CAR-T Therapie von Indikationsstellung bis zur Nachsorge - Vladan Vucinic Medizinische Klinik und Poliklinik Hämatologie und Zelltherapie ...
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CAR-T Therapie von Indikationsstellung bis zur Nachsorge Vladan Vucinic Medizinische Klinik und Poliklinik Hämatologie und Zelltherapie, internistische Onkologie, Hämostaseologie Universitätsklinikum Leipzig AöR
Offenlegung Interessenskonflikte 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition: keine 2. Beratungs- bzw. Gutachtertätigkeit: Novartis, Gilead, Takeda, Amgen 3. Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien oder Fonds: keine 4. Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz: keine 5. Honorare: Novartis, Gilead, Janssen, Takeda, Celgene, Sanofi Aventis 6. Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen: keine 7. Andere finanzielle Beziehungen: keine 8. Immaterielle Interessenkonflikte: keine
Zugelassene Produkte • Kymriah® (Tisagenlecleucel): - refraktäre oder akute lymphatische B-Zell-Leukämie (ALL) bei Kindern, Jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten im Alter bis zu 25 Jahren - erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr Linien einer systemischen Therapie. • Yescarta® (Axicabtagene ciloleucel): - erwachsene Patienten mit rezidivertem oder refraktärem DLBCL und - primär mediastinalen großzelligen B-Zell Lymphom (PMBL) nach zwei oder mehr systemischen Therapien 4
Regularien • Qualifizierung des Zentrums • Erstellung des QM Systems • CAR-T Koordination • Abrechnung: • Ambulant • Stationär • Teilstationär • Bildgebung • Erstellung des Kostenvoranschlags • Informationen an Apotheke, Transplantstation, Ambulanz, Intensivstation, Neurologie, Zuweiser, Versicherung etc.
Strukturkriterien-fachlich Erkrankung Zelltherapie >50 C83.3 oder >120 allogener C83.5 Transplantationen >20 C91.00 (B (letzte 3 Jahren) Reihe) Intensivstation Räumliche Nähe SOPs Ungehinderte Aufnahme DGHO Positionspaper 29.01.2019
Strukturkriterien Weitere Kriterien Personal • Hygiene • Training und Erfahrung • Apotheke • Qualitätsmanagement • Abfälle • Indiv. Fachliche Voraussetzungen • Ambulanz Prozesskriterien • Geräte • SOPs und klinische Studien • Qualifizierungsmasterplan • Qualitätssicherung • Tumorboard mit entspr. Anforderungen • Dokumentation • Registermeldung DGHO Positionspaper 29.01.2019
Indikationsstellung DGHO Positionspaper CAR-T Zelltherapie, 29.01.2019 MDK KCO Schreiben vom 28.08.2018
Patientenrekrutierung Eigene Datenbank Regionale Niederlassung TIMING Zuweiser Eigeninitiative • Definition der Indikationen und Kontraindikationen • Tumorboardentscheidung
Anlagen (Beispiel Universitätsklinikum Leipzig)
12 Mato A and Porter DA, Blood 2015
Durchführung der Apherese • Empfehlungen aus den Studienprotokollen: • Absolute Lymphozytenzahl >500/µl oder • CD3+ >150/µl • Bestätigte Tauglichkeit zur Spende: • Leukozyten>1000/µl • Thrombozyten >30000/µl • Blutdruck • systolisch 100-180 mm/Hg • Diastolisch
Apheresat Spezifikation • Kymriah®: CD3+ Zahl >1x108, TNC>2x109, CD3 mind 3% der TNC • YESCARTA®: TNC>5x109
JULIET Studie
Real-world Daten Thieblemont et al, EHA 2019 Neelapu et al, ASH 2018
Unsere Erfahrungen 5.-Linientherapie Blutbild: WBC 2,4 GPT/l, davon 7% Lymphozyten Absammlung: Total 0,34x108 CD3+ Zellen. Entwicklung einer Leukozytopenie 2 Wochen später: WBC 6,5 GPT/l, davon 8% Lymphozyten Absammlung: 3x108 CD3 Zellen.
Unsere Erfahrungen • Zeit zwischen Indikationsstellung bis Apherese (Kostenzusage): Median 29 Tage (20-57) • Zeit zwischen Apherese bis zur Reinfusion: Median 51 Tage (40-63)
Reinfusion • QM System (SOPs) • Fachinformation • Risiko Management Plan
Komplikationen Bonifant CL et al., Molecular Therapy – Oncolytics. 2016;3:16011
Nebenwirkungen Neelapu, ASH 2018 23
ASBMT Consensus Grading CRS Lee et al., Biol Blood Marrow Transplant, 2018 24
Cytokin Release Syndrom (CRS) Hay et al., Blood 2017
Fulminantes zerebrales Ödem nach Gabe von CAR-T Zellen • 21 Jähriger ALL Patient (Behandlung im Rahmen der Rocket Studie) – CD19 CAR-T Zellen (Juno) • Tag 4 fatales zerebrales Ödem (Befundentwicklung innerhalb 4 Stunden) • Exitus letalis Torre M et al. J Neuropathol Exp neurol, 2018; 877-82 Rubin et al, Brain 2019; 1334-48
CAR-T cells – Neurotoxizität – zeitlicher Verlauf Rubin, Brain, 2019 Gust, Cancer Discovery, 2017
Nachsorge • Keine konkrete Vorgabe • Erkrankungsspezifisch (Tumornachsorge): • Klinisches Ansprechen (Bildgebung, Labor) • Insertions-Mutagenese (theoretische Nebenwirkung) • On-Target, Off-tumor Effekte • Alle Nebenwirkungen müssen umgehend an PEI/BfARM angezeigt werden
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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