ATLAS DENTAL Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien - GFDI mbH
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ATLAS DENTAL Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien www.gfdi.de | Eine Studie von REBMANN RESEARCH mit Strategieideen für die europäische Dentalbranche
VORWORT DER HERAUSGEBER GFDI/VDDI Der europäische Dentalmarkt ist in Bewegung. immer häufiger auf sogenannten Querschnitts Die vorgelegte Studie „ATLAS DENTAL“ soll Dabei lassen sich trotz der unterschiedlichen technologien beruht. Alle Marktteilnehmer, Trends und Tendenzen im aktuellen Dental- Rahmenbedingungen in den einzelnen EU- die sich somit in einem sehr dynamischen und marktgeschehen schlaglichtartig beleuchten, Mitgliedsländern gemeinsame Herausforde- komplexen Umfeld positionieren, sind bei ihren informieren und zu Überlegungen und Diskus- rungen und Entwicklungen erkennen. Diese strategischen Entscheidungen mit vielen Varia- sionen anregen. Sie soll den Branchendialog betreffen in einem komplexen und stark regu- blen konfrontiert, was genauere Informationen fördern und wo möglich, für Fragen sensibili- lierten Markt sowohl die zahnärztlichen Leis- über den Markt und seine Entwicklung voraus- sieren, die die Marktteilnehmer betreffen und tungserbringer als auch die Dentallabore, die setzt. hierfür erste Lösungsansätze aufzeigen. Dentaltechnikhersteller sowie den Handel. Bei der Darstellung der Ergebnisse wurde Wert Die Studie stellt keinerlei Handlungs- oder Treiber der aktuellen Entwicklungen auf An- darauf gelegt, dem Leser die Länderspezifika Strategieempfehlungen für Teilnehmer der gebotsseite sind nachfrageseitige Faktoren (wie umfassend aber auch plakativ darzustellen. Dentalbranche dar. Die darin aufgestellten z. B. die demografische Entwicklung), regula- Kartographische Darstellungen und so genann- Thesen sind keine offiziellen Positionen der He- torische Anforderungen innerhalb des gemein- te Strukturprofile ermöglichen es, Unterschie- rausgeber. samen EU-Binnenmarkts, die Digitalisierung de innerhalb oder zwischen den europäischen und der medizinisch-technische Fortschritt, der Ländern schnell zu erfassen. ZIELE DES ATLAS DENTAL 1. Branchenüberblick & Nachschlagewerk Wie schon unsere erste GFDI-Studie „Fahrplan Dentalmarkt Europa“, marktes dargestellt und eine Reihe von Thesen über die mutmaßlichen die anlässlich der IDS 2013 Informationen rund um ausgewählte Tendenzen aufgestellt hat, wollen wir auch dieses Mal wieder einen Länder gesammelt, aktuelle Geschehnisse des europäischen Dental- aktuellen Branchenüberblick geben. 2. Kompakte, übersichtliche Darstellungen Aufgrund der ausgewählten Themen und deren Ausarbeitung geht oder Europakarten verwendet. Je nachdem, ob ein Durchschnittswert die aktuelle Studie an vielen Punkten deutlich über unsere 2013er- überschritten wird, sind die jeweiligen Länder grün, andernfalls rot Studie hinaus. Es soll dem Leser ermöglicht werden, die relevanten Dinge eingefärbt. So sind nationale und internationale Unterschiede sofort er- „auf einen Blick“ zu erkennen. Mittel der Wahl sind kartografische kennbar. Das einheitliche Bewertungsraster macht es möglich, direkte Darstellungen: Ganz im Sinne eines ATLAS DENTAL werden Länder- internationale Vergleiche anzustellen. 3. Eine europaweite Basisanalyse bieten Anhand einer Vielzahl von Merkmalen, die den Dentalmarkt eines hinaus Informationen rund um das Gesundheitssystem und die zahn- Landes beeinflussen, wird dann für zehn ausgewählte Länder eine ver- medizinischen Angebots- sowie Nachfragestrukturen dargestellt. gleichende Analyse durchgeführt. Für diese Länder werden darüber 2 /// 3
INHALTSVERZEICHNIS STRUKTUREN ANALYSIEREN SZENARIEN ENTWICKELN Internationale Betrachtung������������������������������������������������������������������������������������������������������������ Seite 6 Die Patienten von morgen�����������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 68 Deutschland��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 12 Die Zahnarztpraxis von morgen������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 70 Belgien������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ Seite 16 Die Dentallabore von morgen�����������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 72 Frankreich������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ Seite 18 Hersteller und Handel von morgen�����������������������������������������������������������������������������������������Seite 74 Italien���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 20 Niederlande��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 22 Österreich������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 24 #IDSCOLOGNE Schweiz�����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 26 Spanien�����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 28 Die IDS als Teil des Marketing-Mix und Schaufensters in die Zukunft������������Seite 78 Tschechien��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 30 Vereinigtes Königreich��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 32 Quellen����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 80 Impressum��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 83 HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN Perspektiven dieser Studie: Demografischer Wandel���������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 36 Nachfragestrukturen Der digitale Patient����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 40 Technologische Entwicklungen��������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 46 Zahnärzte/Praxen Marktkonsolidierung������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 50 Dentallabore Globalisierung�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 54 Hersteller/Handel Outsourcing������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 58 Regulatorische Anforderungen��������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 60 Infrastruktur 4. Profile der Dentalbranche Im ATLAS DENTAL werden Länderunterschiede mithilfe von „Struk- Die Strukturprofile dienen der schnellen Erfassbarkeit der Ländersitu- turprofilen“, die relevante Merkmale sowohl auf der Angebots- als auch ation insgesamt. Die dentale Medizintechnik ist ein wichtiger und ei- auf der Nachfrageseite analysieren, dargestellt. Ergänzt wurde die Be- genständiger Teil der allgemeinen Medizintechnik. Aufgrund der Ähn- trachtung auch um anerkannte Indizes, die die Länder bezüglich Wett- lichkeit der Branchen nehmen wir öfter Bezug auch auf die allgemeine bewerbs- und Innovationsfähigkeit sowie Digitalisierung vergleichen. Medizintechnik. 5. Potenziale und Risiken erkennen Ein wichtiges Ziel einer solchen Arbeit ist es, für die wesentlichen Marktsituation zu machen. Es werden sowohl die Potenziale in den ver- Themen rund um die zahnmedizinische Versorgung der Bürger in schiedenen Ländern – ansatzweise auch in deren Regionen – aufgezeigt Europa zu sensibilisieren. Die vereinfachten Darstellungsformen ermög- als auch Maßnahmen vorgestellt, um künftigen Risiken vorzubeugen. lichen auch „Nicht-Experten“, sich ein Bild der durchaus komplexen 6. Gegenwärtige Marktentwicklungen in der Dentalbranche Diese Studie zeigt die gegenwärtigen Marktentwicklungen aus der verschiedenen Stellen Informationen zur Infrastruktur des jeweiligen Perspektive der Zahnärzte/Praxen, der Dentallabore sowie der Her- Landes dargestellt. Je nach Perspektive sind die hinterlegten Texte und steller/des Handels. Ferner werden die Nachfragestrukturen sowie an Grafiken farblich gekennzeichnet. Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// EINLEITUNG
