbling

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Abklärungen von Allergien - ArthurHelbling
Abklärungen von
   Allergien

              Arthur Helbling
Abklärungen von Allergien - ArthurHelbling
Allergieabklärung
 Sinn und Zweck

     • Geführt durch die Klinik, die
       Präsentation der klinischen
       Manifestationen
        – Atemwege
        – Hautzeichen
        – Schock
     • Verlauf eines Beschwerdebilds
     • Leidensdruck
     • Präventionsmöglichkeiten
     • therapeutische Massnahmen
     • Spezifische Immuntherapie
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Allergie

• Allergien sind Immunreaktionen auf prinzipiell
  harmlose, nicht replizierende Substanzen, die zu
  Symptomen führen
   –   Generell häufige Begebenheit
   –   Potentiell gefährliche: IgE-vermittelte Immunreaktionen
   –   Imposante: T Zell-vermittelte
   –   Kombinationen und komplexe Abläufe und Einflüsse
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Akutsymptome:
IgE-vermittelte Allergie

         • Juckreiz
         • Schwellung
           (Gefässpermeabilität ↑)
         • Hypersekretion (Niessen,
           Tränen, Schleim/Husten ↑)
         • Muskelkontraktion
           (Bronchospasmus, Kolik)
         • Blutdruckabfall, Schock
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Häufigkeit von Allergien
                       Schweiz

                        Erwachsene                              Kinder
                             N = 8357                          N = 4470
Heuschnupfen                   14 %                              17 %
Asthma                           7%                                9%
Atopisches Ekzem                   -                             13 %
Insekten                      3,5 %                                  -
Hauttest ⊕                     23 %                              36 %
Spezifische IgE                29 %                              35 %
                   Sapaldia – Wüthrich et al. IAAI 1995;106:149-56
                   Scarpol – Braun-Fahrländer et al. Allergologie 1999;22:54-64
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Kosten allergischer Erkrankungen
                     Schweiz (Mio-Sfr.)
Direkte Kosten    AR      Asthma   AD             KD            Total
Medikamente        8.5    57.2     2.1            14.1          81.9
Konsultationen    32.9    90.3     8.3            63.2          194.7
Hospitalisation    0.3    70.2     2.4             2.4           75.3
Total direkt      41.8    217.7    12.8           79.7          351.9
Indirekte Kosten
Verdienstausfall 49.9     112.8    11.4           83.8          257.9
Invalidität        -      269.9     -              -            269.9
Tod                -       31.4     -              -            31.4
Total indirekt    49.9    414.1    11.4           83.8          559.2
Diverse            8.5    57.2     2.1            14.1           81.9
Total             100.1   689.0    26.3          177.6          993.0
                                    Schweizerische Ärztezeitung 2000;81: Nr 41
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Die Allergie-Karriere

             Hausstaubmilben   Pollen    Nahrungsmittel
Nahrungsmittel    Tiere        Sporen

     Säugling                Schulkind
                 Kleinkind
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Begriffe in der Allergologie

           • Atopie
             - Genetische Disposition
               spezifischer IgE AK gegen
               Aero-/NM-Allergene zu bilden
               Merke: Medikamenten- & Insekten-
                    allergie zählen nicht zur Atopie

           • Sensibilisierung
             - IgE ohne klinische Relevanz
           • Allergie
             - IgE mit klinischer Relevanz
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Allergene

  • Nicht replizierende
    Fremdsubstanz
  • Meist Proteine
    – Tierisch, Pflanzlich
        ƒ Moleküle von
          Medikamenten/Chemie
  • Induktion von IgE
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Allergenquellen

                              • Tiere
                                 – 1,5 Millionen weltweit

                              • Hymenopteren
                                 – 100‘000 weltweit

                              • Berufsstoffe
                                 – Über 400

• Pflanzen                    • Arzneimittel
   – 3500 Arten in CH            – Über 7000 (Swissmedic)

• Pilze                       • Nahrungsmittel
   – 3 Millionen weltweit        – Kulturelle + biologische
       • 10‘000 Arten in CH        Vielfalt
Atopie:
       Wer soll und wann getestet werden?

