CORONAVIREN SARS-COV-2 - AKTUELLES UND RELEVANTES - VGAM

 
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CORONAVIREN SARS-COV-2 - AKTUELLES UND RELEVANTES - VGAM
Coronaviren
SARS-CoV-2
AKTUELLES UND RELEVANTES
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Epidemien durch Coronaviren
2002 SARS – CoV1
 Severe acute respiratory syndrome
 ◦Zibetkatzen
 ◦China, Nassmarkt
 ◦ 8000Fälle/ 800 Tote Infektsterblichkeit
  10%
2012 MERS
 Middle East respiratory syndrom
 arabische Halbinsel
 Kamele
 2500 Fälle / 860 Tote, 30%

                                     https://www.who.int/csr/disease/coronavirus_infections/maps-
                                      epicurves-15-21-june/en/
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Coronaviren
RNS- Viren mit Lipidhülle
 Hüllproteine – Kranzförmige Hülle - Corona
Weitverbreitet bei Tieren
 Vögel, Nagetiere, Katzen, Fledermäuse…
 Beim Menschen ß- Coronaviren erstmals 1960
  beschrieben
 bis zu 15% aller Erkältungen im Winter
                                               https://www.who.int
 HCoV-229E, HCoV-NL63,HCoV-OC43 und
  HCoV-HKU1
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Vom Tier zum Menschen - Wildtiermarkt

Artensprung am Huanan Markt?
49 betroffene Personen hatten Kontakt zu diesem Markt
Idealer Schmelztiegel
◦ Ratten, Füchse, Schildkröten, Krokodile, Fledermäuse, Hunde, Hühner,
  Kaninchen……
◦ Viele Tierarten treffen aufeinander
◦ tierische Viren können sich hier mit menschlichen Viren mischen und sich
  anpassen
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Neues Coronavirus SARS- CoV2
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SARS-COV-2 Steckbrief
   ß-Coronavirus
RNS Virus mit Lipidhülle
Bindung an Wirtszelle mit Spike- Protein über ACE2 als
Rezeptor
Replikation im oberen und unteren Respirationstrakt,
Gastrointestinaltrakt
R0: 2 – 3
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html
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Virusausscheidung – Kontagiosität

PEAK – bei oder kurz vor Beginn der Symptome
symptomatische /präsymptomatische Personen
können hohe Viruslast haben
Viruslast sinkt kontinuierlich ab
durchschnittliche Infektiositätsdauer von 8-9 Tagen
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Superspreading

• Enge überfüllte Räume
• Schlechte Lüftung
• Ausscheider mit hoher
  Viruslast
                               Wien Klin Wochenschr https://doi.org/10.1007/s00508-020-01723-9
• Lautes Sprechen, Singen,….
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COVID-19
DIE ERKRANKUNG
https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/InfAZ/neuartiges_Coronavirus/Abbildung1_Erregerstec
kbrief.png?__blob=poster&v=14
Manifestationen und Komplikationen
Pulmonale Erkrankung
  Pneumonie, ARDS
Neurologische Symptome
 Störungen Geruchs/Geschmacks, Encephalitis, ADEM,
  cerebrovaskuläre Symptome, Guillain-Barre
Herzkreislauf
 • Akutes Koronarsyndrom, Myocarditis, Herzinsuffizienz,
   Arrhythmien, kardiogener Schock
•Störung der Blutgerinnung bei schweren Verläufen
   • Thromboembolien, u. a. in den unteren Extremitäten,
     Lungenarterien- und zerebrovaskuläre Embolien
•Nierenfunktion, Leberfunktion ↓↓
Coronavirus und Kinder
Kinder können sich infizieren
◦ 90% zeigten einen milden oder
  moderaten Verlauf
◦Schwere Verläufe insgesamt
 selten (6%)
Dunkelziffer bei Kindern hoch
Zusammenhang Kawasaki
Syndrom mit COVID-19
 ◦ seltene systemische Erkrankung –
   Situation beobachten
Therapie - Remdesivir

                                              Remdesivir ist für die Behandlung von COVID-
                                               19 mit einer Pneumonie, die eine zusätzliche
                                               Sauerstoffzufuhr erfordert, indiziert.
                                              Therapie sollte möglichst frühzeitig eingeleitet
                                               werden.
                                              Tägliche Kontrolle der Leberfunktionswerte,
                                               Nierenfunktionswerte
                                              keine Behandlung mit Remdesivir bei einer
                                               GFR < 30ml/min