INTERNATIONALE BETRACHTUNG In der Europäischen Union werden für Zahn- Schweiz, Spanien und auch Frankreich.2 Der Wachstumschancen, erfordert jedoch auch behandlungen rund 80 Mrd. € ausgegeben. Das europäische Dachverband der Dentalindustrie detaillierte Marktkenntnisse. sind bei 512,7 Mio. EU-Bürgern (Stand 2018) FIDE vertritt die Interessen von mehr als 550 rund 156 € pro Kopf, Tendenz weiter steigend. Dentalherstellern, die in neun nationalen Ver- Besonders interessant aus Sicht des Nachfrage- Allein in der Eurozone lebten 2018 rund 341,5 bänden organisiert sind. verhaltens nach zahnärztlichen Leistungen ist Mio. Menschen. Die öffentlichen Ausgaben für die Inanspruchnahmerate. Diese gibt an, wel- Zahnbehandlungen betragen in den einzelnen Im ersten Kapitel findet zunächst eine euro- cher Anteil der Bevölkerung innerhalb eines europäischen Staaten zwischen 3 und 8 % der paweite Betrachtung ausgewählter Nachfrage- Jahres mindestens einmal Kontakt mit dem jeweiligen nationalen Gesundheitsausgaben. und Angebotsindikatoren statt. Diese Daten Zahnarzt hatte. Die Abbildung 1 zeigt, dass Die Nachfrage nach zahnmedizinischen Leis- werden für einige ausgewählte Länder aufbe- sich eine hohe Inanspruchnahme wie ein grü- tungen steigt aus demografischen, wirtschaft- reitet, wobei der deutsche Dentalmarkt auf- ner Gürtel von den nordischen Ländern über lichen und politischen Gründen weiter an. Die grund seiner Bedeutung im doppelten Seiten- das Vereinigte Königreich durch die Mitte Gesundheitssysteme werden ausgebaut, der umfang dargestellt wird. Im zweiten Kapitel Europas zieht. Tschechien, Slowakei und Ös- Zugang zur zahnärztlichen Versorgung ver- werden die wesentlichen Herausforderungen terreich sind die östlichen Begrenzungslinien bessert, das verfügbare Einkommen der Bevöl- der Branche dargestellt. Das dritte Kapitel zeigt dieses „grünen Gürtels“. Im Süden und Westen kerung steigt (wieder), die Babyboomer-Gene- auf, wie sich die hier betrachteten Adressaten Europas ist die Inanspruchnahmerate deutlich ration kommt in die Jahre und die Versorgung (Nachfrager, Zahnärzte/Praxen, Dentallabore niedriger und selbst in der Schweiz entspricht Pflegebedürftiger wird zur Herausforderung. sowie Hersteller/Handel) in Zukunft auf diese sie lediglich dem EU-Durchschnitt. Eine auf- Herausforderungen einstellen können. fallend hohe Inanspruchnahme weist Irland In der Mehrheit der betrachteten Länder müs- auf. sen Patienten für zahnärztliche Leistungen Auch in der Zahnarztpraxis, den Dentallabo- (insbesondere im Bereich Prothetik) einen hö- ren, insbesondere jedoch in der Herstellung Liegen derartige Werte noch detaillierter vor, heren Kostenanteil als für andere ambulante und dem Handel zahnmedizinischer Produkte so lassen sich daraus wesentliche Potenziale oder stationäre Gesundheitsleistungen privat rückt das Arbeiten mit intelligenten Daten im- nicht nur für die Zahnarztpraxis erkennen, (Zahnzusatzversicherung oder out-of-pocket) mer mehr in den Fokus. Das Angebot an Pro- z. B. in den verschiedenen Altersgruppen, zwi- übernehmen. In den letzten Jahren ist dieser dukten und Dienstleistungen sollte sich ganz schen Frauen und Männern bzw. zwischen Anteil in den meisten Ländern tendenziell ge- im Sinne eines „Customizing“ – den Vorlieben den verschiedenen Regionen. Für einige Län- stiegen. der Kunden vor Ort – anpassen: der liegen auch Inanspruchnahmeraten für verschiedene zahnärztliche Leistungen wie Der ATLAS DENTAL erhebt keinen Anspruch ■D as Nachfrageverhalten der Patienten einer Früherkennungsuntersuchungen/Prophylaxe, auf Vollständigkeit, zu vielfältig ist die Daten- Region (z. B. nach Alter, Geschlecht) kennen. Füllungen, Röntgenleistungen, Wurzelbe- lage in einem so großen Markt wie Europa und ■D ie eigene Patientendatei bzw. das Kunden- handlungen und Zahnersatzleistungen vor. einem so weitläufigen Feld wie dem der Zahn- managementsystem ist die wichtigste Quelle gesundheit. Allein im EU-Raum gibt es rund für eigene Angebotsstrategien. Im Ideal- Nachfrage und Angebot zahnmedizinischer 340.000 praktizierende Zahnärzte1, die in fall interagieren diese Daten mit externen Leistungen sollten zusammenpassen rund 230.000 Praxen tätig sind. Etwa 210.000 Daten. Zahntechniker arbeiten in den rund 40.000 ■D ie Nachfrage und das Angebot zahn Derartige regionale Analysen zeigen regel- europäischen Dentallaboren.3 In Europa gibt medizinischer Leistungen sollten zusam- mäßig, dass es noch große Unterschiede in es außerdem ca. 25.000 Medizintechnikun- menpassen. der Nachfrage und der Honorierung gibt. Die ternehmen mit ungefähr 650.000 Beschäftig- ■W eiterführende Spezialisierungsstrategien Kenntnisse altersspezifischer Ausprägungen ten. Die Häfte der Unternehmen – mit etwa erfordern zunächst eine Potenzialanalyse. im eigenen Patientenstamm oder auch das 210.000 Beschäftigten – ist in Deutschland ■D ie Kenntnis der Demografiedaten ist Wissen um die demografische Struktur der angesiedelt. Deutschland ist nach den USA wichtig, da diese nicht nur die Nachfrage-, Region helfen, sich im Leistungsspektrum & China weltweit der drittgrößte Produzent sondern auch die Angebotsstruktur beein- besser auf die speziellen Bedürfnisse einzustel- von Medizintechnik. Weitere wichtige Her- flussen. len. Erfolgsgarant ist auch hier das Schlüssel- stellerländer sind Großbritannien, Italien, die ■D er zweite Gesundheitsmarkt bietet zwar Loch-Prinzip: Denn nur wenn das Angebot 6 /// 7
