Wirksamkeit von Polyglucosamin für Gewichtsverlust-bestätigt in einer randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten klinischen ...

 
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formoline L112
                                     Studie

  Wirksamkeit von Polyglucosamin für
  Gewichtsverlust—bestätigt in einer
randomisierten, doppelblinden, placebo-
 kontrollierten klinischen Untersuchung
              Pokhis et al. (2015)
Wirksamkeit von Polyglucosamin für
Gewichtsverlust—bestätigt in einer
randomisierten, doppelblinden, placebo-
kontrollierten klinischen Untersuchung

Karina Pokhis1*, Norman Bitterlich2,                    Autorenzugehörigkeiten
Umberto Cornelli3 und Giuseppina Cassano4               1
                                                            Salztal Klinik GmbH, Parkstrasse 18,
*
  Korrespondenzautor: Karina Pokhis                         Bad Soden-Salmünster, D-63628, Deutschland
pokhis@mail.ru                                          2
                                                            Medizin & Service GmbH, Abt. Biostatistik,
                                                            Boettcherstr. 10, Chemnitz, D-09117, Deutschland
Pokhis et al. (2015), Wirksamkeit von Polyglucosamin
für Gewichtsverlust - bestätigt in einer randomisier-
                                                        3
                                                            Loyola University, School of Medicine—Chicago,
ten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen        2160 South Fist Avenue, Maywood, IL, USA
Untersuchung (Efficacy of polyglucosamine for           4
                                                            MAP center, Via Rossini, Rende 87036, CS, Italien
weight loss – confirmed in a randomized double-blind,
placebo-controlled clinical investigation. BMC
Obestity (2015) 2:25 DOI 10.1186/s40608-015-0053-5,
deutsch). Deutsche Übersetzung Christiane Feit,
Schöneseiffen, 2015

