Alles ambulant am USZ Flughafen - OZG Healthcare
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Alles ambulant am USZ Flughafen Seit dem 5. Oktober 2020 ist das ambulante Gesundheitszentrum USZ Flughafen in Betrieb. Für ambulante Eingriffe stehen dort drei Operationssäle zur Verfügung. Was sind die Vorteile einer ambulanten Operation? Text: Katrin Hürlimann Bilder: Thomas Egli V iele Spitäler in der Schweiz mussten ihre Operationstätig- keiten im Winter 2020/21 zu- rückfahren, damit namentlich auf den Intensivstationen immer genügend Kapazitäten für schwerkranke Patien- tinnen und Patienten vorhanden waren – nur eine von vielen grossen Herausforderungen der COVID-19- Pandemie für die Krankenhäuser. So auch am USZ. Ambulant hingegen wurden mehr Menschen operiert – das war möglich, denn sie benötigen kein Spitalbett. Die Eröffnung des USZ Flug- hafen im Oktober 2020 führte für das USZ insgesamt zu einer Entlastung. «Der Fahrplan für die Eröffnung des Im USZ Flughafen werden die Patienten schon in der Koje für die Operation vorbereitet. dritten Operationssaals wurde wegen Corona beschleunigt. Der Abschied vom Campus war für einige von uns Bereichs. «Diese Operation dauert renziertere Anästhesie- und Operati- deshalb ziemlich abrupt», erzählt etwa drei Stunden. Mit Vor- und Nach- onsmethoden können Operationen Erika Lindgren. Sie leitet zusammen bereitung sind betroffene Patientin- vermehrt ambulant durchgeführt wer- mit Susanne Blum Lord die Abteilung nen etwa sechs Stunden bei uns.» Eine den», erklärt Dirk Ubmann. «Das hat Anästhesiepflege des ambulanten der kürzesten Operationen am USZ für die Patientinnen und Patienten Vor‑ Operierens am USZ. Flughafen ist die sogenannte Zyklopho‑ teile.» Sie können am selben Tag der tokoagulation, eine Operationsme- Operation wieder nach Hause. Zudem Operationen dauern von wenigen thode bei Glaukom, sprich grünem Star. ist ein Eingriff günstiger, als wenn sie Minuten bis mehrere Stunden «Nach zwei oder drei Minuten ist der im Spital bleiben müssen. Die Qualität Pro Tag werden am USZ Flughafen ins- Eingriff schon wieder vorbei», so Dirk einer ambulanten Operation ist dabei gesamt zwischen 14 und 22 Patientin- Ubmann. Weil der Einsatz des Lasers keineswegs schlechter als bei einem sta‑ nen und Patienten in drei Operations- am Auge für die Patienten schmerzhaft tionären Eingriff. «Die Qualität ist sälen ambulant operiert. «Die grösste ist, werden sie dennoch in eine kurze ambulant und stationär genau gleich», Operation, die hier gemacht wird, Narkose versetzt. so Susanne Blum Lord, «bei uns je- ist die Brustrekonstruktion nach Brust‑ Acht Kliniken des USZ führen ihre doch ist immer dasselbe Team vor Ort. krebs», weiss Dirk Ubmann. Er ist ambulanten Operationen am USZ Wir sind ein kleines, eingespieltes und operativer Leiter des ambulanten OP- Flughafen durch. «Durch immer diffe- extrem effizientes Team.» 13
VIER FRAGEN AN Fertig vorbereitet in den Operationssaal Innert 60 bis 90 Minuten nach Eintref fen am USZ Flughafen werden die Patienten operiert. Zur auf dem Auf gebot angegebenen Zeit melden sie sich im 7. Stock am USZ Flughafen am Empfang. Dort werden sie wie bereits am Eingang im Erdgeschoss nach all fälligen COVID-19-Symptomen be fragt. Haben sie keine Symptome, kön nen sie sich in den Wartebereich setzen – mit Maske versteht sich. «Die Kollegen vom Aufwachraum rufen Marianne G., Patientin am Empfang an, sobald sie für den nächsten Patienten bereit sind», er Seit einigen Jahren leidet Marianne G. am klärt Dirk Ubmann. Die Patientin wird grauen Star. Im Dezember 2020 hat sie diesen dann zum Aufwachraum begleitet, wo am USZ Flughafen operieren lassen. sie von der Leitstelle des OP-Bereichs empfangen wird und das Nachthemd Marianne G., weshalb mussten men – er hat mir die letzte Angst Sie den grauen Star operieren? grad genommen. Dann hat man «Bei aller Effizienz