Alzheimer Therapiezentrum

 
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Alzheimer Therapiezentrum
Alzheimer Therapiezentrum

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000
Alzheimer Therapiezentrum
Spezialisiert auf die Behandlung von Demenz

                                     Das Alzheimer Therapiezentrum ist spezialisiert auf   Nur wenige demenzielle Erkrankungen sind heilbar.       Mitbetroffen von dem chronischen Leiden sind die
                                     die Behandlung von Demenzerkrankungen. Patienten      Bei der überwiegenden Anzahl der Patienten ist der      betreuenden Angehörigen, die auf die krankheitsbe-
                                     und Angehörige werden im Rahmen einer stationären     Zustand jedoch chronisch und die Störungen nehmen,      dingten Veränderungen der nahestehenden Person
                                     Rehabilitationsmaßnahme gemeinsam aufgenommen.        wie bei der Alzheimerkrankheit, im Laufe der Zeit       nicht vorbereitet sind und sich oft überfordert fühlen. Es
                                     Unser Behandlungskonzept basiert auf der Selbst-      zu. Aber auch die nicht heilbaren demenziellen          gehört zum Kern unseres Behandlungskonzeptes, dass
                                     erhaltungstherapie (SET) nach Dr. Barbara Romero      Erkrankungen können – und sollen – behandelt wer-       Kranke und ihre betreuenden Angehörigen gemeinsam
                                     und wurde gemeinsam mit der Klinik für Psychiatrie    den! Je früher im Verlauf der Krankheit eine gezielte   am psychosozialen Programm der Einrichtung teilneh-
                                     und Psychotherapie der TU München entwickelt.         Behandlung durchgeführt wird, desto mehr können die     men. Damit können wir sowohl den Kranken wirksamer
                                                                                           Betroffenen davon profitieren.                          helfen, als auch den Angehörigen Unterstützung und
    Chefarzt Dr. Friedemann Müller                                                                                                                 notwendige Erfahrung im Umgang mit dem Kranken
    Psychologe und Facharzt für
    Neurologie, Ärztlicher Leiter
                                                                                                                                                   vermitteln.

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Alzheimer Therapiezentrum
Behandlungskonzept                                                                                                             Behandlungs­maßnahmen