                                                                                                            1
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     Hintergrund                                               Stichworte:
     Zweck dieser klinischen Studie war festzustellen,         Fettleibigkeit; Körpergewicht; Übergewicht; Ge-
     ob Chitosan-Polyglucosamin mit niedrigem Mole-            wichtsverlust; Polyglucosamin; Kalorienrestriktion;
     kulargewicht in der Lage ist, signifikant besseren        Bewegungsaktivität
     Gewichtsverlust herbeizuführen als Placebo.
     Methoden
     115 Teilnehmer wurden in die Studie aufgenom-
     men. Wir verwendeten ein zweizentrisches, ran-            Hintergrund
     domisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes         In den europäischen Ländern hat sich die Prävalenz
     Design. Die Teilnehmer befolgten eine Standardbe-         von Fettleibigkeit sowie zunehmendes Körperge-
     handlung (standard treatment, ST), die eine Kom-          wicht in den letzten 20 Jahren verdreifacht [1]. Bei-
     bination aus kalorienarmer Diät, erzielt durch die        de Faktoren haben einen enormen Einfluss auf die
     Erzeugung eines Kaloriendefizits (500 cal.), und ge-      Lebensqualität und werden mit einer Vielzahl von
     steigerter täglicher körperlicher Aktivität (7 MET-h/     Komorbiditäten assoziiert, wie z. B. kardiovaskulä-
     Woche) beinhaltete. Sie wurden für den Erhalt             re Erkrankungen, Diabetes mellitus und bestimmte
     der Standardbehandlung plus Placebo (ST + PL)             Krebsarten.
     beziehungsweise Standardbehandlung plus Poly-             Die finanzielle Auswirkung dieser körperlichen Zu-
     glucosamin (ST + PG) randomisiert. Die Teilnehmer         stände ist Grund für Besorgnis, da sowohl die di-
     wurden angewiesen, 2 x 2 Tabletten vor den beiden         rekten als auch die indirekten Kosten für Krankheit,
     Mahlzeiten mit dem höchsten Fettgehalt für min-           Pflege und Rehabilitationsleistungen mit der Zeit
     destens 24 Wochen einzunehmen. Körpergewicht,             stetig ansteigen werden. Es müssen Maßnahmen
     BMI, Taillenumfang und die für eine Reduktion des         ergriffen werden, um diesen Aufwärtstrend umzu-
     Körpergewichts um 5 % benötigte Zeit wurden als           kehren, und bislang wurde noch kein Maßstab für
     Hauptvariablen herangezogen.                              die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit
     Ergebnisse                                                etabliert [2].
     Der durchschnittliche Gewichtsverlust über einen          Eine Leitlinie, die Ärzten und Patienten dazu befä-
     Zeitraum von 25 Wochen in der ITT-Population war          higt, Entscheidungen über geeignete Behandlung
     5,8 ± 4,09 kg in der ST + PG-Gruppe gegenüber 4,0 ±       und Gesundheitsfürsorge für bestimmte Krank-
     2,94 kg in der ST + PL-Gruppe (pU = 0,023; pt = 0,010).   heitsbilder zu treffen und die darüber hinaus deren
     Nach 25 Wochen erreichten 34 Teilnehmer in der            persönliche Umstände berücksichtigt, wurde von
     ST + PG-Gruppe 5R (64,1 %) im Vergleich zu nur 23         verschiedenen Berufsverbänden in Europa und
     Teilnehmern in der ST + PL-Gruppe (42,6 %) (ITT) (p       Deutschland zusammengestellt [3].
     Fisher = 0,033). Hypokalorische Diäten haben sich         Darüber hinaus werden Medikamente, die die Zu-
     bezüglich Gewichtsverlust als wirksam erwiesen.           lassung der Europäischen Arzneimittelagentur
     Die zusätzliche Wirkung von PG in Kombination mit         (EMA) erhalten, jedoch in der praktischen Anwen-
     der Standardbehandlung konnte signifikant besse-          dung den Erwartungen nicht entsprochen haben,
     ren Gewichtsverlust als Placebo erzielen.                 vom Markt zurückgezogen. Als Folge des erhöhten
                                                               Risikos schwerwiegender und manchmal tödlicher
     Schlussfolgerungen                                        Vorfälle hat die EMA die Aussetzung der Zulassung
     Teilnehmer, die mit ST + PG behandelt wurden, zeig-       für Sibutramin und Rimonabant in der gesamten
     ten einen signifikanten Gewichtsverlust, zusätzlich       Europäischen Union empfohlen [4], [5]. Gegenwär-
     1,8 kg, im Vergleich zur mit ST + PL behandelten          tig ist Orlistat das einzige verschreibungspflichti-
     Kontrollgruppe.                                           ge Medikament, das auf dem europäischen Markt
                                                               verfügbar ist.
     Studienregistrierung
     Studienregistrierung  bei       ClinicalTrials.gov:       Einige Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmit-
     NCT02410785 webcite Registriert 07. April 2015            tel versprechen schnellen und erfolgreichen Ge-
                                                               wichtsverlust in relativ kurzer Zeit, ohne dass dabei
                                                               Veränderungen der Ernährungs- oder Lebensweise
                                                                                                                  2
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     umgesetzt oder zusätzliche körperliche Aktivität       italienische Gesetz zum Schutz personenbezogener
     stattfinden muss.                                      Daten einschließlich anderer anwendbarer Geset-
     Allerdings empfiehlt Gewichtsmanagement unter          ze, Verordnungen, verbindliche Normen und Emp-
     Verwendung eines Medizinprodukts üblicherweise         fehlungen wurden ebenso berücksichtigt.
     die Umsetzung gesunder Essgewohnheiten und an-         Die Patienten wurden randomisiert und erhielten
     derer Veränderungen der Lebensweise.                   entsprechend zusätzlich zur Standardbehandlung
     Zur Förderung der Compliance und um die Wirkun-        (ST) entweder PG oder Placebo, 2 x 2 Tabletten vor
     gen der Standardbehandlung zu erhöhen, empfeh-         den täglichen Mahlzeiten mit dem höchsten Fettge-
     len manche Therapeuten den Einsatz des Medi-           halt.
     zinprodukts Polyglucosamin (PG). Dieses Produkt        Das Studienprotokoll wurde bei der relevanten
     arbeitet auf chemisch-physikalischer Basis, indem      Ethik-Kommission der Landesärztekammer in
     es Fett an das Darmlumen bindet und eine Komplex-      Frankfurt, Deutschland, zur Beurteilung, Erwägung
     verbindung bildet. Diese wird teilweise von Darm-      und Überprüfung eingereicht und erhielt eine zu-
     bakterien zur Energieerzeugung genutzt, und die        stimmende Bewertung bevor die Studie begann.
     verbleibende Masse wird ausgeschieden. [6], [7].       In Italien wurde das Studienprotokoll zur Freigabe
     Als Ergebnis wird die Fettabsorption gehemmt und       an die Comune die Rende gesendet. Die Freiga-
     dadurch die Absorption von Energie durch die Ein-      be N14 wurde entsprechend art. 48 del D. Lgs n
     schränkung von Nahrungsfett gemindert.                 267/2000 am 28. Januar 2010 erteilt.
     Diese klinische Studie wurde durchgeführt, um die      Die Patienten in Deutschland wurden aus der Um-
     Wirksamkeit von PG gegenüber Placebo zu bewer-         gebung der Salztalklinik, Bad Soden-Salmünster für
     ten. Die Patienten haben zusätzlich zur Einnahme       die Studie rekrutiert [Center 1], und die Patienten in
     des untersuchten Produktes auch Verhaltensmus-         Italien wurden während der MAP-Studie (Monito-
     ter geändert, indem sie z. B. gesunde Ess- und Be-     raggio Alimenti e Palologie) im Zentrum von Rende,
     wegungsgewohnheiten angenommen haben.                  Provinz Cosenza, rekrutiert [Center 2].
     Die evidenzbasierte Leitlinie “Prävention und The-
     rapie der Adipositas” empfiehlt, die Ernährung da-     Teilnehmer
     hingehend umzustellen, dass eine leicht hypocalo-      Insgesamt wurden 115 Teilnehmer in die Studie auf-
     rische Diät mit einem täglichen Energiedefizit von     genommen. 36 von diesen waren Männer und 79
     etwa 500 kcal und, darin enthalten, ungefähr 30 %      waren Frauen im Alter zwischen 21 bis 75 Jahren.