Kinder < 3 Jahre             Kinder > 3 Jahre/Erwachsene
• Ekzeme                     • Asthma/chron. Husten
   – Persistierende/rezid.      – Jeder Patient
     Allergen-induzierte        – Identifikation
     Hauterscheinungen          – Prophylaxe
• Wheezing/Asthma            • Rhinitis/Konjunktivitis
   – Länger dauernder           – Persistierende oder
     Husten, Wheeze               therapieresistente RC
   – Nächtlicher Husten         – Ausschluss Allergie
   – Rezidiv.
     Atemwegsinfekte
Hauttests

 • Soforttyp-Reaktion
   (IgE-/Nicht IgE-vermittelt)
    – Pricktest, Intrakutantest
        ƒ Kommerzielle Extrakte
        ƒ Experimentelle Extrakte
        ƒ Rekombinante Allergene

 • Spättypreaktion
   (T Zell-vermittelt)
    – Epikutanteste
        ƒ   Atopie Patchtest
In-vitro - Diagnostik

       • Spezifische IgE
          – Prinzip (Phadebas-RAST)
            ƒ   Diverse Methoden (RIA, ELISA,
                FEIA)
       • Gesamt IgE
         – Hinweis für Atopie
            ƒ   WHO-Standard: 1 IE = 2.4 ng
       • Screeningtests
          – Phadiatop; SX1
       • Varia
          – Histamin-Release-Test;CAST;
            LTT; IgG-Antikörper
Allergologische Provokationsteste

             • Inhalative
                – Unspezifische (Metacholin,
                  Mannitol, Carbachol)
                – Spezifische (Allergene;
                  L-ASS)
             • Nasale
             • Konjunktivale
             • Orale
             • Subkutane
Grund für Konsultation
       Rhinitis

        • 1-jährig
        • 17-jährig
        • 64-jährig

        • Bei welchem Patienten ist
          eine Pollenallergie
          am wahrscheinlichsten?
Rhinitis – Fragen

• Generell                       • Allergie?
   – Symptome wann                  – Auftreten in speziellen
      ƒ Runner or Blocker?            Situationen
      ƒ Abwechselnd/gleichzeitig        ƒ In Innenräumen
   – Verlauf                                ¾ Zuhause

      ƒ   Intermittierend/                        » Bettbereich
          persistierend                     ¾   Schule
                                                  » Tierkontakte
• Assoziierte Symptome                 ƒ   Im Freien
   – Augensymptome bilateral           ƒ   Am Arbeitsplatz
   – Asthma
   – Ekzeme
Symptome der
                   allergischen Rhinitis

                   „Sneezers & Runners“   „Blockers“
                   Niesen /Nasenlaufen    Nasale Obstruktion

Niesen             paroxysmal             wenig bis nicht
Rhinorrhoe         wässrig                dicker Schleim
                   anterior + posterior   posterior
Juckreiz           meist ja               nein
Nasale Obstruktion variabel               meist schwer
Tagesrhythmus      Verschlechterung       konstant Tag + Nacht;
                   tagüber;               Aggravation während
                   Besserung nachts       Nacht

Konjunktivitis     oft vorhanden          oft nicht vorhanden
Pollenallergie
   Leitpollen

    • Saison
       – Frühling bis Sommer
    • Leitpollen       Zeitpunkt
       – Hasel     Ö   Fasnacht
       – Birke     Ö   Ostern
       – Gräser    Ö   Pfingsten
       – Beifuss   Ö   Nationaltag
       – Ambrosia Ö    Herbstferien
Pollenallergie
         Komplikationen

             • Asthma
                   • 50%
             • Nahrungsmittelallergie
                   • 50%
             • Spektrum-Ausdehnung
                   • 50%
             • Ekzeme (Xerosis, Juckreiz)
                   • >20%

• Die Pollenallergie ist keine Banalität !
Häufige Perenniale
Inhalationsallergene

       • Perennial
          – Wohnraum
             ƒ Hausstaubmilben,
               Tiere
                 ¾ Pflanzen, Pilze
          – Schule/Kindergarten
             ƒ Tiere (derivativ)
          – Arbeitsort
             ƒ Arbeitsmaterialen
               (Mehle, Latex)
             ƒ Birkenfeige
Allergische Rhinitis und Asthma:
   Zwei verknüpfte Erkrankungen –
     ein gemeinsamer Atemweg!

