Cannabis in der Medizin - Woche des Gehirns 2021 - Hans-Günther Knaus Molekulare Pharmakologie Medizinische Universität Innsbruck - Medizinische ...
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Cannabis in der Medizin Woche des Gehirns 2021 Hans-Günther Knaus Molekulare Pharmakologie Medizinische Universität Innsbruck 1
Cannabis - Inhaltsstoffe Inhaltsstoffe des Hanfs (= lat. Cannabis): D9-TetraHydro Cannabinol (D9-THC), SMG! Cannabidiol (CBD) Zubereitungsformen: • Marihuana –Blätter & Blüten (0.5-10% 9-THC) • Haschisch – das Harz der blühenden weiblichen Hanfstaude (2-30% D9-THC;) • Haschischöl – (-70% D9-THC) • Skunk - stark riechende Cannabishybride, Indoor- anbau optimiert, unterschiedlich THC / CBD Verhältnis meist sehr hohe D9-THC Konzentration 3
Cannabis - Inhaltsstoffe weitere Inhaltsstoffe: über 500 (Phyto)Cannabinoide identifiziert (Strukturklasse: TERPENOPHENOLE) 85 im Detail strukturaufgeklärt Entwicklungsprogramme neben THC und CBD mit Cannabi...divarin Cannabi...gerol Cannabi...chromen Cannabi...nol 4
Cannabis - Inhaltsstoffe in Österreich rezeptierbare THC Präparate: a) (-)-D9-TetraHydroCannabinol (Handelsname: DronabinolR) pflanzliche Herkunft, isoliert und gereinigt als ölige Lösung (25 mg/ml) oder Kapseln (2,5, 5 & 10 mg) magistrale Zubereitung (nach Genehmigung) b) Nabilone (Handelsname: CanemesR)* synthetisches THC Analogon Kosten: ca. EUR 400,00.- / 28 Kapseln zu 1 mg 5
Cannabis - Inhaltsstoffe weitere in Österreich rezeptierbare THC / CBD Präparate: c) 52/48 D9-THC / CBD Gemisch (Handelsname SativexR Spray) 27mg THC / 25mg CBD / ml (0,27/0,25 mg / Hub) Kosten: > EUR 700,00.- / 3 Sprays (10 ml) d) CBD (in Reinstqualität!!) als Kapseln, Tropfen, Topika, etc. - als registrierte Spezialität: EpidiolexR (USA, Europa) - extrem teuer (ca. EUR 25.000.- / Jahr) - auch als magistrale Zubereitung verfügbar 6
Cannabis - Inhaltsstoffe weitere in Österreich erhältliches CBD Präparationen*: (unterschiedlich reine) CBD Präparationen in Hanfshops* 2018 / 2019: Genaue regulatorische Entwicklung war nicht genau absehbar ....‚ Novel food‘ Richtlinie der EU keine CBD Anreicherung von Lebensmitteln (pflanzliche Präparat weiter erlaubt, THC < 0,3%) Anfang 2020: "Die Europäische Kommission vertritt den vorläufigen Standpunkt, dass aus den Blüten- und Fruchtständen der Hanfpflanze (Cannabis sativa) gewonnenes CBD als Suchtstoff betrachtet werden sollte, der unter das Einheits-Übereinkommen der Vereinten Nationen von 1961 über Suchtstoffe fällt" 7 *nicht SMG-pflichtig
Cannabis - Inhaltsstoffe in Österreich erhältliches Cannabidiol: Dezember 2020: Die Kommission bestätigt, dass CBD als mögliches Lebensmittel und nicht als Suchtmittel eingestuft wird: "Im Lichte [...] des jüngsten Urteils des Gerichtshofs [...] hat die Kommission ihre vorläufige Bewertung überprüft und kommt zu dem Schluss, dass Cannabidiol nicht als Suchtstoff im Sinne des Einheitsübereinkommens der Vereinten Nationen über Suchtstoffe von 1961 betrachtet werden sollte, da es keine psychotrope Wirkung hat. Demzufolge kann Cannabidiol als Lebensmittel eingestuft werden." 8
