ATLAS DENTAL Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien - GFDI mbH
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ATLAS DENTAL
Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien
www.gfdi.de | Eine Studie von REBMANN RESEARCH mit Strategieideen für die europäische DentalbrancheVORWORT DER HERAUSGEBER GFDI/VDDI
Der europäische Dentalmarkt ist in Bewegung. immer häufiger auf sogenannten Querschnitts Die vorgelegte Studie „ATLAS DENTAL“ soll
Dabei lassen sich trotz der unterschiedlichen technologien beruht. Alle Marktteilnehmer, Trends und Tendenzen im aktuellen Dental-
Rahmenbedingungen in den einzelnen EU- die sich somit in einem sehr dynamischen und marktgeschehen schlaglichtartig beleuchten,
Mitgliedsländern gemeinsame Herausforde- komplexen Umfeld positionieren, sind bei ihren informieren und zu Überlegungen und Diskus-
rungen und Entwicklungen erkennen. Diese strategischen Entscheidungen mit vielen Varia- sionen anregen. Sie soll den Branchendialog
betreffen in einem komplexen und stark regu- blen konfrontiert, was genauere Informationen fördern und wo möglich, für Fragen sensibili-
lierten Markt sowohl die zahnärztlichen Leis- über den Markt und seine Entwicklung voraus- sieren, die die Marktteilnehmer betreffen und
tungserbringer als auch die Dentallabore, die setzt. hierfür erste Lösungsansätze aufzeigen.
Dentaltechnikhersteller sowie den Handel.
Bei der Darstellung der Ergebnisse wurde Wert Die Studie stellt keinerlei Handlungs- oder
Treiber der aktuellen Entwicklungen auf An- darauf gelegt, dem Leser die Länderspezifika Strategieempfehlungen für Teilnehmer der
gebotsseite sind nachfrageseitige Faktoren (wie umfassend aber auch plakativ darzustellen. Dentalbranche dar. Die darin aufgestellten
z. B. die demografische Entwicklung), regula- Kartographische Darstellungen und so genann- Thesen sind keine offiziellen Positionen der He-
torische Anforderungen innerhalb des gemein- te Strukturprofile ermöglichen es, Unterschie- rausgeber.
samen EU-Binnenmarkts, die Digitalisierung de innerhalb oder zwischen den europäischen
und der medizinisch-technische Fortschritt, der Ländern schnell zu erfassen.
ZIELE DES ATLAS DENTAL
1. Branchenüberblick & Nachschlagewerk
Wie schon unsere erste GFDI-Studie „Fahrplan Dentalmarkt Europa“, marktes dargestellt und eine Reihe von Thesen über die mutmaßlichen
die anlässlich der IDS 2013 Informationen rund um ausgewählte Tendenzen aufgestellt hat, wollen wir auch dieses Mal wieder einen
Länder gesammelt, aktuelle Geschehnisse des europäischen Dental- aktuellen Branchenüberblick geben.
2. Kompakte, übersichtliche Darstellungen
Aufgrund der ausgewählten Themen und deren Ausarbeitung geht oder Europakarten verwendet. Je nachdem, ob ein Durchschnittswert
die aktuelle Studie an vielen Punkten deutlich über unsere 2013er- überschritten wird, sind die jeweiligen Länder grün, andernfalls rot
Studie hinaus. Es soll dem Leser ermöglicht werden, die relevanten Dinge eingefärbt. So sind nationale und internationale Unterschiede sofort er-
„auf einen Blick“ zu erkennen. Mittel der Wahl sind kartografische kennbar. Das einheitliche Bewertungsraster macht es möglich, direkte
Darstellungen: Ganz im Sinne eines ATLAS DENTAL werden Länder- internationale Vergleiche anzustellen.
3. Eine europaweite Basisanalyse bieten
Anhand einer Vielzahl von Merkmalen, die den Dentalmarkt eines hinaus Informationen rund um das Gesundheitssystem und die zahn-
Landes beeinflussen, wird dann für zehn ausgewählte Länder eine ver- medizinischen Angebots- sowie Nachfragestrukturen dargestellt.
gleichende Analyse durchgeführt. Für diese Länder werden darüber
2 /// 3INHALTSVERZEICHNIS
STRUKTUREN ANALYSIEREN SZENARIEN ENTWICKELN
Internationale Betrachtung������������������������������������������������������������������������������������������������������������ Seite 6 Die Patienten von morgen�����������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 68
Deutschland��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 12 Die Zahnarztpraxis von morgen������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 70
Belgien������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ Seite 16 Die Dentallabore von morgen�����������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 72
Frankreich������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������ Seite 18 Hersteller und Handel von morgen�����������������������������������������������������������������������������������������Seite 74
Italien���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 20
Niederlande��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 22
Österreich������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 24 #IDSCOLOGNE
Schweiz�����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 26
Spanien�����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 28 Die IDS als Teil des Marketing-Mix und Schaufensters in die Zukunft������������Seite 78
Tschechien��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 30
Vereinigtes Königreich��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 32 Quellen����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 80
Impressum��������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 83
HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN Perspektiven dieser Studie:
Demografischer Wandel���������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 36
Nachfragestrukturen
Der digitale Patient����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 40
Technologische Entwicklungen��������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 46 Zahnärzte/Praxen
Marktkonsolidierung������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 50 Dentallabore
Globalisierung�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 54
Hersteller/Handel
Outsourcing������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� Seite 58
Regulatorische Anforderungen��������������������������������������������������������������������������������������������������Seite 60 Infrastruktur
4. Profile der Dentalbranche
Im ATLAS DENTAL werden Länderunterschiede mithilfe von „Struk- Die Strukturprofile dienen der schnellen Erfassbarkeit der Ländersitu-
turprofilen“, die relevante Merkmale sowohl auf der Angebots- als auch ation insgesamt. Die dentale Medizintechnik ist ein wichtiger und ei-
auf der Nachfrageseite analysieren, dargestellt. Ergänzt wurde die Be- genständiger Teil der allgemeinen Medizintechnik. Aufgrund der Ähn-
trachtung auch um anerkannte Indizes, die die Länder bezüglich Wett- lichkeit der Branchen nehmen wir öfter Bezug auch auf die allgemeine
bewerbs- und Innovationsfähigkeit sowie Digitalisierung vergleichen. Medizintechnik.
5. Potenziale und Risiken erkennen
Ein wichtiges Ziel einer solchen Arbeit ist es, für die wesentlichen Marktsituation zu machen. Es werden sowohl die Potenziale in den ver-
Themen rund um die zahnmedizinische Versorgung der Bürger in schiedenen Ländern – ansatzweise auch in deren Regionen – aufgezeigt
Europa zu sensibilisieren. Die vereinfachten Darstellungsformen ermög- als auch Maßnahmen vorgestellt, um künftigen Risiken vorzubeugen.
lichen auch „Nicht-Experten“, sich ein Bild der durchaus komplexen
6. Gegenwärtige Marktentwicklungen in der Dentalbranche
Diese Studie zeigt die gegenwärtigen Marktentwicklungen aus der verschiedenen Stellen Informationen zur Infrastruktur des jeweiligen
Perspektive der Zahnärzte/Praxen, der Dentallabore sowie der Her- Landes dargestellt. Je nach Perspektive sind die hinterlegten Texte und
steller/des Handels. Ferner werden die Nachfragestrukturen sowie an Grafiken farblich gekennzeichnet.
Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// EINLEITUNGINTERNATIONALE
BETRACHTUNG
In der Europäischen Union werden für Zahn- Schweiz, Spanien und auch Frankreich.2 Der Wachstumschancen, erfordert jedoch auch
behandlungen rund 80 Mrd. € ausgegeben. Das europäische Dachverband der Dentalindustrie detaillierte Marktkenntnisse.
sind bei 512,7 Mio. EU-Bürgern (Stand 2018) FIDE vertritt die Interessen von mehr als 550
rund 156 € pro Kopf, Tendenz weiter steigend. Dentalherstellern, die in neun nationalen Ver- Besonders interessant aus Sicht des Nachfrage-
Allein in der Eurozone lebten 2018 rund 341,5 bänden organisiert sind. verhaltens nach zahnärztlichen Leistungen ist
Mio. Menschen. Die öffentlichen Ausgaben für die Inanspruchnahmerate. Diese gibt an, wel-
Zahnbehandlungen betragen in den einzelnen Im ersten Kapitel findet zunächst eine euro- cher Anteil der Bevölkerung innerhalb eines
europäischen Staaten zwischen 3 und 8 % der paweite Betrachtung ausgewählter Nachfrage- Jahres mindestens einmal Kontakt mit dem
jeweiligen nationalen Gesundheitsausgaben. und Angebotsindikatoren statt. Diese Daten Zahnarzt hatte. Die Abbildung 1 zeigt, dass
Die Nachfrage nach zahnmedizinischen Leis- werden für einige ausgewählte Länder aufbe- sich eine hohe Inanspruchnahme wie ein grü-
tungen steigt aus demografischen, wirtschaft- reitet, wobei der deutsche Dentalmarkt auf- ner Gürtel von den nordischen Ländern über
lichen und politischen Gründen weiter an. Die grund seiner Bedeutung im doppelten Seiten- das Vereinigte Königreich durch die Mitte
Gesundheitssysteme werden ausgebaut, der umfang dargestellt wird. Im zweiten Kapitel Europas zieht. Tschechien, Slowakei und Ös-
Zugang zur zahnärztlichen Versorgung ver- werden die wesentlichen Herausforderungen terreich sind die östlichen Begrenzungslinien
bessert, das verfügbare Einkommen der Bevöl- der Branche dargestellt. Das dritte Kapitel zeigt dieses „grünen Gürtels“. Im Süden und Westen
kerung steigt (wieder), die Babyboomer-Gene- auf, wie sich die hier betrachteten Adressaten Europas ist die Inanspruchnahmerate deutlich
ration kommt in die Jahre und die Versorgung (Nachfrager, Zahnärzte/Praxen, Dentallabore niedriger und selbst in der Schweiz entspricht
Pflegebedürftiger wird zur Herausforderung. sowie Hersteller/Handel) in Zukunft auf diese sie lediglich dem EU-Durchschnitt. Eine auf-
Herausforderungen einstellen können. fallend hohe Inanspruchnahme weist Irland
In der Mehrheit der betrachteten Länder müs- auf.
sen Patienten für zahnärztliche Leistungen Auch in der Zahnarztpraxis, den Dentallabo-
(insbesondere im Bereich Prothetik) einen hö- ren, insbesondere jedoch in der Herstellung Liegen derartige Werte noch detaillierter vor,
heren Kostenanteil als für andere ambulante und dem Handel zahnmedizinischer Produkte so lassen sich daraus wesentliche Potenziale
oder stationäre Gesundheitsleistungen privat rückt das Arbeiten mit intelligenten Daten im- nicht nur für die Zahnarztpraxis erkennen,
(Zahnzusatzversicherung oder out-of-pocket) mer mehr in den Fokus. Das Angebot an Pro- z. B. in den verschiedenen Altersgruppen, zwi-
übernehmen. In den letzten Jahren ist dieser dukten und Dienstleistungen sollte sich ganz schen Frauen und Männern bzw. zwischen
Anteil in den meisten Ländern tendenziell ge- im Sinne eines „Customizing“ – den Vorlieben den verschiedenen Regionen. Für einige Län-
stiegen. der Kunden vor Ort – anpassen: der liegen auch Inanspruchnahmeraten für
verschiedene zahnärztliche Leistungen wie
Der ATLAS DENTAL erhebt keinen Anspruch ■D
as Nachfrageverhalten der Patienten einer Früherkennungsuntersuchungen/Prophylaxe,
auf Vollständigkeit, zu vielfältig ist die Daten- Region (z. B. nach Alter, Geschlecht) kennen. Füllungen, Röntgenleistungen, Wurzelbe-
lage in einem so großen Markt wie Europa und ■D
ie eigene Patientendatei bzw. das Kunden- handlungen und Zahnersatzleistungen vor.
einem so weitläufigen Feld wie dem der Zahn- managementsystem ist die wichtigste Quelle
gesundheit. Allein im EU-Raum gibt es rund für eigene Angebotsstrategien. Im Ideal- Nachfrage und Angebot zahnmedizinischer
340.000 praktizierende Zahnärzte1, die in fall interagieren diese Daten mit externen Leistungen sollten zusammenpassen
rund 230.000 Praxen tätig sind. Etwa 210.000 Daten.
Zahntechniker arbeiten in den rund 40.000 ■D
ie Nachfrage und das Angebot zahn Derartige regionale Analysen zeigen regel-
europäischen Dentallaboren.3 In Europa gibt medizinischer Leistungen sollten zusam- mäßig, dass es noch große Unterschiede in
es außerdem ca. 25.000 Medizintechnikun- menpassen. der Nachfrage und der Honorierung gibt. Die
ternehmen mit ungefähr 650.000 Beschäftig- ■W
eiterführende Spezialisierungsstrategien Kenntnisse altersspezifischer Ausprägungen
ten. Die Häfte der Unternehmen – mit etwa erfordern zunächst eine Potenzialanalyse. im eigenen Patientenstamm oder auch das
210.000 Beschäftigten – ist in Deutschland ■D
ie Kenntnis der Demografiedaten ist Wissen um die demografische Struktur der
angesiedelt. Deutschland ist nach den USA wichtig, da diese nicht nur die Nachfrage-, Region helfen, sich im Leistungsspektrum
& China weltweit der drittgrößte Produzent sondern auch die Angebotsstruktur beein- besser auf die speziellen Bedürfnisse einzustel-
von Medizintechnik. Weitere wichtige Her- flussen. len. Erfolgsgarant ist auch hier das Schlüssel-
stellerländer sind Großbritannien, Italien, die ■D
er zweite Gesundheitsmarkt bietet zwar Loch-Prinzip: Denn nur wenn das Angebot
6 /// 7Abb. 1 /// Inanspruchnahme zahnärztlicher Leistungen
GRÖNLAND
ISLAND
SCHWEDEN
≥ 91 %
70,5 %
81 – 90 %
FINNLAND
56,9 %
75 – 80 %
RUSSLAND
NORWEGEN
66 – 74 %
77,9 %
57 – 65 % ESTLAND
EU-Durchschnitt 50,1 %
60,1 %
48 – 56 %
LETTLAND
48,3 %
39 – 47 %
LITAUEN
DÄNEMARK 46,5 %
< 39 %
80,2 % RUSSLAND
IRLAND WEISSRUSSLAND
nicht bewertet 92,6 %
VEREINIGTES
KÖNIGREICH
74,0 % POLEN UKRAINE
NIEDERLANDE 52,7 %
78,8 %
BELGIEN
59,7 % DEUTSCHLAND
81,9 % TSCHECHIEN
75,6 %
SLOWAKEI MOLDAWIEN
74,8 %
ÖSTERREICH UNGARN
71,6 % 46,0% RUMÄNIEN
SCHWEIZ 15,0 %
FRANKREICH 63,0 %
54,9 % SLOWENIEN KROATIEN
59,0 % 54,6 %
BOSNIEN UND SERBIEN
ITALIEN
HERZEGOWINA BULGARIEN
45,8 %
44,5 %
KOSOVO
MONTENEGRO MAZEDONIEN
PORTUGAL SPANIEN ALBANIEN TÜRKEI
48,7 % 46,2 %
GRIECHENLAND
47,4 %
ALGERIEN
MALTA
TUNESIEN
MAROKKO
Quelle: Eurostat, ZWP online4 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018
Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIERENder Zahnarztpraxis bzw. des Handels, der die Zahn erosion und Parodontalerkrankungen. Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Über
Zahnarztpraxis beliefert, auch zu der ganz Zwischen 20 und 90 % der sechsjährigen 50 % der europäischen Bevölkerung leiden an
spezifischen Nachfrage im Umfeld passt, kön- Kinder leiden an Karies, bei den Zwölfjäh- einer Parodontalerkrankung, davon 10 % an
nen die Marktteilnehmer erfolgreich sein. rigen sind – je nach Land – durchschnittlich einer schweren Form. Bei der Bevölkerungs-
zwischen 0,4 und 3,5 der bleibenden Zähne gruppe der 60- bis 65-jährigen Senioren sind
Weiterführende Spezialisierungsstrategien geschädigt.5 Bei den 35- bis 40-jährigen Er- sogar zwischen 70 und 85 % betroffen. Haupt-
erfordern zunächst eine Potenzialanalyse wachsenen leiden fast 100 % an Karies. Je nach faktor für die Entstehung von Parodontaler-
Land sind bei dieser Bevölkerungsgruppe zwi- krankungen, die ebenfalls zum Zahnverlust
Die Praxisinhaber, die Dentallabore, die Den- schen 10 und 20 Zähne betroffen. Bei den Se- führen können, ist eine schlechte Mundhygi-
talindustrie sowie der Dentalhandel sollten auf nioren ist Karies der Hauptgrund für den To- ene. Ein weiterer nicht unerheblicher Faktor
die demografische Entwicklung und die damit talverlust der Zähne. Regionenabhängig sind ist der Tabakkonsum. Hinsichtlich Kinder-
verbundene Zunahme chronischer Mehr hiervon zwischen 5 und 51 % der Altersgruppe zahnhygiene weisen weltweit 14 % der Kinder
facherkrankungen inklusive der entsprechen- der 65- bis 74-Jährigen betroffen. Hauptver- eine Mineralisationsstörung des Zahnschmel-
den Versorgung Pflegebedürftiger bzw. alter antwortlich für Karies und Zahnerosion ist die zes (MIH) auf. Bei 5 % der Kinder verlieren
Menschen vorbereitet sein. So kann sich auch Ernährung: Vor allem der Zuckerkonsum be- die Zähne an Substanz und sie leiden unter
der Zahnarzt durch mehr Mobilität und eine günstigt Kariesbakterien und die Bildung von Schmerzen.
