Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital

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Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital
Die Knieprothese
Patienteninformation

Ein Krankenhaus der Katholischen Kliniken Emscher-Lippe GmbH im katholischen
Leistungsverbund der St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH
Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital
Unser Knie

Inhalt                                                                                                  Unser Knie
| Unser Knie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .3     Wie funktioniert unser Knie?

| Diagnose Kniearthrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4                    Das Knie ist ein Dreh-Scharniergelenk und das größte          Für ein perfektes Gleitverhalten sind die Gleitflächen
                                                                                                        Gelenk im menschlichen Körper. Bei normaler Bean-             aller Gelenkpartner mit einer Knorpelschicht über-
| Das künstliche Gelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8                  spruchung wird das Knie oft mit mehr als dem                  zogen. Zwischen dem Ober- und Unterschenkelkno-
                                                                                                        Sechsfachen des Körpergewichts belastet, gleichzeitig         chen liegen die Menisken, die die lastübertragenden
| Die Knie-OP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13       muss es eine ausreichende Beweglichkeit gewähr-               Flächen der beiden Gelenkpartner vergrößern.
                                                                                                        leisten. Das Knie besteht aus zwei einzelnen Gelenken,
| Reha & praktische Ratschläge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17                            dem Kniescheibengelenk (Femoropatellar-gelenk)
                                                                                                        und dem eigentlichen Kniegelenk (Femorotibial-
                                                                                                        gelenk). Der Oberschenkelknochen (Femur), das
                                                                                                        Schienbein (Tibia) und die Kniescheibe (Patella) bilden
                                                                                                        dabei die knöchernen Gelenkpartner.
                                                                                                                                                                                                           Oberschenkelknochen

Liebe Patientin, lieber Patient,                                                                                                                                  Kniescheibe

Sie haben sich entschlossen, Ihr Kniegelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen. Das künstliche Knie-
gelenk wird Ihnen wieder zu mehr Schmerzfreiheit und Beweglichkeit verhelfen.
                                                                                                                                                                  Knorpel
                                                                                                                                                                                                                      Meniskus

Lesen Sie, wie Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen die Operation (OP) vorbereitet und was vor, während und
nach der OP geschieht. Zudem möchten wir Ihnen einige Tipps und Hilfestellungen an die Hand geben,
damit Sie bestens für den Eingriff vorbereitet und informiert sind.
                                                                                                                                                                                                                    Schienbein

                                                                                                                                                                  Wadenbein

2                                                                                                                                                                                                                              3
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Diagnose Arthrose

                                Diagnose Arthrose

                                Die Kniegelenkarthrose – auch Gonarthrose – ist eine    Ursache von Arthrose

                 Kniearthrose   häufig im höheren Alter auftretende Erkrankung des
                                Kniegelenks. Dabei kommt es zu einem Verschleiß         Für das Auftreten einer Arthrose kann es viele unter-
                                der Knorpeloberfläche von Oberschenkelknochen           schiedliche Faktoren geben. Ihr Alter und der allge-

Ursachen
                                und Schienbein, d.h. dabei wird die Knorpelschicht,     meine Verschleiß der Gelenke über die Jahre begüns-
                                die das Gelenk schützen soll, zerstört und kann nicht   tigen das Auftreten von Kniegelenkarthrosen.
                                mehr als Stoßdämpfer wirken. Die Knochen reiben
                                dann direkt aneinander, sie werden abgenutzt und

                &
                                können sich sogar verformen.                            Weitere Risiken:

 Symptome
                                                                                         ❙ Überbeanspruchung bzw. Überlastung
                                Welche Symptome können auftreten?                           (z.B. bei Übergewicht, X- oder O-Beinstellung)
                                                                                         ❙ Gelenkentzündungen (z.B. durch rheumatische
                                 ❙ Schmerzen bei Belastung/morgendliche                     oder metabolische Störungen)
                                    Anlaufschmerzen                                      ❙ Unfälle und Verletzungen (z.B. bei Verletzungen
                                 ❙  Ruheschmerzen/Nachtschmerzen                            des Bandapparates)
                                 ❙ Knieschmerzen                                         ❙ Osteoporose (Knochenschwund)
                                 ❙ Bewegungsumfang des Kniegelenks ist
                                    eingeschränkt
                                 ❙ Verminderte Gehstrecke
                                 ❙ Instabilität
                                 ❙ Zunehmende X- oder O-Beinstellung