Demenzpatienten erhalten medikamentöse und nicht-                  Obwohl diese Erkrankungen in der Regel nicht heilbar        Diagnostische Abklärungen und medikamentöse             Erhaltendes Rehabilitationsprogramm für
medikamentöse Therapie. Wir nehmen Kranke mit allen                sind, kann durch eine gezielte Behandlung das Fort-         Behandlung für Patienten                                Patienten
fortschreitenden Hirnleistungsstörungen (demenziel­                schreiten der Krankheit verlangsamt werden. Medi-
len Erkrankungen) auf, z.B. mit:                                   kamente und vor allem günstige Lebensbedingungen            Mit auf langjähriger Erfahrung basierenden klinischen   Das individuell auf die Bedürfnisse und Möglich-
  orbus Alzheimer
 M                                                                 können den Verlust geistiger Fähigkeiten verlangsamen       und neuropsychologischen sowie laborchemischen          keiten der Patienten abgestimmte Therapieprogramm
 Frontotemporaler Demenz                                          und das Leid von Kranken und Angehörigen vermindern.        Un­­tersuchungen steht ein breites Spektrum zur Ver-    im Sinne der Selbsterhaltungstherapie (SET) umfasst
  Vaskulärer Demenz                                               Gleichzeitig arbeiten wir daran, begleitende Störungen      fügung, um vorbestehende Diagnosen zu erhärten, zu      Erinnerungsarbeit und biographieorientierte Einzel­
                                                                   wie auffälliges Verhalten, Aggressivität oder Depressi-     präzisieren oder gegebenenfalls zu ändern. Aufwändige   gespräche, Aktivitätsaufbau/Wahrnehmungsförderung
Selbstverständlich behandeln wir sowohl jüngere, prä-              vität zu verhindern oder zu reduzieren.                     apparative Untersuchungen (Computer- oder Kern-         über künstlerisches Gestalten, tiergestützte Therapien,
senil erkrankte Patienten als auch ältere Kranke mit                                                                           spintomographie) sollten üblicherweise vor Aufnahme     körperorientierte Therapien, regeneratives Stressma-
einer senilen Demenz – in frühen, mittleren und späten             Angehörige werden durch Schulungen auf das Leben            durchgeführt werden, da sie im Rahmen eines Reha-       nagement und psychologisch stützende, krankheits-
Stadien der Demenz. Patienten mit organischem Psy-                 zuhause vorbereitet. Ein Kerngedanke unseres Behand-        bilitationsprogramms nur in Ausnahmefällen geleistet    verarbeitende Einzelgespräche.
chosyndrom nach Hypoxie und Reanimation können                     lungskonzeptes ist es, Kranke immer in Begleitung           werden können.
in Einzelfällen nach Absprache am Therapieprogramm                 eines betreuenden Angehörigen aufzunehmen. Dieser                                                                   Schulungs- und Unterstützungsprogramm für
teilnehmen.                                                        wird in einem umfassenden Unterstützungs- und Schu-         Wir therapieren mit antidementiven Medikamenten         Angehörige
                                                                   lungsprogramm auf das weitere Leben zuhause und auf         nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand und
                                                                   einen krankheitsgerechten Umgang vorbereitet.               gemäß den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für     Die Stunden für die begleitenden Angehörigen zielen
                                                                                                                               Neurologie. Durch symptomorientierte psychopharma-      zum einen darauf ab, ihre Kompetenz in der Unter-
                                                                                                                               kologische Behandlung mit modernen und gut verträg-     stützung der Kranken zu erweitern. Dies erfolgt über
     Medizinische Behandlung        erhaltendes Reha-Pro-             intensives Schulungspro-          Planung des gemein-
     für Patienten                  gramm für Patienten               gramm für Angehörige              samen Lebens zuhause
                                                                                                                               lichen Medikamenten versuchen wir, Begleitsymptome      Vermittlung von Wissen über die Demenzerkrankung
                                                                                                                               wie Antriebslosigkeit und Depressivität oder Unruhe     zum besseren Verständnis des Kranken und über das
                                                                                                                               und aggressive Ausbrüche, die die Patienten selbst      Erlernen von hilfreichen Strategien im Umgang mit
                                                                                                                               sowie ihre Umgebung belasten, günstig zu beeinflus-     dem Kranken. Zum anderen haben die Angebote für
                                                      Kurzfristige Therapieziele                                               sen oder zu verhindern.                                 die Angehörigen den Fokus auf Entlastung. Dazu ler-
                         Reduktion neuropsychiatrischer Symptome, z.B. Unruhe, Schlafstörungen, Depressionen
                                     Erhalt von Fähigkeiten zu Aktivitäten des alltäglichen Lebens                                                                                     nen sie, die eigene Belastbarkeit richtig einzuschätzen
                                           Optimierung der gemeinsamen Alltagsgestaltung                                                                                               und rechtzeitig Hilfe zu organisieren sowie besser mit
                                      Stabilisierung der Stimmung von Patient und Angehörigem
                                         Erhöhung der Kompetenz, den Kranken zu betreuen                                                                                               Stress umzugehen.

                                                   Langfristige Therapieziele
                                               Verlangsamen des Krankheitsverlaufs
                                         Hinauszögern bzw. Verhindern einer Heimaufnahme

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Alzheimer Therapiezentrum
Rehabilitationsprogramm für Patienten

