CAP AUGSBURG UNTERSTÜTZUNG FÜR JUNGE MENSCHEN MIT CANNABISKONSUM UND PSYCHOTISCHEM ERLEBEN - FACHVERBAND DROGEN- UND SUCHTHILFE EV
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CaP Augsburg Unterstützung für junge Menschen mit Cannabiskonsum und psychotischem Erleben Dr. Sophie-Kathrin Kirchner, Stefan Wenger Augsburg, den 02.05.2022
Agenda CaP - ein Kooperationsprojekt Hintergrund Was ist eine Psychose? Zusammenhang zwischen Cannabis und Psychose Workshop Therapieangebot „CaP goes future“ 2 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP – ein Kooperationsprojekt Die Robert-Vogel-Stiftung fördert die Behinderten-, Jugend- und Altenhilfe und die Unterstützung insbesondere psychisch oder körperlich hilfsbedürftiger Menschen. Sie unterstützt unter anderem Projekte zur Prävention, Rehabilitation bzw. Integration dieser Menschen in der Gesellschaft und der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen. Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Condrobs hilft benachteiligten Menschen und ihren Angehörigen. (Bezirkskrankenhaus Augsburg) steht für eine umfassende und hochwertige Condrobs ist ein überkonfessioneller Träger mit vielfältigen sozialen Versorgung in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Hilfsangeboten in ganz Bayern. Neben breit gefächerten Angeboten in Wohnortnah bieten wir medizinische Qualität auf höchstem Niveau für die der Prävention und Suchthilfe ist Condrobs in der Kinder- und Menschen in der Region Augsburg. Jugendhilfe sowie in der Migrationsarbeit tätig. 3 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP – ein Kooperationsprojekt Lena Vollmer Dr. Sophie-Kathrin Kirchner Psychologin M. sc. an der Universität Augsburg Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Oberärztin, BKH Augsburg Unser Team Meike Lies Ayla Fickler Diplomsozialpädagogin bei Condrobs e.V. Sozialarbeiterin bei Condrobs e.V. 4 29.04.2022 | Universität Augsburg
Hintergrund des Projekts In early-phase psychosis, early intervention services were associated with superior outcomes compared with treatment as usual, which supports the need for funding and use of early intervention services in patients with early-phase psychosis. Correll et al., JAMA Psychiatry, 2018 The National Council for Mental Wellbeing 5 29.04.2022 | Universität Augsburg
Was ist eine Psychose? Psychose-Film https://www.youtube.com/watch?v=GydF1N2Jhtw&t=206s 6 29.04.2022 | Universität Augsburg
Was ist eine Psychose? https://www.youtube.com/watch?v=GydF1N2Jhtw&t=206s 7 29.04.2022 | Universität Augsburg
Typische Symptome einer Psychose Credit: yamasan - stock.adobe.com Urheberrecht: ©yamasan - stock.adobe.com Störungen des formalen Denkens Störungen des inhaltlichen Denkens • Gehemmtes Denken • Verfolgungswahn • Gedankeninterferenzen • Religiöse Wahninhalte • Gedankenschleifen • Bizarre Wahninhalte • Danebenreden • Größenwahn • Zerfahrenheit • Schuldwahn • Wahnwahrnehmungen Sinnestäuschungen Ich-Störungen • Akustische Halluzinationen • Gedankenlautwerden • Stimmenhören (befehlend, kommentierend, • Gedankeneingebung beschimpfend) • Gedankenausbreitung • Optische Halluzinationen / Illusionen • Derealisationserleben • Olfaktorische / gustatorische Halluzinationen • Depersonalisationserleben • Taktile Halluzinationen • Fremdbeeinflussungserleben • Zönästhetische Halluzinationen 8 29.04.2022 | Universität Augsburg