     Fett eingehalten wird [3].                             Die Einschlusskriterien waren wie folgt: BMI > 26
     Allerdings wurde die Leitlinie in der aktuellen Stu-   und < 45; Taillenumfang über 88 cm für Frauen und
     die modifiziert, sodass sie die zusätzliche Aufnah-    über 102 cm für Männer.
     me von PG oder Placebo und eine erhöhte Ein-           Ausschlusskriterien waren: Schwangerschaft oder
     nahme von Nahrungsfett von 40-60 g pro Tag auf         Stillen; Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch
     60-80 g pro Tag beinhaltet.                            oder Drogensucht; Unfähigkeit, die Kriterien des
                                                            Studienprotokolls zu erfüllen; Krebserkrankungen,
                                                            bösartige Tumore; Präexistenz chronischer Darm-
     Methoden                                               krankheit und bekannte Überempfindlichkeit gegen
                                                            Krustentiere.
     Studiendesign                                          Ein weiteres Ausschlusskriterium war die Einnah-
     Die Studie wurde in zwei Zentren entsprechend          me krankheitsmodifizierender Antidiabetika. Pati-
     einem randomisierten, doppelblinden, placebokon-       enten in Behandlung mit chronisch kardiovaskulä-
     trollierten Design in Übereinstimmung mit den An-      ren Erkrankungen wurden unter der Voraussetzung
     forderungen der Richtlinie 92/43/EWG und DIN EN        akzeptiert, dass hinsichtlich Medikationstyp und
     ISO 14155-1 und in Konformität mit den Vorgaben        Dosierung während der Studie keine Veränderun-
     der aktuellen Version der Deklaration von Helsinki     gen vorgenommen wurden.
     durchgeführt. Das Bundesdatenschutzgesetz/das
                                                                                                                3
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     Behandlungen                                           basierte auf einer Kalkulation nach Cohens d mit
                                                            einer Effektstärke von 1.0. Durch den Mann-Whit-
     Jeder Patient nahm 2 Tabletten Placebo oder 850
                                                            ney-Test wurde bestimmt, dass gemäß Studienpro-
     mg PG zweimal täglich vor den beiden Mahlzeiten
                                                            tokoll bei einer Signifikanzgröße von 5 % mit einer
     mit dem höchsten Fettgehalt ein.
                                                            Teststärke von 80 % in jeder Gruppe 18 Patienten
     PG besteht aus der Kombination von einem 125–145       benötigt wurden. Unter Berücksichtigung einer Ab-
     kD Polyglucosamin (Polyglucosamin mit niedrigem        brecherquote von bis zu 20 % wurde das Aufnah-
     Molekulargewicht oder LMWC) mit Ascorbinsäure          meziel für jedes Zentrum auf mindestens 23 Fälle/
     und Weinsäure. Die Kombination dieser Substan-         Behandlungsgruppe festgesetzt. Allen Teilnehmern
     zen formt ein lineares Polymer [4], [5], welches als   wurde mitgeteilt, dass ihnen der Abbruch der Stu-
     PG definiert ist. Aufgrund der Fettbindungskapazität   die ohne Begründung und ohne jedwede negative
     des Produktes wurden die Patienten angewiesen,         Auswirkung jederzeit freisteht.
     lipophile Medikamente in mindestens vier Stunden
     Abstand einzunehmen. Als Präventivmaßnahme             Randomisierung
     sollte mindestens eine Mahlzeit mit hochwertigen       Der Zufallsprozess unter Verwendung einer com-
     Ölen (nativ extra) und Fetten eingenommen werden,      putergenerierten Blockrandomisierung mit einer
     um den Körper mit fettlöslichen Vitaminen sowie        Blockgröße von vier (Programm BiAS Version 9.0)
     essentiellen Fettsäuren zu versorgen.                  wurde nicht durch einen Mitarbeiter der Studie,
     Zu Beginn der Studie erhielten die Patienten wö-       sondern einen Angestellten von Medizin & Service
     chentliche Beratung und absolvierten Bewegungs-        GmbH durchgeführt. Er wurde mittels einer Zuwei-
     einheiten, um durchschnittlich 6-7 MET-h/Woche zu      sungsliste implementiert. Die Studienmedikamente
     erreichen (tägliches Radfahren, Tanz-Aerobic, Nor-     (Verum und Placebo) wurden vom Hersteller in Blis-
     dic Walking oder Schwimmen 2-3 Mal die Woche).         ter mit identischem Aussehen verpackt.
     Darüber hinaus erhielten sie eine CD mit Anleitun-     Bei Besuch 0 (Woche 0) wurden die Patienten da-
     gen zur täglichen Bewegungsaktivität.                  hingehend überprüft, ob sie die Einschluss- und
     Um ein Energiedefizit von 500 kcal/Tag zu erreichen,   Ausschlusskriterien erfüllen und die Basis-Variab-
     wurde allen Patienten angeraten, ihre Nahrungs-        len wurden erneut bei Behandlungsstart erhoben.
     fettaufnahme zu reduzieren, indem sie ihre Diät        Die Compliance wurde durch Zählen der verbliebe-
     entsprechend den Anforderungen und empfohle-           nen Tabletten ermittelt. Patienten, die nicht mindes-
     nen Leitlinien hinsichtlich zu reduzierenden oder zu   tens 90 % der Compliance-Rate erreichten, wurden
     vermeidender Lebensmittel anpassen.                    von der Bewertung ausgeschlossen.
     Die Behandlung begann unmittelbar nach Aufnah-         Es war nicht möglich zu evaluieren, ob Kalorienre-
     me, und jede Testperson erhielt 3 Packungen mit        striktion und Bewegungsaktivität eingehalten wur-
     48 Tabletten (ca. 36 Behandlungstage). Sie wurden      den.
     aufgefordert, sich am Ende jedes Monats weitere
     Tabletten abzuholen.
                                                            Statistische Methoden
                                                            Die Daten wurden unter Verwendung nichtparame-
     Bei jedem Besuch wurden die aufgetretenen uner-
                                                            trischer (primär) und parametrischer (nur explora-
     wünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen abge-
                                                            tiv) Statistiken analysiert. Für alle Variablen wurden
     fragt und dokumentiert.
                                                            die Durchschnitte und die Standardabweichungen
     Nach der Aufnahme (Besuch 0 als t0) wurden wäh-        zu den verschiedenen Observationszeiten berech-
     rend des Studienzeitraums von ca. 26 Wochen 16         net. Zeitdifferenzen um eine 5 % Verringerung des
     Besuche durchgeführt (von t1 bis t16). Die Behand-     Körpergewichts zu erreichen (5R), wurden entspre-
     lung startete bei Besuch t2 (Baseline).                chend der nichtparametrischen Überlebensanalyse
                                                            (Nonparametric Survival Analysis, Kaplan-Meier)
     Stichprobengröße                                       gefolgt vom Log-Rank-Test gemessen. Bei jedem
     Die Anzahl an Patienten, die zur Begründung des        Besuch wurden die Unterschiede in 5R entspre-
     Unterschiedes bezüglich Gewichtsverlust zwischen       chend dem exakten Test nach Fisher ohne Korrek-
     den Gruppen ST + PG und ST + PL erforderlich war,      tur für multiple Tests gemessen.
                                                                                                                 4
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     Der Mann-Whitney-U-Test und (nur explorativ) der                              gewichtsreduktion, BMI, Taillenumfang und die
     t-Test für unabhängige Daten wurden verwendet,                                zur Erreichung von 5R benötigte Zeit wurden als
     um die Unterschiede zwischen den beiden Grup-                                 Hauptvariablen genommen. Aufgrund der geringen
     pen betreffenden Variablen zu berechnen. Die Un-                              Stichprobengröße wurden die nichtparametrischen
     terschiede zwischen dem Wert zu Studienbeginn                                 Tests als exakte Tests durchgeführt.
     und dem Wert bei einem gegebenen Folgebesuch
     wurden als Variablen genommen, um die beiden
     Behandlungsgruppen zu vergleichen. Körper-