Erinnerungsarbeit                                        arbeiten. Kreatives Malen entspannt, motiviert, stärkt      Bewegung nach Musik                                     Psychologisch stützende, krankheitsverarbei-
                                                         und verbessert die kognitiven Fähigkeiten. Es entsteht                                                              tende Einzelgespräche
Ein großer Schwerpunkt unserer Behandlung ist die        neues Selbstbewusstsein und Freude daran, etwas zu          Musik begleitet uns ein Leben lang. Unzählige Erinne-
Erinnerungsarbeit. In Kleingruppen werden dabei mit      schaffen. Die Kreativität ist häufig eine unentdeckte       rungen sind mit bestimmten Melodien fest in uns ver-    Für Patienten in frühen Krankheitsstadien mit erhal-
Hilfe von Bild- und Tonmaterial (Fotos, Bücher, Filme,   Seite der Persönlichkeit – in der Therapie versuchen wir,   ankert und können auch wieder geweckt werden. Die       tener Krankheitseinsicht und Leidensdruck bieten
Musikstücke) sowie vertrauten, alten Gegenständen         sie zu entdecken.                                          für die körperliche Erhaltung so wichtige Bewegung      wir bei Bedarf stützende Gespräche mit unseren Psy-
Erinnerungen auf spielerische Weise geweckt und akti-                                                                wird durch den gezielten Einsatz von Musik gefördert.   chologen an. Dabei geht es um die Verarbeitung der
viert. Weiterhin kommen Kommunikations- und Erinne-      Alltagspraktische Tätigkeiten                               Beim Tanz zu alten Schlagern liegt unser Augenmerk      selbst wahrgenommenen Defizite und die Entwicklung
rungsspiele, wie z.B. das Ergänzen von Sprichwörtern,                                                                nicht auf der Einhaltung von perfekten Tanzschrit-      einer optimistischeren Zukunftsperspektive trotz der
zum Einsatz. In lockerer, ungezwungener Atmosphäre       In alltagsnahen Situationen, etwa beim Kochen,              ten, sondern darauf, Lebensfreude, Erinnerungen und     Demenz.
können die Patienten unter Anleitung der Therapeuten     Backen oder bei der Gartenarbeit werden erhaltene           so­ziale Bande zu knüpfen.
miteinander ins Gespräch kommen, Erinnerungen aus-       Fähigkeiten gefördert und verstärkt. Patienten kommen                                                               Seelsorge
tauschen und auch ihr Selbstwertgefühl stärken. Bei      dabei immer wieder zu Erfolgserlebnissen und können         Entspannungsübungen
diesen Therapieeinheiten werden auch immer wieder        während dieser Tätigkeiten mit therapeutischer Hilfe                                                                Im Mittelpunkt der evangelischen und katholischen
die Angehörigen mit einbezogen.                          oft persönliche Erinnerungen aktivieren.                    Entspannungsübungen sind in der Regel für Patienten     Seelsorge steht der einzelne Mensch mit seiner Lebens-
                                                                                                                     im Frühstadium sehr gut geeignet. In unseren Entspan-   und (vielleicht auch) Glaubensgeschichte. Die biogra-
Biographieorientierte Einzelarbeit                       Erlebnisorientierte Aktivitäten                             nungsgruppen werden Übungen aus dem Autogenen           phischen Schätze der Patienten/innen werden gehoben
                                                                                                                     Training sowie Phantasiereisen und Imaginations­        und durch geeignete Formen wie Gebet, geistliche
In Einzel- und Familiensitzungen wird mit persön-        Bei erlebnisorientierten Aktivitäten, wie z.B. dem Sin-     übungen angeboten.                                      Lieder, Musik oder Texte in die Glaubensgeschichte
lichem Erinnerungsmaterial (meistens Fotos) gear-        gen und Tanzen in der Gruppe oder bei Spielen, können                                                               eingebettet.
beitet, das von Zuhause mitgebracht wird. Noch gut       sich viele Patienten noch sehr gut beteiligen und pro-      Paarmassage
erhaltene biographische Erinnerungen werden dadurch      fitieren von der ausgelassenen und zwanglosen Atmo-
gefördert und gestärkt. Die Angehörigen können in        sphäre in der Gruppe.                                       Körperwahrnehmungsübungen mit Igelbällen, wie
den gemeinsamen Familiensitzungen ihre Kommuni-                                                                      auch Hand- und Kopfmassagen empfinden Kranke als
kations- und Umgangsformen mit dem Kranken unter         Physiotherapie                                              sehr angenehm. Die Massage bedeutet das gezielte
therapeutischer Anleitung verbessern.                                                                                Setzen von Reizen, vor allem über die Haut, aber auch
                                                         Im Rahmen der Physiotherapie werden gymnastische            über die Orientierungspunkte Augen, Ohren und Nase.
Kunst- und Gestaltungstherapie                           Übungen, Ballspiele und regelmäßige Spaziergänge            Zudem bietet sie dem Angehörigen eine neue Möglich-
                                                         angeboten. Patienten, die sportlich veranlagt sind, pro-    keit, mit dem Kranken auf behutsame Weise in Kontakt
„Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder“ (C. G. Jung). Im    fitieren von diesen Gruppen besonders, aber auch bei        zu treten, ihm gelassen zu begegnen und aktiv zu sei-
Malen und Gestalten entstehen neue Äußerungsmög-         allen anderen Betroffenen ist das Fördern von Mobili-       ner Entspannung beizutragen.
lichkeiten auf der non-verbalen Ebene. Gefühle wie       tät und Körperwahrnehmung ein sinnvoller therapeu-
Trauer und Schmerz lassen sich ausdrücken und ver-       tischer Ansatz.