  Das erkrankte Kniegelenk

                                                                                                                                                5
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Diagnose Arthrose

                                                                                                                    Was leistet eine konservative Behandlung?              Was können Sie selbst tun

                                                                                                                    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Beschwer-   Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob eine Ernährungs-
                                                                                                                    den einer Kniearthrose durch konservative Therapien    umstellung und/oder eine Gewichtsabnahme Ihren
                                                                                                                    zu behandeln. Dazu gehören zum Beispiel:               Beschwerden und dem Gelenk hilft. Betreiben Sie
                                                                                                                                                                           nach Absprache leichten gelenkschonenden Sport
                                                                                                                     ❙   Kälte- und Wärmeanwendungen                       wie z. B. Wassergymnastik. Vermeiden Sie außerdem
                                                                                                                     ❙   Elektrotherapeutische Anwendungen                 eine „Schonhaltung“, um das Gelenk zu entlasten.
                                                                                                                     ❙   Orthopädische Schuheinlagen                       Hierdurch treten am Gelenk und an den Bändern
                                                                                                                     ❙   Medikamente gegen Gelenkreizungen                 meist weitere Komplikationen auf. Spezielle Bewe-
                                                                                                                     ❙   Nahrungsergänzungsmittel                          gungsübungen sollen Ihnen helfen, den Alltag besser
                                                                                                                     ❙   Schmerztherapien                                  zu bewältigen. Eine professionell angeleitete Physio-
                                                                                                                     ❙   Radiosynoviorthese                                therapie kann Sie dabei unterstützen.
                                                                                                                     ❙   Physiotherapie
                                                                                                                     ❙   Akupunktur

Welche Diagnoseverfahren gibt es?

                                                           Das erkrankte Kniegelenk   Kniegelenk mit Endoprothese
Röntgenbild (im Stand)
Das Bestrahlen der Körperteile mit Röntgenstrahlen
wird in Bildern dargestellt, die als Röntgenbilder oder
Röntgenaufnahmen bezeichnet werden.
                                                          Wie behandelt man eine
Magnetresonanztomographie (MRT)                           Arthrose am besten?
Das MRT ist ein bildgebendes Verfahren ohne
Strahlenbelastung, das zur Darstellung von Struktu-       Komplett heilen kann man eine Arthrose heute noch
ren und Funktionen der Gewebe und Organe einge-           nicht. Die Medizin bietet aber bewährte Behandlungs-
setzt wird.                                               methoden, die sich nach Ihnen als Patient und Ihrem
                                                          Gesundheitszustand richten. Die konservative Be-
Computertomographie (CT)                                  handlung, also ohne Operation, versucht Beschwer-
Die Computertomographie ist ein Verfahren zur             den zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern.
schichtweisen Darstellung von Knochenstrukturen           Bleiben diese Therapien ohne Erfolg, hilft das Einset-
auf Basis von Röntgenstrahlung. Die Untersuchung          zen eines künstlichen Gelenkes, um Ihnen wieder
ist schnell durchführbar und sehr präzise.                mehr Lebensqualität zu schenken.

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Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital
Das künstliche Gelenk                                                                                                                                      Das künstliche Gelenk