     Ergebnisse                                                                    entsprachen, und zwei weitere Patienten, bei
                                                                                   denen keine Wirksamkeitsdaten verfügbar waren
     Ausschluss aus der klinischen                                                 (Abbruch der Studie nach Besuch t1). Fehlen-
     Studie                                                                        de Daten als ein Ergebnis vorzeitigen Abbruchs
     Von den 115 Patienten, die ihre schriftliche Ein-                             wurden mit den letzten verfügbaren Daten in der
     verständniserklärung abgegeben haben, wurden                                  ITT-Population übertragen.
     insgesamt 28 Patienten aus der PP-Population                                  107 Patienten konnten bewertet werden. 53 Pati-
     wegen folgender Gründe ausgeschlossen:                                        enten in Gruppe ST + PL (27 Patienten in Center 1
     Bei sechs Patienten entsprachen die BMI-Werte                                 bzw. 26 Patienten in Center 2) und 54 Patienten in
     bei Behandlungsbeginn nicht den geplanten Krite-                              Gruppe ST + PG (28 Patienten in Center 1 bzw. 26
     rien (drei Patienten hatten BMI-Werte unter                                   Patienten in Center 2).
     26 kg/m2, und drei Patienten wiesen BMI-Werte                                 20 Patienten entsprachen nicht den Complian-
     über 45 kg/m2 auf);                                                           ce-Anforderungen nach Randomisierung (ST + PG;
     Zwei Patienten nahmen nur an den Einschlussbe-                                n = 8 = 40 %; ST + PL; n = 12 = 60 %).
     suchen teil; zweite Messwerte standen nicht zur                               87 nach Protokoll behandelte Patienten konnten
     Verfügung;                                                                    evaluiert werden, 42 in der Gruppe ST + PL (22 in
     Diese acht Patienten wurden aus der ITT-Populati-                             Center 1 bzw. 20 in Center 2) und 45 Testpersonen in
     on ausgeschlossen, sechs Patienten mit BMI-Wer-                               der Gruppe ST + PG (22 in Center 1 bzw. 23 in Center
     ten, die bei Besuch t1 nicht den Einschlusskriterien                          2) Abb. 1.

