Data, Knowledge, Action: von der Pilotanwendung zur bundesweiten Lösung - Harald Binder, Melanie Börries 12. September 2019 - 3. Jahresversammlung ...
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Data, Knowledge, Action: von der Pilotanwendung zur bundesweiten Lösung Harald Binder, Melanie Börries 12. September 2019 – 3. Jahresversammlung der MI-I 0
Prozesse zusammen mit klinischen Partnern entwickeln 2018: • Erfassung und Beschreibung relevanter und verfügbarer Variablen • Abbildung auf LOINC/OMOP • Erhebung mittels Fragebögen an die Kliniker der verschiedenen Standorte • Separate Variablenlisten für Teile Asthma/COPD und Neuroonkologie 4
Das DataSHIELD-Prinzip Klinik 1 Alle Wie stark Analysen ist der möglich? Schutz? 1. Anfrage WissenschaftlerIn 2 1 2. Aggregierte Ergebnisse ohne identifizierende Daten 1 3 Klinik 2 2 Algorithmen basierend auf aggregierten Daten 6
Verteilte Analysen mit generativen neuronalen Netzen Klinik 1 2 WissenschaftlerIn 1 3 Klinik 2 Beliebige Analysen 2 1 9
Implementierung in DataSHIELD dsBoltzmannMachinesClient BoltzmannMachinesRPlots library(dsBoltzmannMachinesClient) Client o
Entscheidungsunterstützung Molekulares Tumorboard 11
Personalisierte Medizin / Präzisionsmedizin 12
Prozesse des Molekularen Tumorboards aus Sicht von UC3 Alignment + Sequenzierung Annotation Variant Calling Interpretation + Präsentation im Dokumentation + Vorbereitung MTB Archivierung MTB 13
MIRACUM-Pipe: Modulares Konzept Alignment + Annotation Variant Calling Input: • FASTQ-Dateien aus WES (aktuell) bzw. Panels (in Bearbeitung) sowie später RNASeq & Methylierungsdaten Intermediärer Output/Input: • Alignment mit erkannten Varianten (VCF-Dateien) Finaler Output • Annotation der Varianten mit klinisch relevanten Details aus Datenbanken z.B. ClinVar, COSMIC, ExAC, OncoKB (annotierte txt*/CSV/MAF-Dateien) • PDF-Report 14
MIRACUM-Pipe in zwei Versionen: Bash/R und Galaxy • Bash und R: • Skripts zur Verkettung von selbst zu installierenden Konsolen-Tools • Für „Hardcore“-Anwender mit Bioinformatik-Kenntnissen • Bereits im Einsatz in FR sowie für erste Tests installiert in Gießen und Mainz • Deployment: Docker • Galaxy: • Im Galaxy Framework als vorinstallierte Workflows inkl. Integration von GEMINI • Für Anwender mit GUI-Präferenz • erste Tests in Freiburg, Gießen und Marburg • Deployment: Docker 15
Stakeholder-Analyse für User-centered Design Process Interpretation + Dokumentation Präsentation im MTB + Archivierung Vorbereitung MTB Unterstützung bei der Interpretation der Varianten (geliefert durch die MIRACUM-Pipe), Vorbereitung & Durchführung des MTB: • cBioPortal + zu entwickelnde Anpassungen und Visualisierungen Wer sind die Anwender, was wollen & brauchen sie? 16
Implementation der annotierten Ergebnisse in cBioPortal Portal wurde vom Computational Biology (cBio) Center am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center entwickelt und weiterhin gepflegt Bereitstellung der annotierten Ergebnisse in lokalem cBioPortal • öffentliche Version mit vielen großen onkologischen Studien: an jedem Standort http://www.cbioportal.org/index.do • Nutzung dieser als eigene “lokale” Installation in-house mit “eigenen” Patienten • Erweiterungen und Anpassungen entsprechend den Anforderungen der MIRACUM Standorte 17
Stakeholder Analyse in drei Runden: • Runde I: welche Anforderungen soll cBioPortal für das MTB erfüllen? (an 9 Standorten, interdisziplinär) => Ergebnis: Konsolidierung in langer Tabelle • Runde II: Priorisierung (Webkonferenz) • Runde III: Webkonferenz mit Visualiserungsunterstützung von über 60 high-fidelity Mockups aller wichtiger Funktionen & Varianten 18
Stakeholder Analyse in drei Runden: Finales Ergebnis • Ergebnisse: • Mockups für fast alle diskutierten Funktionen • Über alle Standorte und Funktionen abschließend diskutierte Liste an Anforderungen • Grundsätzlich gewünschte Features: • Wenige zusätzliche klinische Merkmale • Weiterer Annotationen & Einordnungen zu einzelnen Mutationen • Suchfunktion für ähnliche Patienten • Austausch über mehrere Standorte hinweg • (Unterstützung zur) Dokumentation Therapie-Empfehlung 19
Übernahme der Stakeholder- Ergebnisse in Implementationsprozess • Ergebnisse: • Grobe Aufwandsabschätzung • Rahmenkonzept für Implementierung • Nachhaltige Übernahme der Implementierungen in cBioPortal • Absprache (Besuche, Webkonferenzen) mit dem MSKCC in New York • Koordinierung mit bereits existierenden Erweiterungsplänen 20
Vielen Dank … MIRACUM Use Case 2 und Use Case 3-Teams DataSHIELD-Team: Paul Burton, Becca Wilson, Olly Butters cBioPortal-Team (Memorial Sloan Kettering Cancer Center): Jianjiong Gao, Nikolaus Schultz 21 FKZ 01ZZ1801B
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