Das künstliche Gelenk

Wenn nur noch eine Operation hilft
                                                                                                                Femur-
                                                                                                                komponente
Erst wenn alle konservativen Möglichkeiten ausge-
schöpft sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen über eine Opera-
tion sprechen. Ziel ist, dass Ihre Lebensqualität
wieder deutlich verbessert wird. Das Implantieren
von künstlichen Kniegelenken hat in der Medizin
eine lange Geschichte und gehört mittlerweile zu
den häufigsten Eingriffen. Implantate, Technologien                                                             Gleitfäche aus
und Methoden wurden seitdem kontinuierlich                                                                      hochvernetztem
                                                                                                                Polyethylen
weiterentwickelt.                                                                                                                 Knieimplantate sind je nach Krankheitsbild und Sta-
                                                                                                                                  dium der Erkrankung in Form, Größe und Material
                                                          Kniegelenk mit Endoprothese
                                                                                                                                  unterschiedlich. Abhängig von der jeweiligen Situa-
Wie ist ein künstliches                                                                                                           tion bzw. den individuellen Bedürfnissen kann der
Kniegelenk aufgebaut?                                                                                                             Arzt die beste Lösung für jeden einzelnen Patienten
                                                         Inzwischen passen sich moderne Implantate und                            finden.
Das künstliche Gelenk, auch Endoprothese genannt,        Operationstechniken immer individueller an die
                                                                                                                Tibiakomponente
ersetzt die erkrankten Gelenkteile, die durch ihren      jeweiligen Bedürfnisse und Gegebenheiten jedes                           Das künstliche Kniegelenk besteht aus drei Teilen:
Verschleiß die Beschwerden verursachen. Beim Knie-       einzelnen Patienten an und sollen für eine beschwer-                     einer Oberschenkelprothese (Femurkomponente),
gelenk werden in der Regel nur die erkrankten Gleit-     defreie Beweglichkeit nach einer Arthrose sorgen.                        einer Unterschenkelprothese (Tibiakomponente) und
flächen des Gelenks ersetzt. Die Femurkomponente         Seit einigen Jahren findet, neben dem herkömmli-                         dem sog. Inlay, das als Gleitkomponente zwischen
für den Oberschenkel gleitet dabei auf einem speziel-    chen Gelenkersatz, die patientenindividuelle Instru-                     den beiden Teilen liegt. Die Femur- und Tibiakompo-
len Kunstoff (Polyethylen), der auf der Tibiakompo-      mentierung immer mehr Anwendung. Hierbei                                 nente des künstlichen Kniegelenks bestehen in der
nente für das Schienbein fixiert ist. Alle Elemente      werden spezielle Instrumente individuell für Ihre OP                     Regel aus Kobalt-Chrom-Legierungen, die Gleitfläche
eines künstlichen Kniegelenks arbeiten nach dem          angefertigt, um so das für Sie optimale Implantat                        des künstlichen Gelenks aus einem speziellen, sehr
Vorbild des natürlichen Gelenks zusammen.                passgenau einsetzen zu können.                                           glatten und körperverträglichen Kunststoff.

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Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital
Das künstliche Gelenk                                                                                                                                                                                 Das künstliche Gelenk

Wie ist die Prothese mit dem Knochen verbunden?                                                                 Wie lange hält ein Knieimplantat?