                                                Enrolled and assessed for eligibility (n = 115)

                                                                                       Excluded                       (n = 8)
                                                                                        2 Only initial measurements
                                                                                        3 BMI < 26 kg/m 2
                                                                                        3 BMI > 45 kg/m 2

                    Standard Treatment + Polyglucosamine                                    Standard Treatment + Placebo
                           28 weeks intervention (n = 53)                                    28 weeks intervention (n = 54)

                                                    Failed compliance                                                              Failed compliance
                                                    criteria     (n = 8)                                                           criteria     (n = 12)

                               Analyzed          (n = 45)                                           Analyzed                    (n = 42)

     Abb. 1.: CONSORT Statement-Flussdiagramm zu Aufnahme und Fortschritt der Teilnehmer während der Studienphasen                                         5
06

     Während der ersten Besuche berichtete eine Rei-          handlung folgenden Besuche klagten vier mit ST
     he von Patienten ein paar Beschwerden wie Leib-          + PG behandelte Testpersonen über Verstopfung,
     schmerzen und Meteorismus. Da diese Symptome             welche bei den folgenden Studienbesuchen ver-
     in sehr wenigen Fällen und in beiden Gruppen vor-        schwand, nachdem die Wasseraufnahme erhöht
     kamen, wurden sie als mögliche Nebenwirkungen            wurde. Drei der vier Testpersonen (Center 2) hatten
     in den frühen Phasen der Ernährungsumstellung            eine Vorgeschichte der Cholezystektomie. Es traten
     eingestuft. Die Beschwerden waren leicht und             keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignis-
     vorübergehend. Während der ersten auf die Be-            se (SAE) auf.

     Patientenmerkmale                                        ringerung der anthropometrischen Werte.
     Die Patientenmerkmale werden in Tabelle 1 gezeigt.       Der während t16 (ca. 25 Wochen) erreichte 5R-Cut-
                                                              Off ist in Tabelle 3 dargestellt.
     Tabelle 1. Merkmale der Patienten bei Studienbe-
     ginn (PP): Durchschnitt (SD)                             Tabelle 3. Werte der anthropometrischen Messgrö-
                                                              ßen vor und bei Ende der Behandlung (PP): Durch-
     Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede
                                                              schnittswert (SD)
     zwischen den Gruppen für alle bei Studienbeginn
     gemessenen Variablen.                                    Das 5R-Ziel wurde von 20 Testpersonen erreicht, die
                                                              die ST + PL-Behandlung erhielten (47,6 %), und von
     Alle anthropometrischen Variablen sanken signifi-
                                                              32 Testpersonen, die mit ST + PG behandelt wurden
     kant von t2 bis t16 (p < 0,0001), PP und ITT in beiden
                                                              (71,1 %) Tabellen 4, 5, und 6.
     Gruppen. Die Behandlung mit PG erhöhte signifikant
     (p < 0,05) die Reduktionen sowohl bei Körperge-          Tabelle 4. Werte der anthropometrischen Messgrö-
     wicht als auch BMI (siehe Tabelle 2). Die Behand-        ßen vor und bei Ende der Behandlung (ITT): Durch-
     lung in der ST + PG-Gruppe war wirksamer bei der         schnittswert (SD)
     Verringerung des Bauchumfangs. Allerdings waren          Tabelle 5. Studiendauer und die 5R-Anzahl bei den
     die Veränderungen im Vergleich zur ST + PL-Grup-         Besuchen (PP)
     pe nicht statistisch signifikant.                        Tabelle 6. Studiendauer und die 5R-Anzahl bei den
     Tabelle 2. Merkmale der Patienten bei Studienbe-         Besuchen (ITT)
     ginn (ITT): Durchschnitt (SD)                            Die Analyse der Wahrscheinlichkeitsrate weist da-
     Nach ca. 9-10 Wochen (entsprechend t11-t12) lie-         rauf hin, dass ab t 8 eine statistisch relevante Dif-
     ßen in der ST + PL-Gruppe alle Variablen auf der         ferenz (p < 0,002) evident war. Dies korrespondiert
     Kurve die Neigung fast flach werden, da keine wei-       mit 44-46 Tagen der Behandlung. Der Unterschied
     tere Verbesserung feststellbar war. Dagegen zeigte       zwischen den beiden Gruppen wurde bis zum Ende
     die ST + PG-Gruppe eine gewisse empfindliche Ver-        der Behandlung beibehalten Abb. 2.