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Alzheimer Therapiezentrum
Informations- und Schulungsprogramm
  für Angehörige

Informationen über Demenzerkrankungen                     über den Aufenthalt hinaus Kontakte zu knüpfen und       Netzwerks zuhause, sodass die Familie dort die optimale
                                                          werden zum regelmäßigen Besuch von Angehörigen-          Unterstützung findet, um das Leben mit der Krankheit
In Gesprächsgruppen und Vorträgen erhalten die Ange-      gruppen zuhause motiviert.                               bewältigen zu können und einer Heimunterbringung
hörigen Informationen zu den verschiedenen Demenz­                                                                 vorzubeugen. Andererseits werden die Angehörigen
erkrankungen. Um den Patienten gerecht werden zu          Kunst- und Gestaltungstherapie                           über das Schwerbehindertenrecht, die rechtliche Vor-
können, ist es wichtig zu verstehen, was die Krank-                                                                sorge und den Leistungskatalog der Pflegeversicherung
heitsbilder bedeuten und welche Symptome mit der          Für Angehörige ist der kunsttherapeutische Ansatz        aufgeklärt.
Erkrankung einhergehen. Durch dieses Wissen ist das       besonders wichtig. Es geht nicht darum, „schöne Bil-
veränderte Verhalten der Kranken leichter nachzuvoll-     der“ zu malen, sondern die eigene Situation zu reflek-   Pflegeberatung
ziehen.                                                   tieren, Trauer und Schmerz zuzulassen und in Gestal-
                                                          tungen zum Ausdruck zu bringen. Wir arbeiten mit         Wer einen Angehörigen zuhause pflegt, ist oft kör-
Umgang mit der Krankheit und Kommunikation                symbolischen Themen, mit der Erinnerung (Wie war es      perlich und seelisch enorm belastet. Damit die hohen
mit den Patienten                                         vor der Krankheit?), mit der Zukunft (Was möchte ich     Anforderungen die eigenen Kräfte nicht völlig aufzeh-
                                                          für mich noch erleben?) und mit der Gegenwart (Wie       ren, ist es wichtig, fachkundigen Rat und qualifizierte
Gemeinsam mit den Therapeuten und anderen Betrof-         kann die Beziehung zu Partner oder Partnerin positiv     Unterstützung zu bekommen. In der Pflegeberatung
fenen erarbeiten die Angehörigen bessere Strategien       gestaltet werden?)                                       erlernen die Angehörigen erprobte Strategien und
für den Umgang und für die Kommunikation mit ihren                                                                 Hilfsmittel kennen, mit denen sich viele Problemsitua-
erkrankten Partnern. So lassen sich Konflikte im Alltag   Entspannungsübungen                                      tionen vermeiden oder zumindest erleichtern lassen.
häufiger vermeiden und die Angehörigen können den
Kranken optimal unterstützen.                             Durch das Angebot verschiedener Entspannungsme-          Seelsorge
                                                          thoden – wie Autogenes Training, Progressive Mus-
Umgang mit der eigenen Belastung                          kelentspannung nach Jacobson, Imaginationsübungen        Angehörigen wird ein offener Raum zur Verfügung
                                                          – können Angehörige für sich Wege entdecken, wieder      gestellt. Dort können sie in Ruhe ihre Situation über-
Die Ziele dieser Gruppengespräche sind die Entwick-       besser zur Ruhe zu finden.                               denken und ihre Befindlichkeit zum Ausdruck bringen,
lung einer realistischen Einschätzung der eigenen                                                                  sich gegenseitig austauschen, entlasten und von-
Belastbarkeit und die Möglichkeiten, sich Hilfe von       Sozialpädagogische Beratung                              einander profitieren. Und sie können im Horizont des
außen zu organisieren. Angehörige können durch den                                                                 Glaubens alte und neue Quellen der Kraft, des Trostes
Austausch in der Gruppe auch erleben, dass sie mit        Zwei Schwerpunkte hat unsere sozialpädagogische          und der Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit fruchtbar
ihrer Situation nicht alleine sind. Sie lernen wieder,    Beratung: Einerseits unterstützt sie beim Aufbau eines   machen.