Um das Implantat fest mit dem Knochen zu verbin-          Bei der biologischen Verankerung wird das Prinzip     Ein künstliches Gelenk ist trotz seiner hohen Leistungs-
den, werden verschiedene Verankerungsformen               der zementfreien Verankerung verfolgt. Dies be-       fähigkeit niemals gleichwertig mit einem gesunden
verwendet. Man unterscheidet in eine zementierte,         deutet, dass die Implantatoberfläche direkt mit       natürlichen Gelenk. In der wissenschaftlichen Litera-
hybride und zementfreie Prothesenverankerung.             dem Knochen in Kontakt steht und eine biologi-        tur wird das durchschnittliche Risiko für einer
Bei der hybriden und zementierten Versorgung              sche Einheilung/Verwachsung „Osseointegration“        Wechseloperation von maximal 1 % pro Implanta-
geschieht dies mit Knochenzement. Hierbei wird die        erfolgt. Der Knochen bleibt weiter aktiv, verwächst   tionsjahr angegeben. Somit halten viele Prothesen
Tibiakomponente (hybride Verankerung) und in              mit der Knieprothese und bildet eine biologische      sogar ein Leben lang. Ursachen für eine frühzeitige
manchen Fällen auch die Femurkomponente                   Einheit. Bei der zementfreien Verankerung sind        Lockerung des künstlichen Gelenks sind z. B.:
(zementierte Verankerung) mittels eines schnell           Form und Oberfläche der Implantate von entschei-
aushärtenden Kunststoffes (Knochenzement) mit             dender Bedeutung. Die stabile und dauerhafte            ❙   Infektionen
                                                                                                                                                                            Knieprothese
dem Knochen verbunden. Diese Verankerungsform             Verankerung ist Grundvoraussetzung für die Lebens-      ❙   Instabilität
hat sehr schnell, schon kurz nach der Operation, die      dauer des künstlichen Gelenkes.                         ❙   Knochenqualität
maximale Stabilität erreicht.                                                                                     ❙   Begleiterkrankungen/Schmerzen
                                                                                                                  ❙   begleitende Faktoren wie z. B. Übergewicht           Kann man auf eine Prothese
                                                                                                                  ❙   zu starke oder falsche Belastung                     allergisch reagieren?
     Knochenzement                                                                                                ❙   Knochenbrüche
                                                                                                                                                                           Informieren Sie bitte im Vorfeld Ihren Arzt über vor-
                                                                                                                                                                           handene Allergien. Er wird Sie über Risiken und
                                                                                                                                                                           Alternativen aufklären. Es gibt jedoch mittlerweile
                                                                                                                                                                           sehr gute Materialalternativen für potenzielle Allergi-
                                                                                                                                                                           ker. Bitte denken Sie im Gespräch aber auch daran,
                                                                                                                                                                           Ihren Allergiepass mitzubringen und vorhandene Reak-
                                                                                                                                                                           tionen auf Medikamente oder z. B. Latex zu erwähnen.

 zementierte Verankerung   hybride Verankerung    zementfreie Verankerung

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Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital
Die Knie-OP

Die Knie-OP
Was können Sie vor der Operation tun                                                                          
Nicht nur der Arzt, sondern auch Sie können viel zum          Checkliste „Krankenhausaufenthalt“
Gelingen vor und nach der Operation beitragen.
Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die Ihnen             Krankenkassenkarte (soweit vorhanden)
den Alltag erleichtern können. Gut vorbereitet kann
Ihre Genesung nach der Operation schneller voran-              Einweisungsschein vom einweisenden Arzt
schreiten. Sie sollten schon jetzt an einige Dinge den-
ken und Vorkehrungen treffen.
                                                               persönliche Medikamente
                                                               Angaben zu bekannten Allergien
Stocken Sie Ihre Lebensmittelvorräte auf. So ersparen
Sie sich unnötige Einkäufe. Wenn Sie kochen, sollten           Kontaktadressen mit Telefonnummern
Sie jetzt größere Portionen zubereiten und davon                  Ihrer Ansprechpartner, Freunde & Bekannten
einzelne Mahlzeiten zum späteren Aufwärmen in
kleinen Behältern einfrieren. Räumen Sie alle Dinge,           Schlafanzüge/Nachthemden (aufknöpfbar)
die Sie oft benutzen, auf eine Höhe zwischen Taille
und Schulter, denn in den ersten Wochen werden Sie
                                                               Gehhilfen/Gehstock
in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sein.                 Pflegeartikeln (Zahnbürste, Zahnpasta, Seife etc.)
Es gibt einige Hilfsmittel, die Ihnen nach der OP im           Jogginganzug und/oder Bademantel
Alltag helfen können. Zum Beispiel ein langer Schuh-
löffel, für ein leichteres Ankleiden des Schuhwerks            Röntgenaufnahmen, Untersuchungsberichte
oder ein Handgriff an der Dusche, für einen sicheren              (soweit vorhanden)
Ein- und Ausstieg. In Ihrer Klinik hat man viel Erfah-
rung mit Dingen, die das Leben nach der Operation
                                                               Sportschuhe (wenn möglich mit Klettverschluss)
erleichtern können. Sprechen Sie das Thema ruhig an            langer Schuhlöffel
und man wird Ihnen sicher wertvolle Tipps mit nach
Hause geben können.                                            Umhängetasche/Rucksack
                                                               Etwas Bargeld

                                                          
                                                                                                         13
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Die Knie-OP                                                                                                                                                                                                          Die Knie-OP

Was Sie selbst noch tun können                                                                                      Was passiert während der OP?