                                                                                                                 6
07

                                   Fig. 2 Mean body weight [% with regard to t2]. The red solid line shows the %
                                   reduction
      Abb. 2.: Mittleres Körpergewicht         in body
                                       [% betreffend t2].weight of the group
                                                         Die orangene,       (PP) receiving
                                                                       durchgehende            “standardtreatment
                                                                                      Linie zeigt                     plus
                                                                                                  die %-Reduktion im Körpergewicht   in der Gruppe (PP), die
     „Standardbehandlung plus Placebotabletten“
                                   placebo tablets”erhielt gegenüber
                                                       against  weightGewichtsverlust, und die
                                                                       loss and the cyan        graue,
                                                                                            solid  linedurchgehende
                                                                                                        in the group Linie in der Gruppe, die „Standardbe-
     handlung plus Polyglucosamintabletten“ (PP) erhielt. Dahingegen zeigen die gestrichelten Linien in den jeweiligen Farben den Fortschritt der ITT-Grup-
                                   receiving “standard treatment plus polyglucosamine tablets” (PP), whereas the
     pen an.
                                   dashed lines in the respective colors denote the progress of the ITT groups

     Es gab einen statistisch relevanten Unterschied                              Erreichung von 5R in der ST + PG-Gruppe betrug 56
     zwischen den Gruppen (Log-Rank p = 0,001), wenn                              Tage, derweil sie 119 Tage in der ST + PL-Gruppe
     man das Erreichen eines Körpergewichts von 95 %                              betrug. Wie in der Kaplan-Meier-Kurve dargestellt,
     des anfänglichen Körpergewichts, gemessen zur                                werden Patienten die nicht 5 % ihres anfänglichen
     Zeit des Besuchs, als den Punkt betrachtete, an dem                          Körpergewichts während der Studienperiode verlo-
     das Zielgewicht erreicht wurde. Die mittlere Zeit zur                        ren haben, als zensierte Daten aufgezeichnet.

                                                                                                                                                          7
08

     Abb. 3.: Kaplan-Meier-Kurve zur Schätzung des Prozentsatzes der Patienten mit einem Gewichtsverlust von 5 % des anfänglichen Körpergewichts (5R)

     Diskussion                                                               handlung. Dieses Ergebnis gestattet eine Bevölke-
                                                                              rungsprognose.
     Die in dieser Studie präsentierten Ergebnisse zei-
     gen die Überlegenheit der mitwirkenden Behand-                           Die mögliche Höhe des Gewichtsverlustes, die über
     lung mit PG im Vergleich zu Placebo. Während                             einen Zeitraum von sechs Monaten durch eine Er-
     des Studienzeitraums erhielten die Patienten die                         nährungsintervention mit Evidenzgrad 1 erreicht
     gleiche Intervention unter Verwendung der von                            werden kann, lag zwischen 3,2 und 4,3 kg. Diese
     den Verbänden [3] empfohlenen Standardbehand-                            Schlussfolgerung, getroffen durch die Experten der
     lung. Die Hauptkomponenten dieser Lebensstil-In-                         Verbände [3] gleicht den Daten aus anderen Studi-
     tervention beinhalteten Ernährungsumstellungen                           en [8], [9]. Somit ist eine externe Validität der Daten
     entsprechend der evidenzbasierten Leitlinien (Er-                        und Ergebnisse dieser Studie sichergestellt, da das
     nährungsinterventionen Grad 1) in Kombination mit                        erzielte Resultat zeigt, dass die Placebo-Gruppe in
     gesteigerter körperlicher Aktivität. Die PG-Gruppe                       der ITT-Population einen Gewichtsverlust von 4,0 kg
     hatte einen statistisch relevanten größeren Ge-                          (CI: 3,2-4,9) erreichte. Der durchschnittliche Verlust
     wichtsverlust als die Gruppe ST + PL.                                    an Körpergewicht von zusätzlich 1,8 kg, der in der
                                                                              ST + PG-Gruppe erzielt wurde (Gewichtsverlust von
     Gewichtsverlust und leichte, kurzfristige Nebenwir-                      5,8 kg, CI: 4,7 - 7,0) ist daher dem Wirkmechanismus
     kungen ohne Erfordernis ärztlicher Behandlung in                         von PG zurechenbar.
     beiden Gruppen bestätigten den Erfolg dieser Be-                                                                               8
09