Abb. 1 /// Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen GRÖNLAND ISLAND SCHWEDEN ≥ 91 % 70,5 % 81 – 90 % FINNLAND 56,9 % 75 – 80 % RUSSLAND NORWEGEN 66 – 74 % 77,9 % 57 – 65 % ESTLAND EU-Durchschnitt 50,1 % 60,1 % 48 – 56 % LETTLAND 48,3 % 39 – 47 % LITAUEN DÄNEMARK 46,5 % < 39 % 80,2 % RUSSLAND IRLAND WEISSRUSSLAND nicht bewertet 92,6 % VEREINIGTES KÖNIGREICH 74,0 % POLEN UKRAINE NIEDERLANDE 52,7 % 78,8 % BELGIEN 59,7 % DEUTSCHLAND 81,9 % TSCHECHIEN 75,6 % SLOWAKEI MOLDAWIEN 74,8 % ÖSTERREICH UNGARN 71,6 % 46,0% RUMÄNIEN SCHWEIZ 15,0 % FRANKREICH 63,0 % 54,9 % SLOWENIEN KROATIEN 59,0 % 54,6 % BOSNIEN UND SERBIEN ITALIEN HERZEGOWINA BULGARIEN 45,8 % 44,5 % KOSOVO MONTENEGRO MAZEDONIEN PORTUGAL SPANIEN ALBANIEN TÜRKEI 48,7 % 46,2 % GRIECHENLAND 47,4 % ALGERIEN MALTA TUNESIEN MAROKKO Quelle: Eurostat, ZWP online4 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018 Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIEREN
der Zahnarztpraxis bzw. des Handels, der die Zahn erosion und Parodontalerkrankungen. Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Über Zahnarztpraxis beliefert, auch zu der ganz Zwischen 20 und 90 % der sechsjährigen 50 % der europäischen Bevölkerung leiden an spezifischen Nachfrage im Umfeld passt, kön- Kinder leiden an Karies, bei den Zwölfjäh- einer Parodontalerkrankung, davon 10 % an nen die Marktteilnehmer erfolgreich sein. rigen sind – je nach Land – durchschnittlich einer schweren Form. Bei der Bevölkerungs- zwischen 0,4 und 3,5 der bleibenden Zähne gruppe der 60- bis 65-jährigen Senioren sind Weiterführende Spezialisierungsstrategien geschädigt.5 Bei den 35- bis 40-jährigen Er- sogar zwischen 70 und 85 % betroffen. Haupt- erfordern zunächst eine Potenzialanalyse wachsenen leiden fast 100 % an Karies. Je nach faktor für die Entstehung von Parodontaler- Land sind bei dieser Bevölkerungsgruppe zwi- krankungen, die ebenfalls zum Zahnverlust Die Praxisinhaber, die Dentallabore, die Den- schen 10 und 20 Zähne betroffen. Bei den Se- führen können, ist eine schlechte Mundhygi- talindustrie sowie der Dentalhandel sollten auf nioren ist Karies der Hauptgrund für den To- ene. Ein weiterer nicht unerheblicher Faktor die demografische Entwicklung und die damit talverlust der Zähne. Regionenabhängig sind ist der Tabakkonsum. Hinsichtlich Kinder- verbundene Zunahme chronischer Mehr hiervon zwischen 5 und 51 % der Altersgruppe zahnhygiene weisen weltweit 14 % der Kinder facherkrankungen inklusive der entsprechen- der 65- bis 74-Jährigen betroffen. Hauptver- eine Mineralisationsstörung des Zahnschmel- den Versorgung Pflegebedürftiger bzw. alter antwortlich für Karies und Zahnerosion ist die zes (MIH) auf. Bei 5 % der Kinder verlieren Menschen vorbereitet sein. So kann sich auch Ernährung: Vor allem der Zuckerkonsum be- die Zähne an Substanz und sie leiden unter der Zahnarzt durch mehr Mobilität und eine günstigt Kariesbakterien und die Bildung von Schmerzen. Vernetzung mit anderen Leistungserbringern stärker differenzieren als heute. Durch stärke- Abb. 2 /// Zahnärzte je 1.000 Einwohner re Berücksichtigung von Krankheiten, die in ≥ 1,00 Zusammenhang mit der Mundgesundheit ste- hen, könnte ferner eine Lücke in der Grund- 0,90 – 0,99 versorgung geschlossen werden. 0,80 – 0,89 0,70 – 0,79 Die Finanzierung zahnmedizinischer Leis- EU-Durchschnitt 0,74 tungen ist sehr stark durch politische/regula- 0,60 – 0,69 SCHWEDEN torische Vorgaben bestimmt. Bei der öffentli- 0,50 – 0,59 0,77 chen Gesundheitsversorgung kommen in den FINNLAND 0,40 – 0,49 europäischen Ländern zwei Systemvarianten k. A. zum Tragen: die Beveridge-Systeme und die < 0,39 NORWEGEN k. A. Bismarck-Systeme: Die Beveridge-Systeme nicht bewertet ESTLAND sind staatliche, aus Steuern finanzierte Versor- 0,95 gungsnetze von Arztpraxen und Krankenhäu- LETTLAND 0,73 sern, zu denen alle Einwohner Zugang haben. DÄNEMARK 0,73 LITAUEN Entsprechende Systeme sind in folgenden Staa- 0,99 ten zu finden: im Vereinigten Königreich, in IRLAND k. A. VEREINIGTES den skandinavischen Ländern sowie in Italien KÖNIGREICH POLEN und Spanien. Die Bismarck-Systeme sind sozi- 0,52 NIEDERLANDE k. A. ale Krankenversicherungen, die aus Sozialab- 0,39 BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN gaben der Versicherten und ihrer Arbeitgeber 0,74 0,87 SLOWAKEI 0,75 k. A. finanziert werden. Hier gibt es drei Varianten: ÖSTERREICH UNGARN regionale oder zentrale Einheitsversicherung FRANKREICH SCHWEIZ 0,57 0,62 RUMÄNIEN 0,64 0,51 SLOWENIEN 0,83 (Frankreich, Polen, Tschechien), betriebliche/ 0,69 berufliche und regionale Pflichtversicherun- KROATIEN BULGARIEN gen (Belgien, Österreich), Systeme mit freier 0,81 1,14 Kassenwahl und Kassenwettbewerb (Deutsch- ITALIEN SPANIEN 0,82 land, Niederlande, Schweiz). PORTUGAL 0,75 k. A. GRIECHENLAND k. A. Mundgesundheit Laut WHO ist die Prävalenz von Zahn- krankheiten in europäischen Ländern hoch. Die Hauptzahnerkrankungen sind Karies, Quelle: Eurostat, ADDE/ FIDE8 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018 8 /// 9
Sozio-ökonomische Faktoren beeinflussen Reduzierung der Kariesprävalenz spielen zu- Einwohnern sind die Niederlande der einzige ebenfalls stark die Prävalenz von Zahner- dem Fluoride. Um flächendeckend die Bevöl- „rote Fleck“ in Europa – jedenfalls im Rahmen krankungen. Überdurchschnittlich stark be- kerung zu erreichen, empfiehlt die WHO die der hier bewerteten Länder – und damit das troffen sind laut WHO die unterprivilegier- Fluoridisierung von Trinkwasser, Salz oder Schlusslicht im Ländervergleich. Der Mangel ten, benachteiligten Bevölkerungsgruppen, Milch und die Verwendung von fluoridhalti- an praktizierenden Zahnärzten lässt sich auf für die in aller Regel kein leichter Zugang zur ger Zahnpasta.6 die zu hohen Ausbildungszahlen der 80er-Jah- zahnmedizinischen Versorgung besteht. Für re und der darauffolgenden Schließung einiger die Verbesserung der Mundgesundheit sind Zahnärzte zahnärztlicher Fakultäten zurückführen. Im präventive Maßnahmen entscheidend: Die Vereinigten Königreich sind wesentlich mehr WHO empfiehlt daher eine starke Einschrän- Die Abbildung 2 zeigt, dass der Norden und Zahnärzte registriert als tatsächlich praktizie- kung des Zuckerkonsums, flankiert durch Süden Europas, der zahnärztlich sehr gut ver- rend (registrierte Zahnärzte: 41.705; tatsäch- gesetzliche Maßnahmen, wie die Einführung sorgt ist, durch einen gelb-orangen Gürtel ge- lich praktizierende: 34.760). Durch das zuneh- von Steuern auf zuckerhaltige Getränke und trennt ist. In diesen Ländern, nämlich Frank- mende Problem der Personalbeschaffung und Nahrungsmittel oder die Einführung einer reich, der Schweiz, Österreich und Ungarn, die starke Personalfluktuation (30 %) bei den Kennzeichnungspflicht für den Zuckergehalt ist die Zahnarztdichte eher durchschnittlich Zahnärzten wird sich die geringe Zahnarzt- von Produkten. Eine Schlüsselrolle bei der bis niedrig. Mit 0,39 Zahnärzten pro 1.000 dichte hier wohl auch in Zukunft nicht verbes- sern, sondern im Zuge des Brexit eher verstär- Abb. 