COVID-19 STRATEGIE - WIE WEITER? - Prof. Dr. med. Manuel Battegay Infektiologie Universitätsspital Basel - medArt basel
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
COVID-19 STRATEGIE – WIE WEITER? Prof. Dr. med. Manuel Battegay Infektiologie Universitätsspital Basel
Strategie wie weiter - Ziele 1. Ziel Normalisierung des sozialen und wirtschaftlichen Lebens 2. Bestversorgung für alle Patienten stationär und ambulant
Strategie - Faktoren - Mortalität 0.4-1% stark abhängig von Prädiktoren - Impfung, Therapie Keine/fraglich spezifisch wirksame Therapie gegen Sars-Cov-2 - Immunität 45 Wochen bis 2 Jahre bei anderen Coronaviren, bei Sars-Cov-2 ? - Saisonalität 20-30% ? - Viruszirkulation Jährliche, zweijährliche oder sporadische Ausbrüche (Herbst/Winter) - Massnahmen Social Distancing, Masken, Hygiene, Testen, Contact tracing und Isolation/Quarantäne wirken CH: - Aktuelle Durchseuchungsrate CH-Bevölkerung: Geschätzt 5% - Intensivpflichtigkeit der Hospitalisierten ~15-20% (entspr. ~3-6% der Positiv-Getesteten)
Möglichkeiten zur Eindämmung Massnahme Einfluss auf R0 Social distancing/ Masken/ Reduktion um 30-85% (Qifang Lockdown Bi et al., Thakkar et al.) Frühes, flächendeckendes Reduktion theoretisch bis zu Testing + Isolation 60% (40% asymptomatische Transmissionen) Transmissionsketten Reduktion um bis zu 60% (40% unterbrechen (Tracing) asymptomatische Transmissionen) (Kretzschmar et al.)
Epidemiologie abhäng von Kreuzimmunität und Dauer der Epidemie A) Dauer der Immunität 40 Wochen B) Dauer der Immunität 104 Wochen - Blaue Linie Coronavirus OC43 Prävalenz - Rot Linie Coronavirus HKU1 Prävalenz - Schwarze Linie SARS-CoV-2 Prävalenz Kissler et al., Science 2020
Anzahl Infizierte ist abhäng von Dauer und Intensität von Social Distancing Massnahmen - Violett hinterlegt: Dauer der Massnahmen - Schwarze Linie Ohne Intervention - Rote Linie 20% R0 Reduktion - Blaue Linie 40% R0 Reduktion - Grüne Linie 60% R0 Reduktion - Gepunktete Linien ICU bedürftige Patienten Kissler et al., Science 2020
Mögliche Entwicklungsszenarien - 1 Kurzfristig Charakteristika Mögl. Fallzahlen Mai-Juli 2020 (nicht durch Modelle/Berechnungen substanziiert) Benigne • Saisonalität des Virus • Wenig Neuinfektionen pro Tag • Graduelle Lockerungen mit • Wenig Hospitalisierte guter Compliance der • Sehr wenig Beatmete Bevölkerung • Suffizientes Testing und Tracing Mittelfristig Charakteristika Mögl. Fallzahlen Aug 20 – Mai 21 (nicht durch Modelle/Berechnungen substanziiert) Benigne • Saisonalität des Virus • Rel. wenige Neuinfektionen • Graduelle Lockerungen mit pro Tag guter Compliance der • Rel. Wenig Hospitalisierte Bevölkerung • wenig Beatmete • Suffizientes Testing und Tracing
Mögliche Entwicklungsszenarien - 2 Kurzfristig Charakteristika Mögl. Fallzahlen Mai-Juli 2020 (nicht durch Modelle/Berechnungen substanziiert) «Heimtückisch» • Deutliche Virussaisonalität • Wenig Neuinfektionen pro Tag • Mässige Compliance • Wenig Hospitalisierte • Testing und Tracing • Sehr wenig Beatmete Mittelfristig Charakteristika Mögl. Fallzahlen Aug 20 – Mai 21 (nicht durch Modelle/Berechnungen substanziiert) «Heimtückisch» • Deutliche Virussaisonalität • Sehr viel Neuinfektionen pro • Mässige Compliance Tag • Testing und Tracing • Sehr viel Hospitalisierte • Viel Beatmete
Mögliche Entwicklungsszenarien - 3 Mittelfristig Charakteristika Mögl. Fallzahlen Aug 20 – Mai 21 (nicht durch Modelle/Berechnungen substanziiert) Protrahiert • Geringere Virussaisonalität • Viel Neuinfektionen pro Tag • Mässige Compliance • Viel Hospitalisierte • Testing und Tracing • Recht viel Beatmete
COVID – Strategie - wie weiter? - Fazit - Szenarien sind stark abhängig von Reduktion von R0 2.5 à um mindestens 60%, um R0 unter 1 zu erreichen - Social testing, Hygiene, Testen, Contact tracing und Isolation/Quarantäne wirken - Durchseuchung, Immunität(-sdauer), Impfung und wirksame Medikamente sind noch nicht vorhanden - Saisonalität ist unklar - Umsetzen der Massnahmen und Wertediskussion
Mit Dank an Dr Christian Abshagen und Dr. Aurélien Martinez
Sie können auch lesen