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellungnahme-Covid-
19_Therapie_Diagnose.pdf?__blob=publicationFile
Diagnostik
Antikörpertests
oTarget-Antigene (S1, S2,RBD), detektierte Antikörperklassen
(IgG, IgM, IgA) und Test-Performance
oPositiv ab Tag 7 – kann auch bis zu 21 Tage dauern
oNicht alle infizierten Personen bilden gleichermaßen
Antikörper aus
ounklar, wie lange Antikörper im Verlauf nachweisbar bleiben
oTestung bei Fällen, die mit akuter Diagnostik nicht erfasst
wurden?
oSeroepidemiologische Fragestellungen
Seroprävalenz
•Spanien (>60000) 5·0%, um Madrid 10%
•Schweiz: Region um Genf (2722) 10,8 %
•China: Wuhan Region 3,8%
•England: Seroprävalenz 5%, Hot Spot London 17%
•Hot-Spot Studien: Seroprävalenz Ischgl 42,4% , Bergamo 57%
•erste (Zwischen-)Ergebnisse zeigen konsistent, dass noch in
 keinem Land eine Herdenimmunität erreicht ist
European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) (2020) Rapid Risk Assessment. Coronavirus disease 2019 (COVID-19) in the EU/EEA and the UK – tenth update, 11 June 2020.
 https://www.ecdc.europa.eu/en/current-risk-assessment-novel-coronavirus-situation (Stand: 24.06.2020)
Immunität
 Durchgemachte Infektion schützt mit großer
  Wahrscheinlichkeit vor Reinfektion
 neutralisierende AK (S-Protein) - Eindringen des Virus
  verhindert
    50% der Fälle pos – vorwiegend bei schweren Infektionen                                          (Dogan et
     al, pre-print)

Antikörper dürften über Monate bestehen
SARS, MERS – Immunität bis zu 2-3 Jahre
mit Aufbau von AK entsteht auch zelluläre Immunantwort
 Hintergrundimmunität kann zweite Infektion abschwächen
 https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText10
TESTEN – TESTEN - TESTEN

RT-PCR
◦Abstriche aus Nasen / Rachenraum
◦Bestimmte Sequenzen des viralen Erbgutes wird
 amplifiziert
◦Dauer: 4 – 5 Stunden
Isothermale Amplifikation – LAMP
 ◦Amplifikation in einem Schritt, keine Zyklen
 ◦Dauer 20-30min
Antigen- Schnelltests – die Lösung?

◦Werden aktuell in Ö getestet (Ages, Prof. Weiss Univ.
 Innsbruck)
◦Wenig / keine falsch positive Ergebnisse – Spezifität
◦Sensitivität derzeit bei ca. 60%
◦Wenn niedriger CT-Wert (
Teststrategie – Bundesministerium 12.10.20
Schutzausrüstung
Falldefinition Covid- Symptome
Vorgaben
Covid pos (oder Verdachtsfall)
Schutzbrille, Gesichtsvisier
Ausblick ???
                Verlauf Influenzasaisonen 2018/19 und 2019/20 und Covid-19 2020
                             60

                             50

                             40
Anzahl

                             30

                             20

                             10

                              0
                                  49 50 51 52 1        2   3   4   5   6   7   8   9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
         Influenzasaison 2018/2019 2   2   1   3   7   7 11 10 35 42 32 26 23 17 6 8 5 5 1 1              1   0   0   0
         Influenzasaison 2019/2020 0   0   1   4   3   3 6 14 23 20 30 23 31 13 16 1 0 0 1 0              0   0   0   0
         COVID-19 2020                                         0 0 0 0 0 1 0 18 51 19 13 6                4   0   0   0
Der tägliche Blick auf die Zahlen

Tägliche Neuinfektionen -
steigende Zahlen
 bei Anstieg der Testungen
auf ca. 15000/Tag
Vorwiegend milde Fälle
Hospitalzahlen und
Todesfälle auf steigendem
Niveau
Blick auf die Zahlen / Hospitalisierung

        https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/
Todesfälle

https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at/
Ausblick
 schwierigen Ausbreitungssituation im Herbst / Winter
"
 ◦ verstärkt Indoor-Aktivitäten mit größeren Menschenmengen
"Dynamik bei den Jungen" könnte zeitversetzt dazu führen,
dass ältere Risikogruppen wieder stärker mit dem Virus
konfrontiert sind
Ziel des „Einschliessens“ zunehmend unrealistisch
 ◦ Das Virus ist in allen Ländern verbreitet. Von Stoppen kann
   keine Rede mehr sein.
Aufwand für die Containment-Strategie wächst – wie lange
noch zu bewältigen?
Speisesaal …….. ?
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