3 /// Pro-Kopf-Ausgaben für zahnärztliche Leistungen in € ken – bereits jetzt wandern ausländische, im Vereinigten Königreich praktizierende Zahn- ≥ 400 ärzte verstärkt ab. 300 – 399 250 – 299 Die Pro-Kopf-Ausgaben für die zahnärztliche Behandlung (Abb. 3) teilen Europa im Prinzip 200 – 249 in drei Zonen. In der westlichen Zone finden 150 –199 sich das Vereinigte Königreich und Frankreich SCHWEDEN 100 – 149 EU-Durchschnitt 156 283,31 mit durchschnittlichen bis leicht unterdurch- FINNLAND schnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben. Die mittlere 50 – 99 93,25 „grüne“ Zone zeigt hohe Pro-Kopf-Ausgaben < 49 NORWEGEN in Schweden, Dänemark, Deutschland, Ös- k. A. nicht bewertet ESTLAND terreich und – der Schweiz. Die östliche Zone 88,92 spiegelt die sehr niedrigen Pro-Kopf-Ausgaben LETTLAND in Ländern wie Finnland, Estland, Lettland, 47,21 DÄNEMARK Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn 284,32 LITAUEN 38,75 und auch Griechenland wider. IRLAND 122,42 VEREINIGTES Die zahnmedizinische Leistungserbringung KÖNIGREICH POLEN 129,83 NIEDERLANDE 31,88 ist in den meisten europäischen Ländern (bis 192,74 auf wenige Ausnahmen, wie z. B. im Vereinig- BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN 153,23 330,86 SLOWAKEI ten Königreich oder in Spanien etc.) derzeit 68,77 49,97 (noch) durch herkömmliche Einzelpraxen ge- ÖSTERREICH UNGARN FRANKREICH SCHWEIZ 213,44 50,52 RUMÄNIEN prägt. Im Vereinigten Königreich sind 24 % 163,35 439,3 SLOWENIEN k. A. und in Spanien 25 % aller Zahnärzte in Ketten 52,35 KROATIEN organisiert (siehe Abb. 30, S 51). In Europa BULGARIEN k. A. k. A. stieg die Zahl der praktizierenden Zahnärzte ITALIEN über die letzten Jahre nur in geringem Maße. SPANIEN 179,88 PORTUGAL 164,6 Vor allem in Spanien stieg die Zahl der prak- k. A. GRIECHENLAND tizierenden Zahnärzte signifikant (Zeitraum 62,89 2010 – 2015: + 23 %). In Dänemark und in Lett- land ist die Anzahl der praktizierenden Zahn- ärzte rückläufig. Quelle: OECD, REBMANN RESEARCH, Eurostat7 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018 Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIEREN
Dentallabore Ein besonderes Wachstum wird auch dem Im- Steigende Nachfrage nach besonders plantatmarkt vorhergesagt. Dieser erreichte anspruchsvollen ästhetisch-kosmetischen In einem Ländervergleich des Instituts der 2016 weltweit ein Volumen von über 4,5 Mrd. Zahnbehandlungen Deutschen Zahnärzte (IDZ, Köln) wurde die USD. Bis 2025 wird dieser voraussichtlich auf Wachstum des Dentaltourismus (insbeson- Vergütung von Zahnersatz in Dänemark, 8,4 Mrd. USD wachsen. Die Gründe hierfür dere im asiatisch-pazifischen Raum) Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz sind ein Spiegelbild der Situation im gesamten und Ungarn näher betrachtet. Die Gesamt- Dentalmarkt: Auch hinsichtlich der Konzentrationsprozesse preise für prothetische Leistungen (zahnärzt- ist der Implantatmarkt inzwischen ein Beispiel liches Honorar + Material- und Laborkosten) Alternde Bevölkerung für Zusammenschlüsse und Fusionen, um sich liegen dabei in Deutschland im Mittelfeld und Trend zu Gruppen-, Multi-Unit- und Cor- weltweit auf den Märkten zu positionieren. ungefähr gleichauf mit Dänemark und den porate-Zahnarztpraxen Gleichzeitig sind auch mittelständische Ein- Niederlanden. Betrachtet man jedoch nur den Technologische Fortschritte in Bereichen zelunternehmen weiterhin wettbewerbsfähig. Anteil der Material- und Laborkosten, so sind wie CAD/CAM-Systeme, intraorale Bildge- diese in Deutschland die zweithöchsten, direkt bung, digitale Radiografie, Kariesdiagnose Der Anteil der Hersteller, die direkt an Zahn- nach der Schweiz. Deutschland liegt mit einem und computergestützte Implantologie ärzte oder Labore liefern, ist mit 22 % in Laborkostenanteil von 61,3 % rund 10 % über dem Durchschnitt der betrachteten Länder von 50,7 %.9 Abb. 4 /// Einwohner je km² ≥ 400 Hersteller/Handel 300 – 399 250 – 299 Etwa 95 % aller Med-Tech-Unternehmen, auch 200 – 249 in der dentalen Medizintechnik, sind als klei- ne und mittelständische Unternehmen (KMU) 150 –199 SCHWEDEN organisiert – hoch innovativ und exportstark. 100 – 149 24,4 In der Regel beschäftigen diese Unternehmen EU-Durchschnitt 117,5 FINNLAND 30 – 99 weniger als 250 Mitarbeiter. Der wichtigste 18,1 Dentalmarkt ist der nordamerikanische, ge- < 30 NORWEGEN 16,9 folgt vom europäischen. Asiatische Länder nicht bewertet ESTLAND wie Indien, China, Südkorea, Malaysia, Thai- 30,3 land und Singapur dürften aufgrund ihres LETTLAND 31,0 steigenden Pro-Kopf-Einkommens und der DÄNEMARK 136,4 LITAUEN Schwellenländer einen wachsenden Markt 45,8 bieten. In Europa weist Deutschland mit Ab- IRLAND 69,3 VEREINIGTES stand das größte Handelsvolumen auf. In der KÖNIGREICH POLEN Dentalbranche gilt der deutsche Markt als 270,5 NIEDERLANDE 123,6 Weltleitmarkt. Für 2018 rechnen die Hersteller 498,2 BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN vor allem im Bereich Materialien mit Umsatz- 372,1 233,1 SLOWAKEI 136,8 111,5 steigerungen. Beim Exportgeschäft konnten ÖSTERREICH UNGARN die Hersteller vor allem in den Zielgebieten FRANKREICH SCHWEIZ 105,9 107,6 RUMÄNIEN 105,5 210,1 SLOWENIEN 84,1 Westeuropa und Fernost ein Umsatzplus ver- 102,5 zeichnen.10 KROATIEN BULGARIEN 74,6 64,8 Laut einer Prognose des US-Marktforschungs- ITALIEN SPANIEN 203,6 instituts Renub Research wird der globale PORTUGAL 92,5 113,5 GRIECHENLAND Dentalmarkt (Zahndiagnostik und zahnchi 69,3 rurgische Ausrüstungen) bis 2022 um über 10 Mrd. US-Dollar wachsen. Der weltweite Umsatz zahnmedizinischer Geräte betrug 2016 12,8 Mrd. USD. Bis 2022 soll dieser auf 17,8 Mrd. USD wachsen. Quelle: Eurostat13 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018 10 /// 11