Hintergrund des Projekts • Bis zu 80% der jungen Menschen mit psychotischen Syndromen konsumieren Cannabis. • Cannabis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer psychotischen Symptomatik und für die Transition in eine Schizophrenie. • Cannabiskonsum und fortbestehende Credit: Iarygin Andrii - stock.adobe.com psychotische Symptome senken die Urheberrecht: ©Iarygin Andrii - stock.adobe.com Therapieadhärenz entscheidend. • Psychotisches Erleben erschwert die Betreuung durch soziale Dienste. Unser Ziel ist es, Patient*innen mit psychotischem Symptomen und Cannabiskonsum zu begleiten und eine Chronifizierung der Erkrankung zu verhindern. 9 29.04.2022 | Universität Augsburg
Cannabiskonsum Jugendlicher und junger Erwachsener Verbreitung und Konsum • jeder 10. Jugendliche und 42,5% der jungen Erwachsenen hat bereits mind. einmal Cannabis konsumiert • 8% der befragten Jugendlichen und 23% der jungen Erwachsenen hat in den vergangenen 12 Monaten Cannabis konsumiert • 1,6% der Jugendlichen und 6,9% der jungen Erwachsenen konsumierte regelmäßig Cannabis (>10x pro Jahr) • Konsum bei männlichen Befragten weiter verbreitet • Cannabis ist die am meisten verbreitete illegale Substanz in Deutschland • bei vielen Konsument*innen bleibt es bei einmaligem, gelegentlichen, episodischen Gebrauch. • fast 50% der 18 - 25jährigen, die mind. einmal im Leben Cannabis konsumiert haben, gibt an in den vergangenen 12 Monaten kein Cannabis konsumiert zu haben Orth, B. & Merkel, C. (2019). Der Cannabiskonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland. Ergebnisse des Alkoholsurveys 2018 und Trends. BZgA-Forschungsbericht. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. 10 29.04.2022 | Universität Augsburg
Zusammenhang von Cannabis und Psychose Junges Alter (18 – 32 Jahre) + Cannabiskonsum https://www.familienleben.ch/kind/jugendliche/hilfe-mein- sohn-kifft-was-eltern-tun-koennen-2921 Foto: Ricardo Mancia - Unsplash Depressive Symptome Suizidversuche OR = 1.37 OR = 3.46 (95% CI, 1.16-1.62; I2 = 0%) (95% CI, 1.53-7.84; I2 = 61.3%) Ängste OR = 1.18 (95% CI, 0.84-1.67; I2 = 42.0%) Gobbi G, Atkin T, et al. Association of Cannabis Use in Adolescence and Risk of Depression, Anxiety, and Suicidality in Young Adulthood: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2019 Apr 1;76(4):426-434. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2018.4500. Erratum in: JAMA Psychiatry. 2019 Apr 1;76(4):447. PMID: 30758486; PMCID: PMC6450286. 11 29.04.2022 | Universität Augsburg
Zusammenhang von Cannabis und Psychose Cannabiskonsum kann bei jungen Männern mit einem genetischen Risiko für Schizophrenie zu einer Abnahme des Hirnvolumens führen (vermittelt über den Cannabinoid-Rezeptor-1). French L, et al. Early Cannabis Use, Polygenic Risk Score for Schizophrenia and Brain Maturation in Adolescence. JAMA Psychiatry. 2015 Oct;72(10):1002-11. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2015.1131. PMID: 26308966; PMCID: PMC5075969. © Paul Bradbury / iStock https://researchoutreach.org/wp- content/uploads/2020/07/Depositphotos_5352037_xl-2015.jpg Image by Paul Thompson, Christine Vidal, Judy Rapoport, and Arthur Toga 12 29.04.2022 | Universität Augsburg
Umfrage Ab wann spricht man in der Wissenschaft von hochprozentigem Cannabis: A) > 10% THC-Gehalt B) > 20% THC-Gehalt C) >30% THC-Gehalt D) >40% THC-Gehalt Um welchen Faktor steigt das Psychose-Risiko beim Konsum von hochprozentigem Cannabis? A) 2x B) 3x C) 5x D) 10x Wie viele entwickeln im Verlauf nach einer Cannabis-induzierten Diagnose eine Schizophrenie? A) 10 - 20% B) 20 - 30% C) 30 - 40% D) 40 – 50% 13 29.04.2022 | Universität Augsburg
