DIE INNOVATIVE KOMPRESSIONS-THERAPIE BEI MENSCHEN MIT ULCUS CRURIS VENOSUM - VenoTrain ulcertec
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DIE INNOVATIVE KOMPRESSIONS- THERAPIE BEI MENSCHEN MIT ULCUS CRURIS VENOSUM VenoTrain® ulcertec BAUERFEIND.COM
2 3 ULCUS CRURIS VENOSUM THERAPIEBAUSTEINE EINE THERAPEUTISCHE ZUR BEHANDLUNG DES HERAUSFORDERUNG ULCUS CRURIS VENOSUM Der Begriff Ulcus cruris venosum (UCV) bezeichnet einen Substanz- defekt des Gewebes, der von der Leder- bis zur Unterhaut reicht. Ein UCV ist immer die Spätfolge eines fortgeschrittenen Venenleidens, der sogenannten chronischen venösen Insuffizienz (CVI). Es handelt VENOTRAIN sich um eine chronische Wunde, die meist im unteren Drittel des ULCERTEC EDUKATION Unterschenkels, im Bereich des Innenknöchels oder Außenknöchels, zu finden ist. Verantwortlich für die Ausbildung eines UCV ist letztlich der in diesem Bereich besonders hohe Druck des Blutes in den Venen und STADIEN- Hautkapillaren aufgrund des Venenleidens. Diese Druckerhöhung GERECHTE REZIDIV- ist die Folge defekter Venenklappen. Durch den aufrechten Gang WUND- PROPHYLAXE des Menschen sind dabei die unteren Extremitäten aufgrund des THERAPIE BASISTHERAPIE hydrostatischen Drucks besonders betroffen. KOMPRESSION Durch diesen hohen Druck in den großen Venen der Beine steigt auch der Druck in den venösen (post-)kapillaren Gefäßen, aus denen vermehrt Proteine und Entzündungszellen ins Gewebe gelangen und dort zu Ödemen und einer Inflammation ANZIEH- führen. Zugleich werden die Kapillargefäße geschädigt und BEWEGUNG HILFEN, zeigen langfristig einen mikroangiopathischen Umbau; als STRUMPF- Folge wird das Gewebe nicht mehr versorgt (es gibt Anhaltspunkte, PFLEGE dass beispielsweise die Sauerstoffdiffusion abnimmt). Wird die Ver- sorgung des Erhaltungsstoffwechsels unterschritten, geht die Haut HAUTPFLEGE zugrunde. Als Vorstufen eines UCV können sich dabei »Atrophie blanche«, Hyperpigmentierungen, Stauungsekzeme und »Dermatoliposklerose« (Hautverhärtung) zeigen. Die Therapie des UCV ist sehr komplex. Neben der Kompression als Basistherapie gehören weitere Therapiebausteine dazu. Nur ein optimales Zusammenspiel aller Komponenten garantiert eine erfolgreiche Behandlung. © John Hakman © John Hakman Patient mit floridem Ulcus cruris Patient mit abgeheiltem Ulcus cruris venosum venosum
4 5 KOMPRESSIONSTHERAPIE VenoTrain® ulcertec EINE WICHTIGE SÄULE IN DER BASISTHERAPIE DAS INNOVATIVE ULKUS- VENOTRAIN ULCERTEC VERSORGUNG VON MENSCHEN KOMPRESSIONSSTRUMPFSYSTEM KOMPRESSION MIT ULCUS CRURIS VENOSUM Das Ziel der Behandlung des Ulcus cruris venosum (UCV) ist die sudation, phlebologische Kompressionsverbände (PKV) Mittel der AUSFÜHRUNGEN (SERIE UND MASSANFERTIGUNG): Reduktion der Drucküberlastung im venösen Gefäßsystem. Wahl. In der folgenden Erhaltungsphase sind die Ödeme größtenteils Nach Abklärung relevanter Differentialdiagnosen und möglicher entstaut und die Exsudatmenge hat sich entsprechend reduziert. Kontraindikationen ist die sachgerechte Kompressionstherapie die Daher sind keine auftragenden Kompressionsbandagierungen mit VenoTrain ulcertec 39 – moderate