Eine gute Fitness kann dazu beitragen, schneller wie-    arbeiter alles über Ihren Aufenthalt im Krankenhaus.       Um das Kniegelenk perfekt auf Ihre persönliche           komponente eingeklickt. Alle drei Teile ergeben das
der auf den Beinen zu sein. Sprechen Sie mit Ihrem       Bei Fragen zur Narkose, Medikamenten und Ernäh-            Knochenbeschaffenheit, Ihre Anatomie und Bedürf-         neue Kniegelenk.
Arzt über Art und Umfang Ihrer sportlichen Betäti-       rung steht man Ihnen gerne Rede und Antwort.               nisse abzustimmen, wählt Ihr Arzt die passende
gung. Je besser Sie in Form sind, umso schneller                                                                    Femur- und Tibiakomponente aus. Im nächsten
kann Ihr Körper die Belastungen einer OP auch weg-                                                                  Schritt werden die verschlissenen Gelenkoberflächen      Die Operation im Überblick
stecken. Sollten Sie Übergewicht haben, wäre es jetzt                                                               am Oberschenkel und Schienbein präzise entfernt
der passende Zeitpunkt, etwas dagegen zu tun.                                                                       und der verbleibende Knochen für das Implantat             1   Schnittblöcke werden auf Ober-/
Jedes fehlende Gramm, das Sie vor der Operation ab-                                                                 vorbereitet. Der Knochen wird dabei so modelliert,             Unterschenkelknochen aufgesetzt
nehmen können, senkt die Belastung für das neue                                                                     dass das Implantat passgenau in seiner knöchernen          2   Femurkomponente wird eingesetzt
Gelenk deutlich. Mit dem Rauchen aufzuhören kann                                                                    Umgebung Platz findet. Je nach Art der verwende-           3   Tibiakomponente wird eingesetzt
ebenfalls für Ihre schnellere Genesung hilfreich sein,                                                              ten Prothese wird die Knieprothese entweder im Kno-        4   Das Kunststoffinlay wird in die
ziehen Sie deshalb ernsthaft in Erwägung mit dem                                                                    chen einzementiert, zementfrei eingesetzt oder                 Tibiakomponente eingeklickt
Rauchen aufzuhören. Wissen entspannt und beru-                                                                      verschraubt. Im Anschluss wird eine extrem glatte          5   Femur-, Tibiakomponente und Kunststoffinlay
higt. Fragen Sie deshalb gerne den Arzt oder die Mit-                                                               und abriebarme Gleitfäche aus Kunststoff in die Tibia-         ergeben das neue Kniegelenk

                                                                                                 Der künstliche
                                                                                                 Kniegelenkersatz

Welche Narkoseform ist geeignet?

In der Regel erfolgt die Einweisung in das Kranken-
                                                         Spinalanästhesie (Teilnarkose)
                                                         Hierbei wird durch Injektion eines Betäubungsmittels
                                                         in Höhe der Lendenwirbelsäule eine Betäubung der
                                                                                                                          ①                      ②                       ③                   ④                       ⑤
haus am Tag vor der geplanten Operation. Meist wer-      unteren Körperhälfte erreicht.
den dann Ihre persönlichen Daten abgefragt und
Ihnen die Station und das Zimmer zugewiesen. Im          Allgemeinanästhesie (Vollnarkose)
weiteren Verlauf wird ein Anästhesist mit Ihnen die      Bei einer Vollnarkose wird der Patient in einen künst-
geplante Narkose besprechen. Heute werden künstli-       lichen Schlaf versetzt. Sowohl das Bewusstsein des
che Kniegelenke sowohl unter Vollnarkose als auch        Patienten als auch sein Schmerzempfinden werden
mit Hilfe einer Spinalanästhesie eingesetzt.             dabei ausgeschaltet.