Schon länger war meine Sicht mir nochmals genau erklärt, wie des ambulanten durch den grauen Star eingeschränkt. alles abläuft. Vor der Operation Operierens liegt unser Vor vier Jahren habe ich mich bei kam auch Dr. Marc Töteberg bei einem niedergelassenen Augenarzt mir vorbei und klärte mich auf, Hauptfokus immer auf dem linken Auge operieren dass es eine Kurznarkose gibt. Das bei der bestmöglichen lassen. Schon damals war klar, dass wusste ich schon, weil ich schon Qualität der Anästhe- ich auch das rechte Auge irgend vorgängig eine Besprechung mit sie und Operation.» wann operieren muss. den Anästhesisten hatte. Dann be kam ich eine Infusion, und die Dirk Ubmann, Operativer Leiter ambulantes Weshalb liessen Sie sich am Operation ging los. Ich hatte über Operieren USZ Flughafen USZ operieren? haupt keine Schmerzen, und es Leider war das Resultat der ersten verlief alles problemlos. Operation nicht zufriedenstel‑ und die blauen Überzieher für die lend. Deshalb habe ich mich an die Gab es einen negativen Punkt? Schuhe erhält. Drei Schritte weiter be Augenklinik des USZ gewendet, Weil es mir nach dem Aufwachen finden sich die Umkleidekabinen und um dort eine Zweitmeinung einzu schlecht wurde, erhielt ich Medika Schliessfächer für die Wertsachen. Ist holen. So kam ich zu Dr. Marc mente gegen die Übelkeit und die Person umgezogen, wird sie von Töteberg in Behandlung. Das linke konnte mich noch etwas ausruhen. einer Pflegefachperson der Eintritts- Auge konnte ich zweimal nach Den Weg durch den ganzen Circle und Austrittseinheit (EAE) einer Koje bestrahlen, aber die Operation am und den Flughafen zum Bahnhof zugeteilt. Dort werden die Patienten rechten Auge wurde trotzdem und mit dem Zug nach Hause hatte mit OP-Monitoring versorgt: unausweichlich. ich vorgängig unterschätzt. Den Blutdruckmanschette, Sättigungsclip, wollte ich mit einem abgedeckten Venenzugang, Infusion, EKG und ge Wie verlief die Operation? Auge doch nicht alleine machen. gebenenfalls präoperative Medika Kurz nachdem ich mich für die Ope Deshalb rief ich dann meinen Mann mente. «Das ist ein erster Unterschied ration entschieden hatte, erhielt an, damit er mich am Flughafen zum Operieren im stationären Be ich ein Aufgebot für den 17. Dezem abholt. Ich bin wirklich sehr zufrie reich», erklärt Dirk Ubmann. «Dort ber. Ich war etwas aufgeregt, weil den mit der Operation: mit der kommen die Patienten in eine OP- ich noch nie am USZ Flughafen war Betreuung, der Behandlung und Schleuse, werden auf eine Operations und war deshalb etwas zu früh vor der Aufklärung durch die Anäs- liege umgelagert, kommen dann Ort. Ein super symphatischer Pfle thesie. Ich kann die Augenklinik in den Operationssaal und werden erst ger hat mich in Empfang genom uneingeschränkt empfehlen. im Saal vorbereitet.» Am USZ Flug‑ hafen sind die Patienten schon kom 14
Effizient für Patienten und Personal «Im Schnitt sind die Patienten etwa 3,5 Stunden bei uns», sagt Dirk Ubmann. «Als wir den Betrieb im am- bulanten Operieren am USZ Flug- hafen aufgenommen haben, haben wir die Patienten über eine Stunde vor der Operation aufgeboten. Zudem waren wir noch nicht so flexibel, wenn eine Patientin kurzfristig ausfiel.» Deshalb gab es zu Beginn einzelne Re klamationen wegen langer Wartezeiten. Dirk Ubmann und die beiden Co-Lei- terinnen Anästhesiepflege sind sich ei- nig, dass das nach wenigen Monaten Betrieb nun ziemlich glatt läuft. Fallen Patienten kurzfristig aus, rufen die Pflegefachpersonen der EAE Personen, die später am Tag operiert werden sollten, an und fragen, ob sie früher kommen können. Das klappt bis jetzt sehr gut. Nicht nur die Patienten sind Die Narkosen werden beim ambulanten Operieren direkt im Operationssaal e in- sehr zufrieden, sagt Erika Lindgren: und wieder ausgeleitet. Das ist effizient und angenehm für die Patienten. «Weil wir hier von den Kliniken unab- hängig