Zusammenhang von Cannabis und Psychose Hochprozentiges Cannabis (THC >10%) steigender Konsum Ersteller: HighGradeRoots | Credit: Getty und häufigere Konsumstörungen Images/iStockphoto 5-fach höheres Risiko für Psychose davon entwickeln ca. 47% eine Schizophrenie Zunahme von Ängsten Hines LA, et al. Association of High-Potency Cannabis Use With Mental Health and Substance Use in Adolescence. JAMA Psychiatry. 2020;77(10):1044–1051. doi:10.1001/jamapsychiatry.2020.1035 In Ulm wurde eine 8-fache Erhöhung der Cannabis-induzierten Psychosen seit 2011 beobachtet Di Forti M, et al. The contribution of cannabis use to variation in the incidence of psychotic disorder across Europe (EU-GEI): a multicentre case-control study. Lancet Psychiatry. 2019 May;6(5):427-436. doi: Gahr M, et al.. Incidence of inpatient 10.1016/S2215-0366(19)30048-3. cases Epub with 2019 mental Mar disorders 19. PMID: due to use 30902669; of cannabinoids PMCID: PMC7646282. in Germany: a nationwide evaluation. Eur J Public Health. 2022 Jan 19:ckab207. doi: 10.1093/eurpub/ckab207. Epub ahead of print. PMID: 35043164. Starzer MSK, Nordentoft M, Hjorthøj C. Rates and Predictors of Conversion to Schizophrenia or Bipolar Disorder Following Substance-Induced Psychosis. Am J Psychiatry. 2018 Apr 1;175(4):343-350. doi: 10.1176/appi.ajp.2017.17020223. Epub 2017 Nov 28. Erratum in: Am J Psychiatry. 2019 Apr 1;176(4):324. PMID: 29179576. 14 29.04.2022 | Universität Augsburg
Zielgruppe von CaP Unsere Zielgruppe Grenzen unseres Behandlungsangebots • Patient:innen zwischen 18 – 30 Jahre ● Patient:innen, die älter als 30 Jahre alt sind • Vorliegen einer psychotischen oder affektiven Störung mit Erfüllung der ICD-10-Diagnosekriterien einer ● Erfüllung der Diagnosekriterien für eine Psychische und a) Schizophrenie, schizotype oder wahnhafte Störung (F2) Verhaltensstörung: Abhängigkeitssyndrom durch andere b) Affektive Störung (F3) Substanzen als Cannabis und Tabak (F1x.2 mit der Ausnahme von c) Psychische und Verhaltensstörung: Psychotische Störung F12.2 und F17.2) (F1x.5) oder Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung (F1x.7) ● Psychotische Syndrome, die durch eine andere Hauptdiagnose als und durch die Einschlussdiagnosen besser erklärt werden können Erfüllung der Diagnosekriterien für eine Psychische und Verhaltensstörung durch Cannabinoide: Schädlicher Gebrauch oder Abhängigkeitssyndrom nach ICD-10 (F12.1 oder F12.2) Ziel ist es, Patient:innen mit Cannabiskonsum und psychotischem Erleben zu behandeln, ihre soziale Re-Integration zu fördern und ihren Verlauf begleitend wissenschaftlich zu untersuchen. 15 29.04.2022 | Universität Augsburg
Wege zu uns Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Augsburg Stationäre, tagklinische oder ambulante Behandlung in der Frühphase der Erkrankung Netzwerk der Suchthilfeträger in Schwaben Andere Wege • Condrobs e.V. • Niedergelassene Ärzte und Therapeuten • Drogenhilfe Schwaben • Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und • Caritas Augsburg Kinder- und Jugendpsychiatrie • Kompass Augsburg • Angehörige und Patienten • Jugendhilfe 16 29.04.2022 | Universität Augsburg Anmeldung für das CaP-Programm
Öffentlichkeitsarbeit Infomaterial Pressearbeit 17 29.04.2022 | Universität Augsburg
Fallbasierter WORKSHOP Was würden Sie tun? 18 29.04.2022 | Universität Augsburg