Cannabinoid Rezeptor die Sicht des Patienten: wer bezahlt THC Präparate (zB CanemesR)? nicht generell erstattungsfähig viele Patienten zahlen selbst Kostenübernahme nur auf Antrag individuelle Erstattung, Bundesland & Kassenabhängig < 10.000 Patienten (mit zumindest einem erstatteten Rezept) Wer bezahlt THC / CBD Präparate (zB SativexR)? Erstattung in Abhängigkeit vom Land in A keine generelle Erstattung, nur in Ausnahmefällen 9
Medizinische Cannabis Programme Status quo in Österreich – Medizinische Cannabis Programme 10
Medizinische Cannabis Programme Europäische Staaten mit etablierten medizinischen Cannabisprogrammen - u.a. Holland (2000), UK (2010), Tschechien (2013), Deutschland, Italien (2017)....., Scandinavische Länder, Polen,... - Aussereuropäisch: viele Staaten...... - exportierende Länder: Holland, Israel, Canada 11
Medizinische Cannabis Programme Preis (je nach Land): EUR 5,00 – EUR 20,00.- / Gramm 12
Medizinische Cannabis Programme die Situation in Österreich*..... - z.Z. kein etabliertes medizinisches Cannabisprogramm - Juli 2018: Gesundheitsausschuss des Parlaments (auf Antrag Peter Kolba) ersucht Gesundheitsministerium um Neubewertung - Dezember 2018: negative Gutachten liegen vor (u.a. Stellungnahmen vom Oberster Sanitätsrat, AGES, Ärztekammer, Apothekerkammer) auszugsweise: ...für den Einsatz von Cannabispflanzen als Arzneimittel in Österreich fehlt der wissenschaftliche Nachweis der Vorteile im Vergleich zu jenen cannabisbasierten Präparaten, die bereits der ärztlichen Verschreibung zur Verfügung stehen....... 13
Cannabis – Klinischer Einsatz Cannabis & Cannabis Inhaltsstoffe – Klinischer Einsatz* 14 die Datenlage (Cochrane Database & Clinicaltrials.org)
Cannabis – Klinischer Einsatz Klinische Studien (Stand 03/2021) abgeschlossen (Stand 03/2021) Cannabis: 560 Cannabis: 278 CBD: 400 CBD: 190 THC: 168 THC: 79 Klinische Studien (Stand 03/2021) abgeschlossen (Stand 03/2021) Opiate: 7928 Opiate: 4225 15
Cannabis – Internistische Indikationen THC: Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie - bereits sehr lange in dieser Indikation in Verwendung* - Cochrane database: > 20 randomisierte kontrollierte Studien - meist im Vergleich zu antiemetischen Therapien der 70er und 80er Jahre - statistische Tendenz zu einer antiemetischen Wirkung, geringe Signifikanz - Cannabis wird gegenüber ‘Standard-Antiemetika’ bevorzugt - orales THC wirkt, Marihuana wirkt besser (Cannabidiol?) KEINE SICHERE AUSSAGE MÖGLICH !! 16
Cannabis – Internistische Indikationen THC: AIDS-assozierte Anorexie - (subjektive) Verbesserung des Appetits, Stimmung, Lebensqualität - Cochrane: 7 randomisierte kontrollierte Studien - sehr kurze Laufzeiten (21 – 84 Tage) - trotz Zulassung in dieser Indikation: Datenlage ist inkonklusiv!! 17
Cannabis – Internistische Indikationen THC: chronische Schmerzzustände - solidere Datenlage (auch Zulassung in dieser Indikation seit vielen Jahren) Indikationen laut Positionspapier der österr. Schmerzgesellschaft - Tumorschmerztherapie, Palliativmedizin: als Add-on zu Opioiden (Cannabinoide können niemals Opioide ersetzen). - Multiple-Sklerose-Patienten mit spastikassoziierten Schmerzen: als Add-on zu anderen muskelrelaxierenden Medikamenten. - Chronische nozizeptive und neuropathische Schmerzen: Zweit- /Drittlinientherapie als Add-on Kontraindikationen - Psychiatrische Erkrankungen, Epilepsie, KHK, etc. 18