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Alzheimer Therapiezentrum
Wie sieht ein typischer Therapietag aus?

Selbsterhaltungstherapie:                                keiten und Interessen der Patienten entsprechen) als      Das Programm wird jeden Tag individuell an die unter-
Unser psychologisches Behandlungskonzept                 auch in Erinnerungsarbeit in Gruppen. Der Angehöri-       schiedlichen Bedürfnisse von Patienten und Angehöri-
                                                         ge wird zum Fortsetzen des gemeinsam erarbeiteten         gen angepasst. Ein beispielhafter Tag kann so aussehen:
Auch bei gleichen medizinischen Diagnosen ist die        Beschäftigungsprogramms angeleitet. Dazu gehört
Situation jeder betroffenen Familie anders. Unsere       auch ein Übungsprogramm, in dem der Kranke sys-
individuelle Behandlungsplanung ist auf dem Konzept      tematisch an für ihn persönlich wichtiges und noch
                                                                                                                    Uhrzeit           Patient                                          Angehöriger
der Selbsterhaltungstherapie (SET) von Frau Dr. Romero   erhaltenes Wissen erinnert wird (Programm zur Erhal-
                                                                                                                    8.00–9.00                               Gemeinsames Frühstück vom reichhaltigen Buffet
gegründet.                                               tung des selbstnahen Wissens).
                                                                                                                    9.15–10.15        Kunsttherapie – Seidenmalen                      Schulung
                                                                                                                                                                                       „Kommunikation mit Demenzpatienten“
Jeder Kranke verfügt über Erinnerungen, Interessen       Darüber hinaus sind auch unsere anderen Maßnahmen
                                                                                                                    10.15–11.15       Erinnerungsarbeit mit Bildern und Fotos          Anleitung zu gezielter Entspannung
und Fähigkeiten, die sich lebenslang entwickelt haben    wie Kunsttherapie, Sport oder erlebnisorientierte Frei-
                                                                                                                    11.15–12.00                                          Ärztliche Sprechstunde
und die zu seiner Person, zu seinem Selbst gehören.      zeitgestaltung auf das Selbsterhaltungskonzept bezo-
                                                                                                                    12.00–13.00                                Gemeinsames Mittagessen (3-Gänge-Menü)
Durch neuropsychologische Untersuchungen und             gen. In all diesen Situationen kann erkennend und
                                                                                                                    13.00–14.00                                                 Mittagspause
durch ein Kennenlernen in vielen alltäglichen Situati-   unterstützend auf das erhaltene Selbst der Patienten
                                                                                                                    14.00–15.00                     Gemeinsame Bewegung nach Musik (u.a. Schlager der 60er Jahre)
onen erfahren wir Stärken, Schwächen und Vorlieben       eingegangen werden.
                                                                                                                    15.00–16.00       Alltagspraktische Tätigkeiten                    Zeit zur freien Verfügung
des jeweiligen Patienten. Wir fördern Aktivitäten in
                                                                                                                    16.00–16.30                                              Kaffee und Kuchen
den Bereichen mit noch relativ gut erhaltenem Leis-      Planung des Lebens zuhause
                                                                                                                    18.00–19.00                                         Gemeinsames Abendessen
tungsvermögen. Dies vermag, vielleicht auch nur durch    Die Ergebnisse der therapeutischen Arbeit mit jeder
kleine Erfolgserlebnisse, die psychische Situation des   Familie werden schriftlich festgehalten und den An-
Patienten häufig zu bessern. Entsprechende Strategien    gehörigen mit nach Hause gegeben. Es handelt sich
werden von uns an die Familie vermittelt. Gleichzei-     dabei um umfassende therapeutische Empfehlungen
tig können wir auch die Situationen vermeiden helfen,    zur Alltagsgestaltung zuhause, zu geeigneten Be-
die das Selbstverständnis der Kranken irritieren und     schäftigungen und zum unterstützenden Umgang mit
Scham, Depressionen und Aggressionen hervorrufen.        dem Kranken. Diese Empfehlungen helfen den Begleit-
                                                         personen (Ehepartner, erwachsene Kinder, professio-
SET wird sowohl in Einzel- und in Familiensitzungen      nelle Helfer) Fähigkeiten, Stimmung und Selbstwert-
durchgeführt (Kennenlernen des Patienten, gezielte       gefühl der Kranken zu stabilisieren und gleichzeitig
Beschäftigung mit seinen biographischen Erinne-          schonend mit den eigenen Kräften hauszuhalten.
rungen, gemeinsame Aktivitäten, die den Möglich-