Vernetzung mit anderen Leistungserbringern
stärker differenzieren als heute. Durch stärke- Abb. 2 /// Zahnärzte je 1.000 Einwohner
re Berücksichtigung von Krankheiten, die in
≥ 1,00
Zusammenhang mit der Mundgesundheit ste-
hen, könnte ferner eine Lücke in der Grund- 0,90 – 0,99
versorgung geschlossen werden. 0,80 – 0,89
0,70 – 0,79
Die Finanzierung zahnmedizinischer Leis- EU-Durchschnitt
0,74
tungen ist sehr stark durch politische/regula- 0,60 – 0,69
SCHWEDEN
torische Vorgaben bestimmt. Bei der öffentli- 0,50 – 0,59 0,77
chen Gesundheitsversorgung kommen in den FINNLAND
0,40 – 0,49
europäischen Ländern zwei Systemvarianten k. A.
zum Tragen: die Beveridge-Systeme und die < 0,39
NORWEGEN
k. A.
Bismarck-Systeme: Die Beveridge-Systeme nicht bewertet
ESTLAND
sind staatliche, aus Steuern finanzierte Versor- 0,95
gungsnetze von Arztpraxen und Krankenhäu- LETTLAND
0,73
sern, zu denen alle Einwohner Zugang haben. DÄNEMARK
0,73 LITAUEN
Entsprechende Systeme sind in folgenden Staa- 0,99
ten zu finden: im Vereinigten Königreich, in IRLAND
k. A. VEREINIGTES
den skandinavischen Ländern sowie in Italien
KÖNIGREICH POLEN
und Spanien. Die Bismarck-Systeme sind sozi- 0,52 NIEDERLANDE k. A.
ale Krankenversicherungen, die aus Sozialab- 0,39
BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN
gaben der Versicherten und ihrer Arbeitgeber 0,74 0,87 SLOWAKEI
0,75 k. A.
finanziert werden. Hier gibt es drei Varianten:
ÖSTERREICH UNGARN
regionale oder zentrale Einheitsversicherung FRANKREICH SCHWEIZ 0,57 0,62 RUMÄNIEN
0,64 0,51 SLOWENIEN 0,83
(Frankreich, Polen, Tschechien), betriebliche/
0,69
berufliche und regionale Pflichtversicherun- KROATIEN BULGARIEN
gen (Belgien, Österreich), Systeme mit freier 0,81 1,14
Kassenwahl und Kassenwettbewerb (Deutsch- ITALIEN
SPANIEN 0,82
land, Niederlande, Schweiz). PORTUGAL 0,75
k. A. GRIECHENLAND
k. A.
Mundgesundheit
Laut WHO ist die Prävalenz von Zahn-
krankheiten in europäischen Ländern hoch.
Die Hauptzahnerkrankungen sind Karies,
Quelle: Eurostat, ADDE/ FIDE8 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018
8 /// 9Sozio-ökonomische Faktoren beeinflussen Reduzierung der Kariesprävalenz spielen zu- Einwohnern sind die Niederlande der einzige
ebenfalls stark die Prävalenz von Zahner- dem Fluoride. Um flächendeckend die Bevöl- „rote Fleck“ in Europa – jedenfalls im Rahmen
krankungen. Überdurchschnittlich stark be- kerung zu erreichen, empfiehlt die WHO die der hier bewerteten Länder – und damit das
troffen sind laut WHO die unterprivilegier- Fluoridisierung von Trinkwasser, Salz oder Schlusslicht im Ländervergleich. Der Mangel
ten, benachteiligten Bevölkerungsgruppen, Milch und die Verwendung von fluoridhalti- an praktizierenden Zahnärzten lässt sich auf
für die in aller Regel kein leichter Zugang zur ger Zahnpasta.6 die zu hohen Ausbildungszahlen der 80er-Jah-
zahnmedizinischen Versorgung besteht. Für re und der darauffolgenden Schließung einiger
die Verbesserung der Mundgesundheit sind Zahnärzte zahnärztlicher Fakultäten zurückführen. Im
präventive Maßnahmen entscheidend: Die Vereinigten Königreich sind wesentlich mehr
WHO empfiehlt daher eine starke Einschrän- Die Abbildung 2 zeigt, dass der Norden und Zahnärzte registriert als tatsächlich praktizie-
kung des Zuckerkonsums, flankiert durch Süden Europas, der zahnärztlich sehr gut ver- rend (registrierte Zahnärzte: 41.705; tatsäch-
gesetzliche Maßnahmen, wie die Einführung sorgt ist, durch einen gelb-orangen Gürtel ge- lich praktizierende: 34.760). Durch das zuneh-
von Steuern auf zuckerhaltige Getränke und trennt ist. In diesen Ländern, nämlich Frank- mende Problem der Personalbeschaffung und
Nahrungsmittel oder die Einführung einer reich, der Schweiz, Österreich und Ungarn, die starke Personalfluktuation (30 %) bei den
Kennzeichnungspflicht für den Zuckergehalt ist die Zahnarztdichte eher durchschnittlich Zahnärzten wird sich die geringe Zahnarzt-
von Produkten. Eine Schlüsselrolle bei der bis niedrig. Mit 0,39 Zahnärzten pro 1.000 dichte hier wohl auch in Zukunft nicht verbes-
sern, sondern im Zuge des Brexit eher verstär-
Abb. 3 /// Pro-Kopf-Ausgaben für zahnärztliche Leistungen in € ken – bereits jetzt wandern ausländische, im
Vereinigten Königreich praktizierende Zahn-
≥ 400
ärzte verstärkt ab.
300 – 399
250 – 299
Die Pro-Kopf-Ausgaben für die zahnärztliche
Behandlung (Abb. 3) teilen Europa im Prinzip
200 – 249
in drei Zonen. In der westlichen Zone finden
150 –199 sich das Vereinigte Königreich und Frankreich
SCHWEDEN
100 – 149
EU-Durchschnitt
156 283,31 mit durchschnittlichen bis leicht unterdurch-
FINNLAND schnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben. Die mittlere
50 – 99
93,25 „grüne“ Zone zeigt hohe Pro-Kopf-Ausgaben
< 49
NORWEGEN in Schweden, Dänemark, Deutschland, Ös-
k. A.
nicht bewertet
ESTLAND
terreich und – der Schweiz. Die östliche Zone
88,92 spiegelt die sehr niedrigen Pro-Kopf-Ausgaben
LETTLAND in Ländern wie Finnland, Estland, Lettland,
47,21
DÄNEMARK Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn
284,32 LITAUEN
38,75 und auch Griechenland wider.