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Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital
Die Knie-OP                                                                                                                                                                             Reha & praktische Ratschläge

Was bedeutet „minimal-invasiv“?                        Welche Risiken können auftreten?

Heute sind bei einer Kniegelenkimplantation ver-       Allein in Deutschland werden jährlich mehr als          Reha & praktische Ratschläge
schiedene minimal-invasive Verfahren anwendbar.        160.000 Knieprothesen implantiert. Damit zählt diese
Hierbei gilt es so wenig Weichteilgewebe wie möglich   Operation zu einer der bekanntesten Behandlungs-
zu beanspruchen und zu verletzen. Die Vorteile einer   methoden. Wie bei allen Operationen birgt aber auch     Die Rehabilitation
minimal-invasiven Operation sind:                      eine Kniegelenkimplantation Risiken. Hierunter fallen
                                                       z. B.:                                                  Diese beginnt meist schon am ersten oder zweiten         oder für einige Zeit das operierte Gelenk nur zum Teil
 ❙   Schnellere Rehabilitation                                                                                 Tag nach der OP. Bei der Rehabilitation ist die Mitar-   belasten sollen, hängt von verschiedenen Faktoren
 ❙   Geringere Schmerzen                                 ❙      Verschleiß und Materialüberlastung             beit mit den Physiotherapeuten des Krankenhauses         ab wie z. B. der zementierten oder zementfreien Ver-
 ❙   Kaum Blutverlust während der OP                     ❙      Infektionen                                    von ausschlaggebender Bedeutung. Eine nach der           ankerung des Gelenkes oder der Knochenqualität.
 ❙   Keine Muskelverletzung oder -abtrennung             ❙      Eingeschränkter Bewegungsumfang                Krankenhausentlassung weitergeführte Rehabilitation
                                                         ❙      Gefäß-/Nervenschädigungen                      wird empfohlen.                                          Die folgenden Punkte betreffen Aktivitäten des täg-
                                                         ❙      Unverträglichkeiten                                                                                     lichen Lebens und zeigen, wie durch richtiges Verhal-
                                                         ❙      Knochenbrüche                                                                                           ten das neue Gelenk in der ersten Zeit entsprechend
                                                         ❙      Lockerung der Implantatkomponenten             Praktische Ratschläge für die                            geschont werden kann. Einzelheiten zur persönlichen
                                                         ❙      Verkalkungen in der Muskulatur                 Zeit nach dem Krankenhaus                                Nachbehandlung und der zeitliche Rahmen sollte in
                                                         ❙      Thrombose                                                                                               jedem Fall mit dem behandelnden Arzt abgestimmt
                                                         ❙      Schmerzen                                      Der Operateur legt im Anschluss an den Eingriff die      werden.
                                                                                                               Nachbehandlung fest. Ob Sie direkt voll belasten

                                                                                                                 Gehen

                                                                                                                 In der ersten Zeit nach der OP meist nur mit
                                                                                                                 Gehhilfe; sukzessive Belastung des operierten
                                                                                                                 Beines. Bis zur Wundheilung besondere
                                                                                                                 Schonung. Bei Patienten mit allgemeiner Geh-
                                                                                                                 unsicherheit sollten spezielle Gehtrainings zur
                                                                                                                 Stabilisierung begleitend erfolgen. Grundsätzlich
                                                                                                                 sind unebene, rutschige Wege zu vermeiden.
                                                                                                                 Immer festes Schuhwerk tragen.

                                                                                                                                                                                                                              17
Die Knieprothese Patienteninformation - St. Barbara-Hospital
Reha & praktische Ratschläge                                                                                                                        Reha & praktische Ratschläge

     Sitzen                                                                        Sport

