Braucht Pflege Zeit für Symptommanagement ? - Offenlegung Interessenskonflikte Keine Interessenkonflikte
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
31.03.2022 Braucht Pflege Zeit für Symptommanagement ? Lynn Leppla Bern, 31.03.2022; 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress Offenlegung Interessenskonflikte Keine Interessenkonflikte 1
31.03.2022 Was ist ein Symptom? Subjektives Phänomen Anzeichen oder Merkmal, das von der normalen Funktion, Empfindung oder Erscheinung abweicht Körperliche 1 Faktoren Symptom- Zurückzuführen auf Veränderungen in der erleben biopsychosozialen Funktionsweise, den Psycho- Soziale logische Empfindungen oder der Wahrnehmung 2 Faktoren Faktoren Objektives Merkmal Messbares Anzeichen bedingt durch den Das biopsychosoziale Modell mit dynamischen und wechselseitigen Zustand/Krankheit 2 Interaktionen 3,4 1. Rhodes VA, Watson PM (1987). Semin Oncol Nurs 3:242–247; 2. Dodd M et al (2001). J Adv Nurs 33:668–676; 3. Miaskowski, C. et al. (2020) Pain Medicine, Volume 21, 4. Engel GL. (1977). Science;196 (4286):129–36 . 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 3 Wie oft begegnen uns Symptome? 2.7 Millionen Krebsdiagnosen • 65-80% haben bereits vor Diagnose bis zu 3 Symptome • Im Schnitt haben Patienten*innen 14,5 Symptome unter Therapie • 68% hatten ≥ 1 Symptom mit Intensität > 7 • Bei > 10% der Patienten*innen traten bis zu 37 Symptome am Lebensende auf Humphrys, E., et al. (2020). BJGP open, 4(1); Thiagarajan, M., et al. (2016). Asian Pacific Journal of Cancer Prevention, 17(1), 171-176; Yamagishi, A., et al. (2009). Journal of pain and symptom management, 37(5), 823-830; Teunissen, S. C et al. (2007). Journal of pain and symptom management, 34(1), 94-104. 2
31.03.2022 Welche Symptome begegnen uns? Moderate bis schwere körperliche Symptome nach Krebsart • Je nach Krebsdiagnose unterscheiden sich die Symptome • Das Auftreten der Symptome ist nicht immer gleichzusetzen mit der empfundenen Belastung durch die Symptome Bis zu 85%% berichten von Fatigue, Mundtrockenheit, Haarverlust, Schmerzen, Schlafprobleme, Sorgen, Schwindel, Traurigkeit, Appetitverlust 40-50% sind sehr belastet durch Symptome wie Schlafstörungen, Schmerzen, Verstopfung, Schmerzen beim Schlucken, Geschmacksverlust Humphrys, E., et al. (2020). BJGP open, 4(1); Thiagarajan, M., et al. (2016). Asian Pacific Journal of Cancer Prevention, 17(1), 171-176; Yamagishi, A., et al. (2009). Journal of pain and symptom management, 37(5), 823-830; Teunissen, S. C et al. (2007). Journal of pain and symptom management, 34(1), 94-104, Salvetti et al. (2020) Rev.Bras.Enferm.. 73 (2); Batra, A. et al. Support Care Cancer 29, 3299–3309 (2021). https://doi.org/10.1007/s00520-020-05827-w.. 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 5 Wann begegnen uns Symptome? Therapie Symptome Keine Diagnose Krebsdiagnose Fortschreitend Lebensende 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 6 3
31.03.2022 Die Säulen des Symptommanagements Prävention Assessment Behandlung Evaluation Zeitinvestment 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 7 Warum ist die Prävention von Symptomen wichtig? Symptome können in Ihrer Stärke und Ausprägung beeinflusst werden durch präventive Maßnahmen • Orale Kryotherapie - ↓ orale Mukositis • Antiemese - ↓ Übelkeit und Erbrechen • Körperliche Bewegung - ↓ Fatigue • Hand-Fuß Kühlung - ↓ Polyneuropathie Prävention Zeit Correa, M. E. P., et al. (2020). Supportive Care in Cancer, 28(5), 2449-2456; Wu, F., et al. (2021). Current Oncology, 28(3), 2248-2259; Furness K, et al. (2020) J Med Internet Res. 22(6):e16112; Bailey AG, et al. (2021). Journal of Oncology Pharmacy Practice. 27(1):156-164. 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 8 4