IRLAND
122,42 VEREINIGTES Die zahnmedizinische Leistungserbringung
KÖNIGREICH POLEN
129,83 NIEDERLANDE 31,88 ist in den meisten europäischen Ländern (bis
192,74 auf wenige Ausnahmen, wie z. B. im Vereinig-
BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN
153,23 330,86 SLOWAKEI ten Königreich oder in Spanien etc.) derzeit
68,77 49,97
(noch) durch herkömmliche Einzelpraxen ge-
ÖSTERREICH UNGARN
FRANKREICH SCHWEIZ 213,44 50,52 RUMÄNIEN prägt. Im Vereinigten Königreich sind 24 %
163,35 439,3 SLOWENIEN k. A.
und in Spanien 25 % aller Zahnärzte in Ketten
52,35
KROATIEN organisiert (siehe Abb. 30, S 51). In Europa
BULGARIEN
k. A. k. A. stieg die Zahl der praktizierenden Zahnärzte
ITALIEN über die letzten Jahre nur in geringem Maße.
SPANIEN 179,88
PORTUGAL 164,6
Vor allem in Spanien stieg die Zahl der prak-
k. A. GRIECHENLAND tizierenden Zahnärzte signifikant (Zeitraum
62,89
2010 – 2015: + 23 %). In Dänemark und in Lett-
land ist die Anzahl der praktizierenden Zahn-
ärzte rückläufig.
Quelle: OECD, REBMANN RESEARCH, Eurostat7 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018
Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIERENDentallabore Ein besonderes Wachstum wird auch dem Im- Steigende Nachfrage nach besonders
plantatmarkt vorhergesagt. Dieser erreichte anspruchsvollen ästhetisch-kosmetischen
In einem Ländervergleich des Instituts der 2016 weltweit ein Volumen von über 4,5 Mrd. Zahnbehandlungen
Deutschen Zahnärzte (IDZ, Köln) wurde die USD. Bis 2025 wird dieser voraussichtlich auf Wachstum des Dentaltourismus (insbeson-
Vergütung von Zahnersatz in Dänemark, 8,4 Mrd. USD wachsen. Die Gründe hierfür dere im asiatisch-pazifischen Raum)
Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz sind ein Spiegelbild der Situation im gesamten
und Ungarn näher betrachtet. Die Gesamt- Dentalmarkt: Auch hinsichtlich der Konzentrationsprozesse
preise für prothetische Leistungen (zahnärzt- ist der Implantatmarkt inzwischen ein Beispiel
liches Honorar + Material- und Laborkosten) Alternde Bevölkerung für Zusammenschlüsse und Fusionen, um sich
liegen dabei in Deutschland im Mittelfeld und Trend zu Gruppen-, Multi-Unit- und Cor- weltweit auf den Märkten zu positionieren.
ungefähr gleichauf mit Dänemark und den porate-Zahnarztpraxen Gleichzeitig sind auch mittelständische Ein-
Niederlanden. Betrachtet man jedoch nur den Technologische Fortschritte in Bereichen zelunternehmen weiterhin wettbewerbsfähig.
Anteil der Material- und Laborkosten, so sind wie CAD/CAM-Systeme, intraorale Bildge-
diese in Deutschland die zweithöchsten, direkt bung, digitale Radiografie, Kariesdiagnose Der Anteil der Hersteller, die direkt an Zahn-
nach der Schweiz. Deutschland liegt mit einem und computergestützte Implantologie ärzte oder Labore liefern, ist mit 22 % in
Laborkostenanteil von 61,3 % rund 10 % über
dem Durchschnitt der betrachteten Länder
von 50,7 %.9 Abb. 4 /// Einwohner je km²
≥ 400
Hersteller/Handel 300 – 399
250 – 299
Etwa 95 % aller Med-Tech-Unternehmen, auch
200 – 249
in der dentalen Medizintechnik, sind als klei-
ne und mittelständische Unternehmen (KMU) 150 –199
SCHWEDEN
organisiert – hoch innovativ und exportstark. 100 – 149 24,4
In der Regel beschäftigen diese Unternehmen EU-Durchschnitt
117,5 FINNLAND
30 – 99
weniger als 250 Mitarbeiter. Der wichtigste 18,1
Dentalmarkt ist der nordamerikanische, ge- < 30
NORWEGEN
16,9
folgt vom europäischen. Asiatische Länder nicht bewertet
ESTLAND
wie Indien, China, Südkorea, Malaysia, Thai- 30,3
land und Singapur dürften aufgrund ihres LETTLAND
31,0
steigenden Pro-Kopf-Einkommens und der DÄNEMARK
136,4 LITAUEN
Schwellenländer einen wachsenden Markt 45,8
bieten. In Europa weist Deutschland mit Ab- IRLAND
69,3 VEREINIGTES
stand das größte Handelsvolumen auf. In der
KÖNIGREICH POLEN
Dentalbranche gilt der deutsche Markt als 270,5 NIEDERLANDE 123,6
Weltleitmarkt. Für 2018 rechnen die Hersteller 498,2
BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN
vor allem im Bereich Materialien mit Umsatz- 372,1 233,1 SLOWAKEI
136,8 111,5
steigerungen. Beim Exportgeschäft konnten
ÖSTERREICH UNGARN
die Hersteller vor allem in den Zielgebieten FRANKREICH SCHWEIZ 105,9 107,6 RUMÄNIEN
105,5 210,1 SLOWENIEN 84,1
Westeuropa und Fernost ein Umsatzplus ver-
102,5
zeichnen.10 KROATIEN BULGARIEN
74,6 64,8
Laut einer Prognose des US-Marktforschungs- ITALIEN
SPANIEN 203,6
instituts Renub Research wird der globale PORTUGAL 92,5
113,5 GRIECHENLAND
Dentalmarkt (Zahndiagnostik und zahnchi 69,3
rurgische Ausrüstungen) bis 2022 um über
10 Mrd. US-Dollar wachsen. Der weltweite
Umsatz zahnmedizinischer Geräte betrug
2016 12,8 Mrd. USD. Bis 2022 soll dieser auf
17,8 Mrd. USD wachsen.
Quelle: Eurostat13 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018
10 /// 11Deutschland am höchsten.11 In vielen anderen deutlicheren Auswirkungen zu rechnen. Laut Infrastruktur/zahnärztlicher Nachwuchs
europäischen Ländern, v. a. in den Niederlan- Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
den, der Schweiz und Tschechien, erfolgt der wirken sich diese Konflikte aktuell noch nicht In dieser Studie werden auch einige Indizes
Vertrieb fast ausschließlich über den Handel. auf die deutschen Exporte aus. Allerdings sieht gezeigt, die versuchen, die infrastrukturellen
der BDI dringenden Handlungsbedarf bei der Rahmenbedingungen eines Landes abzubil-
Derzeit machen zunehmende protektionis- Politik, um zukünftige negative Folgen für den den. Dazu gehören der DESI-Index, der den
tische Tendenzen im Welthandel, der bevor- Welthandel zu vermeiden. Im Falle eines har- Digitalisierungsgrad der europäischen Län-
stehende Brexit und Handelskonflikte, ins- ten Brexit werden massive Auswirkungen auf der misst. Ferner wird der GC-Index gezeigt,
besondere zwischen USA und China, Sorgen. den Handel befürchtet. der die Wettbewerbsfähigkeit abbildet, sowie
Chinas Wirtschaftswachstum ist im dritten der GI-Index für die Innovationsfähigkeit.
Quartal 2018 bereits auf den niedrigsten Wert Als wesentliches infrastrukturelles Merkmal
seit 2009 gefallen (nur + 6,5 % gegenüber dem zeigt Abbildung 4 die Einwohner je km2. Je
Vorjahreszeitraum). Da einige US-Sonder- größer ein Gebiet ist, umso schwieriger ist es,
abgaben auf Importe aus China erst seit Sep- die zahnärztliche Versorgung in der Fläche
tember 2018 in Kraft sind, ist für 2019 mit sicherzustellen. Die Karte zeigt für das dicht-
besiedelte Vereinigte Königreich und einige
Länder in Mitteleuropa grüne Werte. Je weiter
Abb. 5 /// Zahnmedizinabsolventen je 100.000 Einwohner man sich vom Zentrum Europas wegbewegt,
umso größer wird die Fläche der Länder, wie
≥ 7,0
z. B. Schweden und Finnland, Frankreich und
4,0 – 6,9 Spanien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland,
3,5 – 3,9
und umso schwieriger gestaltet sich in der Re-
gel die Versorgung vor allem fernab der Groß-
3,0 – 3,4
städte.