arbeiten, müssen wir zum Beispiel nicht warten, bis jemand von plett vorbereitet, wenn sie in den Opera- «Ein Team aller der Abteilung den Patienten abholt. tionssaal kommen. «Im Saal machen wir beteiligten Berufs‑ Oder wir müssen uns nicht in einen vor der Operation nur noch den Anäs- anderen Raum begeben, um die gruppen, die Hand in thesiecheck und beginnen dann mit der nächste Einleitung vorzunehmen. Des- Narkose», so Dirk Ubmann. Das hat Hand arbeiten: Es halb arbeiten wir äusserst effizient.» den Vorteil, dass die Chirurgin sofort braucht die Mithilfe Das ist auch für die Operateure gut, sie mit der Operation beginnen kann, aller für einen er‑ müssen zwischen den Operationen sobald der Patient unter Narkose ist. folgreichen Betrieb.» beispielsweise nicht länger warten, bis Währenddessen bereitet die OP-Pfle‑ die nächste Patientin bereit ist. ge alle Geräte, Instrumentarien und Ma- Claudio Petrini, Abteilungsleiter OP-Pflege terialien für die Operation vor. «Im Anschluss an die Narkose lagern wir die Patientin mithilfe der Chirurgin», er- klärt Claudio Petrini, Abteilungsleiter AMBULANTES OPERIEREN OP-Pflege am USZ Flughafen. Nach der Desinfektion und dem Abdecken der Patientin kann die Operation be ginnen. Ist die Operation fertig, wird die Narkose noch im Operationssaal wieder Im USZ Flughafen werden monatlich 168 Patientinnen und Patienten aus ausgeleitet und der Patient im wachen acht verschiedenen Kliniken des USZ ambulant operiert. Das Team vor Zustand zurück in die Koje gefahren – wo Ort besteht aus 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: 10 Anästhesie- er sich erholen kann, bevor er nach pflegende und Mitarbeitende Eintritts- und Austrittseinheit, 8 OP- Hause entlassen wird. Empfang, Koje Pflegende, ein Abteilungsleiter OP-Pflege, ein Zivildienstleistender, zwei und Operationssaal sind dabei nur Abteilungsleiterinnen Anästhesiepflege, ein Oberarzt Anästhesie und ein wenige Schritte voneinander entfernt. Assistenzarzt Anästhesie. Die Chirurginnen und Chirurgen arbeiten nicht «Die Patienten werden bei uns sehr fix am USZ Flughafen. Sie stossen für die jeweiligen Operationen dazu; persönlich betreut. Alle Wege sind kurz, ihre Sprechstunden führen sie je nach Klinik auch am Campus durch. Die wir sind sofort bei ihnen, wenn sie et- häufigsten ambulanten Operationen am USZ Flughafen sind die Entfer- was benötigen», so die Erfahrung von nung des grauen Stars (Phako-Operation) und Metallentfernungen. Erika Lindgren. 15
Die OP-Liege im USZ Circle Flughafen +/- 12° laterale Verstellmöglichkeit elektrisch Die einzigartige Steuerung des Fahrwerks ermöglicht eine maximale Manövrierfähigkeit. MIT ELEKTRISCH VERSTELLBAREN FUNKTIONEN ZG40 POWERED Die Gesamtlösung für moderne, ambulante OP-Einrichtungen: Patiententransporter und ambulanter OP-Tisch in einem DIE VORTEILE DES ZG40-SYSTEMS TECHNISCHE DATEN: • Höhenverstellung: 680 – 1080 mm • kein lästiges und kraftraubendes Umbetten des • Matratzenlänge: 2040 mm Patienten während des gesamten Aufenthalts • Gesamtlänge: 2100 mm • problemloser, einfacher Transport sitzender • Gesamtbreite: 835 mm oder liegender Patienten • Länge Gestell: 1190 mm • bewährte Einhand-Leichtlaufkonstruktion. • «C»-Bogen-Zugänglichkeit: 100% • durch vielfältige Verstellmöglichkeiten und • Matratzenbreite: 600 mm allseitig optimale Zugänglichkeit für nahezu • Matratzenstärke: 75 mm alle ambulanten OPs geeignet • laterale Neigung: 12° • Neigung Rückenlehne: 0 - 65° • Patiententragfähigkeit bis zu 250 kg • Neigung Kopfteil: +25°/-30° • hohe Kosteneinsparung durch die Reduzierung • Trendelenburgstellung: 20° auf ein kombiniertes Transport- und • Anti-Trendelenburgstellung: 12° OP-Tischsystem • Patientenbelastung: bis 250 kg TRANSPORT OPERATION ERHOLUNG 55 OZG Healthcare - Mülibodenstr. 3 - 8172 Niederglatt - T 044 576 02 10 - info@ozg.ch - www.ozg-healthcare.ch
Sie können auch lesen