              • Oft überlappende Erkrankungen
              • Ähnliche Gewebe involviert
              • Analoge Entzündungsprozesse
                 – Gleiche Entzündungszellen
                 – Gleiche Entzündungsmediatoren

              • One airway, one disease
              • United airway disease

                Phillip et al Curr Med Res Opin 2004;20:1549–1558
Asthma
            Impressionen aus der Presse

• Weltweit > 150 Millionen Menschen betroffen
   – 180‘000 sterben jährlich
      • In Europa stirbt 1 Asthmatiker jede Stunde

• In Westeuropa hat sich die Zahl der Asthmapatienten in
  den vergangenen fünfzehn Jahren verdoppelt
   – > 30 Mio. in Europa
       • 1,5 Mio mit schwerem Asthma
           – ~20% mit schwerem Asthma musste Beruf/Ausbildung
             aufgeben

• Asthma ist auch in Entwicklungsländern relevant
   – Indien 15 bis 20 Millionen
   – Afrika reicht die Prävalenz von 11% (Kenia) bis 18 % (Nigeria)
Asthma und Allergie
                Häufigkeit Schweiz

Kinder                               Erwachsene
Allergie >80%                        Allergie >50%

                 500 000 Personen
Allergisches Asthma
              Unterschied – warum?

• Hoffnung auf             • Geben Sie dem Patienten
  Identifikation eines       die Chance, ein
  Allergens/Quelle           allergisches Asthma zu
                             haben!
• Chance
  → Meiden der Auslöser    • Allergieabklärung bei
                             jedem Patienten mit
  → gezielte Elimination
                             Asthma!
  → Spezifische
    Immuntherapie          • Nicht fixiert auf ein
                             Symptom, sondern offen
                             für die Ätiologiesuche
                             sein.
Insektenstiche
Epidemiologie - normale Stichreaktion

               • Häufigkeit
                  – 60-95 %: ≥1 gestochen
                  – Männer > Frauen
                  – Kinder > Erwachsene

               • Risiko für Allgemeinreaktion
                  – 2 bis 5 %
                     Strupler et al. SAPALDIA. Allergo J 1997;6:7-11

               • Normale Stichreaktion
                  – Stichquaddel und Rötung
                  – 5-10 cm im Durchmesser
                  – Innerhalb von 24 Stunden
Zuber Marius
09.11.1941 – 03.09.2007

        • 2 Minuten nach 1 Wespenstich
          ins Jochbein – die Augen waren
          beim Schutzanzug nicht bedeckt
          - lag er leblos im Stuhl. Adrenalin
          wurde rasch i.m. gegeben, die
          REA (>45 Min.) blieb erfolglos.
        • Gesund ohne Vorerkrankungen
        • Keine Medikamente
        • Mehrere Wespenstiche toleriert
           – Letztmals 1 Woche vor „Todesstich“
Todesfälle nach Insektenstichen
                                           Schweiz 1961 – 2003

8
                                                123 Todesfälle
7

6

5

4

3

2

1

0
    61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01 02 03

                                Europa: 150 Todesfälle pro Jahr
                                  Müller. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2005;5:343-7
Hymenopterengift-Allergie
Herr M. Thomas 1970 + Frau V. Ruth 1964

                • Gestern beim Velo fahren von
                  einem Insekt in den rechten
                  Oberarm gestochen. Über Nacht
                  zunehmende Schwellung bis Mitte
                  Unterarm.