Cannabis – Psychiatrische Indikationen CBD: Psychiatrische Indikationen - seit einigen Jahren viele Studien in Durchführung, jedoch zZ keine konklusive Datenlage - (akute) Schizophrenie - Zusatztherapie bei therapie-refraktärer Schizophrenie - Angsterkrankungen - THC Abhängigkeit (mögliche Ausnahme!) kein THC bei psychiatrischen Patienten !! 19
Cannabis – Neurologische Indikationen Multiple Sklerose - Gute Evidenz einer signifikanten Wirkung bei MS Patienten bei a) neuropatischen Schmerzen b) Schlafstörungen c) Spastizität - solide Datenlage - Hauptwirkung Cannabidiol? (SativexR = 52/48% THC/CBD) 20
Cannabis – Neurologische Indikationen Migräne - anekdotische Berichte für CBD, auch einige Fallberichte und Fallserien - Mangel kontrollierter Studien - besser wirksam als Ibuprofen in der Behandlung des Medication Overuse Headache (medikamenteninduzierter Kopfschmerz) (26 Patienten, 8 Wochen cross-over) - KEINE SICHERE AUSSAGE MÖGLICH !! 21
Cannabis – Neurologische Indikationen Bestimmte Epilepsien bei Kindern 14. März 2016: positiver Endpunkt in PIII (Dravet’s Syndrom; USA 6000 Kinder) 5. Dezember 2016: positiver Endpunkt in PIII (Gaston-Lennox Syndrom, USA 15000 Kinder) Anfang 2017: FDA und EMA orphan drug designation für diese beiden kindlichen Epilepsien Zulassung 2018, Hohe Kosten (USD 2k – 5k /Monat ?) 22 SEHR SOLIDE DATENLAGE !!
Cannabis – Neurologische Indikationen Tourette Syndrom - mehrere kleine zT placebokontrollierte Studien; diskrepante Ergebnisse: - eine kleine Phase III Studie verlief weitgehend negativ (6 Wochen, 24 Patienten) - multiple anekdotische Berichte KEINE SICHERE AUSSAGE MÖGLICH !! 23 *Mueller-Wahl et al., J.Clin.Psychiatry 64, 459-466 (2013)
Cannabis – Neurologische Indikationen Chorea Huntington - diskrepante Ergebnisse aus placebokontrollierten Studien - Nabilone (44 Patienten): Besserung Chorea und Reizbarkeit - Sativex (26 Patienten): negativ - anekdotische Berichte und Fallserien (Chorea/Dystonie, Agitiertheit, Reizbarkeit, …) KEINE SICHERE AUSSAGE MÖGLICH !! 24
Cannabis – Neurologische Indikationen Morbus Parkinson - diskrepante Ergebnisse aus placebokontrollierten Studien zur Behandlung von Levo-Dopa induzierten Dyskinesien - anekdotische Berichte und Fallserien (Parkinsonsymptome – v.a. Zittern, Angstsymptome, Schlafstörung, Schmerzen, Halluzinationen – CBD, …) KEINE SICHERE AUSSAGE MÖGLICH !! Univ.-Klinik für Neurologie: placebo-kontrollierte Studie zur 25 Behandlung nicht-motorischer Symptome der Parkinsonkrankheit.....
Cannabis Zusammenfassung eine ganz kurze Zusammenfassung: a) gesicherte CBD Wirkungen in bestimmten neurologischen (MS, kindliche Epilepsien) und psychiatrischen Indikationen (THC Abhängigkeit) b) a) THC: relativ gute Datenlage bei chronischem Schmerz b) sehr viel schlechtere Datenlage für THC bei anderen internistischen (Erbrechen, Anorexie) psychiatrischen (Schizophrenie) neurologischen Indikationen (Migräne, Chorea, Tourette, Parkinson) c) im Allgemeinen Akzeptanz bei Patienten sehr hoch !! 26
Medizinische Cannabis Programme Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! 27
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