2,5 – 2,9
SCHWEDEN
2,0 – 2,4
EU-Durchschnitt
2,74 2,33 Abbildung 5 zeigt die Zahnmedizinabsolven-
FINNLAND ten je 100.000 Einwohner. Sehr hohe Nach-
1,4 – 1,9
2,01 wuchsquoten (grün eingefärbt) finden sich
< 1,3
NORWEGEN z. B. in Rumänien. Viele Länder haben be-
k. A.
nicht bewertet
ESTLAND
trächtliche Einstiegshürden wie den Numerus
1,9 clausus oder hohe Studiengebühren. Einige
LETTLAND östliche Länder wie Ungarn, Bulgarien und
3,26
DÄNEMARK vor allem Rumänien kommen auf erstaunli-
k. A. LITAUEN
6,12 che Absolventenzahlen in der Zahnmedizin.
IRLAND Auch Spanien und Portugal bilden gegenwär-
1,65 VEREINIGTES tig überdurchschnittlich viele Zahnmediziner
KÖNIGREICH POLEN
1,80 NIEDERLANDE k. A. aus. In den westeuropäischen Ländern, wo
1,34 die Demografie vermeintlich am stärksten die
BELGIEN DEUTSCHLAND TSCHECHIEN
2,23 2,91 SLOWAKEI Zukunft beeinflusst, sind die Nachwuchsquo-
2,97 k. A.
ten eher durchschnittlich (Deutschland) bis
ÖSTERREICH UNGARN
FRANKREICH SCHWEIZ 1,53 3,57 RUMÄNIEN kritisch (Italien, Niederlande). Der angehende
1,79 1,53 SLOWENIEN 10,46
Zahnarzt ist heute eher international orientiert
3,34
KROATIEN und ortsunabhängig.
BULGARIEN
k. A. 3,5
ITALIEN
SPANIEN 1,32
PORTUGAL 3,71
6,5 GRIECHENLAND
k. A.
Quelle: Eurostat, ADDE/ FIDE12 /// Grafik: REBMANN RESEARCH /// Stand: 2018
Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIERENAnzahl Zahnärzte je
1.000 Einwohner15
Schleswig-Holstein
2.383
DEUTSCHLAND
Mecklenburg-Vorpommern
Hamburg 1.423 ≥ 1,00
Bremen 2.033
547 Niedersachsen Berlin 0,90 – 0,99
Deutschland ist Europas „Dentalland“ und er- 4.286
6.639
reicht Spitzenwerte sowohl aufseiten der Nach- Brandenburg 0,80 – 0,89
Sachsen-Anhalt 1.967
frager als auch der Anbieter. Die Inanspruch- Nordrhein-Westfalen 1.919
nahme zahnärztlicher Leistungen ist mit 82 % 14.631 0,70 – 0,79
Sachsen
mit die höchste in Europa, da die gesetzlichen Thüringen 3.905
Hessen 2.025 0,60 – 0,69
und privaten Krankenkassen rund 70 % auch 5.569
der zahnärztlichen Leistungen übernehmen. Region/Bundesland/etc.
Rheinland-Pfalz 0,50 – 0,59
Die Bevölkerungsdichte der fast 83 Mio. Ein- 3.045 Anzahl praktizierende Zahnärzte
wohner schwankt regional stark. Rund 75 % 0,40 – 0,49
der Bevölkerung lebt in Städten. Die deut- Saarland Bayern
674 11.787
schen Gesundheitsausgaben betrugen im Jahr Baden-Württemberg < 0,39
2017 insgesamt 374,2 Mrd. €. Ihr Anteil am 9.093
BIP stieg in den letzten Jahren stetig an, auf nicht bewertet
aktuell (2017) 11,3 %. Der Gesundheitsmarkt
Grafik: REBMANN RESEARCH
wächst damit deutlich stärker (2017: + 5 %) als
die Gesamtwirtschaft (2017: + 2,2 %).14 Rund
7,4 % (27,4 Mrd. €) der Gesundheitsausga- Direktvertrieb. Beim Dentalhandel ist das Ver- einmalig. Ca. 10,5 % der Bevölkerung sind pri-
ben entfallen dabei auf Zahnarztpraxen. Bei hältnis Zahnärzte je Dentalhändler mit 435 vat versichert. Die GKV besteht derzeit noch
den zahnärztlichen Pro-Kopf-Ausgaben liegt überdurchschnittlich hoch. Die demografische aus ca. 109 Einzelkassen. Der Staat gibt die Rah-
Deutschland mit 331 € europaweit im oberen Situation in Deutschland, die sich europaweit menbedingungen vor, die Selbstverwaltung
Mittelfeld, aber immer noch ein Drittel unter mit einem der höchsten Medianalter (46 Jah- (alle an der Versorgung beteiligten) ist für die
den schweizerischen. Die Anbieterstruktu- re) zeigt, wirft dennoch viele Fragen für die Organisierung der Versorgung zuständig. Die
ren sind in Deutschland entsprechend aus- Zukunft auf. Insbesondere hinsichtlich der Fi- Krankenversicherungsbeiträge, die hälftig von
geprägt. Es gibt über fast alle Bundesländer nanzierung eines steigenden Bedarfs an zahn- Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen wer-
verteilt eine im europäischen Vergleich über- ärztlicher Leistungen und zahnmedizinischen den, fließen in den Gesundheitsfonds, aus dem
durchschnittliche Versorgung, die bundesweit Innovationen. Laut einer Studie des Instituts die Kassen über den Morbi-RSA (morbiditäts
bei 0,87 Zahnärzten/1000 Einwohner liegt. der Deutschen Zahnärzte (IDZ) ist bis 2030 im adjustierten Risikostrukturausgleich) ihre
Stadtstaaten wie Berlin (1,21) und Hamburg Bereich der zahnmedizinischen Versorgung Mittel zugewiesen bekommen. Versicherte ha-
(1,13) sind „Zahnarztmetropolen“, werden mit einer Zunahme der Beschäftigungsver- ben freie (Zahn-)Arztwahl. Private Haushalte
jedoch z. B. von Prag noch übertroffen. Nur hältnisse um weitere ca. 20 % zu rechnen. Dies sind bei der zahnmedizinischen Versorgung
das Saarland weist mit einem Wert von 0,68 bedeutet ca. 65.000 zusätzliche Beschäftigte im nach der GKV der wichtigste Kostenträger –
noch einen Wert auf, der leicht unter dem eu- zahnärztlichen und zahntechnischen Bereich durchschnittlich 29,8 % der Zahnarztkosten
ropäischen Durchschnitt liegt. Tiefer gehende und ca. 11.000 zusätzliche Beschäftigte im werden privat (Zahnzusatzversicherung oder
Atlas-Karten zeigen allerdings, dass es auch Einzelhandel für Mundgesundheitsprodukte. out-of-pocket) bezahlt. Deutschland ist im eu-
in Deutschland viele Regionen mit zahnärztli- Die Wachstumseffekte sollen vor allem durch ropäischen Vergleich das Land mit dem höchs-
chen Versorgungsproblemen gibt. Die Versor- den privat finanzierten, sogenannten „Zweiten ten öffentlichen Finanzierungsanteil. Die Kas-
gung mit zahnmedizinischem Nachwuchs ist Gesundheitsmarkt“ generiert werden. sen(zahn-)ärztlichen Vereinigungen sind für
aber intakt, wie die leicht überdurchschnittli- die Sicherstellung der ambulanten Versorgung
che Quote an Zahnmedizinabsolventen zeigt. Nachfragestrukturen verantwortlich. Ende 2016 besaßen deutsch-
Auch die Zahntechnikerdichte erreicht in landweit rund 15,4 Mio. Menschen (16,6 % der
Deutschland europaweit gesehen einen Spit- Deutschland erreicht im internationalen Ver- gesetzlich Krankenversicherten) eine Zahn-
zenwert. So kommt auf fast jeden Zahnarzt gleich in den Bereichen Karieserfahrung, zusatzversicherung (Vervierfachung seit dem
ein Zahntechniker. Mit 7,5 Mrd. € sind die Parodontitis und völlige Zahnlosigkeit Spit- Jahr 2000). Die gesetzliche Krankenversiche-
Ausgaben für Zahnersatz sehr hoch und die zenwerte in der Mundgesundheit. Es gibt rung leistet volle Kostenübernahme
Labordichte ist mit 0,2 Dentallaboren je 1.000 eine gesetzliche Sozialversicherung mit Ver-
Einwohner ebenfalls überdurchschnittlich. sicherungspflicht bis zu einer Einkommen- ■ f ür Prophylaxemaßnahmen bei Kindern
Der überwiegende Teil der Hersteller bietet sobergrenze (Bis marck-Modell). Das duale und Jugendlichen,
seine Produkte über den Dentalfachhandel System von privater (PKV) und gesetzlicher ■ f ür zwei Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr,
an, rund ein Viertel verkauft jedoch auch im Krankenversicherung (GKV) ist in Europa ■ f ür notwendige konservierende und chirur-
12 /// 13gische Behandlungen (falls notwendig auch nach wie vor hauptsächlich von Einzelpraxen Zahnarztes. Schwerpunkt von Dentalhygie-
in häuslicher Umgebung und in Pflegeein- erbracht (82 %) und auch bei den Gemein- nikern ist die orale Prophylaxe im Rahmen
richtungen) und schaftspraxen dominieren kleine Praxisstruk- der Vor- und Nachbehandlung parodontaler
■ bei notwendigen kieferchirurgischen Be- turen (87 % der Gemeinschaftspraxen haben Erkrankungen. Seit Sommer 2014 gibt es auch
handlungen bei Jugendlichen bis 18 Jahre.15 zwei Inhaber).16 einen Bachelor-Studiengang Dentalhygiene,
bei dem eine abgeschlossene Ausbildung zur
Bei Zahnersatzkosten ist der Eigenanteil 50 % Das Durchschnittsalter zahnärztlich tätiger Zahnärztlichen Fachassistentin (ZFA) Zu-
oder höher (je nach gewählter Versorgungs- Zahnärzte ist in den letzten Jahren stetig ge- gangsvoraussetzung ist.