     Sitzen Sie nicht mit überkreuzten Beinen.                                     Auf Bewegung und Sport muss in den ersten
     Das Sitzen in tiefen Sesseln und Sofas sollte                                 6 Monaten nicht verzichtet werden, jedoch gilt
     anfangs vermieden werden, da bei einer starken                                es einige Punkte zu beachten. Nach Rück-/Ab-
     Beugung des Kniegelenkes von über 90° hohe                                    sprache mit Ihrem Arzt können Sie wieder mit
     Kräfte auf das Implantat wirken. Eine Hockpo-                                 dem Sport beginnen.
     sition ist aus oben genannten Gründen ebenfalls
     zu vermeiden.                                                                 Geeignete Sportarten sind:
                                                                                    ❙ Wassergymnastik
                                                                                    ❙ Nordic Walking
                                                                                    ❙ Wandern/Spazieren
                                                                                                                                     Treppensteigen
                                                                                   Eingeschränkt:

                                Duschen, Baden und Schwimmen                       Schwimmen (Rückenschwimmen und                    Treppenabstieg: Mit der Hand am Geländer gut
                                                                                   Kraulschwimmen)                                   festhalten, Stütze und operiertes Bein zuerst auf
                                Eine rutschfeste Unterlage und ein Haltegriff an                                                     die nächste Stufe setzen und gesundes Bein bei-
                                der Wand der Dusche helfen, das Gleichgewicht      Sportarten mit hoher Beanspruchung des Kunst-     stellen.
                                zu halten und sicher zu stehen. Wannenbäder        gelenkes (Ballsportarten, sowie Sportarten bei
                                sind in den ersten Wochen zu vermeiden. Das        denen eine höhere Sturzgefahr besteht) sind       Treppenaufstieg: Immer zuerst das gesunde Bein
                                Brustschwimmen soll in den ersten 6 Monaten        wenig geeignet. Fahrradfahren und insbesondere    fest auf die nächste Stufe setzen, danach operier-
                                unbedingt vermieden werden.                        E-Bike-Fahren ist erst dann zu empfehlen, wenn    tes Bein nachziehen. Treppensteigen anfangs nur
                                                                                   eine vollständige Reaktionsfähigkeit wiederher-   mit Therapeuten und Gehhilfen.
                                                                                   gestellt ist. Extreme Überbelastungen führen zu
                                                                                   einer erhöhten Beanspruchung sowie einem er-
                                                                                   höhten Abrieb an der Prothese und verringern
                                                                                   die Lebenserwartung eines                         Auto fahren
     Liegen                                                                        Kunstgelenkes. Letztlich kann
                                                                                   daraus eine vorzeitige                            Autositz möglichst hoch einstellen. Seitlich hin-
     Beim Liegen/Schlafen (in Rückenlage) sollte auf eine Unterla-                 Lockerung entstehen.                              stellen und am Sitz Platz nehmen. Danach beide
     gerung des Knies verzichtet werden. Beim Liegen/ Schlafen                                                                       Beine gleichzeitig hineinheben. Beim Aussteigen
     in Seitlage hingegen, bietet es sich an, ein Kissen zwischen                                                                    ebenfalls zuerst beide Beine auf den Boden fest
     die Knie und Unterschenkel zu legen.                                                                                            aufsetzen, dann aufstehen.

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Nachkontrolle/Termine

Diese sollte in Abstimmung mit Ihrem Arzt im ersten Jahr zweimal im Ab-
stand von 6 Monaten, danach alle zwei Jahre einmal erfolgen. Dazu nehmen
Sie bittet Ihr letztes Röntgenbild und den Implantat-Pass mit. Jede Nach-
kontrolle soll im Patienten-Pass eingetragen werden. Dadurch haben Sie
immer den Überblick. Die regelmäßigen Kontrollen lassen mögliche Kompli-
kationen sehr früh erkennen. Bei plötzlich auftretenden starken Schmerzen
muss sofort der behandelnde Arzt aufgesucht werden.

Sie haben mit Ihrer Knieendoprothese ein hochwertiges Kunstgelenk, mit
dem Sie wieder Ihre gewünschte Lebensqualität erreichen können. Bei rich-
tiger Verhaltensweise und regelmäßigen Kontrollen können Sie davon aus-
gehen, dass das Gelenk eine lange Lebensdauer hat.

Katholische Klinik Emscher-Lippe GmbH

                                                                            Ed. 08/2021
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