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Alzheimer Therapiezentrum
Ihre Fragen –                                                                                                      Aufnahme­bedingungen
  unsere Antworten

Was bringt eine Behandlung für den Patienten              Erfahrung nach entscheidende Faktor ist aber, dass der   Kosten und Kostenübernahme                              Voraussetzungen für die stationäre Aufnahme:
und den Angehörigen?                                      Patient von seiner vertrauten Bezugsperson begleitet                                                             1. Teilnahme einer Begleitperson (in der Regel ein
                                                          wird - daher gewöhnen sich die meisten Patienten sehr    Wegen der Übernahme bzw. Übernahmeerstattung                betreuender Angehöriger) an unserem Behandlungs-
Bisherige wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich     schnell ein.                                             der Kosten durch Ihre Krankenkasse sprechen Sie mit         programm
bei vielen Patienten nach dem Aufenthalt die Stim-                                                                 Ihrem behandelnden Fach- oder Hausarzt. Dieser kann     2. Eine Kostenübernahmeerklärung des zuständigen
mung verbessert hat, sie weniger gereizt und allgemein    Ist denn die Anreise nicht zu beschwerlich?              einen Antrag auf stationäre Rehabilitationsmaßnahme         Kostenträgers (z.B. gesetzliche Krankenversicherung,
ruhiger waren. Auch den Angehörigen konnte gehol-                                                                  stellen. Die Grundlage für eine Kostenübernahme bie-        Rentenversicherung oder Beihilfestelle)
fen werden: Depressive Symptome und Stress nahmen         Ins Alzheimer Therapiezentrum kommen Betroffene          tet ein bestehender Versorgungsvertrag (§ 111 SGB V)    3. Patientinnen und Patienten mit einer privaten Kran-
deutlich ab. Die Begleitpersonen lernen, den Kranken      aus ganz Deutschland. Unsere Erfahrung zeigt, dass       zur Durchführung von stationären Rehabilitations-           kenversicherung benötigen vor Behandlungsbeginn
besser zu verstehen und können sich im geduldigeren       sich die Patienten selbst bei längerer Anreise schnell   maßnahmen. Die Klinik ist beihilfefähig und wird von        ebenfalls eine schriftliche Kostenzusage
Umgang mit dem Kranken üben. So gelingt es ihnen          erholen und gut in das Therapieprogramm integrieren      allen Krankenkassen, privaten Krankenversicherungen     4. Zusage unserer Klinik
besser, Konflikte zu vermeiden, Probleme im Alltag        lassen.                                                  und Rentenversicherungen (BfA, LVA) belegt.
zu lösen, mit Stress umzugehen und Hilfe von außen                                                                                                                         Im Interesse einer zielgerichteten und zügigen Behand-
anzunehmen.                                               Wie belastend ist für Kranke die Konfrontation           Die Antragstellung läuft über die Krankenkasse des      lung werden zusätzlich Vorbefunde, aktuelle Röntgen-
                                                          mit der Diagnose und mit anderen Kranken?                Patienten, der begleitende Angehörige benötigt bei      bilder (z.B. auch Aufnahmen durch Computertomogra-
In welchem Krankheitsstadium ist die Reha-                                                                         seiner eigenen Kasse keinen gesonderten Antrag.         fie oder Kernspintomografie), Berichte über frühere
Maßnahme sinnvoll?                                        Mit der Vermittlung der Diagnose gehen wir behut-                                                                Behandlungen und Ent­las­sungs­berichte aus Kranken-
                                                          sam um. Störungsbilder anderer Kranker nehmen Pati-      Eine Aufnahme ist selbstverständlich auch möglich für   häusern erbeten.
Kranke mit leichten, aber auch fortgeschrittenen          enten erfahrungsgemäß nicht wahr oder sehen keinen       Selbstzahler und privat Versicherte.
Hirn­leistungsstörungen können von der Behandlung         Zusammenhang mit eigenen Beschwerden. Diesbezüg-                                                                 Nicht aufnehmen können wir:
profitieren: Durch das individuell abgestimmte Thera-     liche Befürchtungen der Angehörigen sind in der Regel    Bevor Sie einen Antrag stellen, empfehlen wir zur        Patienten ohne Begleitperson
pieprogramm können die Patienten ihren Fähigkeiten        unbegründet.                                             Klärung der Indikationen und zur Unterstützung bei        Schwerst pflegebedürftige, bettlägerige Patienten
entsprechend Erfolgserlebnisse in den einzelnen Grup-                                                              den Formalitäten eine telefonische Rücksprache mit         Rollstuhlfahrer, die selbst gar nicht mehr laufen
pen erfahren. Voraussetzung ist, dass die Patienten an    Wie geht es danach zuhause weiter?                       unseren Mitarbeitern.                                       können
Gruppen teilnehmen können.                                                                                                                                                     Extrem unruhige und weglaufgefährdete Patienten
                                                          Wir unterstützen die Familien beim Aufbau eines                                                                       (damit ist nicht eine „normale“, krankheitsbedingte
Ist es denn sinnvoll, dass ein an Demenz                  Netzwerks zuhause, so dass sie, gut eingegliedert in                                                                  Unruhe gemeint)
Er­krankter sein gewohntes Umfeld verlässt?               ambulante Angebote, optimale Unterstützung finden.
                                                          Dadurch können sie das Therapieprogramm im All-
Das Alzheimer Therapiezentrum hat eine Wohn-              tag weiter führen, das Leben mit der Krankheit besser
hausatmosphäre, keinen Krankenhauscharakter. Dies         bewältigen und letztendlich auch einer Heimunter-
erleichtert die Umstellung ganz wesentlich. Der unserer   bringung vorbeugen.