form). Bei regelmäßigem Zahnarztbesuch er- stiegen und lag Ende 2016 bei 48,6 Jahren, wo-
höht sich der Festzuschuss um 20 – 30 %.15 bei die weiblichen Zahnärzte im Schnitt jünger Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Zahl
(45,5 Jahre) waren als ihre männlichen Kolle- der Erwerbstätigen in Zahnarztpraxen um
gen (51,1 Jahre).15 rund 53.000 auf 365.000 (2017) gestiegen.
Zahnärzte/Praxen Trotz der absoluten Zunahme an Arbeitsplät-
Im Jahr 2017 waren 3.819 Kieferorthopäden, zen nimmt der Anteil für Leistungen in Zahn-
Von den rund 72.000 praktizierenden Zahn- 3.175 Oralchirurgen und 1.733 Mund-Kiefer- arztpraxen an den gesamten Gesundheitsaus-
ärzten waren im Jahr 2017 rund 61.900 in der Gesichtschirurgen zahnärztlich tätig.15 Ferner gaben seit 2011 jedoch kontinuierlich ab.
ambulanten vertragszahnärztlichen Versor- gibt es viele Praxen, die sich auf ein Gebiet
gung tätig, davon rund 11.200 als angestellte spezialisiert haben, oder Gemeinschaften, die In deutschen Krankenhäusern wurden im
Zahnärzte. Seit dem Jahr 2000 hat die Zahn- einen oder mehrere Schwerpunkte anbieten. Jahr 2017 insgesamt 69.075 Zahnoperationen
arztdichte bundesweit deutlich zugenommen. durchgeführt. Die meisten Eingriffe betrafen
Die Anzahl der Studierenden der Zahnme- Dentalhygieniker ist in Deutschland, im Ge- Zahnextraktionen (25.620 Fälle), gefolgt von
dizin betrug im Wintersemester 2017/2018 gensatz zu einigen anderen europäischen Staa- der Zahnentfernung per Osteotomie (23.893
15.151, davon waren rund 64 % weiblich. Im ten, kein eigenständiger Beruf, sondern eine Fälle). An dritter Stelle lagen Zahnfleischmo-
Gegensatz zu den Zahnarztzahlen nimmt die Aufstiegsfortbildung für Zahnmedizinische dellationen (Gingivaplastik: 11.533 Fälle) in
Zahl der Zahnarztpraxen seit dem Jahr 2010 Fachangestellte (ZFA). In Deutschland arbei- Folge umfangreicher Parodontalbehandlun-
ständig ab. Die zahnärztliche Versorgung wird ten Dentalhygieniker unter der Aufsicht eines gen oder Implantationen.17
Abb. 6 /// Strukturprofil – Deutschland
80.000 90 Mio. 30 13 48 85 30 Mrd. 500 100 1,0 4,5 4 0,25 1 5 100 23 600 600 75 90 70
82.850.000
22,0 %
27,41 Mrd. €
81,9 %
0,94
46,0 Jahre
0,87
82,80
0,2
4,06
435,92
58,39
27,6 %
330,86 €
0,74
2,91
72
3,41
55,62
2,74
55,5
50,85
43,1 60,1 72,9
11
39.389 €
0,46
25,6 270,08
233,10
0,09
34
30,0 %
1,69
156 1,74
30.000
171
1,70 %
2,11
30,0 %
10.000 0 22 -2 38 35 0 0 20 0,2 0,5 1 0 0 1 0 0 0 0 30 55 30
BIP pro Einwohner
Zahnärzte je Praxis
Einwohnerzahl
Bevölkerungsanteil 60+
Bevölkerungsentwicklung
(Wachstum) bis 2030
Medianalter Bevölkerung
Inanspruchnahme
Marktvolumen Zahnarztpraxen
Pro-Kopf-Ausgaben für
Privatanteil für Leistungen
Zahnärzte je 1.000 Einwohner
Zahnmedizinabsolventen
Zahntechniker je Zahnarzt
Zahntechniker je Dentallabor
je 100.000 Einwohner
Digitalisierungsgrad (DESI-Index)
Wettbewerbsfähigkeit ( GC-Index)
Innovationsfähigkeit (GI-Index)
Dentallabore je 1.000 Einwohner
Von Zahnärzten über das
Internet bezogene Waren (Anteil)
Anteil Direktvertrieb
Anzahl Zahnärzte je Dentalhändler
Einwohner je km²
zahnärztlicher Leistungen
zahnärztliche Leistungen
in Zahnarztpraxen
XXX Ø EU XXX Ø 10-Länder (Studie)
Höchste Inanspruchnahme Niedrigster Privatanteil an Größte Dentallabor- und Höchste Quote von Dental- Sehr hohe Wettbewerbs-
zahnärztlicher Leistungen zahnärztlichen Leistungen Zahntechnikerdichte herstellern mit Direktvertrieb und Innovationsfähigkeit
Quelle: Eurostat, OECD, Europäische Kommission, ADDE/FIDE, Weltwirtschaftsforum, Cornell University, INSEAD, WIPO und andere /// Stand: 2018
Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIERENAbb. 7 /// Endodontie-Spezialisten Abb. 8 /// Zahnarztpraxen mit Laboren
249 329
Hessen: 7.040 Einwohner je Zahnarzt Brandenburg: 21.959 Einwohner je Zahnarzt
84 28
63 14
42 0
21 -14
0 -28
-33 -43
Abweichung vom Durchschnitt in Prozent
Abweichung vom Durchschnitt in Prozent
Diese Karte stellt die Dichte der auf Diese Karte stellt die Dichte der
Endodontie spezialisierten Zahnärzte Zahnarztpraxen mit Eigenlabor
in Hessen (Deutschland) dar. Grün sind in Brandenburg (Deutschland) dar.
Regionen gekennzeichnet, in denen Je weniger Eigenlabore es je Einwohner
es aus Wettbewerbssicht noch gute gerechnet gibt, umso geringer der
Chancen für eine Spezialisierung gibt. Wettbewerb, deshalb grün eingefärbt.
Quelle: www.ATLAS-MEDICUS.de /// Stand: 2018 Quelle: www.ATLAS-MEDICUS.de /// Stand: 2018
Die (gesetzlichen) Ausgaben für Zahnersatz erhöhten sich in fünf Jah- Betrachtet man nur die umsatzsteuerpflichtigen Betriebe und lässt die
ren lediglich um 5,8 % (+ 179 Mio. €). Alle anderen zahnmedizinischen Kleinstbetriebe außer Acht, bestand der deutsche Dentallabormarkt
Leistungsbereiche hingegen wuchsen im deutlich zweistelligen Bereich. 2016 aus 7.211 gewerblichen Dentallaboren, zu denen noch 11.290 Pra-
Der größte Ausgabenbereich, die konservierend-chirurgische Behand- xislabore mit und ohne Zahntechniker hinzukommen.18
lung, wuchs auch absolut am stärksten (+ 1.469 Mio. € bzw. + 22,6 %).