                • Vor 2 Tagen im Wald von einer
                  Wespe gestochen worden. Angst
                  vor einem Infekt
                • Diagnose – SLR
                   – Ø über 10 cm
                   – Dauer > 1 Tag
Hymenopterengift-Allergie
                            Frau M. Martha 1946

                                      • Vor 15 Minuten: Bienenstich
                                      • 3 Minuten später: Übelkeit, Brech-
                                        reiz, Schweissausbruch, Druck
                                        auf Brust, starker Schwindel
                                      • Klinik: Nesselausschlag; Giemen
                                        – BD 100/90, P 124‘
                                            • Arterielle Hypertonie
                                                – Metoprolol seit 6 Jahren

                                      • Behandlung → Spital
Schweregrade n. H.L. Mueller (1966)
gezeichnet U.R. Müller, Bern
                                          ~ 45 Anaphylaxien/pro Jahr
Anaphylaxie – Ursachen
                              226 Patienten

                             n   %                            n
• Hymenopteren             133   59    •   Anstrengung        4
   • Bienen                 55         •   Latex              4
   • Wespen                 53         •   SIT                2
   • Hornissen               4         •   Samenflüssigkeit   1
                                       •   Mastozytose        1
• Medikamente                41 18
                                       •   Kälte-Urtikaria    1
• Nahrungsmittel            23 10      •   Schlangengift      1
                                       •   Getreidestaub      1
                                       • Ungeklärt        12 6%
Hurni Th. et al. 2002
Hymenopterengift-Allergie
        Abklärung

         • Generell
            – Grad III + IV n. H.L.Mueller
               • Risiko für Erwachsene: 40-70%
               • Risiko für Kinder: ~30%
            – Nachweis einer Sensibilisierung

         • Speziell
            – Wiederholte Grad I/II bei exponierten
              beruflich gefährdeten Personen (z.B.
              Imker, Buschauffeur, Dachdecker)

         • ≥ 4 Wochen nach Indexereignis
           Reimers/Müller Schweiz Med Forum 2004;4:661-5
           Müller U et al. Allergy 1993;48 S.14: 36-46
           Golden. JACI 2005;115:439-47
Grund für Konsultation
                     Ekzeme

                         • 6 Monate

                         • 17-jährig

                         • 61-jährig

• Bei welchem Patienten ist eine
  Nahrungsmittelallergie am wahrscheinlichsten?
Kleinkinder

  • Knapp die Hälfte der 64 Kinder
    (2-jährig) reagierte innerhalb
    von 24 Stunden mit einer
    Verschlechterung der Ekzeme
    bei DBPCFC
         Breuer K. Clin Exp Allergy 2004;34:817-24
Nahrungsmittel bei Neurodermitis

             • In der Kindheit korreliert die
               Neurodermitis mit Sensibilisierung
               auf Nahrungsmittelantigene

             • Relevante Nahrungsmittel im
               Kindesalter (> 90%)
Allergologische Untersuchung
  Säugling mit atopischem Ekzem

             ) Persistierende, schwere oder
                 Verdacht auf Allergen-induzierte
                 Ekzeme

             ) Ekzeme mit Atemwegssymptomen
                 assoziiert
             •   Marker für die Atopie
                 – Allergie ist nur ein möglicher Auslöser
                   der Neurodermitis
                 – Manifestation ~ 50% innerhalb 6
                   Lebensmonate

                               EAACI Early Diagnosis Campaign
Nahrungsmittel bei Neurodermitis

             • … oft als Auslöser verdächtigt
             ) Im Erwachsenenalter
                Ö Kein Diät-Effekt !
Therapieoptionen

     • Meiden
     • Symptomatisch
     • Spezifische Immuntherapie
     • Patientenschulung
Behandlung von Allergien

                          • Die Notfallbehandlung einer
                            allergischen Reaktion ist
                            stereotyp.

Notfallbehandlung

1. Adrenalin       2. Antihistaminikum   3. Kortikosteroid
   0,01 mg/kg KG
Allergien
Take Home Message

       • … sind häufige Krankheiten
       • Klinische Manifestationen
         Leidensdruck bestimmen
         Abklärung
          – Anamnese richtungsweisend
       • Pollen-(Inhalations-)allergie
         nicht so banal
       • Jeder Asthmatiker gehört
         allergologisch beurteilt
       • … oft interdisziplinäre
         Erkrankung
       • Therapie ± stereotyp
          – Gelegentlich komplex
www.Insel-ria.ch/aip
www.allergiebern.ch

               Arthur Helbling
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