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Alzheimer Therapiezentrum
Unterkunft und Kontakt                                                              Literatur zu Behandlungskonzept und Wirksamkeit                         omero B.: (2004) Selbsterhaltungstherapie: Konzept, klinische
                                                                                                                                                           R
                                                                                                                                                           Praxis und bisherige Ergebnisse. ZfGP 17,119-134
                                                                                       aier, B., Romero, B.: Rehabilitationsprogramme und psychoedu­
                                                                                      B                                                                    Romero, B., Wenz, M.: Konzept und Wirksamkeit eines Behand-
                                                                                      kative Ansätze für Demenzkranke. In: Förstl H. (Hrsg.): Demenzen      lungsprogrammes für Demenzkranke und deren Angehörige.
                                                                                      in Theorie und Praxis, Springer, 2001, 387-405                        Ergebnisse aus dem Alzheimer Therapiezentrum Bad Aibling.
                                                                                      Claus Bölicke C., Mösle R., Romero B., Sauerbrey G., Schlichting     Z Gerontol Geriat, 2002, 35, 118-128
                                                                                       R., Uhl A., Weritz-Hanf P., Zieschang P.: Ressourcen erhalten.       Romero, B., Wenz, M.: Wirksame Behandlungsprogramme für
                                                                                       In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.) Gemeinsam für ein besseres          Demenzkranke und betreuende Angehörige. Neurol Rehabil, 2003,
                                                                                       Leben mit Demenz. Huber Verlag, 2007                                  9 (1), 23-27
                         Unterkunft                                                  Romero, B.: Integratives Behandlungsprogramm für Demenzkranke          Romero B., Wenz M.: (2003) Wirksame Behandlungsprogramme
                                                                                      und betreuende Angehörige. In: Brücken in die Zukunft, Tagungsrei-      für Demenzkranke und betreuende Angehörige. Neurologie &
                         Das Alzheimer Therapiezentrum befindet sich in einer         he der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Band 2. Berlin, 2001,      Rehabilitation, 9, 23-27
                         modernen Wohnanlage, wenige Minuten Fußweg vom              68-61                                                                    Romero B.: Kommunikation in der Therapie und in der Betreuung
                                                                                       Romero B.: (2006) Familiäre und therapeutische Hilfen bei              von Demenzkranken. Aphasie und verwandte Gebiete, 2002, 3,
                         Haupthaus der Schön Klinik Bad Aibling entfernt. Den           demenzbedingtem Verlust der Eigenständigkeit: Werte, Ziele,            7-19
                         Familien stehen Apartments mit zwei Zimmern (Wohn-             Konzepte. In: H. Aldebert (Hrsg.) Demenz verändert. Hintergründe       Urbas, S.: Kunsttherapie – in Kontakt gehen mit sich selbst und
                                                                                        erfassen - Deutungen finden - Leben gestalten. EB-Verlag, Ham-          der Welt. In: Brücken in die Zukunft, Tagungsreihe der Deutschen
                         raum und ein Zweibett-Schlaf­raum), Bade­zimmer, Bal-          burg, 313 - 328.                                                        Alzheimer Gesellschaft e.V. Band 2, 2001, 592-597
                         kon bzw. Terrasse, Telefon und TV zur Verfügung. Im
                         Haupthaus lädt eine Cafeteria in der großzügig gestal-
                         teten Eingangshalle mit Terrasse und Blick auf die Alpen
                         zum Verweilen ein. Im Alzheimer Therapiezentrum                                                                                                                 So erreichen Sie uns
                         selbst bieten Aufenthaltsräume und die Grün­anlage