AD Basis von Therapie und Rezidivprophylaxe bzw. Prävention. Hierfür PKV mehr erforderlich, was für den Patienten oft eine erhebliche Ausführung AD Silikonhaftband ist ein umfassendes Behandlungskonzept erforderlich, das Möglich- Erleichterung bedeutet. Nun stellen Ulkus-Strumpfsysteme, wie der VenoTrain ulcertec 46 – strong sensitiv keiten und Wünsche des Patienten mit einbezieht. VenoTrain ulcertec, die Therapie der Wahl dar.1 Ausführung AD für empfindliche Solange ein aktives UCV besteht, sind in der initialen Entstauungs- Eine geeignete additive Behandlungsmethode ist die intermittieren- (Set bestehend aus einem Ober- und Haut phase, d. h. bei stark gestauten Extremitäten und hoher Wundex- de pneumatische Kompressionstherapie (IPK). zwei Unterstrümpfen, jeweils AD) Serie 17.06.08.1003 Maß 17.06.20.1002 Der Zusammenhang zwischen Mobilität, Therapiephase und Selbstmanagement in der Kompressionstherapie VenoTrain ulcertec 39 – moderate AD AG Ausführung AD/AG Mobilitätsgrad (Set bestehend aus einem Ober- und zwei Unterstrümpfen, Unterstrumpf AG, Oberstrumpf AD) Unterstrumpf neu Selbstmanagement Serie 17.06.08.2001 auch in schenkel- Kein Selbstmanagement Phlebologische langer Ausführung Mobil Kompressions- Kompressionsverbände Unterstrumpf-Set AD moderate bzw. strong AD strümpfe (AG) (PKV) (Set bestehend aus drei Unterstrümpfen, AD) bei zusätzlicher 17.99.99.2024 Varikose und Ödemneigung im Teilmobil/ Intermittierende pneumatische Unterstrumpf-Set AG moderate AG Kompression Oberschenkel Immobil (Set bestehend aus drei Unterstrümpfen, AG) Therapiephase 17.99.99.2024 Entstauung Erhaltung Die Kompressionsbehandlung kompensiert die gestörte Funktion Unter einer Kompressionstherapie verbessern sich sowohl die Oberstrumpf bis von Venenabschnitten, erhöht die Strömungsgeschwindigkeit des Mikrozirkulation als auch der Lymphabfluss. zum Knie (AD) Blutes in den Venen, verringert den venösen Reflux, die venöse BEIGE Oberstrumpf mit patentiertem und kapilläre Hypertonie und kann somit ein Fortschreiten der Ulzerationen der unteren Extremitäten sind in 45 bis 60 Prozent Rhomboid-Gestrick CVI verhindern. Im Rahmen einer Kompressionstherapie wird der der Fälle venösen Ursprungs. Die Prävalenz des offenen oder abge- WEISS Unterstrumpf interstitielle Gewebedruck erhöht, der transmurale Druckgradient heilten UCV beträgt ca. 1 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Dehnung in Quer- reduziert und Ödeme werden verringert. richtung ermöglicht einfaches, schmerz- freies Überziehen Varizen; 14,3 % Ödem; 13,4 % Dermatoliposklerose; Strecken in Längs- 80,5% richtung erhöht sofort den Anpress- andere; 3,6 % abgeheiltes Ulcus cruris druck kein Venenbefund; venosum; 16,7% Besenreiser / retikuläre 9,6 % Varizen; 59,1 % florides Ulcus cruris venosum; 2,8% Unterstrumpf aus hautverträglichem Material, waschbar 0,7 Prozent der Bevölkerung leiden an einem floriden (aktiven) oder abgeheilten Ulcus cruris venosum 2 bis 95 °C 1 Leitlinie: Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten, AWMF-Registernummer 037/009, Stand 12/2018 2 Bonner Venenstudie der DGP (Phlebologie 1 / 2003; 32: 1-14).