Fallvignette 1 Cannabis und Psychose • Serkan Ö. • 24 Jahre, Mittlere Reife, zwei abgebrochene Ausbildungen, aktuell arbeitssuchend gemeldet • Z.n. 2. stationär-psychiatrischen Aufenthalt (SPA) im BKH Augsburg mit Unterbringung nach Art. 12 wg. fremdaggressivem und realitätsverkennendem Verhalten • Seit 2 Jahren gesetzlich betreut • Diagnose: Paranoide Schizophrenie und Cannabisabhängigkeit • Symptome: • Fühlt sich durch die Polizei verfolgt • Hört Stimmen, die ihm Befehle geben, sich zu verstecken / zu verteidigen • Hat Angst, dass seine Gedanken gelesen werden können • Konsum: seit 13. Lj, bis vor dem SPA täglicher Cannabiskonsum ca. 3g/die • War 3 Wo. auf geschützter Station, dann 3 Tage auf offener Station, dort Rückfall mit Cannabis und vorzeitige Entlassung • Pat. stellt sich zum ersten ambulanten Termin vor, Medikamenteneinnahme unregelmäßig, weiterhin misstrauisch 19 29.04.2022 | Universität Augsburg
Fallvignette 1 Cannabis und Psychose Fragen: • Welche Fragen stellen Sie Herrn Ö.? • Welches Angebot würden Sie ihm machen? • Welche therapeutischen Bausteine erscheinen sinnvoll? Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und erarbeiten Sie mit Ihrer Gruppe ein Therapieangebot https://megastore.rz.uni-augsburg.de/get/LGpEH3DLh0/ 20 29.04.2022 | Universität Augsburg
Fallvignette 2 Cannabis und Depression • Ruben H. • 19 Jahre, Abitur, danach ein „Gap year“, weiß noch nicht, wie es jetzt weitergehen soll • Bisher keine psychiatrische / psychotherapeutische Behandlungen • Keine Vordiagnosen • Konsum: seit dem 15. Lj unregelmäßig, seit 2 J. täglich, Cannabis ca. 1,5 g/die • Symptome: • Antriebslos, Stimmung gedrückt bis gleichgültig, Freudlosigkeit, sozialer Rückzug • 2x Panikattacken • Schlafstörungen in Konsumpausen, Appetitminderung • Pat. stellt sich fremdmotiviert in Begleitung der Mutter vor, skeptisch ggü. Therapie, sehr fragile Abstinenzmotivation 21 29.04.2022 | Universität Augsburg
Fallvignette 1 Cannabis und Depression Fragen: • Welche Fragen stellen Sie Herrn H.? • Welches Angebot würden Sie ihm machen? • Welche therapeutischen Bausteine erscheinen sinnvoll? Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und erarbeiten Sie mit Ihrer Gruppe ein Therapieangebot https://megastore.rz.uni-augsburg.de/get/EWAuMYxpUS/ 22 29.04.2022 | Universität Augsburg
Das Therapieangebot von CaP 23 29.04.2022 | Universität Augsburg
Unser Therapieangebot ▪ Ärztlich, psychotherapeutisch und Sozialberatung ▪ für Patient*innen und Angehörige 24 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP@ work Unterstützung von Alltag über Schule, Ausbildung bis Beruf Unterstützung bei der individuellen Zielplanung • Abgleich von Selbst- und Fremdeinschätzung und Zielumsetzung anhand der SMART-Kriterien anhand eines Fragebogens • Praktische Übungen und Auswertung u.a. zu den Themen Konzentration, Merkfähigkeit, Textverständnis, Teamfähigkeit • Raum für Austausch, Diskussion und Entlastung • Bedarfsorientierte Wissensvermittlung (z.B. Vorstellungsgespräch, Umgang mit Behörden, Finanzplanung, Ablagesystem) 25 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP in Action: Projektgruppe Gardening und Film ab! Herbst 2021 Winter 2022 Planung, Umsetzung und Pflege Gestaltung eines einer selbst-gestalteten Grünfläche animierten Image-Films auf dem Klinik-Gelände 26 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP & CANDIS Inhalte der einzelnen Sitzungen • Cannabis, das körpereigene Cannabinoidsystem und Entwicklung von Abhängigkeit • Förderung der Veränderungsmotivation • Verstehen eigener Cannabis-Konsummuster • Vorbereitung des Zieltags & Entwicklung von Veränderungsstrategien • Nachbesprechung des Zieltages & Umgang mit Craving • Problemlösen • Aufbau sozialer Kompetenzen • Cannabis & komorbide psychische Störungen • Rückfallprophylaxe & Abschluss der Therapie 27 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP & Keep Die zentralen Bausteine zur Förderung der Therapieadhärenz Zielsetzung & Standortbestimmung Motivationsförderung Psychoedukation 28 29.04.2022 | Universität Augsburg