     Vergleiche BMI ST + PG 2,14 kg/m2 (CI: 1,72–2,54)        Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sind mit
     versus ST + PL 1,43 kg/m2 (CI: 1,13 – 1,74).             jenen vergleichbar, bei denen die Autoren überge-
     Im Vergleich zu den 24-wöchigen klinischen Studien       wichtige Testpersonen mit PG in Kombination mit
     [10], [11] ist der in dieser Studie erzielte Gewichts-   leichter Bewegungsaktivität behandeln [17]. Das
     verlust besonders ausgeprägt. Die bestehenden            Ergebnis zeigt eine Reduktion von Körpergewicht,
     Unterschiede können sowohl hinsichtlich Polyglu-         Taillenumfang und auch des Risikos, ein metaboli-
     cosamin-Typen und Methodologie erklärt werden.           sches Syndrom zu entwickeln.
     Es gibt keinen Zweifel, dass sich Polyglucosami-         In den ersten 50 Tagen der ST + PG-Behandlung
     ne aus experimenteller und klinischer Sicht un-          zeigten 42,2 % der Testpersonen einen 5-prozenti-
     terschiedlich verhalten, abhängig sowohl vom             gen Körpergewichtsverlust im Vergleich zu 9,2 % in
     Molekulargewicht als auch der Kombination mit            der ST + PL-Gruppe.
     organischen Säuren in ihren Rezepturen.                  Das Ziel der klinischen Studie innerhalb kurzer
     PG ist ein Polyglucosamin mit geringem Molekular-        Zeit zu erreichen, stellt einen guten Anreiz dar, das
     gewicht (low molecular weight chitosan, LMWC) in         Körpergewicht zu halten, da es die Patienten dazu
     einer festen Kombination mit organischen Säuren,         motiviert, den Behandlungsplan beizubehalten und
     die zur Vermeidung der Polymerkettenverhakung            das Vertrauen der Patienten in ihre Fähigkeit, ihr
     hinzugefügt werden. Diese tendiert dazu, die posi-       Körpergewicht im Griff zu halten, gestärkt wird. Die-
     tiven Ladungen der Glucosamin-Reste zu verber-           ser Aspekt ist wichtig, da er die Patienten ermutigt,
     gen. Das Hauptmerkmal von PG ist die Linearität          bei der Behandlung durchzuhalten und bessere Er-
     der Polymerzusammensetzung, die eine effizientere        gebnisse zu erzielen.
     Fettbindekapazität gestattet. [6],[7]. Diese Fettbin-    In der aktuellen klinischen Studie war die tägliche
     dungskapazität gestattet es Lipiden, in den unteren      Fettaufnahme auf 80 g statt der üblichen 60 g be-
     Darmbereich zu gelangen, wo sie von Bakterien zur        schränkt. Eine langfristige Einschränkung der Fett-
     Energiegewinnung genutzt werden können. Aus              aufnahme um weitere zwanzig Gramm pro Tag (wo-
     diesem Grund wird die in Fäkalien detektierbare          durch die Aufnahme auf 60 g begrenzt wird) kann
     Fettmenge nicht in Form einer Steatorrhoe vorlie-        frustrierend sein.
     gen. Diese Beobachtung hat dazu geführt, dass ei-        Ein positiver Effekt war die Assoziation von PG und
     nige Autoren sagen, Polyglucosamin habe nicht die        weniger strengen Einschränkung der Nahrungsfet-
     Fähigkeit, Fett signifikant zu binden [12].              te, was sich hilfreich auf die Fortsetzung der Teil-
     Die experimentelle Evidenz, dass Polyglucosami-          nahme bei der ST + PG-Gruppe auswirkte.
     ne eine große Familie von Verbindungen sind, die         Trotz einer Zunahme des täglichen Fettkonsums
     sich in ihren chemischen und physikalischen Eigen-       zwischen 40-60 und 60-80 g führte die kombinierte
     schaften unterscheiden können, ist bereits lange         Wirkung von ST und PG mit einer hohen Fettbinde-
     bekannt [13]. Und dass die Fettbindungskapazität         kapazität zu einem ebenso schnellen und befriedi-
     durch die Kombination von Polyglucosamin mit As-         genden Gewichtsverlust.
     corbinsäure erhöht werden kann, ist eine noch älte-
     re Erkenntnis [14]. Allerdings wurden beide Konzep-      Ein weiterer Aspekt, der in Bezug auf die PG-Be-
     te meist vollständig ignoriert, trotz der Möglichkeit,   handlung zu berücksichtigen ist, betrifft den Nach-
     dass sie Variablen sein könnten, die die klinische       weis, dass fast 85 % der Resultate zwischen 8 und
     Aktivität einer gegebenen Zusammensetzung oder           9 Wochen erzielt wurden mit einer evidenten pro-
     Rezeptur möglicherweise verbessern.                      gressiven Reduktion des Körpergewichts von 1 bis
                                                              10 Wochen. Dies legt nahe, dass in den Fällen, in
     In klinischen Studien, die in der Vergangenheit          denen PG keine konsistente Aktivität (Verringerung
     durchgeführt wurden [15] und in experimentellen          des Körpergewichts um 5 %) innerhalb der ersten
     Studien in jüngerer Zeit wurden die Hauptcharak-         beiden Behandlungsmonate hervorbringt, der Pati-
     teristika von Polyglucosamin nicht angegeben [16].       ent als „nicht empfänglich“ einzuordnen ist und die
     In der von Jull et al. [9] 2009 durchgeführten Meta-     Behandlung mit PG ihr Kosten-Effektivitäts-Verhält-
     analyse wurden die chemicophysikalischen Spezi-          nis verliert.
     fikationen von Polyglucosamin in den meisten Stu-
     dien noch nicht einmal erwähnt.                                                                             9
10