Deutschland am höchsten.11 In vielen anderen deutlicheren Auswirkungen zu rechnen. Laut Infrastruktur/zahnärztlicher Nachwuchs europäischen Ländern, v. a. in den Niederlan- Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) den, der Schweiz und Tschechien, erfolgt der wirken sich diese Konflikte aktuell noch nicht In dieser Studie werden auch einige Indizes Vertrieb fast ausschließlich über den Handel. auf die deutschen Exporte aus. Allerdings sieht gezeigt, die versuchen, die infrastrukturellen der BDI dringenden Handlungsbedarf bei der Rahmenbedingungen eines Landes abzubil- Derzeit machen zunehmende protektionis- Politik, um zukünftige negative Folgen für den den. Dazu gehören der DESI-Index, der den tische Tendenzen im Welthandel, der bevor- Welthandel zu vermeiden. Im Falle eines har- Digitalisierungsgrad der europäischen Län- stehende Brexit und Handelskonflikte, ins- ten Brexit werden massive Auswirkungen auf der misst. Ferner wird der GC-Index gezeigt, besondere zwischen USA und China, Sorgen. den Handel befürchtet. der die Wettbewerbsfähigkeit abbildet, sowie Chinas Wirtschaftswachstum ist im dritten der GI-Index für die Innovationsfähigkeit. Quartal 2018 bereits auf den niedrigsten Wert Als wesentliches infrastrukturelles Merkmal seit 2009 gefallen (nur + 6,5 % gegenüber dem zeigt Abbildung 4 die Einwohner je km2. Je Vorjahreszeitraum). Da einige US-Sonder- größer ein Gebiet ist, umso schwieriger ist es, abgaben auf Importe aus China erst seit Sep- die zahnärztliche Versorgung in der Fläche tember 2018 in Kraft sind, ist für 2019 mit sicherzustellen. Die Karte zeigt für das dicht- besiedelte Vereinigte Königreich und einige Länder in Mitteleuropa grüne Werte. Je weiter Abb. 5 /// Zahnmedizinabsolventen je 100.000 Einwohner man sich vom Zentrum Europas wegbewegt, umso größer wird die Fläche der Länder, wie ≥ 7,0 z. B. Schweden und Finnland, Frankreich und 4,0 – 6,9 Spanien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, 3,5 – 3,9 und umso schwieriger gestaltet sich in der Re- gel die Versorgung vor allem fernab der Groß- 3,0 – 3,4 städte. 2,5 – 2,9 SCHWEDEN 2,0 – 2,4 EU-Durchschnitt 2,74 2,33 Abbildung 5 zeigt die Zahnmedizinabsolven- FINNLAND ten je 100.000 Einwohner. Sehr hohe Nach- 1,4 – 1,9 2,01 wuchsquoten (grün eingefärbt) finden sich < 1,3 NORWEGEN z. B. in Rumänien. Viele Länder haben be- k. A. nicht bewertet ESTLAND trächtliche Einstiegshürden wie den Numerus 1,9 clausus oder hohe Studiengebühren. Einige LETTLAND östliche Länder wie Ungarn, Bulgarien und 3,26 DÄNEMARK vor allem Rumänien kommen auf erstaunli- k. A. LITAUEN 6,12 che Absolventenzahlen in der Zahnmedizin. IRLAND Auch Spanien und Portugal bilden gegenwär- 1,65 VEREINIGTES tig überdurchschnittlich viele Zahnmediziner KÖNIGREICH POLEN 1,80 NIEDERLANDE k. A. aus. In den westeuropäischen Ländern, wo 1,34 die Demografie vermeintlich am stärksten die BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN 2,23 2,91 SLOWAKEI Zukunft beeinflusst, sind die Nachwuchsquo- 2,97 k. A. ten eher durchschnittlich (Deutschland) bis ÖSTERREICH UNGARN FRANKREICH SCHWEIZ 1,53 3,57 RUMÄNIEN kritisch (Italien, Niederlande). Der angehende 1,79 1,53 SLOWENIEN 10,46 Zahnarzt ist heute eher international orientiert 3,34 KROATIEN und ortsunabhängig. BULGARIEN k. A. 3,5 ITALIEN SPANIEN 1,32 PORTUGAL 3,71 6,5 GRIECHENLAND k. A. Quelle: Eurostat, ADDE/ FIDE12 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018 Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIEREN
Anzahl Zahnärzte je 1.000 Einwohner15 Schleswig-Holstein 2.383 DEUTSCHLAND Mecklenburg-Vorpommern Hamburg 1.423 ≥ 1,00 Bremen 2.033 547 Niedersachsen Berlin 0,90 – 0,99 Deutschland ist Europas „Dentalland“ und er- 4.286 6.639 reicht Spitzenwerte sowohl aufseiten der Nach- Brandenburg 0,80 – 0,89 Sachsen-Anhalt 1.967 frager als auch der Anbieter. Die Inanspruch- Nordrhein-Westfalen 1.919 nahme zahnärztlicher Leistungen ist mit 82 % 14.631 0,70 – 0,79 Sachsen mit die höchste in Europa, da die gesetzlichen Thüringen 3.905 Hessen 2.025 0,60 – 0,69 und privaten Krankenkassen rund 70 % auch 5.569 der zahnärztlichen Leistungen übernehmen. Region/Bundesland/etc. Rheinland-Pfalz 0,50 – 0,59 Die Bevölkerungsdichte der fast 83 Mio. Ein- 3.045 Anzahl praktizierende Zahnärzte wohner schwankt regional stark. Rund 75 % 0,40 – 0,49 der Bevölkerung lebt in Städten. Die deut- Saarland Bayern 674 11.787 schen Gesundheitsausgaben betrugen im Jahr Baden-Württemberg < 0,39 2017 insgesamt 374,2 Mrd. €. Ihr Anteil am 9.093 BIP stieg in den letzten Jahren stetig an, auf nicht bewertet aktuell (2017) 11,3 %. Der Gesundheitsmarkt Grafik: REBMANN RESEARCH wächst damit deutlich stärker (2017: + 5 %) als die Gesamtwirtschaft (2017: + 2,2 %).14 Rund 7,4 % (27,4 Mrd. €) der Gesundheitsausga- Direktvertrieb. Beim Dentalhandel ist das Ver- einmalig. Ca. 10,5 % der Bevölkerung sind pri- ben entfallen dabei auf Zahnarztpraxen. Bei hältnis Zahnärzte je Dentalhändler mit 435 vat versichert. Die GKV besteht derzeit noch den zahnärztlichen Pro-Kopf-Ausgaben liegt überdurchschnittlich hoch. Die demografische aus ca. 109 Einzelkassen. Der Staat gibt die Rah- Deutschland mit 331 € europaweit im oberen Situation in Deutschland, die sich europaweit menbedingungen vor, die Selbstverwaltung Mittelfeld, aber immer noch ein Drittel unter mit einem der höchsten Medianalter (46 Jah- (alle an der Versorgung beteiligten) ist für die den schweizerischen. Die Anbieterstruktu- re) zeigt, wirft dennoch viele Fragen für die Organisierung der Versorgung zuständig. Die ren sind in Deutschland entsprechend aus- Zukunft auf. Insbesondere hinsichtlich der Fi- Krankenversicherungsbeiträge, die hälftig von geprägt. Es gibt über fast alle Bundesländer nanzierung eines steigenden Bedarfs an zahn- Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen wer- verteilt eine im europäischen Vergleich über- ärztlicher Leistungen und zahnmedizinischen den, fließen in den Gesundheitsfonds, aus dem durchschnittliche Versorgung, die bundesweit Innovationen. Laut einer Studie des Instituts die Kassen über den Morbi-RSA (morbiditäts bei 0,87 Zahnärzten/1000 Einwohner liegt. der Deutschen Zahnärzte (IDZ) ist bis 2030 im adjustierten Risikostrukturausgleich) ihre Stadtstaaten wie Berlin (1,21) und Hamburg Bereich der zahnmedizinischen Versorgung Mittel zugewiesen bekommen. Versicherte ha- (1,13) sind „Zahnarztmetropolen“, werden mit einer Zunahme der Beschäftigungsver- ben freie (Zahn-)Arztwahl. Private Haushalte jedoch z. B. von Prag noch übertroffen. Nur hältnisse um weitere ca. 20 % zu rechnen. Dies sind bei der zahnmedizinischen Versorgung das Saarland weist mit einem Wert von 0,68 bedeutet ca. 65.000 zusätzliche Beschäftigte im nach der GKV der wichtigste Kostenträger – noch einen Wert auf, der leicht unter dem eu- zahnärztlichen und zahntechnischen Bereich durchschnittlich 29,8 % der Zahnarztkosten ropäischen Durchschnitt liegt. Tiefer gehende und ca. 11.000 zusätzliche Beschäftigte im werden privat (Zahnzusatzversicherung oder Atlas-Karten zeigen allerdings, dass es auch Einzelhandel für Mundgesundheitsprodukte. out-of-pocket) bezahlt. Deutschland ist im eu- in Deutschland viele Regionen mit zahnärztli- Die Wachstumseffekte sollen vor allem durch ropäischen Vergleich das Land mit dem höchs- chen Versorgungsproblemen gibt. Die Versor- den privat finanzierten, sogenannten „Zweiten ten öffentlichen Finanzierungsanteil. Die Kas- gung mit zahnmedizinischem Nachwuchs ist Gesundheitsmarkt“ generiert werden. sen(zahn-)ärztlichen Vereinigungen sind für aber intakt, wie die leicht überdurchschnittli- die Sicherstellung der ambulanten Versorgung che Quote an Zahnmedizinabsolventen