Erste klinische Daten Soziodemographische Daten • Wir behandelten am Stichtag (24.01.2022) 36 Patient*innen (86% männlich, 14% weiblich) • Alter: 23,4 ± 3 Jahre Diagnoseverteilung Cannabiskonsum 24% Schädlicher Gebrauch 35% 47% Abhängigkeit 65% 29% Drogen-/Cannabis-induzierte Störung Affektive Störung Schizophrenie Schädlicher Gebrauch Abhängigkeit 29 29.04.2022 | Universität Augsburg
Erste klinische Daten Cannabiskonsum Cannabiskonsum Cannabiskonsum Reduktion des Konsums Schädlicher Gebrauch 35% nein ja 42 39 nein ja Abhängigkeit 58 61 65% ja nein Schädlicher Gebrauch Abhängigkeit Start von CaP Anamnestische Angaben zur Stichtagserhebung am 24.1.2022 30 29.04.2022 | Universität Augsburg
Erste klinische Daten Behandlungsdaten • Durchschnittliche Dauer der Behandlung: 275 ± 95 Tage • Alle Patient*innen erhalten das Angebot von Einzel- und Gruppentherapien • 100% der Patient*innen werden einzeltherapeutisch behandelt Teilnahme am Gruppenangebot Teilnahme am Gruppenangebot 40% keine Teilnahme 60% keine Teilnahme Teilnahme am Gruppenangebot 31 29.04.2022 | Universität Augsburg
Erste Behandlungserfolge Berufliche Reintegration Vergleich anamnestischer Angaben zu Beginn der Behandlung und zum Zwischenstand Berufliche Reintegration 1 0,8 56,25% 75,76% 0,6 0,4 43,75% 0,2 24,24% 0 CaP-Start Zwischenstand 24.01.2022 erwerbstätig oder in Ausbildung nicht erwebstätig oder in Ausbildung Die ersten klinischen Beobachtungen konnten zeigen, dass 19,5% der Patient*innen beruflich re-integriert werden konnte. 32 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP goes future Öffentlichkeitsarbeit Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit • Vorbereitung eines animierten Image-Films mit der Medienwerkstatt der Bezirkskliniken • Informationsabend für Angehörige und neue Patient*innen • Planung eines überregionalen und interdisziplinären Projektsymposiums • Präsentation unseres Konzepts auf Fachtagungen und Konferenzen • Suchttherapietage im Juni 2022 • Interdisziplinärer Kongress für Suchtmedizin im Juli 2022 • Pressearbeit, z.B. mit BR, WDR, Podcasts etc. https://kommunen-innovativ.de/ 33 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP goes future Wissenschaftliche Studie • Wissenschaftliche Studie zur Begleitung der klinischen Versorgung • Positives Ethikvotum am 22.08.2021 • Unterstützung durch die digitale Forschungs-Plattform docdok.health • Rekrutierung seit Januar 2022 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Magnifying_glass_CC0.svg 34 29.04.2022 | Universität Augsburg
CaP goes future Ausbau der Versorgung • CaP-Wohngemeinschaft in Kooperation mit dem Betreuten Einzelwohnen von Condrobs e.V. seit Januar 2022 • Weitere Vernetzung mit den Suchthilfeträgern https://www.lymphologicum.de/fachleute.html 35 29.04.2022 | Universität Augsburg
Vielen Dank! 36 29.04.2022 | Universität Augsburg
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Dr. med. Sophie-Kathrin Kirchner Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Universität Augsburg Sophie-Kathrin.Kirchner@bkh-augsburg.de www.uni-augsburg.de
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