6 7 VenoTrain® ulcertec SELBSTMANAGEMENT DAS INNOVATIVE VENOTRAIN ULCERTEC DES PATIENTEN EDUKATION ULKUS-STRUMPFSYSTEM DER SCHLÜSSEL ZUM THERAPIEERFOLG INDIKATIONEN: BEEINFLUSSUNG DER LEBENSQUALITÄT Das Krankheitsbild Ulcus cruris venosum beeinflusst den Alltag, das soziale Umfeld und die Lebensqualität des Betroffenen in VenoTrain ulcertec 39 – moderate VenoTrain ulcertec darf nicht angewendet werden bei: erheblichem Maße und für lange Zeit.1 • Kompressionsklasse 3 (34 – 46 mmHg), Unterstrumpf mit • fortgeschrittener peripherer arterieller Verschlusskrankheit leichter Kompression, der in Kombination mit dem (wenn einer dieser Parameter zutrifft): Mit entsprechender Information, Beratung, Schulung und Anleitung Oberstrumpf einen Kompressionsdruck im unteren Bereich • ABPI < 0,5 Soziale Aspekte Psychische (zusammengefasst auch als Edukation bezeichnet) wird der Kompressionsklasse 3 ergibt • Knöchelarteriendruck < 60 mmHg (z. B. soziale Aspekte (z. B. für den Patienten das Krankheitsbild nachvollziehbar und damit Isolation, Frustration, • leichter Unterstrumpf für Patienten, die nachts eine • Zehendruck < 30 mmHg oder verbundene Therapieoptionen verständlich.2 Berufs- Depression) Kompressionsversorgung benötigen • TcPO2 < 20 mmHg (Fußrücken) unfähigkeit) Positive Effekte Zusätzlich für die AG-Variante: • dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III + IV) • Therapie wird nachvollziehbar durch das • Ulcus cruris venosum mit Varikose und / oder Ödem des • septischer Phlebitis therapeutische • erhöht die Wahrscheinlichkeit des Therapieerfolges Unterschenkels und / oder des Oberschenkels • Phlegmasia coerulea dolens Netzwerk • Ulcus cruris postthromboticum vom Mehretagentyp • Patienten werden Partner im Versorgungsprozess (Becken und / oder Oberschenkel und / oder Unterschenkel) In folgenden Fällen sollte die Therapieentscheidung unter Abwägen • ermöglicht Selbstmanagement von Nutzen und Risiko sowie der Auswahl des am besten geeigneten • steigert die Versorgungsqualität VenoTrain ulcertec 46 – strong Kompressionsmittels getroffen werden: Physische Aspekte • steigert die Patientenzufriedenheit • Kompressionsklasse 3 (34 – 46 mmHg), Unterstrumpf mit • ausgeprägte nässende Dermatosen (z. B. Schmerzen, Geruch/ mittlerer Kompression, der in Kombination mit dem • Unverträglichkeit auf Kompressionsmaterial Exsudat) • steigert die Lebensqualität Oberstrumpf einen Kompressionsdruck im oberen Bereich • schwere Sensibilitätsstörungen der Extremität der Kompressionsklasse 3 ergibt • fortgeschrittene periphere Neuropathie (z. B. bei Diabetes mellitus) • Unterstrumpf mit mittlerer Kompression bei Verträglichkeit und • primär chronische Polyarthritis Durch soziale, psychische und physische Aspekte kann die Lebens- guter Akzeptanz von einer Kompressionsversorgung in der Nacht qualität negativ beeinflusst werden. Eine abgestimmte Behandlung • Venöse Ulzera mit schlechter Heilungstendenz und die Beziehung zum therapeutischen Team hat positive Effekte auf die Patientensituation. DER VORTEIL VON VENOTRAIN ULCERTEC FÜR IHRE PATIENTEN IM VERGLEICH ZUM KOMPRESSIONSVERBAND1: VenoTrain® ulcertec Phlebologischer Kompressionsverband NUTZUNG UND WIRKUNG VON MEDIZINISCHEN KOMPRESSIONSSTRÜMPFEN Wirksamkeit stabiler Arbeits- und Ruhedruck über den gesamten Verband lockert sich häufig nach wenigen Stunden, Die repräsentative Umfrage des Institutes für Demoskopie Tragezeitraum, kontinuierliche Wirkung komprimierende Wirkung infolgedessen beeinträchtigt Allensbach im Auftrag von eurocom e. V. zeigt, dass die Aufklärung des Patienten ein wichtiger Baustein für den Therapieerfolg ist.3 Anlegen einfache Handhabung, aufwändige Bandagierungstechnik, 100% kann vom Patienten selbst erfolgen geschultes Fachpersonal erforderlich Bei Aufklärung über den richtigen Gebrauch wirken die Kompressionsstrümpfe tendenziell 80% sehr gut und gut. Adhärenz trägt sich wie ein normaler Strumpf, gewohntes kann Einschnürungen verursachen, verrutschen, ge- Die Therapietreue verbessert sich, wenn das Schuhwerk kann problemlos getragen werden, wohntes Schuhwerk kann nicht getragen werden und Hilfsmittel im Folgetermin kontrolliert wird und kein Verrutschen erwirkt keine einheitliche Druckverteilung 60% eine erneute Verordnung erfolgt. 