Bei den absoluten Ausgaben folgt der Bereich „Sonstiges“, der prozen- 70,1 % bzw. 5.056 Labore zählen zu den Kleinlaboren in der Umsatzklas-
tual am stärksten zulegte (+ 144 Mio. € bzw. + 41,7 %). Der Bereich der se unter 500.000 €. 2016 betrug ihr Anteil am Gesamtumsatz 26,0 %. Zu
Kieferorthopädie wuchs um 125 Mio. € bzw. 12,8 %. Die Ausgaben für den „mittleren Laboren“ zählen 29,4 % (2.117) der Labore, die sich in der
Parodontalbehandlungen stiegen um 67 Mio. € (+ 17,3 %), die Um- Umsatzklasse zwischen 500 T€ und 5 Mio. € befinden. Einen Umsatz
sätze im Bereich Individualprophylaxe (IP) um 63 Mio. € (+ 13,3 %). von über 5 Mio. € erzielen lediglich noch 0,53 % bzw. 38 Labore. Die-
Insgesamt zeigt diese Betrachtung, dass sich die zahnärztlichen Leis- se Labore haben allerdings einen Gesamtmarktanteil von 21,4 %. Der
tungsspektren aufgrund der zunehmenden Mundgesundheit und des größte Anteil der gewerblichen Labore (72 % bzw. 5.195 Labore) erzielt
zunehmenden Gesundheitsbewusstseins verschieben. Der Bedarf für einen Umsatz zwischen 100.000 € und 1 Mio. €. Die Betriebszahlen sind
Zahnersatz verschiebt sich zunehmend ins höhere Alter.16 seit 2012 stetig rückläufig. Von dieser Entwicklung besonders stark be-
troffen sind kleine Betriebe. Von den insgesamt rund 64.700 Zahntech-
nikern waren im Jahr 2017 rund 49.500 als Angestellte tätig. Über 85 %
Dentallabore der Zahntechniker arbeiten in gewerblichen Dentallaboren.20
Der deutsche Dentallabormarkt ist stark fragmentiert – rund 19.500 Die Gesamtausgaben für Zahnersatz lagen 2016 bei 7,51 Mrd. €. Diese
gewerbliche Dentallabore und Praxislabore sind aktiv. Ca. 32 % aller betrafen sowohl Leistungen durch gewerbliche Dentallabore als auch
Zahnarztpraxen haben ein eigenes Praxislabor (55 % davon mit Zahn- Praxislabore.21 Der Umsatz der umsatzsteuerpflichtigen gewerblichen
technikern). Die Ausgaben je Mitglied der gesetzlichen Krankenver- Dentallabore betrug 2017 rund 5 Mrd. €. Die Umsatzentwicklung der
sicherung betrugen im Jahr 2016 249,81 € für die Behandlung durch letzten Jahre lag immer unter dem BIP, die Umsatzsteigerung 2017
Zahnärzte inklusive Zahnersatz und 190,75 € für die Behandlung ohne gegenüber Vorjahr betrug 1 %. Die Leistungsmenge ist rückläufig und
Zahnersatz.16 entsprechend sind, trotz der jährlich angehobenen Vergütungen, die
14 /// 15Ausgaben für Zahnersatz in den letzten Jahren Gründen auf einen eigentlich notwendi- Typisch für deutsche Dentalunternehmen
kaum gestiegen. Der Grund für die rückläufi- gen Zahnarztbesuch.19 Zahnersatz aus dem sind ein hoher Spezialisierungsgrad, hohe
gen Leistungsmengen liegt vor allem in der ge- Ausland erzeugt einen zusätzlichen Wettbe- Entwicklungsaufwendungen, eine überdurch-
stiegenen Mundgesundheit der Bevölkerung. werbsdruck auf die herkömmlich arbeitenden schnittliche Patentquote und eine hohe Ferti-
Der Bedarf an zahnmedizinischen Leistun- Labore. Genaue Daten zum Marktanteil von gungstiefe. VDDI-Mitgliedsunternehmen er-
gen verschiebt sich immer mehr in Richtung Auslandszahnersatz gibt es nicht, die Schät- zielten 2017 rund 5,3 Mrd. € Umsatz bei einem
Zahnerhaltung/Prävention sowie (aufgrund zungen gehen dabei weit auseinander und lie- Exportanteil von 62 %. Im Ausland liegt das
des wachsenden Stellenwertes von Ästhetik) gen zwischen 10 und 30 % (siehe auch S. 55).23 Wachstum mit 5,9 % im Jahr 2017 über dem im
hin zu höherwertigen Versorgungen, mit de- Über die Hälfte des im Ausland gefertigten Inland (+ 2,8 %).27
nen die Labore den Mengenrückgang etwas Zahnersatzes wird in China gefertigt, weitere
kompensieren können. Der Eintritt der gebur- wichtige Herkunftsländer sind die Türkei und Der deutsche MedTech-Markt insgesamt ent-
tenstarken Jahrgänge in die Altersgruppe der die Philippinen.24 Die steigende Nachfrage wickelt sich weiter positiv. Der inländische
„Best Ager“ sowie die steigenden Kooperatio- nach hochwertigen, individuellen Produkten Markt verzeichnete 2018 ein Umsatzplus von
nen mit Pflegeeinrichtungen, verbunden mit und auch die Zunahme der per CAD/CAM 4,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die
besseren Leistungsabrechnungsmöglichkeiten recht kostengünstig und schnell in Praxen, Medizintechnikausfuhren in EU-Länder lagen
für die zahnmedizinische Versorgung von Dentallaboren, Fertigungszentren produzier- in der ersten Jahreshälfte 2018 nur knapp über
Pflegeheimbewohnern, wirken sich hingegen ten Teile relativieren die Bedeutung von Aus- dem Vorjahresniveau (+ 0,8 %). Allerdings
positiv auf den zukünftigen Prothetikbedarf landszahnersatz.25 ist die Gewinnsituation, aufgrund sinkender
aus. Diese Entwicklungen dämpfen den Men- Preise und gestiegener Kosten, weiter ange-
genrückgang bei den Zahnersatzleistungen, spannt. Neben konjunkturellen Gründen und
der sich dennoch zukünftig fortsetzen wird. Hersteller/Handel dem bevorstehenden Brexit sind für diese Ent-
Im Zeitraum von 2006 bis 2016 nahm die Häu- wicklung vor allem die steigenden regulatori-
figkeit von Prothesenversorgungen und Wie- Deutschland ist weltweit nach den USA und schen Anforderungen (vor allem aufgrund der
derherstellungen jeweils um 9 % ab, während China der drittgrößte Produzent von Medizin- neuen europäischen Medizinprodukteverord-
Einzelkronen (+ 10,8 %), Brücken (+ 8 %) und technik. Die stark klein- und mittelständisch nung [MDR]) verantwortlich. Dennoch wurde
Teleskope (+ 18 %) deutlich zulegten.16 strukturierte Medizintechnik-Branche (ca. verstärkt in deutsche Produktionsstandorte
11.000 Kleinstunternehmen < 20 Mitarbeiter, investiert, auch die Forschungsausgaben er-
Dies belegt nicht nur eine gestiegene Mund- rund 1.300 Betriebe > 20 Mitarbeiter) bietet höhten sich tendenziell. Derzeit investieren die
gesundheit, sondern zeigt auch eine klare rund 200.000 Arbeitsplätze. Rund 9 % des deutschen MedTech-Betriebe durchschnittlich
Tendenz weg vom herausnehmbaren, hin zum Umsatzes werden pro Jahr in Forschung und 9 % ihrer Umsätze in F&E.26, 28 Die deutsche
festsitzenden Zahnersatz. Im Bereich der Kie- Entwicklung investiert.26 MedTech-Industrie gilt als innovationsstark
ferorthopädie hingegen hat die Leistungsmen- mit kurzen Produktentwicklungszyklen. Der
ge von 2006 bis 2016 um 27,5 % zugenommen, In der Dentalbranche gilt der deutsche Markt Jahresumsatz der gesamten deutschen Medi-
im Bereich Kieferbruch/Kiefergelenkserkran- als Weltleitmarkt. Deutsche Dentalunterneh- zintechnikbranche betrug im Jahr 2017 rund
kungen sogar um 86,5 %, was vermutlich auf men sind in vielen Bereichen Marktführer. 30 Mrd. €.26
den gestiegenen Bedarf an Aufbissschienen Die 200 zumeist mittelständischen Mitglieds
zurückzuführen ist.16 unternehmen des Verband der Deutschen Der europäische Dentalhandelsverband ADDE
Dentalindustrie (VDDI) repräsentieren 85 bis gibt in seinem Survey 2018 für Deutschland
Bislang gibt es kaum verlässliche Marktdaten 90 % des deutschen Dentalmarkts. Das Leis- 165 Dentalhandelsunternehmen an, davon
darüber, inwiefern die stagnierende Leistungs- tungsspektrum der deutschen Dentalindus- 120 sogenannte „Komplettanbieter“, deren
menge unter Umständen durch ein höher- trie umfasst laut dem VDDI mehr als 60.000 Marktanteil rund 52 % beträgt. Der Marktan-
wertiges Leistungsangebot aufgefangen wird. Produkte in den Bereichen Einrichtungen, teil der rein über Fernabsatz (online, Kataloge
Eine Studie zu den Kosten von Zahnersatz Geräte, Instrumente und Materialien, die das etc.) vermarkteten Dentalprodukte beträgt in
ergab: 59 % der Patienten zahlen über 1.000 € komplette Spektrum der Zahnheilkunde, von Deutschland laut ADDE nur rund 18 %.