31.03.2022 Warum ist das Assessment von Symptomen wichtig? • Wenige „messbare“ Symptome wie z.B. Diarrhoe, Erbrechen • Symptome sind oft subjektiv • Einbezug von PROs = Patient Reported Outcomes Assessment PRO: “Jeder direkt von Patient*innen bewerteter Therapieerfolg, basierend auf deren individueller Wahrnehmung der Erkrankung und ihrer Behandlung(en)" Zeit FDA 2009 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 9 Warum PROs in der Onkologie? 50-80% der Symptome werden nicht erkannt, zu gering eingeschätzt oder gar nicht dokumentiert (22.6%) Diskrepanz in der Einschätzung von Symptomen JM41 Objektivierbare Symptome werden besser eingeschätzt als subjektive wie z.B. Fatigue Wirksamkeit von PRO ↑ Überleben ↑ Symptomkontrolle - ↓ Notaufnahme ↑ HRQoL – ↓ Antidepressiva ↑ Patientenzufriedenheit ↑ Kommunikation Carrasco; S et al. 2018; Oncology Nursing Forum; Basch E, Lancet Oncol. 2006;7(11):903Y909. Petersen, Larsen H,. Eur J Cancer. 2006;42(8):1159Y1166. Xiao, C. et al.Cancer Nursing. 2013; 36 (6); Graupner et al. (2021). Supportive Care in Cancer, 29:573–593 https://doi.org/10.1007/s00520-020-05695-4; Howell D. et al. (2020) Support Care Cancer;28(10):4933-4942. 22. Schweizer Onkologiepflege Kongress 10 5
Folie 10 JM41 auh hier Farbschema überdenken: geliche Farbe im Text wie Pfeile obwohl kein ZUsammenhang besteht Juliane Mielke; 28.02.2022
31.03.2022 Warum ist die Behandlung von Symptomen wichtig? Unkontrollierte Symptome können zu: ↑ Mortalität führen Symptomscore Anstieg um 1 = 1.8% Risiko Therapieverzögerung führen 4 Wo. Verzögerung ↑ Mortalität um 6-13% Wiedereinweisungen führen 31-45% haben 90-Tage Re-Hospitalisierung Höheren Kosten führen Re-Hospitalisierung, längerer Aufenthalt, Notaufnahme i.e. bei CINV, OM, Diarrhoe Behandlung Verminderter Lebensqualität führen Zeit Goldberg SL, et al. (2019) Oncologist. 24(1):76-85 ; Hanna T P, et al. BMJ 2020; 371 :m4087 doi:10.1136/bmj.m4087; Newcomb, R. A., et al.. (2020). Cancer, 126(12), 2924- 2933; Carlotto et al. (2013), PharmacoEconomics 31:753–766; Wu, H. S., & Harden, J. K. (2015). Cancer nursing, 38(1). 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 11 Symptombehandlung mittels Pflegeinterventionen • Review von 214 Studien zu Pflegeinterventionen • Überwiegend fokussiert auf Patientenedukation Schulung Information Beratung • Krankheitspfade & Behandlung Symptommanagements Prävention Assessment Behandlung Evaluation Zeit Charalambous, A., et al.(2018). International Journal of Nursing Studies, 86, 36-43. 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 12 6
31.03.2022 Warum ist die Evaluation von Symptomen wichtig? • Symptomerleben • Auftreten • Intensität • Belastung • Qualität • Lebensqualität • Funktionalität Evaluation • Mortalität Zeit 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 13 Symptommanagement und Klinische Praxis Welche Pflegetätigkeiten wurden aus Zeitmangel nicht ausgeführt? Befragung von 580 Pflegenden in DE NPR Tagdienst Nachtdienst • Onkologie > Hämatologie Median N Median N • 92% examinierte, 1% akademisiert • Priorisierung bei Pflegetätigkeiten Hämatologie 5 119 9 29 – Vitale Überwachung >Beratung Häm/Onk 11 255 18 54 gemischt • Symptommanagement wird aus zeitlichen Onkologie 12 41 25 8 Gründen reduziert Alle Stationen 10 448 14 107 Personalsituation Pflege - (Band 18), DGHO 2021; https://www.dgho.de/publikationen/schriftenreihen/pflege/dgho_gpsr_b18_pflege_web.pdf 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 14 7
31.03.2022 Die Lösung? 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 15 eHealth als Unterstützung im Symptommanagement? • eHealth als Überbegriff für eine Vielzahl an Technologien in der Gesundheitsversorgung • eHealth bietet die Chance effektiveres Symtommanagement zu machen 2,3 • Retrospektives Symptom-Assessment kann zu falschen Angaben führen 1 • >100 Apps und andere Technologien für Krebspatient*innen verfügbar 3,4 1.Coolbrandt, A., et al. (2011). European Journal of Oncology Nursing, 15(2), 130-136. 2. Warrington, L., et al. (2019). Journal of medical Internet research, 21(1), e10875, 3. Aapro, M., et al. (2020). Supportive Care in Cancer, 28(10), 4589-4612; 4 Lu, D. J., et al. (2021). Advances in radiation oncology, 6(1), 100576. 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 16 8