                         einen freundliche Rahmen für Kontakte zwischen Fami-                                                                                                            Mit dem Auto:
                                                                                                                                                                                         Über die Bundesautobahn
                         lien, die an unserem Programm teilnehmen.
                                                                                                                                                                                         München-Salzburg (A8), Aus-
                                                                                                                                                                                         fahrt Bad Aibling.
                         Bad Aibling und Umgebung
                                                                                                                                                                                         Gerne schicken wir Ihnen eine
                         Das Ortszentrum ist von unserer am Ortsrand gelegenen
                                                                                                                                                                                         genauere Anfahrtbeschrei-
                         Einrichtung mit einem Bus oder auch zu Fuß erreichbar.                                                                                                          bung zu.
                         Der bekannte traditionsreiche oberbayerische Kurort
                         bietet den Gästen Veranstaltungen verschiedener Art.                                                                                                            Mit der Bahn:
                                                                                                                                                                                         Über die Bahnlinie Mün-
                         Unsere Klinik liegt in einer der landschaftlich schöns-                                                                                                         chen-Salzburg bis Bahnhof
                         ten Gegenden Deutschlands und bietet viele attraktive                                                                                                           Rosenheim, von dort über die
                         Ausflugsmöglichkeiten in die Berge oder zu den umlie-                                                                                                           Nebenlinie Rosenheim-Bad
                         genden Seen.                                                                                                                                                    Aibling. Vom Bahnhof Bad
                                                                                                                                                                                         Aibling verkehrt die Buslinie
                         Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen und ste-                                                                                                              „Moorexpress“ bis zum Alz-
                                                                                                                                                                                         heimer Therapiezentrum.
                         hen Ihnen für Fragen oder zur Unterstützung bei der
                         Antragstellung gerne zur Verfügung. Wenn Sie unsere
                         Einrichtung besichtigen möchten, können Sie gerne
                         einen Termin vereinbaren.

                         Alzheimer Therapiezentrum
                         der Schön Klinik Bad Aibling
                         Postanschrift:
                         Kolbermoorer Straße 72, 83043 Bad Aibling
                         Hausanschrift:
                         Harthauser Straße 105–115, 83043 Bad Aibling
                         Tel. 08061 3879-0, Fax 08061 3879-11
                         alzheimer@schoen-kliniken.de
                         www.alzheimer-therapiezentrum.de
                         www.schoen-kliniken.de
       14                                                                                                                                                                                                                  15
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