zeigt. Nachfragestrukturen verantwortlich. Ende 2016 besaßen deutsch- Auch die Zahntechnikerdichte erreicht in landweit rund 15,4 Mio. Menschen (16,6 % der Deutschland europaweit gesehen einen Spit- Deutschland erreicht im internationalen Ver- gesetzlich Krankenversicherten) eine Zahn- zenwert. So kommt auf fast jeden Zahnarzt gleich in den Bereichen Karieserfahrung, zusatzversicherung (Vervierfachung seit dem ein Zahntechniker. Mit 7,5 Mrd. € sind die Parodontitis und völlige Zahnlosigkeit Spit- Jahr 2000). Die gesetzliche Krankenversiche- Ausgaben für Zahnersatz sehr hoch und die zenwerte in der Mundgesundheit. Es gibt rung leistet volle Kostenübernahme Labordichte ist mit 0,2 Dentallaboren je 1.000 eine gesetzliche Sozialversicherung mit Ver- Einwohner ebenfalls überdurchschnittlich. sicherungspflicht bis zu einer Einkommen- ■ f ür Prophylaxemaßnahmen bei Kindern Der überwiegende Teil der Hersteller bietet sobergrenze (Bis marck-Modell). Das duale und Jugendlichen, seine Produkte über den Dentalfachhandel System von privater (PKV) und gesetzlicher ■ f ür zwei Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr, an, rund ein Viertel verkauft jedoch auch im Krankenversicherung (GKV) ist in Europa ■ f ür notwendige konservierende und chirur- 12 /// 13
gische Behandlungen (falls notwendig auch nach wie vor hauptsächlich von Einzelpraxen Zahnarztes. Schwerpunkt von Dentalhygie- in häuslicher Umgebung und in Pflegeein- erbracht (82 %) und auch bei den Gemein- nikern ist die orale Prophylaxe im Rahmen richtungen) und schaftspraxen dominieren kleine Praxisstruk- der Vor- und Nachbehandlung parodontaler ■ bei notwendigen kieferchirurgischen Be- turen (87 % der Gemeinschaftspraxen haben Erkrankungen. Seit Sommer 2014 gibt es auch handlungen bei Jugendlichen bis 18 Jahre.15 zwei Inhaber).16 einen Bachelor-Studiengang Dentalhygiene, bei dem eine abgeschlossene Ausbildung zur Bei Zahnersatzkosten ist der Eigenanteil 50 % Das Durchschnittsalter zahnärztlich tätiger Zahnärztlichen Fachassistentin (ZFA) Zu- oder höher (je nach gewählter Versorgungs- Zahnärzte ist in den letzten Jahren stetig ge- gangsvoraussetzung ist. form). Bei regelmäßigem Zahnarztbesuch er- stiegen und lag Ende 2016 bei 48,6 Jahren, wo- höht sich der Festzuschuss um 20 – 30 %.15 bei die weiblichen Zahnärzte im Schnitt jünger Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Zahl (45,5 Jahre) waren als ihre männlichen Kolle- der Erwerbstätigen in Zahnarztpraxen um gen (51,1 Jahre).15 rund 53.000 auf 365.000 (2017) gestiegen. Zahnärzte/Praxen Trotz der absoluten Zunahme an Arbeitsplät- Im Jahr 2017 waren 3.819 Kieferorthopäden, zen nimmt der Anteil für Leistungen in Zahn- Von den rund 72.000 praktizierenden Zahn- 3.175 Oralchirurgen und 1.733 Mund-Kiefer- arztpraxen an den gesamten Gesundheitsaus- ärzten waren im Jahr 2017 rund 61.900 in der Gesichtschirurgen zahnärztlich tätig.15 Ferner gaben seit 2011 jedoch kontinuierlich ab. ambulanten vertragszahnärztlichen Versor- gibt es viele Praxen, die sich auf ein Gebiet gung tätig, davon rund 11.200 als angestellte spezialisiert haben, oder Gemeinschaften, die In deutschen Krankenhäusern wurden im Zahnärzte. Seit dem Jahr 2000 hat die Zahn- einen oder mehrere Schwerpunkte anbieten. Jahr 2017 insgesamt 69.075 Zahnoperationen arztdichte bundesweit deutlich zugenommen. durchgeführt. Die meisten Eingriffe betrafen Die Anzahl der Studierenden der Zahnme- Dentalhygieniker ist in Deutschland, im Ge- Zahnextraktionen (25.620 Fälle), gefolgt von dizin betrug im Wintersemester 2017/2018 gensatz zu einigen anderen europäischen Staa- der Zahnentfernung per Osteotomie (23.893 15.151, davon waren rund 64 % weiblich. Im ten, kein eigenständiger Beruf, sondern eine Fälle). An dritter Stelle lagen Zahnfleischmo- Gegensatz zu den Zahnarztzahlen nimmt die Aufstiegsfortbildung für Zahnmedizinische dellationen (Gingivaplastik: 11.533 Fälle) in Zahl der Zahnarztpraxen seit dem Jahr 2010 Fachangestellte (ZFA). In Deutschland arbei- Folge umfangreicher Parodontalbehandlun- ständig ab. Die zahnärztliche Versorgung wird ten Dentalhygieniker unter der Aufsicht eines gen oder Implantationen.17 Abb. 6 /// Strukturprofil – Deutschland 80.000 90 Mio. 30 13 48 85 30 Mrd. 500 100 1,0 4,5 4 0,25 1 5 100 23 600 600 75 90 70 82.850.000 22,0 % 27,41 Mrd. € 81,9 % 0,94 46,0 Jahre 0,87 82,80 0,2 4,06 435,92 58,39 27,6 % 330,86 € 0,74 2,91 72 3,41 55,62 2,74 55,5 50,85 43,1 60,1 72,9 11 39.389 € 0,46 25,6 270,08 233,10 0,09 34 30,0 % 1,69 156 1,74 30.000 171 1,70 % 2,11 30,0 % 10.000 0 22 -2 38 35 0 0 20 0,2 0,5 1 0 0 1 0 0 0 0 30 55 30 BIP pro Einwohner Zahnärzte je Praxis Einwohnerzahl Bevölkerungsanteil 60+ Bevölkerungsentwicklung (Wachstum) bis 2030 Medianalter Bevölkerung Inanspruchnahme Marktvolumen Zahnarztpraxen Pro-Kopf-Ausgaben für Privatanteil für Leistungen Zahnärzte je 1.000 Einwohner Zahnmedizinabsolventen Zahntechniker je Zahnarzt Zahntechniker je Dentallabor je 100.000 Einwohner Digitalisierungsgrad (DESI-Index) Wettbewerbsfähigkeit ( GC-Index) Innovationsfähigkeit (GI-Index) Dentallabore je 1.000 Einwohner Von Zahnärzten über das Internet bezogene Waren (Anteil) Anteil Direktvertrieb Anzahl Zahnärzte je Dentalhändler Einwohner je km² zahnärztlicher Leistungen zahnärztliche Leistungen in Zahnarztpraxen XXX Ø EU XXX Ø 10-Länder (Studie) Höchste Inanspruchnahme Niedrigster Privatanteil an Größte Dentallabor- und Höchste Quote von Dental- Sehr hohe Wettbewerbs- zahnärztlicher Leistungen zahnärztlichen Leistungen Zahntechnikerdichte herstellern mit Direktvertrieb und Innovationsfähigkeit Quelle: Eurostat, OECD, Europäische Kommission, ADDE/FIDE, Weltwirtschaftsforum, Cornell University, INSEAD, WIPO und andere /// Stand: 2018 Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIEREN
Abb. 7 /// Endodontie-Spezialisten Abb. 8 /// Zahnarztpraxen mit Laboren 249 329 Hessen: 7.040 Einwohner je Zahnarzt Brandenburg: 21.959 Einwohner je Zahnarzt 84 28 63 14 42 0 21 -14 0 -28 -33 -43 Abweichung vom Durchschnitt in Prozent Abweichung vom Durchschnitt in Prozent Diese Karte stellt die Dichte der auf Diese Karte stellt die Dichte der Endodontie spezialisierten Zahnärzte Zahnarztpraxen mit Eigenlabor in Hessen (Deutschland) dar. Grün sind in Brandenburg (Deutschland) dar. Regionen gekennzeichnet, in denen Je weniger Eigenlabore es je Einwohner es aus Wettbewerbssicht noch gute gerechnet gibt, umso geringer der Chancen für eine Spezialisierung gibt. Wettbewerb, deshalb grün eingefärbt. Quelle: www.ATLAS-MEDICUS.de /// Stand: 2018 Quelle: www.ATLAS-MEDICUS.de /// Stand: 2018 Die (gesetzlichen) Ausgaben für Zahnersatz erhöhten sich in fünf Jah- Betrachtet man nur die umsatzsteuerpflichtigen Betriebe und lässt die ren lediglich um 5,8 % (+ 179 Mio. €). Alle anderen zahnmedizinischen Kleinstbetriebe außer Acht, bestand der deutsche Dentallabormarkt Leistungsbereiche hingegen wuchsen im deutlich zweistelligen Bereich. 2016 aus 7.211 gewerblichen Dentallaboren, zu denen noch 11.290 Pra- Der größte Ausgabenbereich, die konservierend-chirurgische Behand- xislabore mit und ohne Zahntechniker hinzukommen.18 lung, wuchs auch absolut am stärksten (+ 1.469 Mio. € bzw. + 22,6 %). Bei den absoluten Ausgaben folgt der Bereich „Sonstiges“, der prozen- 70,1 % bzw. 5.056 Labore zählen zu den Kleinlaboren in der Umsatzklas- tual am stärksten zulegte (+ 144 Mio. € bzw. + 41,7 %). Der Bereich der se unter 500.000 €. 2016 betrug ihr Anteil am Gesamtumsatz 26,0 %. Zu Kieferorthopädie wuchs um 125 Mio. € bzw. 12,8 %. Die Ausgaben für den „mittleren Laboren“ zählen 29,4 % (2.117) der Labore, die sich in der Parodontalbehandlungen stiegen um 67 Mio. € (+ 17,3 %), die Um- Umsatzklasse zwischen 500 T€ und 5 Mio. € befinden. Einen Umsatz sätze im Bereich Individualprophylaxe (IP) um 63 Mio. € (+ 13,3 %). von über 5 Mio. € erzielen lediglich noch 0,53 % bzw. 38 Labore. Die- Insgesamt zeigt diese Betrachtung, dass sich die zahnärztlichen Leis- se Labore haben allerdings einen Gesamtmarktanteil von 21,4 %. Der tungsspektren aufgrund der zunehmenden Mundgesundheit und des größte Anteil der gewerblichen Labore (72 % bzw. 5.195 Labore) erzielt zunehmenden Gesundheitsbewusstseins verschieben. Der Bedarf für einen Umsatz zwischen 100.000 € und 1 Mio. €. Die Betriebszahlen sind Zahnersatz verschiebt sich zunehmend ins höhere Alter.16 seit 2012 stetig rückläufig. Von dieser Entwicklung besonders stark be- troffen sind kleine Betriebe. Von den insgesamt rund 64.700 Zahntech- nikern waren im Jahr 2017 rund 49.500 als Angestellte tätig. Über 85 % Dentallabore der Zahntechniker arbeiten in gewerblichen Dentallaboren.20 Der deutsche Dentallabormarkt ist stark fragmentiert – rund 19.500 Die Gesamtausgaben für Zahnersatz lagen 2016 bei 7,51 Mrd. €. Diese gewerbliche Dentallabore und Praxislabore sind aktiv. Ca. 32 % aller betrafen sowohl Leistungen durch gewerbliche Dentallabore als auch Zahnarztpraxen haben ein eigenes Praxislabor (55 % davon mit Zahn- Praxislabore.21 Der Umsatz der umsatzsteuerpflichtigen gewerblichen technikern). Die Ausgaben je Mitglied der gesetzlichen Krankenver- Dentallabore betrug 2017 rund 5 Mrd. €. Die Umsatzentwicklung der sicherung betrugen im Jahr 2016 249,81 € für die Behandlung durch letzten Jahre lag immer unter dem BIP, die Umsatzsteigerung 2017 Zahnärzte inklusive Zahnersatz und 190,75 € für die Behandlung ohne gegenüber Vorjahr betrug 1 %. Die Leistungsmenge ist rückläufig und Zahnersatz.16 entsprechend sind, trotz der jährlich angehobenen Vergütungen, die 14 /// 15
Ausgaben für Zahnersatz in den letzten Jahren Gründen auf einen eigentlich notwendi- Typisch für deutsche Dentalunternehmen kaum gestiegen. Der Grund für die rückläufi- gen Zahnarztbesuch.19 Zahnersatz aus dem sind ein hoher Spezialisierungsgrad, hohe gen Leistungsmengen liegt vor allem in der ge- Ausland erzeugt einen zusätzlichen Wettbe- Entwicklungsaufwendungen, eine überdurch- stiegenen Mundgesundheit der Bevölkerung. werbsdruck auf die herkömmlich arbeitenden schnittliche Patentquote und eine hohe Ferti- Der Bedarf an zahnmedizinischen Leistun- Labore. Genaue Daten zum Marktanteil von gungstiefe. VDDI-Mitgliedsunternehmen er- gen verschiebt sich immer mehr in Richtung Auslandszahnersatz gibt es nicht, die Schät- zielten 2017 rund 5,3 Mrd. € Umsatz bei einem Zahnerhaltung/Prävention sowie (aufgrund zungen gehen dabei weit auseinander und lie- Exportanteil von 62 %. Im Ausland liegt das des wachsenden Stellenwertes von Ästhetik) gen zwischen 10 und 30 % (siehe auch S. 55).23 Wachstum mit 5,9 % im Jahr 2017 über dem im hin zu höherwertigen Versorgungen, mit de- Über die Hälfte des im Ausland gefertigten Inland (+ 2,8 %).27 nen die Labore den Mengenrückgang etwas Zahnersatzes wird in China gefertigt, weitere kompensieren können. Der Eintritt der gebur- wichtige Herkunftsländer sind die Türkei und Der deutsche MedTech-Markt insgesamt ent- tenstarken Jahrgänge in die Altersgruppe der die Philippinen.24 Die steigende Nachfrage wickelt sich weiter positiv. Der inländische „Best Ager“ sowie die steigenden Kooperatio- nach hochwertigen, individuellen Produkten Markt verzeichnete 2018 ein Umsatzplus von nen mit Pflegeeinrichtungen, verbunden mit und auch die Zunahme der per CAD/CAM 4,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die besseren Leistungsabrechnungsmöglichkeiten recht kostengünstig und schnell in Praxen, Medizintechnikausfuhren in EU-Länder lagen für die zahnmedizinische Versorgung von Dentallaboren, Fertigungszentren produzier- in der ersten Jahreshälfte 2018 nur knapp über Pflegeheimbewohnern, wirken sich hingegen ten Teile relativieren die Bedeutung von Aus- dem Vorjahresniveau (+ 0,8 %). Allerdings positiv auf den zukünftigen Prothetikbedarf landszahnersatz.25 ist die Gewinnsituation, aufgrund sinkender aus. Diese Entwicklungen dämpfen den Men- Preise und gestiegener Kosten, weiter ange- genrückgang bei den Zahnersatzleistungen, spannt. Neben konjunkturellen Gründen und der sich dennoch zukünftig fortsetzen wird. Hersteller/Handel dem bevorstehenden Brexit sind für diese Ent- Im Zeitraum von 2006 bis 2016 nahm die Häu- wicklung vor allem die steigenden regulatori- figkeit von Prothesenversorgungen und Wie- Deutschland ist weltweit nach den USA und schen Anforderungen (vor allem aufgrund der derherstellungen jeweils um 9 % ab, während China der drittgrößte Produzent von Medizin- neuen europäischen Medizinprodukteverord- Einzelkronen (+ 10,8 %), Brücken (+ 8 %) und technik. Die stark klein- und mittelständisch nung [MDR]) verantwortlich. Dennoch wurde Teleskope (+ 18 %) deutlich zulegten.16 strukturierte Medizintechnik-Branche (ca. verstärkt in deutsche Produktionsstandorte 11.000 Kleinstunternehmen < 20 Mitarbeiter, investiert, auch die Forschungsausgaben er- Dies belegt nicht nur eine gestiegene Mund- rund 1.300 Betriebe > 20 Mitarbeiter) bietet höhten sich tendenziell. Derzeit investieren die gesundheit, sondern zeigt auch eine klare rund 200.000 Arbeitsplätze. Rund 9 % des deutschen MedTech-Betriebe durchschnittlich Tendenz weg vom herausnehmbaren, hin zum Umsatzes werden pro Jahr in Forschung und 9 % ihrer Umsätze in F&E.26, 28 Die deutsche festsitzenden Zahnersatz. Im Bereich der Kie- Entwicklung investiert.26 MedTech-Industrie gilt als innovationsstark ferorthopädie hingegen hat die Leistungsmen- mit kurzen Produktentwicklungszyklen. Der ge von 2006 bis 2016 um 27,5 % zugenommen, In der Dentalbranche gilt der deutsche Markt Jahresumsatz der gesamten deutschen Medi- im Bereich Kieferbruch/Kiefergelenkserkran- als Weltleitmarkt. Deutsche Dentalunterneh- zintechnikbranche betrug im Jahr 2017 rund kungen sogar um 86,5 %, was vermutlich auf men sind in vielen Bereichen Marktführer. 