für Zahnersatz, 19 % zahlen sogar mehr als der Diagnose über die Prävention bis hin zur
5.000 €.22 Viele Menschen können sich die Ei- Restauration/Therapie, abdecken. Auch für
genanteile für Zahnersatz nicht leisten. Dies den Dentallaborbereich werden Lösungen
ergab eine Haushaltsbefragung durch das angeboten. Allein die Mitglieder des VDDI ha-
Statistische Bundesamt im Jahr 2016. 44,3 % ben 20.700 Beschäftigte. Seit dem Jahr 2000 ist
der Befragten (bei den armutsgefährdeten Be- die Anzahl der Beschäftigten der VDDI-Mit-
fragten: 48,4 %) verzichteten aus finanziellen gliedsunternehmen um über 22 % gestiegen.
Die Märkte Europas /// Strukturen, Herausforderungen und Szenarien /// ATLAS DENTAL /// STRUKTUREN ANALYSIERENAnzahl Zahnärzte je
1.000 Einwohner29
BELGIEN Ostflandern
Antwerpen
1.175
Limburg
≥ 1,00
0,90 – 0,99
Westflandern 1.055 3.045
Belgien verfügt über eine ausgesprochen zen 811 Region Brüssel- Flämisch-Brabant
trale Lage in Europa und gehört mit 11,4 Mio. Hauptstadt 3.045 0,80 – 0,89
Einwohnern, die zu 65 % in Städten wohnen, 3.045
zu den am dichtest bevölkerten Ländern (372 Wallonisch-Brabant
Lüttich
0,70 – 0,79
3.045
Einwohner/km2). Hinzu kommt eine ausge- Hennegau 3.045
prägte technische Infrastruktur, die das Land 667 0,60 – 0,69
sowohl hinsichtlich den Möglichkeiten zur Namur
299 0,50 – 0,59
Innovation, Digitalisierung als auch Wettbe-
werbsfähigkeit als überdurchschnittlich in Region/Bundesland/etc. 0,40 – 0,49
Europa erscheinen lassen. Diese Faktoren sind Anzahl praktizierende Zahnärzte Luxemburg
auch Gründe dafür, dass Belgien bis zum Jahr 159
< 0,39
2030 ein relativ starkes Bevölkerungswachs-
tum vorhergesagt wird. Insgesamt bieten sich nicht bewertet
somit auch für den Dentalmarkt erstklassige
Grafik: REBMANN RESEARCH
Rahmenbedingungen. Dieser führt in Belgien
weiterhin ein recht durchschnittliches Dasein,
die Pro-Kopf-Ausgaben für die zahnärztliche
Versorgung liegen mit 153 € knapp unter dem ■K
leine Risiken: Arztbesuche, Zahnarzt, guten zahnärztlichen Versorgung durch die
Durchschnittswert der hier betrachteten Län- kleine Chirurgie, häusliche Pflege, Pflichtversicherung ist die Inanspruchnahme
der. Das Marktvolumen liegt bei 1,75 Mrd. €. Arzneimittel im ambulanten Sektor. zahnärztlicher Leistungen mit rund 60 % le-
Sowohl die Inanspruchnahme zahnärztlicher diglich durchschnittlich. Das eher privatärztli-
Leistungen als auch die Zahnarztdichte ent- Selbstständige, die zuvor nur für große Risi- che System im niederländischen Nachbarland
sprechen ziemlich genau dem Durchschnitt. ken versichert waren, sind seit 2008 auch für birgt offensichtlich mehr Mobilisierungsan-
Auffällig ist ein relativ geringer Privatanteil beide Schemata pflichtversichert. Privatkassen reize und die Inanspruchnahme liegt dort um
von 48 %, den die Patienten bei zahnärztlichen haben nur einen sehr kleinen Marktanteil. Ein rund 20 Prozentpunkte höher.
Leistungen selbst zu tragen haben. Dies macht nationales Krankenversicherungsinstitut ver-
den Dentalmarkt einerseits weniger anfällig waltet das gesamte Gesundheitssystem und
gegen konjunkturelle Schwankungen, ande- verteilt die Mittel an die Krankenversiche- Zahnärzte/Praxen
rerseits schränkt dies aber auch das Angebot rungen. Außerdem verhandelt es die Tarife
innovativer Behandlungsformen ein, da diese mit (Zahn-) Ärztevertretungen auf nationaler In Belgien gibt es einige hochversorgte Re-
das staatliche System zu sehr belasten würden. Ebene für die Dauer von zwei Jahren. Diese gionen wie beispielsweise Brüssel und Flä-
„Konvention“ muss vom Gesundheitsminister misch-Brabant. Die Zahnarztdichte ist dort
abgezeichnet werden. Anschließend müssen fast doppelt so hoch wie in Hennegau oder in
Nachfragestrukturen alle individuellen Ärzte zustimmen. Es steht der Provinz Namur. Aufgrund der relativ ge-
Ärzten frei, als „Konventionsarzt“ zu prakti- ringen Fläche geht man davon aus, dass selbst
In Belgien sind 99 % der Bevölkerung in zieren oder eigene (niedriger vergütete) Tari- in weniger gut versorgten Regionen ein Groß-
einem Pflichtversicherungssystem (Bismarck- fe anzuwenden. Es sind keine Einzelverträge teil der Bevölkerung innerhalb von 15 Minuten
Modell). Dieses besteht aus sechs privaten zwischen Krankenkassen und Anbietern mög- mit dem Bus oder Auto einen Zahnarzt errei-
Krankenkassen und einer öffentlichen Kasse. lich. Die Patienten haben freie Arzt-, Kranken- chen kann. Die rund 8.300 Zahnärzte in Bel-
Die Versicherungsbeiträge sind einkommens- haus- und Versicherungswahl. gien arbeiten in ca. 4.050 Praxen. Im Durch-
und nicht risikoabhängig. Es gibt zwei Versi- schnitt kommen somit 2,04 Zahnärzte auf eine
cherungsschemata: 2017 lagen die Gesundheitsausgaben bei 43,8 Praxis, was insgesamt ein überdurchschnittli-
Mrd. €. Rund 75 % davon wurden über Steu- cher Wert für die hier betrachteten Länder ist.
■ Große Risiken: Krankenhausversorgung, ern und über die Sozialversicherung abge- Im Nachbarland Niederlande liegt dieser Wert
Geburtshilfe, elektive Chirurgie, Dialyse, deckt. 3,1 % aller staatlichen Ausgaben für das bei nur 1,25 Zahnärzten je Praxis. Zahlreiche
Rehabilitation, Implantationen und Gesundheitswesen in Belgien werden für die Zahnärzte behandeln ausschließlich Privatpa-
fachärztliche Betreuung. Zahnmedizin ausgegeben.30 Trotz der relativ tienten. Allgemeinzahnärzte absolvieren ein
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