40% Therapieerfolg schnellere Abheilung und kürzere Behandlungsdauer langsamere Abheilung und längere Behandlungsdau- durch konstanten therapeutisch notwendigen Druck er durch nachlassenden Anpressdruck viel oder sehr viel geholfen 20% nicht so viel oder gar nicht geholfen Wirtschaftlichkeit 2 3 Therapie- bzw. Prozesskosten niedrig Therapie- bzw. Prozesskosten hoch 0 Arzt hat das Hilfsmittel erklärt Arzt hat das Hilfsmittel nicht erklärt 1 Jünger, M., Wollina, U., Kohnen, R. et al. (2004). Curr Med Res Opin, 20(10), 1613-1623. 2 Stahl, H.-W. (2004). Betriebswirtschaftlicher Vergleich unterschiedlicher Therapieverfahren zur Behandlung des Ulcus cruris venosum im Rahmen der Ulcertec-Studie. 1 Leitlinie: Lokaltherapie chronischer Wunden bei den Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus, AWMF-Registernummer 091/001, Stand 06/2012; S. 37. 3 Dissemond J., Protz K., Moelleken M., Kröger K. (2019). Kompressionstherapie bei Patienten mit Ulcus cruris – welche Kosten entstehen wirklich? 2 Protz, K. et al. (2019). Edukation von Menschen mit Ulcus cruris venosum und ihren Angehörigen in der ambulanten Versorgung – Dtsch Med Wochenschr, 144(16), e94-e101. Anwendung, Möglichkeiten, Grenzen. WUNDmanagement 6/2019; 13; 288-294. 3 Repräsentative Umfrage des Institutes für Demoskopie Allensbach im Auftrag von eurocom e. V. (2019).
8 9 HÄUSLICHE VERSORGUNG EMPFEHLUNGEN ZUR VON MENSCHEN MIT EDUKATION THERAPIE DES ULCUS EDUKATION CHRONISCHEN WUNDEN1 CRURIS VENOSUM LEITLINIE ZUR KOMPRESSIONSTHERAPIE1 Vorrangige Versorgung im häuslichen Bereich Verbesserte Kommunikation zwischen ambulanter Pflege Medizinische Kompressionstherapie ist integraler Bestandteil der Es gibt Studien, die eine bessere Adhärenz bei medizinischen Kom- • Die Versorgung von Menschen mit chronischen und schwer hei- und ärztlicher Praxis Therapie phlebologischer Krankheitsbilder (S. 6). Die Wirksamkeit ist pressionsstrümpfen (MKS) als bei PKV beschreiben (S. 21). lenden Wunden soll vorrangig im eigenen Haushalt erfolgen. • Die Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden wissenschaftlich bestätigt (S.26). Im Rahmen der Erstverordnung von MKS sollte aus hygienischen • Ist die Versorgung der chronischen und schwer heilenden Wunde bedingt eine enge Absprache zwischen allen Beteiligten und erfor- Gründen immer eine Wechselversorgung verordnet werden (S. 14). aufgrund der Komplexität der Wundversorgung oder der Gege- dert eine gute Zusammenarbeit zwischen Arztpraxis, Bei der Verordnung ist neben dem erforderlichen Druck und den benheiten in der Häuslichkeit voraussichtlich nicht im Haushalt ambulantem Pflegedienst und Patient. individuellen Patientenvorlieben auch das am besten geeignete Bei körperlichen Einschränkungen oder auch altersbedingten der oder des Versicherten möglich, soll die Wundversorgung • Veränderungen im Heilungsverlauf fallen dem Pflegedienst be- Material zu berücksichtigen, da die Wirkung auch von den Material- Kraftminderungen, die zu Problemen beim An- und Ausziehen der durch spezialisierte Einrichtungen (z. B. ambulante Pflege- sonders während der regelmäßigen Verbandwechsel auf. Dieser eigenschaften abhängig ist (S. 7). MKS führen, sollten geeignete An- und Ausziehhilfen, z. B. VenoTrain dienste, Wundzentren) außerhalb der Häuslichkeit erfolgen. unterrichtet die behandelnde Ärztin bzw. den