     Schlussfolgerung                                                       Beiträge der Autoren
     Die Zahl der Patienten, die den 5R-Cut-Off nach 9                      KP partizipierte im Design der Studie und war ver-
     Behandlungswochen erreichten, war dreimal hö-                          antwortlich für die Durchführung der Studie in
     her mit PG als ohne (27 versus 9 Testpersonen), und                    Deutschland und entwarf das Manuskript. UC par-
     bis zum Ende der Studie wurde ein konsistenter Un-                     tizipierte im Design der Studie, war verantwortlich
     terschied zwischen den beiden Gruppen aufrecht-                        für die Durchführung der Studie in Italien und re-
     erhalten; 34 Teilnehmer erreichten 5R in der ST +                      vidierte das Manuskript. GC verantwortlich für die
     PG-Gruppe (64,1 %) im Vergleich zu nur 23 Teilneh-                     Durchführung der Studie in Italien. NB verantwort-
     mern in der ST + PL-Gruppe (42,6 %) (ITT) (p Fisher                    lich für die Datenanalyse und statistische Interpre-
     = 0,033).                                                              tation der Studie. Alle Autoren haben das finale Ma-
                                                                            nuskript gelesen und freigegeben.

     Abkürzungen
     %: Prozent                                                             Danksagung
     5R: Eine Verringerung des Körpergewichts um mindestens 5 % des an-
     fänglichen Körpergewichts
                                                                            Certmedica International GmbH, Magnolienweg 17,
     BDSG: Deutsches Bundesdatenschutzgesetz
                                                                            D-63741 Aschaffenburg, Deutschland, unterstützte
     BMI: Body Mass Index/kg/m2
                                                                            diese klinische Untersuchung durch Bereitstellung
     cm: Zentimeter (metrisches System)
                                                                            der Studienmedikamente (Polyglucosamin L112 und
     g: Gramm (metrisches System)
                                                                            Placebo). Ebenso erstattet der Sponsor jene den
     Kcal: Kilokalorien
                                                                            Patienten in der klinischen Studie entstandenen
                                                                            Kosten, die nicht durch die gesetzliche Krankenver-
     kD: Kilodalton
                                                                            sicherung abgedeckt wurden. Die Patienten wur-
     kg: Kilogramm (metrisches System)
                                                                            den für die Teilnahme an der Studie nicht bezahlt
     LMWC: Chitosan mit geringem Molekulargewicht
                                                                            aber erhielten kostenlose Behandlung.
     MAP: Monitoraggio Alimenti e Patologie
     MET-h: Metabolisches Äquivalent (Metabolic Equivalent of Task) (MET)   Die Studie wurde von Certmedica International
     pro Stunde                                                             GmbH, Aschaffenburg, Deutschland, finanziert.
     PG: Polyglucosamin (ß-1,4-Polymer von D-Glucosamin und N-Ace-          Die Studienmedikamente PG und Placebo wurden
     tyl-D-Glucosamin)
                                                                            durch den Sponsor bereitgestellt. Die Klinik wurde
     SAE: Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (hier: Severe Adverse
     Events, Anm. d. Ü.)                                                    auf Basis zusätzlicher Ausgaben für jeden an der
     SD: Durchschnitt (Standardabweichung)                                  Studie teilnehmenden Patienten rückvergütet. Die
     ST: Standardbehandlung, empfohlene hypokalorische Ernährung, (-500     Patienten erhielten keinerlei Rückvergütung oder
     kcal) plus zusätzliche Bewegungsaktivität                              Bezahlung, aber man bot ihnen kostenlose Behand-
     ST + PG: Standardbehandlung plus Polyglucosamin-Tabletten              lung und Medikamente an. Es gab keine externe Fi-
     ST + PL: Standardbehandlung plus Placebo-Tabletten                     nanzierung für diese klinische Studie.
                                                                            Der Sponsor hatte keinen Einfluss auf das Studien-
                                                                            design, die Datenerfassung oder die Dateninterpre-
     Konkurrierende Interessen                                              tation (Analyse), und der Sponsor hatte ebenfalls
     Die Autoren erklären, dass keine konkurrierenden                       keinen Einfluss auf das Schreiben des Manuskripts
     Interessen vorliegen.                                                  oder die Entscheidung, diese Arbeit zur Veröffentli-
                                                                            chung einzureichen.

                                                                                                                             10
11

                                                                                     9. Toubro S, Astrup A. Randomised comparisons of diets for maintaining
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 Certmedica International GmbH • Magnolienweg 17 • 63741 Aschaffenburg • Tel. 0 60 21 / 15 09 33 70 • Fax 0 60 21 / 15 09 33 59

                                                                                                                                                                11
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