31.03.2022 JM46 eHealth als Unterstützung im Symptommanagement? • 50-73 % bieten ein Symptommonitoring mittels ePROs an • 41 % bieten Informationen zu möglichen Nebenwirkungen • 8% bieten Screening Möglichkeiten • 41% bieten eine zusätzliche Übertragung an Fachpersonen an • 29% Feedback zum Symptommanagement • 40- 46% individuelle Entscheidungsunterstützung • 32% bieten Selbstmanagement Unterstützung bei Symptomen • 15% Kommunikation mit Gesundheitsversorgern • 46-61% ermöglichen Patient*innen eine Symptom-/Werteverlauft • 10% Peer-Support und Kommunikation Lu, D. J., et al. (2021). Advances in radiation oncology, 6(1), 100576; Howell, Det al. (2020). Support Care Cancer 28, 4933–4942; Warrington, L., et al. (2019). Journal of medical Internet research, 21(1), e10875, Aapro, M., et al. (2020). Supportive Care in Cancer, 28(10), 4589-4612, Penedo, F. J., et al. (2020). The Lancet Oncology, 21(5), e240-e251. 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 17 Wie effektiv ist eHealth als Unterstützung im Symptommanagement? eHealth Technologien bei Krebspatient*innen können : überleben verbessern durch ePROs getriggerte Pflegeinterventionen Screening bei z.B. Darmkrebs um 20-46% verbessern Performance Status länger aufrecht erhalten Symptome wie Fatigue, Schmerzen, Schlafprobleme oder Angst reduzieren Lebensqualität verbessern Reduzieren tendenziell ungeplante Besuche der Notaufnahme und Wiedereinweisungen Kosteneffektivität ist zu wenig untersucht Basch E et al. (2017). JAMA 318:197–198, Aapro, M., et al.. Support Care Cancer 28, 4589–4612 (2020); Penedo, F. J., Oswald, et al (2020). The Lancet Oncology, 21(5), e240-e251; Li J, (2021). J Nurs Scholarsh. Nov 17. doi: 10.1111/jnu.12729; Elepaño A, Asian Pac J Cancer Prev. 2021 Oct 1;22(10):3093-3099. 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 18 9
Folie 17 JM46 die FOlie finde ich super! Juliane Mielke; 28.02.2022
31.03.2022 Herausforderungen beim Einsatz von eHealth Die Lösung – Jein! • Hohe Abbruch-Raten 44 - 67% 1,2 • Geringe Annahme bei der Implementierung von eHealth 10-12% 2, 3,4 • Akzeptanzprobleme bei 64 - 86.5% 1 • Fehlende wissenschaftliche Grundlage Nur 26 % beruhen auf verhaltenstheoretischen Modellen 5 Nur 11.3% sind evidenzbasiert und unter Einbezug der Endnutzer entwickelt 5,6 Aber eine gute Unterstützung, wenn • Sicherheitsprobleme bei 80% der Anwendungen eine sorgfältige Entwicklung Unsichere und Kommunikationsprotokolle und fehlende Datenschutzrichtlinien 7 Anpassung an die Bedürfnisse der Endnutzer erfolgt 1. Simblett et al. (2018). Journal of medical Internet research;20(7).; 2. Jeffs et al. (2016).Journal of advanced nursing;72(8):1851-62.; 3.Thies et al. (2017). JMIR human factors;4(4); 4. Glasgow et al. (2014). International journal of medical informatics; 83(7): e1-e11; 5.Hamel et al. (2019). JMIR cancer; 5(1): e12317; 6. Collado-Borrell et al. (2016). Farm Hosp; 40(1): 25-35; 7. Tangari et al (2021). BMJ 373:n1248 Universität Basel, Department Public Health | PFLEGEWISSENSCHAFT 19 Braucht Pflege Zeit für Symptommanagement? Ja WEIL ….es effektiv Symptome verhindern oder in der Stärke reduzieren kann ….es das Überleben unsere Patient*innen verbessern kann ….es die Lebensqualität unserer Patient*innen verbessern kann …weil unsere Patient*innen dann weniger Zeit im Spital verbringen …weil dies sogar unsere Ökonomen glücklicher machen könnte eHealth Unterstützung spart keine Zeit! Ermöglicht direkten (digitalen) Einbezug der Patientenperspektive und erlaubt: – frühzeitiges Erkennen von Veränderungen – passgenaue Interventionen – Verbesserte Kommunikation und Koordination 24. Schweizer Onkologiepflege Kongress 20 10
31.03.2022 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Lynn Leppla, PhD, RN lynn.leppla@unibas.ch 11
Sie können auch lesen