behandelnden Arzt glider, nach individueller Beratung auf einem separaten Rezept Das muss aus der Verordnung hervorgehen. zeitnah über solche Entwicklungen oder mögliche Veränderungen Nach initialer Entstauungsphase ist die Therapie bei Menschen verordnet werden (S. 15). der häuslichen Pflegesituation. Hierdurch wird eine eventuelle mit Ulcus cruris venosum vom phlebologischen Kompressions- Therapieanpassung initiiert. Dies kann, unter Berücksichtigung verband (PKV) auf zweilagige Ulkus-Kompressionsstrumpfsysteme Das Tragen von MKS reduziert die Rezidivrate signifikant (S. 26). Ärztliche Verordnung und Genehmigung durch die Krankenkasse des Datenschutzes, auch durch Übermittlung von Auszügen aus umzustellen. Zur Förderung der Adhärenz ist der Patient über Sinn und Zweck • Ambulante Pflegedienste sind zunächst an die ärztliche Verord- der Wunddokumentation erfolgen. Somit besteht die Möglichkeit, der Kompressionstherapie aufzuklären. Patienten sind zu nung und bei Vorliegen der Genehmigung der Krankenkasse an schneller entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Zur längerfristigen Therapie, d. h. bis zur Abheilung des UCV, können regelmäßiger Fußgymnastik und zu Gehübungen aufzufordern und diese gebunden. Strumpfsysteme wie VenoTrain ulcertec zum Einsatz kommen. darin anzuleiten (S. 25). • Verbandmittel werden entsprechend der medizinischen Notwen- digkeit eingesetzt und unterliegen dem Wirtschaftlichkeitsgebot. • Für eine bessere Versorgung chronischer und schwer heilender Wunden ist die Verständigung aller Beteiligten wichtig, die VERORDNUNG VON VENOTRAIN ULCERTEC Therapiehoheit liegt in ärztlicher Hand. X Ziel: Wundheilung, Unterstützung des venösen Rückflusses, Unterstützung des Lymphabflusses REZEPTBEISPIEL VenoTrain ulcertec Erforderliche Rezeptangaben: • Anzahl • Strumpflänge: A – D Wadenstrumpf; A – G Schenkelstrumpf ARZT PFLEGE- • Indikation und Diagnose DIENST • Hilfsmittelnummer oder Bezeichnung des Hilfsmittels 1. Verordnung 1706081003 VenoTrain ulcertec, AD 2. Verordnung 1799992024 (Unterstrumpf-Set) • Maßanfertigung bei Bedarf vermerken florides Ulcus cruris venosum ohne Ödem (CEAP-Stadium 6);1 Unterstrumpf-Set (AD) aus hygienischen Gründen als Austausch erforderlich Da es verschiedene Materialien mit unterschiedlicher Elastizität und Wirksamkeit gibt, ist oft eine Produktangabe sinnvoll. Es ist ärztliche Aufgabe, das Hilfsmittel entsprechend auszusuchen. PFLEGERISCHE PHYSIO- WUND- PATIENT THERAPEUT Das An- oder Ausziehen von medizinischen Kompressionsstrümpfen VERSORGER ist verordnungsfähig bei2: • einer erheblichen Einschränkung der Grob- und Feinmotorik der oberen Extremitäten oder • einer starken Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit oder • einer starken Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit oder Realitätsverlust, sodass die Adhärenz bei der Therapie nicht SANITÄTS- sichergestellt ist oder ANGEHÖRIGE HAUS • entwicklungsbedingt noch nicht vorhandener Fähigkeit, die Leistung zu erlernen oder selbstständig durchzuführen. In die Therapie eines Menschen mit Ulcus cruris venosum sind verschiedene Akteure eingebunden. Zur Ermöglichung eines selbständigen An- und Ausziehens ist jeweils die Verordnung von An- und Ausziehhilfen (z. B. VenoTrain glider) auf einem separaten Rezept als Hilfsmittel in Betracht zu ziehen. 1 Leitlinie: Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten, AWMF-Registernummer 037/009, Stand 12/2018; Zahlen in Klammern entsprechen den Seitenzahlen der Leitlinie. 1 Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Häuslichen Krankenpflege-Richtlinie: Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden 2 Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Häuslichen Krankenpflege-Richtlinie: Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden.