30 Mrd. €.26 den gestiegenen Bedarf an Aufbissschienen Die 200 zumeist mittelständischen Mitglieds zurückzuführen ist.16 unternehmen des Verband der Deutschen Der europäische Dentalhandelsverband ADDE Dentalindustrie (VDDI) repräsentieren 85 bis gibt in seinem Survey 2018 für Deutschland Bislang gibt es kaum verlässliche Marktdaten 90 % des deutschen Dentalmarkts. Das Leis- 165 Dentalhandelsunternehmen an, davon darüber, inwiefern die stagnierende Leistungs- tungsspektrum der deutschen Dentalindus- 120 sogenannte „Komplettanbieter“, deren menge unter Umständen durch ein höher- trie umfasst laut dem VDDI mehr als 60.000 Marktanteil rund 52 % beträgt. Der Marktan- wertiges Leistungsangebot aufgefangen wird. Produkte in den Bereichen Einrichtungen, teil der rein über Fernabsatz (online, Kataloge Eine Studie zu den Kosten von Zahnersatz Geräte, Instrumente und Materialien, die das etc.) vermarkteten Dentalprodukte beträgt in ergab: 59 % der Patienten zahlen über 1.000 € komplette Spektrum der Zahnheilkunde, von Deutschland laut ADDE nur rund 18 %. für Zahnersatz, 19 % zahlen sogar mehr als der Diagnose über die Prävention bis hin zur 5.000 €.22 Viele Menschen können sich die Ei- Restauration/Therapie, abdecken. Auch für genanteile für Zahnersatz nicht leisten. Dies den Dentallaborbereich werden Lösungen ergab eine Haushaltsbefragung durch das angeboten. Allein die Mitglieder des VDDI ha- Statistische Bundesamt im Jahr 2016. 44,3 % ben 20.700 Beschäftigte. Seit dem Jahr 2000 ist der Befragten (bei den armutsgefährdeten Be- die Anzahl der Beschäftigten der VDDI-Mit- fragten: 48,4 %) verzichteten aus finanziellen gliedsunternehmen um über 22 % gestiegen. Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIEREN
Anzahl Zahnärzte je 1.000 Einwohner29 BELGIEN Ostflandern Antwerpen 1.175 Limburg ≥ 1,00 0,90 – 0,99 Westflandern 1.055 3.045 Belgien verfügt über eine ausgesprochen zen 811 Region Brüssel- Flämisch-Brabant trale Lage in Europa und gehört mit 11,4 Mio. Hauptstadt 3.045 0,80 – 0,89 Einwohnern, die zu 65 % in Städten wohnen, 3.045 zu den am dichtest bevölkerten Ländern (372 Wallonisch-Brabant Lüttich 0,70 – 0,79 3.045 Einwohner/km2). Hinzu kommt eine ausge- Hennegau 3.045 prägte technische Infrastruktur, die das Land 667 0,60 – 0,69 sowohl hinsichtlich den Möglichkeiten zur Namur 299 0,50 – 0,59 Innovation, Digitalisierung als auch Wettbe- werbsfähigkeit als überdurchschnittlich in Region/Bundesland/etc. 0,40 – 0,49 Europa erscheinen lassen. Diese Faktoren sind Anzahl praktizierende Zahnärzte Luxemburg auch Gründe dafür, dass Belgien bis zum Jahr 159 < 0,39 2030 ein relativ starkes Bevölkerungswachs- tum vorhergesagt wird. Insgesamt bieten sich nicht bewertet somit auch für den Dentalmarkt erstklassige Grafik: REBMANN RESEARCH Rahmenbedingungen. Dieser führt in Belgien weiterhin ein recht durchschnittliches Dasein, die Pro-Kopf-Ausgaben für die zahnärztliche Versorgung liegen mit 153 € knapp unter dem ■K leine Risiken: Arztbesuche, Zahnarzt, guten zahnärztlichen Versorgung durch die Durchschnittswert der hier betrachteten Län- kleine Chirurgie, häusliche Pflege, Pflichtversicherung ist die Inanspruchnahme der. Das Marktvolumen liegt bei 1,75 Mrd. €. Arzneimittel im ambulanten Sektor. zahnärztlicher Leistungen mit rund 60 % le- Sowohl die Inanspruchnahme zahnärztlicher diglich durchschnittlich. Das eher privatärztli- Leistungen als auch die Zahnarztdichte ent- Selbstständige, die zuvor nur für große Risi- che System im niederländischen Nachbarland sprechen ziemlich genau dem Durchschnitt. ken versichert waren, sind seit 2008 auch für birgt offensichtlich mehr Mobilisierungsan- Auffällig ist ein relativ geringer Privatanteil beide Schemata pflichtversichert. Privatkassen reize und die Inanspruchnahme liegt dort um von 48 %, den die Patienten bei zahnärztlichen haben nur einen sehr kleinen Marktanteil. Ein rund 20 Prozentpunkte höher. Leistungen selbst zu tragen haben. Dies macht nationales Krankenversicherungsinstitut ver- den Dentalmarkt einerseits weniger anfällig waltet das gesamte Gesundheitssystem und gegen konjunkturelle Schwankungen, ande- verteilt die Mittel an die Krankenversiche- Zahnärzte/Praxen rerseits schränkt dies aber auch das Angebot rungen. Außerdem verhandelt es die Tarife innovativer Behandlungsformen ein, da diese mit (Zahn-) Ärztevertretungen auf nationaler In Belgien gibt es einige hochversorgte Re- das staatliche System zu sehr belasten würden. Ebene für die Dauer von zwei Jahren. Diese gionen wie beispielsweise Brüssel und Flä- „Konvention“ muss vom Gesundheitsminister misch-Brabant. Die Zahnarztdichte ist dort abgezeichnet werden. Anschließend müssen fast doppelt so hoch wie in Hennegau oder in Nachfragestrukturen alle individuellen Ärzte zustimmen. Es steht der Provinz Namur. Aufgrund der relativ ge- Ärzten frei, als „Konventionsarzt“ zu prakti- ringen Fläche geht man davon aus, dass selbst In Belgien sind 99 % der Bevölkerung in zieren oder eigene (niedriger vergütete) Tari- in weniger gut versorgten Regionen ein Groß- einem Pflichtversicherungssystem (Bismarck- fe anzuwenden. Es sind keine Einzelverträge teil der Bevölkerung innerhalb von 15 Minuten Modell). Dieses besteht aus sechs privaten zwischen Krankenkassen und Anbietern mög- mit dem Bus oder Auto einen Zahnarzt errei- Krankenkassen und einer öffentlichen Kasse. lich. Die Patienten haben freie Arzt-, Kranken- chen kann. Die rund 8.300 Zahnärzte in Bel- Die Versicherungsbeiträge sind einkommens- haus- und Versicherungswahl. gien arbeiten in ca. 4.050 Praxen. Im Durch- und nicht risikoabhängig. Es gibt zwei Versi- schnitt kommen somit 2,04 Zahnärzte auf eine cherungsschemata: 2017 lagen die Gesundheitsausgaben bei 43,8 Praxis, was insgesamt ein überdurchschnittli- Mrd. €. Rund 75 % davon wurden über Steu- cher Wert für die hier betrachteten Länder ist. ■ Große Risiken: Krankenhausversorgung, ern und über die Sozialversicherung abge- Im Nachbarland Niederlande liegt dieser Wert Geburtshilfe, elektive Chirurgie, Dialyse, deckt. 3,1 % aller staatlichen Ausgaben für das bei nur 1,25 Zahnärzten je Praxis. Zahlreiche Rehabilitation, Implantationen und Gesundheitswesen in Belgien werden für die Zahnärzte behandeln ausschließlich Privatpa- fachärztliche Betreuung. Zahnmedizin ausgegeben.30 Trotz der relativ tienten. Allgemeinzahnärzte absolvieren ein 16 /// 17
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