10 11 KOMPRESSIONSTHERAPIE ZUBEHÖR NACH ABHEILUNG DES REZIDIV- PROPHYLAXE ZUR UNTERSTÜTZUNG DER ANZIEHHILFEN, STRUMPFPFLEGE ULCUS CRURIS VENOSUM KOMPRESSIONSTHERAPIE Ohne geeignete Gegenmaßnahmen erleidet ungefähr ein Drittel der Besonders gefährdet sind Personen mit venösen Ulzera und mit Zur Erleichterung des Umgangs mit medizinischen Betroffenen innerhalb des ersten Jahres nach Heilung eines UCV kombinierten venösen und arteriellen Durchblutungsstörungen. Kompressionsstrümpfen dienen An- und Ausziehhilfen, bereits wieder einen Rückfall. z. B. VenoTrain glider oder VenoTrain glider plus. Varizen; 14,3 % 16,7 % vier oder mehr Rezidive Ödem; 13,4 % Dermatoliposklerose; 80,5% Typische begleitende Symptome der CVI sind Hauttrockenheit, andere; 3,6 % abgeheiltes 50 % 16,7 % Rötungen, Schuppungen und Juckreiz, welche durch die Ulcus cruris zwei oder drei venosum; 16,7% kein Rezidiv Rezidive Kompression noch verstärkt werden können. kein Venenbefund; Besenreiser / retikuläre 9,6 % Daher ist die individuell angepasste, tägliche Hautpflege Varizen; 59,1 % mit hypoallergenen Produkten (z.B. Bauerfeind Pflegeschaum) HAUTPFLEGE 16,7 % eine wichtige begleitende Maßnahme. ein Rezidiv florides Ulcus cruris venosum; 2,8% Anzahl der Rezidive nach Abheilung des Ulcus cruris venosum1 2 THERAPIEKONZEPT BEI ULCUS CRURIS VENOSUM Die wichtigste Gegenmaßnahme, um einem Rückfall zu vermeiden, ist das konsequente Tragen eines medizinischen Die Kompressionstherapie ist der Schlüssel zur erfolgreichen stadiengerechten Therapie des UCV. Kompressionsstrumpfes während des Tages. Dafür bietet das Bauerfeind-Portfolio eine Auswahl: Florides Florides Ulcus cruris venosum Ulcus cruris venosum Abgeheiltes mit Ödem ohne Ödem Ulcus cruris venosum VenoTrain® ulcertec VenoTrain® impuls VenoTrain® soft VenoTrain® cocoon Rezidivprophylaxe Kompressionstherapie Kompressionstherapie mit medizinischen mit Kurzzugbinden mit VenoTrain® ulcertec Kompressionsstrümpfen VenoTrain® Stationär/Ambulant Ambulant Ambulant 1 Bonner Venenstudie der DGP (Phlebologie 1 / 2003; 32: 1-14). Selbstmanagement 2 Leitlinie: Lokaltherapie chronischer Wunden bei den Risiken CVI, PAVK und Diabetes mellitus, AWMF-Registernummer 091/001, Stand 06/2012; S. 34
12 Rev. 1 – 2021-05_271 0910 2010 001 BAUERFEIND AG ÖSTERREICH SCHWEIZ Triebeser Straße 16 Bauerfeind Ges.m.b.H. Bauerfeind AG 07937 Zeulenroda-Triebes Hainburger Straße 33 Vorderi Böde 5 Germany 1030 Wien 5452 Oberrohrdorf T +49 (0) 36628 66-2000 T +43 (0) 800 4430130 T +41 (0) 56 485-8242 F +49 (0) 36628 66-2999 F +43 (0) 800 4430131 F +41 (0) 56 485-8259 E info@bauerfeind.com E info@bauerfeind.at E info@bauerfeind.ch BAUERFEIND.COM
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